alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaTetra-Koppler in Fahrzeugen6 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
 
AutorManu8el 8B., Dollern / Niedersachsen747160
Datum10.12.2012 09:404803 x gelesen
Hallo Forum,

wer von Euch hat schon Erfahrungen mit Tetra-Kopplern in Fahrzeugen?

Welche Koppler (Typ/Hersteller) setzt Ihr ein, was funktioniert und was nicht (TMO/DMO Mischbetrieb, Parallelbesprechung mit mehreren Geräten usw) und wieviel Geräte betreibt Ihr an einem Koppler 2, 3, 4 ?

Ich freue mich auf Eure Erfahrungsberichte.

Viele Grüße!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8M., Saarbrücken / Saarland747164
Datum10.12.2012 10:073110 x gelesen
Hallo,

eine Diskussion hierrüber findet auch bei funkmeldesystem.de statt. Hier sind auch einige sehr gute fachliche Beiträge dabei welche die vorhandene Problematik erläutert.

Gruß Jan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8B., Dollern / Niedersachsen747175
Datum10.12.2012 12:002885 x gelesen
Ich habe da gerade bei den Kameraden aus Hessen etwas gefunden, was haltet Ihr davon?


Fachempfehlungen LFV Hessen

Alles von mir geschriebene ist meine persönliche, private Meinung, wenn nicht anders gekennzeichnet.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8B., Dollern / Niedersachsen747188
Datum10.12.2012 15:582594 x gelesen
Hallo,

eine wirklich interessante Diskusion in dem Forum. Aber leider sehr theoretisch gehalten. Ich hoffe ja, dass es auch schon jemanden gibt, der das ganze in der Praxis betreibt.

Alles von mir geschriebene ist meine persönliche, private Meinung, wenn nicht anders gekennzeichnet.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 S.8, Düsseldorf / NRW748368
Datum22.12.2012 18:472248 x gelesen
Hallo,

zu diesem Thema gibt es eine hilfreiche Website www.bos-antennen.de
Und meine Empfehlung ist es, sich mit konkreten Anwendungsfällen FACHLICHEN Rat zu holen.
Aktuell ist die DIN für Einsatzleitfahrzeuge in Überarbeitung, die sich auch mit diesem Thema befasst.

Ciao
Andreas

** (Dieser Beitrag gibt meine private Meinung wieder !) **

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o S8., Niederneisen / 748440
Datum24.12.2012 01:502604 x gelesen
Hallo,

wir haben im ELW2 (3 MRT = Zwischenausbaustufe) und in einer FEZ (3 MRT) den Koppler vom Typ PROCOM PRO-PDI-4-TETRA-FME-J (siehe auch LFV-Hessen Fachempfehlung). Im praktischen Betrieb sind keine negativen Auffälligkeiten aufgetreten.

ABER: Das Ganze mit sehr, sehr großer Vorsicht, denn:
Wenn man das ganze mehr Durchblickt, wird man feststellen, dass man bestimmte Konstellationen durchspielen muss. Desweiteren bedarf es im TMO-Betrieb z.B. gleichzeitig traffic auf mehreren Rufgruppen, um den 2. carrier (2. Trägerfrequenzpaar) und/oder eine anderes Trägerfrequenzpaar einer 2. Basisstation zu aktivieren (sprich carrier 1 und 2 der nächstgelegenen BS bereits ausgelastet = mehr als 7 Rufgruppen gleichzeitig aufgetastet) oder standortbedingt ähnlich gute BS`erreichbare BS´´en (sprich MRT 1auf BS1, MRT 2 und 3 auf BS 2).


Eine hinreichende saubere Aussage kann man nur unter Laborbedingungen treffen. Das Festlegen der Randbedingungen ist irrsinnig schwer, ist sie doch im TMOu.a. dazu noch abhängig von der Dichte der BS´en (und da ist Bayern, anders als S-H und Hamburg).ich eine

In dem Bereich gibt es auch zu wenig Durchblicker. Man kann sich auch mal fragen, warum die Projektgruppen im Warenkorb von Procom alle 3 Grundtypoen abieten. ?!?!?!

Ich habe mal angefangen handschriftlich eine Testmatrix für eine reproduzierbare, realsitätsnahe Szenario zu erstellen. Schon bei den ersten Dingen merkte ich, dass es durch die Randbedingungen einer perfekte Mannschaft von ca. 15 Personen bedarf und jedem einzelnen Tespunkt widerrum Vortests vorausgehen. Und - das ist das schwierigste - diejenigen müssen so gebrieft sein, dass sie auch verstehen, was sie wann auf die Sekunde genau machen. Sonst hat das Ergebnis keinen Wert oder ist schlimmstenfalls auch noch falsch.
Und dann kommt man an den Punkt, wo man erkennen muss. Das ist nicht leistbar, allenfalls noch Ansatzweise für einen Feststandort, aber für einen mobilen Koppler (z.B. ELW1 und ELW2)dann schon nicht mehr.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 10.12.2012 09:40 Manu7el 7B., Dollern
 10.12.2012 10:07 Jan 7M., Saarbrücken
 10.12.2012 15:58 Manu7el 7B., Dollern
 10.12.2012 12:00 Manu7el 7B., Dollern
 22.12.2012 18:47 Andr7eas7 S.7, Düsseldorf
 24.12.2012 01:50 Marc7o S7., Niederneisen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt