alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaTaktische Einheiten/Verbände, Planungen für den KatS in BaWü8 Beträge
RubrikKatastrophenschutz
 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW750905
Datum18.01.2013 16:333361 x gelesen
Hallo,

hat mich heute als Info erreicht:
http://www.landesrecht-bw.de/jportal/portal/t/trs/page/bsbawueprod.psml?doc.hl=1&doc.id=VVBW-VVBW000008836&documentnumber=6&numberofresults=18&showdoccase=1&doc.part=F%B6mfromHL=true#focuspoint

auch für den Einsatz im Ausland, vgl. 1.6 - ich weiß aber nicht, in wie weit die Einheiten in den EU- oder UN-Mechanismus eingebunden/bekannt sind (bzw. umgekehrt).
Weiß ggf. einer aus BaWü dazu näheres?

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8N., Neureut / Baden-Württemberg750909
Datum18.01.2013 16:551908 x gelesen
Geschrieben von Ulrich C.Weiß ggf. einer aus BaWü dazu näheres?


Leider nein, das absolut erste was ich davon höre. Wobei meine Einheit den AB-Wasserförderung betreibt und mit dem SW bzw. der DLK in den anderen Zügen mit eingeplant sein müsste, sofern diese existent wären.

Da ich weder Leitender Branddirektor noch Kommandant bin ist alles was ich hier schreibe meine private Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManf8red8 K.8, Löwenstein / BaWü750914
Datum18.01.2013 18:221747 x gelesen
Im Dezember zum ersten Mal auf der LFS gesehen. Praktische Umsetzung im LK HN auch nicht bekannt.

Manfred

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen750919
Datum18.01.2013 18:491641 x gelesen
Geschrieben von Ulrich C. (...) in wie weit die Einheiten in den EU- oder UN-Mechanismus eingebunden/bekannt sind (bzw. umgekehrt).

Eher unwahrscheinlich (insb. UN). Ob und was da auf EU-Ebene gemeldet ist, läßt sich ja via CECIS klären.

MkG
Marc

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoer8g S8., Karlsruhe / Baden-Wuerttemberg750921
Datum18.01.2013 19:041616 x gelesen
Hallo zusammen,

das Konzept als solches wird schon seit ca. zwei Jahren diskutiert (zumindest im Bereich Wasserrettung) - der Verordnungsinhalt ist seit Mitte letzten Jahres stabil und seit 1.11.2012 in Kraft. Bei uns (Wasserrettung) ist die Verteilung der Teileinheiten geklärt aber formal auch noch nicht vollständig umgesetzt.

Eine mögliche Teilnahme im internationalen Bereich ist zwar angesprochen worden, da aber der dafür nötige Ausbildungsstand der Führungskräfte nur eingeschränkt bis gar nicht vorhanden ist, würde ich dies eher als 'deklaratorisch' sehen. Vorher sind noch einige 'lokalere Baustellen' abzuarbeiten.

Joerg

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen750922
Datum18.01.2013 19:161622 x gelesen
Geschrieben von Marc D.Eher unwahrscheinlich (insb. UN). Ob und was da auf EU-Ebene gemeldet ist, läßt sich ja via CECIS klären.

Zumindest für die ATF'en war es im Gespräch (auch UN), ich weiß allerdings nicht inwieweit das umgesetzt wurde und ob hier evtl. dann Unterstützungseinheiten mit eingeplant werden.

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8P., Achern / Baden751162
Datum20.01.2013 12:371513 x gelesen
Hallo Ulrich

Bei uns im Kreis stehen die Züge schon, wir stellen zum Beispiel den ABC-Zug (Zug Gefahrstoff). Im Frühjahr gab es mal eine Vorab Info für Führungskräfte durch den KBM, daher ist mein Stand nicht ganz aktuell. Es gab auch schon erste Marschübungen von Zügen unseres Landkreises.

Vorgesehen ist auch, dass diese Züge dann auch Anforderungen aus Frankreich übernehmen. Solche Anforderungen kommen auch aus dem Bereich Straßburg regelmäßig vor. Auch vor der Aufstellungen der Züge waren bereits verschiedene Einheiten des Kreises in der Gefahrenabwehr von Straßburg (EU-Einrichtungen) eingeplant.

Zusätzlich zu den Zügen die dem RP unterstellt wurden, wurden in unserem Kreis zusätzlich mehrere Züge Brandbekämpfung, Löschwasserversorgung, Technische Hilfe zum Einsatz innerhalb des Kreises aufgestellt.

Grüße

Sebastian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8N., Neureut / Baden-Württemberg759857
Datum17.04.2013 11:351226 x gelesen
Geschrieben von Sebastian N.Leider nein, das absolut erste was ich davon höre.

Mittlerweile bin ich etwas Schlauer, was die Situation bei uns angeht:
Es gibt eine Aufstellung wie sich die entsprechenden Einheiten zusammensetzen.
Also z.B.
Zug Wasserförderung:
ELW BF
SW Abt. A
LF 16 Abt. A
MTW Abt. A
LF KatS Abt. B


Von vorgeplanten Sammelpunkten, gemeinsamen Übungen in diesen Formationen, Marschübungen o.ä. ist mir nichts bekannt.
Und wie man an meinem Beispiel sehen kann, die Information das man einem KatSchutzzug angehört ist nicht unbedingt überall durchgesickert.

Da ich weder Leitender Branddirektor noch Kommandant bin ist alles was ich hier schreibe meine private Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
xxx

 02.08.2010 11:46 Ulri7ch 7C., Düsseldorf Taktische Einheiten/Verbände, Planungen für den KatS in den Ländern,
 18.01.2013 16:33 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 18.01.2013 16:55 Seba7sti7an 7N., Neureut
 18.01.2013 18:22 Manf7red7 K.7, Löwenstein
 18.01.2013 19:04 Joer7g S7., Karlsruhe
 17.04.2013 11:35 Seba7sti7an 7N., Neureut
 18.01.2013 18:49 ., Bad Hersfeld
 18.01.2013 19:16 ., Frankfurt
 20.01.2013 12:37 Seba7sti7an 7P., Achern
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt