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ThemaWas befindet sich hinter dieser Klappe am Ziegler-Heck...45 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorMark8us 8 B.8, Steinebach / Rheinland-Pfalz749255
Datum04.01.2013 12:5622401 x gelesen
...so oder so ähnlich wollte dieser Thread halt von mir benannt werden.

Zum Thema:

Ich habe gerade ein Einsatzbild gesehen, bei dem mir an einem Ziegler-Fahrzeug (TLF, jetzt LF20) eine Klappe am Heck (seitlich rechts) aufgefallen ist, die mir so noch nie irgendwo untergekommen ist.
Wir haben hier im Kreis kaum aktuelle Ziegler-Fahrzeuge (ein TLF 20/40SL, das war´s, das nächste Fzg. ist ca. 10 Jahre alt).

Geht´s da nur um die Gummiwurstaufwicklung oder verbergen sich dort irgendwelche anderen Innovationen?

Hier auf dem 6. Bild von oben...

Hinweis: Ich wollte das Bild hier einfügen, klappte aber nicht. Wenn ich auf "Bild" klicke, komme ich Ergebnislos wieder in´s Forum...

Das ist alles nur meine eigene Meinung!

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AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz749256
Datum04.01.2013 12:5918146 x gelesen
Geschrieben von Markus B.Geht´s da nur um die Gummiwurstaufwicklung oder verbergen sich dort irgendwelche anderen Innovationen?

Hier auf dem 6. Bild von oben...

Schätze das ist einfach nur dazu da, um die Steckleiter trotz ausgefahrenem Lichtmast entnehmen zu können. Die lagert wohl auf der rechten Fahrzeugseite oberhalb des LiMas.

MfG
Daniel

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AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin749257
Datum04.01.2013 13:0116467 x gelesen
Damit wird wahrscheinlich der LiMa zur Entnahme der Leiter beiseite geklappt.

Gruß
OS

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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern749258
Datum04.01.2013 13:0116365 x gelesen
Servus,

meinst du die Klappe an der der Lichtmast befestigt ist? Die ist eigentlich dazu da eben jenen Lichtmast weg zu klappen um Platz fürs abladen der tragbaren Leiter zu haben.



Gruß
Christian




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AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin749259
Datum04.01.2013 13:0117540 x gelesen
Sorry! ;-)
Warst schneller.

Gruß
OS

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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern749260
Datum04.01.2013 13:0217217 x gelesen
Geschrieben von Oliver S.Sorry! ;-)
Warst schneller.


Schneller wart ihr, aber nur Schätungen und Vermutungen. :-P


Gruß vom See
Christian




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AutorMark8us 8 B.8, Steinebach / Rheinland-Pfalz749261
Datum04.01.2013 13:0316794 x gelesen
Juw,

wenn man mal genauer drüber nachdenkt, klingt das logisch.
Vielen Dank für die Antworten.
Ich denke, Ihr könnt Euch alle einen Pinguin-Stempel in´s Heftchen drücken.

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AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz749262
Datum04.01.2013 13:0416948 x gelesen
Geschrieben von Christian S.Schneller wart ihr, aber nur Schätungen und Vermutungen. :-P
Ich hab mir halt vorgenommen mich nicht mehr so stark aus dem Fenster zu lehnen... :-P

MfG
Daniel

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AutorMark8us 8 B.8, Steinebach / Rheinland-Pfalz749264
Datum04.01.2013 13:0916115 x gelesen
Ich weiß jetzt auch warum ich nicht drauf kam: Das Szenario lässt, laut Bildern, wenig auf den Einsatz einer tragbaren Leiter schließen.

Das ist alles nur meine eigene Meinung!

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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern749265
Datum04.01.2013 13:1316682 x gelesen
Geschrieben von Daniel M.Ich hab mir halt vorgenommen mich nicht mehr so stark aus dem Fenster zu lehnen... :-P

Nein Daniel, der Lichtmast kann nicht notfallmäßig abgesprengt werden ........ :-)


CS




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AutorChri8sti8an 8R., Schwaikheim / Baden-Württemberg749267
Datum04.01.2013 13:2515912 x gelesen
Vermutlich wird hinter der Klappe dann sogar noch die Kurbel für den Schnellangriff eingesteckt.
Das würde für das Bild sprechen.

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AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz749270
Datum04.01.2013 13:3216447 x gelesen
Geschrieben von Christian S.Nein Daniel, der Lichtmast kann nicht notfallmäßig abgesprengt werden ........ :-)
Abfackeln ginge auch...

MfG
Daniel

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AutorOswa8ld 8B., Kirchen / RP749276
Datum04.01.2013 16:2715768 x gelesen
Frohes neues Jahr
Hallo Markus
Geschrieben von Markus B.Wir haben hier im Kreis kaum aktuelle Ziegler-Fahrzeuge (ein TLF 20/40SL, das war´s, das nächste Fzg. ist ca. 10 Jahre alt).
wie wäre es wenn Ihr noch ein paar Ziegler kauft. Die sind echt nicht schlecht!!!
Spaß bei Seite, Ich habe den Lichtmast so auch selten gesehen.
Normal ist es doch mittlerweile das Ding zwischen Fahrerhaus und Aufbau zu machen.

Gruß OB.

PS. Die Kameraden rücken sogar noch mit Schlips aus.


Habe gerade gelesen das die Kam. Ehrungen vorgenommen haben, daher bestimmt der Schlips!!
Aber sieht gut aus. Zugführer in Schlips.

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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern749278
Datum04.01.2013 16:3215490 x gelesen
Geschrieben von Oswald B.Normal ist es doch mittlerweile das Ding zwischen Fahrerhaus und Aufbau zu machen.

Mag normal sein, aber auch gut? Der gute Kurbelmast am Heck funktioniert halt immer.


Viele Grüße
Christian




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AutorAndr8é P8., Magdeburg / Schönwalde (BAR) / Sachsen-Anhalt / Brandenburg749279
Datum04.01.2013 16:4715998 x gelesen
Hier siehst du auch, wie das dann in hell ausschaut:

Bild

Ja, ich bin einer von den "Verrückten", die häufig mit einer Kamera rumrennen: www.bos-fahrzeuge.info


Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung!
Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr!

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AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg749282
Datum04.01.2013 16:5515345 x gelesen
Geschrieben von Christian S.Mag normal sein, aber auch gut? Der gute Kurbelmast am Heck funktioniert halt immer.


Und wenn er mal nicht funktioniert, dann stellt man eine Leiter daneben und kann anfangen zu reparoieren... Beim Mast zwischen Aufbau und Kabine...viel Spaß ;)

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


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AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen749285
Datum04.01.2013 17:1015580 x gelesen
Geschrieben von André P.Hier siehst du auch, wie das dann in hell ausschaut:

Bild


Schlingmann-Variante etwas eleganter...

Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach

"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

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AutorMark8us 8 B.8, Steinebach / Rheinland-Pfalz749287
Datum04.01.2013 17:3715210 x gelesen
Geschrieben von Oswald B.wie wäre es wenn Ihr noch ein paar Ziegler kauft.

Das liegt ja nicht an mir. Davon abgesehen wohnen wir im selben Kreis :-)

Das ist alles nur meine eigene Meinung!

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW749288
Datum04.01.2013 18:0115601 x gelesen
Geschrieben von Oswald B.Normal ist es doch mittlerweile das Ding zwischen Fahrerhaus und Aufbau zu machen.


Nö.

"Normal" ist für mich hinten, weil man da leichter dran kommt, auf die Ausfahr-/Drehtechnik (gern kaputt) verzichten kann, weils mit der Kurbel vom Ma geht) und weil man den da leichter repariert/getauscht bekommt....

Vgl. zig Diskussionen aus den letzten 15 Jahren....

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorMark8us 8 B.8, Steinebach / Rheinland-Pfalz749292
Datum04.01.2013 18:1715174 x gelesen
Geschrieben von Ulrich C."Normal" ist für mich hinten, weil man da leichter dran kommt, auf die Ausfahr-/Drehtechnik (gern kaputt) verzichten kann, weils mit der Kurbel vom Ma geht) und weil man den da leichter repariert/getauscht bekommt....

Sehe ich allerdings auch so. Wir haben an unserem Fahrzeug einen ausziehbaren Mast zw. Kabine und Aufbau.
Das bindet jedesmal den Ma. Ich bin eh ein Freund davon so wenig wie nötig auf´s Dach zu steigen (UVV, Aufwand, etc.), aber dafür muss es immer sein. Und verstellen geht auch nur per Hand auf dem Dach. Ist schon lästig, ich wär froh, der LM wäre am Heck.

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AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen749293
Datum04.01.2013 18:1815208 x gelesen
Guten Abend!

Ist jetzt nichts gegen dich, aber darauf kann man so schön Fragen ;-)
Geschrieben von Ulrich C."Normal" ist für mich hinten, weil man da leichter dran kommt, auf die Ausfahr-/Drehtechnik (gern kaputt) verzichten kann, weils mit der Kurbel vom Ma geht) und weil man den da leichter repariert/getauscht bekommt....

Wenn ich die Gründe lese warum für dich hinten "normal" ist (die m.E. auch richtig sind), stelle ich mir gerade 2 Fragen:

Frage 1: Warum befestige ich dann so ein recht schweres Teil noch an so einem "Fall-Klapp-Schnapperatismus", der aufgrund sicherlich recht massiver Ausführung noch extra schwer ist, und das auch noch an einer für die Gewichtsverteilung des Fz. vorzüglich ungeeigneten Stelle (hinten rechts oben oxidiert idR auch noch eine m.E. ebenso erfolgreich sinnbefreite Haspel mit einem S25 rum).

und
Frage 2: Wenn ich nicht unbedingt einen "Längeren" haben muss als der Nachbar, warum verwendet man nicht das IdR eh verlastete Sowas und hat auch noch Geld gespart?

Gruß Jan

Ich werde mich nicht zurückziehen, das tun nur Deppen! Ich mache "Kehrt!" und dann "Vorwärts!" ;)

... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!

... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)

... optimistisch bin im Umgang mit Sachen die nicht versuchen zu denken (Maschinen, Computer, Kernreaktoren, ...) , bei Menschen bin ich aus Erfahrung grundsätzlich Pessimist!

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AutorMark8us 8 B.8, Steinebach / Rheinland-Pfalz749294
Datum04.01.2013 18:2315034 x gelesen
Geschrieben von Jan K.warum verwendet man nicht das IdR eh verlastete Sowas und hat auch noch Geld gespart?

Naja, da musst Du ja auch den ganzen Rotz aufbauen.
Mit LiMa ist der Arbeitsaufwand ja gegen null... Das ist schon praktischer und macht meines Erachtens nach auch Sinn.
Da gibt es bei Feuerwehrs aber weitaus unsinnigere Dinge auf den Tütas.

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AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen749297
Datum04.01.2013 18:4514975 x gelesen
Geschrieben von Markus B.Naja, da musst Du ja auch den ganzen Rotz aufbauen.Ja, diverse Zeugs in die Landschaft zu drappieren kommt bei Feuerwehrs schon mal vor, zum Beispiel beim Aufbau einer Wasserversorung, beim Instellungbringen eines Hydr. Rettungsgerätes, .... . Warum geht das mit dem bissel Lichtgerödel nicht auch? ;-)

Geschrieben von Markus B.Mit LiMa ist der Arbeitsaufwand ja gegen null... Das ist schon praktischer und macht meines Erachtens nach auch Sinn.Wenn das Fz. so steht das mein LiMa auch halbwegs blend- und schattenfrei dahin leuchten kann wo ich Licht brauch ... . Und dann gabs hier noch den Ein oder Anderen, der behauptet das LiMas auch gerne mal nicht so problemlos das machen was von Ihnen gewünscht wird ..

Geschrieben von Markus B.Da gibt es bei Feuerwehrs aber weitaus unsinnigere Dinge auf den Tütas.Nur weil Durchfall äußerst unangenehm ist (vor Allem wenn du feststellst das das Toilettenpapier alle ist), geh ich doch aber nicht daher und schrei "Ich will Zahnschmerzen!" ;-)

Gruß Jan

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AutorOswa8ld 8B., Kirchen / RP749298
Datum04.01.2013 18:4815095 x gelesen
Hallo Ulrich
Geschrieben von Ulrich C.weils mit der Kurbel vom Ma geht) und weil man den da leichter repariert/getauscht bekommt....
bei dem auf dem Bild ist nur das Problem, der hat keine Kurbel, aber die Bedienung ist auch Vorne verbaut, vom Pumpenstand möglich.
Wenn man bei jeder Sache so denken würde dann braucht man die Moderne Technik nicht.
Oder sind Funkgeräte, Wärmebildkameras, TS/ Stromerzeuger mit E-Starter, CAFS-Anlagen, usw. nicht anfällig??
Gruß
OB

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AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen749299
Datum04.01.2013 19:41   15147 x gelesen
N´abend!

Geschrieben von Oswald B.Wenn man bei jeder Sache so denken würde dann braucht man die Moderne Technik nicht.
Oder sind Funkgeräte, Wärmebildkameras, TS/ Stromerzeuger mit E-Starter, CAFS-Anlagen, usw. nicht anfällig??

Entweder etwas ist so sinnvoll das ich mit deren Anfälligkeit leben muss/will (Funkgeräte, WBK; welche Anfälligkeit eigentlich?), ich schaffe Redundanzen oder Sorge für entsprechende Wartung (TS gibts auch mit Handstarteinr. / Stromerzeuger ebenso, mit E-Starter benötige ich nur bei ganz großen Motoren, da muss ich halt die Batterie warten) bzw. von gänzlich Sinnbefreitem (CAFS-Anlagen) lass ich gleich die Finger und nehm die "richtige" Alternative (DZA oder den guten alten Venturi-Zumischer - wenn ichs modern und besser mag, und den 1Euro fuffzich mehr übrig hab einen Turbinenzumischer).

Auf alle Fälle muss ich nicht jeder noch so unsinnigen Neuerung noch so "innovativer" Marketingexperten mein Geld hinterherschmeißen!

Gruß Jan

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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern749316
Datum04.01.2013 21:5714602 x gelesen
Geschrieben von Jan K.Frage 2: Wenn ich nicht unbedingt einen "Längeren" haben muss als der Nachbar, warum verwendet man nicht das IdR eh verlastete Sowas und hat auch noch Geld gespart?

Einfach mal die Zeit bei beidem toppen dann hast du die Antwort. :-)

Ansonsten zeigt ein hinten angebrachter Kurbellichtmast das sich der Bechaffer durchaus Gedanken gemacht hat. :-)


Gruß
Christian




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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern749317
Datum04.01.2013 22:0014695 x gelesen
Geschrieben von Jan K.Ja, diverse Zeugs in die Landschaft zu drappieren kommt bei Feuerwehrs schon mal vor, zum Beispiel beim Aufbau einer Wasserversorung, beim Instellungbringen eines Hydr. Rettungsgerätes, .... . Warum geht das mit dem bissel Lichtgerödel nicht auch? ;-)

Äpfel und Birnen ......


Geschrieben von Jan K.Wenn das Fz. so steht das mein LiMa auch halbwegs blend- und schattenfrei dahin leuchten kann wo ich Licht brauch ... . Und dann gabs hier noch den Ein oder Anderen, der behauptet das LiMas auch gerne mal nicht so problemlos das machen was von Ihnen gewünscht wird ..

Eben drum den Handkurbelmast hinten dran.


Geschrieben von Jan K.Nur weil Durchfall äußerst unangenehm ist (vor Allem wenn du feststellst das das Toilettenpapier alle ist), geh ich doch aber nicht daher und schrei "Ich will Zahnschmerzen!" ;-)

Genau, ich gehe davon aus ihr rückt noch mit der pferdegezogenen Dampfspritze aus?


Gruß
CS




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AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen749352
Datum05.01.2013 10:0014442 x gelesen
Moin!

Geschrieben von Christian S.Eben drum den Handkurbelmast hinten dran. und gleich aus dem anderen Post Ansonsten zeigt ein hinten angebrachter Kurbellichtmast das sich der Bechaffer durchaus Gedanken gemacht hat. Ja, genau, wenn LiMa dann leicht, Fw-sicher und ohne große "Hilfsenergie, da bin ich zu 100% bei dir.
Aber nicht an allem was mit eigener Kraft rollt, in der Mitte rot, oben blau und ringsrum Tatü ist, wir haben ja z.B. auch nicht überall Winden dran. M.E. macht so ein LiMa dann ganz gut Sinn, wenn das Fz. nicht das Erste an der E-Stelle ist/sein muss, wendig und ggf. gelandegängig. Da bleiben eigentlich nur RW und DL (idR. nicht sonderlich geländegängig, dafür ist von Norm aus angebrachte besteigbare "LiMa" sehr flexibel) übrig. Bei allen Anderen sollte man das Geld m.E. besser in eine vernünftige "Fz.-Umfeld-Beleuchtung" investieren.

Geschrieben von Christian S.Genau, ich gehe davon aus ihr rückt noch mit der pferdegezogenen Dampfspritze aus?Es ging darum das Markus der Meinung war das auf FW-Fz idR. soviel (teilweise wirklich) unbrauchbarer Müll rumgefahren wird, das es da auf einen LiMa auch nicht mehr darauf ankommt. Da sprach ich etwas dagegen
(für den "Godfather of Gefechtsfeldbeleuchtung" *grins* -sorry, ging nicht anders- nochmal in Klartext: "Nur weil z.B. auf einem LF8/6 schon mal eine sinnbefreite 3-teil.-Schiebleiter aufgezwackt wurde, muss ich den Blödsinn doch nicht noch größer machen und auch noch einen LiMa ans Heck spaxen, oder?)

Gruß Jan

PS.: Irgendwo war noch das Thema "Zeit", da überleg ich gerade wo ich die große Menge Licht wirklich zeitkritisch benötige, ... gib mir mal einer ´nen Tip bitte ...

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AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen749366
Datum05.01.2013 11:0814464 x gelesen
Geschrieben von Jan K.M.E. macht so ein LiMa dann ganz gut Sinn, wenn das Fz. nicht das Erste an der E-Stelle ist/sein muss, wendig und ggf. gelandegängig. Da bleiben eigentlich nur RW und DL (idR. nicht sonderlich geländegängig, dafür ist von Norm aus angebrachte besteigbare "LiMa" sehr flexibel) übrig. Bei allen Anderen sollte man das Geld m.E. besser in eine vernünftige "Fz.-Umfeld-Beleuchtung" investieren.


Sehe ich grundsätzlich anders.
Die Umfeldbeleuchtung muss sein, weil sie wie der Name sagt, das Umfeld des Fahrzeuges beleuchtet.
Da sind wir gerade dran, das auch an unserem alten Schlitten nachzurüsten... Wird allerdings nicht ganz so einfach, weil die Umfeldbeleuchtung würde man sie wie üblich am Dach des TSF montieren genau eines macht - blenden....
Auch da muss man also einiges an Gehirnschmalz investieren.

Allerdings habe ich dann nicht wirklich Licht, dort wo es hingehen soll. Und das kann schon ärgerlich, im schlimmsten Fall gefährlich sein. Nicht immer rückt auch unser MTW zeitnah nach, weil man eben doch noch wartet etc. pp. Und bis der mit Beleuchtungsmaterial kommt, hätte ich schon gerne etwas Licht... Und da ist der Lichtmast die schnellste und einfachste Variante. Das kann bequem der Maschinist machen....

Geschrieben von Jan K.Nur weil z.B. auf einem LF8/6 schon mal eine sinnbefreite 3-teil.-Schiebleiter aufgezwackt wurde, muss ich den Blödsinn doch nicht noch größer machen und auch noch einen LiMa ans Heck spaxen, oder?)

Schiebleiter sehe ich ähnlich, Lichtmast definitiv nicht. Bei mir hätte definitiv auch ein neues TSF einen Lichtmast mit dran. Am liebsten mit 2 oder 3 Xenon- oder LED-Scheinwerfern über Bordelektrik betrieben... Dann brauchts nicht mal das SEA.... Allerdings muss es für mich beim TSF kein Kurbel und kein pneumatischer Lichtmast sein...
Klick zum Link Ist halt auf die Schnelle doch was pneumatisches geworden... Aber die gibts auch zum manuell ausschieben...

Viele Grüße

Christian

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AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP749369
Datum05.01.2013 11:1714286 x gelesen
Mich stört die zunehmende Verbreitung von Lichtmasten, gerade auch bei kleineren Fahrzeugen, noch aus einem anderen Grund: Mir kommt es vor, als würde der Einsatzstellenparkplatz dann immer öfter so gewählt, dass man halbwegs vernünftig ausleuchten kann. Da ist nix mehr mit "Fahrzeuglänge am Objekt vorbei", weil man das ja frontal anleuchten will. Da ist nix mehr mit Aufstellflächen für DLK, die kann ja schräg anleitern, aber der Lichtmast muss doch von vorne strahlen...
Verstärkt wird das dann dadurch, dass die Fahrzeuge dann immer öfter keine Stative (meinetwegen auch sowas, wenn kein Moppel da ist) mehr mitführen. Kein Platz, und man hat ja den Lichtmast...

Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich.
Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so.
(Dieter Nuhr)

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AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen749370
Datum05.01.2013 11:2514482 x gelesen
Moin!

Ich fang mal hinten an:
Geschrieben von Christian F.Bei mir hätte definitiv auch ein neues TSF einen Lichtmast mit dran
Vlt. mal kurz zur Definition: Das ist für mich ein LiMa (oder halt sowas wie beim TO). Das von dir Verlinkte an dem Landy oder solche Leichtbauten wie hier über dem Fahrerhaus nenne ich mal "erweiterte Umfeldbeleuchtung mit Richtmöglichkeit" ;-)

Geschrieben von Christian F.Allerdings habe ich dann nicht wirklich Licht, dort wo es hingehen soll.Das ist auch der Grund warum ich das Stativ bevorzuge, das kann man (fast) überall hinstellen und stehen lassen. Das Fz. mit dem Lichtmast (wenn es ein (H)LF/TSF ist) ist idR. an den Platz des "Erstangreifers" gebunden oder (wenn es TLF ist) auch ganz schnell mal wieder weg, wenn es das macht für was es gedacht ist (Wasser transportieren).

Geschrieben von Christian F.Nicht immer rückt auch unser MTW zeitnah nach, weil man eben doch noch wartet etc. pp. Und bis der mit Beleuchtungsmaterial kommt, hätte ich schon gerne etwas Licht... Da bin ich von "unserem LF" ausgegangen, da ist das DIN-Leuchtgerödel und Bedienpersonal mit auf dem "Erstangreifer".


Gruß Jan

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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz749376
Datum05.01.2013 11:5314376 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jan K.Vlt. mal kurz zur Definition: Das ist für mich ein LiMa (oder halt sowas wie beim TO). Das von dir Verlinkte an dem Landy oder solche Leichtbauten wie hier über dem Fahrerhaus nenne ich mal "erweiterte Umfeldbeleuchtung mit Richtmöglichkeit" ;-)

Der Unterschied bei teilweise gleichen Leuchtmittel nur von der Lichtpunkthöhe bei kleinem oder größerem (höherem) Mast ist zwar vorhanden, der Unterschied zwischen "reiner Umfeldbeleuchtung" des Fahrzeuges und der "Umfeldbeleuchtung mit Richtwirkung" nach deiner Definition gegenüber eben dieser und einem "echten Lichtmast" ist da lange nicht mehr so groß.

Was willst du mit einem Lichtmast (ich gehe davon aus, du meinst eher nur Scheinwerfer) an 'ner DL zur Ausleuchtung der Einsatzstelle? Die DL braucht Arbeitsscheinwerfer für ihren Arbeitsbereich, eine aufsteckbare Lichtbrücke mag zwar für manche Einsätze schön sein, ist aber nur brauchbar, wenn ich die DL nicht als DL brauche. Desweiteren sind die kleinen Lichtmasten, auch ohne weitere Verstellmöglichkeiten, inzwischen recht kostengünstig, so dass es eben auch schon Sinn macht, kleinere Fahrzeuge mit Licht auszustatten. Natürlich ist ein Stativ flexibler einsetzbar, bindet aber auch beim Aufbau mehr Personal. Beides ist ein Kompromiss. Ich möchte jedenfalls an keinem unserer Fahrzeuge mehr auf den Lichtmast (nach deiner Beschreibung "Umfeldbeleuchtung mit Richtwirkung") mehr verzichten. Die reichte indes bei vielen Einsätzen aus, so dass wir erst gar keinen echten Lichtmast mehr brauchten.

Gruß,
Michael

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AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen749438
Datum05.01.2013 17:2714182 x gelesen
Geschrieben von Jan K.Vlt. mal kurz zur Definition: Das ist für mich ein LiMa (oder halt sowas wie beim TO). Das von dir Verlinkte an dem Landy oder solche Leichtbauten wie hier über dem Fahrerhaus nenne ich mal "erweiterte Umfeldbeleuchtung mit Richtmöglichkeit" ;-)

Wo ist der Unterschied?
Lichtpunkthöhe drüfte durchaus ähnlich sein, auf dem einen sind halt 2 0der 3, auf dem anderen, weil stabiler 4 oder 6 Leuchten drauf...

Geschrieben von Jan K.Das ist auch der Grund warum ich das Stativ bevorzuge, das kann man (fast) überall hinstellen und stehen lassen.

Ich sage ja nicht, dass Stative unnötig sind, um Himmels willen, die brauchts auch...

Geschrieben von Jan K.Das Fz. mit dem Lichtmast (wenn es ein (H)LF/TSF ist) ist idR. an den Platz des "Erstangreifers" gebunden

Richtig. und macht von dort aus Licht. Und wenn es auch erstmal die "weitere Umgebung" beleuchtet dient das dem Unfallschutz. Je mehr ich sehe, desto besser...

Geschrieben von Jan K.Da bin ich von "unserem LF" ausgegangen, da ist das DIN-Leuchtgerödel und Bedienpersonal mit auf dem "Erstangreifer".


Siehste, und ich vom üblichen Staffelfahrzeug. und auch wenn ich da das gerödel dabei habe, habe ich zu Beginn im Normalfall nicht das Personal...

Viele Grüße

Christian

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW749591
Datum06.01.2013 20:0214463 x gelesen
Geschrieben von Jan K.Frage 1: Warum befestige ich dann so ein recht schweres Teil noch an so einem "Fall-Klapp-Schnapperatismus", der aufgrund sicherlich recht massiver Ausführung noch extra schwer ist, und das auch noch an einer für die Gewichtsverteilung des Fz. vorzüglich ungeeigneten Stelle (hinten rechts oben oxidiert idR auch noch eine m.E. ebenso erfolgreich sinnbefreite Haspel mit einem S25 rum).


Wir haben kein Problem mit der Gewichtsverteilung... ;-)
Seit wann ist ein manuell betriebener Mast zwangsweise schwerer, wie ein motorisch betriebener (sofern gleiche Stabilität vorausgesetzt wird)?


Geschrieben von Jan K.Frage 2: Wenn ich nicht unbedingt einen "Längeren" haben muss als der Nachbar, warum verwendet man nicht das IdR eh verlastete Sowas und hat auch noch Geld gespart?

weil Mast sogar auf TSF-W als "modern" gilt....

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern749623
Datum06.01.2013 23:3014109 x gelesen
Geschrieben von Jan K.Ja, genau, wenn LiMa dann leicht, Fw-sicher und ohne große "Hilfsenergie, da bin ich zu 100% bei dir.

Genau.


Geschrieben von Jan K.Aber nicht an allem was mit eigener Kraft rollt, in der Mitte rot, oben blau und ringsrum Tatü ist, wir haben ja z.B. auch nicht überall Winden dran. M.E. macht so ein LiMa dann ganz gut Sinn, wenn das Fz. nicht das Erste an der E-Stelle ist/sein muss, wendig und ggf. gelandegängig. Da bleiben eigentlich nur RW und DL (idR. nicht sonderlich geländegängig, dafür ist von Norm aus angebrachte besteigbare "LiMa" sehr flexibel) übrig. Bei allen Anderen sollte man das Geld m.E. besser in eine vernünftige "Fz.-Umfeld-Beleuchtung" investieren.

Denkfehler und in meinen Augen genau falsch.
Der nLichtmast ist nicht mit Winde zu vergleichen und kein Sondergerät, sondern etwas das ich (wie die Umfeldbeleuchtung) an einem Erstangreifer erwarte. Gerade da spielt er seine Vorteile aus, denn dieses Fahrzeug steht meistens ziemlich weit an der EST vorne und man braucht schnell ein erstes Licht auf den Schadenplatz. Da eilt es auch.

Auf nachrückenden Fahrzeugen ist er nicht so wichtig. Wir setzen das auch so um, unser Erstangreifer hat einen Geroh Kurbelmast am Heck während das neu beschaffte 2. LF das nur bei Wasser im Keller oder Sturmschäden als erstes ausrückt nur einen Klapplichtmast auf dem Dach erhalten hat, zu dessen Inbetriebnahme der Maschinist aufs Dach steigen muß. Das halte ich für absolut sinnvoll, und ich gehe davon aus das wenn der Erstangreifer neu beschafft wird wir da auch wieder einen Kurbelmast ans Heck bauen lassen wenns irgendiwe geht.


Geschrieben von Jan K.Es ging darum das Markus der Meinung war das auf FW-Fz idR. soviel (teilweise wirklich) unbrauchbarer Müll rumgefahren wird, das es da auf einen LiMa auch nicht mehr darauf ankommt. Da sprach ich etwas dagegen

Naja das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.


Geschrieben von Jan K.(für den "Godfather of Gefechtsfeldbeleuchtung" *grins* -sorry, ging nicht anders- nochmal in Klartext: "Nur weil z.B. auf einem LF8/6 schon mal eine sinnbefreite 3-teil.-Schiebleiter aufgezwackt wurde, muss ich den Blödsinn doch nicht noch größer machen und auch noch einen LiMa ans Heck spaxen, oder?)

Naja, die 3-teilige kann Sinn machen, der Lichtmast tuts in meinen Augen auch, auch bei kleineren Fahrzeugen die als Erstangreifer dienen, das ist auch aktive UVV.


Geschrieben von Jan K.PS.: Irgendwo war noch das Thema "Zeit", da überleg ich gerade wo ich die große Menge Licht wirklich zeitkritisch benötige, ... gib mir mal einer ´nen Tip bitte ...

Bei zeitkritischen Einsätzen nach Einbruch der Dunkelheit die sich mindestens zum Teil im Freien abspielen. Genügt das? Konkret z.B. VU, Brandeinsätze, .........


Gruß
CS




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AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen749639
Datum07.01.2013 08:5714148 x gelesen
Moin!

Geschrieben von Ulrich C.
Wir haben kein Problem mit der Gewichtsverteilung... ;-)
weil Mast sogar auf TSF-W als "modern" gilt....Ich stehe jetzt gerade etwas auf dem Schlauch wie du das "meinst". Gehe ich recht in der Annahme das
a.) entweder ein mir wohlgefallendes Maß an Ironie und Sarkasmus in deinen Worten mitschwingt
oder
b.) zum Thema "Gewichtsverteilung" das "Wir" sich darauf bezieht das es bei "Euch" jemanden gibt der sich des Problems bewusst ist und darauf achtet?

Und hier:Geschrieben von Ulrich C.Seit wann ist ein manuell betriebener Mast zwangsweise schwerer, wie ein motorisch betriebener (sofern gleiche Stabilität vorausgesetzt wird)?Das habe ich so nicht behauptet, war vlt. missverständlich geschrieben.
Mit "Fall-Klapp-Schnapperatismus" meinte ich die extra Vorrichtung die man benötigt um den LiMa wegzuklappen wenn man an die Leiter will.
-Ironie an-
Selbst wenn man das als Schnapp-Fall-Klapperatismus oder Schnapp-Klapp-Falleratismus in für Feuerwehrs haltbarer Form (also "Vandalismussicher") verbaut, dürfte sich da die ein oder andere Centi- wenn nicht gar Dezitonne im Vergleich zu "direkt an den Aufbau" zusammenläppern ;-)
-Ironie aus-

Gruß
Jan

Ich werde mich nicht zurückziehen, das tun nur Deppen! Ich mache "Kehrt!" und dann "Vorwärts!" ;)

... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!

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AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen749642
Datum07.01.2013 10:0213991 x gelesen
Moin!

Zuerst: Hier wäre wieder mal ein Punkt wo ich mir seit mind. 2 Tagen wünschen würde einen Tread im Nachhinein abspalten zu können!

Nun zum bitteren Ernst des Lebens:
Ich schreibs jetzt mal ganz allgemein und ohne Zitate (so hab ähnlich hab ich das auch schon Christian F. geschrieben ;-) ).
Die wirklichen Verbesserungen zum Thema "Licht" die ich erlebt habe (wobei es an diesen Verbesserungen auch Schattenseiten gibt, in der Summe steht für mich aber ein Plus) waren in meiner FW die Umstellung von 12V-Bordnetz oder BEA incl. "Narva-Volkssturm-Punkt-Scheinwerfer" auf 230V und Flächen-Halogen-Scheinwerfer und der Erwerb von Helmlampen.
Die Helmlampe hat für mich den riesigen Vorteil das sie idR.dort hin leuchtet wo ich auch hinsehe und der Lichtstrahl nahezu gleich meiner Sehachse ist. Soll heißen, wo Licht hin kommt kann ich auch hinsehen, wo Schatten ist sehe ich durch das Objekt welches den Schatten wirft eh nix. Probleme sind nur die "Blendwirkung" (fällt mir z.B. schon bei leistungsschwachen LED-Lampen auf) durch angestrahlte helle Objekte oder gegenüber Gesprächspartnern und die begrenzte Leuchtdauer bzw. die Wartungsnotwendigkeit.
Die streuenden 230V-Halogener sind von der Helligkeit und der Ausleuchtbreite natürlich auch kein Vergleich zu früher. Aber sobald ich mit Stativ (noch wesentlich schlimmer m.E. mit LiMa) arbeite, werfe ich mir oftmals meinen eigenen Schatten auf die Arbeitsstelle. Da macht sich der gute alte Handscheinwerfer zum Hinstellen wieder ganz gut.

Desweiteren stellten Christian F. und ich fest, das schon wir Zwei von unterschiedlichen Voraussetzungen ausgehen, ich idR. von einer Gruppe mit großem kleinem LF (+ ggf. sogar X in 5min) im Erstschlag, er von einer Staffel nebst. TSF (+ ggf. erstmal relativ lange Nix). Du gehst vlt schon fast von Zugstärke (und der dazu entsprechenden Einsatzgröße) aus.

Dann hab ich auch das Gefühl du magst eine in Licht getauchte E-Stelle, ich bin z.B. der Meinung das Schatten mehr stören als das großflächige Licht nützt, und wenn schon E-Stelle im Flutlicht dann richtig (also von mind. 3, besser 4 Seiten beleuchtet, spricht m.E. auch eher für Stative), ansonsten arbeitet sich es m.E. entspannter mit weniger, dafür "persönlichem" Licht.

Aber wie gesagt, wer das Geld verbauen will soll´s tun, solange sich daraus keine Probleme ergeben oder Sachen die sinniger sind deshalb weggelassen werden (müssen).

Gruß Jan

PS:So gefühlt behaupte ich außerdem mal, werden wir vlt. in 5 oder spätestens 10 Jahren eh an Neu-Fz. (aufgrund immer besser/kleiner/leistungsstärker werdender LED-Techn.) eh nicht mehr von Licht-"Masten" sondern von Licht-"Stangen" oder "Peitschen" reden. Und wenn ich mich nicht verrechnet hab, kann man mit einem 1m³-Heliumballon (den muss ich ja nicht aufgeblasen im Fz. mitführen ;-) ) in etwa 1kg in die Luft bringen (Hanswerner K., ihr Einsatz!?!) , wie lange wird es dauern bis wir entsprechende leichte Lichtquellen haben, die wir dann einfach am "Kabel" von Unten über unsere E-Stelle "hängen"? (Bin ich heute wieder visionär! ;-) )

Ich werde mich nicht zurückziehen, das tun nur Deppen! Ich mache "Kehrt!" und dann "Vorwärts!" ;)

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW749644
Datum07.01.2013 10:3014137 x gelesen
Geschrieben von Jan K.Ich stehe jetzt gerade etwas auf dem Schlauch wie du das "meinst". Gehe ich recht in der Annahme das
a.) entweder ein mir wohlgefallendes Maß an Ironie und Sarkasmus in deinen Worten mitschwingt
oder
b.) zum Thema "Gewichtsverteilung" das "Wir" sich darauf bezieht das es bei "Euch" jemanden gibt der sich des Problems bewusst ist und darauf achtet?


a) auch, weil man KANN schon Lichtmaste (mit 12/24V-Technik) und Umfeldbeleuchtung usw. an fast jedes Auto verbauen - wenn man sich der Konsequenzen für die LiMa, Batterien, Ladeerhaltung, Drehzahlerhöhung uvm. klar ist.... (sofern das an dem jeweiligen Auto überhaupt technisch geht)

b) Wir schreiben seit vielen Jahren in so gut wie jede Fahrzeugausschreibung (ausser bei Serienfahrzeugen) die Gewichtsbilanz und die Wiegung vor (bzw. aus). (Natürlich auch die Energiebilanz.)

Zahl der Defekte an HLF mit Klapp-LimA an der "Klappe": M.W. Null....
Zahl der Defekte an LimA durch Anfahr- oder Anstoßschäden: im Schnitt würde ich sagen ca. 1 im Jahr... (guck Dir unsere Fahrzeug- und Einsatzzahlen mal an)
Ja, wir unterweisen; ja, wir haben Auflagekontakte... (Eine der typischen Ursachen: Einer zeigt oder übt, das wird durch irgendwas unterbrochen, ein anderer fährt das Fahrzeug woanders hin und vergisst den LimA).

Wir haben von allen verbauten LimA-Typen (das sind derzeit noch im wesentlichen 2) praktisch immer einen kompletten Mast in Reserve.

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen749645
Datum07.01.2013 10:4014038 x gelesen
Geschrieben von Jan K.wie lange wird es dauern bis wir entsprechende leichte Lichtquellen haben, die wir dann einfach am "Kabel" von Unten über unsere E-Stelle "hängen"? (Bin ich heute wieder visionär! ;-) )

Visionär nicht... Nur nicht up to date ;-)

Klick den Link

Hat wohl auch dei eine oder andere FGr Beleuchtung...

Hier gibts dann noch sowas eigentlich auch ganz witzig, baut man aber wegen 10 min einsatz nicht auf, genausowenig wie nen Powermoon, der braucht halt auch seine Zeit...

Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach

"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

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AutorHans8wer8ner8 K.8, Sebnitz, OT Ottendorf / Sachsen749689
Datum07.01.2013 18:1813810 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Jan K.
"wie lange wird es dauern bis wir entsprechende leichte Lichtquellen haben, die wir dann einfach am "Kabel" von Unten über unsere E-Stelle "hängen"? (Bin ich heute wieder visionär! ;-) )"
Bleib so ;-)

Geschrieben von Christian F.
Visionär nicht... Nur nicht up to date ;-)
Klick den Link
Hat wohl auch dei eine oder andere FGr Beleuchtung...

Na, ja sicher geht das schon. Aber für einmal 95m^3 He muß man mind. 1500EUR auf den Tisch legen. Ich kenn die Maschine noch nicht, die die Füllung zurück in die Flasche bringt. Deshalb halte ich die "weite" Verbreitung für eher weniger weit (geeignet). Ach ja: und He läßt sich nicht "züchten", man muß also damit rechnen, das der Marktpreis mit der Nachfrage weiter steigt.

Allerdings sehe ich in "Flächenleuchtquellen" auch eindeutig die Zukunft. Die Blendung ist immer! eine Frage der Leuchtdichte. Und Lichtquellen mit kleiner Fläche schaffen auch die schärfsten Schatten.
Man denke an den bedeckten Himmel. Es ist zwar nicht immer befriedigend hell, aber völlig Schatten- und Blendfrei.
Die Punktstrahler, zu denen derzeit auch die Xenontechnik aus dem Auto oder die LED-Technik mit rel. wenig LED's gehört, kann man zwar über Vorsatzscheiben streuen, blickt man hinein ist man trotzdem geblendet.

Bis es Flächenstrahler (organische LED) oder Multi-LED profitabel (sonst juckts ja keinen) gibt, müssen wir noch etwas warten.

PS: ich liebe Helmlampen nicht, weil man damit von (Gesprächs)Partner geblendet wird, oder eben denselben...

mkg hwk

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AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW749700
Datum07.01.2013 19:1613682 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner K.Na, ja sicher geht das schon. Aber für einmal 95m^3 He muß man mind. 1500EUR auf den Tisch legen. Ich kenn die Maschine noch nicht, die die Füllung zurück in die Flasche bringt. Deshalb halte ich die "weite" Verbreitung für eher weniger weit (geeignet). Ach ja: und He läßt sich nicht "züchten", man muß also damit rechnen, das der Marktpreis mit der Nachfrage weiter steigt.


Einige Fachgruppen Beleuchtung haben so einen Powermoon Balon , so weit ich mitbekommen habe werde die aber nicht mehr Ersatzbeschafft wegend en hohen Unterhaltskosten


Die Lichtsäulen sind Problemmatisch bei stärkeren Wind , ein Stativ kann ich vernünftig abspannen

Gunnar

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AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen749703
Datum07.01.2013 19:3813712 x gelesen
Nahmd!

Geschrieben von Hanswerner K.ich liebe Helmlampen nicht, weil man damit von (Gesprächs)Partner geblendet wird, oder eben denselben...Das Problem kenne ich auch, aber irgendwie erscheint sie mir als das geringste Übel.

Geschrieben von Hanswerner K.Ach ja: und He läßt sich nicht "züchten", man muß also damit rechnen, das der Marktpreis mit der Nachfrage weiter steigt.Naja, was hältst du davon das wir mal bei Gelegenheit unsere Bleistifte, Taschenrechner und Blatt Papier einpacken, uns mal ne 3/4-Stunde in DD in die Münzgasse setzen, und uns mal bissel genauer mit dem "Züchten" von Helium beschäftigen. Kann ja nicht so schwer sein, gibt ja genug Wasser (und damit Wasserstoff) in der Elbe. Wir sollten halt nur versuchen das ganze mit der Proton-Proton-Reaktion herzustellen! Wenn wir Helium im Bethe-Weizsäcker-Zyklus zusammenschustern könnte es a.) bissel schwierig werden die ganze entstehende Wärme zu verkaufen (CNO-Zykl. geht halt recht schnell im Vergleich zur p-p-Reaktion), wir haben schließlich nix zu verschenken! Und b.) müssten wir uns ja da auch noch irgendwie darauf einigen, was du mir für die von mir dann exklusiv gelieferten Kohlenstoffatome (Ruß) an zusätzlichen Geschäftsanteilen zugestehen würdest. ;-)

Gruß
Jan

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AutorHans8wer8ner8 K.8, Sebnitz, OT Ottendorf / Sachsen749806
Datum08.01.2013 17:1813631 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Jan K.
Naja, was hältst du davon das wir mal bei Gelegenheit unsere Bleistifte, Taschenrechner und Blatt Papier einpacken, uns mal ne 3/4-Stunde in DD in die Münzgasse setzen, und uns mal bissel genauer mit dem "Züchten" von Helium beschäftigen. Kann ja nicht so schwer sein, gibt ja genug Wasser (und damit Wasserstoff) in der Elbe...
Nu ich denke wegen der Startenergie wäre es besser im Pulverturm an der Frauenkirche. Das ist ein Keller und wie man das Kirchlein wieder zusammensetzt wurde ja erst kürzlich geübt.
Ja und Energie!, dieser Joule, also der Richtige James P. Joule war nicht nur ein genialer Naturwissenschaftler, es war auch: Braumeister!!! ;-)

Jetzt weißt Du, warum Physik so viel Spaß machen kann...

mkg hwk

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AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen749831
Datum08.01.2013 20:3613572 x gelesen
Nahmd!

Das schaffst auch nur du:
Geschrieben von Hanswerner K. es war auch: Braumeister!!!... astrein den Bogen von der Kernphysik wieder zum Feuerwehrwesen gekriegt! ;-)

Gruß Jan

Ich werde mich nicht zurückziehen, das tun nur Deppen! Ich mache "Kehrt!" und dann "Vorwärts!" ;)

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... optimistisch bin im Umgang mit Sachen die nicht versuchen zu denken (Maschinen, Computer, 2.WK-Blindgängern, Kernreaktoren, 2.WK-Blindgängern unter Kernreaktoren, ...) , bei Menschen hat mich die Erfahrung zum Pessimist gemacht!

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AutorPaul8 S.8, Olingen / n.a.749834
Datum08.01.2013 22:3413503 x gelesen
Hallo,

Wir nutzen seit einem Jahr dieses Produkt: Lumaphore

Schnell auf- und wieder abgebaut, leicht verstaubar, wenig windempfindlich, gute Lichtausbeute und bei Ausfall einer Leuchtroehre, leuchten die anderen einfach weiter.

Gruss,
Paul

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 04.01.2013 12:56 Mark7us 7 B.7, Steinebach
 04.01.2013 12:59 Dani7el 7M., Jockgrim
 04.01.2013 13:01 ., Berlin
 04.01.2013 13:02 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 04.01.2013 13:04 Dani7el 7M., Jockgrim
 04.01.2013 13:13 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 04.01.2013 13:32 Dani7el 7M., Jockgrim
 04.01.2013 13:03 Mark7us 7 B.7, Steinebach
 04.01.2013 16:47 Andr7é P7., Magdeburg / Schönwalde (BAR)
 04.01.2013 17:10 Chri7sti7an 7F., Fürth
 04.01.2013 13:01 ., Berlin
 04.01.2013 13:01 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 04.01.2013 13:09 Mark7us 7 B.7, Steinebach
 04.01.2013 13:25 Chri7sti7an 7R., Schwaikheim
 04.01.2013 16:27 Oswa7ld 7B., Kirchen
 04.01.2013 16:32 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 04.01.2013 16:55 Chri7sti7an 7F., Wernau
 04.01.2013 17:37 Mark7us 7 B.7, Steinebach
 04.01.2013 18:01 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 04.01.2013 18:17 Mark7us 7 B.7, Steinebach
 04.01.2013 18:18 Jan 7K., Niederlungwitz
 04.01.2013 18:23 Mark7us 7 B.7, Steinebach
 04.01.2013 18:45 Jan 7K., Niederlungwitz
 04.01.2013 22:00 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 05.01.2013 10:00 Jan 7K., Niederlungwitz
 05.01.2013 11:08 Chri7sti7an 7F., Fürth
 05.01.2013 11:25 Jan 7K., Niederlungwitz
 05.01.2013 11:53 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 05.01.2013 17:27 Chri7sti7an 7F., Fürth
 05.01.2013 11:17 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 06.01.2013 23:30 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 07.01.2013 10:02 Jan 7K., Niederlungwitz
 07.01.2013 10:40 Chri7sti7an 7F., Fürth
 07.01.2013 18:18 Hans7wer7ner7 K.7, Sebnitz, OT Ottendorf
 07.01.2013 19:16 ., Wüstenrot
 07.01.2013 19:38 Jan 7K., Niederlungwitz
 08.01.2013 17:18 Hans7wer7ner7 K.7, Sebnitz, OT Ottendorf
 08.01.2013 20:36 Jan 7K., Niederlungwitz
 08.01.2013 22:34 Paul7 S.7, Olingen
 04.01.2013 21:57 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 06.01.2013 20:02 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 07.01.2013 08:57 Jan 7K., Niederlungwitz
 07.01.2013 10:30 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 04.01.2013 18:48 Oswa7ld 7B., Kirchen
 04.01.2013 19:41 Jan 7K., Niederlungwitz
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