alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaMissbrauch von Notrufen - wie haben sich die Zahlen entwickelt?10 Beträge
RubrikEinsatz
 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg746436
Datum02.12.2012 16:514309 x gelesen
hallo,

diese Meldung hat mich mal zum Nachdenken gebracht:

Missbrauch der Notrufnummer 110 verursacht Einsatz von Feuerwehr, DRK und Polizei Zeugen gesucht

Von der Telefonzelle beim Tuttlinger Stadtgarten wurde der Tuttlinger DRK-Leitstelle am Samstagabend um 19.16 Uhr durch einen männlichen Anrufer ein Brand in der Friedrichstraße 6 in Tuttlingen mitgeteilt. Der Anrufer, gab sich bei zweifacher Nachfrage des Notrufdisponenten mit dem, wie sich nachträglich herausstellte, in Tuttlingen nicht existenten Namen Thomas König aus.

Aufgrund der eingegangenen Notrufmeldung wurde die Tuttlinger Feuerwehr alarmiert, die mit einem kompletten Löschzug unter der Leitung ihres Stadtbrandmeisters zum vermeintlichen Brandort ausrückte. Ebenso eilte neben der Polizei auch das DRK mit einem Rettungswagen sowie einem Notarztwagen zur vom Anrufer genannten Örtlichkeit, an der kein Brand feststellbar war.

Die Polizei sucht in diesem Zusammenhang nach einem ca. 30 Jahre alten Mann, der zur oben genannten Zeit den fingierten Notruf aus der Telefonzelle beim Stadtgarten absetzte. Hinweise nimmt die Polizei Tuttlingen unter der Telefonnummer 07461 / 941-0 entgegen.

Hier konnte der Anrufe ja (noch) nicht ermittelt werden.

Wie hat sich die Sache nun bei den Mobiltelefonen entwickelt?

Seit 01.07.2009 können da die Notrufnummern nur noch mit eingelegter SIM-Karte abgesetzt werden. Hier im Forum wurde schon berichtet das da die Anzahl der Scherzanrufe zurückgegangen ist. ('Handy Notruf nur noch mit SIM-Karte' von Gerald W.).

Wie sieht es da nun mit den mutwilligen Alarmierungen aus?

Bei einer eingelegten SIM-Karte wird ja eine Rufnummer übermittelt. Da ist die Chance dazu auch den "Besitzer" zu ermitteln recht hoch.

Hat das inzwischen potentielle Täter abgeschreckt und sind dadurch die Anzahl der mutwilligen Fehlalarme zurückgegangen?

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt746437
Datum02.12.2012 17:102891 x gelesen
Zu Zahlen kann ich leider nicht viel sagen, wir haben sowas eigentlich gar nicht. Aber hierzu:

Geschrieben von Jürgen M.Hat das inzwischen potentielle Täter abgeschreckt
Vermutlich eher nicht. Die Kategorie Leute, die so einen Unsinn verzapfen, sind fest davon überzeugt, dass man sie nicht erwischt, weil "ich unterdrücke ja meine Nummer".
Beispiel gefällig? Bitteschön.

MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 L.8, Sindelfingen / B/W746451
Datum02.12.2012 22:102786 x gelesen
Nach einer Phase der tatsächlichen Beruhigung und Rückgang der Fehlanrufe sind wir inzwischen fast wieder bei dem Stand wie vor dem 01.07.2009.
Zudem kommen, sicher durch die an Sich ja vollkommen richtige 112 Kampane, immer mehr Anrufe die eigentlich zur 110 gehören.
Natürlich alles nur mein persönlicher Eindruck.

Wir können nicht alles, aber beim Rettungsdienst sind wir die Profis!
Andreas Leutwein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg746470
Datum03.12.2012 09:522233 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Andreas L.Nach einer Phase der tatsächlichen Beruhigung und Rückgang der Fehlanrufe sind wir inzwischen fast wieder bei dem Stand wie vor dem 01.07.2009.

Die Quote der Fehlanrufe die dann auch rechtliche Konsequenzen haben dürfte nun aber höher sein. Zumindest bei einem Teil der Anrufe hat die Ermittlungsbehörde nun ja eine Möglichzkeit den SIM-Karten-Besitzer auf die Finger zu klopfen.

Falls der dann die Karte weitergegeben hat dürfte er dennoch als Mitstörer haftbar sein. Die Mobilfunkbetreiber legen ja in ihren AGBs fest das bei Weitergabe der Karte dies bei denen gemeldet werden muss.

Ich hatte mal das Problem mit Telefonterror. Der Typ (war hier im Forum nicht unbekannt) hat dabei eine SIM-Karte einer anderen Person genutzt. Durch die Fangschaltung hab ich dessen Namen und Anschrift herausbekommen. Damit konnte ich dem SIM-Kartenbesitzer kräftig auf die Finger klopfen.

Bei Notrufmissbrauch ist so eine ähnliche Vorgehensweise auch möglich. Da wird sich so mancher überlegen ob er seinen Namen für den Kauf von SIM-Karten hergibt bzw. seine selbst nicht mehr genutzte Sim-Karte weitergibt.

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8S., Köln / NRW746473
Datum03.12.2012 10:352057 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.Die Quote der Fehlanrufe die dann auch rechtliche Konsequenzen haben dürfte nun aber höher sein. Zumindest bei einem Teil der Anrufe hat die Ermittlungsbehörde nun ja eine Möglichzkeit den SIM-Karten-Besitzer auf die Finger zu klopfen.

Bezweifele ich. Der Netzbetreiber meiner Österreichischen Karte hat von mir nix. Bei meiner aktuellen deutschen Karte eines großen Dicounters hat er genau das, was ich diktiert habe. Abgeglichen wird it den Suchergebnissen im Internet!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg746475
Datum03.12.2012 10:392095 x gelesen
hallo,

mir ist schon klar das die Registrierung der SIM-Karten Lücken hat und es mit wenig Aufwand möglich ist eine "anonyme" SIM-Karte zu bekommen.

Aber der Grossteil der Karte sind mit richtigen Angaben registriert. Und da hat man die Möglichkeit bei einem Missbrauch zumindest den Kartenbesitzer auf die FInger zu klopfen.

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8H., Zusmarshausen / BY746477
Datum03.12.2012 11:112079 x gelesen
Dazu kommt noch dass die Polizei bestimmt auch noch die Verbindungsnachweise einsehen kann. Daran lässt sich auch schnell erkennen wer diese Nummer derzeit verwendet.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 L.8, Sindelfingen / B/W746483
Datum03.12.2012 12:042035 x gelesen
Das Problem sind aus meiner Sicht gar nicht mal die böswilligen oder Psychos die mich nerven. Die kann ich, wenns zuviel wird, über die Polizei ausmustern.
Es sind die vielen Fehlanrufe auf der 112 die einmalig auflaufen und eine Nummer anzeigen die beim Rückruf ins Nirwana gehen.

Wir können nicht alles, aber beim Rettungsdienst sind wir die Profis!
Andreas Leutwein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAxel8 U.8, Bergkamen (NRW) / NRW746496
Datum03.12.2012 14:141950 x gelesen
Geschrieben von Andreas L.Es sind die vielen Fehlanrufe auf der 112 die einmalig auflaufen und eine Nummer anzeigen die beim Rückruf ins Nirwana gehen.Daher, du rufst zurück und keiner geht ran? Oder was genau meinst du?

Mit kameradschaftlichem Gruß

Axel Urban

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 L.8, Sindelfingen / B/W746505
Datum03.12.2012 15:231948 x gelesen
Geschrieben von Axel U.Daher, du rufst zurück und keiner geht ran? Oder was genau meinst du?
Keiner geht ran, es ist dauerbelegt, es kommt irgendeine ausländische Ansage o.ä.

Wir können nicht alles, aber beim Rettungsdienst sind wir die Profis!
Andreas Leutwein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 02.12.2012 16:51 Jürg7en 7M., Weinstadt
 02.12.2012 17:10 ., Thierstein und Magdeburg
 02.12.2012 22:10 Andr7eas7 L.7, Sindelfingen
 03.12.2012 09:52 Jürg7en 7M., Weinstadt
 03.12.2012 10:35 Hara7ld 7S., Köln
 03.12.2012 10:39 Jürg7en 7M., Weinstadt
 03.12.2012 11:11 Sasc7ha 7H., Zusmarshausen
 03.12.2012 12:04 Andr7eas7 L.7, Sindelfingen
 03.12.2012 14:14 Axel7 U.7, Bergkamen (NRW)
 03.12.2012 15:23 Andr7eas7 L.7, Sindelfingen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt