alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaSchwere Zeiten: Feuerwehr muss jetzt bei Fahrzeugen sparen36 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW749950
Datum09.01.2013 23:3317129 x gelesen
Des einen Freud ist des anderen Leid, Abteilung Technik den Tränen nah ;-):

Die gute Nachricht aus dem Rathaus kam für knapp 700 Feuerwehrleute mit einem dicken Wermutstropfen: Zwar bekommen sie die Überstunden, die jeder von ihnen im Jahr 2006 geleistet hat, nun doch noch bezahlt.

Aber das Geld dafür muss sich die Feuerwehr aus ihrem eigenen Haushalt zusammensparen. In den kommenden Jahren werde die Berufsfeuerwehr deshalb auf einige Anschaffungen vor allem für den Fuhrpark verzichten müssen, heißt es in Feuerwehrkreisen.


rp-online.de

Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Reimer


*Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW749963
Datum10.01.2013 08:1411577 x gelesen
dann waren die Anschaffungen wohl nicht notwendig sondern ein nice to have oder gar Luxus ?

Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlf 8R., Freiberg / Sachsen749964
Datum10.01.2013 08:1911653 x gelesen
Ich glaube kaum, dass es so was Geschrieben von Thomas M.nice to have oder gar Luxus bei dem Technikchef da gibt. ;)

Es ist nun mal so, dass bestimmte Belange Vorrang haben, in dem Fall eben die Bezahlung der Überstunden. Mit dem Pferdefuhrwerk wird man in Düsseldorf nun trotzdem nicht gleich wieder aussrücken müssen.

An anderen Orten verzichtet man auch auf Fahrzeugersatzbeschaffungen und baut statt dessen neue Wachen...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW749972
Datum10.01.2013 09:3111722 x gelesen
Geschrieben von Thomas M.dann waren die Anschaffungen wohl nicht notwendig sondern ein nice to have oder gar Luxus ?

Wer definiert das?

Klar haben wir die letzten ca. 12 Jahre viel beschafft, das lag aber
- an einem in den neunziger Jahren völlig überalterten und recht desolaten Fahrzeugpark (Schlagzeile in der Presse damals "Feuerwehr im Oldtimer zum Einsatz")
- den nach dem Flughafenbrand aufgrund mehrerer Gutachten neu geschaffenen 3 Zugwachen (Ergänzung um je ein HLF + Reserve), den Zusatzstandorten (FRW 5 sowie neue Rettungswachen).

Weniger "Standard"? Mit wem diskutieren wir das aus? Mit denen, die auf den Wachen genau das gefordert haben (vgl. HLF 20/16) oder mit dem was im Vergleich zu anderen und zum Bedarf/Gebrauch längst überfällig war (moderne ELW)?

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen749973
Datum10.01.2013 09:5310958 x gelesen
Soweit ich das sehe, sollen hier die Feuerwehrleute dafür bestraft werden, dass sie eingefordert haben, was ihnen zusteht, nicht zu vergessen dass sie 5 Jahre lang jede Woche 6 unbezahlte Überstunden gemacht haben (2001-2005) bedeutet pro Feuerwehrmann etwa 1500 Stunden ohne Pension.

Nette Stadtverwaltung

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW749977
Datum10.01.2013 10:4310844 x gelesen
Geschrieben von Ulrich C.wir die letzten ca. 12 Jahre viel beschafft, das lag aber
- an einem in den neunziger Jahren völlig überalterten und recht desolaten Fahrzeugpark (Schlagzeile in der Presse damals "Feuerwehr im Oldtimer zum Einsatz")


Dann wird es ja nicht lange dauern bis ihr wieder "H-Zulassungen" beantragen könnt und teuer bezahlte Gutachter euch den Rücken stärken müssen.

Du weißt worauf ich hinaus will?

Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 F.8, Kempten (Allgäu) / Bayern749983
Datum10.01.2013 11:5910693 x gelesen
Geschrieben von Gerrit L.Soweit ich das sehe, sollen hier die Feuerwehrleute dafür bestraft werden, dass sie eingefordert haben, was ihnen zusteht, nicht zu vergessen dass sie 5 Jahre lang jede Woche 6 unbezahlte Überstunden gemacht haben

Hallo Gerrit,

so sehe ich das nicht.

Die Feuerwehr bekommt pro Jahr den Betrag X mit dem sie haushalten muss. Ob damit neue Wachen gebaut werden, Mitarbeiter eingestellt werden oder Fahrzeuge beschafft werden ist der Stadt erstmal egal. In diesem finanziellen Rahmen muss man seine Prioritäten festlegen. Die Fallen bei den Düsseldorfer Kollegen zu Gunsten der Mitarbeiter aus, dafür werden Fahrzeuginvestitionen nach hinten geschoben. 2,4 Mio. ist jetzt auch keine Summe die man mal schnell aus dem Hut zaubert, zumal die Einnahmen im Jahre 2013 vermutlich auch weniger sprudeln werden.

Aus diesen Gründen sehe ich es nicht als Strafe sondern als sinnvolles wirtschaftliches Handeln. Das Ganze auch vor dem Hintergrund, dass die Stadt Düsseldorf erfreulicherweise schuldenfrei ist, was in Deutschland leider eine Ausnahmeerscheinung ist. Wenn man dann noch sieht wie sich die Feuerwehr Düsseldorf die letzten Jahre entwickelt hat, dann hat das für mich einen absoluten Vorbildcharakter wie die Verantwortlichen auf Seiten der Feuerwehr und der Stadt gehandelt haben.


Schöne Grüße

Florian

Dies ist meine PERSÖNLICHE Meinung!

Hier gehts zu meinem Feuerwehr-Blog feuerwehrleben.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen749986
Datum10.01.2013 14:489876 x gelesen
Geschrieben von Florian F.Die Feuerwehr bekommt pro Jahr den Betrag X mit dem sie haushalten muss. Ob damit neue Wachen gebaut werden, Mitarbeiter eingestellt werden oder Fahrzeuge beschafft werden ist der Stadt erstmal egal. In diesem finanziellen Rahmen muss man seine Prioritäten festlegen.

Nur dass dieses Geld keine Ausgabe des Jahres X sondern der Jahre X-6, x-7 und x-8 ist und dort hingehört, das Geld müsste aus Rücklagen finanziert werden, die die Stadt aufgrund der unberechtigt einbehaltenen Gelder in der Lage gewesen wäre zu bilden.

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen749988
Datum10.01.2013 15:199635 x gelesen
Geschrieben von Gerrit L.Nur dass dieses Geld keine Ausgabe des Jahres X sondern der Jahre X-6, x-7 und x-8 ist und dort hingehört, das Geld müsste aus Rücklagen finanziert werden, die die Stadt aufgrund der unberechtigt einbehaltenen Gelder in der Lage gewesen wäre zu bilden.

Nicht zu vergessen die Rücklagen aus den Jahre 2001-2005 auf die die Feuerwehrmänner keinen Anspruch mehr haben und die somit in das Vermögen der Stadt übergegangen sind.

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen749989
Datum10.01.2013 15:239560 x gelesen
Ganz einfache Rechnung , die Stadt bezahlt die Überstunden für 3 Jahre, 5 Jahre darf sie behalten, übrig bleibt ein Gewinn für die Stadt von 2 Jahren unbezahlter Überstunden, anstatt den Betrag der Feuerwehr zu kürzen müsste sie ihn anheben.

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg749990
Datum10.01.2013 15:549681 x gelesen
Geschrieben von Gerrit L.anstatt den Betrag der Feuerwehr zu kürzen müsste sie ihn anheben.

Da aber der Kämmerer keine Druckerpresse für Geldscheine im Keller hat gibt es nur zwei Möglichkeiten. Entweder Schulden zu machen und später irgend wo zu sparen oder eben gleich heute irgend wo zu sparen und nicht auch noch Zinsen zu bezahlen dafür.

Und Düsseldorf hat sich eben für die zweite Variante entschieden.

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen749991
Datum10.01.2013 15:599577 x gelesen
Geschrieben von Christian F.Da aber der Kämmerer keine Druckerpresse für Geldscheine im Keller hat gibt es nur zwei Möglichkeiten. Entweder Schulden zu machen und später irgend wo zu sparen oder eben gleich heute irgend wo zu sparen und nicht auch noch Zinsen zu bezahlen dafür.

Und Düsseldorf hat sich eben für die zweite Variante entschieden.


Ist schon klar nur ob ich dann ausgerechnet den ganzen Batzen bei denen sparen muss, die durch die ganze Geschichte eh schon benachteiligt sind oder das auf den ganzen Haushalt verteile ist eine andere Frage.

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg749992
Datum10.01.2013 16:219867 x gelesen
Geschrieben von Gerrit L.Ist schon klar nur ob ich dann ausgerechnet den ganzen Batzen bei denen sparen muss, die durch die ganze Geschichte eh schon benachteiligt sind oder das auf den ganzen Haushalt verteile ist eine andere Frage.

Verursacherprinzip würde ich sagen. Du kannst sicherlich nur schwer erklären, dass die Schule oder der Kindergarten nicht saniert werden, weil bei der Feuerwehr Mehrausgaben anfallen.

Natürlich könnte man auch an anderer Stelle nach Einsparungen suchen. Aber das würde bedeuten, sich mit anderen Stellen, anderen Interessengruppen,... anzulegen.

Man könnte auch argumentieren "weil Ihr diese Mehrarbeit damals nicht vergütet habt konntet Ihr damals mehr neue Fahrzeuge kaufen, jetzt muß in dem Bereich eben mal ein paar Jahre weniger ausgegeben werden, bis die Ansprüche aus der Mehrarbeit ausgeglichen sind".

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW750023
Datum10.01.2013 20:209113 x gelesen
Geschrieben von Gerrit L.Soweit ich das sehe, sollen hier die Feuerwehrleute dafür bestraft werden, dass sie eingefordert haben, was ihnen zusteht,

Wenn nur alle Strafen so aussehen würden... :-)
Wenn Du die Kollegen auf den Wachen fragen würdest, wäre die Antwort vermutlich eher pragmatisch: Wenn das Geld auf dem Konto ist, spielt es keine Rolle, welches Baujahr das LF hat. Wenns nicht funktioniert, bekommt man ein Tauschfahrzeug. Werkzeug eben...

Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Reimer


*Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW750024
Datum10.01.2013 20:228952 x gelesen
Geschrieben von Gerrit L.Nicht zu vergessen die Rücklagen aus den Jahre 2001-2005 auf die die Feuerwehrmänner keinen Anspruch mehr haben und die somit in das Vermögen der Stadt übergegangen sind.

Darüber ist das letzte Wort noch nicht gesprochen... Man wird sehen.

Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Reimer


*Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW750025
Datum10.01.2013 20:339481 x gelesen
Geschrieben von Florian F.Die Feuerwehr bekommt pro Jahr den Betrag X mit dem sie haushalten muss. Ob damit neue Wachen gebaut werden, Mitarbeiter eingestellt werden oder Fahrzeuge beschafft werden ist der Stadt erstmal egal.

das stimmt so schlicht nicht...

Die Gebäude müssen wir z.B. seit einigen Jahren mieten, gebaut und betrieben werden sie von einem eigenen Amt, dafür zahlen wir über interne Verrechnungsmodelle Geld (wie das geht und wofür man wieviel zahlt und was man dafür alles bekommt ändert sich gelegentlich....).

Ausserdem gibts Unterschiede in den Bereichen (investiv, konsumtiv - und wenn man so will offenbar irgendwie auch Personal, wenn man andere Debatten derzeit so verfolgt).


Geschrieben von Florian F.Aus diesen Gründen sehe ich es nicht als Strafe sondern als sinnvolles wirtschaftliches Handeln.

Dir ist bekannt, wie sich technische Gegenstände verhalten?

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW750028
Datum10.01.2013 21:008927 x gelesen
Moin,

was heisst das ganze denn konkret? Müssen nun all die WuderHLF`s im Stall bleiben? Können wichtge Fahrzeuge nicht ersetzt werden?

Gruß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW750032
Datum10.01.2013 21:108914 x gelesen
Geschrieben von Martin D.was heisst das ganze denn konkret?

Vielleicht: besinnen aufs Kerngeschäft, und nicht für jede Eventualität ein eigenes Fahrzeug zu kaufen... :-p

Oder die Neubeschaffung rauszögern...

Immer noch besser als zu versuchen, die Kosten aus dem Personalpott zu holen, indem man Beförderungen auf die lange Bank schiebt...

Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Reimer


*Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW750033
Datum10.01.2013 21:128909 x gelesen
Hallo Dietmar,

naja, so wie vermutlich viele andere BF`s in NRW auch.....

Gruß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW750035
Datum10.01.2013 21:238873 x gelesen
Geschrieben von Martin D.naja, so wie vermutlich viele andere BF`s in NRW auch.....

Wobei die meisten Kommunen mit BF in NRW, ziemlich knapp bei Kasse sind, im Gegensatz zu Düsseldorf...

Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Reimer


*Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW750040
Datum10.01.2013 21:539201 x gelesen
Geschrieben von Dietmar R.Vielleicht: besinnen aufs Kerngeschäft, und nicht für jede Eventualität ein eigenes Fahrzeug zu kaufen... :-p

Oder die Neubeschaffung rauszögern...

Immer noch besser als zu versuchen, die Kosten aus dem Personalpott zu holen, indem man Beförderungen auf die lange Bank schiebt...


die ersten beiden Punkte machen wir schon lang, der letzte hat dauerhaft aus dem Techniketat bei BFs noch nie irgendwo funktioniert... guck Dir einfach mal die Summen an... (und mir ist neu, dass wir einen Beförderungsstau hätten)

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW750041
Datum10.01.2013 22:058848 x gelesen
Geschrieben von Ulrich C.(und mir ist neu, dass wir einen Beförderungsstau hätten)

Denk ich auch nicht, sonst gäbe es keine Abwanderungstendenzen an den Rhein...

Das bezog sich nicht auf D´dorf, hört man nur aus anderen Kommunen, als Möglichkeit, um die Überstunden bezahlen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Reimer


*Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 F.8, Kempten (Allgäu) / Bayern750042
Datum10.01.2013 22:499110 x gelesen
Geschrieben von Ulrich C. das stimmt so schlicht nicht...

Hallo Ullli,

die Stadt möchte von Ihrer Feuerwehr das Paket Sicherheit zum Preis von X Euro haben. Natürlich kann die Feuerwehr jetzt nicht einfach selbst zwei neue Wachen bauen oder zehn neue Leute einstellen, aber die Feuerwehr geht mit Vorschlägen auf den Stadtrat bzw. den entsprechenden Ausschuss zu. Ich gehe davon aus, dass die sich der Stadtrat dann das Gesamtpaket (Ausgaben und Investitionen) der Feuerwehr anschaut. Dies zeigt ja auch das Beispiel aus der Zeitung. Die Ausgaben im Verwaltungshaushalt werden für die Feuerwehr erhöht, dafür die Investitionen im Vermögenshaushalt in gleicher höher reduziert, so dass letztendlich das Gesamtbudget für die Feuerwehr gleich bleibt. Aus dem Grund sage ich, dass es der Stadt erstmal egal ist wie ihr Eure Ziele erreicht, so lange sie im festgelegten finanziellen Rahmen sind. Man hätte statt den Fahrzeugen auch Investitionen in die Gebäuden (oder in Eurem Fall die Miete für neue Gebäude), Ausgaben für Ausbildung oder sonst irgendwas streichen können.

Geschrieben von Ulrich C.Dir ist bekannt, wie sich technische Gegenstände verhalten?

Wenn Du damit meinst, dass sie mit zunehmenden Alter die Wartung und somit die Kosten steigen, ja das stimmt. Aber trotzdem müssen ja in 2013 irgendwo die 2,4 Mio. herkommen. Wenn die Zinsen für einen Kredit niedriger sind als die Wartungskosten die durch eine fehlende Ersatzbeschaffung entstehen, würde es in dem Fall sogar Sinn machen einen mittelfristigen Kredit aufzunehmen. Aus welchen Gründen dies nicht gemacht wurde, weißt Du sicherlich besser als ich.

Letztendlich hast Du mehr Hintergrundwissen zu dem Thema und weißt was wie gelaufen ist. Mir geht es nur darum, dass von außen betrachtet die Entscheidung nachvollziehbar ist und nicht wie Gerrit vermutet eine Bestrafung ist.

Wie machens denn die anderen Feuerwehr die auch das eine oder andere Milliönchen nachzahlen müssen, irgendwo muss die Kohle da ja auch herkommen?


Schöne Grüße

Florian

Dies ist meine PERSÖNLICHE Meinung!

Hier gehts zu meinem Feuerwehr-Blog feuerwehrleben.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW750045
Datum11.01.2013 08:038873 x gelesen
Geschrieben von Florian F.Natürlich kann die Feuerwehr jetzt nicht einfach selbst zwei neue Wachen bauen oder zehn neue Leute einstellen, aber die Feuerwehr geht mit Vorschlägen auf den Stadtrat bzw. den entsprechenden Ausschuss zu.

Stimmt, vgl. dazu die Entwicklung um unsere praxisnahe Ausbildung, in den 90igern mit den ersten Heißausbildungsmöglichkeiten von mir an der Schule (und extern) eingeführt, von den Kollegen danach stetig ausgebaut, jetzt gehts seit Jahren um den Ersatz der Anlagen (die "Kriechstrecke" ist im Wesentlichen selbst gebaut, 3 x umgezogen und insgesamt vermutlich über 40 oder 50 Jahre alt...).
Erspar mir die Auflistung wie wann was wo eingereicht wurde, zuletzt gabs das hier...
Atemschutzübungszentrum


Geschrieben von Florian F.Wie machens denn die anderen Feuerwehr die auch das eine oder andere Milliönchen nachzahlen müssen, irgendwo muss die Kohle da ja auch herkommen?


M.W. äußerst unterschiedlich - und natürlich gibts da verschiedene Möglichkeiten, MG zahlt m.W. aus dem Personaletat...

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Kochel am See / Bayern750066
Datum11.01.2013 10:258533 x gelesen
Ich verstehe das Problem nicht.....
Die FA wollten mehr Geld. Ob das jetzt sinnig war oder nicht, lass ich jetzt mal so stehen.
Aber das Geld nicht vom Himmel fällt, ist eigentlich auch klar.....
Die Konsequenzen nur logisch.
Jetzt in Katzenjammer zu verfallen verstehe ich nicht......

Aber vielleicht kann mir das ja einer erklären........



Gruß Markus

In Treue fest!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8S., Bürstadt / Hessen750070
Datum11.01.2013 10:388475 x gelesen
Geschrieben von Markus G.Die FA wollten mehr Geld.

Mehr Geld will eigentlich fast jeder. Den FA(SB) steht gerichtlich festgestellt mehr Geld zu.

[ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

Uwe S.

*) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlf 8R., Freiberg / Sachsen750071
Datum11.01.2013 10:428485 x gelesen
Geschrieben von Markus G.Ich verstehe das Problem nicht.....

Hallo Markus,

das Problem ist, das den Feuerwehrleuten das Geld zusteht. Die Kommunen in Deutschland haben auch schon lange vorher gewußt, dass Sie Ihre Feuerwehrleute mehr arbeiten lassen als erlaubt, haben aber, wie auch an anderer Stelle, siehe Führerscheindebatte, nicht reagiert.

Nun verlangt man, dass das Geld aus dem allgemeinen Feuerwerhaushalt kommen soll und macht damit warscheinlich jahrelange kontinuierliche Arbeit bei der Beschaffung und Unterhaltung notwendiger Technik kaputt.

Das dem so ist liegt auf der Hand und das so zu sagen hat für mich nix mit Katzenjammer zu tun, sondern weißt lediglich darauf hin, das es in der Zukunft zu anderen Problemen kommen kann, die jetzt weder vorhersehbar noch später mit geringem Aufwand händelbar sein können.

Geld fällt nicht vom Himmel, wird aber mancherorts gerne dorthin geblasen. Klugscheißermodus aus. ;-)

Gruß
Olf

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 W.8, Meerbusch / NRW750072
Datum11.01.2013 10:46   8711 x gelesen
Hallo @all,

Geschrieben von Markus G.Die FA wollten mehr Geld.

Falsch. ...nicht wollen...das steht ihnen zu!!!


Geschrieben von Markus G. Ob das jetzt sinnig war oder nicht, lass ich jetzt mal so stehen

...wenn Du umsonst Überstunden machst...dann brauchst Du das natürlich nicht zu kommentieren.


Geschrieben von Markus G.Aber das Geld nicht vom Himmel fällt, ist eigentlich auch klar.....

....das ist aber nicht das Problem von den Wehrmännern/frauen.


Geschrieben von Markus G.Die Konsequenzen nur logisch

....was ja schon seit 1996, aber aller spätestens seit 2001 den Kommunen bekannt sein sollte. Hätten ja schon damals drauf reagieren können.....tja, selber Schuld. ......und jetzt wird den Wehrmännern/frauen in der Öffentlichkeit ein schlechtes Gewissen eingeredet...... *Wir müssen jetzt die Überstunden bezahlen und deswegen sparen wir halt an der Technik.* Das kommt natürlich super gut in der Öffentlichkeit an.....und nicht jeder Bürger kennt die Hintergründe, oder ließt hier im Forum mit. Üble Sache......

Grüße, Sven

Alles meine private Meinung....und natürlich hat diese Meinung nichts mit meinem Arbeitgeber zu tun....schließlich habe ich jetzt nur mal Laut gedacht.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein750073
Datum11.01.2013 10:478472 x gelesen
Geschrieben von Uwe S.Den FA(SB) steht gerichtlich festgestellt mehr Geld zu.

Und was ändert das an der Sachlage?

Einen Euro kannst du genau einmal ausgeben.

Hab ich ihn für was anderes ausgeben obwohl er schon längst weg war muß ich halt
woanders (in der Zukunft) sparen.

Ich finde das Vorgehen Düsseldorfs ist Vorbildlich.

Statt alte Schulden mit neuen zu bezahlen, spart man lieber.

Da sollten sich andere politische Gremien mal ne Scheibe von abschneiden oder auch 2.

Klar wäre es besser gewesen Rücklagen zu bilden aber dann wäre halt was anderes in der
Vergangenheit nicht gekauft worden

ölfuß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP750091
Datum11.01.2013 12:028397 x gelesen
Geschrieben von René H. Ich finde das Vorgehen Düsseldorfs ist Vorbildlich.
Statt alte Schulden mit neuen zu bezahlen, spart man lieber.
Absolut.
Und mal ehrlich, man spart hier doch an einer Stelle, wo ein solches Sparen nun wirklich nicht gleich den Untergang bedeuten wird.

Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich.
Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so.
(Dieter Nuhr)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW750093
Datum11.01.2013 12:118300 x gelesen
Hallo Rene,

naja, vorbildlich wäre aus meiner Sicht gewesen, entsprechende Rücklagen zu bilden (Wie es andere große Städte nach dem Urteil damals getan haben.)

Und ob der Brandschutz in der Landeshauptstadt durch diese Einsparungen in Sachen Technik große Rückschläge erleidet, wird die Zeit zeigen.

Gruß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW750098
Datum11.01.2013 12:228507 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.man spart hier doch an einer Stelle, wo ein solches Sparen nun wirklich nicht gleich den Untergang bedeuten wird.

Man kann immer in den Etats auch bei der Technik sparen.

Geschieht das kurzfristig, geht das nur durch Streichen oder Verschieben von geplanten Beschaffungen (geschätzt knapp 100 % sind Ersatzbeschaffungen, die Zahl der "echten" Neufahrzeuge ist sehr überschaubar).
Mittel- bis langfristig kann man ggf. die Strategie ändern...

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein750099
Datum11.01.2013 12:228290 x gelesen
Siehe mein letzer Satz im Vorpost!

ölfuß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Kochel am See / Bayern750139
Datum11.01.2013 15:54   8466 x gelesen
Hallo Olf,

Ok. lassen wir das mal mit dem Klugscheißermodus.....;-)

Das das Gericht festgelegt hat, daß ihnen Geld zusteht, ist das eine.
Aber das für das Geld ab einem Zeitpunnkt nicht gearbeitet wird und somit auch eine Leistung erziehlt wird, ist das andere....
Ich glaube, daß kein FA im ernst. vor der "neuen" Regelung "schlecht" gefahren ist.
Oder diejenigen, die noch entsprechende "alte" Modelle fahren wirklich unzufrieden sind......

Wie gesagt, ich habe da eine andere Sichtweise, was Bezahlung, Leistung/Arbeit, Bereitschaft/Anwesenheit angeht.......


Die Probleme des Geldes waren aber immer schon da und wurden von gewissen Gruppierungen ignoriert.





Gruß Markus

In Treue fest!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW750224
Datum12.01.2013 18:48   8361 x gelesen
Geschrieben von Markus G.Aber das für das Geld ab einem Zeitpunnkt nicht gearbeitet wird und somit auch eine Leistung erziehlt wird, ist das andere....

Dieser Satz ist für mich unverständlich. Kannst Du den mal erklären?

Geschrieben von Markus G.Ich glaube, daß kein FA im ernst. vor der "neuen" Regelung "schlecht" gefahren ist.

Wen interessiert die Vergangenheit? Die Rechtslage hat sich einfach geändert. Fakt ist, dass geltendes Recht nicht umgesetzt wurde. Dadurch sind Ansprüche entstanden, die nun abgegolten werden. Ich glaube nicht, dass es jemanden gibt, der auf den Ausgleich verzichtet... Aus welchem Pott die Kohle kommt, ist dem einzelnen Mitarbeiter ziemlich schnuppe.

Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Reimer


*Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 N.8, Ohorn / Sachsen756981
Datum19.03.2013 10:057926 x gelesen
Hallo,

dafür haben die ein ganz anderes Problem.....

;-)

BR Jens

Ich gebe hier ausschließlich meine persönliche Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 09.01.2013 23:33 Diet7mar7 R.7, Essen
 10.01.2013 08:14 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 10.01.2013 08:19 Olf 7R., Freiberg
 10.01.2013 09:31 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 10.01.2013 10:43 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 10.01.2013 09:53 ., Frankfurt
 10.01.2013 11:59 Flor7ian7 F.7, Kempten (Allgäu)
 10.01.2013 14:48 ., Frankfurt
 10.01.2013 15:19 ., Frankfurt
 10.01.2013 15:23 ., Frankfurt
 10.01.2013 15:54 Chri7sti7an 7F., Wernau
 10.01.2013 15:59 ., Frankfurt
 10.01.2013 16:21 Chri7sti7an 7F., Wernau
 10.01.2013 21:00 ., Dinslaken
 10.01.2013 21:10 Diet7mar7 R.7, Essen
 10.01.2013 21:12 ., Dinslaken
 10.01.2013 21:23 Diet7mar7 R.7, Essen
 10.01.2013 21:53 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 10.01.2013 22:05 Diet7mar7 R.7, Essen
 10.01.2013 20:22 Diet7mar7 R.7, Essen
 10.01.2013 20:33 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 10.01.2013 22:49 Flor7ian7 F.7, Kempten (Allgäu)
 11.01.2013 08:03 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 10.01.2013 20:20 Diet7mar7 R.7, Essen
 11.01.2013 10:25 Mark7us 7G., Kochel am See
 11.01.2013 10:38 Uwe 7S., Bürstadt
 11.01.2013 10:47 ., Flensburg
 11.01.2013 12:02 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 11.01.2013 12:22 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 11.01.2013 12:11 ., Dinslaken
 11.01.2013 12:22 ., Flensburg
 11.01.2013 10:42 Olf 7R., Freiberg
 11.01.2013 15:54 Mark7us 7G., Kochel am See
 12.01.2013 18:48 Diet7mar7 R.7, Essen
 11.01.2013 10:46 Sven7 W.7, Meerbusch
 19.03.2013 10:05 Jens7 N.7, Ohorn
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt