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ThemaRKL mit LED ausstatten14 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorMarc8us 8P., Moringen-Lutterbeck / Niedersachsen744195
Datum09.11.2012 07:476132 x gelesen
Hallo zusammen
auf unserem TSF-W sind derzeit 3 RKL mit jeweils 55 Watt Lampen verbaut.
Wenn wir bei nächtlichen Einsätzen unsere Umfeldbeleuchtung, die Geräteraumbeleuchutng, das normale Fahrzeuglicht und die RKL's anhaben, fällt leider die Batteriespannung nach einiger Zeit ab und das Licht wird dunkler. Als erstes merkt man es an den RKL's. Sie werden gleich langsamer. Aus diesem Grund überlegen wir, die 55 Watt Birnen gegegn LED Sockel auszutauschen.
Sicherlich könnten wir die RKL's gegen Blitzer oder so austauschen, das würde aber wieder ins Geld gehen.
Hab Ihr eventuell damit schon Erfahrungen gemacht?
Wie sieht es mit der Sichtbarkeit aus?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Ach ja, Batterie ist neu und Lichtmaschine ist schon die Große und auch i.O.
Die Umfeldbeleuchtung haben wird gestern gegen LED getauscht.

Gruß Marcus

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AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg744196
Datum09.11.2012 07:504249 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Marcus P.Aus diesem Grund überlegen wir, die 55 Watt Birnen gegegn LED Sockel auszutauschen.
Die spannende Frage ist ob durch diesen Umtausch die Zulassung nicht erlischt.

Beleuchtungseinrichtungen müssen doch geprüft bzw. zugelassen sein?

MkG Jürgen Mayer

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AutorChri8sti8an 8T., Recklinghausen/ Fw. Herten / NRW744198
Datum09.11.2012 08:044081 x gelesen
Hallo Marcus,
die Einsätze kannst DU nicht mal eben tauschen. Du musst schon komplett neue RKL aufbauen. Wenn ihr Standard RKL mit Drehspiegeln habt, dürfte es kein Problem sein, da die Sockel eine einheitliche Bauform haben.
Hat euer TSF-W evtl. eine manuelle Drehzahlerhöhung? Ich kenne es so, das bei manchen Fahrgestellen die Lichtmaschine erst bei erhöhter Drehzahl richtig arbeitet!

Gruß
Christian

Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

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AutorMarc8us 8P., Moringen-Lutterbeck / Niedersachsen744199
Datum09.11.2012 08:163948 x gelesen
Hallo Christian,
meinst du z.b. wie beim Trecker das Handgas?
Leider nicht. Letztes mal hat sich unser Gerätewart ins Fahrzeug gesetzt und das Gaspedal getreten.
Gruß Marcus

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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern744200
Datum09.11.2012 08:213865 x gelesen
Hallo,


wenn dann RKL komplett tauschen, alles andere macht keinen Sinn, bzw. ist auch nicht praktikabel.
Vorschlag wäre vielleicht erstmal nur die Heck-RKL zu tauschen, damit besserst du die Energiebilanz schonmal auf. Am besten wäre es generell wichtig erstmal eine Energiebilanz aufzustellen.


Viele Grüße
Christian




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AutorGerr8it 8P., Buxtehude / Niedersachsen744201
Datum09.11.2012 08:403985 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.Die spannende Frage ist ob durch diesen Umtausch die Zulassung nicht erlischt.

Beleuchtungseinrichtungen müssen doch geprüft bzw. zugelassen sein?


Genau da liegt das Problem. Die LED Sockel haben keine Zulassung in D. Damit fällt der Einbau in ein Feuerwehrfahrzeug schonmal flach.

Weiterhin ist zu bedenken, dass normale Glühlampen einen Lichtpunkt nur an einer Stelle haben, nämlich dem Glühfaden. Auf diesen Punkt zentriert ist der Reflektor der RKL ausgelegt.
LED Sockel hingegen haben diverse Einzel-LED, die rund um eine "Röhre" abstrahlen. Beispiel: http://www.amazon.de/H7-LED-SMD-Volt-Wei%C3%9F/dp/B005B8XKUS Den "richtigen" Winkel zum Reflektor haben daher nur ganz wenige LEDs, die niemals (heutiger Stand) die gleiche Leuchtkraft wie nomale Lampen haben werden, so dass am Ende nur ein schwächeres Licht, als mit normaler Lampe, aus der RKL kommen kann.

Gruß

Natürlich alles meine eigene Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

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AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.744202
Datum09.11.2012 09:023739 x gelesen
Geschrieben von Marcus P.Sicherlich könnten wir die RKL's gegen Blitzer oder so austauschen, das würde aber wieder ins Geld gehen.
In den nächsten Wochen wir bei uns ein gebrauchter VW Transporter zum MZF umgebaut. Soweit es notwendig ist, werden Fachleute und -firmen mit einbezogen. Genauso wie TÜV oder DEKRA. Nur für die Leute, denen es gleich wieder in den Fingern juckt.

Für dieses MZF haben wir einen gebrauchten Blaulichtbalken von einem Händler gekauft, der hier ab und zu mal mit einem Banner präsent ist. Der Balken ist zwar noch nicht endgültig verbaut, aber das Gesamtpaket macht einen guten Eindruck. Einfach mal das Problem schildern. Eventuell weiß man dort eine gute Lösung.

Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

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AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW744205
Datum09.11.2012 09:153696 x gelesen
Geschrieben von Marcus P. fällt leider die Batteriespannung nach einiger Zeit ab und das Licht wird dunkler.

Für mich als hört sich das nach "erhebliche technischen Mängel" an.
Damit wäre das Fahrzeug nicht oder nur bedingt einsatzfähig was eine kurzfristige Klärung mit Halter ermöglicht....so er nachweislich darauf hingewiesen wurde.

Und sonst?
Habt ihr schon mal die Masseverbindung der Batterie und der Lichtmaschine überprüft ?

Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

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AutorMarc8us 8P., Moringen-Lutterbeck / Niedersachsen744209
Datum09.11.2012 09:423572 x gelesen
Ja haben wir.
Ist auch alles neu geworden.
Denke die Leistung der LM reicht nicht aus.
Suche gerade im Netz, was es für welche gibt (LT 50).

Gruß Marcus

*** wurde leider nicht darauf hingewieden , das die LM defekt ist oder die Leistung nicht ausreicht!

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW744211
Datum09.11.2012 09:533894 x gelesen
Geschrieben von Marcus P.auf unserem TSF-W sind derzeit 3 RKL mit jeweils 55 Watt Lampen verbaut.
Wenn wir bei nächtlichen Einsätzen unsere Umfeldbeleuchtung, die Geräteraumbeleuchutng, das normale Fahrzeuglicht und die RKL's anhaben, fällt leider die Batteriespannung nach einiger Zeit ab und das Licht wird dunkler. Als erstes merkt man es an den RKL's. Sie werden gleich langsamer. Aus diesem Grund überlegen wir, die 55 Watt Birnen gegegn LED Sockel auszutauschen.
Sicherlich könnten wir die RKL's gegen Blitzer oder so austauschen, das würde aber wieder ins Geld gehen.
Hab Ihr eventuell damit schon Erfahrungen gemacht?
Wie sieht es mit der Sichtbarkeit aus?


Von hinten:
1. Sichtbarkeit von LED ist üblicherweise besser.
2. Wir haben mit LED-Kennleuchten etc bisher gute Erfahrungen gemacht.
3. Ich vermute mal, dass Euer Problem "tiefer" sitzt, d.h. die gesamte Energiebilanz (nutz mal die Suchfunktion im Forum) v.a. nachts ohne Motor bzw. mit Standgas mit den Verbrauchern nicht "positiv mithalten" kann...

Änderungsmöglichkeiten:
1. Batterie(kapazität(en) vergrößern, das puffert das Problem etwas besser ab, ist aber keine wirklich Lösung.
2. Verbraucher durch günstigere ersetzen.
3. Batterien immer voll geladen betreiben (d.h. Ladung im Gerätehaus prüfen und verbessern)
4. Lichtmaschinenleistung verbessern (geht nur eingeschränkt v.a.bei älteren Fahrzeugen...)
5. Verbraucher abschalten

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW744212
Datum09.11.2012 10:153624 x gelesen
Geschrieben von Ulrich C.1. Sichtbarkeit von LED ist üblicherweise besser.
2. Wir haben mit LED-Kennleuchten etc bisher gute Erfahrungen gemacht.


Du beziehst dich aber nicht auf die vom Fragesteller genannten "Ersatz-Leuchtmittel" ?!

könnte man in diesem Zusammenhang so verstehen...wollen.

Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

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AutorChri8sti8an 8T., Recklinghausen/ Fw. Herten / NRW744363
Datum11.11.2012 00:303402 x gelesen
So etwas meinte ich.
Teilweise werden die Fahrgestelle schon mit einer manuellen (allerdings mittlerweile elektronisch, nicht mechanisch) regelnden Drehzahlerhöhung ausgestattet.

Wenn euch das fehlt, wirds schwer.

Gruß
Christian

Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz744376
Datum11.11.2012 11:263359 x gelesen
Hallo,

praktikabel wäre da nur der Austausch der kompletten RKL gegen solche mit LED. Leuchteinsätze einzeln tauschen bringt die Zulassung der Leuchten zum erlöschen. Desweiteren macht es keinen Sinn, dauerleuchtende LED mit Drehspiegel zu betreiben.

Allerdings bringt das bei 3 normalen RKL, die gegen LED-RKL ersetzt werden, gerade mal ca. eine Einsparung von 150W.

Ich würde die Sache mal anderes angehen. Nachprüfen, ob evtl. eine andere Übersetzung des Generators durch Austausch der Riemenscheibe möglich ist, so dass der Generator schon bei Leerlaufdrehzahl des Fahrzeuges mehr Leistung generiert. Natürlich steigt dadurch auch die Maximaldrehzahl des Generators bei Motorhöchstdrehzahl, die Generatoren sind aber oftmals dafür ausgelegt.

Gruß,
Michael

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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern744391
Datum11.11.2012 16:363080 x gelesen
Geschrieben von Michael W.Allerdings bringt das bei 3 normalen RKL, die gegen LED-RKL ersetzt werden, gerade mal ca. eine Einsparung von 150W.

Wieso "nur"? 150 Watt sind ne ordentliche Entlastung für eine überforderte Fahrzeugelektrik.


Gruß
Christian




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 09.11.2012 07:47 Marc7us 7P., Moringen-Lutterbeck
 09.11.2012 07:50 Jürg7en 7M., Weinstadt
 09.11.2012 08:40 Gerr7it 7P., Buxtehude
 09.11.2012 08:04 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen/ Fw. Herten
 09.11.2012 08:16 Marc7us 7P., Moringen-Lutterbeck
 11.11.2012 00:30 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen/ Fw. Herten
 09.11.2012 08:21 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 09.11.2012 09:02 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
 09.11.2012 09:15 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 09.11.2012 09:42 Marc7us 7P., Moringen-Lutterbeck
 09.11.2012 09:53 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 09.11.2012 10:15 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 11.11.2012 11:26 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 11.11.2012 16:36 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
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