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ThemaMLF auf Iveco Daily vs. MLF auf MAN TGL95 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorBast8ian8 W.8, Rottershausen / Bayern750465
Datum15.01.2013 10:3877609 x gelesen
Hallo!

Bei uns steht eine Aufstockung des Fuhrparks altersbedingt an. Wir sind eine Dorfwehr einer Gemeinde mit ca 1000 Einwohner und besitzen zur Zeit ein altes LF 8 und einen alten T2 als MTW. Die Ausschreibung des neuen MTW auf Sprinterbasis, mittlerer Radstand ist auf dem Weg. Kurz vor der Normänderung hatten wir uns für ein StLf 10/6 auf MAN entschieden und die Firma Rosenbauer sagte uns hier am meisten zu. Einen Bestellpartner für den Rabatt hatten wir auch gefunden. Nun machte uns die Normänderung einen Strich durch die Rechnung und unser Partner sprang ab.

Unser Problem ist im Moment der fehlende Bestellpartner für ein MLF auf MAN. Unser Bürgermeister hat nun ein gutes Angebot für ein MLF auf Iveco Daily bekommen, welches ja erheblich billiger ist. Dieses MLF auf Daily würde ich aber gerne vorher mal sehen. Das nächste wäre aber ca. 200km entfernt. PLZ 97714.

Ich suche hier Pro und Contra Argumente für MLF auf Iveco Daily und MLF auf MAN z.B. Von Rosenbauer. Hat hier Wer Erfahrungen gemacht? Danke im voraus für eure Hilfe,

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AutorThor8ben8 G.8, Leese OS / Niedersachsen750466
Datum15.01.2013 10:4166974 x gelesen
Moin,

Was bitte ist ein Bestellpartner und was hat der für Rabatte?
Sind wir bei MLF nicht in einer Preisklasse die anbieteroffen ausgeschrieben werden muss?

Gruß,
Thorben

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AutorBast8ian8 W.8, Rottershausen / Bayern750467
Datum15.01.2013 10:5466104 x gelesen
Natürlich muss offen ausgeschrieben werden. Hatte ich ja nicht ausgeschlossen. Es geht ja hier um das Fahrgestell. Und mit Bestellpartner meinte ich eine Wehr, welche sich ein zweites ausschreibungsabhängig baugleiches Fahrzeug mit bestellt.

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AutorMath8ias8 W.8, Garlstorf / Niedersachsen750468
Datum15.01.2013 10:5666415 x gelesen
Moin,

der große Vorteil des Iveco Daily (z.B. 70C17) ist die deutlich höhere Nutzlast gegenüber MAN TGL oder MB Atego.
Dafür sehen MAN und MB wie Lkw aus - scheint für viele auch ein wichtiges Kriterium zu sein... ;)

Gruß
Mathias

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AutorBast8ian8 W.8, Rottershausen / Bayern750469
Datum15.01.2013 11:0466276 x gelesen
Ja, soweit klar. Beim Daily kann z.B. ohne größere Probleme ein 1000l Tank verbaut werden. Bei MAN ist nicht viel mehr wie ein 600l Tank drin, um unter 7,49t zu bleiben wegen Führerscheinproblem.

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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz750470
Datum15.01.2013 11:0764615 x gelesen
Hallo,

ich verstehe deinen Beitrag nicht ganz:
1. Was ist ein "Bestellpartner"?
2. Was hat die Normänderung damit zu tun? Außer dem Namen "MLF" statt "StLF10/6" änderte sich doch so gut wie nichts.
3. Soll keine Aussschreibung erfolgen? Dem widerspricht die Festlegung auf ein Fahrgestell, wobei natürlich je nach geforderter Ausstattung oder Gewichtsreserven bestimmte Fahrgestelle aus der möglichen Auswahl ausscheiden können.

Desweiteren: definiere "erheblich billiger". Ich kenn Fahrgestellpreise vom Daily und vom MAN, so weit liegen die auch nicht auseinander, dass man bei gleichem Aufbau und Ausstattungen von "erheblichen" Unterschieden bezogen auf den Gesamtpreis des Fahrzeuges reden könnte. Das dürfte sich im Bereich von max. 10% bewegen. Vergleicht man aber Äpfel mit Birnen, auch noch von unterschiedlichen Lieferanten, kann's natürlich deutlich größere Unterschiede geben.

Ich versuchs trotzdem mal:

MAN TG-L:
pro:
- LKW-Chassis, durchzugsstarker LKW-Motor mit hohem Drehmoment
- 24V-Anlage
- große Seriendoppelkabine, bietet auch Platz für 2 PA im Mannschaftsraum
- Getriebe mit Nebenabtrieb unproblematisch
- auflastbar auf bis zu 8,8t (für spätere Erweiterungen)
contra:
- geringe Gewichtsreserve bei 7,5t
- Druckluftbremse, daher Drucklufterhaltung im Gerätehaus nötig

Iveco Daily:
pro:
- größere Gewichtsreserve
- geringerer Preis
- keine Druckluftanlage, dadurch keine Druckerhaltung im Gerätehaus nötig
contra:
- Fahrgestell am Gewichtslimit voll ausgereizt
- enge Platzverhältnisse bei Seriendoppelkabine
- PA im Mannschaftsraum nur bei in Aufbau integriertem Mannschaftsraum --> spätestens dann ist der Preisvorteil weg
- Nebenabtrieb für Pumpe: keine Ahnung wie dauerlauffest der ist, gibt bei kleineren Fahrgestellen öfter mal Probleme
- 12V-Anlage

Gruß,
Michael

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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz750472
Datum15.01.2013 11:1366222 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Bastian W.Ja, soweit klar. Beim Daily kann z.B. ohne größere Probleme ein 1000l Tank verbaut werden. Bei MAN ist nicht viel mehr wie ein 600l Tank drin, um unter 7,49t zu bleiben wegen Führerscheinproblem.

Stimmt so nicht. Kommt natürlich drauf an, was man noch so alles draufpacken will. Beim MAN bleiben bei 1.000l-Tank und reiner Beladung nach Norm auch noch einige 100kg Platz, insbesondere wenn man sich beim Fahrgestell schon Gedanken zur Gewichtseinsparung macht (Kunststoff- statt Stahlstoßstange, Alu- statt Stahlfelgen, keine luftgefederten Sitze usw.). Auch da können schnell ein paar 100kg zusammenkommen, die man sinnvoller in Platz für Ausrüstung investiert. Bei reiner Grundbeladung nach Norm kann man beim MAN je nach Aufbauhersteller und Aufbauvariante schon noch ca. 250-300kg Reserve für Zusatzbeladung haben. Leider fressen das schwere Teile wie Stromerzeuger, Schaumausrüstung usw. schnell auf.

Gruß,
Michael

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AutorHolg8er 8E., Hofheim / Bayern750473
Datum15.01.2013 11:1864178 x gelesen
Hallo Michael,

bei uns in Bayern gibt es die Regelung das bei Zusammenarbeit mehrerer Gemeinden bei Fahrzeugbeschaffungen es einen zusätzlichen Zuschuss von Land Bayern gibt.

Wir haben dies in 2012 so praktiziert und zusammen mit der Stadt Eltmann ein HLF 20 ausgeschrieben und dann auch in Auftrag gegeben.

Neben dem höheren Zuschuss kann sich eine Bestellung baugleicher Fahrzeuge auch im Preis niederschlagen. Ob und wie hoch der Herstellerrabatt bei 2 baugleichen Fahrzeugen war, das kann ich nicht sagen.

Zu deiner Frage. Bestellpartner war in unserem Fall die Stadt Eltmann. Anscheinend ist die andere Gemeinde des Treaderöffners durch verschiedenen Auffassungen zu Fahrgestell abgesprungen.

Gruß

Holger Eiring

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AutorBast8ian8 W.8, Rottershausen / Bayern750475
Datum15.01.2013 11:2963564 x gelesen
Danke Holger für die zusätzliche Erklärung. Dachte eigentlich mehr an meine Kernfrage, als an das ganze drumherum. :-)

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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz750478
Datum15.01.2013 11:3763512 x gelesen
Hallo,

ok, Thematik "Bestellpartner" verstanden. Wenn's dafür Zusatzzuschuß vom Land gibt, kann man den schon ausnutzen. Die üblichen Rabatte bei Bestellung von 2 gleichen Fahrzeugen liegen aber, wenn überhaupt, im unteren einstelligen Bereich.

Gruß,
Michael

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AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein750480
Datum15.01.2013 11:4463214 x gelesen
Geschrieben von Michael W.Die üblichen Rabatte bei Bestellung von 2 gleichen Fahrzeugen liegen aber, wenn überhaupt, im unteren einstelligen Bereich.

Kleinvieh macht auch Mist....

Oder wie sagte mir mal jemand. Mehr Geld als mit Zahlungen bei denen man Skonto (2-5%) ziehen kann, kannst du als Kaufmann nicht verdienen.

Und was kannst du für 2-5k bei 100.000 Beschaffungssumme zusätzlich bekommen?

BZW den Etat der Gemeinde entlasten?

ölfuß

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW750484
Datum15.01.2013 12:1964619 x gelesen
Geschrieben von Bastian W.Kurz vor der Normänderung hatten wir uns für ein StLf 10/6 auf MAN entschieden und die Firma Rosenbauer sagte uns hier am meisten zu. Einen Bestellpartner für den Rabatt hatten wir auch gefunden. Nun machte uns die Normänderung einen Strich durch die Rechnung und unser Partner sprang ab.

Unser Problem ist im Moment der fehlende Bestellpartner für ein MLF auf MAN. Unser Bürgermeister hat nun ein gutes Angebot für ein MLF auf Iveco Daily bekommen, welches ja erheblich billiger ist. Dieses MLF auf Daily würde ich aber gerne vorher mal sehen. Das nächste wäre aber ca. 200km entfernt. PLZ 97714.


Unabhängig von allen anderen Fragen, das Fzg ist ausschreibungspflichtig, ggf. auch europaweit (jenseits von 200.000 Euro netto für die Gesamtleistung).

Und "Angebote" bekommt man in Gesprächen alle möglichen, entscheidend ist, das zu beschreiben, was man haben will/muss (Leistungsbeschreibung) - und die Vergabe danach.

Dazu gibts zig Beiträge hier und anderswo... (ggf. auch zu dem was Firmen so versprechen - und was sie halten, v.a. zum Thema Gewicht!)

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorHeik8o L8., Maintal / Hessen750487
Datum15.01.2013 12:5265337 x gelesen
Geschrieben von Michael W.Stimmt so nicht. Kommt natürlich drauf an, was man noch so alles draufpacken will. Beim MAN bleiben bei 1.000l-Tank und reiner Beladung nach Norm auch noch einige 100kg Platz

Naja, die Realität sieht ggf. anders aus.
Ich konnte im Dezember ein Fahrzeug für eine FF in Rheinland-Pfalz sehen das ebenfalls auf MAN aufgebaut war, 1000 Liter Wasser beinhaltete, 7,49t GesGew. hatte und damit leben musste, das am Ende 60kg zuviel auf der Waage standen und im G1 ein Leerraum vorzufinden war, in dem locker eine TS reingepasst hätte.

Also Augen auf beim Fahrgestell. Größer ist nicht immer Besser !!!

Machen Sie sich erst einmal unbeliebt, dann werden Sie auch ernst genommen.
Konrad Adenauer


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AutorBast8ian8 W.8, Rottershausen / Bayern750488
Datum15.01.2013 13:0164185 x gelesen
Ich möchte nochmal auf meine eigentliche Kernfrage hinweisen. Vor- und Nachteile MLF auf Iveco Daily gegen MLF auf LKW bis 7.49 t. Bzw. ob jemand schon Erfahrungen mit dem Daily, z.B. Platzangebot gemacht hat und sich hier äußern kann. Ausschreibung usw. Ist ein anderes Thema. Als das MLF noch StLf 10/6 war haben wir Fahrzeuge verschiedener Hersteller angeschaut (z.B. Rosenbauer, Schlingmann und Ziegler). Alle haben uns auf die geringen Gewichtsreserven hingewiesen und uns zu dem 600l Tank geraten, um Reserven für z.B. Stromerzeuger zu haben. Der Dailyaufbau besitzt größere Gewichtsreserven und ist bei fast gleicher Ausstatung natürlich billiger.
Aber was könnten gravierende Nachteile praxisbezogen sein. Ich kann mir z.B. Nicht vorstellen, dass der Platz im Innenraum so rosig ist.
Einfach Erfahrungsberichte und Wissenswertes, dass habe ich mir hier erhofft ;-)

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AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein750491
Datum15.01.2013 13:1562911 x gelesen
Geschrieben von Bastian W.Einfach Erfahrungsberichte und Wissenswertes, dass habe ich mir hier erhofft ;-)

Wirst du hier kaum kriegen ohne Nebenbemerkungen...

Mein Vorschlag guckt ob jemand in der "Nähe" so ein Fahrzeug hat
hinfahren rein setzen.....

ölfuß

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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz750493
Datum15.01.2013 13:1765196 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Heiko L.Naja, die Realität sieht ggf. anders aus.
Ich konnte im Dezember ein Fahrzeug für eine FF in Rheinland-Pfalz sehen das ebenfalls auf MAN aufgebaut war, 1000 Liter Wasser beinhaltete, 7,49t GesGew. hatte und damit leben musste, das am Ende 60kg zuviel auf der Waage standen und im G1 ein Leerraum vorzufinden war, in dem locker eine TS reingepasst hätte.


Leerraum ist klar, bei den üblichen Aufbauten. Ich schrieb ja von reiner Norm-Grundbeladung, nicht von jeglicher Wunschbeladung: Normgrundbeladung beinhaltet weder Motorsäge, noch Schaumausrüstung, noch Stromerzeuger, noch Beleuchtungssatz, ....

Und wie schon geschrieben: Selbst an der Ausstattung des Fahrgestells lassen sich mehrere hundert kg verplempern oder einsparen, rein durch die gewünschte Ausstattung. Ein paar Beispiele beim MAN TG-L:
- Alufelgen bringen knapp 50kg Ersparnis
- statischer Beifahrersitz und Fahrersitz ohne Luftfederung bringen zusammen gut 30kg Ersparnis
- Anhängekupplung wiegt ohne Berücksichtigung der Stützlast 15kg
- Stahlstoßfänger statt Kunststoff ca. 15kg
- verstärkte Batterien 30-60kg (je nach Größe)
(...)

Auch beim Aufbau gibt's da viele Dinge. Ich kenn die exakteren Gewichtsdifferenzen jetzt nur von unserem Fahrzeug mit Ziegler-Aufbau, aber mal ein paar Dinge (ca.-Werte):
- Begehbares Dach: +50kg
- Auftrittklappen bei vorderen Geräteräumen: +50kg
- hintere tiefgezogene Geräteräume mit Auftrittklappen: +150kg
- PA im Mannschaftsraum: +50kg
- Lichtmast (je nach Ausführung): ab ca. 25kg
- Schnellangriff formfest (Haspel) statt 2xC in Buchten: +35kg

Auch da kommen schnell ein paar 100kg zusammen.

Wer bei solch einem Fahrzeug nicht selbst exakt nachrechnet, braucht sich nachher nicht zu wundern, wenn's nicht passt.

Gruß,
Michael

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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz750494
Datum15.01.2013 13:2063144 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Bastian W.Als das MLF noch StLf 10/6 war haben wir Fahrzeuge verschiedener Hersteller angeschaut (z.B. Rosenbauer, Schlingmann und Ziegler). Alle haben uns auf die geringen Gewichtsreserven hingewiesen und uns zu dem 600l Tank geraten, um Reserven für z.B. Stromerzeuger zu haben. Der Dailyaufbau besitzt größere Gewichtsreserven und ist bei fast gleicher Ausstatung natürlich billiger.

Du meinst nicht den Dailyaufbau sondern das Dailyfahrgestell. Der Aufbau dürfte dann nahezu identisch sein.

Daran hat sich durch die Namensgebung MLF gegenüber StLF10/6 nichts geändert. Das Fahrzeug ist bis auf wenige Beladungsdetails gleich geblieben.

Gruß,
Michael

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AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen750495
Datum15.01.2013 13:2964731 x gelesen
Geschrieben von Michael W.Wer bei solch einem Fahrzeug nicht selbst exakt nachrechnet, braucht sich nachher nicht zu wundern, wenn's nicht passt.


Das kann es aber nicht sein, dass ich selbst nachrechnen muss.
Das ist und bleibt Aufgabe des AN.
Wenn das ordnungsgemäß gemacht werden würde, dann gäbe es sicherlich für die eine oder andere Ausschreibung kein Angebot, aber dann ist das halt so. Und da ja üblicherweise entsprechende Erfahrungswerte bei den Herstellern vorliegen, sehe ich die da auch durchaus in der Pflicht darauf hinzuweisen...

Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach

"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

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AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein750496
Datum15.01.2013 13:4163390 x gelesen
Geschrieben von Christian F.Das kann es aber nicht sein, dass ich selbst nachrechnen muss.
Das ist und bleibt Aufgabe des AN.


Bei der Fahrzeugübernahme/Abnahme einmal über eine öffentliche Waage fahren. Kostet 5 + Sprit/Zeit

Das gehört genauso dazu wie zu gucken ob alles da ist keine Tür/Klappe/Rolladen klemmt
oder nix verkratzt ist!

ölfuß

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AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern750497
Datum15.01.2013 14:0063528 x gelesen
Das MLF auf MAN ist unter 7,5t nur mit sehr abgespeckter Ausrüstung machbar. Zwei leichtere Zusatzmodule sind möglich. Man schenkt bei so einem Fahrzeug sehr viel Platz her. Auf dem Iveco ist beladungstechnisch wesentlich mehr realisierbar, außerdem ist er wendiger. Nachteilig ist der Platz im Mannschaftsraum, der schon beim MAN nicht wirklich großzügig ausfällt.

Audiatur et altera pars.

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW750498
Datum15.01.2013 14:0563747 x gelesen
Geschrieben von Bastian W.Vor- und Nachteile MLF auf Iveco Daily gegen MLF auf LKW bis 7.49 t.

Was ist mit MB Vario (gibts noch!)?
Mitsubishi Canter (keine Ahnung, ob auf dem auch einer aufbauen würde)?

usw.

Und wenn Euch Beladung wichtiger ist, warum dann kein TSF-W?

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorMath8ias8 W.8, Garlstorf / Niedersachsen750499
Datum15.01.2013 14:1163836 x gelesen
Mahlzeit,

Geschrieben von Christian F.Das kann es aber nicht sein, dass ich selbst nachrechnen muss.
Das ist und bleibt Aufgabe des AN.


Da haben wir mit unserem Lieferanten einen wahren Eiertanz erlebt. Fahrgestell MAN TGM 13.290 mit Singlebereifung. Das heißt schon mal 1t weniger Nutzlast. Und keiner konnte/wollte uns bestätigen, dass ein 2500-Liter-Tank machbar wäre. Es würde wohl eher auf 2300 Liter hinauslaufen hieß es. Gegen Ende der Bauzeit waren dann 2500 Liter auf einmal kein Problem mehr und laut Messung bei der Fahrzeugabnahme an der LFS Celle sind es jetzt 2800 Liter mit noch etwas Gewichtsreserve...

Das sind Koniferen da... ;)

Gruß
Mathias

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AutorLars8 J.8, Krefeld / NRW750500
Datum15.01.2013 14:2462882 x gelesen
Geschrieben von Michael W.MAN TG-L:
pro:
- LKW-Chassis, durchzugsstarker LKW-Motor mit hohem Drehmoment
- 24V-Anlage
- große Seriendoppelkabine, bietet auch Platz für 2 PA im Mannschaftsraum
- Getriebe mit Nebenabtrieb unproblematisch
- auflastbar auf bis zu 8,8t (für spätere Erweiterungen)
contra:
- geringe Gewichtsreserve bei 7,5t
- Druckluftbremse, daher Drucklufterhaltung im Gerätehaus nötig


Ich kenne einen TGL (10.180) der seit 3 Jahren im Einatz ist und selbst bei einem Monat Standzeit vom Luftvorrat her sofort losfahren könnte. Da sind allerdings keine zusätzlichen Fremdverbraucher am Luftkreis angeschlossen...

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AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern750501
Datum15.01.2013 14:3462795 x gelesen
Geschrieben von René H.Und was kannst du für 2-5k bei 100.000 Beschaffungssumme zusätzlich bekommen?
Mit 100.000 wirst du da nicht hinkommen. Da kannst du das 1,5 bis 2fache rechnen. Eine WBK kann man sich dann vom Gesparten aber schon kaufen.

Audiatur et altera pars.

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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz750502
Datum15.01.2013 14:3963494 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian F.Das kann es aber nicht sein, dass ich selbst nachrechnen muss.

Ich kann dir aus leidvoller Erfahrung berichten, dass das der einzig zielführende Weg ist.

Geschrieben von Christian F.Das ist und bleibt Aufgabe des AN.

Im Prinzip schon. Würden die mit korrekt ermittelten Gewichten rechnen, wäre das auch nicht schwer. Da wurden z.B., obwohl es von Fahrgestellhersteller exakte Gewichte für jede einzelne Sonderausstattung des Fahrgestells gab, vom Aufbauhersteller [in dem Fall Generalunternehmer und auch Besteller des Fahrgestells] lediglich ein mittleres Gewicht ohne jegliche Berücksichtigung der Ausstattung des Fahrgestells angenommen. Unser Fahrgestell war ausstattungsmäßig schon auf Gewicht optimiert (u.a. Alufelgen, Wegfall AHK, statischer Beifahrersitz, ungefederter Fahrersitz, Kunststoffstoßstange vorn usw.). War am Ende deutlich leichter als in der Gewichtsbilanz, hätte man auch beim Hersteller wissen müssen.

Geschrieben von Christian F.Wenn das ordnungsgemäß gemacht werden würde, dann gäbe es sicherlich für die eine oder andere Ausschreibung kein Angebot, aber dann ist das halt so. Und da ja üblicherweise entsprechende Erfahrungswerte bei den Herstellern vorliegen, sehe ich die da auch durchaus in der Pflicht darauf hinzuweisen...

Die geben lieber eine großzügig berechnete Bilanz ab, die deutlich über dem zul. GG liegt. Erst auf Nachfrage kommt dann eine korrigierte Bilanz, die passt. In ersterem Fall kann man sich da leichter rausreden, wenn's dann hinterher doch nicht passen sollte. Natürlich könnten die genauer rechnen, wollen es aber anscheinend nicht.

Gruß,
Michael

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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz750503
Datum15.01.2013 14:4563416 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich C.Was ist mit MB Vario (gibts noch!)?

Den gibt's noch, aber als Straßenfahrgestell hat der gegenüber dem Iveco keinen nennenswerten Vorteil und kostet üblicherweise deutlich mehr.

Geschrieben von Ulrich C.Mitsubishi Canter (keine Ahnung, ob auf dem auch einer aufbauen würde)?

Wer baut darauf auf? Man kann sich auch durch exotische Fahrgestelle mehr Probleme machen, als man mit Geld einsparen kann.

Geschrieben von Ulrich C.Und wenn Euch Beladung wichtiger ist, warum dann kein TSF-W?

TSF-W = 6,3t zul.GG, MLF 7,5t. Bei annähernd gleichem Fahrgestell (Iveco Daily 65 bzw. 70Cxx) dürfte da klar sein, wo mehr Nutzlast für Zusatzbeladung bleibt. Die festeingebaute Pumpe des MLF wiegt vermutlich in etwa gleich viel wie eine TS mit allem, was man dazu braucht. Tankinhalt jeweils 500..750 bzw. 600..1000l, nehmen sich also auch nicht viel, restliche Grundbeladung nach Norm ist gleich. Ist also der Vorteil beim MLF, es sei denn, man nimmt ein größeres Fahrgestell.

Gruß,
Michael

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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz750504
Datum15.01.2013 14:4863420 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Adolf H.Das MLF auf MAN ist unter 7,5t nur mit sehr abgespeckter Ausrüstung machbar.

Ich habe oben schon geschrieben, was bei Normgrundbeladung beim MAN machbar ist. Da bleibt bei 1000l-Tank in der Tat nur wenig Platz für Zusatzbeladung, bei 600l bekommt man aber recht viele Zusatzbeladungsmodule unter. Klar, wenn ich den Aufbau vollpacke bis unter das Dach und den 1000l-Tank nehme, komme ich mit dem MAN locker auf 8,5t. Dann ist der Iveco aber auch bis auf's letzte Gramm ausgereizt.

Gruß,
Michael

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW750505
Datum15.01.2013 14:5863700 x gelesen
Geschrieben von Michael W.Den gibt's noch, aber als Straßenfahrgestell hat der gegenüber dem Iveco keinen nennenswerten Vorteil und kostet üblicherweise deutlich mehr.

kann der Dailly wirklich 7,5 t?

Welches Fahrzeug ist über 20 Jahre vermutlich stabiler?


Geschrieben von Michael W.TSF-W = 6,3t zul.GG, MLF 7,5t. Bei annähernd gleichem Fahrgestell (Iveco Daily 65 bzw. 70Cxx) dürfte da klar sein, wo mehr Nutzlast für Zusatzbeladung bleibt. Die festeingebaute Pumpe des MLF wiegt vermutlich in etwa gleich viel wie eine TS mit allem, was man dazu braucht. Tankinhalt jeweils 500..750 bzw. 600..1000l, nehmen sich also auch nicht viel, restliche Grundbeladung nach Norm ist gleich. Ist also der Vorteil beim MLF, es sei denn, man nimmt ein größeres Fahrgestell.

hängt da u.a. auch davon ab, welche Tonnage in den Ländern bezuschusst wird...

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz750506
Datum15.01.2013 15:1362903 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich C.kann der Dailly wirklich 7,5 t?

Welches Fahrzeug ist über 20 Jahre vermutlich stabiler?


zumindest 6.700kg (lt. Datenblatt, hab aber auch was von 7.000kg gehört), Leergewicht mit DoKa 2475kg, damit Nutzlast 4225kg (bei 6.700kg).

Beim Vario stehen die 7,5t einem Leergewicht von 3115kg gegenüber (lt. Datenblatt), ergibt eine Nutzlast von 4375kg.

Also durchaus die gleiche Nutzlastklasse.

Beim MAN hab ich da noch was von ca. 4000kg im Kopf, bin mir aber jetzt nicht ganz sicher.

Welches Fahrzeug die 20 Jahre besser wegsteckt, kommt auf vieles an. Bei der kleinen Ortswehr mit wenigen Einsätzen dürfte das keine Rolle spielen. Der Vario hat ja auch einige anfällige und spezielle Komponenten verbaut, z.B. gab's da mal eine Variante, deren Druckluftanlage über einen elektrischen Kompressor gespeist wurde, recht anfällig und teuer das Teil.

Geschrieben von Ulrich C.hängt da u.a. auch davon ab, welche Tonnage in den Ländern bezuschusst wird...

Ich ging von normkonformen Fahrzeugen aus.

Gruß,
Michael

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AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen750508
Datum15.01.2013 15:2862652 x gelesen
Geschrieben von Ulrich C.Welches Fahrzeug ist über 20 Jahre vermutlich stabiler?

Wie beschreibt man das in einem LV (100% Preis gewichtet), das am Ende Vario statt Daily raus kommt?

Gruß Michael

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AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen750509
Datum15.01.2013 15:3263870 x gelesen
Geschrieben von René H.Bei der Fahrzeugübernahme/Abnahme einmal über eine öffentliche Waage fahren. Kostet 5 + Sprit/Zeit

Du bist ja ein ganz großer Experte!

Du schreibst eine Leistung aus und nachher sagt der Auftragnehmer: "ups, zu schwer, musst
du halt deine Beladung raus nehmen."

Da bringt Dir die erhaltene Strafzahlung auch nichts.

Die Leergewichte recherchieren und die Machbarkeit zu prüfen ist doch Aufgabe der
Marktrecherche bevor man das LV erstellt.

*Kopfschüttel*

Gruß Michael

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AutorPete8r M8., Wien / Wien750515
Datum15.01.2013 16:4862829 x gelesen
Ich ergänze:
Wartungskosten - Vorteil für den Transporter
Bauhöhe, ev. verbunden mit der Kippkabine: geht sich das Kippen bei Euch aus?
PA - heißt beim Transporter Mannschaft im Aufbau, alles andere ist sehr eng
Nebenabtrieb - gibt's beim 6S400 (im Iveco) auch anständig dimensioniert

Zu den anderen genannten Fahrgestellen:
Vario läuft aus, keine Ahnung, wie motiviert Daimler da noch ist, und die Federspeicher-Feststellbremse..
Canter: Die kleinen Frontlenker sind mE was für kleine Japaner und Chinesen aus dem Klischee, die Nutzlast wäre nett. Die Daily-Bremse ist das derzeit beste in dem Segment, wenn die Fuso-Prospektdaten stimmen hat der 252mm-Scheiben hinten, und das halte ich für den thermischen Wahnwitz

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AutorAndr8é P8., Magdeburg / Schönwalde (BAR) / Sachsen-Anhalt / Brandenburg750533
Datum15.01.2013 18:2663168 x gelesen
Geschrieben von Michael W.Geschrieben von Ulrich C."Mitsubishi Canter (keine Ahnung, ob auf dem auch einer aufbauen würde)?"

Wer baut darauf auf? Man kann sich auch durch exotische Fahrgestelle mehr Probleme machen, als man mit Geld einsparen kann.


Nun ja, exotisch... Das Fahrgestell ist mehr in D verbreitet, als man denkt. Vertrieben wird es übrigens von der Firma mit dem silbernen Stern.
Bekannt dürfte der Fuso Canter durch die vielen Ölspurfahrzeuge deutscher Feuerwehren (Beispiel) sein. Allein ca. 42 Stück dieser Fahrzeuge wurden durch die Firma Airmatic auf dem Fuso Canter gebaut.

Hier mal ein paar Varianten des Fahrzeuges: Link

Ja, ich bin einer von den "Verrückten", die häufig mit einer Kamera rumrennen: www.bos-fahrzeuge.info


Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung!
Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr!

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AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen750537
Datum15.01.2013 18:4463115 x gelesen
Geschrieben von René H.Bei der Fahrzeugübernahme/Abnahme einmal über eine öffentliche Waage fahren. Kostet 5 + Sprit/Zeit


Ich spreche nicht von einer Abnahme des Fahrzeuges, sondern die Thematik im Vorfeld.

Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach

"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

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AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen750538
Datum15.01.2013 18:5062583 x gelesen
Geschrieben von Michael W.Ich kann dir aus leidvoller Erfahrung berichten, dass das der einzig zielführende Weg ist.


Ich gebe zu, Fahrzeugbeschaffungen ist nicht mein Metier, ich bin im Maschinenbau, da sind aber in Ausschreibungen schon Gewichte und Lademeter anzugeben, sind da zu große Abweichungen hat mein AG ein Problem und entsprechende Kostenverantwortung, sprich zu viele / zu wenige Lademeter oder kg angegeben, da kommen schon entsprechende Kosten zusammen, wenn man bedenkt, dass hier teilweise Sondertransporte (Überbreite / Gewicht) zu fahren sind...


Geschrieben von Michael W.Erst auf Nachfrage kommt dann eine korrigierte Bilanz, die passt. In ersterem Fall kann man sich da leichter rausreden, wenn's dann hinterher doch nicht passen sollte. Natürlich könnten die genauer rechnen, wollen es aber anscheinend nicht.

Wäre eine sache auch sowas mal zu pönalisieren...

Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach

"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
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AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg750546
Datum15.01.2013 19:1562351 x gelesen
Geschrieben von Christian F.Wäre eine sache auch sowas mal zu pönalisieren...

Das geht m.E. relativ einfach. Kenne das auch noch aus dem Maschinenbau, das waren auch recht "häßliche" Verträge z.B. was geforderte Taktzeiten etc. betrifft und was wenn diese nicht erreicht werden. Und wenn wegen der Maschine dann eine ganze Fertigungsstraße nur 10% langsamer wird...

Das Gewicht wird in Ausschreibung und Vertrag als verkehrswesentliche Eigenschaft definiert. Und zwar mit der in der Ausschreibung geforderten und angebotenen und vertraglich vereinbarten Beladung. d.h man beauftragt das Produkt bei diesem Hersteller, da dieser grarantiert, das so umsetzen zu können. z.B. weil man sonst den Zuschuß verliert oder teurere Führerscheine der Klasse C statt C1 (oder Fw-FS) bezahlen muß. Dann wäre der Schadensersatz der zu leisten wäre Geld für einen Führerschein alle 2 Jahre auf eine Nutzungsdauer von 30 Jahren (d.h. 15 x 2.000 zahlbar heute sofort) und der Ausgleich des dann nicht gewährten Zuschusses durch das Land.

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


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AutorDavi8d J8., Kaiserstuhl / Aargau - CH750559
Datum15.01.2013 19:3962265 x gelesen
Geschrieben von Peter M.Canter: Die kleinen Frontlenker sind mE was für kleine Japaner und Chinesen aus dem Klischee,

Naja, ich bin 1,90 gross und habe ganz gut Platz im Canter...
Von der Kabine her kann ich mir den sofort als FW Fahrzeug vorstellen.

Gruss aus der Schweiz

- ohne Vorbaupumpen
- dafür mit viel Wasser auf den Fzg.

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AutorMath8ias8 W.8, Garlstorf / Niedersachsen750565
Datum15.01.2013 20:0062497 x gelesen
Moin,

Geschrieben von David J.Von der Kabine her kann ich mir den sofort als FW Fahrzeug vorstellen.

gibt's schon. Die Kabine wird von Mercedes auch für den Unimog U20 verwendet. Ich fand sie etwas eng für drei FM in voller Schutzkleidung...

Gruß
Mathias

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AutorDavi8d J8., Kaiserstuhl / Aargau - CH750566
Datum15.01.2013 20:0562094 x gelesen
Geschrieben von Mathias W.gibt's schon. Die Kabine wird von Mercedes auch für den Unimog U20 verwendet. Ich fand sie etwas eng für drei FM in voller Schutzkleidung...


Wenn möchte ich aber den Canter als FW Fzg, nicht den U20. Die Kabine ist I nicht der Hammer, aber IMO vergleichbar mit anderen Transportern.

Gruss aus der Schweiz

- ohne Vorbaupumpen
- dafür mit viel Wasser auf den Fzg.

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AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein750568
Datum15.01.2013 20:3162077 x gelesen
Geschrieben von Christian F.
Ich spreche nicht von einer Abnahme des Fahrzeuges, sondern die Thematik im Vorfeld.


Jo

Und da bin ich bei dir

Wenn bei mir ein Kunde Produkt X ordert, ist es meine Aufgabe ihm zu sagen geht odergeht nicht

Oder ist das bei öffentlichen Aufträgen anders?

ölfuß

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AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein750569
Datum15.01.2013 20:3962206 x gelesen
Geschrieben von Michael T.Du schreibst eine Leistung aus und nachher sagt der Auftragnehmer: "ups, zu schwer, musst
du halt deine Beladung raus nehmen."


Das muß er wohl bei Angebotsabgabe bereits!

Geschrieben von Michael T.
Die Leergewichte recherchieren und die Machbarkeit zu prüfen ist doch Aufgabe der
Marktrecherche bevor man das LV erstellt.


Das ist klar

Aber kanst du en detail sagen was Fahrgestell x mit Aufabau y wiegt?

Nein

Du prüfst ob es im Prinzip machbar ist. Der Rest ist Aufgabe des Auftragnehmers.

Der plant und baut das Fahrzeug schließlich.

Wir haben hier bei einem Projekt für eine Bundesbehörde sogar Stellproben gemacht /Machbarkeitstudien erstellt weil es so eng war.

ölfuß

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AutorHeik8o L8., Maintal / Hessen750572
Datum15.01.2013 21:33   63227 x gelesen
Mal aus der Hüfte geschossen ;-)

Mit Verlaub, aber das was ein LF 8 (vermutlich aus den 80´ern) kann, macht heute jedes TSF-W um Längen besser und 2 PA im Innenraum sollten bei 1000 Einwohner auch nicht unbedingt Kriegsentscheidend sein.
Nehmt ein TSF-W, vom ersparten Kaufpreis (geschätzt 30T) kauft Euch eine WBK und für den Rest der Mannschaft ordentliche Schutzkleidung...

Machen Sie sich erst einmal unbeliebt, dann werden Sie auch ernst genommen.
Konrad Adenauer


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AutorPete8r M8., Wien / Wien750573
Datum15.01.2013 21:5361993 x gelesen
Die U20-Kabine ist ein Südamerika-Teil, also was anderes. Für 3x PA brauchst Du gut 2m innen, heißt rd. 2,2m außen

Grüsse
Peter

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AutorMax 8H., Rosport / Luxemburg750591
Datum16.01.2013 00:4962030 x gelesen
Geschrieben von Lars J.Ich kenne einen TGL (10.180) der seit 3 Jahren im Einatz ist und selbst bei einem Monat Standzeit vom Luftvorrat her sofort losfahren könnte. Da sind allerdings keine zusätzlichen Fremdverbraucher am Luftkreis angeschlossen...

Das macht der in 10 Jahren aber sicher nicht mehr.

Eine Meinung entsteht auf der Basis eigener Erfahrungen und eigenen Wissens vor dem Hintergrund der eigenen gesellschaftlichen Umgebung und Deutungsmuster und ist eine Folge kognitiven Denkens, somit immer ein von gesellschaftlichen Gültigkeiten geprägter individuell gebildeter Standpunkt. Wissen steht seit der griechischen Philosophie im Gegensatz zur Meinung.

Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!
H.G Wells

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Autorwern8er 8n., reischach / bayern750594
Datum16.01.2013 07:5961847 x gelesen
Hallo Lars

Da sag ich jetzt mal "Glück gehabt".
Ich kann aus Erfahrungen in unserem Fuhrpark sagen, dass das nicht die Regel ist. Wir haben ein LF8 Iveco BJ. 1987 das hält die Luft auch, GW-L1 Mercedes Vario Bj. 2001 auch, RW 1 Iveco Bj. 1995 nicht, TLF Mercedes Bj. 1983 auch nicht.

Auch in unserem Firmenfuhrpark bei meinem Brötchengeber ist unter den LKW (7 Stck), Tiefladern oder Baumaschinen keine einzige (Baujahre 1991 bis 2012) dabei, die die Luft mehr als 3 Tage hält.

mkg

WErner

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Autorwern8er 8n., reischach / bayern750598
Datum16.01.2013 08:2562571 x gelesen
Hallo Mathias,

Der Aufbauer hat sich aus meiner Sicht ziemlich vernünftig verhalten.

Da mittlerweile viele Kunden das Machbare bis zum letzten ausgereitzt haben wollen, und es bei Materialien jeglicher Art (ganz egal ob Walzprofile für den Aufbau, Bleche für den Aufbau, Verbindungsmittel, Reifen, Felgen........) Toleranzen bei den Einheitsgewichten gibt (ebenso bei der Beladung) bleibt ein vernünftiger Aufbauer zum Ausschreibungszeitpunkt auf der sicheren Seite.
Auch die Fahrgestelllieferanten lassen sich da einen gewissen Spielraum bei Ihren Angqaben.

Sobald der Auftrag im Haus ist, kann er bei der Planung und Konzeption des Fahrzeugs prüfen, wo man einsparen kann.

Und wenn man mal ganz ehrlich ist, dann sind die ürsprünglichen 200 kg (200 ltr. Wassser) bei einem zGG von 13000 kg gerademal 1,54 %. Das ist als Toleranz nicht wirklich viel.

Besser so, als andersherum.

Und btw, glaubt Ihr wirklich, dass die 200 l Wasser irgendwann mal kriegsentscheidend werden.
Wenn Ihr das wirklich glaubt, dann hättet ihr ja auf eingene Verantwortung die 200 ltr. mehr in den Tank einfüllen können (vorausgesetzt bei euch gibt es jemanden, der sich mit Vorsatz diesen Schuh anzieht). Ihr wäret locker noch in dem Bereich den die STVO als Überladung zulässt. Vorausgesetzt so Kleinigkeiten wie Reifentragfähigkeit und ä. sind beachtet.

mkg

WErner

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AutorJörn8 T.8, Seitenroda / Thüringen750603
Datum16.01.2013 09:5062985 x gelesen
Moin,
stehe vor den ähnlichen Problem. Bei uns steht auch eine Beschaffung an und ich überlege was besser ist, MFL auf Transporter oder LKW!

Hatten den Vario 4x4 als StLF 10/6 von Ziegler da, vom Aufbau ist der Top nur in der DK ist wenig Platz und der Preis, dieser ist nicht gerade ein Schnäppchen.

Beim Iveco Daily bin ich mir nicht sicher ob das alles über die Jahre hält bei dem Gewicht.

Hat jemand ein ein Iveco Daily mit Kabine im Aufbau und kann dazu was sagen?

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AutorMath8ias8 W.8, Garlstorf / Niedersachsen750607
Datum16.01.2013 10:2262299 x gelesen
Moin Werner,

Geschrieben von werner n.Und btw, glaubt Ihr wirklich, dass die 200 l Wasser irgendwann mal kriegsentscheidend werden.

wenn wir das geglaubt hätten, hätten wir die HA mit Zwillingsreifen genommen und den Tank auf > 3000 Liter aufgeblasen....

Gruß
Mathias

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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz751010
Datum19.01.2013 12:4462497 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Heiko L.Mit Verlaub, aber das was ein LF 8 (vermutlich aus den 80´ern) kann, macht heute jedes TSF-W um Längen besser und 2 PA im Innenraum sollten bei 1000 Einwohner auch nicht unbedingt Kriegsentscheidend sein.

Soweit ist das ok.

Geschrieben von Heiko L.Nehmt ein TSF-W, vom ersparten Kaufpreis (geschätzt 30T) kauft Euch eine WBK und für den Rest der Mannschaft ordentliche Schutzkleidung...

Deine Schätzung ist leider etwas daneben. Bei ansonsten gleicher Ausstattung vom gleichen Aufbauer liegt der Unterschied MLF auf Iveco Daily gegen MLF auf MAN TG-L (also lediglich unterschiedlichem Fahrgestell) bei weniger als 10.000,- (der Vario ist nochmal ein Stück teurer), der Unterschied TSF-W zu MLF bei ansonsten gleichen Randbedingungen dürfte, sofern man beim TSF-W auch die TS neu dazukauft, auch bei wenigen 1.000- liegen. Somit ist der Unterschied TSF-W gegenüber MLF bei gleichen Fahrgestell eigentlich kaum der Rede wert, bei TSF-W auf Iveco Daily gegenüber MLF auf MAN TG-L liegen wir maximal bei der Hälfte deiner Schätzung, selbst mit PA im Innenraum beim MAN.

Gruß,
Michael

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW751016
Datum19.01.2013 13:1562570 x gelesen
Geschrieben von Michael W.
Deine Schätzung ist leider etwas daneben. Bei ansonsten gleicher Ausstattung vom gleichen Aufbauer liegt der Unterschied MLF auf Iveco Daily gegen MLF auf MAN TG-L (also lediglich unterschiedlichem Fahrgestell) bei weniger als 10.000,- (der Vario ist nochmal ein Stück teurer), der Unterschied TSF-W zu MLF bei ansonsten gleichen Randbedingungen dürfte, sofern man beim TSF-W auch die TS neu dazukauft, auch bei wenigen 1.000- liegen. Somit ist der Unterschied TSF-W gegenüber MLF bei gleichen Fahrgestell eigentlich kaum der Rede wert, bei TSF-W auf Iveco Daily gegenüber MLF auf MAN TG-L liegen wir maximal bei der Hälfte deiner Schätzung, selbst mit PA im Innenraum beim MAN.


Tja, dabei unterschlägst Du aber,
- die Preise ja Anbieter ziemlich differieren - und oft Äpfel mit Birnen verglichen werden und
- dass der i.d.R. deutlich größere Koffer vom MLF gern noch mehr beladen wird

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz751041
Datum19.01.2013 14:3461809 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich C.- die Preise ja Anbieter ziemlich differieren - und oft Äpfel mit Birnen verglichen werden

Nein, ich habe ja geschrieben, wenn man Fahrzeuge des gleichen Aufbauherstellers und gleicher Ausstattung miteinander vergleicht. Ich kann auch den Vergleich so Richtung "Äpfel mit Birnen" hinbiegen, dass ein MLF billiger als ein TSF-W ist.

Geschrieben von Ulrich C.- dass der i.d.R. deutlich größere Koffer vom MLF gern noch mehr beladen wird

Die Koffer beim jetzt nicht mehr insolventen Hersteller mit dem "Z" am Anfang sind für beide Fahrzeugtypen identisch. Sowohl auf Iveco Daily als auch auf MAN TG-L, wahlweise auch auf MB Vario oder Atego. Vor einigen Jahren gab es wahlweise auch noch kleinere für TSF-W, aktuelle Fahrzeuge sind mir so nicht mehr bekannt. Bei anderen Herstellern gibt es teilweise, aber nicht überall, auch noch kleinere Koffer für TSF-W, ob das aber so viel im Preis ausmacht, weiß ich nicht. Der Hauptkostenfaktor beim MLF-Aufbau dürfte die Pumpe mitsamt ihres Antriebs sein. Dabei darf man beim TSF-W aber nicht unterschätzen, dass zu den Kosten für die TS selbst dann auch noch der Schlitten, die Verrohrung/Verschlauchung sowie üblicherweise eine Ladeerhaltung für die TS dazukommen. MLF werden i.d.R. nur dann deutlich mehr als TSF-W beladen, wenn sich nicht an die Norm gehalten wird und die 7,5t deutlich überschritten werden, weils die Fahrgestelle ja teilweise hergeben. Daraus sollte man aber nicht auf alle schließen. Ich gehe hier von normgemäßen Fahrzeugen und nicht von irgendwelchen Exoten aus, sonst sind wir gleich auch wieder bei "Apfel und Birnen", die man bekanntlicherweise nicht vergleichen kann.

Gruß,
Michael

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AutorHeik8o L8., Maintal / Hessen751094
Datum19.01.2013 18:2761933 x gelesen
Geschrieben von Michael W.Deine Schätzung ist leider etwas daneben. Bei ansonsten gleicher Ausstattung vom gleichen Aufbauer liegt der Unterschied MLF auf Iveco Daily gegen MLF auf MAN TG-L (also lediglich unterschiedlichem Fahrgestell) bei weniger als 10.000,-

Wie man sich Irren kann....

Gemeinderat Obertraubling

Mal von der Fahrzeugbreitenproblematik dort im Bericht abgesehen ;-) kann ich die Zahlen dort fast immer noch nicht glauben.

Da frag ich mich doch, warum Hessen dann immer noch Landesbeschaffungsaktionen im Bereich TSF-W durchführt...

Machen Sie sich erst einmal unbeliebt, dann werden Sie auch ernst genommen.
Konrad Adenauer


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AutorHeik8o L8., Maintal / Hessen751095
Datum19.01.2013 18:3061983 x gelesen
"Preise" Landkreis Meißen

Wobei die Preise hier schon ganz anders aussehen....

Machen Sie sich erst einmal unbeliebt, dann werden Sie auch ernst genommen.
Konrad Adenauer


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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz751142
Datum20.01.2013 09:2461703 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Heiko L.Wie man sich Irren kann....

Gemeinderat Obertraubling

Mal von der Fahrzeugbreitenproblematik dort im Bericht abgesehen ;-) kann ich die Zahlen dort fast immer noch nicht glauben.


Bei unserem MLF, Bj. 2010, ist auch ein Koffer mit 2,3m Breite verbaut, die größte Fahrzeugbreite liegt ein paar cm drüber, da die vorderen Radabdeckungen die breiteste Stelle sind. Nimmt man statt dem MAN TG-L (der sowieso für ein normkonformes TSF-W nicht geeignet ist) ein Iveco Daily-Fahrgestell, so lassen die 2,3m problemlos einhalten. Exakt dieser Koffer wird bei diesem Hersteller auch heute noch sowohl für TSF-W als auch für MLF verbaut. Daher ist die dort im Pressebericht getätigte Aussage für mich nicht nachvollziehbar. Desweiteren ist nirgends erwähnt, ob der Rest des Fahrzeuges in der erneuten Ausschreibung gleich wie beim TSF-W war oder ob man hier eine komplett neue Ausschreibung mit anderen Voraussetzungen durchgeführt hat. Dann wären wir wieder bei "Äpfel mit Birnen".

Gruß,
Michael

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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz751143
Datum20.01.2013 09:4464896 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Heiko L."Preise" Landkreis Meißen

Wobei die Preise hier schon ganz anders aussehen....


Tolle Präsentation. Eigentlich nicht gerade professionell, wie sich hier ein Hersteller darstellt.
- Das abgebildete TSF hat mit einem normgemäßen Fahrzeug nichts mehr zu tun, falls es überhaupt ein TSF ist. Der Preis ist schon relativ hoch angesetzt.
- Das KLF nach alter Norm (Abbildung zeigt ein Fahrzeug nach alter Norm, die aber Ende 2011 noch gültig war) kostet kaum mehr als ein TSF, auf jeden Fall noch lange keine 110.000,-. Kann ich durch Preise einer vor 2 Jahren erfolgten Beschaffung bei uns sagen
- Was bei dem MLF 170.000,- kosten soll, weiß ich nicht. Vielleicht mit der Spezialmannschaftskabine auf dem Daily, bei normaler DoKa und gleicher Ausstattung wie beim TSF-W wüßte ich nicht, was den Mehrpreis von fast 50.000,- ausmachen sollten, es sei denn... "Äpfel mit Birnen"

Übrigens ist es schon erstaunlich, was Iveco-Magirus da als TLF2000 zeigt...

Gruß,
Michael

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AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen751145
Datum20.01.2013 10:0261757 x gelesen
Geschrieben von Heiko L.Mal von der Fahrzeugbreitenproblematik dort im Bericht abgesehen ;-) kann ich die Zahlen dort fast immer noch nicht glauben.

Da frag ich mich doch, warum Hessen dann immer noch Landesbeschaffungsaktionen im Bereich TSF-W durchführt...


Weil hier ganz andere Zahlen angesetzt werden...

TSF - 70.000 (Förderung hier i.d.R. über Zentralbeschaffung der Fahrgestelle)
KLF - 75.000 (Förderung hier i.d.R. über Zentralbeschaffung der Fahrgestelle)
TSF-W - 95.000 (Förderung hier i.d.R. über Zentralbeschaffung der Fahrgestelle)
StLF - 125.000 (normale Förderung)
LF 10 - 165.000 (Förderung nur für Allrad, 1 Fahrzeug pro Kommune erhöhter Förderanteil wegen LF 10/6 KatS)
HLF 10 - 175.000 (Förderung nur für Allrad, normale Förderung)

Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

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"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz751148
Datum20.01.2013 10:1161579 x gelesen
Hallo,

wobei man bei den seitens der Länder so in Umlauf gesetzten Förderhöchstbeträgen nicht immer auf die reale Welt schließen kann. So waren in RLP für ein TSF-W schon seit Jahren (6,3t-Variante) 92.000,- inkl. TS angesetzt, für's MLF 110.000,-. Bei der letzten Erhöhung wurden dann die Beträge für fast alle Fahrzeuge hochgesetzt, beim MLF z.B. auf 130.000,-. Der Betrag beim TSF-W verblieb bei 92.000,-, wohl auch, weil man in RLP ja das TSF-W mit dem KLF ersetzen wollte. Jedenfalls ist für 92.000,- kein TSF-W, selbst mit Grundausstattung, zu bekommen. Die 130.000,- für's MLF sind (bei Grundausstattung) da schon realistischer.

Gruß,
Michael

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AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen751151
Datum20.01.2013 10:2161614 x gelesen
Geschrieben von Michael W.wobei man bei den seitens der Länder so in Umlauf gesetzten Förderhöchstbeträgen nicht immer auf die reale Welt schließen kann. So waren in RLP für ein TSF-W schon seit Jahren (6,3t-Variante) 92.000,- inkl. TS angesetzt, für's MLF 110.000,-. Bei der letzten Erhöhung wurden dann die Beträge für fast alle Fahrzeuge hochgesetzt, beim MLF z.B. auf 130.000,-. Der Betrag beim TSF-W verblieb bei 92.000,-, wohl auch, weil man in RLP ja das TSF-W mit dem KLF ersetzen wollte. Jedenfalls ist für 92.000,- kein TSF-W, selbst mit Grundausstattung, zu bekommen. Die 130.000,- für's MLF sind (bei Grundausstattung) da schon realistischer.

Die Zahlen wurden in Hessen ebenfalls erhöht.
Machbar ist es allerdings.
Ich habe hier ein Info-Angebot von Magirus vorliegen, da komme ich auf 86.000 inkl. Zusatzbeladung.
Das TSF-W kostete gem. Bericht die Kommune sage und schreibe 35.000 , wobei bei der Summe natürlich Beladung übernommen wurde. Ist die Frage, welche Wehr hier tatsächlich ein fahrzeug zu 100% komplett neu beschafft, i.d.R. wird doch immer ein Teil der Ausrüstung übernommen....

Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz751157
Datum20.01.2013 11:4361558 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian F.Die Zahlen wurden in Hessen ebenfalls erhöht.
Machbar ist es allerdings.
Ich habe hier ein Info-Angebot von Magirus vorliegen, da komme ich auf 86.000 inkl. Zusatzbeladung.


inkl. oder zzgl. MwSt.? Ich schreibe jeweils von Endpreisen (also inkl. MwSt.). Sonst sind wir wieder bei "Äpfel und Birnen". Und was war in dem Fall bei der Zusatzbeladung alles dabei?

Gruß,
Michael

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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz751158
Datum20.01.2013 11:4761707 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Michael W.Bei unserem MLF, Bj. 2010, ist auch ein Koffer mit 2,3m Breite verbaut, die größte Fahrzeugbreite liegt ein paar cm drüber, da die vorderen Radabdeckungen die breiteste Stelle sind.

So, gerade nochmal nachgeschaut und -gemessen. Der Koffer hat ca. 2,27m Breite, mit Überstand der Rolladenverschlüsse kommt man genau auf 2,30m, exakt diese Breite ist auch in den Fahrzeugpapieren eingetragen, kommt auch mit den Radabdeckungen vorne hin. Exakt diesen Koffer baut Ziegler auch heute noch auf unterschiedlichsten Fahrgestellen als TSF-W oder MLF. Eine gerade zuende gegangene Ausschreibung für TSF-W nach Norm in unserer VG brachte m.W: auch verwertbare Ergebnisse unter Einhaltung der Maximalbreite.

Also ist es totaler Quark, dass man keine TSF-W mehr mit 2,30m Breite bekommt.

Gruß,
Michael

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AutorHeik8o L8., Maintal / Hessen751159
Datum20.01.2013 12:0361155 x gelesen
Geschrieben von Michael W.Also ist es totaler Quark, dass man keine TSF-W mehr mit 2,30m Breite bekommt.

Das geht aber nur in Rheinland-Pfalz, in Bayern sind die TSF-W scheinbar etwas breiter ;-)

Machen Sie sich erst einmal unbeliebt, dann werden Sie auch ernst genommen.
Konrad Adenauer


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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz751161
Datum20.01.2013 12:3461302 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Heiko L.Das geht aber nur in Rheinland-Pfalz, in Bayern sind die TSF-W scheinbar etwas breiter ;-)

Könnte man meinen...

Aber was wurde nicht schon alles für Blödsinn über Feuerwehrbeschaffungen in vielen Presseberichten verzapft. Stellenweise hat das mit der Wirklichkeit nicht mehr viel zu tun.

Andererseits kann ich mir schon mal vorstellen, dass selbst bei einer TSF-W-Ausschreibung mal kein verwertbares Angebot reinkommt. Ich hab mich auch schon manchesmal gewundert, wie wenig Angebote teilweise auf relativ offen gehaltene (also wenig an speziellen Details fordernde, die manche Hersteller nicht bauen wollen/können) Ausschreibungen eingingen. Auch hört man immer wieder, dass Anbieter rausfliegen, weil sie bei der Ausschreibung eines Komplettfahrzeugs nur den Aufbau ohne Fahrgestell anbieten oder ähnliches. Da wundert es auch nicht, wenn da mal im Einzelfall nur zu breite Fahrzeuge angeboten werden.

Gruß,
Michael

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AutorMich8ael8 K.8, Neuhausen a.d.F. / Baden-Württemberg751163
Datum20.01.2013 13:3761453 x gelesen
Ohne das explizit unterstellen zu wollen. Es soll ja schon vorgekommen sein das irgendwer irgendwem nicht alles erzählt um damit etwas bestimmtes zu erzielen.

Irgendwer bekommt da jezt ein größeres Auto als er es hätte vorher bekommen hätte sollen. Wer Informiert Verwaltung und Gemeinderat? Wer will ein Auto nach seinen Vorstellungen?

Ich schreib in meine Ausschreibung zu dem Auto das mir der Gemeinderat bewilligt hat was rein damit ich zu breit werde, damit ich so argumentieren kann und bekomme mein Auto, das ich vorher schon wollte.

Ich will das dort keinem unterstellen, aber was ich schon in diversen Sitzungen oder in der Presse hab erfahren (ertragen) müssen. Zu oft haben die einen keine Ahnung, und die anderen wissen darum und nutzen das schamlos aus.

Vielleicht will man einfach ein StLF und kein TSF-W...und ja in Zukunft kann es schon schwierig werden passende Fahrgestelle zu bekommen, vgl auch TLF 2000 Diskussion.

Wäre nicht der Fuso schmal genug, und hätte genügend Nutzlast...also als TSF-W

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AutorPete8r M8., Wien / Wien751167
Datum20.01.2013 14:4661186 x gelesen
Da ist der - angesprochene -Daily auch "um km" unter den 2,3m, da sind die StLF's in Obermaiselstein bzw. MLF Sommerkahl auf Bremach auch sehr bequem und sogar als Allrad. Heißt: Wenn ich will, ist der große Tranporter/leichte LkW als Basis kein Problem, wenn ich "aus optischen Gründen" den großen LkW will..?
Vielleicht ist es in Zeiten der GIS-Datenbanken mit erträglichem Aufwand machbar, die vorhandenen Zufahrtsbreiten auszuweisen und gewisse Fahrzeugbreiten einfach auszuschließen. Und selbst wenn sich das am Papier ausgeht: Ich sehe bei der aktuellen Schneelange gerade, wo die PkW's parken und was an Fahrstreifen übrigbleibt - immer mit dem letzten cm planen grenzt schon an Fahrlässigkeit, besonders dann, wenn ich den cm eben nicht brauche.

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AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen751168
Datum20.01.2013 15:0161005 x gelesen
Geschrieben von Peter M.immer mit dem letzten cm planen grenzt schon an Fahrlässigkeit, besonders dann, wenn ich den cm eben nicht brauche

Sehe ich auch so. Es maximal sinnlos ein "kleines" Auto so breit wie ein "großes" zu machen. Der Vorteil das "kleine" ist dann weg.

Unsere LF 8/6 hätte auch 2,30mbreit und etwa 50 cm kürzer sein können.

Grüße

Lüder Pott


www.sei-dabei.info

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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz751172
Datum20.01.2013 16:1360974 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Michael K.Wäre nicht der Fuso schmal genug, und hätte genügend Nutzlast...also als TSF-W

Wie schon geschrieben: Selbst mit dem MAN TG-L sind 2,30m Breite kein Problem. Beim Vario und Daily schon mal überhaupt nicht. Auch mit dem Atego müßten 2,30m machbar sein.

Gruß,
Michael

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AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen751198
Datum20.01.2013 21:3461113 x gelesen
Geschrieben von Michael W.inkl. oder zzgl. MwSt.? Ich schreibe jeweils von Endpreisen (also inkl. MwSt.). Sonst sind wir wieder bei "Äpfel und Birnen".

nochmal nachgeschaut: netto...

Fahrgestell und Aufbau 58.000 ...

Geschrieben von Michael W.Und was war in dem Fall bei der Zusatzbeladung alles dabei?

Strom, Motorsäge, Beleuchtung, Schaum, TP

Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach

"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

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AutorHeik8o L8., Maintal / Hessen751228
Datum21.01.2013 13:3861184 x gelesen
TSF-W mit PA im Innenraum

Sehr Interessant... 2 PA in der Kabine...bin ein klein wenig Erstaunt ;-)

Machen Sie sich erst einmal unbeliebt, dann werden Sie auch ernst genommen.
Konrad Adenauer


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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz751229
Datum21.01.2013 14:0460814 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Heiko L.Sehr Interessant... 2 PA in der Kabine...bin ein klein wenig Erstaunt ;-)

So wie man das anhand des Bildes des Mannschaftsraumes erkennen kann, wurde die Kabine mit einer Art "Rucksack" verlängert. Außerdem sind da anscheinend nur 3 Sitzplätze nebeneinander angeordnet, der 4. vermutlich als Mittelsitz vorne. Damit würde das Fahrzeug nicht mehr DIN entsprechen, die explizit 1+1 für den Fahrer- sowie 4 für den Mannschaftsraum fordert.
Selbst mit 3 Personen dürfte es in der Kabine hinten für PA-Ausrüstung schon ziemlich eng werden.

Gruß,
Michael

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AutorJürg8en 8M., Augsburg / Bayern751455
Datum23.01.2013 20:3161224 x gelesen
Sehr interessant diese Diskussion. Meine Feuerwehr steht vor ähnlichen Überlegungen. Wir sind ein Dorf mit 2500 Einwohnern und in den nächsten Jahren soll unser LF 8/6 von GFT auf MAN G90 ersatzbeschafft werden.

Wenn man sich die aktuellen Normen ansieht, kann man dieses Fahrzeug nicht 1:1 ersetzen, was echt doof ist. Wir haben mit diesem Fahrzeug bis jetzt 600 Liter Wasser + Gruppenkabine mit genug Platz inkl. 2xPA, + 7.5 Tonnen, sodass die Kameraden mit dem alten Führerschein das LF noch fahren dürfen.

Beladungstechnisch ist ein Stromerzeuger, Beleuchtungssatz, Schaum, Motorsäge und Wassersauger vorhanden. Aufgrund der Führerscheinproblematik werden wir wohl eher in Richtung MLF statt LF10 gehen, aber was ich hier so lese gibt es dabei Unmengen zu beachten.

Wie würdet ihr ein LF 8/6 dieser Art ersatzbeschaffen?

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AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen751457
Datum23.01.2013 20:4561160 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.Wie würdet ihr ein LF 8/6 dieser Art ersatzbeschaffen?

Ganz ehrlich: TSF-W... Gerne auch auf Allradfahrgestell...

Viele Grüße

Christian

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AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen751463
Datum23.01.2013 21:4060956 x gelesen
Geschrieben von Christian F.Ganz ehrlich: TSF-W...

Sehe ich auch so.

Siehe hier

Für dieses Fahrzeug habe ich das LV erstellt, das Fahrzeug hat fast alle "Extras" die man heute
haben sollte und da hat der Aufbau 55.000 incl Mwst. gekostet. Fahrgestell kam vom Land.

Gruß Michael

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AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen751467
Datum23.01.2013 21:4661058 x gelesen
Geschrieben von Michael T.Für dieses Fahrzeug habe ich das LV erstellt, das Fahrzeug hat fast alle "Extras" die man heute
haben sollte und da hat der Aufbau 55.000 incl Mwst. gekostet.


750 oder 1.000 l Tank?

Is aber grundsätzlich auch ne interessante Kombo für 2.500 Einwohner ;-)
LF 16/12, TSF-W und MTW...

Viele Grüße

Christian

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AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen751469
Datum23.01.2013 21:5960794 x gelesen
Geschrieben von Christian F.750 oder 1.000 l Tank?

800l

Von der Gewichtsreserve wären auch 1.000l gegangen, darauf haben wir aber aus Gründen
der Sicherheit verzichtet.

Gruß Michael

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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz751494
Datum24.01.2013 09:1561095 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jürgen M.Wenn man sich die aktuellen Normen ansieht, kann man dieses Fahrzeug nicht 1:1 ersetzen, was echt doof ist. Wir haben mit diesem Fahrzeug bis jetzt 600 Liter Wasser + Gruppenkabine mit genug Platz inkl. 2xPA, + 7.5 Tonnen, sodass die Kameraden mit dem alten Führerschein das LF noch fahren dürfen.

Unter Einhaltung der Norm MLF läßt sich da bis auf die 3 Plätze weniger was ansonsten gleichwertiges problemlos machen. Bei nur 600l Wasser wie bisher ist die genannte Zusatzbeladung Stromerzeuger, Beleuchtungssatz, Schaum, Motorsäge, Wassersauger auch noch problemlos unter 7,5t machbar, selbst mit den schwereren Fahrgestellen (MAN TG-L, MB Atego). Beim Vario reicht's sowieso, sogar als Allrad müßte es da noch passen.

Alternative ansonsten Iveco Daily als TSF-W. Nach Norm max. 750l Wasser, PA im Innenraum wird normkonform da nur über Sonderaufbau möglich sein (teuer). Außerdem ist eine spätere Auflastung nicht möglich, das Fahrgestell ist an seiner Grenze.

Gruß,
Michael

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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern752128
Datum29.01.2013 15:2660861 x gelesen
Hallo,


wir hatten die Diskussion ja schon öfter, ich kenne auch entsprechende aktuelle Fahrzeuge und kann deine Argumentation in Teilen nach wie vor nicht verstehen, denn ich finde einige Dinge fast schon absurd, unabhängig davon das mir als AN das wurst ist wie die Hersteller das hinbekommen sind solche Dinge vor allem auch Kostentreiber oder gehen mit Komfort-/Sicherheitsverlust einher:



Geschrieben von Michael W.- Alufelgen bringen knapp 50kg Ersparnis

Kosten ein Heidengeld, sind empfindlicher, absolut keine sinnvolle Option.



Geschrieben von Michael W.- Anhängekupplung wiegt ohne Berücksichtigung der Stützlast 15kg

Beträchtlicher Einsatzwertverlust.



Geschrieben von Michael W.- verstärkte Batterien 30-60kg (je nach Größe)

Oft täte eine leistungsfähigere Batterie den Fahrzeugen gut, und was ist hinterher wenn gewechselt wird, kommt dann wieder die billige, schwerere rein?


Geschrieben von Michael W.- Auftrittklappen bei vorderen Geräteräumen: +50kg

Sind aber je nach Fahrzeug notwendig.


Geschrieben von Michael W.- hintere tiefgezogene Geräteräume mit Auftrittklappen: +150kg

Platzverlust.


Geschrieben von Michael W.- PA im Mannschaftsraum: +50kg

Platzverlust Aufbau.


Geschrieben von Michael W.- Lichtmast (je nach Ausführung): ab ca. 25kg

Gehört für mich an ein Löschfahrzeug.


Ich kenne ein aktuelles Fahrzeug, komplett überladen und trotzdem noch mit Leerraum. Und da wurde schon einiges weggelassen, hätte man da ein anderes Fahrgestell genommen wäre was besseres bei raus gekommen.


Gruß
Christian




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AutorLore8nz 8R., Eberbach / BW752129
Datum29.01.2013 15:3660786 x gelesen
Der 6x6 Sprinter, oder erstmal die 6x4 Version ( 6x4 ist kein Allrad) wird ja scheinbar bald bei Daimler/ Oberaigner zu kaufen sein. Wäre das nicht eine Option für ein MLF? 4 Tonnen Zuladung sind doch auch ein Wort und besonders hoch in der Gesamthöhe wird er auch nicht sein und schmäler als ein LKW ist er auch.


btw:
Walter Röhrl wurde mal nach einem PKW Kombi Test gefragt ob es für einem Familienvater in den Ski Urlaub besser wäre einen Kombi mit Front- oder Heckantrieb zu nehmen?
Antwort Röhrl: "Jedes Fahrzeug bei dem nicht alle Räder angetrieben sind, ist eine Notlösung!"

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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern752130
Datum29.01.2013 15:4160380 x gelesen
Geschrieben von Michael W.Ich habe oben schon geschrieben, was bei Normgrundbeladung beim MAN machbar ist. Da bleibt bei 1000l-Tank in der Tat nur wenig Platz für Zusatzbeladung, bei 600l bekommt man aber recht viele Zusatzbeladungsmodule unter

Aktuell gesehen: Nein, 600 Liter und leeres Fahrzeug weil der KArren sonst schlichtweg überladen gewesen wäre.


Viele Grüße
Christian




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AutorArth8ur 8S., Mödling / Lower Austria752131
Datum29.01.2013 15:5560780 x gelesen
Geschrieben von Lorenz R.Der 6x6 Sprinter, oder erstmal die 6x4 Version ( 6x4 ist kein Allrad) wird ja scheinbar bald bei Daimler/ Oberaigner zu kaufen sein.

schon augeliefert
Sprinter 6x6 FF Leobendorf

Gruss Arthur

www.ff-wr-neudorf.at
http://www.facebook.com/home.php?ref=home#!/pages/Freiwillige-Feuerwehr-Wiener-Neudorf/116446291702110

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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern752133
Datum29.01.2013 15:5860322 x gelesen
Geschrieben von Christian F.Das TSF-W kostete gem. Bericht die Kommune sage und schreibe 35.000

35000? Selbst wenn netto zzgl. Märchensteuer erscheint mir das nicht machbar?!



CS




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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz752134
Datum29.01.2013 16:0160293 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian S.Kosten ein Heidengeld, sind empfindlicher, absolut keine sinnvolle Option.

Alufelgen haben bei uns ca. 900,- Aufpreis gekostet (inkl. Reserverad), sind heute bei vielen LKW verbaut. Was da empfindlicher sein soll, weiß ich nicht. Wenn ich so fahre, dass da eine kaputt geht, ist nicht nur die Felge hin.

Geschrieben von Christian S.Beträchtlicher Einsatzwertverlust.

Warum? An die übliche, bei FWs verbaute AHK in dieser Klasse darf ich sowieso maximal 2t anhängen, Anhängerbremsanlage hat da auch keiner. Wenn keine Anhänger vorhanden sind, kann ich erstmal drauf verzichten, spart sogar noch Geld. Schäkel ist dran, ebenso die Elektrik (da die später schlecht nachzurüsten ist und wenig Aufpreis kostet), auch die Hecktraverse ist tauglich. Nachrüstung kostet nur die AHK selbst (die ich auch beim Neufahrzeug bezahlen müßte) und die TÜV-Eintragung, wenn sie denn mal nötig würde.

Geschrieben von Christian S.Oft täte eine leistungsfähigere Batterie den Fahrzeugen gut, und was ist hinterher wenn gewechselt wird, kommt dann wieder die billige, schwerere rein?

Ich spreche nicht von speziellen Leichtbaubatterien sondern von der Standardausstattung gegenüber einer verstärkten gegen Mehrpreis. Die größeren, schwereren sind die teureren, auch beim Austausch. Natürlich nur, wenn's im Rahmen der zu erstellenden Energiebilanz ausreicht.

Geschrieben von Christian S.Sind aber je nach Fahrzeug notwendig.

Je nach Fahrzeug und je nach Unterbringung der Beladung. Aber nicht überall, wo man sie verbaut hat, sind sie wirklich nötig. Vor allem nicht in der Fahrzeugklasse.

Geschrieben von Christian S.Platzverlust.

Den ich sowieso nicht brauche, da im restlichen Aufbau genügend Platz ist und/oder die Gewichtsreserve für die Ausnutzung des Platzes fehlt. Von den Mehrkosten reden wir lieber nicht, da brauchst du über die Kosten für Alufelgen nicht mehr zu diskutieren. Wozu also?

Geschrieben von Christian S.Platzverlust Aufbau.

Aha. Deshalb haben das auch alle ab LF10 aufwärts...

Geschrieben von Christian S.Gehört für mich an ein Löschfahrzeug.

Für mich auch. Kann aber je nach anderen vorhandenen Fahrzeugen auch eine Option sein, die man sich überlegen kann.

Geschrieben von Christian S.Ich kenne ein aktuelles Fahrzeug, komplett überladen und trotzdem noch mit Leerraum. Und da wurde schon einiges weggelassen, hätte man da ein anderes Fahrgestell genommen wäre was besseres bei raus gekommen.

Kann gut sein. Ich kenne auch Fahrzeuge, da beklagt man sich über die nicht vorhandene Gewichtsreserve, hat aber schon alleine am Fahrgestell mehrere 100kg verschwendet, die man mit geringem Aufwand und ohne relevanten Verlust an Einsatzfähigkeit hätte sparen können.

Gruß,
Michael

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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz752135
Datum29.01.2013 16:0360136 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian S.35000? Selbst wenn netto zzgl. Märchensteuer erscheint mir das nicht machbar?!

Doch. Es geht hier ja auch nur um den reinen Aufbau ohne Beladung, Fahrgestell war wohl aus Landesbeschaffung. Das Fahrgestell kostet nochmal ca. genausoviel.

Gruß,
Michael

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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern752136
Datum29.01.2013 16:0560239 x gelesen
Geschrieben von Michael W.Doch. Es geht hier ja auch nur um den reinen Aufbau ohne Beladung, Fahrgestell war wohl aus Landesbeschaffung. Das Fahrgestell kostet nochmal ca. genausoviel.

Ja eben, mein ich doch, Flesch sprach vom TSF-W, und da kostet das Fahrgestell schon die genannte Summe, nicht das ganze Fahrzeug, selbst wenn man die Beladung beiseite läßt.


Grüßle
Christian




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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz752137
Datum29.01.2013 16:0860125 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian S.Aktuell gesehen: Nein, 600 Liter und leeres Fahrzeug weil der KArren sonst schlichtweg überladen gewesen wäre.

Wie's bei EURO 6 aussieht weiß ich nicht. Aber mit EURO 5 gegenüber unserem EURO 4-Fahrzeug von 2010 ist der Unterschied m.W. nicht groß. Grundbeladung, 1000l-Tank, Lichtmast, PA im MR, ein wenig Kleinkram sowie ca. 150kg Zusatzbeladung gingen. EURO5 wiegt sicher keine 500kg mehr, dann wären die 7,5-Tonner auch in anderen Branchen schon ausgestorben.

Aber wie schon gesagt. Je nach Ausstattung des Fahrgestells kann es selbst mit 600l-Tank schon eng werden. Und ob das jetzt eigentlich Sache des Auftragnehmers ist oder nicht, um manche Dinge kümmert man sich lieber selbst im Voraus, sonst hat man nachher längere Diskussionen und Probleme, wenn das Fahrzeug dann überraschenderweise einige Anforderungen nicht erfüllt.

Gruß,
Michael

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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz752138
Datum29.01.2013 16:1360646 x gelesen
Hallo,

daraus kann man, sofern ein entsprechender Nebenabtrieb angeboten wird, sicherlich auch ein MLF bauen. Den Preis dafür, bzw. für das gezeigte Fahrzeug der FF Leobendorf, würde mich aber mal interessieren.

Gruß,
Michael

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AutorLore8nz 8R., Eberbach / BW752139
Datum29.01.2013 16:1760559 x gelesen
Für das 6x6 Fahrgestell standen auf der Messe in Bad Kissingen  85.000.- im Raum. Kann Dir leider nicht sagen ob netto oder bruto.
Falls Du direkte Kontaktdaten brauchst: pn

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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz752141
Datum29.01.2013 16:2760401 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Lorenz R.Für das 6x6 Fahrgestell standen auf der Messe in Bad Kissingen 85.000.- im Raum.

Stolzer Preis, selbst mit Kommunalrabatt liegt man da wohl immer noch recht deutlich über den üblicherweise für TSF-W/MLF verwendeten Fahrgestellen.

Gruß,
Michael

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AutorPete8r M8., Wien / Wien752149
Datum29.01.2013 17:2360567 x gelesen
Da wurden die Prototypen "abverkauft". Derzeit nur als 6x4, auch Rosenbauer schreibt von einer "noch nicht abgeschlossenen Entwicklung" (s. Rosenbauers CL-Baureihe)

Die 85k entsprechen doch in etwa dem Vario? ..das geht merklich günstiger. Und rd. 3t Leergewicht machen den Spielraum doch eng - zumindest kenne ich kein MLF (StLF), das mit <4.000kg Fahrgestelltragfähigkeit ausgekommen ist. Was nicht heißt, dass das nicht möglich wäre.

Grüsse
Peter

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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz752157
Datum29.01.2013 18:0360402 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Peter M.Da wurden die Prototypen "abverkauft". Derzeit nur als 6x4, auch Rosenbauer schreibt von einer "noch nicht abgeschlossenen Entwicklung" (s. Rosenbauers CL-Baureihe)

Nicht besonders empfehlenswert im Hinblick auf Ersatzteilversorgung, sowas für Feuerwehren zu kaufen.

Geschrieben von Peter M.Die 85k entsprechen doch in etwa dem Vario? ..das geht merklich günstiger.

Ich weiß nicht, ob bei sowas auch noch Behördenrabatt gegeben werden kann. Unser MAN TG-L-Fahrgestell (allerdings natürlich kein Allrad) kostete inkl. Serien-DoKa, Nebenantrieb und ein paar weiteren Ausstattungen weniger als 45.000,- (2010). Ein Iveco Daily 6,5-(6,3-)Tonner Hecktriebler als Basis für ein TSF-W liegt m.W. aktuell bei etwas unter 35.000,- (ohne Nebenantrieb, mit Serien-DoKa). Jeweils zzgl. MwSt.

Gruß,
Michael

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AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen752160
Datum29.01.2013 18:1360217 x gelesen
Die Kommune zahlt hier nur den Aufbau.... Daher kann sie ein TSF-W für unter 50.000 realisieren...

Viele Grüße

Christian

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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz752161
Datum29.01.2013 18:1859853 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian F.Die Kommune zahlt hier nur den Aufbau.... Daher kann sie ein TSF-W für unter 50.000 realisieren...

Bringt halt nicht viel, solche Preise dann hier zu nennen, das führt nur zu den berühmten "Äpfel mit Birnen"-Vergleichen.
Neben den Preisnennungen mit oder ohne Beladung, mit oder ohne über die Grundbeladung/-ausstattung hinausgehende Beladung/Ausstattung, mit oder ohne MwSt., teilweise auch ohne Einhaltung der DIN kommt nun auch noch der landesspezifische Zuschuß als Differenzbetrag hinzu. Wenn man das so will, kostet dann ein TSF-W also zwischen 35.000 und 200.000,-, je nach Betrachtungsweise. Mit der Auskunft kann dann wohl kaum einer was anfangen...

Gruß,
Michael

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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern752166
Datum29.01.2013 18:4260344 x gelesen
Geschrieben von Christian F.Die Kommune zahlt hier nur den Aufbau.... Daher kann sie ein TSF-W für unter 50.000 realisieren...

Das ist doch keine Kalkulations- oder Diskussionsbasis, vor allem nicht hier im Kontext.


Gruß
CS




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AutorArth8ur 8S., Mödling / Lower Austria752171
Datum29.01.2013 19:2060592 x gelesen
Geschrieben von Michael W.daraus kann man, sofern ein entsprechender Nebenabtrieb angeboten wird, sicherlich auch ein MLF bauen. Den Preis dafür, bzw. für das gezeigte Fahrzeug der FF Leobendorf, würde mich aber mal interessieren.

Nebenantrieb geht, aber nicht in Kombi mit Automatik.
und den Preis würde ich im Bereich von 150-200T vermuten ( wenn man die Ö-Preise kennt)

Gruss Arthur

www.ff-wr-neudorf.at
http://www.facebook.com/home.php?ref=home#!/pages/Freiwillige-Feuerwehr-Wiener-Neudorf/116446291702110

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AutorArth8ur 8S., Mödling / Lower Austria752172
Datum29.01.2013 19:3360223 x gelesen
Video von 6x6 Sprinter einer anderen FF

Gruss Arthur

www.ff-wr-neudorf.at
http://www.facebook.com/home.php?ref=home#!/pages/Freiwillige-Feuerwehr-Wiener-Neudorf/116446291702110

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW752218
Datum30.01.2013 08:4660313 x gelesen
Geschrieben von Christian S.Ich kenne ein aktuelles Fahrzeug, komplett überladen und trotzdem noch mit Leerraum. Und da wurde schon einiges weggelassen, hätte man da ein anderes Fahrgestell

Fahrgestell- und Aufbauhersteller?
Was wurde bestellt/zugesichert? Wie hat man reagiert?

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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 15.01.2013 10:38 ., Rottershausen
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 15.01.2013 14:39 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 15.01.2013 18:50 Chri7sti7an 7F., Fürth
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 15.01.2013 13:01 ., Rottershausen
 15.01.2013 13:15 ., Flensburg
 15.01.2013 13:20 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 15.01.2013 14:05 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 15.01.2013 14:45 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 15.01.2013 14:58 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 15.01.2013 15:13 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 15.01.2013 15:28 Mich7ael7 T.7, Butzbach
 15.01.2013 18:26 Andr7é P7., Magdeburg / Schönwalde (BAR)
 15.01.2013 16:48 Pete7r M7., Wien
 15.01.2013 19:39 Davi7d J7., Kaiserstuhl
 15.01.2013 20:00 ., Garlstorf
 15.01.2013 20:05 Davi7d J7., Kaiserstuhl
 15.01.2013 21:53 Pete7r M7., Wien
 15.01.2013 14:00 Adol7f H7., Rosenheim
 15.01.2013 14:48 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 29.01.2013 15:41 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 29.01.2013 16:08 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 15.01.2013 21:33 Heik7o L7., Maintal
 19.01.2013 12:44 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 19.01.2013 13:15 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 19.01.2013 14:34 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 19.01.2013 18:27 Heik7o L7., Maintal
 19.01.2013 18:30 Heik7o L7., Maintal
 20.01.2013 09:44 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 20.01.2013 09:24 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 20.01.2013 11:47 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 20.01.2013 12:03 Heik7o L7., Maintal
 20.01.2013 12:34 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 20.01.2013 13:37 Mich7ael7 K.7, Neuhausen a.d.F.
 20.01.2013 14:46 Pete7r M7., Wien
 20.01.2013 15:01 Lüde7r P7., Kelkheim
 20.01.2013 16:13 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 20.01.2013 10:02 Chri7sti7an 7F., Fürth
 20.01.2013 10:11 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 20.01.2013 10:21 Chri7sti7an 7F., Fürth
 20.01.2013 11:43 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 20.01.2013 21:34 Chri7sti7an 7F., Fürth
 29.01.2013 15:58 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 29.01.2013 16:03 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 29.01.2013 16:05 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 29.01.2013 18:13 Chri7sti7an 7F., Fürth
 29.01.2013 18:18 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 29.01.2013 18:42 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 21.01.2013 13:38 Heik7o L7., Maintal
 21.01.2013 14:04 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 16.01.2013 09:50 Jörn7 T.7, Seitenroda
 23.01.2013 20:31 Jürg7en 7M., Augsburg
 23.01.2013 20:45 Chri7sti7an 7F., Fürth
 23.01.2013 21:40 Mich7ael7 T.7, Butzbach
 23.01.2013 21:46 Chri7sti7an 7F., Fürth
 23.01.2013 21:59 Mich7ael7 T.7, Butzbach
 24.01.2013 09:15 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 29.01.2013 15:36 Lore7nz 7R., Eberbach
 29.01.2013 15:55 Arth7ur 7S., Mödling
 29.01.2013 16:13 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 29.01.2013 16:17 Lore7nz 7R., Eberbach
 29.01.2013 16:27 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 29.01.2013 19:20 Arth7ur 7S., Mödling
 29.01.2013 19:33 Arth7ur 7S., Mödling
 29.01.2013 17:23 Pete7r M7., Wien
 29.01.2013 18:03 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
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