alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaLuftverlastung Hoehenrettung7 Beträge
RubrikTaktik
 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 753083
Datum05.02.2013 23:393286 x gelesen
Mahlzeit,

gibt es HÖRG die in Ihren Einsatzoptionen aufgefuehrt haben mittels Hubschrauber verlastbar zu sein bzw vom Hubschrauber aus operieren zu koennen?

Grüße, BeschFl

Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUli 8W., Sulz-Hopfau / Baden-Württemberg753085
Datum05.02.2013 23:541912 x gelesen
Hallo,

von der BF Stuttgart hatte ich das schon mal gelesen:
Höhenretter BF Stg trainieren mit der Luftrettung

Aber geb mal bei der bekannten Suchmaschine "höhenrettung feuerwehr hubschrauber" ein. Da kommt ne ganze Lawine an Berichten aus Frankfurt, Kaiserslautern, Wiesbaden und vieles mehr.

Uli

Meine Beiträge geben meine Sicht der Dinge und meine Meinung wieder. Deshalb schreib auch ich hier und nicht ein anderer :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW753086
Datum06.02.2013 00:001847 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Florian B.gibt es HÖRG die in Ihren Einsatzoptionen aufgefuehrt haben mittels Hubschrauber verlastbar zu sein bzw vom Hubschrauber aus operieren zu koennen?

AFAIK hat es hier in der Vergangenheit schon solche Einsätze gegeben.

Ich habe hier auf die Schnelle nur ein rund 10 Jahre altes Dokument vorliegen, in dem das aber ausdrücklich vorgesehen ist.

Allerdings hat die derzeitige Stationierungswache der Höhenretter keinen eigenen Hubschrauberlandeplatz mehr. Wobei das wohl im Ernstfall kein echtes Hindernis sein dürfte, weil die in Frage kommenden Hubschrauber ohnehin Außenlandungen machen können.

Gruß,
Henning

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8S., Delmenhorst / Niedersachsen753093
Datum06.02.2013 05:501756 x gelesen
Hallo,

die Höhenrettungsgruppe der BF Erfurt hat diese Möglichkeit hinterlegt.

Viele Grüße

VG Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt753096
Datum06.02.2013 07:491642 x gelesen
Die Höhenretter der BF Magdeburg werden bei Bedarf zu Einsätzen auch von der Hubschrauberstaffel der Polizei Sachsen-Anhalt zum Einsatzort gebracht. Ist auch schon ab und an erfolgt.
Arbeiten vom Hubschrauber aus ist nochmal eine andere Geschichte. Bei einem Einsatz hatte das der Pilot abgelehnt. Wie das hier grundsätzlich geregelt/gelöst ist, weiß ich nicht.

Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen753098
Datum06.02.2013 07:531644 x gelesen
Moin,

Wiesbaden Teil 1, Wiesbaden Teil 2, mit Hnweisen auf einen entsprechenden Einsatz.

"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Baiersdorf / Bayern753136
Datum06.02.2013 18:241595 x gelesen
Hallo Florian,

die Höhenretter der BF Nürnberg und Fürth kommen im nordbayerischen Raum bei Bedarf mit einer Maschine der Polizeihubschrauberstaffel vom Fliegerhorst Roth.

siehe auch: Einsatzübung HöRG Nürnberg

Gruß aus Franken

Stefan

Meine eigene Meinung, sonst nichts...
https://www.facebook.com/stefan.brunner.9421?ref=tn_tnmn

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 05.02.2013 23:39 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 05.02.2013 23:54 Uli 7W., Sulz-Hopfau
 06.02.2013 00:00 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 06.02.2013 05:50 Thom7as 7S., Delmenhorst
 06.02.2013 07:49 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
 06.02.2013 07:53 Matt7hia7s O7., Waldems
 06.02.2013 18:24 Stef7an 7B., Baiersdorf
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt