alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaMitglieder JF16 Beträge
RubrikJugendfeuerwehr
Infos:
  • DJF: Statistik 2011
  • Lauffeuer: Zahlen - Daten - Fakten
  •  
    Autorstep8han8 P.8, aurich / niedersachsen750176
    Datum11.01.2013 21:554570 x gelesen
    Hallo zusammen,

    Da ja alle vom demografischen Wandel sprechen hat mein Ortsbrandmeister mich gefragt wie es denn bei anderen JF mit der Mitgliederzahl ist. Wie sieht das bei euch aus, ist es rückläufig oder gleichbleibend?

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8W., Edewecht / Niedersachsen750178
    Datum11.01.2013 22:513066 x gelesen
    Unsere Jugendfeuerwehr besteht zwar noch nicht lange, aber es sind derzeit 20 sehr motivierte Mädchen und Jungs (vorgesehenes Maximum) dabei und die Warteliste ist zweistellig :-) Wir hoffen, dass bleibt auch längerfristig so.

    http://friedrichsfehn.florian-ammerland.de/informationen/

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg750179
    Datum11.01.2013 23:182807 x gelesen
    Guten Abend

    ich habe mal die JF-Mitgliederzahlen der einzelnen Bundesländer aus dem "Feuerwehrjahrbuch 2002" und "dem "Feuerwehrjahrbuch 2012" gegenübergestellt:

    Bundesland20022012
    Baden-Württemberg2718628421
    Bayern4399648251
    Berlin809849
    Brandenburg1586311261
    Bremen197216
    Hamburg660939
    Hessen3429428518
    Mecklenburg-Vorpom.102766999
    Niedersachsen3497231760
    Nordrhein-Westfalen1790020823
    Rheinland-Pfalz1481714415
    Saarland40884021
    Sachsen1400710813
    Sachsen-Anhalt1433210605
    Schleswig-Holstein90159568
    Thüringen1452311705


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    [Formatierung und Farbgebung in Tabelle vom Webmaster ergänzt]
    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg750181
    Datum11.01.2013 23:292419 x gelesen
    Guten Abend

    hier im Rhein-Neckar-Kreis sind die Zahlen leicht rückläufig, vor rund 15 Jahren gab es noch über 2000 JF-Mitglieder im Kreis, jetzt sind es noch 1700 Kinder und Jugendliche. Wenn man aber bedenkt, dass es früher mehr Kinder gab kann man die Zahlen auch anders interpretierren. In den einzelnen JFs sieht es unterschiedlich aus, eínige JF haben enorme Nachwuchsschwierigkeiten, andere führen Wartelisten. Unsere JF hat in den letzten zwei Jahrzehnten eine konstante Mitgliederstärke von rund 25-30 JF-Angehörigen.
    Nicht immer ist aber der demokrafische Wandel sondern die JF-Arbeit vor Ort für eine positive oder negative Mitgliederentwicklung maßgebend.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg750182
    Datum11.01.2013 23:392676 x gelesen
    hallo,

    herzlichen Dank für die sehr interessante Statistik. Ich hab sie mal als "richtige" Tabelle formatiert.

    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHelm8ut 8R., Dietzenbach / Hessen750196
    Datum12.01.2013 09:512508 x gelesen
    Von mir ist eine Zusammenstellung statistischer Daten (Bund und die einzelnen Bundesländer) zur Personalentwicklung FF und JF seit der Wiedervereinigung 1990 bis 2011 als PDF (Druckumfang 68 Seiten) kostenlos erhältlich. Als Basis für die Datenermittlung dienten die Jahresberichte der Innenministerien bzw. -senatoren. Nur dann, wenn diese nicht verfügbar waren, wurden die Daten aus den DFV-Jahrbüchern genutzt.

    Bei Interesse PN mit Mailanschrift senden. Für "stille" Mitleser gibt es natürlich auch eine Bezugsmöglichkeit via Anforderung über info@redaktionhlmutraab.de

    Helmut Raab

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHelm8ut 8R., Dietzenbach / Hessen750197
    Datum12.01.2013 09:522351 x gelesen
    Manb soll nicht "Tippseln": Mail lautet korrekt:

    info@redaktionhelmutraab.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMax 8K., Feldkirchen an der Donau / Oberösterreich750199
    Datum12.01.2013 10:192330 x gelesen
    Meine Erfahrungen bzgl. Mitgliederzahl JF ist, dass die Anzahl sehr stark vom jeweiligen Angebot abhängig und von den jeweiligen Jugendbetreuern abhängig ist.
    Wir hatten zB jahrelang immer zwischen 10 und 12 Mitglieder (in Ö zw 10 und 15 bzw 16), vor zwei Jahren gabs einen Wechsel im Betreuerteam und auch Mädels durften mitmachen.

    Nun stehen wir bei 25 Mitgliedern bei etwa 1000 Einwohnern.

    IdR 2-3 Termine pro Woche, im Jahr 2012 über 8700 Stunden. (6200 Jugend, 2600 Betreuer).

    Übersicht über Aktivitäten u.ä. gibts auf der Website!

    Ist halt eine nicht unerhebliche Belastung für die Betreuer, ich bin zB nur in der Jugend auf knappe 500 Stunden gekommen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8H., Wadrill / Saarland750202
    Datum12.01.2013 11:482188 x gelesen
    Hallo zusammen,
    Wir haben in unserer JF zurzeit 21 Mitglieder im Alter von 8-16 Jahren.
    Im letzten Jahr konnten wir vier Jugendliche in die Aktive Wehr übernehmen.
    In diesem Jahr stehen auch wieder vier Jugendliche vor dem Sprung in die Aktive Wehr.
    Zurzeit sind von unseren 36 Kameraden der aktiven Wehr, 19 Stück dabei die schon in der Jugendwehr waren.
    Wie sieht das denn bei Euch mit den Übernahmen der Jugendlichen in die Aktive Wehr aus.
    Tritt jeder Jugendliche in die Aktive Wehr ein oder ist bei einigen nach der Jugendwehr Schluss.

    Gruß aus dem verschneiten Hochwald
    Markus


    Feuerwehr Wadrill

    Das ist natürlich alles meine persönliche Meinung.

    "Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr"

    Markus Haßler

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHelm8ut 8R., Dietzenbach / Hessen750209
    Datum12.01.2013 13:482188 x gelesen
    Ein Hinweis:

    Die angegebenen Jahresangaben sind falsch. Es handelt sich a) um die Zahlen für 2001 die im DFV-Jahrbuch 2002/03 veröffentlicht wurden und b) um die Zahlen für 2010 die im DFV-Jahrbuch 2012 veröffentlicht wurden.


    In Rheinland Pfalz waren es 2011 außerdem 13.415 und nicht 14.415 Jugendfeuerwehrmitglieder-

    Helmut Raab

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHelm8ut 8R., Dietzenbach / Hessen750210
    Datum12.01.2013 13:542106 x gelesen
    Zitat:

    In Rheinland Pfalz waren es 2011 außerdem 13.415 und nicht 14.415 Jugendfeuerwehrmitglieder-

    Muss natürlich 2010 und nicht 2011 lauten. Sorry!!!

    Helmut Raab

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg750216
    Datum12.01.2013 16:592021 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Helmut R.

    Die angegebenen Jahresangaben sind falsch [...]

    Was aber an den Tendenzen in den einzelnen Bundesländern nicht grundlegend ändert.

    In Rheinland Pfalz waren es 2011 außerdem 13.415 und nicht 14.415 Jugendfeuerwehrmitglieder-

    Sorry, aber die Zahlen sind etwas klein geschrieben ( und um diese Uhrzeit...).


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 N.8, Ohorn / Sachsen750231
    Datum12.01.2013 21:431911 x gelesen
    Hallo zusammen,

    auch unsere Mitgliederzahl ist bei der JF rückläufig. Verantwortlich dafür sind auch die Schulen, die sich nicht im Ort befinden. Somit müssen die Kids immer erst mit dem Bus nach Hause, und ich seh´s bei meinen beiden, sind sie selten vor 16 Uhr zu Hause. Dann noch Hausaufgaben, Freizeit und im Sommer dann schon um 16:30 Uhr zum JF Dienst. Da haben dann einige keine Lust mehr.....

    Geschrieben von Markus H.Wie sieht das denn bei Euch mit den Übernahmen der Jugendlichen in die Aktive Wehr aus.
    Bei uns wird jeder, der will und gesundheitlich in der Lage ist, übernommen.

    Geschrieben von Markus H.Tritt jeder Jugendliche in die Aktive Wehr ein oder ist bei einigen nach der Jugendwehr Schluss.

    Tja das kommt halt darauf an, wo die Jugendlichen ihre Lehrstelle haben.....
    Und mit 18 oder 20 ziehen dann auch noch die Mädels in weiter entfernten Orten...... "kopfschüttel"...."grins"....

    Meine Erfahrung ist leider auch, das bisher alle in keiner Feuerwehr weitergearbeitet haben. Schade.....

    Geschrieben von Markus H.Gruß aus dem verschneiten Hochwald

    Dito, aus der verschneiten Oberlausitz

    BR Jens

    Ich gebe hier ausschließlich meine persönliche Meinung wieder.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 N.8, Ohorn / Sachsen750232
    Datum12.01.2013 21:441981 x gelesen
    Geschrieben von Max K.IdR 2-3 Termine pro Woche, im Jahr 2012 über 8700 Stunden. (6200 Jugend, 2600 Betreuer).

    Ehrenamtlich? Wahnsinn, wer kann denn sowas neben Beruf und Familie noch leisten???

    BR Jens

    Ich gebe hier ausschließlich meine persönliche Meinung wieder.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 750260
    Datum13.01.2013 10:061922 x gelesen
    Geschrieben von stephan P. ... mich gefragt wie es denn bei anderen JF mit der Mitgliederzahl ist. Wie sieht das bei euch aus, ist es rückläufig oder gleichbleibend?

    Was nutzen die diese Zahlen? Wie willst du Sie mit Aurich in Vergleich setzen? Wie stark rechnest du die natürliche Fluktuation?

    Was für euch, wenn überhaupt, wesentlich sinnvoller wäre:

    Geht aufs Einwohnermeldeamt und lasst euch Zahlen für die gemeldeten Personen der letzten 10-15 Geburtsjahre geben.

    Damit kann man, wenn überhaupt, eher einen Trend ablesen.

    Grüße, BeschFl

    Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMax 8K., Feldkirchen an der Donau / Oberösterreich750290
    Datum13.01.2013 17:021983 x gelesen
    Jap..100% ehrenamtlich!

    Konkret sind wir 7 Betreuer, von denen allerdings meistens 4-5 da sind.

    Der Punkt Familie fällt schon mal weg, da wir im Betreuerteam alle zwischen 18 und 20 Jahre alt sind.
    ad Beruf: bis auf einen sind wir alle Studenten/Schüler, die sich "leicht lernen" somit gehts halt immer irgendwie (lernen kann man auch noch um 22h ;) )

    Es macht uns jedenfalls Spaß, da wir dann auch die Früchte der Arbeit sehen:
    - motivierte Kids (die auch sich auch außerhalb des normalen Betriebes mit der Materie beschäftigen)
    - gute "Output-Rate" (von denen, die das 1. Jahr überstanden haben bleiben 90% für den Aktivdienst erhalten)


    Zudem sind wir Betreuer auch privat sehr viel gemeinsam unterwegs und die Kids sind auch in der Freizeit immer um uns herum (zahlreiche Geschwister,...), so ists für mich zumindest fast kein Unterschied ob ich meine Freizeit bei der Feuerwehr oder anderweitig verbringe.
    So ists bei uns aber auch in der Aktivmannschaft. Mit meinen Freunden (12 Mann zw. 16 und 21) fülle ich als GF mit sehr gutem Gewissen das RLF (=HLF) und rücke als 1. Fahrzeug aus.

    Unter diesen Gesichtspunkten sind mir die etwa 1000 Stunden die ich letztes Jahr EA geleistet habe nicht mal' richtig aufgefallen und haben mich eigentlich nicht belastet.

    Wie es dann in 3-4 Jahren aussieht wenn ich mit dem Studium fertig bin, wird sich weisen...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     

     11.01.2013 21:55 step7han7 P.7, aurich
     11.01.2013 22:51 Stef7an 7W., Edewecht
     11.01.2013 23:18 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     11.01.2013 23:39 Jürg7en 7M., Weinstadt
     12.01.2013 09:51 Helm7ut 7R., Dietzenbach
     12.01.2013 09:52 Helm7ut 7R., Dietzenbach
     12.01.2013 10:19 Max 7K., Feldkirchen an der Donau
     12.01.2013 21:44 Jens7 N.7, Ohorn
     13.01.2013 17:02 Max 7K., Feldkirchen an der Donau
     12.01.2013 13:48 Helm7ut 7R., Dietzenbach
     12.01.2013 13:54 Helm7ut 7R., Dietzenbach
     12.01.2013 16:59 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     11.01.2013 23:29 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     12.01.2013 11:48 Mark7us 7H., Wadrill
     12.01.2013 21:43 Jens7 N.7, Ohorn
     13.01.2013 10:06 Flor7ian7 B.7, Völklingen
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt