alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaAchtung Oldtimer-Fans! -- Vorsicht beim Kauf von SH60-SoSi´s6 Beträge
RubrikSonstiges
 
AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen751984
Datum28.01.2013 09:244141 x gelesen
Tach!

Gestern Abend im regionalen Fernsehen gelaufen --> Textausgabe

Gruß Jan

...wenn ich hier noch was ernst meine ist es explizit so gekennzeichnet! Ansonsten pflege ich hier nur noch Kontakte oder helfe mit Beispielen sich über die (Feuerwehr)Welt zu wundern!



... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)


... optimistisch bin im Umgang mit Sachen die nicht versuchen zu denken (Maschinen, Computer, 2.WK-Blindgängern, Kernreaktoren, 2.WK-Blindgängern unter Kernreaktoren, ...) , bei Menschen hat mich die Erfahrung zum Pessimist gemacht!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY751995
Datum28.01.2013 10:482440 x gelesen
Servus Jan,

das sind aber wirklich keine "Martinhörner", wie im Text beschrieben, oder?

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 N.8, Ohorn / Sachsen752002
Datum28.01.2013 13:381984 x gelesen
Geschrieben von Anton K.das sind aber wirklich keine "Martinhörner", wie im Text beschrieben, oder?

Hallo Anton,

nöö nicht wirklich, aber da die Firma Martin ursprünglich aus dem Vogtland kam haben wir´s ebend auch so genannt... ;-)
Richtig heißt es Signalhorn SH 60

Geschrieben von ---Wikipedia---
Martinshorn, seltener Martin-Horn, ist eine vor allem in Deutschland verbreitete Bezeichnung für das Folgetonhorn. Der Name leitet sich ab vom Unternehmen Deutsche Signal-Instrumenten-Fabrik Max B. Martin, eines Herstellers von Kompressor-Tonfolgeanlagen mit Sitz in Philippsburg. Der Begriff Martin-Horn ist markenrechtlich geschützt.[4]

Das 1880 in Markneukirchen im vogtländischen Musikwinkel gegründete Unternehmen für Jagdhörner und Kavallerietrompeten, das nach der Enteignung in der DDR 1950 in Philippsburg neu begann, hatte 1932 gemeinsam mit Polizei und Feuerwehren ein Mehrtonhorn entwickelt, das in der Folge für Einsatzfahrzeuge gesetzlich vorgeschrieben wurde. Da die Fertigung bis zum Zweiten Weltkrieg exklusiv dem Unternehmen Martin oblag, wurde die Bezeichnung Martin-Horn zum Synonym für Folgetonhörner. Beim Martin-Horn wird für jeden Ton ein einzelnes Makrofon eingesetzt, welche beispielsweise bei Lokomotiven auch einzeln zur Verwendung kommen.


Hervorhebung durch mich.

BR Jens

Ich gebe hier ausschließlich meine persönliche Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen752018
Datum28.01.2013 15:241714 x gelesen
Moin!

Jens hat ja schon was geschrieben.
Die SH60 sind sehr kompakt, und klingen m.E. auch um einiges "brillanter" als die Philippsburger. Subjektiv ist ein SH60 allerdings etwas leiser als ein Max B. Martin, liegt aber oft daran das sie idR. "verdeckt" eingebaut wurden.

Gruß Jan

... Sarkasmus und Ironie wird in meinen Beiträgen idR. nicht gesondert gekennzeichnet, wer weder das, noch "klare Worte" lesen möchte, oder gar PC erwartet sollte alles was über diesen Zeilen steht ganz schnell wieder vergessen!


... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)


... optimistisch bin im Umgang mit Sachen die nicht versuchen zu denken (Maschinen, Computer, 2.WK-Blindgängern, Kernreaktoren, 2.WK-Blindgängern unter Kernreaktoren, ...) , bei Menschen hat mich die Erfahrung zum Pessimist gemacht!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen752019
Datum28.01.2013 15:281812 x gelesen
Geschrieben von Jan K.Achtung Oldtimer-Fans! -- Vorsicht beim Kauf von SH60-SoSi´s

ich glaube kaum, dass die auf dem offenen Markt angeboten werden, für mich sieht es eher nach Auftragsdiebstahl aus.

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen752023
Datum28.01.2013 15:50   1801 x gelesen
äahhhh, ...

..... ach lass!

Gruß Jan


PS.:
TiPP: unter "antworten" steht "Beitrag merken" und darunter "dieses Thema ignorieren"

... Sarkasmus und Ironie wird in meinen Beiträgen idR. nicht gesondert gekennzeichnet, wer weder das, noch "klare Worte" lesen möchte, oder gar PC erwartet sollte alles was über diesen Zeilen steht ganz schnell wieder vergessen!


... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)


... optimistisch bin im Umgang mit Sachen die nicht versuchen zu denken (Maschinen, Computer, 2.WK-Blindgängern, Kernreaktoren, 2.WK-Blindgängern unter Kernreaktoren, ...) , bei Menschen hat mich die Erfahrung zum Pessimist gemacht!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 28.01.2013 09:24 Jan 7K., Niederlungwitz
 28.01.2013 10:48 Anto7n K7., Mühlhausen
 28.01.2013 13:38 Jens7 N.7, Ohorn
 28.01.2013 15:24 Jan 7K., Niederlungwitz
 28.01.2013 15:28 ., Frankfurt
 28.01.2013 15:50 Jan 7K., Niederlungwitz
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt