alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaVersicherungsschutz7 Beträge
RubrikSonstiges
 
AutorNils8 S.8, Dautphetal / Hessen755163
Datum01.03.2013 10:132807 x gelesen
Hallo,
im Rahmen einer möglichen Satzungsänderung für den Feuerwehrverein bin ich in der hessischen Mustersatzung auf die Zweckbestimmung

"c) sich den sozialen Belangen, wie ausreichender Versicherungsschutz, der Mitglieder zu widmen."

gekommen. In diesem Rahmen hab ich mich nun versucht mit dem Versicherungsschutz zu befassen und bin wiederum z. B. auf den Florianvertrag zwischen der Sparkassenversicherung un den LFV Hessen und Thüringen gekommen.

Wie handhabt ihr es mit Versicherungen für die Mitglieder?
Was ist sinnvoll, was ist Quatsch?
Inwieweit sind Zusatzversicherungen auch für die aktive Arbeit der Mitglieder, also nicht vereinsbezogene Tätigkeiten, sondern die eigentliche Tätigkeit in einer Einsatzabteilung, machbar bzw. nötig?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen755166
Datum01.03.2013 10:351464 x gelesen
Hallo,

hierzu gab es bereist einige Threads, wenn ich mich recht entsinne. Ich habe dabei gelernt, dass man durchaus zusätzliche "Unfallversicherungen" abschließen kann, um beispielsweise EK zu versichern, die z.B. im Einsatz einen Herzinfarkt erleiden (innere Ursache, keine Leistungen Unfallkasse) usw. - finde den Thread aber nicht wieder.

Bei uns sind so genannte "Sterbekassen" üblich - hier erhalten die Hinterbliebenen eine Betrag, wenn der FW'ler verstirbt, unabhängig vom Einsatz oder währenddessen.

Is that you, John Wayne? Is this me?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNils8 S.8, Dautphetal / Hessen755168
Datum01.03.2013 10:381374 x gelesen
Geschrieben von Matthias O.finde den Thread aber nicht wieder

Habe auch nix richtiges gefunden, vll aber auch nur nach dem falschen gesucht.

Geschrieben von Matthias O.Bei uns sind so genannte "Sterbekassen" üblich

Wer richtet die ein, bzw. wer leistet im Fall der Fälle?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg755170
Datum01.03.2013 10:401426 x gelesen
Geschrieben von Matthias O.finde den Thread aber nicht wieder.

Meinst Du den hier?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen755172
Datum01.03.2013 11:201313 x gelesen
nein - liegt länger zurück

Is that you, John Wayne? Is this me?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen755173
Datum01.03.2013 11:231359 x gelesen
Hallo,

bei uns lief (läuft?) das über den Kreisfeuerwehrverband. Teilweise zahlen die Kommunen die Beiträge zu der Sterbekasse, manchmal auch die feuerwehrvereine, je nachdem wie das traditionell gewachsen ist. Hier wird m.W. der Status vor eine in 2011 erfolgten Umorganisation dargestellt. Den aktuellen Sachstand bringe ich derzeit aus dem Kopf nicht zusammen.

Is that you, John Wayne? Is this me?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8W., Linden / Hessen755184
Datum01.03.2013 15:441133 x gelesen
Geschrieben von Matthias O.hierzu gab es bereist einige Threads, wenn ich mich recht entsinne. Ich habe dabei gelernt, dass man durchaus zusätzliche "Unfallversicherungen" abschließen kann, um beispielsweise EK zu versichern, die z.B. im Einsatz einen Herzinfarkt erleiden (innere Ursache, keine Leistungen Unfallkasse) usw. -

Wir verfügen auch über eine zusätzlich Versicherung für die aktiven Einsatzkräfte. Falls Details dazu erwünscht sind, kann ich die gerne raussuchen und per pn schicken.

Gruß
Alex

"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm' nur so selten dazu" (Ödön von Horváth)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 01.03.2013 10:13 Nils7 S.7, Dautphetal
 01.03.2013 10:35 Matt7hia7s O7., Waldems
 01.03.2013 10:38 Nils7 S.7, Dautphetal
 01.03.2013 11:23 Matt7hia7s O7., Waldems
 01.03.2013 10:40 Thom7as 7B., Korntal-Münchingen
 01.03.2013 11:20 Matt7hia7s O7., Waldems
 01.03.2013 15:44 Alex7and7er 7W., Linden
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt