News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Thema | Zetros mit Mannschaftskabine? | 15 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Autor | Eppl8e R8., Esslingen / BW | 746511 | |||
Datum | 03.12.2012 16:22 | 9347 x gelesen | |||
Hallo zusammen, weiß jemand, ob es überhaupt möglich ist, eine Mannschaftskabine bei einem Zetros-Fahrgestell (2-Achser) mit aufzubauen? Ich habe auf dem Papier bisher TLF und RW auf diesem Fahrgestell gesehen, die lediglich eine Fahrzeughöhe von max. 3m aufweisen - Interessant, wenn die Tor-Durchfahrt im Feuerwehrhaus diese Höhe bedingt! Meine Wirkungsstätte: Freiwillige Feuerwehr Esslingen - Abt. Berkheim | |||||
| |||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 746512 | |||
Datum | 03.12.2012 16:49 | 10496 x gelesen | |||
Geschrieben von Epple R.eine Mannschaftskabine bei einem Zetros-Fahrgestell (2-Achser) mit aufzubauen? Grundsätzlich sollte das gehen, mindestens im Aufbau integriert, es gab auch mal eine Art Designstudie: http://www.nast-sonderfahrzeuge.de/fotosammlung/albums/userpics/10002/mbgalerie_9291175_6-zetros-xuv.JPG ABER: Vorsicht vor den Problemen mit der Gewichtsverteilung bei dem Fahrzeug.... Der Einstieg hinten wäre dann ungefähr etwa im Bereich des Tanks... http://www.nast-sonderfahrzeuge.de/MB-Exotenforum/img/uploaded/image44525.jpg ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
| |||||
Autor | Jan 8K., Niederlungwitz / Sachsen | 746515 | |||
Datum | 03.12.2012 17:49 | 6159 x gelesen | |||
Tach! Geschrieben von Epple R. Interessant, wenn die Tor-Durchfahrt im Feuerwehrhaus diese Höhe bedingt! Ähem ... Die 815-2er Tatra von THT bleiben auch bei <=3m .... Duckundrenn..... ;-) Gruß Jan Ich werde mich nicht zurückziehen, das tun nur Deppen! Ich mache "Kehrt!" und dann "Vorwärts!" ;) ... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist! ... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-) | |||||
| |||||
Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 746519 | |||
Datum | 03.12.2012 18:45 | 5854 x gelesen | |||
Frag mal hier nach, die wollen sowas haben... Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich. Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so. (Dieter Nuhr) | |||||
| |||||
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 746522 | |||
Datum | 03.12.2012 19:29 | 7466 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Ulrich C. Grundsätzlich sollte das gehen, mindestens im Aufbau integriert, es gab auch mal eine Art Designstudie: Toll. Da hat einer mit einem x-beliebigen Grafikprogramm die Kabine verlängert und schon nennt sich sowas "Designstudie". Ob eine Mannschaftskabine mit akzeptablem technischen Aufwand realisierbar ist, kann man leider aus solch einem Bild nicht ableiten. Prinzipiell möglich ist alles, es ist eher eine Frage des Aufbaus, der Kosten und der Sinnhaftigkeit. Gerade bei Hauberfahrzeugen wird dann der Schwerpunkt noch weiter nach hinten verlagert, was der Geländegängigkeit entgegensteht. Weniger als 3m wird aber mit dem Zetros eher schwer. Es sei denn, man baut auch noch um auf Niederquerschnittsreifen. Die Werksangabe lautet 2,966m, es bleiben also immerhin noch 3,4cm für die Blaulichter, um die 3m-Marke nicht zu überschreiten. Auch die Luftansaugung müßte man dann noch verändern, die ist in den Höhenmaßen nicht eingerechnet (da wahrscheinlich sowieso Sonderausstattung) und steht einiges nach oben raus. Noch dazu müßte man dann einen sehr flachen Aufbau da draufsetzen, da dürfte es in den meisten Fällen billiger werden, das Gerätehaus um- oder neuzubauen. Gruß, Michael Gruß, Michael | |||||
| |||||
Autor | Mark8us 8G., Kochel am See / Bayern | 746532 | |||
Datum | 03.12.2012 21:46 | 5407 x gelesen | |||
Mal so als "Laihe"...... Warum gibt es den Zetros eigentlich?? Was hat der für Vorteile gegenüber den"üblichen-normalen" Modellen.....??? Gruß Markus In Treue fest! | |||||
| |||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 746546 | |||
Datum | 03.12.2012 23:22 | 5517 x gelesen | |||
Geschrieben von Markus G.Warum gibt es den Zetros eigentlich?? Baut niedriger und fährt sich in bestimmten Situationen bzw. Beladungs-/Aufbaukonzepten im Gelände besser. Wichtig ist das u.a. für den militärischen Einsatz (Transportprofilbeschränkungen auf der Schiene und in Luftfahrzeugen), aber eben auch für Gerätehäuser (künftige 18-Tonner-Allrad liegen immer öfter über 3,5 m....) ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
| |||||
Autor | Stef8an 8B., Baiersdorf / Bayern | 746548 | |||
Datum | 03.12.2012 23:56 | 5395 x gelesen | |||
Wenn man sich den Zetros so ansieht, werden für viele "Altgediente" unter uns sicher Erinnerungen an die Hauber-Generationen wach, die jahrzehntelang im unzähliger Feuerwehren zu finden waren (und sind). Und jeder, der mit 1113-Benz & CO "groß geworden" ist, wird sich gerne an das Platzangebot auf dem Fahrerplatz und die Beinfreiheit erinnern, nicht zu vergessen die Möglichkeit, wegen des fehlenden Mitteltunnels ganz einfach über die Beifahrerseite aussteigen zu können, z.B. auf vielbefahrenen Straßen. Ich hatte aber bis jetzt noch nicht die Möglichkeit, einen Zetros persönlich von innen zu begutachten, und weiß daher auch nicht, inwieweit auch er für den Fahrer dies noch alles bietet oder ob die "Hauber-Vorteile" evtl. durch eine ergonomischere Fahrerplatzgestaltung nicht mehr so ausgeprägt sind. Wie sieht´s denn eigentlich mit dem Lenkradius aus? Da waren ja die alten Hauber den Frontlenkern deutlich unterlegen. Wenn ich dann so ein Fahrgestell als Basis für ein Waldbrand-TLF wähle, habe ich dann nicht wieder die alten Probleme mit dem Abbiegen auf alten Waldwegen oder mit dem Wenden im Wald? Gruß aus Franken Stefan Meine eigene Meinung, sonst nichts... https://www.facebook.com/stefan.brunner.9421?ref=tn_tnmn | |||||
| |||||
Autor | Thom8as 8B., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg | 746549 | |||
Datum | 04.12.2012 08:14 | 4905 x gelesen | |||
Ich glaub', den Artikel kennt er... Auf das Fahrzeug bezog sich vermutlich seine Frage... So weit liegen Esslingen und Filderstadt nicht auseinander... | |||||
| |||||
Autor | Mark8us 8G., Kochel am See / Bayern | 746550 | |||
Datum | 04.12.2012 08:46 | 4841 x gelesen | |||
Danke....;-) Gruß Markus In Treue fest! | |||||
| |||||
Autor | Eppl8e R8., Esslingen / BW | 746552 | |||
Datum | 04.12.2012 09:26 | 4820 x gelesen | |||
Dank an Alle für die Infos... Richtig - Esslingen und Filderstadt liegen nicht weit auseinander :-) Von dort auch die Info mit den <3m Fzg.-Höhe und die Ableitung in Richtung Machbarkeit einer Mannschaftskabine auf diesem Fahrgestell Meine Wirkungsstätte: Freiwillige Feuerwehr Esslingen - Abt. Berkheim | |||||
| |||||
Autor | Anto8n K8., Mühlhausen / BY | 746553 | |||
Datum | 04.12.2012 09:27 | 4735 x gelesen | |||
Servus Ulrich, das wäre doch was für "Horatio Caine" bei CSI Miami. So eine Art verschärfter Hummer.;-) Mit kameradschaftlichen Grüßen Anton Kastner | |||||
| |||||
Autor | Mich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen | 746555 | |||
Datum | 04.12.2012 09:33 | 4999 x gelesen | |||
Fahrzeugvergleich im Gelände Gruß Michael | |||||
| |||||
Autor | Stef8an 8B., Baiersdorf / Bayern | 746584 | |||
Datum | 04.12.2012 16:00 | 4459 x gelesen | |||
Danke, wie ich finde, ein sehr sachlicher aund aussagekräftiger Vergleich und eindrucksvolle Bilder! Gruß Stefan Meine eigene Meinung, sonst nichts... https://www.facebook.com/stefan.brunner.9421?ref=tn_tnmn | |||||
| |||||
|