alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

Sortierung umschalten zurück

ThemaMissbraucht der Wehrführer die Pieper?28 Beträge
RubrikFreiw. Feuerwehr
 
AutorJan 8O., Trennewurth / Schleswig-Holstein752976
Datum04.02.2013 21:1319597 x gelesen
Moin,

was für eine Meldung.....

Die Ostsee-Zeitung meldet:

Missbraucht der Wehrführer die Pieper?

Bad Doberan (OZ) - Im seit Jahren schwelenden Streit zwischen der Feuerwehr Bad Doberan (Landkreis Rostock) und dem Feuerwehr-Verein könnte Wehrführer Olaf Schulz nun einen Schritt zu weit gegangen sein: Als die Stadtvertretung vergangene Woche über den Rauswurf des Vereins aus dem Gerätehaus abstimmen sollte, ließ Schulz seine Kameraden per Pieper zur Sitzung beordern. Die Wehr wollte durch Anwesenheit ihren Forderungen Nachdruck verleihen. Doch ob Schulz dafür den Pieper hätte nutzen dürfen, ist fraglich.
Der Pieper ist ein Alarm-Instrument. Er ist nur dafür da, um im Notfall die Retter so schnell es geht an die Einsatzstelle zu holen, sagt Heino Kalkschies, Landesbrandmeister und somit oberster Feuerwehr-Mann in MV. Die Sitzung der Stadtvertretung ist mit Sicherheit kein solcher Notfall. Er halte das Vorgehen Schulz' für fragwürdig. Der Landkreis Rostock, Herr über die Leitstelle, äußerte sich nicht zu dem Thema, bestätigte nur die Alarmierung.

Missbrauch Pieper

Kopfschüttel Jan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFeli8x H8., Winsen-Scharmbeck / Niedersachsen752985
Datum04.02.2013 22:0514889 x gelesen
Mich würde interessieren, was der Wehrführer der Leitstelle gesagt hat, warum diese alarmieren soll.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass diese einfach auf den Knopf drückt, ohne einen Grund hierfür zu kennen.

Könnte also noch kompliziert werden.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen752986
Datum04.02.2013 22:0814704 x gelesen
Geschrieben von Felix H.Ich kann mir kaum vorstellen, dass diese einfach auf den Knopf drückt, ohne einen Grund hierfür zu kennen.

Der Grund ist doch einfach. Ein Vertreter der für den Ort zuständigen Gefahrenabwehrbehörde hat die Alarmierung der dortigen Feuerwehr angefordert.

MkG
Marc

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFeli8x H8., Winsen-Scharmbeck / Niedersachsen752988
Datum04.02.2013 22:2114543 x gelesen
Durch die Tatsache, das wir mit Einsatzstichwort alarmiert werden habe ich vorschnell geschloßen, das es erforderlich sei mehr zu sagen als einfach nur "Alarmierdoch einfach mal."

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8G., Berlin / Berlin752994
Datum04.02.2013 22:5714330 x gelesen
Mit einem DME kann man nicht nur alarmieren sondern auch informieren...
Man sollte nicht immer alles glauben was in der Zeitung steht bzw. wie es in der Zeitung steht. Ich denke da wird wohl auch eine Gegendarstellung folgen.

Oben gemachte Ausführungen spiegeln ausschließlich meine eigene und persönliche Meinung wieder. Diese hat nichts mit meiner Dienststellung, meinem Arbeitgeber bzw. Dienstherren oder ähnlichem zu tun.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 752995
Datum04.02.2013 22:5914189 x gelesen
Geschrieben von Christian G.Mit einem DME kann man nicht nur alarmieren sondern auch informieren...

Das kann man auch mit analogen Meldern.
IMO wird hier ein Problem geschaffen das keines ist.

Grüße, BeschFl

Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8G., Berlin / Berlin752997
Datum04.02.2013 23:0414073 x gelesen
Ich sage mal, es ist etwas unglücklich formuliert in der Zeitung. Absicht oder nicht sei mal dahingestellt.

Eine Info lässt sich mit einem DME nun mal viel eleganter versenden. Im übrigen sind dafür ja zumeist auch eigene Adressen / Rufgruppen /RIC vorgesehen und geschaffen worden. Also sehe ich auch kein Problem, außer die Wirkung einer solchen Zeitungsmeldung.

Oben gemachte Ausführungen spiegeln ausschließlich meine eigene und persönliche Meinung wieder. Diese hat nichts mit meiner Dienststellung, meinem Arbeitgeber bzw. Dienstherren oder ähnlichem zu tun.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen752998
Datum04.02.2013 23:0613901 x gelesen
Geschrieben von Christian G.Im übrigen sind dafür ja zumeist auch eigene Adressen / Rufgruppen /RIC vorgesehen und geschaffen worden.

Nunja... wo war der dienstliche Hintergrund der Meldung?

MkG
Marc

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDr. 8Dr.8 Th8oma8s R8., Düsseldorf / NRW753001
Datum04.02.2013 23:08   14247 x gelesen
Geschrieben von der Ostsee-Zeitung: Landesbrandmeister und somit oberster Feuerwehr-Mann

Wie mich das anödet, genau so wie die Fantasieuniformen des DFV, die jedem Karnevalsverein Ehre machen würden. Die Damen und Herren mögen mal mehr, mal weniger sinnvolle Arbeit leisten, solange der Landesbrandmeister oder Landesbranddirektor aber nicht Beamter im jeweiligen Innenministerium ist, ist das einfach der Vorsitzende eines Vereines, der lustige Uniformen trägt und sich aufgrund Landesrechts eben "Landesbrandmeister" nennen darf.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 753003
Datum04.02.2013 23:1013715 x gelesen
Geschrieben von Marc D. Nunja... wo war der dienstliche Hintergrund der Meldung?

Der war IMO gegeben. Es ging um den Dienstbetrieb der Feuerwehr. Ob jetzt rumtelefoniert wurde oder Melder gedrückt wurde ist IMO nur Kosmetik.

Grüße, BeschFl

Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8G., Berlin / Berlin753004
Datum04.02.2013 23:1113619 x gelesen
Ich beziehe mich da ganz allgemein auf die Möglichkeit, kurze Informationen an die Kameraden zu übermitteln. Und ich möchte damit auch den Unterscheid zwischen einer Information und einer ALARMIERUNG darstellen.

Im Übrigen wäre ja zunächst zu klären WAS WANN und WIE übermittelt wurde. Und über Sinn, Unsinn, dienstlichen Hintergrund oder dienstliche Notwendigkeit kann man danach reden. Diese Zeitungsmeldung kann alles oder nichts heißen.

Oben gemachte Ausführungen spiegeln ausschließlich meine eigene und persönliche Meinung wieder. Diese hat nichts mit meiner Dienststellung, meinem Arbeitgeber bzw. Dienstherren oder ähnlichem zu tun.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen753008
Datum05.02.2013 00:0014113 x gelesen
Geschrieben von Felix H.das es erforderlich sei mehr zu sagen als einfach nur "Alarmierdoch einfach mal."

Und wenn der Leiter der Feuerwehr keine Infos geben will, gibt er keine. Er muß sich allerdings erklären können, da s kann er jetzt wohl in diesem Fall etwas schlecht...

Grüße

Lüder Pott


www.sei-dabei.info

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen753009
Datum05.02.2013 00:0913390 x gelesen
Ähm,

Geschrieben von Marc D.
Nunja... wo war der dienstliche Hintergrund der Meldung?
für einen Info-Text via DME braucht´s für Dich einen dienstlichen Grund, aber

Geschrieben von Marc D.
Der Grund ist doch einfach. Ein Vertreter der für den Ort zuständigen Gefahrenabwehrbehörde hat die Alarmierung der dortigen Feuerwehr angefordert.
alarmieren darf man "einfach so"?! Hm....

Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen753010
Datum05.02.2013 00:1613437 x gelesen
Geschrieben von Lars T. alarmieren darf man "einfach so"?! Hm....

Ja.. schon. Zumindest braucht er der Leitstelle es nicht begründen.

Geschrieben von Lars T.
für einen Info-Text via DME braucht´s für Dich einen dienstlichen Grund, aber


Seinem Dienstherren gegenüber wird er es aber begründen müssen - egal ob FME oder DME.


MkG
Marc

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k R8., Eppelborn / Saarland753015
Datum05.02.2013 07:3513520 x gelesen
Geschrieben von Thomas R.solange der Landesbrandmeister oder Landesbranddirektor aber nicht Beamter im jeweiligen Innenministerium ist, ist das einfach der Vorsitzende eines Vereines, der lustige Uniformen trägt und sich aufgrund Landesrechts eben "Landesbrandmeister" nennen darf

Ich weiss nicht, wie das in MV geregelt ist, aber im Saarland ist der "Landesbrandinspekteur" nicht nur jemand in Karnevalsuniform:

Geschrieben von Ministerium für Inneres und SportDer Landesbrandinspekteur ist der feuerwehrtechnische Beauftragte und Berater der Ministerin für Inneres und Sport. Er wird nicht gewählt, sondern nach Anhörung der Brandinspekteure und des Landesfeuerwehrverbandes Saarland e.V. vom Ministerium für Inneres und Sport ernannt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt753018
Datum05.02.2013 07:4413219 x gelesen
Nicht den Vorsitzenden des Landesfeuerwehrverbandes mit dem Landesbranddirektor (Bezeichnung in Sachsen-Anhalt) verwechseln!

Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen753019
Datum05.02.2013 07:5913224 x gelesen
Geschrieben von Andreas K.Nicht den Vorsitzenden des Landesfeuerwehrverbandes mit dem Landesbranddirektor (Bezeichnung in Sachsen-Anhalt) verwechseln!

Würde mich nicht wundern wenn das das selbe ist. Die Kreiswehrführer in MV sind zumindest die Vorsitzenden der KFV.

MkG
Marc

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY753021
Datum05.02.2013 08:1613144 x gelesen
Servus,

da wird hier im Forum immer über die Bayern und ihre Feuerwehrvereine gelästert und in anderen Bundesländern ist es ja noch schlimmer. Obwohl ich die Situation in Bayern icht wirklich schlecht finde.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDr. 8Dr.8 Th8oma8s R8., Düsseldorf / NRW753023
Datum05.02.2013 08:4913271 x gelesen
Geschrieben von Marc D. Würde mich nicht wundern wenn das das selbe ist. Die Kreiswehrführer in MV sind zumindest die Vorsitzenden der KFV.

In Brandenburg wurde der Landesbrandmeister damals in den LBD "umbenannt" und die Stelle war Teil des Innenministeriums. Nach dem Wechsel in dem Amt wurden die Aufgaben des LBD dem Chef der Landesfeuerwehrschule übertragen. Der Chef des Landesfeuerwehrverbandes nennt sich einfach "Präsident", aber eben des LFV...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen753025
Datum05.02.2013 08:5613264 x gelesen
Moin!

Geschrieben von Frank R.Ich weiss nicht, wie das in MV geregelt ist, ...Also "Landesbrandmeister" nennt sich in MV der Vorsitzende eines Vereins. Sowas wie "Landesbrandinspekteur" scheint es da nicht zu geben, es gibt "nur" ein Referat im Ministerium für für Inneres und Sport. Siehe hier.

Gruß Jan

... Sarkasmus und Ironie wird in meinen Beiträgen idR. nicht gesondert gekennzeichnet, wer weder das, noch "klare Worte" lesen möchte, oder gar PC erwartet sollte alles was über diesen Zeilen steht ganz schnell wieder vergessen!


... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)


... optimistisch bin im Umgang mit Sachen die nicht versuchen zu denken (Maschinen, Computer, 2.WK-Blindgängern, Kernreaktoren, 2.WK-Blindgängern unter Kernreaktoren, ...) , bei Menschen hat mich die Erfahrung zum Pessimist gemacht!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDr. 8Dr.8 Th8oma8s R8., Düsseldorf / NRW753027
Datum05.02.2013 10:0513197 x gelesen
Geschrieben von Jan K.so "Landesbrandmeister" nennt sich in MV der Vorsitzende eines Vereins. Sowas wie "Landesbrandinspekteur" scheint es da nicht zu geben, es gibt "nur" ein Referat im Ministerium für für Inneres und Sport. Siehe hie

Genau. Wobei, wie in meinem Eingangspost schon geschrieben, durch Anlage 1 der FwLaufbDgrAusbVO, mithin durch Landesrecht, erlaubt ist, dass sich der Vorsitzende des LFV "Landesbrandmeister" nennen darf (hier die Anlage, dort Seite 3), was ihn aber natürlich nicht zum Landesbediensteten macht. Da hat bestimmt ein Verbandsfunktionär in grauer Vorzeit mächtig Lobbyarbeit geleistet, um solche, für die Feuerwehren drängenden Fragen endlich zu klären...

Und man selbst regt sich über die Uniform- und Streifenfetischisten in den örtlichen FFs auf...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz753039
Datum05.02.2013 12:3712994 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jan O.Missbraucht der Wehrführer die Pieper?
Mann-o-Mann, das sind ja wirklich ganz schlimme Vorwürfe...

Hoffentlich endet das nicht wie in Felsberg mit der Entlassung des Wehrführers.

Diese beiden Sachverhalte bestärken mich in meiner Einschätzung, dass es sowohl in den Feuerwehren als auch in vielen Rathäusern an Konfliktmanagement fehlt.
Dann kommt sowas mit der Zeit ganz von alleine...

Geschrieben von Jan O.Der Pieper ist ein Alarm-Instrument. Er ist nur dafür da, um im Notfall die Retter so schnell es geht an die Einsatzstelle zu holen, sagt Heino Kalkschies, Landesbrandmeister und somit oberster Feuerwehr-Mann in MV. Die Sitzung der Stadtvertretung ist mit Sicherheit kein solcher Notfall. Er halte das Vorgehen Schulz' für fragwürdig

Ja dann...

MfG, Thomas

Dies ist ausschließlich meine private Meinung

Jede Kommune hat die Feuerwehr, die sie verdient
Finanzen --> Stadt/Gde ----- Personal --> Bürgerschaft

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHolg8er 8E., Hofheim / Bayern753041
Datum05.02.2013 13:1512698 x gelesen
Also,

um das besser zu verstehen müsste mich jemand mal aufklären was hier das Problem ist.

Ich kenne das so, das wir im Bundesland Franken (der Kopf Bayerns) die Feuerwehr als Gemeindeeinrichtung haben. Hier tun wir aktiv Dienst.

Zweitens haben wir zur Abwicklung von Festen etc. einen gemeinnützigen Verein, der die Anforderung der Abgabenordnung § 52 Abs. 2 Ziffer 12 Förderung des Feuerschutzes erfüllt. Die Gewinne werden dann wiederum zur Förderung des Feuerwehrwesens verwendet.

Nun ist es ja so, das letztendlich die Mitglieder unseres Vereines wiederum die Mitglieder (die halt wollten - denke alle) sind, die in der städtische Einrichtung Feuerwehr ihren Dienst tun.

Haben dann die Kameraden in Bad Doberan miteinander ein Problem, oder welche Personen stehen hinter diesem "Feuerwehr-Verein"?

Hoffe auf das Licht im Dunkeln.

Gruß

Holger Eiring

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDr. 8Dr.8 Th8oma8s R8., Düsseldorf / NRW753049
Datum05.02.2013 14:4312519 x gelesen
Geschrieben von Holger E. Haben dann die Kameraden in Bad Doberan miteinander ein Problem, oder welche Personen stehen hinter diesem "Feuerwehr-Verein"?

Ganz anders ;)
Die Freiwilligen Feuerwehren sind in MV wie im Rest der Republik Teil der Gemeindeverwaltungen. Es mag vereinzelt Förderveine geben, die aber, außer einer Teilidentität der Mitglieder, nichts mit der kommunalen Feuerwehr zu tun haben.
Die Feuerwehrverbände sind (angeblich? siehe Feuerwehrführerschein) Interessenvertretung der Feuerwehren. In MV ist das so geregelt, dass die Kreisfeuerwehrverbände Körperschaften des öffentlichen Rechts sind (wie die Gemeinden oder Kreise), d.h. keine Vereine. Diese haben als Dachverband wiederum den LFV, der aber keine Körperschaft des öffentlichen Rechts ist, sondern ein eingetragener Verein. Und dessen Vorsitzender darf sich wiederum Kraft Landesrechts "Landesbrandmeister" nennen. Mitglieder des LFV sind auch nicht natürliche Personen, sondern nur die öffentlich-rechtlichen Kreisfeuerwehrverbände, soweit mir bekannt.

Der Landesbrandmeister hat sich also als Vorsitzender eines Vereines, der die Interessen der Feuerwehren auf Landesebene vertreten soll geäußerst und mit der kommunalen Feuerwehr Bad Doberan gar nichts zu tun.

Diese Kontruktion gibt es auch bei der Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung (Verein) als Arbeitsgemeinschaft der Kassenzahnärztlichen Vereinigungen (KöR) oder der Bundesärztekammer als Verein und Arbeitsgemeinsachaft der Landesärztekammern (KöR)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP753052
Datum05.02.2013 15:0412388 x gelesen
Dieser Verein hat Räumlichkeiten im Gerätehaus der Wehr zur Verfügung, die diese jedoch selber nutzen will (vgl. TOP 7 hier). Nun stand eine Nutzungsvereinbarung zwischen dem Verein und der Stadt auf der Tagesordnung der städtischen Gremien, vor der es dann piepte.
Der Verein ist 2007 gegründet worden, mit dem Ziel, Leuten die Mitwirkung in der FW zu ermöglichen die gerne helfen aber nicht aktiv eintreten wollen/können (Quelle 1, Quelle 2). Diese Trennung, bzw. die Zusammenarbeit danach hat, wenn man die Jahresberichte der Folgejahre verfolgt, dann wohl offenbar nicht so funktioniert wie erhofft.

Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich.
Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so.
(Dieter Nuhr)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHolg8er 8E., Hofheim / Bayern753053
Datum05.02.2013 15:1112287 x gelesen
Hallo Thomas,

Geschrieben von ---Thomas Ruppel--- Die Freiwilligen Feuerwehren sind in MV wie im Rest der Republik Teil der Gemeindeverwaltungen. Es mag vereinzelt Förderveine geben, die aber, außer einer Teilidentität der Mitglieder, nichts mit der kommunalen Feuerwehr zu tun haben.

Ist bei uns auch so. Ob wir das Förderverein oder einfach einen gemeinnützigen Verein mit der Hauptaufgabe "Förderung des Feuerwehrwesens" nennen, kommt aufs Gleiche raus.

Prinzipiel hat der Förderverein nichts mit der städtischen Einrichtung Feuerwehr zu tun. Das ist klar. Aber ich komme nochmal auf meine Fragestellung zurück. Irgendwer hat doch diesen im Gerätehaus der Feuerwehr der Stadt Bad Doberan ansässigen Verein gegründet. Das machen doch keine Mitglieder des THW (Achtung kein böser Hintergedanke). Das waren doch mit Sicherheit auch Kameraden aus der Feuerwehr.

Also zurück zu meiner Frage, haben dann doch Mitglieder der Feuerwehr miteinander ein Problem.

Gruß

Holger Eiring

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHolg8er 8E., Hofheim / Bayern753054
Datum05.02.2013 15:1612382 x gelesen
Hallo Sebastian,

danke.

Hausgemachte Probleme untereinander.

Gruß

Holger Eiring

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP753056
Datum05.02.2013 15:2512428 x gelesen
Geschrieben von Holger E. Hausgemachte Probleme untereinander.Ein paar Namen, die man so findet, tauchen durchaus auf beiden Seiten hier und da mal auf, das bedeutet aber noch nichts. Durch eine konsequente Trennung von Organisation und Verein können da auch Leute die Probleme verursachen, die nur auf einer Seite mitspielen.

Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich.
Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so.
(Dieter Nuhr)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 04.02.2013 21:13 Jan 7O., Trennewurth
 04.02.2013 22:05 Feli7x H7., Winsen-Scharmbeck
 04.02.2013 22:08 ., Bad Hersfeld
 04.02.2013 22:21 Feli7x H7., Winsen-Scharmbeck
 05.02.2013 00:00 Lüde7r P7., Kelkheim
 04.02.2013 22:57 Chri7sti7an 7G., Berlin
 04.02.2013 22:59 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 04.02.2013 23:04 Chri7sti7an 7G., Berlin
 04.02.2013 23:06 ., Bad Hersfeld
 04.02.2013 23:10 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 04.02.2013 23:11 Chri7sti7an 7G., Berlin
 05.02.2013 00:09 Lars7 T.7, Oerel
 05.02.2013 00:16 ., Bad Hersfeld
 04.02.2013 23:08 Dr. 7Dr.7 Th7oma7s R7., Düsseldorf
 05.02.2013 07:35 Fran7k R7., Eppelborn
 05.02.2013 08:56 Jan 7K., Niederlungwitz
 05.02.2013 10:05 Dr. 7Dr.7 Th7oma7s R7., Düsseldorf
 05.02.2013 07:44 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
 05.02.2013 07:59 ., Bad Hersfeld
 05.02.2013 08:49 Dr. 7Dr.7 Th7oma7s R7., Düsseldorf
 05.02.2013 08:16 Anto7n K7., Mühlhausen
 05.02.2013 12:37 Thom7as 7K., Hermeskeil
 05.02.2013 13:15 Holg7er 7E., Hofheim
 05.02.2013 14:43 Dr. 7Dr.7 Th7oma7s R7., Düsseldorf
 05.02.2013 15:11 Holg7er 7E., Hofheim
 05.02.2013 15:04 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 05.02.2013 15:16 Holg7er 7E., Hofheim
 05.02.2013 15:25 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt