alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaNeue, ungeahnte Gefahren bei PV-Anlagen !16 Beträge
RubrikJux + Tollerei
 
AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü748443
Datum24.12.2012 08:179878 x gelesen
Hallo,


Obacht !!

*SCNR*


Gruß Andi

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8N., Neureut / Baden-Württemberg748454
Datum24.12.2012 11:376431 x gelesen
Wenn das dann einer als "Rentier droht zu springen" disponiert....;-)



Gruß
Seb

Da ich weder Leitender Branddirektor noch Kommandant bin ist alles was ich hier schreibe meine private Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW748455
Datum24.12.2012 11:385866 x gelesen
Geschrieben von Sebastian N.Wenn das dann einer als "Rentier droht zu springen" disponiert....;-)

Nach AAO Weihnachten ist das nicht möglich ?

mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCars8ten8 S.8, Dinslaken / NRW748467
Datum24.12.2012 15:215420 x gelesen
Hallo liebes Forum,

*Lol*

aber, auch wenns die falsche Rubrik ist, hierzu mal eine ernsthafte Frage insbesondere an die Kameraden aus dem süddeutschen Raum:

Räumt man die Schneemassen die ein mit einer Solaranlage versehendes Dach bedecken? Oder läst man besser die Finger davon?

Kann der Schneedruck auf einem Dach so stark werden, dass zwar das Dach noch nicht zusammenbricht, aber einzelne Panele schon zerstört werden?


Danke für Eure Antworten und ein ruhiges Fest!


Euer
Carsten

Ich vertrete hier nur meine eigene Meinung. Ich bin aber gerne bereit zu teilen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt748469
Datum24.12.2012 16:085190 x gelesen
Geschrieben von Carsten S.Räumt man die Schneemassen die ein mit einer Solaranlage versehendes Dach bedecken? Oder läst man besser die Finger davon?
M.W. sind da teilweise Heizungen eingebaut, die einen Wasserfilm erzeugen, so dass der Schnee abrutscht. Damit das wenige Winterlicht wenigstens ein kleines Bisschen Subventionsstrom erzeugt...

MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8W., Bad Hersfeld / Hessen748479
Datum24.12.2012 20:525068 x gelesen
Kosten und Risiko von manuellen Schneeräumungen von PV-Anlagen auf Dächern stehen in keinem Verhältnis zum Ertrag. Von daher lässt man die Finger davon. Automatische Betauung ist ganz selten anzutreffen. Der Ertrag ist dafür zu gering. Je nach Svhneehöhe und Sonneneinstrahlung rutscht der Schee jedoch schneller von den Modulen, als von Dachziegeln. Gruß UW

Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzten, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand. (Arthur Schopenhauer)
-
Meine Beiträge sind ausschließlich meine private Meinung und sind nur für dieses Forum bestimmt!

http://pvsafety.wordpress.com - Sicherheit im Feuerwehreinsatz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern748480
Datum24.12.2012 21:564687 x gelesen
Geschrieben von Carsten S.Räumt man die Schneemassen die ein mit einer Solaranlage versehendes Dach bedecken? Oder läst man besser die Finger davon?
Ich kenne niemanden, der den Schnee runter räumt und würde es auch niemandem empfehlen. Der Schnee kommt in der Regel recht schnell selber runter.

Audiatur et altera pars.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCars8ten8 S.8, Dinslaken / NRW748481
Datum24.12.2012 22:494742 x gelesen
Hallo Ulrich,

da verstehst Du mich falsch. Ich denke da nicht an das räumen einer Solaranlage damit sie wieder fleissig Strom produziert, sondern an das räumen eines Daches mit Solaranlage das aufgrund der Schneelast einsturzgefährdet ist.

Wie geht man da vor? Die Solaranlage stellt zumindest ein ziemlich lästiges Hindernis dar. Bzw. könnte man ja auch beim räumen stromführende Teile berühren oder die Anlage beschädigen.

Wer hat da Erfahrung?


Einen schönen Weihnachtsabend!

Carsten

Ich vertrete hier nur meine eigene Meinung. Ich bin aber gerne bereit zu teilen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8W., Bad Hersfeld / Hessen748482
Datum25.12.2012 00:004838 x gelesen
Geschrieben von Carsten S.Ich denke da nicht an das räumen einer Solaranlage damit sie wieder fleissig Strom produziert, sondern an das räumen eines Daches mit Solaranlage das aufgrund der Schneelast einsturzgefährdet ist.
Das ging aus Deinem vorerigen Post nicht so klar hervor....
Du meinst also ein Flachdach.
Hier stellt sich die Frage, wieviel Falchdächer es in den wirklich schneereichen Gebieten gibt und welche davon statisch so ausgelegt sind, dass überhaupt eine PV-Anlage aufgestellt werden konnte.
Sollte das dennoch der Fall sein, ist die Feuerwehr gut beraten, im Fall einer notwendigen Schneeräumung die Firma mit ins Boot zu nehmen, die die betreffende Anlage aufgebaut hat. Schnee fällt ja nicht innerhalb Minuten..
Ein Berühren von stromführenden Teilen ist relativ unwahrscheinlich. Das aber bei der Aktion Module beschädigt werden könnten, ist da schon eher möglich.
Wie schon zuvor geschrieben, ist bei solchen Lagen gründliche Einsatzplanung nötig, damit der Betreiber der Anlage später keine Schadenersatzansprüche stellt. Und natürlich besteht ja immer Absturzgefahr für die Einsatzkräfte. Also nur gesichert aufs Dach.
Gruß
UW

Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzten, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand. (Arthur Schopenhauer)
-
Meine Beiträge sind ausschließlich meine private Meinung und sind nur für dieses Forum bestimmt!

http://pvsafety.wordpress.com - Sicherheit im Feuerwehreinsatz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Kochel am See / Bayern748498
Datum25.12.2012 13:424034 x gelesen
Da sind wir wieder bei den Glaubenssätzen.....

Also vorab, eine PV-Anlage hat keine Heizung und wird nicht erwärmt.

Es gibt Schneefänger z.B. von der Fa. Lehmann, die einen hohen Stuhl haben um damit den
Schnee auf der Fläche zu halten.
Die Probleme ergeben sich dabei zum einen durch die nicht mehr arbeitende PV-Anlage (die im Winter eigentlich am effektivsten arbeitet, weil kühl....)
und zum anderen durch den anfallenden Schneedruck im Bereich der Traufe.
Die Sparrenlängen sind hier entscheidend.
Der Nachweis für Schneefangeinrichtungen ist ab jetzt definiert worden und in den Fachregeln des Deutschen Dachdeckerhandwerks festgelegt worden.
Bin gespannt, wie es da in Zukunft mit den, meiner Meinung nach falsche Sicherheit vorgaukelnden, Schneefangeinrichtungen aussieht.
Eigentlich müssen die Unterkonstruktion (Dachstuhl) und die Elemente eine Statik durchlaufen.
Diese muß der jeweiligen Schneelastzone angepasst sein.
Erst dann dürfte montiert werden. Sollte das so sein, dann klappts auch mit dem Nachbarn....;-)


Puhhh ich schreibe durcheinanander und bin glaube ich vom Thema weg......


Das Räumen einer PV-Anlage ist eigentlich unnötig, weil es die Module aushalten.....
Viel schlimmer sind die ganzen möchtegerne, die auf den Dächern rumtanzen und in den meisten mir bekannten Fällen nur Murcks abliefern.....
Da solltest du Angst vor haben.....
Nicht vor den Elementen........;-))




Gruß Markus

In Treue fest!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8W., Bad Hersfeld / Hessen748500
Datum25.12.2012 14:543892 x gelesen
Mhm, meinst Du jetzt wirklich mich?
Ich habe doch nicht viel anderes geschrieben...
Soweit mir bekannt, gab es Versuchsanlagen für Betauung
bei PV. Normalerweise ist so etwas nicht vorhanden.
Ansonsten Zustimmung.
Gruß
UW

Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzten, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand. (Arthur Schopenhauer)
-
Meine Beiträge sind ausschließlich meine private Meinung und sind nur für dieses Forum bestimmt!

http://pvsafety.wordpress.com - Sicherheit im Feuerwehreinsatz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Kochel am See / Bayern748501
Datum25.12.2012 15:033826 x gelesen
Was heißt mein ich dich......?? ;-))

Hab einfach mal geschrieben, weil hier die Diskussion am "größten" war....

Aber zu dir.....
Abtauversuche bei PV wäre mir neu.....
Wie soll das funzen??
Da bräuchte es ja dann heizdrähte.......
Ist das nicht zu teuer???

Gruß Markus

In Treue fest!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8W., Bad Hersfeld / Hessen748502
Datum25.12.2012 15:103961 x gelesen
Ok :-)
Ja, man vesuchte das mit Heizdrähten, soweit ich das weiß.
Das war aber wegen der Energiebilanz zu unwirtschaftlich.

Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzten, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand. (Arthur Schopenhauer)
-
Meine Beiträge sind ausschließlich meine private Meinung und sind nur für dieses Forum bestimmt!

http://pvsafety.wordpress.com - Sicherheit im Feuerwehreinsatz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalp8h K8., Waldems / Hessen748519
Datum25.12.2012 21:253708 x gelesen
Hallo,
dazu braucht man keine Heizdrähte.
Mann braucht "nur" Strom durch die Module zu schicken.

http://solutronic01.htmldesign.de/index.php?article_id=112&clang=0

Gruß Ralph

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8W., Bad Hersfeld / Hessen748520
Datum25.12.2012 21:343937 x gelesen
Jupp... das geht natürlich auch.
Trotzdem: Im Winter steht der Planet nicht optimal, also sind auch bei schneefreier
Kollektorfläche die Erträge eher bescheiden. Ob sich der Aufwand lohnt?
Geht natürlich auch nur mit den speziellen WR dieser Firma.
Danke für den interessanten Link.
Gruß
UW

Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzten, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand. (Arthur Schopenhauer)
-
Meine Beiträge sind ausschließlich meine private Meinung und sind nur für dieses Forum bestimmt!

http://pvsafety.wordpress.com - Sicherheit im Feuerwehreinsatz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 24.12.2012 08:17 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
 24.12.2012 08:32 gesperrt
 24.12.2012 11:37 Seba7sti7an 7N., Neureut
 24.12.2012 11:38 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 24.12.2012 15:21 ., Dinslaken
 24.12.2012 16:08 ., Thierstein und Magdeburg
 24.12.2012 20:52 Ulri7ch 7W., Bad Hersfeld
 24.12.2012 22:49 ., Dinslaken
 25.12.2012 00:00 Ulri7ch 7W., Bad Hersfeld
 25.12.2012 13:42 Mark7us 7G., Kochel am See
 25.12.2012 14:54 Ulri7ch 7W., Bad Hersfeld
 25.12.2012 15:03 Mark7us 7G., Kochel am See
 25.12.2012 15:10 Ulri7ch 7W., Bad Hersfeld
 25.12.2012 21:25 Ralp7h K7., Waldems
 25.12.2012 21:34 Ulri7ch 7W., Bad Hersfeld
 24.12.2012 21:56 Adol7f H7., Rosenheim
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt