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ThemaProbleme mit Leader MT 236 Briggs Motor. Vielleicht der Vergaser13 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorLuka8s K8., Eicklingen / Niedersachsen744392
Datum11.11.2012 16:518174 x gelesen
Hallo,

ich bin als Gerätewart gerade dabei unseren Lüfter wieder fit zu bekommen.
Haben auch solche Leistungsschwankungen und in einer gewissen Schräglage geht er aus.
Ich hatte den Vergaser ausgebaut und ihn gesäubert und und und...

Dann habe ich aber bemerkt, das immer wenn ich den Joke von Starten auf Run schiebe mir der Motor ausgeht...

Was kann ich denn jetzt noch tun.... Man Man Man mir glüht der Kopf

Danke schonmal für eure Hilfe

Gruß Lukas

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AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen744393
Datum11.11.2012 17:006197 x gelesen
Geschrieben von Lukas K.
Dann habe ich aber bemerkt, das immer wenn ich den Joke von Starten auf Run schiebe mir der Motor ausgeht...

Was kann ich denn jetzt noch tun.... Man Man Man mir glüht der Kopf

Bin zwar nur Elektriker, aber wir hatten/haben das gleiche Problem mit dem gleichen Lüfter.

Beim Ändern des Chokes von Start auf Run, kommt mehr Luft in den Vergaser. Geht der Lüfter dann aus, ist das Gemisch im Vergaser zu dünn. Ergo: zu wenig Kraftstoff im Vergaser.

Lösung: Schauglas abschrauben und Flocken sowie "Glibberkram" an der Stelle entfernen, ggf. das komplette Kraftstoffsystem reinigen.....

Die hier im Forum beschriebenen Probleme mit dem Lüfter (Stichwort Tankbeschichtung) hast Du gelesen?

Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

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Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

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AutorMark8us 8G., Wimsheim / Ba-Wü744400
Datum11.11.2012 18:436102 x gelesen
bei unserem Lüfter hatten wir auch große Probleme....
Der Motor ging ganz schnell wieder aus, nachdem wir ihn angezogen haben...

Ursache:

Die Beschichtung im Tank löste sich auf, der Benzinhahn bzw auch der Vergaser waren voll mit dem Zeug...

Habe dann einen neuen Tank eingebaut, Leitungen, Benzinhahn und Vergaser zerlegt und gereinigt...

Vor dem Benzinhahn hab ich noch nen "Vorfilter" eingebaut (Kosten: ca. 2) und jetzt läuft er wieder einwandfrei..

hoffe, ich konnte dir helfen....

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AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern744406
Datum11.11.2012 20:315798 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Lukas K.Haben auch solche Leistungsschwankungen und in einer gewissen Schräglage geht er aus.
wir hatten das gleiche Problem. Der Gerätewart setzte sich mit der Herstellerfirma in Verbindung, das Problem ist dort bekannt, die können weiterhelfen.

Gruß
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/1.html
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://www.kvamberg-sulzbach.brk.de/bereitschaft-sulzbach-rosenberg/rettungsdienst-1

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AutorTimo8 S.8, Busdorf / SH744433
Datum11.11.2012 23:155924 x gelesen
Hallo,

ich kann mich Lars, Markus und Christof nur anschließen. Gleicher Lüfter/Motor Baujahr 2009 und die gleichen Symtome. Unser ist beim Hersteller gewesen. War damals Garantie.
Jetzt keine Probleme mehr. Im Tank ist eine Art Schwamm eingebaut und der Kraftstoff wird regelmäßig benutzt.

Gruß Timo

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AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen744435
Datum11.11.2012 23:215797 x gelesen
Geschrieben von Markus G.
Die Beschichtung im Tank löste sich auf, der Benzinhahn bzw auch der Vergaser waren voll mit dem Zeug...
Ist das Problem (Auflösen der Tankbeschichtung) eigentlich nur bei Kraftstoffen mit Biosprit-Anteil (E5 oder E10) vorhanden oder auch bei z.B. SuperPlus?

Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
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AutorSven8 G.8, Blankenstein / Thüringen744439
Datum12.11.2012 08:235688 x gelesen
Hallo
Wir haben unseren Lüfter mit normalem Superbenzin betrieben.
Jetzt war er auf Garantie zum reinigen des Kraftstoffsystems und es wurde (wie oben schon beschrieben ein Vorfilter (B&S "rot") eingebaut.
Werden jetzt auf SuperPlus umschwenken.
Die genaue Ursache der Flockenbildung konnte (oder wollte???) man uns aber auch nicht sagen.

MfG Sven

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AutorBast8ian8 M.8, Selsingen / Niedersachsen744482
Datum12.11.2012 15:305640 x gelesen
Moin Lars!

Das Problem ist nicht der Sprit sondern der Tank. Die älteren Modelle mit Briggs & Stratton-Motor haben einen Kunststofftank. Die Innenbeschichtung wird duch den Sprit abgelöst und setzt den Filter zu.

Die neueren Modelle haben einen Honda-Motor mit Blechtank, da gibt es keine Probleme.

Ich habe mit einem Leader Vertreter in Bremen bei den Rescue Days gesprochen. Das Problem ist wohl bekannt und kann durch austauschen des Filters (im Schauglas) gegen einen gröberen behoben werden.

Mkg
Bastian Mügge

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AutorMark8us 8G., Wimsheim / Ba-Wü744488
Datum12.11.2012 16:055465 x gelesen
Also bei uns lösten sich 5-Mark-Stück große Lackfetzen am Tankauslauf ab und verhinderten so, das der Motor Sprit (Super) bekam. Da brachte es zumindest bei uns nix, nen gröberen Filter einzusetzen.

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AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen744498
Datum12.11.2012 17:475962 x gelesen
Hallo Basti,

Geschrieben von Bastian M.
Das Problem ist nicht der Sprit sondern der Tank. Die älteren Modelle mit Briggs & Stratton-Motor haben einen Kunststofftank. Die Innenbeschichtung wird duch den Sprit abgelöst und setzt den Filter zu.
Wir haben einen Mechaniker-Meister in unseren Reihen und dem wurde vor Kurzem auf einem Lehrgang (wann, wo und welcher Lehrgang weiß ich nicht, war aber wohl kein feuerwehrtechnischer Lehrgang) erzählt, daß das Problem mit SuperPlus nicht mehr bestehen würde. Ergo schwenkt man hier auf SuperPlus um.

Daß der Kraftstoff mit Biosprit-Anteil allgemein umstritten ist, dürfte inzwischen ja wohl jedem bekannt sein. Und daß der Biosprit-Anteil ein Teil des Problems ist, unterschreibe ich auch sofort. Doch noch den Erkenntnissen aus dem Thread Flocken im Tank bin ich persönlich auch davon überzeugt, daß es nicht allein am Sprit liegt. Wahrscheinlich können wir auch Sprit frisch aus der Raffinerie in den Tank kippen und werden trotzdem noch ein Problem haben.
Ich bin aber ja nur Elektriker und Industriekaufmann und das Forum Teufelswerk.

Geschrieben von Bastian M.
Die neueren Modelle haben einen Honda-Motor mit Blechtank, da gibt es keine Probleme.

Ich habe mit einem Leader Vertreter in Bremen bei den Rescue Days gesprochen. Das Problem ist wohl bekannt und kann durch austauschen des Filters (im Schauglas) gegen einen gröberen behoben werden.

Ähm, unser Model hat keinen (sichtbaren) Filter. Vergaser wurde auch schon einmal komplett getauscht. Einfach nur ein andere Filter wird das Problem auch nicht lösen. Wenn ich das aus den zahlreichen Beiträgen zum dem Problem insbesondere mit diesem Lüfter richtig in Erinnerung habe, ist das Problem schon ganze 10 Jahre alt. Unser Lüfter ist ich glaube 2005 beschafft worden, wann der produziert wurde, kann ich aber nicht sagen. Marc M. aus H. hat mal von einem (kostenlosen) Reparatur-Kit geschrieben, würde mich aber wundern, wenn das noch für unseren Lüfter greift.

Und so langsam hängt uns das Thema auch zum Hals raus. Ich persönlich möchte aber auch nicht im Innenangriff unter Nutzung der taktischen Ventilation sein, wenn draußen plötzlich der Lüfter ausgeht....

Gruß
Lars

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J. Dalhoff

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Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern744504
Datum12.11.2012 18:185403 x gelesen
Geschrieben von Lars T.Marc M. aus H. hat mal von einem (kostenlosen) Reparatur-Kit geschrieben, würde mich aber wundern, wenn das noch für unseren Lüfter greift.

Doch, reklamieren und mit Nachdruck nachfassen, das funktioniert.

Und wenn Neubeschaffung gleich mit Honda Motor kaufen.

Und zu guter letzt: Ich propagiere seit Jahren Supe Plus, wir haben keine Spritprobleme seit wir vor zig Jahren auf kpl. Super Plus umgestellt haben.


CS




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AutorLuka8s K8., Eicklingen / Niedersachsen744513
Datum12.11.2012 19:015321 x gelesen
Hallo zusammen,

hätte ja nie gedacht das sich so viele melden und so heiß diskutieren.

Ich kann jetzt aus den ganzen Nachrichten hier lesen, das wir ersteinmal auf SuperPlus umsteigen sollten.
E10 haben wir sowieso nie genommen.
Haben diesen Lüfter jetzt knapp 2 Jahre und haben ja auch jetzt erst diese Probleme.
Ich schaue mal nach was ich tun kann und melde mich sobald ich noch andere Ergebnisse habe als die die hier beschrieben wurden.

Danke für eure Hilfe

MKG Lukas

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AutorMarc8 M.8, Heidenheim a. d. Brenz / Baden-Württemberg744703
Datum14.11.2012 10:245286 x gelesen
Hallo Lars,

wegen des Reparatur-Kits komme ich gerade ein wenig ins Schleudern. Kann es sein, dass Du das mit dem mobilen Rauchverschluss verwechselst?

Für Tanks fällt mir bezüglich Reparatur-Kit gerade nichts ein, zumindest nichts was man mal eben dem Kunden zur Selbstanwendung in die Hand drücken kann.

Und ja, das Problem scheint es schon vor der E10 Einführung gegeben zu haben, wobei der Tip mit Superplus bzw. Aspen 4T natürlich trotzdem richtig ist.

Geschrieben von Lars T.Und so langsam hängt uns das Thema auch zum Hals raus. Ich persönlich möchte aber auch nicht im Innenangriff unter Nutzung der taktischen Ventilation sein, wenn draußen plötzlich der Lüfter ausgeht....

In der Tat eine Situation, die unter Umständen nicht ohne ist und den Trupps im IA sofort gemeldet werden muss.

Geschrieben von Lars T.Ähm, unser Model hat keinen (sichtbaren) Filter.

Ist wohl in die laufende Serie eingeflossen. Die letzten Leader, die ich gesehen habe, hatten einen.

Geschrieben von Lukas K. und in einer gewissen Schräglage geht er aus.

Das mit dem ausgehen kann auch an der Ölmangel-Abschaltautomatik liegen, die bei Schräglage anspricht. Wobei das nur das ausgehen betrifft, mit Leistungsschwankungen dürfte es nichts zu tun haben.

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 12.11.2012 17:47 Lars7 T.7, Oerel
 12.11.2012 18:18 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 12.11.2012 19:01 ., Eicklingen
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