alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaTödlicher Unfall bei Übung der Wasserwacht5 Beträge
RubrikÜbung
 
AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü751123
Datum19.01.2013 21:456055 x gelesen
Hallo,

bei einer Eisrettungsübung kam ein 24-jähriger Angehöriger der Wasserwacht ums Leben :-(

Link 1

Link 2


Gruß Andi

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland751134
Datum19.01.2013 23:31   3624 x gelesen
(Jetzt musste ich schon einmal editieren, weil es in mir kocht...)

Also ganz ehrlich hoffe ich wirklich, dass die Leute vor Ort mit der Körperkerntemperatur und ihren Aufwärmungsmaßnahmen ganz, ganz, ganz sicher waren. Quasi auf Facharztniveau Hertransplantations-Anästhesie.
Warum?
Ich würde mich NIEMALS trauen, bei Eisunfall und solch einer Vorgeschichte den Patienten für tot zu erklären oder die HLW zu beenden.
Die Empfehlung ist glas klar: Unter HLW in eine Spezialklinik!
Das ist nichts für den Feld-Wald-Wiesen Notarzt zur Todeserklärung. Und verdammt noch mal genau hier liegt die Indikation für einen Lucas Wiederbelebungsapparat oder gleicher Produkte. Jetzt habe ich doch geflucht.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW751135
Datum19.01.2013 23:383124 x gelesen
Geschrieben von Frank E.Ich würde mich NIEMALS trauen, bei Eisunfall und solch einer Vorgeschichte den Patienten für tot zu erklären oder die HLW zu beenden.
Die Empfehlung ist glas klar: Unter HLW in eine Spezialklinik!


Genau so ist es.

Geschrieben von Frank E.Und verdammt noch mal genau hier liegt die Indikation für einen Lucas Wiederbelebungsapparat oder gleicher Produkte.

Richtig.

mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt751140
Datum20.01.2013 00:142989 x gelesen
Mal eine Frage an die Wasserrettungsexperten von einem, der davon nicht so arg viel versteht: Wozu macht man das hier:
Geschrieben vom MDR Sie hatte für die Übung zwei Löcher ins Eis gesägt. Der junge Mann wollte der Polizei zufolge von einem Loch zum anderen tauchen.
Außerdem wird im Videobericht ein "Sicherungsseil" erwähnt. In welcher Form ist sowas ausgeführt?

MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndy8 J.8, Glonn / Bayern751147
Datum20.01.2013 10:072643 x gelesen
Ich hab mal gelernt dass niemand Tod ist, wenn er (bei Eis und Ertrinkungsunfällen) nicht warm und Tod ist,....

Mein Beileid den Angehörigen.....

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 19.01.2013 21:45 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
 19.01.2013 23:31 ., Viskafors
 19.01.2013 23:38 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 20.01.2013 10:07 Andy7 J.7, Glonn
 20.01.2013 00:14 ., Thierstein und Magdeburg
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt