alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaKleinstes dreiachsiges Tanlöschfahrzeug der Welt38 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
Infos:
  • Ziegler präsentiert kleinstes dreiachsiges Tanklöschfahrzeug der Welt
  •  
    AutorStef8an 8B., Baiersdorf / Bayern746808
    Datum05.12.2012 23:4916737 x gelesen
    Gerade entdeckt:

    Ziegler´s Ameise

    Wenn heut´ der 1.April wär, hätt´ ich den Beitrag unter "Jux und Tollerei" gepostet. Aber wir haben Dezember - und je mehr ich über das Ding nachdenke, umso interessanter wird es irgendwie.

    Feuer frei...

    Gruß aus Franken

    Meine eigene Meinung, sonst nichts...
    https://www.facebook.com/stefan.brunner.9421?ref=tn_tnmn

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8B., Baiersdorf / Bayern746809
    Datum05.12.2012 23:5313134 x gelesen
    Siehe auch hier:

    Ziegler Fire Ant

    Meine eigene Meinung, sonst nichts...
    https://www.facebook.com/stefan.brunner.9421?ref=tn_tnmn

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSieg8fri8ed 8F., Gutenstetten / Bayern746908
    Datum07.12.2012 09:2812009 x gelesen
    ...ist Durch das 7,5 Tonnen fahrgestell und die Beladung und nicht zuletzt durch die geringen Fahrzeugmaße siche rien ineteressantes Fahrzeug !

    Allein die Lösung mit der Pumpe (die anscheinend nicht über Fahrzeugnebenatrieb sondern mit einem eigenen Aggregat angetrieben wird) gefällt mir nicht so gut.

    Freiwillige Feuerwehr Gutenstetten

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Siggi

    Wohin kämen wir, wenn wir gingen, und niemand käme,
    um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern746909
    Datum07.12.2012 09:4111627 x gelesen
    ...ehrlicherweise habe ich schon auf ein Fahrzeug auf Multicar-Fahrgestell gewartet.

    Es gibt so viele enge Altstadtgassen, wo ein normales LF nicht durchkommt. Ich finde das Konzept gut. Und im Werkbereich haben wir einige Fahrzeuge auf Transporterfahrgestellt die konzipiert sind direkt in die Werkshallen zu fahren..

    ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg746910
    Datum07.12.2012 09:5011569 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Volker L.

    ...ehrlicherweise habe ich schon auf ein Fahrzeug auf Multicar-Fahrgestell gewartet.

    Oder auf so was ?


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 K.8, Köln / NRW746912
    Datum07.12.2012 10:3011400 x gelesen
    Schöne Nischenlösung. Gefällt mir.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein746913
    Datum07.12.2012 10:4611517 x gelesen
    Geschrieben von Siegfried F.Allein die Lösung mit der Pumpe (die anscheinend nicht über Fahrzeugnebenatrieb sondern mit einem eigenen Aggregat angetrieben wird) gefällt mir nicht so gut.

    Was stört dich daran?

    Scheint ja ne eingeschobene Norm TS zu sein.

    SeaTow Baltic, Flensburg und Schlei

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ben8 G.8, Leese OS / Niedersachsen746915
    Datum07.12.2012 11:2611197 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Volker L.Es gibt so viele enge Altstadtgassen, wo ein normales LF nicht durchkommt. Ich finde das Konzept gut. Und im Werkbereich haben wir einige Fahrzeuge auf Transporterfahrgestellt die konzipiert sind direkt in die Werkshallen zu fahren..


    Mit 2500L Wasser aber nur zwei Mann? Wäre da nicht ein Kubikmeter weniger und dafür 'ne 2+2+2-Kabine sinniger?! Aber nee, gibt's ja schon, heißt TSF-W und landet dann nicht in der Zeitung?!

    Gruß,
    Thorben

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen746918
    Datum07.12.2012 11:3911139 x gelesen
    Geschrieben von Thorben G.Mit 2500L Wasser aber nur zwei Mann? Wäre da nicht ein Kubikmeter weniger und dafür 'ne 2+2+2-Kabine sinniger?!

    Kann man mit nem MTW dazu günstiger lösen.

    Geschrieben von Thorben G.Aber nee, gibt's ja schon, heißt TSF-W und landet dann nicht in der Zeitung?!

    Wie breit sin die hü-TSF-W gleich im Allgemeinen?

    Peter

    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMath8ias8 O.8, Oberpleichfeld / Bayern746921
    Datum07.12.2012 11:4311097 x gelesen
    Hallo Peter,

    ich helfe dann mal schnell.

    TSF-W = 2.100mm (2,1m)

    Fire Ant = 1.700mm (1,7m)

    Zur Hilfe Rechne ich es auch gleich noch aus:
    2,1m weniger 1,7m = 0,4m

    Und in die Zeitung kommt man auch anders. Ebenfalls billiger.


    Gruß

    Mathias

    Über eueren Besuch auf ff-oberpleichfeld.de freuen wir uns natürlich sehr!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern746922
    Datum07.12.2012 11:4411022 x gelesen
    noch so ein Beispiel - danke für die Info!

    ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 N.8, Ohorn / Sachsen746923
    Datum07.12.2012 11:4511081 x gelesen
    Geschrieben von Volker L. ...ehrlicherweise habe ich schon auf ein Fahrzeug auf Multicar-Fahrgestell gewartet.

    Gibt es schon, allerdings auf dem M26 LA

    BR Jens

    Ich gebe hier ausschließlich meine persönliche Meinung wieder.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern746924
    Datum07.12.2012 11:4611088 x gelesen
    sehe ich einsatztaktisch so, dass das Schmalbau-TLF in die engen Gassen mit dem Material etc. fährt. Der Rest der Einsatzmannschaft rennt zu Fuß den Multicar hinterher.

    In einer Werkhalle fährt das Multicar die Einsatzstelle an, Personal kommt direkt zur Einsatzstellw.

    Natürlich wird der Löschangriff nicht nur mit zwei FM durchgeführt.

    ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen746925
    Datum07.12.2012 12:0711020 x gelesen
    Hallo Mathias,

    war auch eher ne rhetorisch gemeint...:-)

    Peter

    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen746929
    Datum07.12.2012 12:4810937 x gelesen
    ...könnte etwas mehr Bodenfreiheit haben...

    Grüße

    Lüder Pott


    www.sei-dabei.info

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 746935
    Datum07.12.2012 13:0810883 x gelesen
    Hallo!

    Finde das Konzept garnicht so schlecht.

    Wenn der Preis stimmt, könnte ich mir vorstellen, das dieses Fahrzeug ein wenig Verbreitung findet.

    2500 ltr Wasser und Beladung nach Norm, bei den Abmessungen und Gewichten, was will man mehr wenn man nur eine reine "Wasserkuh" braucht.

    Aber wie gesagt, der Preis muss stimmen. Wegen der Pumpe mach ich mir keine Sorgen. Halte diese Lösung sogar für besser. Bei Pumpendefekt tausche ich zur Not nur die Pumpe aus. Die Halterung dürfte ja eine Normhalterung sein.

    Wo kann man sich das Fahreug mal live ansehen? Bevor ich mir da ein weiteres Urteil erlaube wären ein paar weitere Details sehr hilfreich.

    Gruß vom Berg

    Jakob

    "Die Verwendung der verschiedenen Löschmittel hat den Zweck, den Verbrennungsvorgang zu unterbrechen."
    >> Suche Ärmeladler Feuerwehr Bischheim bzw. Feuerwehr Bischheim Saar-Pfalz

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP746936
    Datum07.12.2012 13:1710840 x gelesen
    Geschrieben von Volker L.sehe ich einsatztaktisch so, dass das Schmalbau-TLF in die engen Gassen mit dem Material etc. fährt. Der Rest der Einsatzmannschaft rennt zu Fuß den Multicar hinterher.
    In einer Werkhalle fährt das Multicar die Einsatzstelle an, Personal kommt direkt zur Einsatzstellw.
    Gerade in den engen Gassen und Werkhallen dürfte der ein oder andere damit transportierte Liter Wasser aber nun doch verzichtbar sein.
    Da gefällt mir das Multicar-TSF doch besser.

    Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich.
    Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so.
    (Dieter Nuhr)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSieg8fri8ed 8F., Gutenstetten / Bayern746937
    Datum07.12.2012 13:2011050 x gelesen
    Hat seine Vorteile aber es sieht so aus, als würde man vor dem Betrieb immer erst die Verbindung zum Tank herstellen müssen !

    Freiwillige Feuerwehr Gutenstetten

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Siggi

    Wohin kämen wir, wenn wir gingen, und niemand käme,
    um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken746945
    Datum07.12.2012 13:5510857 x gelesen
    Hi,

    interessante Lösung, ich hätte Bedenken dass die Länge in verwinkelten / engen Gassen ein Problem darstellen könnte. Wenn ich 'nur' durch eine schmale Gasse muss, dann okay.

    Die Frage wäre für mich, wieviel Platz brauch ich seitlich zum 'Betrieb' und zur Materialentnahme?
    Denn manchmal muss ich ja nicht durch die Gasse sondern 'nur' in die Gasse.

    Tomy

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen746950
    Datum07.12.2012 14:1210818 x gelesen
    Da hilft dann wohl wirklich nur vorher messen und es explizit so reinzuschreiben...

    Peter

    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt746958
    Datum07.12.2012 16:3710491 x gelesen
    Geschrieben von Volker L....ehrlicherweise habe ich schon auf ein Fahrzeug auf Multicar-Fahrgestell gewartet.
    Gibt es aber offenbar schon länger. Sieht in neu dann so aus und die Begründung für solche "Zwerge" ist diese.

    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8wer8ner8 K.8, Sebnitz, OT Ottendorf / Sachsen746968
    Datum07.12.2012 18:0210580 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Siegfried F.
    Allein die Lösung mit der Pumpe (die anscheinend nicht über Fahrzeugnebenatrieb sondern mit einem eigenen Aggregat angetrieben wird) gefällt mir nicht so gut.
    Diese "Lösung" wie es auch beim TSF und TSF-W gefordert ist, hat aber erhebliche Vorteile!
    Zum einen ist es kostengünstiger, spart Gewicht und ist taktisch flexibel. Was macht man, wenn man mit dem Auto nicht an den Fluß, Bach (Teich...) kommt?

    Der Nebenantrieb für eine feste Pumpe erfordert für den Dauerbetrieb auch entspr. Kühlung (nicht nur des Motors, auch der Getriebestufen!) was (neben der Steuerung) die erhöhten Kosten erzeugt.
    Ergonomisch sind heute E-Starter-PFPN nicht "schlimmer" als FPN.

    Es scheint also eine Potenzsache (oder Großhirnblockade) zu sein?

    mkg hwk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8wer8ner8 K.8, Sebnitz, OT Ottendorf / Sachsen746969
    Datum07.12.2012 18:2610392 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Jens N.
    Gibt es schon, allerdings auf dem M26 LA
    Ja, das ist dort so eine besondere örtliche Gegebenheit!

    Die Felsenbühne Rathen hat in dem engen Zugangstal und der Personenkonzentration schon erhebliche Anforderungen, die nicht mit den "üblichen" Normfahrzeugen gänzlich erfüllt werden können.

    (ich tät mich nicht wundern, wenn so ein Mini-TLF auch dort mal aufschlagen würde. Aber dazu muß es die FF dort auch wollen...)

    mkg hwk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8wer8ner8 K.8, Sebnitz, OT Ottendorf / Sachsen746970
    Datum07.12.2012 18:3110479 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Lüder P.
    ...könnte etwas mehr Bodenfreiheit haben...
    meinst Du die entäuschende Bodenfreiheit des U20??? (300mm)

    mkg hwk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDenn8is 8E., Menden / NW746986
    Datum07.12.2012 21:3610307 x gelesen
    Geschrieben von Siegfried F.Allein die Lösung mit der Pumpe (die anscheinend nicht über Fahrzeugnebenatrieb sondern mit einem eigenen Aggregat angetrieben wird) gefällt mir nicht so gut.

    Weiterer Vorteil neben den schon von HWK genannten:
    Man kann mit separater Pumpe die Motorleistung des Fahrgestells voll für die Fortbewegung unabhängig vom Betriebszustand der Pumpe nutzen, wenn man zB im Gelände während der Fahrt Wasser abgeben will (Pump&Roll). Und das zu einem Bruchteil an technischem Aufwand und damit Kosten und ggf. Gewicht.

    mit kameradschaftlichen Grüßen

    Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen746988
    Datum07.12.2012 22:0910309 x gelesen
    ...die tiefen Metallkisten...

    Grüße

    Lüder Pott


    www.sei-dabei.info

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8T., Recklinghausen/ Fw. Herten / NRW746989
    Datum07.12.2012 22:4110208 x gelesen
    Aus Erfahrung mit "unseren Engen Gassen" hier:
    Da wäre mir kein Liter Wasser weniger lieber. Im Endeffekt gehts gerade in engsten Gassendoch oftmals darum, schnell Wasser vor Ort zu haben und einen Riegel aufzubauen. Da hats schon was. Der Rest an Personal und Material kommt hinterher. Aber der "Erstschlag" läuft.

    Gruß
    Christian

    Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP746990
    Datum07.12.2012 22:4510184 x gelesen
    Hat die Schleuder denn einen klassischen oder überhaupt einen "Schnellangriff"? Ich seh keinen.

    Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich.
    Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so.
    (Dieter Nuhr)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8T., Recklinghausen/ Fw. Herten / NRW746991
    Datum07.12.2012 22:4910220 x gelesen
    Brauchts den?
    Darum ist man ja heute "pfiffigerweise" wieder bei der Einrichtung zur schnellen Wasserabgabe angekommen. Als Schnellangriff langen mir auch zusammengekuppelte Rollschläuche.

    Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP746993
    Datum07.12.2012 23:1010191 x gelesen
    Will man eine schnelle Riegelstellung, wäre ein wie auch immer gearteter SA sicher nützlich, gerade wenn erstmal nur 2 Mann da sind

    Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich.
    Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so.
    (Dieter Nuhr)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8T., Recklinghausen/ Fw. Herten / NRW746995
    Datum07.12.2012 23:2910126 x gelesen
    Sag ich doch :-)
    Dafür reichen aber auch aneinandergekuppelte Rollschläuche. Und sind sie nicht zusammengekuppelt: Ein Paar Sekunden habe ich doch immer Zeit......

    Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8wer8ner8 K.8, Sebnitz, OT Ottendorf / Sachsen747033
    Datum08.12.2012 12:5310149 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Lüder P.
    ...die tiefen Metallkisten...
    Meinst Du wieder den "Offroad-Zetros"? ;-)

    mkg hwk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFeli8x H8., Denkte / Niedersachsen747103
    Datum09.12.2012 12:159968 x gelesen
    Das glaube ich kaum! Ist doch bei einem TSF-W auch nicht anders... da gibt es eine feste Verbindung zur PFPN, und die kann dann, falls die Pumpe außerhalb des Fahrzeugs betrieben wird, abgekuppelt werden.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen747106
    Datum09.12.2012 12:359961 x gelesen
    Geschrieben von Felix H.Ist doch bei einem TSF-W auch nicht anders... da gibt es eine feste Verbindung zur PFPN, und die kann dann, falls die Pumpe außerhalb des Fahrzeugs betrieben wird, abgekuppelt werden.

    eben... abgekuppelt... Hier muss zum Betrieb die TS erst angekuppelt werden...
    Halte ich aber für grundätzlich verschmerzbar...

    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach

    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFeli8x H8., Denkte / Niedersachsen747108
    Datum09.12.2012 12:389898 x gelesen
    Ok, dann hab ich das wohl falsch verstanden :)
    Aber es gäbe doch bestimmt auch die Möglichkeit, dass so wie beim TSF-W zu regeln! Das wäre ja vielleicht noch ein Verbesserungsvorschlag für die Firma Ziegler ;)
    Aber du hast an sich natürlich recht, der Zeitvorteil ist natürlich nicht sooo riesengroß, wenn die Verbindung schon da ist.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8wer8ner8 K.8, Sebnitz, OT Ottendorf / Sachsen747112
    Datum09.12.2012 12:599895 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Felix H.
    Aber es gäbe doch bestimmt auch die Möglichkeit, dass so wie beim TSF-W zu regeln! Das wäre ja vielleicht noch ein Verbesserungsvorschlag für die Firma Ziegler ;)
    Ich bin der festen Überzeugung, das dieses durch Z. in x-Versuchen und Diskussionen versucht wurde...
    Aber extreme "Kompaktheit" führt zu Kompromissen. Wenn sich das System allerdings durchsetzen würde, ist es beim "Multicar" sicher möglich auch eine FPN fest anzutreiben. Aber dazu muß erst Bedarf entstehen.

    mkg hwk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg747118
    Datum09.12.2012 13:329840 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Christian T.Als Schnellangriff langen mir auch zusammengekuppelte Rollschläuche.
    ev. sogar noch "weniger":

    p.gifBeispiel für einen "Schnellangriffsvariante" ohne formstabilen Schlauch und auch ohne vorgekuppelte C-Schläuche

    Mir hat heute noch niemand überzeugend erklären können warum neben Schlauchtragekörbe C-Schläuche in Buchten im Fahrzeug als "Schnellangriff" gelagert werden müssen.

    Ein Schlauchtragekorb ist doch im Grunde das Selbe - aber nur flexibler

    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFeli8x H8., Denkte / Niedersachsen747123
    Datum09.12.2012 14:099893 x gelesen
    Moment, ich meine ja gar nicht ,eine FPN fest anzutreiben, sondern eine PFPN so einzubauen, dass sie wie beim TSF-W fest mit dem Tank verbunden ist und also nur noch angelassen werden muss!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     05.12.2012 23:49 Stef7an 7B., Baiersdorf
     05.12.2012 23:53 Stef7an 7B., Baiersdorf
     07.12.2012 09:28 Sieg7fri7ed 7F., Gutenstetten
     07.12.2012 10:46 ., Flensburg
     07.12.2012 13:20 Sieg7fri7ed 7F., Gutenstetten
     09.12.2012 12:15 Feli7x H7., Denkte
     09.12.2012 12:35 Chri7sti7an 7F., Fürth
     09.12.2012 12:38 Feli7x H7., Denkte
     09.12.2012 12:59 Hans7wer7ner7 K.7, Sebnitz, OT Ottendorf
     09.12.2012 14:09 Feli7x H7., Denkte
     07.12.2012 18:02 Hans7wer7ner7 K.7, Sebnitz, OT Ottendorf
     07.12.2012 21:36 Denn7is 7E., Menden
     07.12.2012 13:08 Jako7b T7., Bischheim
     07.12.2012 09:41 Volk7er 7L., Erlangen
     07.12.2012 09:50 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     07.12.2012 11:44 Volk7er 7L., Erlangen
     07.12.2012 11:26 Thor7ben7 G.7, Leese OS
     07.12.2012 11:39 Pete7r L7., Frankenberg
     07.12.2012 11:43 Math7ias7 O.7, Oberpleichfeld
     07.12.2012 12:07 Pete7r L7., Frankenberg
     07.12.2012 11:46 Volk7er 7L., Erlangen
     07.12.2012 13:17 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     07.12.2012 22:41 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen/ Fw. Herten
     07.12.2012 22:45 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     07.12.2012 22:49 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen/ Fw. Herten
     07.12.2012 23:10 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     07.12.2012 23:29 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen/ Fw. Herten
     09.12.2012 13:32 Jürg7en 7M., Weinstadt
     07.12.2012 11:45 Jens7 N.7, Ohorn
     07.12.2012 18:26 Hans7wer7ner7 K.7, Sebnitz, OT Ottendorf
     07.12.2012 16:37 ., Thierstein und Magdeburg
     07.12.2012 10:30 Ralf7 K.7, Köln
     07.12.2012 12:48 Lüde7r P7., Kelkheim
     07.12.2012 18:31 Hans7wer7ner7 K.7, Sebnitz, OT Ottendorf
     07.12.2012 22:09 Lüde7r P7., Kelkheim
     08.12.2012 12:53 Hans7wer7ner7 K.7, Sebnitz, OT Ottendorf
     07.12.2012 13:55 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
     07.12.2012 14:12 Pete7r L7., Frankenberg
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt