alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaZukunft 2-Meter Band32 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
 
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.751207
Datum21.01.2013 08:5711549 x gelesen
Tach,
wir haben bei uns in der Wehr noch vier FuG 11b von Bosch. Bei allen sind die Akkus nicht mehr die besten und bei zweien gibt es dazu technische Probleme. Desweiteren haben wir 12 von 15 restlichen Geräten mit Lautsprechermikrofon ausgerüstet und finden die auch wesentlich besser als eine Helmsprechgarnitur. Am Kragen anklippsen und fertig ist man.

Zu guter Letzt gibt es noch die Überlegung ein stationäres Funkgerät zu beschaffen. Gerade bei größeren Lagen, aber auch Veranstaltungen oder im normalen Dienstbetrieb ist eine stationäre Stelle doch etwas leistungsstärker. Derzeit wird das mehr schlecht als recht mit einem HFuG erledigt.

Nun hört man von verschiedenen Seiten, dass die Frequenzen für das 2-Meter Band irgendwann nicht zur Verfügung stehen. Die einen sagen allerdings in zwei Jahres ist es soweit, während andere einen unbestimmten Zeitraum angeben. Dritte sagen, dass sich sowieso innerhalb von 4-5 Jahren alles im TETRA wiederfindet. Kann da mal jemand Licht ins Dunkele bringen? Wenn wir nämlich neue HFug inklusive Ladehalterung und ein stationäres mit Antenne usw. beschaffen, sollte das auf jeden Fall 6-8 Jahre laufen. Sonst lohnt sich das Investment nicht.

TETRA-Stand derzeit bei uns: Probebetrieb der Polizei läuft. Wir werden wohl so gegen Ende des Jahres 2013 die Geräte eingebaut bekommen.

Danke für eure Hilfe.

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 G.8, Edewecht / Niedersachsen751212
Datum21.01.2013 10:238561 x gelesen
Ich sehe das recht entspannt. Wir werden auf alle Fälle noch lange im 2m-Einsatzstellenfunk weiter machen. Haben noch vor einigen Jahren komplett neu ausgerüstet hier und werden erst mal abwarten wie der Einsatzstellenfunk mit Tetra funktionieren wird.
Ich sehe da auch keine Eile. Die Frequenz wird lange genug zur Verügung stehen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg751216
Datum21.01.2013 10:558326 x gelesen
Geschrieben von Christian B.Zu guter Letzt gibt es noch die Überlegung ein stationäres Funkgerät zu beschaffen.

Finger weg. 2m-Band ist Einsatzstellenfunk. Nichts anderes. Damit zerschießt ihr ggf. mit Überreichweite einen Einsatz im Nachbarort ohne es zu merken (da Ihr die nicht hört da die ordnungsgemäß mit HFuG arbeiten).
Es gibt keinen Grund, zwischen z.B. dem Feuerwehrhaus und einer Einsatzstelle im 2m-Band zu kommunizieren.

Ggf. mal prüfen lassen, ob es bei Euch auch möglich und zulässig ist, Kanäle im Bereich 3XX W/O zu verwenden. Diese wurden vor einigen jahren vom damaligen Nutzer frei und in Ba-Wü stehen der Fw nun 4 Kanäle im 4m Oberbandand Wechselverkehr (also realaisfrei) als Abschnittskanäle mit höherer Reichweite (z.B. WV lange Wege) oder Lokalkanäle (z.B. bei Flächenlagen) zur Verfügung.


Geschrieben von Christian B.Gerade bei größeren Lagen, aber auch Veranstaltungen oder im normalen Dienstbetrieb ist eine stationäre Stelle doch etwas leistungsstärker.

Und was bringt das, wenn als Gegenstelle dann ein HFuG ist? Nichts, außer dass man unnötig die Frequenz mit Überreichweite verschmutzt.


Geschrieben von Christian B.Nun hört man von verschiedenen Seiten, dass die Frequenzen für das 2-Meter Band irgendwann nicht zur Verfügung stehen.

Das hört man schon ganz lang. Genau so lang, wie schon UKW-Radio abgeschaltet werden soll.


Geschrieben von Christian B.Dritte sagen, dass sich sowieso innerhalb von 4-5 Jahren alles im TETRA wiederfindet.

Ich kann Dir für Ba-Wü sagen, dass eine Migration des 2m Einsatzstellefunks auf TETRA DMO schon aus Kostengründen derzeit mittelfristig nicht vorgesehen ist. Und da man solche Frequenzen wenn dann bundesweit einheitlich frei geben müßte, um sie z.B. für den Mobilfunk zu verkaufen, hängt alles von dem Bundesland ab, das als letztes komplett den 2m BOS-Funk abschaltet.

Davon abgesehen ist z.B. in Ba-Wü die 2m-POCSAG Alarmierung ebenfalls Standard und wird auch heute noch eingeführt bzw. erneuert. Diese müßte dann auch durch TETRA ersetzt werden, was ebenfalls derzeit nicht absehbar ist.

In sofern sehe ich das sehr entspannt.


Geschrieben von Christian B.Wenn wir nämlich neue HFug inklusive Ladehalterung und ein stationäres mit Antenne usw. beschaffen, sollte das auf jeden Fall 6-8 Jahre laufen. Sonst lohnt sich das Investment nicht.

Wenn Ihr heute Bedarf an zuverlässigen 2m HFuG habt, dann müßt Ihr heute welche beschaffen. Selbst wenn Ihr wüßtet, dass sie in 2 Jahren Technikschrott sind.

Spart Euch lieber das Geld für die taktisch wie technisch überflüssige Feststation, ganz davon abgesehen dass man für sowas tlw. dezent Ärger mit der BNetzA bekommen kann, da eine 2m Feststation teilweise nach den jeweiligen BOS-Richtlinien schlicht unzulässig sein kann...

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDany8el 8R., Hilden / NRW751217
Datum21.01.2013 10:578336 x gelesen
Die Antwort hat gerade das Siegerland gegeben. Kompletter Ausfall des Telefonnetzes durch ein kleines Feuer. Handynetze bedingt erreichbar, Festnetz tot. Der gute alte analog Funk spielt einach weiter. Schöne neue digitale Welt.....

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg751218
Datum21.01.2013 10:577922 x gelesen
hallo,

Die BOS-Bänder dürften den BOS solange zur Verfügung stehen solange die gebraucht werden.

Der 2m-Bereich steht den BOS sicherlich noch die nächsten 10 - 20 Jahren (oder mehr) zur Verfügung.

In diesem Bereich ist die POCSAG-Alarmierung angesiedelt. Und die dürfte noch die nächsten 10 - 20 Jahren genutzt werden. EIne "Verschiebung" bzw. eine vorzeitige Aufgabe würde bedeuteten daß die Träger der Alarmierung ( DAU ) und die Nutzer (DME) vorzeitig grosse Investitionen wegwerfen müssten.

Dazu kommen noch div. Gebäudefunkanlagen die bei der Umstellung von analog auf digital auch ausgetauscht werden müssen.

Es gibt meiner Ansicht nach (noch) keinen wichtigen Grund warum man auch bei der Einsatzstellenkommunikation schnell vom analogen 2m-Band auf TETRA wechseln sollte.

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz751220
Datum21.01.2013 11:447978 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Danyel R.Die Antwort hat gerade das Siegerland gegeben. Kompletter Ausfall des Telefonnetzes durch ein kleines Feuer. Handynetze bedingt erreichbar, Festnetz tot.
Der gute alte analog Funk spielt einach weiter. Schöne neue digitale Welt.....


Ein Tetra-BOS-Gerät spielt auch weiter, im DMO immer, im TMO dank vom Telefonnetz unabhängigem Netz auch noch...

Die Antwort hat leider nichts mit der Frage zu tun, da es darum ging, ob es noch Sinn macht, 2m-Geräte für den Einsatzstellenfunk zu beschaffen. Ich kann die Antwort nur für RLP geben, da macht es keinen Sinn mehr. Zumal auch Tetra-Neugeräte dank Landeszuschuss in manchen Fällen kaum mehr als zwei, drei neue Akkus kosten.

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg751221
Datum21.01.2013 12:127690 x gelesen
Geschrieben von Christian F.Spart Euch lieber das Geld für die taktisch wie technisch überflüssige Feststation, ganz davon abgesehen dass man für sowas tlw. dezent Ärger mit der BNetzA bekommen kann, da eine 2m Feststation teilweise nach den jeweiligen BOS-Richtlinien schlicht unzulässig sein kann...
Wie sieht es den alternativ mit einer Aktiven Ladehalterung aus? Erhöht die Reichweite auch so weit das du die Antwort nicht mehr hörst.

Gruß Ralf

Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn. Joseph Joubert

Wenn ihr etwas nicht versteht, dann muss es doch nicht auch gleich falsch sein. (Rosenstolz, Willkommen)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManf8red8 K.8, Löwenstein / BaWü751222
Datum21.01.2013 12:537363 x gelesen
Geschrieben von Ralf H.Wie sieht es den alternativ mit einer Aktiven Ladehalterung aus? Erhöht die Reichweite auch so weit das du die Antwort nicht mehr hörst.

Den Effekt hast Du unabhängig vom Gerät. Sobald eine Festantenne, meist auf dem Dach des Feuerwehrhauses, im Spiel ist hast Du deine Überreichweiten. Daher war auch in der alten Meterwellen Funkrichtlinie der Anschluß an ortsfeste Antennen verboten.

Manfred

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz751223
Datum21.01.2013 13:017279 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Manfred K.Den Effekt hast Du unabhängig vom Gerät. Sobald eine Festantenne, meist auf dem Dach des Feuerwehrhauses, im Spiel ist hast Du deine Überreichweiten. Daher war auch in der alten Meterwellen Funkrichtlinie der Anschluß an ortsfeste Antennen verboten.

Generell müssen Feststationen einzeln genehmigt werden, egal ob 4- oder 2m-Band. Dazu gehört eine exakte Angabe des Standortes mit Antennentyp und zugehörigen Berechnungen. Einfach so mal hinbasteln ist da nicht. Aktivhalter sind als Stationsgeräte generell nicht zulassungsfähig.

Letzenendes spielen dann da noch Landesrichtlinien eine Rolle, in manchen Bundesländern sind 2m-Stationsgeräte generell verboten. Genehmigungsanträge laufen sowieso nur über die jeweiligen Landesbehörden.

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg751226
Datum21.01.2013 13:287239 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Michael W.Letzenendes spielen dann da noch Landesrichtlinien eine Rolle, in manchen Bundesländern sind 2m-Stationsgeräte generell verboten. Genehmigungsanträge laufen sowieso nur über die jeweiligen Landesbehörden.
Dazu kommt noch das bei nicht genehmigten Feststationen (egal ob 2m oder 4m) die Bundesnetzagentur sauer reagiert.

Im Grossraum Stuttgart gab es vor einigen Jahren sogar ein Verfahren bei denen jemand eine Strafe (oder Geldbuße?) bezahlten musste ...

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 G.8, Edewecht / Niedersachsen751232
Datum21.01.2013 14:127400 x gelesen
Geschrieben von Michael W.Zumal auch Tetra-Neugeräte dank Landeszuschuss in manchen Fällen kaum mehr als zwei, drei neue Akkus kosten.

Wo liegen die preislich ca. ? Mein Stand ist, dass die Geräte recht teuer sind!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.751235
Datum21.01.2013 14:277122 x gelesen
Geschrieben von Christian F.Finger weg. 2m-Band ist Einsatzstellenfunk. Nichts anderes. Damit zerschießt ihr ggf. mit Überreichweite einen Einsatz im Nachbarort ohne es zu merken (da Ihr die nicht hört da die ordnungsgemäß mit HFuG arbeiten).
Und wie ist das bei Festeinbauten im ELW?

Geschrieben von Christian F.Ggf. mal prüfen lassen, ob es bei Euch auch möglich und zulässig ist, Kanäle im Bereich 3XX W/O zu verwenden.
Wie gesagt wird bei uns vermutlich zum Ende des Jahres TETRA verbaut. Platz für zwei FuG gibt es nicht.

Geschrieben von Christian F.Das hört man schon ganz lang. Genau so lang, wie schon UKW-Radio abgeschaltet werden soll.
Das ist eben das Problem, das man vieles hört.

Geschrieben von Christian F.Ich kann Dir für Ba-Wü sagen, dass eine Migration des 2m Einsatzstellefunks auf TETRA DMO schon aus Kostengründen derzeit mittelfristig nicht vorgesehen ist. Und da man solche Frequenzen wenn dann bundesweit einheitlich frei geben müßte, um sie z.B. für den Mobilfunk zu verkaufen, hängt alles von dem Bundesland ab, das als letztes komplett den 2m BOS-Funk abschaltet.
Das hilft doch schon mal weiter.

Geschrieben von Christian F.Wenn Ihr heute Bedarf an zuverlässigen 2m HFuG habt, dann müßt Ihr heute welche beschaffen. Selbst wenn Ihr wüßtet, dass sie in 2 Jahren Technikschrott sind.
Man muss ja immer alles auch begründen. Da es Steuergelder sind, spricht ja grundsätzlich nichts dagegen. Das gleiche Spiel hatten wir aber vor knapp 2,5 Jahren als die digitale Alarmierung eingeführt werden sollte. Hat sich dann noch bis Ende 2011 hingezogen. FME wurde nicht neu oder ersatzbeschafft. So einfach ist das manchmal.

Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz751236
Datum21.01.2013 14:327025 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian B.Und wie ist das bei Festeinbauten im ELW?

Das sind keine Stations- sondern Mobilgeräte. Und deren Antennen sind keine Stations- sondern Mobilantennen. Ist alleine da schon ein Unterschied.

Geschrieben von Christian B.Das hilft doch schon mal weiter.

Was hilft dir die Vorgehensweise von BaWü in Niedersachsen? In RLP z.B. will man den Einsatzstellenfunk so schnell wie möglich auch auf Tetra abwickeln, wir stellen derzeit gerade um, obwohl das Netz an sich in unserer Gegend noch nicht komplett in Betrieb ist. DMO geht immer, genau wie bisher 2m-Band.

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz751237
Datum21.01.2013 14:357252 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Dirk G.Wo liegen die preislich ca. ? Mein Stand ist, dass die Geräte recht teuer sind!!

Tja, da zahlen sich Sammelbeschaffungen des Landes wirklich mal aus. Listenpreis eines Sepura STP8038 (Handfunkgerät) inkl. Akku und Antenne liegt bei ca. 650,-. Kauft man über die Landesbeschaffung Rheinland-Pfalz, liegt der Preis unter der Hälfte. Für beantragte und bezuschußungsfähige Geräte nach Ausstattungsrichtlinie des Landes (z.B. 4 Handfunkgeräte pro Staffel-/Gruppenfahrzeug) gibt's dazu nochmal einen Landeszuschuß von 50%. Viel billiger kann man Funkgeräte wohl nicht bekommen.

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 G.8, Edewecht / Niedersachsen751240
Datum21.01.2013 14:417172 x gelesen
Ok, dann wird die Sache tatsächlich bezahlbar. Bin gespannt wie es dann so weiter geht. Einige Gemeinden hier denken darüber nach den Funk umzustellen. Wir werden das mal abwarten und sehen wann Geld dafür da ist. Immerhin bräuchten wir hier 43 - 45 Geräte.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.751241
Datum21.01.2013 14:436961 x gelesen
Geschrieben von Michael W.Was hilft dir die Vorgehensweise von BaWü in Niedersachsen?
Die Aussage das bis das letzte Bundesland sich vom 2-Meter Brand verabschiedet bleiben die Frequenzen bestehen hilft mir weiter.

Geschrieben von Michael W.Das sind keine Stations- sondern Mobilgeräte. Und deren Antennen sind keine Stations- sondern Mobilantennen. Ist alleine da schon ein Unterschied.
Eigentlich war das auch unsere Grundidee einen Festeinbau zu verwenden. Das ist für mich ein stationäres Gerät. Wie sieht denn ein stationäres Gerät aus, welches nicht in ein Fahrzeug eingebaut wird und sich ein Durchschnittsfeuerwehr ins Gerätehaus tackert?

Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW751242
Datum21.01.2013 14:457183 x gelesen
Wie viele Geräte sind bei der FF vorgesehen als MRT und HRT

Im THW pro Fahrzeug mit STAN Platz ein MRT plus1 HRT
Pro OV ein MRT im Tragekoffer wie bisher auch
Pro Zugtrupp ein MRT im Tragekoffer und das MRT im Zugtrupp MTW
6 HRT als Pool für den Technsichen Zug
2 HRT als Pool für den OV Stab


Gunnar

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW751243
Datum21.01.2013 14:476840 x gelesen
Geschrieben von Christian B.Eigentlich war das auch unsere Grundidee einen Festeinbau zu verwenden. Das ist für mich ein stationäres Gerät. Wie sieht denn ein stationäres Gerät aus, welches nicht in ein Fahrzeug eingebaut wird und sich ein Durchschnittsfeuerwehr ins Gerätehaus tackert?

Bei uns im THW werden dafür die Mobilen Tragesätze verwendet , wir haben aber nur im 4,m Bereich so etwas.


Gunnar

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz751245
Datum21.01.2013 14:506885 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian B.Die Aussage das bis das letzte Bundesland sich vom 2-Meter Brand verabschiedet bleiben die Frequenzen bestehen hilft mir weiter.

Nein, das hilft dir nichts. Denn ob du in deinem Bundesland bzw. Landkreis diese Frequenzen weiter nutzen darfst, hängt von deinem Bundesland ab.

Geschrieben von Christian B.Eigentlich war das auch unsere Grundidee einen Festeinbau zu verwenden. Das ist für mich ein stationäres Gerät. Wie sieht denn ein stationäres Gerät aus, welches nicht in ein Fahrzeug eingebaut wird und sich ein Durchschnittsfeuerwehr ins Gerätehaus tackert?

Es geht hier nicht um Unterschiede der Geräte, die sind gleich. Lediglich sind unterschiedliche Antennen für Stationen und Mobilgeräte in Verwendung. Aber es besteht ein rechtlicher Unterschied. Für Mobilgeräte brauchst du eine Sammelgenehmigung für die Nutzung der Frequenz an sich. Für Stationsgeräte brauchst du zusätzlich eine Einzelgenehmigung. Jeweils über die zuständige Landesbehörde anzufordern.

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.751246
Datum21.01.2013 14:516901 x gelesen
Geschrieben von Michael W.
Es geht hier nicht um Unterschiede der Geräte, die sind gleich. Lediglich sind unterschiedliche Antennen für Stationen und Mobilgeräte in Verwendung. Aber es besteht ein rechtlicher Unterschied. Für Mobilgeräte brauchst du eine Sammelgenehmigung für die Nutzung der Frequenz an sich. Für Stationsgeräte brauchst du zusätzlich eine Einzelgenehmigung. Jeweils über die zuständige Landesbehörde anzufordern.

Aha, danke. Bin ich mal wieder schlauer.

Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8Z., Breisach - Gündlingen / Ba.-Wü.751248
Datum21.01.2013 16:136823 x gelesen
Hallo Namenskollege,

Geschrieben von ---Hier Namen einfügen--- Zu guter Letzt gibt es noch die Überlegung ein stationäres Funkgerät zu beschaffen. Gerade bei größeren Lagen, aber auch Veranstaltungen oder im normalen Dienstbetrieb ist eine stationäre Stelle doch etwas leistungsstärker. Derzeit wird das mehr schlecht als recht mit einem HFuG erledigt.

Rechtlich gesehen ,wurde schon alles gesagt.
Wir haben mit "biegsamen" Lamda 1/4 Stabantennen als Ergänzung bei z.b. Großflächigen Veranstalltungen ( Fasnetumzug....ect.) zu den Kurzwendel sehr gute Erfahrungen gesammelt.
Wir haben u.a. festgestellt, daß sich die Funkreichweite bis zu verdreichfacht.
Es bringt z.b. schon Vorteile wenn nur einer im Funkverkehrskreis eine bessere Antenne hat.
Einfach mal beim Funkhändler Eures Vertauens nachfragen, denn so teuer sind die nicht.
MkG
Christian Ziebold

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg751249
Datum21.01.2013 16:286954 x gelesen
Geschrieben von Gunnar K.Wie viele Geräte sind bei der FF vorgesehen als MRT und HRT

Mindestens so viele wie heute an 4m und 2m FuG vorhanden sind.

Als Beispiel bei einem (H)LF
1 MRT
1 HRT in Aktivhalterung (zumindest wenn man das Thema EMV und Betrieb von HFuG in Fahrzeugen ernst nimmt)
1 HRT für den GrFü
1 HRT für den Maschinisten
2 HRT für die beiden AT-Trupps
(1 HRT für den 3. Trupp wäre wünshenswert damit man diesen selbstständig einsetzen kann)


Auf jedem Truppfahrzeug sehe ich mindestens
1 MRT
1 HRT in Aktivhalterung (zumindest wenn ... s.o.)
2 HRT


Ja, ich weiß, da fällt der eine oder andere vom Stuhl weil das natürlich jetzt nur eine 1:1 Migration der alten analogen Welt in den TETRA Welt ist. Und ja, natürlich bräuchte man "eigentlich" kein HRT in Aktivhalterung weil man ja mit dem MRT auch in den DMO schalten kann. Aber solange man dann im DMO ist ist man dann im TMO nicht mehr erreichbar. Finde ich jetzt auch nicht so prickelnd... Also wird es wohl in der Masse auf diese 1:1 Migration hinaus laufen.

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW751250
Datum21.01.2013 16:346775 x gelesen
Geschrieben von Christian F.Ja, ich weiß, da fällt der eine oder andere vom Stuhl weil das natürlich jetzt nur eine 1:1 Migration der alten analogen Welt in den TETRA Welt ist. Und ja, natürlich bräuchte man "eigentlich" kein HRT in Aktivhalterung weil man ja mit dem MRT auch in den DMO schalten kann. Aber solange man dann im DMO ist ist man dann im TMO nicht mehr erreichbar. Finde ich jetzt auch nicht so prickelnd... Also wird es wohl in der Masse auf diese 1:1 Migration hinaus laufen.

klingt vernünftig , im Bereich THW ist es eine Steigerung vom 100% daher will ich sicherlich nicht klageen

Gunnar

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP751255
Datum21.01.2013 16:526647 x gelesen
Geschrieben von Michael W.In RLP z.B. will man den Einsatzstellenfunk so schnell wie möglich auch auf Tetra abwickeln,Gibt es da eigentlich was neues von der Freigabe für den IA?

Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich.
Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so.
(Dieter Nuhr)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8G., Überherrn / Saarland751257
Datum21.01.2013 17:156598 x gelesen
Geschrieben von Christian B.Die Aussage das bis das letzte Bundesland sich vom 2-Meter Brand verabschiedet bleiben die Frequenzen bestehen hilft mir weiter.

In 2013 stellt der letzte Landkreis im Saarland von analoger ZVEI auf 2m POCSAC Alarmierung um. Das würde wohl nicht geschehen, wenn das 2m Band in 2-5 Jahren wegfallen würde. Also rechne mal mit 10 + X Jahren bis das letzte Bundesland ganz auf 2m verzichtet. Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass ,zumindest für die Alarmierung, das 2m Band noch 20 + X Jahre Verwendung findet. Für den Einsatzstellenfunk wäre meine Schätzung 5 + X Jahre, wobei wenn ich mir die Preise der HRTs so anschaue der Wechsel in DMO sich das als billiger herausstellen könnte.

________________________________________________

Gruß Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt751258
Datum21.01.2013 17:226580 x gelesen
Geschrieben von Gunnar K.Wie viele Geräte sind bei der FF vorgesehen als MRT und HRT
Für Bayern gibt es eine Förderung die vom Fahzeugtyp abhängt, die entsprechende Liste gibt es hier.
Allerdings bin auch ich der Meinung, dass man da an einigen Stellen ein wenig aufrüsten kann und sollte.

MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg751259
Datum21.01.2013 17:236562 x gelesen
Geschrieben von Daniel G.wobei wenn ich mir die Preise der HRTs so anschaue der Wechsel in DMO sich das als billiger herausstellen könnte.

Wobei man dabei immer vorsichtig rechnen muß. Wenn ich einen gut gepflegten und nicht überalterten Bestand an 2m HFuG habe, dann muß ich nur dann und wann eine Ersatzinvestition für defekte Geräte tätigen.

Wenn ich auf TETRA HRT umstelle, dann muss ich meinen kompletten 2m HFuG-Bestand samt Ladetechnik, Anbauteilen, Zubehör ersetzen. Und habe ab diesem zeitpunkt auch die Kosten für technischen Ersatz durch Defekt/ Verschleiß. In sofern kann mich das, auch wenn HRT durch Sammelbeschaffungen und Landeszuschuß billiger kommen als Komplettumstellung trotzdem mehr kosten, als der reine Weiterbetrieb meines Bestandes an 2m HFuG.

Klar, wenn ich ohnehin zu nahezu 100% austauschpflichtige 2m HFuG habe, dann kann ich ggf. über einen Systemwechsel nachdenken, bevor ich da im alten System ersetze.

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen751260
Datum21.01.2013 17:276687 x gelesen
Hallo Christian,

zu vielen Dingen wurde schon etwas geschrieben. Noch ein Paar Anmerkungen:
Für die x-Leitung von großflächigen Einsatzstellen nützt natürlich nicht nur eine entsprechende Antenne sondern auch ein guter Gegenpol => Stabantenne auf Fahrzeugdach.

Alternativ sind hier Tetra HRT im Netzbetrieb Gold wert. Auch wenn in Niedersachsen keine extreme Zahl von Gesprächsgruppen geplant ist wird es sicherlich Möglichkeiten geben nicht die Leitstellengruppe nutzen zu müssen.

Bei uns im LK ist eine Ablösung des 2m Einsatzstellenfunks erst einmal nicht geplant.


Gruß
Ingo

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz751265
Datum21.01.2013 17:507104 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Sebastian K.Gibt es da eigentlich was neues von der Freigabe für den IA?

Meiner Information zufolge darf der DMO als Ersatz für den 2m-Funk vollständig verwendet werden.

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen751302
Datum21.01.2013 23:566457 x gelesen
Moin

Die Ausstattung entspricht genau meiner Ansicht / unserer Planung. Abgesehen von den Aktiv-HRT.

Geschrieben von Christian F.Und ja, natürlich bräuchte man "eigentlich" kein HRT in Aktivhalterung weil man ja mit dem MRT auch in den DMO schalten kann. Aber solange man dann im DMO ist ist man dann im TMO nicht mehr erreichbar.

Alles richtig, aber fällt dir Einsatzsituation ein, in der ich während der Anfahrt in DMO und TMO gleichzeitig erreichbar sein muss (und die nicht auf einem schlechten Funkkonzept beruht)?

Ich denke an Aufstell-Anweisungen (gerade auf BABen o.ä.), die bisher gerne über 2m reinkamen. Wenn/Da aber die Einsatzgruppen kommen (siehe mein Bundesland ;o) ), kann man das auch recht schmerzfrei im TMO machen.
Landet man in einem Bereitstellungsraum, ist der hoffentlich eh im TMO geführt. Und falls es DMO ist: Mit wem müsste ich dann TMO-mäßig kommunizieren?
Ab Ankunft ist der Fahrzeugführer per HRT dann sowieso beliebig erreichbar.

Ich freue mich derzeit über den geringen Aufwand beim HRT-Einbau, wenn du jetzt ein realisitisches Szenario für Aktiv-HRT hättest, müsste man das ggf. überdenken.

Gruß,
Sebastian

--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 G.8, Edewecht / Niedersachsen751329
Datum22.01.2013 11:376468 x gelesen
Geschrieben von Christian F.Ja, ich weiß, da fällt der eine oder andere vom Stuhl weil das natürlich jetzt nur eine 1:1

Ein Wechsel der nicht 1:1 ist wäre für mich auch nicht sinnvoll. Ich muss meine Trupps ja nunmal erreichen können. Ein Vorgehen in der IA wäre sonst nach FwDV 7 nicht möglich.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 G.8, Edewecht / Niedersachsen751358
Datum22.01.2013 16:566330 x gelesen
Unser 2m Einsatzstellenfunksystem läuft recht ordentlich, so dass es keine Notwendigkeit gibt das in den nächsten Jahren umzustellen. Warum sollten wir auch. Wenn ich hier so lese, was es an Problemen gibt oder geben kann, frag ich mich warum wir uns das antun sollten solange unsere analogen Geräte ok sind (Die sind erst ein paar Jahre alt).

Was spricht aus Euere Sicht dafür, umzustellen auf digital?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 21.01.2013 08:57 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
 21.01.2013 10:23 Dirk7 G.7, Edewecht
 21.01.2013 10:57 Dany7el 7R., Hilden
 21.01.2013 11:44 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 21.01.2013 14:12 Dirk7 G.7, Edewecht
 21.01.2013 14:35 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 21.01.2013 14:41 Dirk7 G.7, Edewecht
 21.01.2013 14:45 ., Wüstenrot
 21.01.2013 16:28 Chri7sti7an 7F., Wernau
 21.01.2013 16:34 ., Wüstenrot
 21.01.2013 23:56 Seba7sti7an 7W., Linden
 22.01.2013 11:37 Dirk7 G.7, Edewecht
 21.01.2013 17:22 ., Thierstein und Magdeburg
 21.01.2013 10:55 Chri7sti7an 7F., Wernau
 21.01.2013 12:12 Ralf7 H.7, Drebkau
 21.01.2013 12:53 Manf7red7 K.7, Löwenstein
 21.01.2013 13:01 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 21.01.2013 13:28 Jürg7en 7M., Weinstadt
 21.01.2013 14:27 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
 21.01.2013 14:32 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 21.01.2013 14:43 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
 21.01.2013 14:47 ., Wüstenrot
 21.01.2013 14:50 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 21.01.2013 14:51 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
 21.01.2013 17:15 Dani7el 7G., Überherrn
 21.01.2013 17:23 Chri7sti7an 7F., Wernau
 21.01.2013 16:52 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 21.01.2013 17:50 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 21.01.2013 10:57 Jürg7en 7M., Weinstadt
 21.01.2013 16:13 Chri7sti7an 7Z., Breisach - Gündlingen
 21.01.2013 17:27 Ingo7 z.7, Handeloh
 22.01.2013 16:56 Dirk7 G.7, Edewecht
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt