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ThemaFire & Ice... Chicago8 Beträge
RubrikEinsatz
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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW751597
    Datum24.01.2013 18:125171 x gelesen
    Hallo,

    ein brrrr mit den Kollegen...
    http://www.bz-berlin.de/aktuell/panorama/feuerwehr-verwandelt-kaufhaus-in-eishaus-article1629227.html

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP751611
    Datum24.01.2013 22:092804 x gelesen
    Taktisch doch ein alter Hut: Erstmal "Einfrieren der Lage"... ;-)

    Solche Minustemperaturen machen das Feuerwehrleben sicher nicht einfacher. Bewundere die Wehren, die in ihren Ausbildungsplänen "Winterpause", "Theorie von Oktober bis Ostern" oder ähnliches drin haben. Normal müsste man, wenns mal richtig Winter wird, das auch mal zur Praxis nutzen. Anfahrt, Angriff, Wasserversorgung, eigentlich einfachste Einsatzlogistik, alles wird schnell doof bei -10°...

    Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich.
    Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so.
    (Dieter Nuhr)

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    AutorMarc8el 8N., Heinsberg / NRW751625
    Datum25.01.2013 00:432730 x gelesen
    Hammer Bilder könnten aus einem Hollywood Film kommen. Wüßte aber mal gerne was so alles an Gerätschaften den Einsatz nicht Überlebt hat, denke mal dort dürfte einiges jetzt ausgemustert werden.

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    AutorAndr8eas8 K.8, Sophienthal (Weidenberg) / Bayern751638
    Datum25.01.2013 10:072407 x gelesen
    Auf jeden Fall bestimmt nicht einfach der Einsatz bei diesen Witterungsverhältnissen.

    Ich habe derartige Bilder amerikanischer Feuerwehren schon des öfteren im Internet gefunden, z.B. von der New Yorker Feuerwehr, wo sogar Einsatzfahrzeuge mit einem Eispanzer überzogen waren (teilweise auch die alten Fahrzeuge mit offenen Kabinen).

    Weiß denn jemand wie dies nach dem Einsatzende mit dem Abtauen gehandhabt wird?
    Da dürfte nur abschleppen gehen und in eine warme Halle o.ä. bringen, sofern das Fahrzeug nicht auch am Boden angefroren ist.
    Wie sieht es dann mit Schäden am Fahrzeug und der Inneneinrichtung aus?

    Gruß
    Andreas

    Es handelt sich bei meinen Beiträgen ausschließlich um meine persönliche Meinung !

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    AutorDani8el 8W., Iserlohn / NRW751639
    Datum25.01.2013 10:162362 x gelesen
    Hallo Andreas,

    das FDNY hält für solche Fälle sogenannte "Thawing Units" vor. Diese werden von einer Engine besetzt und kommen bei einer entsprechenden Wetterlage ab gewissen Lagen automatisch bzw sonst auf Anforderung mit raus: Thawing Unit von Engine 97 (bitte etwas scrollen)

    Gruß
    Daniel

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    AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt751643
    Datum25.01.2013 11:452310 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich C.brrrr
    -15°C sind jetzt auch keine Temperaturen, die wir bei uns nicht auch haben könnten. Da muss man echt aufpassen, dass man nach dem Einsatz nicht einen Langholztransporter für die Schläuche anfordern muss. ;-)

    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

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    AutorDirk8 H.8, Schlotheim / Thüringen751968
    Datum27.01.2013 21:131916 x gelesen
    Meinst du sowas hier. Wir hatten damals im Januar 2010 -20 Grad.

    http://www.youtube.com/watch?v=MUFGazXvCR4



    Die Schläuche haben wir dann schließlich mit einem LKW der normalerweise Schienenprofile transportiert abgefahren
    Gruss aus Thüringen

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    AutorAlex8and8er 8H., Hohentengen a.H./Weissach / Baden-Württemberg751975
    Datum28.01.2013 02:501732 x gelesen
    Geschrieben von Linus D.15°C sind jetzt auch keine Temperaturen, die wir bei uns nicht auch haben könnten. Da muss man echt aufpassen, dass man nach dem Einsatz nicht einen Langholztransporter für die Schläuche anfordern muss. ;-)
    Vor allem muss man aber aufpassen, dass der Großteil der Amtshandlungen vor Ort nicht darin besteht wieder aus der Horizontalen aufzustehen weil man auf dem gefrorenen Löschwasser ausgerutscht ist.
    Wir haben im Winter mal unsere Hydranten bei einem Einsatz aufmeißeln müssen weil wir sie nicht frei bekommen haben. Das ist dann sehr packend wenn du zu drei Schachthydranten rennst und keinen aufbekommst... Mit Axtstiel und Hydrantenschlüssel klopfen hat nichts geholfen, erst der Wassermeister mit Hammer und Meisel hat Abhilfe geschaffen.

    Gruß aus dem warmen Florida,
    Alex

    Mein Wohnort ist mit meiner Feuerwehr nicht identisch!

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     24.01.2013 18:12 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     24.01.2013 22:09 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     25.01.2013 00:43 Marc7el 7N., Heinsberg
     25.01.2013 10:07 Andr7eas7 K.7, Sophienthal (Weidenberg)
     25.01.2013 10:16 Dani7el 7W., Iserlohn
     25.01.2013 11:45 ., Thierstein und Magdeburg
     27.01.2013 21:13 Dirk7 H.7, Schlotheim
     28.01.2013 02:50 Alex7and7er 7H., Hohentengen a.H./Weissach
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