alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaUrsache ermittelt? - war: Mehrere Tote bei Brand im Schwarzwald12 Beträge
RubrikEinsatz
Infos:
  • Weitere Ermittlungen im Brandfall der Caritas-Werkstätte in Titisee-Neustadt
  •  
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg748601
    Datum27.12.2012 11:136713 x gelesen
    hallo,

    gerade eben hat wurde im Radio (SWR) gemeldet:

    Falsche Bedienung des Gasofens Ursache für Brand

    Der Brand mit 14 Toten in einer Behindertenwerkstatt in Titisee-Neustadt ist vermutlich auf einen Bedienungsfehler des Gasofens zurückzuführen. Nach SWR-Information war der Gasofen für den Weihnachtsmarkt bestimmt und wurde in der Werkstatt probeweise angezündet.

    Vermutlich drehte eine Betreuerin beim Ausschalten des Ofens unbeabsichtigt das Gas auf, weil sie den Drehknopf fälschlicherweise wie einen Wasserhahn betätigte und dachte, damit das Gas abgestellt zu haben. Allerdings werden die Gewinde bei Gasöfen in die andere Richtung gedreht. ...
    Quelle: Meldung auf der Webseite des SWR

    Ich hab dazu mal bei der Staatsanwaltschaft Freiburg nachgefragt. Da hab ich sinngemäß folgende Auskunft bekommen:

    - der Pressesprecher hat dazu lediglich die Vermutung geäussert das ein Bedienungsfehler möglicherweise die Ursache sein könnte

    - eine entgültige Aussage zur Usache kann erst dann erfolgen wenn das Gutachten vorliegt. Das ist jetzt noch nicht der Fall.

    Ich denke man muss diese Meldung jetzt mit Vorsicht bewerten. Mich würde es nicht wundern wenn der SWR da jetzt bald wieder zurückrudert.

    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg748603
    Datum27.12.2012 11:284869 x gelesen
    Zitiert von Jürgen M. aus swr.de Vermutlich drehte eine Betreuerin beim Ausschalten des Ofens unbeabsichtigt das Gas auf, weil sie den Drehknopf fälschlicherweise wie einen Wasserhahn betätigte und dachte, damit das Gas abgestellt zu haben. Allerdings werden die Gewinde bei Gasöfen in die andere Richtung gedreht. ...


    Hmmm. Also ich habe hier gerade keien Gasflasche zur Hand. Aber gilt die Besonderheit "Linksgewinde" nicht nur für die Verbindung Druckminderer mit Flaschenventil?

    Das Flaschenventil selbst geht doch ganz normal nach links auf und nach rechts zu - wie ein Wasserhahn.


    Aber immerhin scheint man jetzt zu wissen, wo der Ofen herkommt bzw. was er da gemacht hat. Denn das war ja wohl bisher auch nicht so ganz klar.

    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern748612
    Datum27.12.2012 12:104775 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.ch denke man muss diese Meldung jetzt mit Vorsicht bewerten. Mich würde es nicht wundern wenn der SWR da jetzt bald wieder zurückrudert.

    Jetzt auch offiziell in ARD ,das eine Mitarbeitertin einen Schlauch zwischen Gasflasche und Ofen,nicht korrekt angebracht haben soll, laut Kriminalpolizei.Staatsanwaltschaft dementiert nicht,gibt aber auch kein anderslautendes Statement ab.


    Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar.

    Blackberry Pin:2820CBA7
    http://www.facebook.com/gordon.gollob

    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg748613
    Datum27.12.2012 12:134714 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Klaus S.Staatsanwaltschaft dementiert nicht,gibt aber auch kein anderslautendes Statement ab.
    hm - mir gegenüber hat der Pressesprecher der Staatsanwaltschaft Freiburg gesagt daß es keineswegs feststeht ob das die tatsächliche Ursache ist. Er hat dabei auch auf ein noch ausstehendes Gutachten verwiesen ...

    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern748614
    Datum27.12.2012 12:244681 x gelesen
    das ist fast Originalzitat,ARD Mittagsmagazin


    Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar.

    Blackberry Pin:2820CBA7
    http://www.facebook.com/gordon.gollob

    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg748622
    Datum27.12.2012 13:534553 x gelesen
    hallo,

    der SWR hast nun seine Meldung ergänzt:

    ...Die Staatsanwaltschaft wollte diesen Hergang nicht bestätigen. Es sei aber nicht auszuschließen, dass sich das Drama so entwickelt habe, sagte ein Sprecher. Das abschließende Gutachten liege noch nicht vor
    das deckt sich mit den Infos die auch ich direkt vom Pressesprecher der Staatsanwaltschaft bekommen habe.

    Ungeachtet der Sache mit dem Linksgewinde (siehe Post von CFi) könnte ich mir schon vorstellen das die Ursache in der (Fehl- ?) Bedienung des Gasofens liegen könnte.

    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg748712
    Datum28.12.2012 14:493833 x gelesen
    Hallo Christian

    Geschrieben von Christian F.Hmmm. Also ich habe hier gerade keien Gasflasche zur Hand. Aber gilt die Besonderheit "Linksgewinde" nicht nur für die Verbindung Druckminderer mit Flaschenventil?

    Nein, das gilt auch für das Ventil. Das geht auch "falsch rum".

    Aber kann mir mal einer erklären, warum das so ist?
    Fehlbedienungen sind da doch IMHO vorprogrammiert.

    Gruß Patrick

    Das war meine Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 K.8, Neuhausen a.d.F. / Baden-Württemberg748718
    Datum28.12.2012 15:433816 x gelesen
    Um Verwechslungen zu vermeiden, z.B. mit Sauerstoff zu verwechseln oder den falschen Druckminderer anzuschließen. Brennbare Gase sind dadurch zu "indentifizieren"

    Geschrieben von Patrick W.Fehlbedienungen sind da doch IMHO vorprogrammiert.

    Genau andersrum wird ein Schuh draus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW748722
    Datum28.12.2012 15:563740 x gelesen
    Geschrieben von Patrick W.
    Nein, das gilt auch für das Ventil. Das geht auch "falsch rum".


    Geschrieben von Michael K.Text: Um Verwechslungen zu vermeiden, z.B. mit Sauerstoff zu verwechseln oder den falschen Druckminderer anzuschließen. Brennbare Gase sind dadurch zu "indentifizieren"

    Geschrieben von Patrick W."Fehlbedienungen sind da doch IMHO vorprogrammiert."

    Genau andersrum wird ein Schuh draus


    Ähm...nö.
    An der betreffenden Gasflasche dreht das Ventil ident. zur Getränkeflasche, also im Links öffnen und Rechts zu.
    Nur die Schraubgewinde sind Linksgewinde um einen Anschluß zB an Wasserarmaturen -oder was dem Heimwerker noch im Regal hat- zu verhindern.

    Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 K.8, Neuhausen a.d.F. / Baden-Württemberg748726
    Datum28.12.2012 16:203714 x gelesen
    Geschrieben von Thomas M.An der betreffenden Gasflasche dreht das Ventil ident. zur Getränkeflasche, also im Links öffnen und Rechts zu.

    Das sowieso, ich sollte auch die ganzen Beiträge lesen und in meinen Antworten jeglichen Interpretationsfreiraum eliminieren ;-)

    Aber den Druckminderer schließt man ja nicht am Ventil an...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg753668
    Datum13.02.2013 08:434239 x gelesen
    Hallo,

    die Ermittlungsbehörden sind nun einen Schritt weitergekommen:

    Nach dem mittlerweile vorliegenden schriftlichen Gutachten des Sachverständigen ging der Brand von einem Katalytofen aus, bei dem das Gasflaschen-Ventil zur Propangasflasche vollständig geöffnet war. Das Linksgewinde des seitlichen Anschlussstutzens war mechanisch nicht beschädigt und die einzelnen Gewindegänge waren intakt. Der Katalytofen war mit der Gasflasche nicht mehr verbunden mit der Folge, dass Propangas ungehindert ausströmen konnte. Nach dem unkontrollierten Gasaustritt entzündete sich das Gas, so dass es zu dem folgenschweren Brand kam. Anhaltspunkte für einen technischen Defekt an den Bauteilen ergaben sich nach den Untersuchungen des Sachverständigen nicht. Vielmehr ist nach seiner Beurteilung die Ursache für den unkontrollierten Gasaustritt und das nachfolgende Brandgeschehen auf einen Bedienungsfehler im Umgang mit dem Katalytofen und einer Propangasflasche zurückzuführen.
    weitere Infos dazu: p.gifWeitere Ermittlungen im Brandfall der Caritas-Werkstätte in Titisee-Neustadt

    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen757256
    Datum21.03.2013 09:363236 x gelesen
    Statistik zu Bränden in sozialen Einrichtungen 2012/2013 ist hier zu finden u.a. der Brand in Titisee Neustadt.

    bvfa Brände in sozialen Einrichtungen

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Albert Einstein



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     

     26.11.2012 15:45 Nico7 S.7, Waiblingen Mehrere Tote bei Brand im Schwarzwald
     27.12.2012 11:13 Jürg7en 7M., Weinstadt
     27.12.2012 11:28 Chri7sti7an 7F., Wernau
     28.12.2012 14:49 Patr7ick7 W.7, Albstadt
     28.12.2012 15:43 Mich7ael7 K.7, Neuhausen a.d.F.
     28.12.2012 15:56 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     28.12.2012 16:20 Mich7ael7 K.7, Neuhausen a.d.F.
     27.12.2012 12:10 ., München
     27.12.2012 12:13 Jürg7en 7M., Weinstadt
     27.12.2012 12:24 ., München
     27.12.2012 13:53 Jürg7en 7M., Weinstadt
     13.02.2013 08:43 Jürg7en 7M., Weinstadt
     21.03.2013 09:36 ., Frankfurt
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt