alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaVegetationsbrand - Vorbereitung: Bodentanks zur Wasserbevorratung19 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW742563
Datum21.10.2012 15:559345 x gelesen
Hallo,

wir hatten schon ein paar mal in Diskussionen Hinweise auf im Boden vergrabene alte Tanks zur Verbesserung der Wasserversorgung in Gebieten mit schlechter solcher...

Mich würde dazu interessieren:
- Wo wurde das gemacht, ein Beispiel habe ich hier gefunden, alter Tankstellentank wurde 1963 vergraben: http://www.ffw-treugeboehla.de/ffw-chronik.pdf
- Wie (von wem) wurden die gewartet/befüllt?
- Beschilderung/Hinweise im Einsatzplan?
- Einsatzberichte mit (nicht) erfolgreicher Nutzung?
- Ersatz der alten Anlagen durch?
- Heutige Situation?

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8W., Iserlohn / NRW742570
Datum21.10.2012 17:497203 x gelesen
Hallo,
die Feuerwehr Hagen (Westf) hat vor kurzem (ich meine innerhalb der letzten 2 Jahre, bin nebenbei schon im Online-Archiv am wühlen) in mehreren Wäldern/Waldstücken Tanks vergraben.

Hier ist zumindest einer von ich glaube 2 oder 3. Zeitungsartikeln zum Thema: Link
Gruß
Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen742571
Datum21.10.2012 17:577157 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich C.Wo wurde das gemacht
Vermutlich vermehrt in Waldgebieten, welche in WBGK A eingeteilt wurden. Wo genau, kann man auf sog. Waldbrandschutzkarten einsehen.

Geschrieben von Ulrich C.Wie (von wem) wurden die gewartet/befüllt?

Durch diverse Gespräche / Berichte oftmals durch Feuerwehren befüllt, so wie bei den FLT.


Geschrieben von Ulrich C.Beschilderung/Hinweise im Einsatzplan?

Beschilderung "Löschwasserentnahmestelle" inkl. Entfernung in den hiesigen Wäldern zu finden. In den Waldbrandschutzkarten mit dem dafür vorgesehenem Symbol inkl. Wasservorrat in m³ vermerkt.

Geschrieben von Ulrich C.Heutige Situation?

Heutzutage nicht mehr von all zu großer Bedeutung. Hier werden eher FLT angelegt.

Gruß Andreas
----------------

Meine Beiträge = Meine Meinung!


"1 Mann in der ersten viertel Stunde ist mehr Wert, als 100 Mann nach einer Stunde!"

Walter Seitz (1863 - 1945)
>> Erfinder des Feuerwachturmes im Muskauer Forst bei Weißwasser

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg742583
Datum21.10.2012 20:136979 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Ulrich C.Wo wurde das gemacht,
Bei uns im Stadtgebiet (143 km²) gibt es neben 6 FLT auch an 6 Standorten Löschwasserbehälter die im Boden vergraben sind. Hier ein Standort mit 3 Behältern. Die Dichte der Löschwasserentnahmestellen im übrigen Kreisgebiet dürfte gleich hoch sein. In den Nachbarkreisen sind mir auch schon entsprechende Stellen aufgefallen nur kann ich hierfür keine gesicherten Aussagen machen.

Geschrieben von Ulrich C.Wie (von wem) wurden die gewartet/befüllt?
Meines Wissens ist das Aufgabe des Landesforstbetreibes. Von uns gibt es nur eine Meldung an den zuständigen Revierförster, der leitet dann alles weitere ein. Inwieweit da Waldbesitzer oder Forstbetriebsgemeinschaften einbezogen sind entzieht sich meiner Kenntnis.

Geschrieben von Ulrich C.Beschilderung/Hinweise im Einsatzplan?
Die Zufahrten zu den Behältern sind teilweise mit Hinweisschildern gekennzeichnet. Weiter sind die Standorte in den Waldbrandunterlagen gekennzeichnet. Wir in unseren Bereich machen in aller Regel auch jedes Jahre eine Befahrung (siehe Link oben), damit sind die Standorte einem relativ großer Personenkreis bekannt. Grundsätzlich wird bei uns die örtlich zuständige Ortswehr mit alarmiert. Als Kradmelder werden in aller Regel auch nur Kam. eingesetzt die über die notwendige Erfahrung bei Waldbränden verfügen und somit (zwangsläufig ;) )auch eine ausreichende Ortskenntnis haben.

Geschrieben von Ulrich C.Einsatzberichte mit (nicht) erfolgreicher Nutzung?
Also nicht erfolgreiche Nutzungen sind mir nicht bekannt, wenn es mal Probleme gab da lag das eher daran das Kam. vergessen hatten wie ihre TS funktioniert.
Das die Behälter Sinn machen haben wir erst dieses Jahr bei mind. einem Dutzend Einsätzen erleben dürfen. Wir hatten im 500m Radius um einen Behälter allein in diesem Jahr 3 Waldbrände die ohne Zugriff auf die Reserven vermutlich nicht so klein geblieben wären.

Geschrieben von Ulrich C.Ersatz der alten Anlagen durch?
Dazu ist derzeit noch nichts bekannt. Die Anlagen sind meines Wissens nach der Wende errichtet worden. Damals fielen reichlich Behälter an die für ihren ursprünglichen Zweck nicht mehr gebraucht wurden, ich meine auch mal gehört zu haben das einige aus Tanklagern unserer Freunde kamen. Heute wärenm bei einem Neubau die Kosten vermutlich zu hoch. Mein Eindruck ist das bei Neuanlagen wieder verstärkt auf Teiche gesetzt wird. Ich kenne eine Anlage auf rekultiviertem Tagebaugelände die naturnah angelegt ist und richtig schön ist, da brauchts wirklich ein Hinweisschild um die Funktion zu erkennen.

Gruß Ralf

Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn. Joseph Joubert

Wenn ihr etwas nicht versteht, dann muss es doch nicht auch gleich falsch sein. (Rosenstolz, Willkommen)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8us 8N., Habighorst / Niedersachsen742584
Datum21.10.2012 20:196824 x gelesen
Hallo Ulli,

bei uns in der Gegend wurden an der Bahnlinie zwischen Eschede und Unterlüß insgesamt 4 neue Tanks mit ca. 25 - 50m³ pro Tank eingebuddelt. Dazu gehört dann meist noch ne Tiefbrunnen mit entsprechender Pumpe zum befüllen der Tanks - Entnahme aus dem Tank mit TS zum Befüllen der Fahrzeuge.
Diese vorgehensweise wird mehr oder minder regelmäßig auch geübt (auch Kreisübergreifend)
Sind in den Karten auch meist eingezeichnet.

U.a. auch hier oder hier eingesetzt worden.

Freiwillige Feuerwehr
.....Dies gilt wochentags wie auch am Wochenende 24 Stunden am Tag.
"Das moralisch wesentliche ist, dass sie immer bereit ist. Und in solchem Sinne ist die Feuerwehr ein Vorbild schlechthin."
Bundespräsident a.D. Theodor Heuss


Alles meine private Meinung, nur zu diesem Thema.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8us 8N., Habighorst / Niedersachsen742586
Datum21.10.2012 20:256788 x gelesen
Das sieht dann in etwa so:
http://imageshack.us/a/img141/6943/20120414190311484.jpg
oder
http://imageshack.us/a/img809/2737/20120414185506859.jpg
aus.

Freiwillige Feuerwehr
.....Dies gilt wochentags wie auch am Wochenende 24 Stunden am Tag.
"Das moralisch wesentliche ist, dass sie immer bereit ist. Und in solchem Sinne ist die Feuerwehr ein Vorbild schlechthin."
Bundespräsident a.D. Theodor Heuss


Alles meine private Meinung, nur zu diesem Thema.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8us 8N., Habighorst / Niedersachsen742588
Datum21.10.2012 20:436646 x gelesen
Geschrieben von Ulrich C.- Wie (von wem) wurden die gewartet/befüllt?

Meist von uns.

Geschrieben von Ulrich C.- Ersatz der alten Anlagen durch?

Sind soweit mir bekannt immer noch im Betrieb.

Geschrieben von Ulrich C.- Heutige Situation?

siehe meine andere Antwort.

wieviele wir insgesamt hier haben kann ich dir leider nicht sagen, aber so an die 20 Stück werden es wohl insgesamit in der Umgebung von 15 km schon sein.

Freiwillige Feuerwehr
.....Dies gilt wochentags wie auch am Wochenende 24 Stunden am Tag.
"Das moralisch wesentliche ist, dass sie immer bereit ist. Und in solchem Sinne ist die Feuerwehr ein Vorbild schlechthin."
Bundespräsident a.D. Theodor Heuss


Alles meine private Meinung, nur zu diesem Thema.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8us 8N., Habighorst / Niedersachsen742589
Datum21.10.2012 20:476668 x gelesen
eins hab ich noch gefunden, das ist der brunnen und der tank zu sehen.


http://imageshack.us/a/img547/2415/20120414190333797.jpg

Freiwillige Feuerwehr
.....Dies gilt wochentags wie auch am Wochenende 24 Stunden am Tag.
"Das moralisch wesentliche ist, dass sie immer bereit ist. Und in solchem Sinne ist die Feuerwehr ein Vorbild schlechthin."
Bundespräsident a.D. Theodor Heuss


Alles meine private Meinung, nur zu diesem Thema.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen742702
Datum22.10.2012 21:166705 x gelesen
Ich nochmal mit ein paar Fotos ...

Geschrieben von Ulrich C.Wo wurde das gemacht,

... u.a. im "Urwald" bei Weißwasser -> Saugstelle, nicht mehr im Betrieb.

Noch im Betrieb -> TÜP Oberlausitz

Geschrieben von Ulrich C.Beschilderung

Beschilderung 1 mit Löschwasserentnahmestellennummer und Inhalt

Beschilderung 2 mit Wegenamen, Jagen-/Abteilungsnummer, Löschwasserentnahmestellennummer

Beschilderung 3 mit Entfernungsangabe

Beschilderung 4 mit Löschwasserentnahmestellennummer und Entfernungsangabe, auf reflektierendem Schild

Beschilderung 5 mit Richtungspfeil und Löschwasserentnahmestellennummer

Diese Beschilderungen werden für jegliche Löschwasserentnahmestellen genutzt, überwiegend aber für FLT, Hydranten, sonstige (Bäche, Seen...)

Gruß Andreas
----------------

Meine Beiträge = Meine Meinung!


"1 Mann in der ersten viertel Stunde ist mehr Wert, als 100 Mann nach einer Stunde!"

Walter Seitz (1863 - 1945)
>> Erfinder des Feuerwachturmes im Muskauer Forst bei Weißwasser

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW742703
Datum22.10.2012 21:196684 x gelesen
Geschrieben von Andreas H.Ich nochmal mit ein paar Fotos ...

sehr gut gemacht
1. darf ich die verwenden (natürlich mit Quelle)
2. gibts da auch jeweils passende Einsatzpläne zu?

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8e M8., Rheine / NRW742712
Datum22.10.2012 21:476537 x gelesen
Inwieweit gibt es den im Bereich der größeren Liegenschaften der Bundeswehr, Übungsplätze Munster, Bergen, Erprobungsfläche Meppen, etc. vergleichbare Systeme? Die Bereiche sind ja auch sehr weitläufig und speziell im Sommer und bei Nutzung von entsprechend scharfer Munition kommt es doch auch hier zu sicherlich dem einen oder anderen Brandereignis.

mfg
André Meyer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8us 8N., Habighorst / Niedersachsen742713
Datum22.10.2012 21:516467 x gelesen
Im Bereich Bergen / Muster eigentlich ähnlich - alles Beschildert und gut erkenntlich.

Freiwillige Feuerwehr
.....Dies gilt wochentags wie auch am Wochenende 24 Stunden am Tag.
"Das moralisch wesentliche ist, dass sie immer bereit ist. Und in solchem Sinne ist die Feuerwehr ein Vorbild schlechthin."
Bundespräsident a.D. Theodor Heuss


Alles meine private Meinung, nur zu diesem Thema.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen742716
Datum22.10.2012 21:586530 x gelesen
Geschrieben von Ulrich C.sehr gut gemacht ik wees ;-)

Geschrieben von Ulrich C.1. darf ich die verwenden (natürlich mit Quelle) Gerne, und wo?

Geschrieben von Ulrich C.2. gibts da auch jeweils passende Einsatzpläne zu?

ja, hier ein aktuelles Beispiel vom Waldbrandfachsymposium 2012 in Weißwasser ...

... und hier ein älteres Beispiel

Für unsere Region gibt es gute Einsatzpläne/Waldbrandschutzkarten mit den wichtigsten Kriterien (vollbrandgefährdete Ki-Bestände, Löschwasserentnahmestellen, Wegenetz (Gestellnetz (Jagen/Abteilungen)), ....)

Ralf H. kann da sicher beipflichten ;-)

Gruß Andreas
----------------

Meine Beiträge = Meine Meinung!


"1 Mann in der ersten viertel Stunde ist mehr Wert, als 100 Mann nach einer Stunde!"

Walter Seitz (1863 - 1945)
>> Erfinder des Feuerwachturmes im Muskauer Forst bei Weißwasser

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW742721
Datum22.10.2012 22:066612 x gelesen
Geschrieben von Andreas H.Geschrieben von Ulrich C.
1. darf ich die verwenden (natürlich mit Quelle)
Gerne, und wo?


Primär immer noch Promotion, später daraus ggf. Fachbuch... ;-)

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen742723
Datum22.10.2012 22:106460 x gelesen
Geschrieben von Ulrich C.Primär immer noch Promotion, später daraus ggf. Fachbuch... ;-)

jut jut ;-)

Gruß Andreas
----------------

Meine Beiträge = Meine Meinung!


"1 Mann in der ersten viertel Stunde ist mehr Wert, als 100 Mann nach einer Stunde!"

Walter Seitz (1863 - 1945)
>> Erfinder des Feuerwachturmes im Muskauer Forst bei Weißwasser

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg742735
Datum22.10.2012 23:416437 x gelesen
Geschrieben von Andreas H.Ralf H. kann da sicher beipflichten ;-)
Dem ist so. Zum Einen gibt es die Karten auf den Einsatzleitfahrzeugen. Darüber hinaus haben die Fahrzeuge, welche für den Erstangriff nach AAO-Wald in einem Gebiet vorgesehen sind, auch die entsprechenden Karten an Bord.

Als PDF habe ich die Karten sogar vorliegen.

Gruß Ralf

Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn. Joseph Joubert

Wenn ihr etwas nicht versteht, dann muss es doch nicht auch gleich falsch sein. (Rosenstolz, Willkommen)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8S., Pasewalk / M-V742745
Datum23.10.2012 08:586315 x gelesen
Auf dem TrÜbPl Jägerbrück sind mir leider derartige Löschwasserbehälter nicht bekannt. Wobei ich aber auch sagen muß das meine FF dort eher zum zweiten Abmarsch gehört. In meiner aktiven Dienstzeit dort sind mir aber mehrere kleinere Teiche aufgefallen. Zusätzlich verläuft die Randow über den Truppenübungsplatz und die FFs in der Umgebung sind, zusätzlich zur Standortfeuerwehr, ganz gut mit TLFs ausgestattet.
Ich werd die Tage aber mal schauen ob auf dem uns vom Bund zur Verfügung gestellten Kartenmaterial noch was genaueres zu erkennen ist.

MkG

Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg742812
Datum23.10.2012 21:566219 x gelesen
Geschrieben von mir selbstMeines Wissens ist das Aufgabe des Landesforstbetreibes.
Aktuell dazu eine Meldung von lr-online.de "Algen verstopfen immer öfter Feuerlöschteiche in SPN". Ich vermute mal das dies in der letzten AG Schutz der Wälder in der Vorwoche ein Thema war. Das dieses Problem jetzt ein Thema wird könnte eine Auswirkung der letzten Forstreform sein.

Gruß Ralf

Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn. Joseph Joubert

Wenn ihr etwas nicht versteht, dann muss es doch nicht auch gleich falsch sein. (Rosenstolz, Willkommen)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg743140
Datum27.10.2012 14:456011 x gelesen
So ich habe gestern das schöne Wetter noch mal genutzt und ein paar Löschwasserentnahmestellen besucht, dabei ist eine kleine Fotostrecke entstanden bei der ein paar Punkte der Vorsorge bei uns deutlich werden.

Gruß Ralf

Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn. Joseph Joubert

Wenn ihr etwas nicht versteht, dann muss es doch nicht auch gleich falsch sein. (Rosenstolz, Willkommen)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 21.10.2012 15:55 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 21.10.2012 17:49 Dani7el 7W., Iserlohn
 21.10.2012 17:57 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
 21.10.2012 20:13 Ralf7 H.7, Drebkau
 23.10.2012 21:56 Ralf7 H.7, Drebkau
 27.10.2012 14:45 Ralf7 H.7, Drebkau
 21.10.2012 20:19 Marc7us 7N., Habighorst
 21.10.2012 20:25 Marc7us 7N., Habighorst
 21.10.2012 20:47 Marc7us 7N., Habighorst
 21.10.2012 20:43 Marc7us 7N., Habighorst
 22.10.2012 21:16 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
 22.10.2012 21:19 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 22.10.2012 21:47 Andr7e M7., Rheine
 22.10.2012 21:51 Marc7us 7N., Habighorst
 23.10.2012 08:58 Dani7el 7S., Pasewalk
 22.10.2012 21:58 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
 22.10.2012 22:06 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 22.10.2012 22:10 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
 22.10.2012 23:41 Ralf7 H.7, Drebkau
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt