alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFeuerwehraustausch5 Beträge
RubrikBerufsfeuerwehr
 
AutorHara8ld 8S., Dortmund / NRW755086
Datum28.02.2013 15:075187 x gelesen
Hallo miteinander,
ich suche zur Zeit Infos zwecks einem einjährigen Feuerwehraustausch. Hab hier nur einen Beitrag dazu gefunden, der mit dem Austausch eines Kollegen aus Hamburg nach Toronto zu tun hat. Mich würde interessieren was beamtenrechtlich da so für Hürden auf einen zukommen. Ich habe den Austausch mit Absicht ins Auge gefasst, da ein Freistellungsantrag auf Grund der Personalsituation nicht mehr genehmigt wird. Beim Austausch besteht wenigstens die Möglichkeit die Stelle für ein Jahr auch wieder ausfüllen zu lassen und meines erachtens eine etwas höhere Chance einer Genehmigung.
Es gibt aber wohl auch Berufsfeuerwehren, die einen Austausch aus bestimmten Gründen nicht zulassen (welche sind das?).
Gibt es hier Kollegen die so etwas bereits probiert haben und mir Hilfen geben könnten? Interessieren würde mich vor allem Nordamerika. Als BM bin ich zudem jetzt auch noch etwas leichter zu ersetzen als späterer HBM. Und ohne Familie und Kinder scheint es für mich auch leichter.
Vielleicht habt Ihr ja ein paar Infos, Links oder Kontake zu Kollegen die mir ein klein wenig helfen können. Bin über jede Hilfe dankbar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k R8., Bergheim / NW755374
Datum03.03.2013 20:032558 x gelesen
Hallo,

auf europäischer Ebene findest Du Infos zu Austauschprogrammen unter folgendem Link

http://www.exchangeofexperts.eu/

Gruß, Frank

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 O.8, Hamburg / Hamburg755429
Datum04.03.2013 13:112131 x gelesen
Moin Harald,

auf Bitten eines befreundeten Kameraden der BF Dublin hatte ich wegen eines ähnlichen Themas hier in Hamburg nach Ansprechpartnern gesucht. Diesen habe ich für die Hamburger an unserer LFS gefunden.
Von dort habe ich ebenfalls den Hinweis auf das bereits von Frank verlinkte EU-Programm erhalten. Jedoch wird Dir das wohl leider nicht helfen können, wenn Dein Fokus tatsächlich ausschließlich auf Nordamerika liegt.

Beste Grüße aus der Hansestadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8S., Dortmund / NRW755652
Datum06.03.2013 21:531909 x gelesen
2000 Beobachter für diesen Beitrag und nur zwei antworten und eine zugeschickte PN. Ist es für Deutsche dank der gründlichen Bürokratie wirklich so schwierig so einen Erfahrungsaustausch zu organisieren? Ich bin doch sicherlich nicht der einzige der so etwas schonmal in Erwägung gezogen hat. Man betrachte nur die vielen Kommentare zu Abu Dahbi. Ich denke ich kann meine Feuerwehr bzw. Personalamt nur überzeugen, wenn ich alles schon iwie vorgekaut habe und für wichtige Fragen evtl auch schon Antworten parat habe. Dies kann ich aber nur schaffen wenn ich von euren Erfahrungen lerne. Wer hat so etwas schon probiert und ist gleich gescheitert. Wer konnte es doch durchziehen und Erfahrung sammeln?
Das oben beschriebene EU Programm hat mit dem eigentlich Austauschgedanken aber leider nicht mehr viel zu tun. Hier ist der Austausch von "Experten" auf Tage bis Wochen beschränkt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW755653
Datum06.03.2013 22:001795 x gelesen
Hallo!

Ein Austausch im Sinne von "ich mach seinen Job in den USA, er macht in der Zeit meinen Job hier in Deutschland" wird wohl so nicht funktionieren.

Gegenseitige Besuche sind insbesondere zwischen Partnerstädten nichts ungewöhnliches (hat es hier z.B. 1979 schon mit den USA gegeben), aber du wolltest ja mehr...

Gruß,
Henning

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 28.02.2013 15:07 Hara7ld 7S., Dortmund
 03.03.2013 20:03 Fran7k R7., Bergheim
 04.03.2013 13:11 Flor7ian7 O.7, Hamburg
 06.03.2013 21:53 Hara7ld 7S., Dortmund
 06.03.2013 22:00 Henn7ing7 K.7, Dortmund
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt