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ThemaProbleme beim Einkuppeln des Nebenantreibs / LF10/1012 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorFlor8ian8 M.8, Höhfr. / 745318
Datum20.11.2012 09:237051 x gelesen
Hallo seit einiger Zeit haben wir Probleme den Nebenantrieb der Pumpe bei unserem Löschgruppenfahrzeug einzulegen.

Das Problem besteht nur, wenn wir den Nebenantrieb vom Pumpenbedienstand direkt einlegen wollen.
Es kommt dann beim Einkuppelversuch zu einem krächzenden Geräuch.

Wenn wir den Nebenantrieb vom Führerhaus einlegen funktioniert es hingegegen problemlos. (dort treten wir die Kupplung zusätzlich beim Einkuppeln).

Mercedes Benz sagt, dass die Einstellung des Nebenantreibs vom Fahrgestell aus korrekt sei.

Es handelt sich um eine normale Rosenbauerpumpe. (Fahrzeug siehe Homepage - BJ. 2006).
Kann mir jemand sagen, wo man an der Aufbauseite was in Bezug auf das Kuppelverhalten nachstellen kann (ggf. mit Bildern)?

Gruß
Florian

Freiwillige Feuerwehr Höhfröschen - Unter der Rubrik Fahrzeug

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AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen745322
Datum20.11.2012 10:205185 x gelesen
Geschrieben von Florian M.Kann mir jemand sagen, wo man an der Aufbauseite was in Bezug auf das Kuppelverhalten nachstellen kann (ggf. mit Bildern)?

Ja, der Rosenbauer Service kann es Dir sagen...

Gruß Michael

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AutorTors8ten8 M.8, Ginsheim / Hessen745324
Datum20.11.2012 10:335220 x gelesen
Moin!

Ich denke nicht, das dies vom Aufbau kommt, sondern eher vom Fahrgestell.
Die Fahrzeuge haben (im Normalfall) ab Werk eine "Kupplungsfernbedienung", was bedeutet, das die Kupplung automatisch geöffnet werden kann. Dies geschiet über einen 2. Pneumatisch betätigten Zylinder, der im Fahrzeugrahmen verbaut ist.

Der Aufbauer fordert am Fahrgestell nur den Nebenantrieb an (über ein Kabel oder via CAN-Bus) , das PSM (Parametrierbare Sondermodul) steuert dann den rest:
1. Öffnen der Kupplung
2. Ansteuern des Nebenantriebes
3. Schliessen der Kupplung

In euerem Fall ist entweder die Parametrierung im PSM fehlerhaft, oder der Zylinder für die Fernbedienung, bzw Luft in Hydrauliksystem des 2. Kreises.

Kam der Fehler "einfach so" oder seit dem irgendwas an dem Fahrzeug gemacht wurde?

Gruß

Torsten

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AutorJan 8v., Kamp-Lintfort / NRW745326
Datum20.11.2012 11:015253 x gelesen
hallo,
den gleichen Fehler haben wir auch bei einem Lf mit Rosenbauer Pumpe. Das Fahrzeug ist allerdings schon von 1996.
Dass zuständige Sachgebiet hast bislang den Fehler auch nicht ausfindig machen können. Es wird aber bei Schlingmann nachgefragt ob dieser Fehler bekannt ist und was zu machen ist.Wenn Ich was neues erfahre, werde Ich es hier bekannt geben.

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AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen745328
Datum20.11.2012 11:124970 x gelesen
Schaut mal nach besagtem Zylinder...

Bei einem mir bekannten Atego wurde dieser beinah turnusmäßig getauscht...:-(

Peter

Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

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AutorFlor8ian8 M.8, Höhfr. / 745333
Datum20.11.2012 11:484901 x gelesen
Der Fehler kam am Anfang nur manchmal.

Zuerst haben wir es auf den Standwinkel des Fahrzeuges geschoben.
Manchmal hat es dann immer im 2. Versuch funktioniert. Jetzt funktioniert es gar nicht mehr über die Bedienung vom Pumpenstand.

Ich dachte, dass man da was an einer Stellschrauben nahstellen könnte, damit irgendwas sauber einrastet und der Fehler wäre gelöst; aber scheinbar ist es doch nicht so einfach.


Gruß

Florian

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AutorAndr8eas8 M.8, Bad Ems / RLP745343
Datum20.11.2012 12:485034 x gelesen
Hallihallo,

Wir hatten mal das Problem, allerdings bei einem wesentlich älteren Fahrzeug (Magirus Bj. 95).
Das Fahrzeug hatte eine zusätzliche Gasbedienung (Handgas) zur Drehzahlregelung im Seilwindenbetrieb.
Manchmal haben die Maschinisten damit die Leerlaufdrehzahl beim Kaltstart erhöht (und natürlich nachher vergessen es ganz zurück zu stellen).
Das Einlegen des Nebenantriebs vom Führerstand war problemlos möglich, aber die Automatikbedienung vom Pumpenstand funktionierte nicht, da die Drehzahl des Motors für das automatische Einkuppeln zu unwesentlich hoch war.
Ich weiss nicht genau, wie das bei eurem Fahrzeug funktioniert, aber das Grundprinzip dürfte das selbe sein.
Also möglicherweise ein Drehzahlproblem...

Unterschätze nie jemanden, der sich zurück zieht - er könnte Anlauf nehmen ;-)

Grüße
Andreas

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Wir sind keine Rheinländer, keine Westerwälder und auch keine Hessen - Wir sind Eeemser

Wer mit meiner, ausschließlich privaten Meinung nicht zurecht kommt, den lade ich gern zum ebenfalls privaten "Schlagabtausch" ein - Bitte die Gewichtsklassen beachten :-)

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AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW745349
Datum20.11.2012 13:234777 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Florian M.Das Problem besteht nur, wenn wir den Nebenantrieb vom Pumpenbedienstand direkt einlegen wollen.
Es kommt dann beim Einkuppelversuch zu einem krächzenden Geräuch.

Wenn wir den Nebenantrieb vom Führerhaus einlegen funktioniert es hingegegen problemlos. (dort treten wir die Kupplung zusätzlich beim Einkuppeln).


Im Grunde wurden schon viele mögliche Fehlerquellen genannt:

- Leerlaufdrehzahl prüfen (gibt es irgendein System, was eine Drehzahlerhöhung bewirkt??)
- Ölstand der Kupplungshydraulik prüfen
- Betätigungszylinder prüfen (Sichtprüfung auf Undichtigkeit; der pneumatische Teil hat IIRC auch einen Prüfanschluss..)
Wenn die Dinger von Mercedes einheitlich eingebaut werden, müsste er am Rahmen links außen im Bereich der Vorderachse sitzen, durch den Radausschnitt des linken Vorderrades gut sichtbar.

Allerdings sollte auch genau das alles schon vom Fahrgestell-Hersteller überprüft worden sein...

Gruß,
Henning

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AutorAndr8eas8 M.8, Bad Ems / RLP745350
Datum20.11.2012 13:374732 x gelesen
Na ja, der Kundendienst hat bei uns auch mehrere Jahre rumgeeiert, bis die Lösung mehr und weniger zufällig rauskam.
Man sollte eigentlich meinen, die kennen ihre Fahrzeugtechnik.

Unterschätze nie jemanden, der sich zurück zieht - er könnte Anlauf nehmen ;-)

Grüße
Andreas

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AutorFlor8ian8 M.8, Höhfr. / 745407
Datum20.11.2012 17:534569 x gelesen
@ Andreas:

Wo lag bei euch das Problem?

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AutorStef8an 8R., Garnsdorf / Sachsen745413
Datum20.11.2012 18:254499 x gelesen
Da?

http://www.feuerwehr-forum.de/s.php?n=745343

MfG

(Dies ist meine persönliche Meinung und nicht die meiner FF)

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AutorSeba8sti8an 8D., Sundern / NRW745414
Datum20.11.2012 18:294505 x gelesen
Hallo zusammen

Wir hatten das problem auch.
Der Hydraulikzylinder im Radkasten war das problem.
Wir haben ihn ausgebaut und gangbar gemacht-Hydraulik und Luftseite.
Aber macht das in einer Werkstatt die ein Entlüftergerät hat sonst steht das Fahrzeug. Auch aufpassen eventuell ist Pentosin drin und keine Bremsflüssigkeit!

Also ohne Werkzeug und Fachwissen Finger weg.



Sebastian

Der Weg ist das Ziel

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 20.11.2012 09:23 Flor7ian7 M.7, Höhfr.
 20.11.2012 10:20 Mich7ael7 T.7, Butzbach
 20.11.2012 10:33 Tors7ten7 M.7, Ginsheim
 20.11.2012 11:01 Jan 7v., Kamp-Lintfort
 20.11.2012 11:12 Pete7r L7., Frankenberg
 20.11.2012 11:48 Flor7ian7 M.7, Höhfr.
 20.11.2012 12:48 Andr7eas7 M.7, Bad Ems
 20.11.2012 13:23 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 20.11.2012 13:37 Andr7eas7 M.7, Bad Ems
 20.11.2012 17:53 Flor7ian7 M.7, Höhfr.
 20.11.2012 18:25 Stef7an 7R., Garnsdorf
 20.11.2012 18:29 Seba7sti7an 7D., Sundern
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