alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaZetros mit Mannschaftskabine?15 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorEppl8e R8., Esslingen / BW746511
Datum03.12.2012 16:229347 x gelesen
Hallo zusammen,
weiß jemand, ob es überhaupt möglich ist, eine Mannschaftskabine bei einem Zetros-Fahrgestell (2-Achser) mit aufzubauen?
Ich habe auf dem Papier bisher TLF und RW auf diesem Fahrgestell gesehen, die lediglich eine Fahrzeughöhe von max. 3m aufweisen - Interessant, wenn die Tor-Durchfahrt im Feuerwehrhaus diese Höhe bedingt!

Meine Wirkungsstätte: Freiwillige Feuerwehr Esslingen - Abt. Berkheim

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW746512
Datum03.12.2012 16:4910496 x gelesen
Geschrieben von Epple R.eine Mannschaftskabine bei einem Zetros-Fahrgestell (2-Achser) mit aufzubauen?

Grundsätzlich sollte das gehen, mindestens im Aufbau integriert, es gab auch mal eine Art Designstudie:
http://www.nast-sonderfahrzeuge.de/fotosammlung/albums/userpics/10002/mbgalerie_9291175_6-zetros-xuv.JPG

ABER:
Vorsicht vor den Problemen mit der Gewichtsverteilung bei dem Fahrzeug....
Der Einstieg hinten wäre dann ungefähr etwa im Bereich des Tanks...
http://www.nast-sonderfahrzeuge.de/MB-Exotenforum/img/uploaded/image44525.jpg

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen746515
Datum03.12.2012 17:496159 x gelesen
Tach!

Geschrieben von Epple R. Interessant, wenn die Tor-Durchfahrt im Feuerwehrhaus diese Höhe bedingt!
Ähem ... Die 815-2er Tatra von THT bleiben auch bei <=3m ....

Duckundrenn..... ;-)

Gruß Jan

Ich werde mich nicht zurückziehen, das tun nur Deppen! Ich mache "Kehrt!" und dann "Vorwärts!" ;)

... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!

... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP746519
Datum03.12.2012 18:455854 x gelesen
Frag mal hier nach, die wollen sowas haben...

Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich.
Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so.
(Dieter Nuhr)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz746522
Datum03.12.2012 19:297466 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich C.Grundsätzlich sollte das gehen, mindestens im Aufbau integriert, es gab auch mal eine Art Designstudie:
http://www.nast-sonderfahrzeuge.de/fotosammlung/albums/userpics/10002/mbgalerie_9291175_6-zetros-xuv.JPG


Toll. Da hat einer mit einem x-beliebigen Grafikprogramm die Kabine verlängert und schon nennt sich sowas "Designstudie". Ob eine Mannschaftskabine mit akzeptablem technischen Aufwand realisierbar ist, kann man leider aus solch einem Bild nicht ableiten. Prinzipiell möglich ist alles, es ist eher eine Frage des Aufbaus, der Kosten und der Sinnhaftigkeit. Gerade bei Hauberfahrzeugen wird dann der Schwerpunkt noch weiter nach hinten verlagert, was der Geländegängigkeit entgegensteht. Weniger als 3m wird aber mit dem Zetros eher schwer. Es sei denn, man baut auch noch um auf Niederquerschnittsreifen. Die Werksangabe lautet 2,966m, es bleiben also immerhin noch 3,4cm für die Blaulichter, um die 3m-Marke nicht zu überschreiten. Auch die Luftansaugung müßte man dann noch verändern, die ist in den Höhenmaßen nicht eingerechnet (da wahrscheinlich sowieso Sonderausstattung) und steht einiges nach oben raus.
Noch dazu müßte man dann einen sehr flachen Aufbau da draufsetzen, da dürfte es in den meisten Fällen billiger werden, das Gerätehaus um- oder neuzubauen.

Gruß,
Michael

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Kochel am See / Bayern746532
Datum03.12.2012 21:465407 x gelesen
Mal so als "Laihe"......
Warum gibt es den Zetros eigentlich??
Was hat der für Vorteile gegenüber den"üblichen-normalen" Modellen.....???


Gruß Markus

In Treue fest!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW746546
Datum03.12.2012 23:225517 x gelesen
Geschrieben von Markus G.Warum gibt es den Zetros eigentlich??
Was hat der für Vorteile gegenüber den"üblichen-normalen" Modellen.....???


Baut niedriger und fährt sich in bestimmten Situationen bzw. Beladungs-/Aufbaukonzepten im Gelände besser.
Wichtig ist das u.a. für den militärischen Einsatz (Transportprofilbeschränkungen auf der Schiene und in Luftfahrzeugen), aber eben auch für Gerätehäuser (künftige 18-Tonner-Allrad liegen immer öfter über 3,5 m....)

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Baiersdorf / Bayern746548
Datum03.12.2012 23:565395 x gelesen
Wenn man sich den Zetros so ansieht, werden für viele "Altgediente" unter uns sicher Erinnerungen an die Hauber-Generationen wach, die jahrzehntelang im unzähliger Feuerwehren zu finden waren (und sind). Und jeder, der mit 1113-Benz & CO "groß geworden" ist, wird sich gerne an das Platzangebot auf dem Fahrerplatz und die Beinfreiheit erinnern, nicht zu vergessen die Möglichkeit, wegen des fehlenden Mitteltunnels ganz einfach über die Beifahrerseite aussteigen zu können, z.B. auf vielbefahrenen Straßen.

Ich hatte aber bis jetzt noch nicht die Möglichkeit, einen Zetros persönlich von innen zu begutachten, und weiß daher auch nicht, inwieweit auch er für den Fahrer dies noch alles bietet oder ob die "Hauber-Vorteile" evtl. durch eine ergonomischere Fahrerplatzgestaltung nicht mehr so ausgeprägt sind.

Wie sieht´s denn eigentlich mit dem Lenkradius aus? Da waren ja die alten Hauber den Frontlenkern deutlich unterlegen. Wenn ich dann so ein Fahrgestell als Basis für ein Waldbrand-TLF wähle, habe ich dann nicht wieder die alten Probleme mit dem Abbiegen auf alten Waldwegen oder mit dem Wenden im Wald?

Gruß aus Franken

Stefan

Meine eigene Meinung, sonst nichts...
https://www.facebook.com/stefan.brunner.9421?ref=tn_tnmn

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg746549
Datum04.12.2012 08:144905 x gelesen
Ich glaub', den Artikel kennt er... Auf das Fahrzeug bezog sich vermutlich seine Frage...
So weit liegen Esslingen und Filderstadt nicht auseinander...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Kochel am See / Bayern746550
Datum04.12.2012 08:464841 x gelesen
Danke....;-)


Gruß Markus

In Treue fest!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEppl8e R8., Esslingen / BW746552
Datum04.12.2012 09:264820 x gelesen
Dank an Alle für die Infos...

Richtig - Esslingen und Filderstadt liegen nicht weit auseinander :-)
Von dort auch die Info mit den <3m Fzg.-Höhe und die Ableitung in Richtung Machbarkeit einer Mannschaftskabine auf diesem Fahrgestell

Meine Wirkungsstätte: Freiwillige Feuerwehr Esslingen - Abt. Berkheim

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY746553
Datum04.12.2012 09:274735 x gelesen
Servus Ulrich,

das wäre doch was für "Horatio Caine" bei CSI Miami. So eine Art verschärfter Hummer.;-)

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen746555
Datum04.12.2012 09:334999 x gelesen
Fahrzeugvergleich im Gelände

Gruß Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Baiersdorf / Bayern746584
Datum04.12.2012 16:004459 x gelesen
Danke, wie ich finde, ein sehr sachlicher aund aussagekräftiger Vergleich und eindrucksvolle Bilder!

Gruß
Stefan

Meine eigene Meinung, sonst nichts...
https://www.facebook.com/stefan.brunner.9421?ref=tn_tnmn

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 03.12.2012 16:22 Eppl7e R7., Esslingen
 03.12.2012 16:49 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 03.12.2012 19:29 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 04.12.2012 09:27 Anto7n K7., Mühlhausen
 03.12.2012 17:49 Jan 7K., Niederlungwitz
 03.12.2012 18:45 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 04.12.2012 08:14 Thom7as 7B., Korntal-Münchingen
 03.12.2012 21:46 Mark7us 7G., Kochel am See
 03.12.2012 23:22 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 03.12.2012 23:56 Stef7an 7B., Baiersdorf
 04.12.2012 09:33 Mich7ael7 T.7, Butzbach
 04.12.2012 16:00 Stef7an 7B., Baiersdorf
 04.12.2012 08:46 Mark7us 7G., Kochel am See
 04.12.2012 09:26 Eppl7e R7., Esslingen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt