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Thema | Fire & Ice... Chicago | 8 Beträge | |||
Rubrik | Einsatz | ||||
Infos: | |||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 751597 | |||
Datum | 24.01.2013 18:12 | 5171 x gelesen | |||
Hallo, ein brrrr mit den Kollegen... http://www.bz-berlin.de/aktuell/panorama/feuerwehr-verwandelt-kaufhaus-in-eishaus-article1629227.html ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 751611 | |||
Datum | 24.01.2013 22:09 | 2804 x gelesen | |||
Taktisch doch ein alter Hut: Erstmal "Einfrieren der Lage"... ;-) Solche Minustemperaturen machen das Feuerwehrleben sicher nicht einfacher. Bewundere die Wehren, die in ihren Ausbildungsplänen "Winterpause", "Theorie von Oktober bis Ostern" oder ähnliches drin haben. Normal müsste man, wenns mal richtig Winter wird, das auch mal zur Praxis nutzen. Anfahrt, Angriff, Wasserversorgung, eigentlich einfachste Einsatzlogistik, alles wird schnell doof bei -10°... Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich. Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so. (Dieter Nuhr) | |||||
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Autor | Marc8el 8N., Heinsberg / NRW | 751625 | |||
Datum | 25.01.2013 00:43 | 2730 x gelesen | |||
Hammer Bilder könnten aus einem Hollywood Film kommen. Wüßte aber mal gerne was so alles an Gerätschaften den Einsatz nicht Überlebt hat, denke mal dort dürfte einiges jetzt ausgemustert werden. | |||||
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Autor | Andr8eas8 K.8, Sophienthal (Weidenberg) / Bayern | 751638 | |||
Datum | 25.01.2013 10:07 | 2407 x gelesen | |||
Auf jeden Fall bestimmt nicht einfach der Einsatz bei diesen Witterungsverhältnissen. Ich habe derartige Bilder amerikanischer Feuerwehren schon des öfteren im Internet gefunden, z.B. von der New Yorker Feuerwehr, wo sogar Einsatzfahrzeuge mit einem Eispanzer überzogen waren (teilweise auch die alten Fahrzeuge mit offenen Kabinen). Weiß denn jemand wie dies nach dem Einsatzende mit dem Abtauen gehandhabt wird? Da dürfte nur abschleppen gehen und in eine warme Halle o.ä. bringen, sofern das Fahrzeug nicht auch am Boden angefroren ist. Wie sieht es dann mit Schäden am Fahrzeug und der Inneneinrichtung aus? Gruß Andreas Es handelt sich bei meinen Beiträgen ausschließlich um meine persönliche Meinung ! | |||||
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Autor | Dani8el 8W., Iserlohn / NRW | 751639 | |||
Datum | 25.01.2013 10:16 | 2362 x gelesen | |||
Hallo Andreas, das FDNY hält für solche Fälle sogenannte "Thawing Units" vor. Diese werden von einer Engine besetzt und kommen bei einer entsprechenden Wetterlage ab gewissen Lagen automatisch bzw sonst auf Anforderung mit raus: Thawing Unit von Engine 97 (bitte etwas scrollen) Gruß Daniel | |||||
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Autor | Linu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt | 751643 | |||
Datum | 25.01.2013 11:45 | 2310 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich C.brrrr -15°C sind jetzt auch keine Temperaturen, die wir bei uns nicht auch haben könnten. Da muss man echt aufpassen, dass man nach dem Einsatz nicht einen Langholztransporter für die Schläuche anfordern muss. ;-) MfG (Mit fränkischen Grüßen) Linus (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.) | |||||
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Autor | Dirk8 H.8, Schlotheim / Thüringen | 751968 | |||
Datum | 27.01.2013 21:13 | 1916 x gelesen | |||
Meinst du sowas hier. Wir hatten damals im Januar 2010 -20 Grad. http://www.youtube.com/watch?v=MUFGazXvCR4 Die Schläuche haben wir dann schließlich mit einem LKW der normalerweise Schienenprofile transportiert abgefahren Gruss aus Thüringen | |||||
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Autor | Alex8and8er 8H., Hohentengen a.H./Weissach / Baden-Württemberg | 751975 | |||
Datum | 28.01.2013 02:50 | 1732 x gelesen | |||
Geschrieben von Linus D.15°C sind jetzt auch keine Temperaturen, die wir bei uns nicht auch haben könnten. Da muss man echt aufpassen, dass man nach dem Einsatz nicht einen Langholztransporter für die Schläuche anfordern muss. ;-) Vor allem muss man aber aufpassen, dass der Großteil der Amtshandlungen vor Ort nicht darin besteht wieder aus der Horizontalen aufzustehen weil man auf dem gefrorenen Löschwasser ausgerutscht ist. Wir haben im Winter mal unsere Hydranten bei einem Einsatz aufmeißeln müssen weil wir sie nicht frei bekommen haben. Das ist dann sehr packend wenn du zu drei Schachthydranten rennst und keinen aufbekommst... Mit Axtstiel und Hydrantenschlüssel klopfen hat nichts geholfen, erst der Wassermeister mit Hammer und Meisel hat Abhilfe geschaffen. Gruß aus dem warmen Florida, Alex Mein Wohnort ist mit meiner Feuerwehr nicht identisch! | |||||
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