alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaEinisatzbelastungen bei Berliner FF mit RTW14 Beträge
RubrikFreiw. Feuerwehr
 
AutorJan 8K., Attendorn / Nordrhein-Westfalen749597
Datum06.01.2013 20:177660 x gelesen
Guten Abend liebe Feuerwehrgemeinde,

Beim stöbern durch die teilweise wirklich besondere Berliner FF-Welt, zu der ich eventuell irgendwann mal wechseln werde, sind mir diverse FF in den Randbezirken aufgefallen Frohnau , Gatow etc, die teilweise mit eigenem ehrenamtlich besetzten regulären RTW bestückt sind.

Meine Fragen an die Berliner bzw Berlin-Kenner unter euch:

-Wie ist es möglich bei teilweise unter 30 FA Einsatzzahlen jenseits der 500 abzuarbeiten? Hat man da ein Leben neben der Feuerwehr?

-Wie sieht es denn da gerade in den fast reinen Wohngebieten (Frohnau) mit der Tagesalarmstärke aus? Gibt es da Bereitschaften?

-RTW müssen ja mindestens (auch in Berlin) mit RA und RS besetzt werden. Wie ist denn die ehrenamtliche Ausbildung zum RS oder RA zu realisieren? Die reine FF Ausbildung ist in Berlin m.E. schon straff organisiert?



Ich freue mich schon auf eure Antworten.

Gruß,

Jan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMari8o H8., FF Kleinmachnow - BF Berlin / Brandenburg749602
Datum06.01.2013 20:305012 x gelesen
Hallo Jan !

Diese so genannten FF- RTW sind teilweise nicht immer im Dienst, manche nur zu bestimmten Uhrzeiten.
Außerdem wird in aller Regel, eben weil FF und damit nicht 100%ig zuverlässig, in aller Regel ein regulärer RTW der BF oder der HIOs dazualarmiert.

Es gibt aber auch FFen auf denen ein RTW der BF stationiert ist.

Zur Problematik RA:
IN Berlin gibt es noch eine gesetzliche Ausnahme was den RA betrifft.
Es gab mal eine Datumsgrenze in Berlin. Alle Kollegen und auch Kameraden der FF die bisdahin mindesten RS waren durten sich dann RDV nennen, (Rettungsdienstverantwortlicher) und somit in der Funktion des RA vorne rechts im RTW sitzen.
Dann gab es sogar eine 2.Datumsgrenze, (allerdings vor der 1.) betroffene Kollegen durften sich sogar RA nennen.

Soweit erstmal dazu, ich denke weitere Antworten von Kollegen die tiefer in dieser Materie stecken , bzw die aus eigener "betroffenheit" berichten können, werden sicher folgen.
Mich hat diese Thematik eben nie berührt / betroffen.

MFG Mario

www.feuerwehr-kleinmachnow.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz749603
Datum06.01.2013 20:314590 x gelesen
Hallo,

da gab es schonmal ne Diskussion drüber, die ich aber nicht mehr wiederfinde.

Wenn ich mich recht erinnere, besetzen das wohl hauptsächlich Studenten, ich meine sogar überwiegend Mediziner, und daher klappt das wohl recht gut.

Ich meine da was ganz dunkel in der Richtung im Kopf zu haben.

Vorstellen kann ich es mir aber trotzdem nicht wirklich...

Gruss
Ralf

Besucht mich doch mal auf unserer Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de


Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8R., Berlin / Berlin749606
Datum06.01.2013 20:414721 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Jan K.-Wie ist es möglich bei teilweise unter 30 FA Einsatzzahlen jenseits der 500 abzuarbeiten? Hat man da ein Leben neben der Feuerwehr?
Ja, man hat ein Leben neben der Feuerwehr. Du darfst nicht vergessen, dass du eben für einen RTW-Alarm nur zwei Kameraden brauchst und nicht sechs oder mehr.

Geschrieben von Jan K.-Wie sieht es denn da gerade in den fast reinen Wohngebieten (Frohnau) mit der Tagesalarmstärke aus? Gibt es da Bereitschaften?
Jein, bei der FF Frohnau versieht ein hauptamtlicher Kollegen den Dienst als RA, da die FF selbst nicht über genügend entsprechendes Personal verfügt. Ist halt eine gewachsene Sache...
Die Tagesalarmstärke ist natürlich auch in B zuweilen ein Problem, jedoch ist das hier zu verkraften, da grundsätzlich zu jedem alarmierten FF-Fahrzeug ein (weiter entferntes) Fahrzeug der BF ausrückt (Ausnahmen bestätigen die Regel!). D.h. sollte das FF-Fahrzeug mal nicht ausrücken können, so kommt dennoch Hilfe, wenn auch etwas später (ca. 4-8 Minuten).

Geschrieben von Jan K.-RTW müssen ja mindestens (auch in Berlin) mit RA und RS besetzt werden. Wie ist denn die ehrenamtliche Ausbildung zum RS oder RA zu realisieren? Die reine FF Ausbildung ist in Berlin m.E. schon straff organisiert?
Geh mal davon aus, dass die Kameraden vielfach auch hauptamtlich in Notfallrettung oder Krankentransport tätig sind und das dann meist auch Schichtdienst ist.
Natürlich gibt es auch Enthusiasten, die die RA-Ausbildung berufsbegleitend auf eigene Kosten machen. Die Ausbildung zum RS ist regelhaft bei der Behörde für entsprechende RTW-FF möglich, dann aber selbstverständlich in Vollzeit. Da kann man schon mal ein wenig Zeit nach Schule, Ausbildung, Studium etc. aufbringen, so man das möchte.

Gruß
Sebastian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8K., Attendorn / Nordrhein-Westfalen749607
Datum06.01.2013 20:494230 x gelesen
Danke für die drei schnellen Antworten, das hat die Sache schon erheblich aufgeklärt, über weitere Antworten freue ich mich ebenfalls.

Was mich trotzdem interessieren würde, wie die Alarmierung genau geregelt ist, ob es z.B. für die RTW Besatzung Dienstpläne gibt, d.h. der Pieper vom FA XY nicht 2x täglich wegen PIN klingelt.

Zu den Medizinstudenten werde ich hoffentlich im Oktober gehören - ob man da noch Zeit hat ist dann eine andere Frage...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMari8o H8., FF Kleinmachnow - BF Berlin / Brandenburg749608
Datum06.01.2013 20:514356 x gelesen
Ach RAK-kete!

Ich wußte du kannst es besser ausdrücken als ich :-)

mfg Mario

www.feuerwehr-kleinmachnow.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMari8o H8., FF Kleinmachnow - BF Berlin / Brandenburg749609
Datum06.01.2013 20:524301 x gelesen
nein es piepst bei allen, aber einie FFen haben Dienstpläe aus denen hervorgeht wann wer den RTW nimmt

www.feuerwehr-kleinmachnow.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8R., Berlin / Berlin749611
Datum06.01.2013 21:164139 x gelesen
Moin Mario!

Als ich angefangen habe zu tippen, gab es noch keine Antwort! :D

Gruß
Sebastian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8R., Berlin / Berlin749612
Datum06.01.2013 21:324322 x gelesen
Hallo Ralf,

Geschrieben von Ralf R.Wenn ich mich recht erinnere, besetzen das wohl hauptsächlich Studenten, ich meine sogar überwiegend Mediziner, und daher klappt das wohl recht gut.

das stimmt so nicht.

Gruß
Sebastian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz749613
Datum06.01.2013 21:424170 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Sebastian R.
das stimmt so nicht.


Ok, dann vollkommen falsche Erinnerung, kann ja vorkommen :-)

Gruss
Ralf

Besucht mich doch mal auf unserer Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de


Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8K., Attendorn / Nordrhein-Westfalen749685
Datum07.01.2013 17:143437 x gelesen
Die Tatsache, dass zu jedem FF-RTW bzw LHF ein gleiches Fahrzeug der BF mit ausrückt muss doch unweigerlich zu einigen "Fehl"fahrten der BF führen oder irre ich mich da?

Gesetz dem Falle, der RTW Gatow ist alarmiert zu PIN in Gatow, wird der nächste BF-RTW mitalarmiert. Geht der Gatower RTW in Status drei und ist entsprechend besetzt, muss der wahrscheinlich schon ausgerückte BF RTW dann wieder einrücken.

Bei LHF Einsätzen ist es wahrscheinlich weniger "schlimm", zwei Löschfahrzeuge vor Ort zu haben.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8R., Berlin / Berlin749732
Datum07.01.2013 22:383322 x gelesen
Hallo Jan,

so ist es richtig - und gewollt!

Gruß
Sebastian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMari8o H8., FF Kleinmachnow - BF Berlin / Brandenburg749792
Datum08.01.2013 15:132905 x gelesen
Geschrieben von ---jan--- Die Tatsache, dass zu jedem FF-RTW bzw LHF ein gleiches Fahrzeug der BF mit ausrückt muss doch unweigerlich zu einigen "Fehl"fahrten der BF führen oder irre ich mich da?

Gesetz dem Falle, der RTW Gatow ist alarmiert zu PIN in Gatow, wird der nächste BF-RTW mitalarmiert. Geht der Gatower RTW in Status drei und ist entsprechend besetzt, muss der wahrscheinlich schon ausgerückte BF RTW dann wieder einrücken.

Bei LHF Einsätzen ist es wahrscheinlich weniger "schlimm", zwei Löschfahrzeuge vor Ort zu haben.


Hallo Jan !

Es gibt auch FFen die melden sich fest in Dienst
mit RA
ohne zeitverZug von 4 min

dann entfällt die parallele Alarmierung eines Berufs-RTW

Bei den LHF ähnlich, es gibt sogenannte zuverlässige FF, da sind dann bestimmte Fahrzeuge im Einsatzleitsystem so gepflegt das vom Rechner keine parallele Aarmierung eines Berufs-LHF vorgeschlagen wird.

mfg Mario

www.feuerwehr-kleinmachnow.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8K., Attendorn / Nordrhein-Westfalen749803
Datum08.01.2013 16:502644 x gelesen
Aha! Erleuchtung bei mir :)

Vielen Dank!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 06.01.2013 20:17 ., Attendorn
 06.01.2013 20:30 Mari7o H7., FF Kleinmachnow - BF Berlin
 06.01.2013 20:31 Ralf7 R.7, Kirchen
 06.01.2013 21:32 Seba7sti7an 7R., Berlin
 06.01.2013 21:42 Ralf7 R.7, Kirchen
 06.01.2013 20:41 Seba7sti7an 7R., Berlin
 06.01.2013 20:49 ., Attendorn
 06.01.2013 20:52 Mari7o H7., FF Kleinmachnow - BF Berlin
 07.01.2013 17:14 ., Attendorn
 07.01.2013 22:38 Seba7sti7an 7R., Berlin
 08.01.2013 15:13 Mari7o H7., FF Kleinmachnow - BF Berlin
 08.01.2013 16:50 ., Attendorn
 06.01.2013 20:51 Mari7o H7., FF Kleinmachnow - BF Berlin
 06.01.2013 21:16 Seba7sti7an 7R., Berlin
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt