alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaAusfall der 112 im Landkreis Mansfeld-Südharz37 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg742092
Datum17.10.2012 15:2916983 x gelesen
hallo,

aus einer Pressemitteilung des Landkreises Mansfeld-Südharz:

"Die Leitstelle des Landkreises Mansfeld-Südharz ist derzeit über die Notrufnummer 112 NICHT zu erreichen. Grund sind Störungen im Telefonnetz aufgrund von Bauarbeiten. Im Notfall wenden sich Bürger und Bürgerinnen bitte an die Notrufnummer der Polizei 110 oder an die 03464 - 535 1910."
Das kann gravierende Auswirkungen im Notfall haben.

Ich denke Otto Normalverbraucher wird über Pressemitteilungen und Veröffentlichungen wie z.B. diese hier nicht ausreichend informiert werden können.

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8S., Pasewalk / M-V742093
Datum17.10.2012 15:3414486 x gelesen
Wird da evtl. per Radio darauf hingewiesen? Wurde m.M. nach zumindest hier mal wegen eines Ausfalls der Notrufnummer über Ostseewelle gemacht.
Wenn die Störung mit Baumaßnahmen zu tun hat ist da wohl bei Tiefbauarbeiten was daneben gegangen! ;)

MkG

Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 G.8, Sangerhausen / Sachsen-Anhalt742094
Datum17.10.2012 15:5014291 x gelesen
In der Straße wo die Leitstelle ist finden gerade Tiefbauarbeiten statt ;)
und es ging auch die Info über Radio raus das die 112 nicht erreichbar ist

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY742095
Datum17.10.2012 15:5314033 x gelesen
Servus,

gestern oder heute war in ganz Bayern Sirenenprobe. In ganz Bayern? Nein, unser nordwestliches Eck verweigerte sich. In der Gegend von Aschaffenburg ging nämlich wg. eines Computerproblems gar nichts.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8S., Pasewalk / M-V742096
Datum17.10.2012 15:5414215 x gelesen
Gut zu wissen. In meiner Zeit beim Kundenservice für das große T hatte ich öfter mal mit "Baggerfahrern" zu tun! ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen742098
Datum17.10.2012 16:0314193 x gelesen
Hallo,

geschrieben von Daniel S.:
Wird da evtl. per Radio darauf hingewiesen?
Solche Meldungen waren übrigens "früher", als unsere Welt noch analog funktioniert hat (oder zumindest um Einiges analoger), nicht grade selten: "Im Kreis / im Ortsnetz XY ist der Notruf 112 ausgefallen. In dringenden Fällen rufen sie bitte die Feuerwehr über Amt oder die 110 an!"

Kann mich an derlei Radiomeldungen, mir relativer Regelmäßigkeit, ganz gut erinnern. Ach ja, und sich das "Amt" (ganz alleine) rauszusuchen, aus dem in jedem Haushalt vorhandenen Telefonbuch, wurde dem Bürger auch noch zugetraut - resp. zugemutet... ;-)


Gruß

Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg742099
Datum17.10.2012 16:0814076 x gelesen
Hallo Daniel!

Geschrieben von Daniel R.Ach ja, und sich das "Amt" (ganz alleine) rauszusuchen, aus dem in jedem Haushalt vorhandenen Telefonbuch, wurde dem Bürger auch noch zugetraut - resp. zugemutet... ;-)

Aber nur, wenn die Nummer dort auch eingetragen ist.
Weder die Nummern der Gerätehäußer noch die "normale" Nummer der Leitstelle, stehen bei uns im Telefonbuch und ich wüßte auch nciht, dass das jemals anders war.

Gruß Patrick

Das war meine Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY742100
Datum17.10.2012 16:1414164 x gelesen
Servus,

das war kein Problem. Ich selbst habe auch schon einige Leitungen gkappt.
Das schönste passierte mir aber in Nürnberg. Dort wurden wir von der Telekom eingewisen und suchten die Leitungen. Wir fanden keine. Dann setzten wir die Spunddielen an und rammten sie ein. Auf einmal wurde es hektisch an der Straße. Was wir nicht wußten. Die Straße wurde in den 30er Jahren zu den dortigen großen "Feiern" ausgebaut und die Kabel wild verlegt. Auf die wurden nach dem Krieg neue Kabel gelegt, aber nicht neu eingemessen. Auf alle Fälle haben wir das Hauptkabel, das in den Osten nach Prag ging, abgeschnitten. Den Sachbearbeiter der Telekom habe ich danach nicht mehr gesehen.;-)

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8S., Pasewalk / M-V742101
Datum17.10.2012 16:1513928 x gelesen
Naja die Leitstellen werden ja vom Landkreis bzw. der Stadt getragen und die sind (laut meiner Berufserfahrung) immer mit irgendeiner Rufnummer veröffentlicht. Und wenn es nur die Zentrale bzw. der "Pförtner" ist.
Wird nur manchmal schwierig das richtige Stichwort zu finden.

MkG

Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 G.8, Sangerhausen - Magdeburg / Sachsen-Anhalt742102
Datum17.10.2012 16:1713956 x gelesen
Das war früher .. aber ich kann eines nicht verstehen:
Da steht eine moderne Leitstelle und (ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass wirklich das Kabel durchtrennt wurde) es gibt keine zweite Leitung als Rückfallebene oder Verbindung über Satellit. Wir leben ja schließlich im 21. Jahrhundert und können mal eben auf den Mars fliegen.
Und falls doch noch irgendeine Leitung in die Leitstelle führen sollte, welche aktiv ist, kann es doch nicht so schwer sein eine entsprechende Umleitung zu schalten!?
Wer kennt sich tiefer mit der Leitstellentechnik aus? Was für Systeme werden standardmäßig heutzutage gefordert / eingesetzt, um einen Ausfall zu verhindern? Wo würde der Anrufer rauskommen, wenn er jetzt die 112 anruft? Soll da etwa ein Besetztzeichen kommen?

Ich äußere hier nur meine eigene Meinung.
http://www.feuerwehroberroeblingen.net/

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8S., Pasewalk / M-V742103
Datum17.10.2012 16:1814016 x gelesen
Jaja! Das leidliche Thema mit der Leitungssuche! Kommt leider öfter vor als man denken mag...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8S., Pasewalk / M-V742104
Datum17.10.2012 16:2613870 x gelesen
Wie es genau mit dem Notruf ausschaut weiß ich leider nicht, aber eine Rufumleitung kann man auch schon beim Anbieter direkt im System einrichten. Problem bei der ganzen Sache ist nur das sowas "Fachteams" bearbeiten die nicht immer telefonisch für jeden kleinen Mitarbeiter erreichbar sind...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen742105
Datum17.10.2012 16:2913890 x gelesen
Hallo,

geschrieben von Patrick W.:
Aber nur, wenn die Nummer dort auch eingetragen ist.
Weder die Nummern der Gerätehäußer noch die "normale" Nummer der Leitstelle, stehen bei uns im Telefonbuch und ich wüßte auch nciht, dass das jemals anders war.

War sie und ist sie. Habe grade kein aktuelles Telefonbuch zur Hand (ja ja...), aber früher standen die Nummern auf den entsprechenden Sonderseite der Kreis- bzw. Stadtverwaltung, bei der Stadt sogar die Rufnummern des Stadtbrandmeisters, seines Stellvertreters sowie sämtlicher Ortsbrandmeister. Online sind die Amtsnummern auf verschiedenen Wegen schnell herauszubekommen, Eure übrigens auch (über "Das Örtliche"). Bei Eurer Leitstelle (Zollernalbkreis, oder?) wird es zugegeben allerdings schon schwieriger. Liegt wohl an der seltsamen Trägerschaft... (das DRK will anscheinend nicht so gerne angerufen werden). Dafür könnte ich Euren KBM jetzt per Telefon, Fax, Email erreichen... ;-)


Gruß

Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 G.8, Sangerhausen - Magdeburg / Sachsen-Anhalt742106
Datum17.10.2012 16:2913806 x gelesen
Geschrieben von Daniel S.Wie es genau mit dem Notruf ausschaut weiß ich leider nicht, aber eine Rufumleitung kann man auch schon beim Anbieter direkt im System einrichten. Problem bei der ganzen Sache ist nur das sowas "Fachteams" bearbeiten die nicht immer telefonisch für jeden kleinen Mitarbeiter erreichbar sind...

Es geht ja hier aber nicht um irgendeine Service-Hotline eines Unternehmens, sondern um eine Rettungsleitstelle - dann muss halt dafür gesorgt werden, dass zeitnah entsprechendes Personal vor Ort ist - oder das EDV-Personal der Leitstelle müsste nur ein paar Schalter umlegen können und gut ist.

MkG

Ich äußere hier nur meine eigene Meinung.
http://www.feuerwehroberroeblingen.net/

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg742107
Datum17.10.2012 16:3313811 x gelesen
hallo,

ich denke das Problem liegt nicht in der Leitstelle sonder im Telefonnetz bzw. der Vermittlungstechnik.

Da hat die Leitstelle keinen Einfluss drauf

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg742108
Datum17.10.2012 16:3513852 x gelesen
hallo,

aktuelle Info von der Telekom:

Bei Bauarbeiten wurde ein Kabel der Deutschen Telekom durch eine Tiefbaufirma durchtrennt. Die von uns beauftragte Firma ist vor Ort und repariert das Kabel. Die Wiederherstellung des Kabels wird für die frühen Abendstunden erwartet.

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg742109
Datum17.10.2012 16:4013813 x gelesen
Hallo Daniel!

Ja, passt!
Und wo du es sagst, fällt mir auch gerade ein, dass bei uns auf jeden Fall die Stellvertretenden Stadtbrandmeister sowie alle Abteilungskommandanten und deren Stellvertreter auf der Seite der Stadtverwaltung mit ihren privaten Nummern zu finden sind. Der Stadtbrandmeister selber nur mit der Dienstnummer.

Da aber die Seite unserer Stadtverwaltung IMHO etwas unübersichtlich ist und die Feuerwehr nur schlecht zu finden ist, wohl eher keiner über diesen Weg kommen wird.

Gruß Patrick

Das war meine Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen742110
Datum17.10.2012 16:5013848 x gelesen
Hallo,

geschrieben von Florian G.:
Das war früher .. aber ich kann eines nicht verstehen:
Da steht eine moderne Leitstelle und [...] es gibt keine zweite Leitung als Rückfallebene oder Verbindung über Satellit.

Es wird vermutlich Rückfallebenen geben, sonst würde man heute ja vermutlich nicht so selten (verglichen mit früher) von Notrufausfällen hören. Trifft es die Rückfallebene auch, ist der Notruf halt trotzdem blockiert.

Wo würde der Anrufer rauskommen, wenn er jetzt die 112 anruft? Soll da etwa ein Besetztzeichen kommen?
Vermutlich, unter Umständen ja! Vielleicht auch die bekannte Durchsage "die Rufnummer die sie gewählt haben ist zur Zeit nicht erreichbar..." Der Notruf ist kein Wunderding. Früher war es (wenn ich mich richtig erinnere, ist ja schon ein paar Tage her) so, daß in der Leitstelle im Pult das Ortsnetz, aus dem die 112 gewählt wurde, auf einem Tatstenfeld aufleuchtetet, die Taste wurde gedrückt und der Notruf damit entgegen genommen. Die 112 dürfte für diese Zeit aus dem entsprechenden Ortsnetz "besetzt" gewesen sein. Ist heute natürlich anders, wenn aber auf der anderen Seite alle Disponenten schon sprechen, der Notruf also nicht sofort entgegen genommen werden kann, landet man in einer ganz schnöden Warteschleife. Und das dürfte heute eher häufiger als früher vorkommen, da wenn wirklich etwas los ist jeder Hans und Franz per Mobiltelefon eine Meldung absetzt (absetzen will; häufig; eher selten verlassen sich alle auf die jeweils anderen und zunächstruft gar keiner an, soll sicherlich auch schon vorgekommen sein). Früher ging es erst mal zum Festnetzanschluß im Flur, mußte eine Notrufsäule gesucht werden usw.


Gruß

Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland742112
Datum17.10.2012 17:0213790 x gelesen
Geschrieben von Daniel R.Die 112 dürfte für diese Zeit aus dem entsprechenden Ortsnetz "besetzt" gewesen sein. Ist heute natürlich anders, wenn aber auf der anderen Seite alle Disponenten schon sprechen, der Notruf also nicht sofort entgegen genommen werden kann, landet man in einer ganz schnöden Warteschleife. Und das dürfte heute eher häufiger als früher vorkommen, da wenn wirklich etwas los ist jeder Hans und Franz per Mobiltelefon eine Meldung absetzt (absetzen will; häufig; eher selten verlassen sich alle auf die jeweils anderen und zunächstruft gar keiner an, soll sicherlich auch schon vorgekommen sein)

Jepp. Das habe ich einmal in Magdeburg (auf dem Werder) erlebt. Nach 15 Minuten Warteschleife habe ich aufgegeben. Was war passiert? Nach Unwetter hing ein riesiger Ast direkt über einem Rad/Fussweg im Baum, andere gleich große Teile lagen hinter einer Kurve auf der Strasse. Ich habe ja auch selbst versucht zu ziehen .... keine Chance. Jetzt besitze ich eine Kettensäge ;-)

(Für solche Fälle dürfte die 112 eine SMS Annahmemöglichkeit haben - da könnte man auch eine MMS schicken und die Leitstelle kann selbst beurteilen, ob sie den Baum schon kennt und das Hindernis 20 mal gemeldet wurde. Aber das ist Zukunftsmusik...)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 G.8, Sangerhausen - Magdeburg / Sachsen-Anhalt742113
Datum17.10.2012 17:0613714 x gelesen
Geschrieben von Daniel R.Vermutlich, unter Umständen ja!

Na dann wollen wir mal hoffen, dass nichts passiert. Pff...

Ich äußere hier nur meine eigene Meinung.
http://www.feuerwehroberroeblingen.net/

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHilm8ar 8K., Köln / NRW742120
Datum17.10.2012 17:5013651 x gelesen
Moin,

vor wenigen Jahren ist sozusagen die Leitstelle in Göteborg ausgefallen (der betreffende Stadtteil stand wohl wegen eines Wasserrohrbruchs oder so ähnlich unter Wasser). Soweit ich weiß wurden damals die Notrufe für diese Zeit nach Halland (verrm. Halmstad) weitergeschalte/umgeleitet.

Vor ca. 10 Jahren wurde mir in Schweden auf einer Wache erklärt das (fast) jede Wache einen Funkraum hat und bei Ausfall der Leitstelle, Telefonanrufe und Funkgesprächche aus dem "eigenen Bereich" annehmen kann. Das war aber noch zu analogen Zeiten ob das bei Rakel auch noch funktioniert (wegen der Ausstattung) weiß ich nicht.

mfG
Hilmar

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen742125
Datum17.10.2012 19:1713536 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Florian G.
Da steht eine moderne Leitstelle und (ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass wirklich das Kabel durchtrennt wurde) es gibt keine zweite Leitung als Rückfallebene



... die Telekom legt freiwillig i.d.R. keine zweite Leitung mit getrennter Wegeführung in ein Gebäude ... und wenn ja lässt sie sich das sehr gut bezahlen.

Geschrieben von Florian G.oder Verbindung über Satellit

... Notruf ist ISDN (!) x * S0 oder S2M - geht mit den Leistungsmerkmalen des Notrufs nicht über eine (IP-) Sat-Verbindung.

Geschrieben von Florian G.Soll da etwa ein Besetztzeichen kommen?
... erst mal: ja.

Geschrieben von Florian G.Wo würde der Anrufer rauskommen, wenn er jetzt die 112 anruft?
... im Idealfall an dem Umleitungsziel, das die Telekom manuell im Falle eines Ausfalls aktiviert hat (das automatische Umrouting kommt erst ab 2013f)

Geschrieben von Florian G.Was für Systeme werden standardmäßig heutzutage gefordert / eingesetzt,

... Notruf ist klassische ISDN-Technik - d.h. als Ziel steht da in der Leitstelle im Grunde eine Telefonanlage

Gruß
Gerhard

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW742126
Datum17.10.2012 19:1713480 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Daniel S.Wie es genau mit dem Notruf ausschaut weiß ich leider nicht, aber eine Rufumleitung kann man auch schon beim Anbieter direkt im System einrichten. Problem bei der ganzen Sache ist nur das sowas "Fachteams" bearbeiten die nicht immer telefonisch für jeden kleinen Mitarbeiter erreichbar sind...

Es gibt schon verschiedene Möglichkeiten, die Erreichbarkeit des Notrufs redundant zu gestalten.

Das fängt bei der Anbindung über unterschiedliche Kabel an (idealerweise: von unterschiedlichen Seiten des Grundstücks, über unterschiedliche Straßen), geht über vorgeplante "Rufumleitungen" (im einfachsten Fall zur Polizei-Leitstelle) bis hin zur kompletten Rückfallebene, auf die man im Bedarfsfall eigenständig umschalten kann.

Machen kann man viel, planen muss man aber vorher!

Gruß,
Henning

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBenj8ami8n O8., Ostfildern / BW742127
Datum17.10.2012 19:5013634 x gelesen
Geschrieben von Florian G.Und falls doch noch irgendeine Leitung in die Leitstelle führen sollte, welche aktiv ist, kann es doch nicht so schwer sein eine entsprechende Umleitung zu schalten!? Was für Systeme werden standardmäßig heutzutage gefordert / eingesetzt, um einen Ausfall zu verhindern?

Um einen Ausfall zu verhindern kommen mehrere Redundanzen zum Einsatz. Dabei kommt es immer darauf an, wo dieser Fehler Auftritt:

1. Passiert der Fehler innerhalb der Leitstelle durch z.B. Systemausfälle im Kommunikationssystem, dann könnte man je nach Ausmaß einen anderen Platz besetzen oder im schlimmsten Fall vorzuhaltende Rückfalltelefone direkt am NTBA anschließen. Die Notrufe können dann weiterhin abgefragt werden. Je nach Ausmaß und Hersteller gibt es aber mehrere Lösungsmöglichkeiten.

2. Können in der Leitstelle keine Notrufe mehr abgefragt werden (z.B. Bombendrohung, Baggerbiss, etc), dann sollte eine Rückfallleitstelle vorhanden sein. Es würde dann von der Leitstellenleitung ein Anruf bei der Telekom (Meschede) erfolgen und mit einem Passwort werden die Notrufleitungen auf die Rückfallleitstelle umgeroutet. Zeitbedarf hierfür IMO ca 30 min. Um eine Rückfallleitstelle effektiv zu betreiben und zu besetzen erfordert es allerdings ein gutes Notfallkonzept und fortlaufende Schulungen. Allerdings sind mir über die Ausstattung einer Rückfallleitstelle leider keine Richtlinien bekannt. Oft ist es auch so, dass gerade größere Leitstellen dezentral über mehrere OVSt versorgt werden. So würde bei einem Baggerbiss nur ein Teil der Leitungen wegfallen. Die kleineren Leitstellen werden aber fast ausschließlich zentral über eine OVSt versorgt.

3. Im Norden sind häufig Leitstellenverbunde realisiert. Theoretisch könnte so eine andere Leitstelle den Notruf abfragen. Da kommt es aber darauf an, wie die Notrufweiterleitung aufgebaut ist. Meist laufen die Notrufe einer OVSt bei der zugewiesenen Leitstelle A auf und werden von dort in die andere Leitstelle B übergeleitet. Fällt der Weg zu Leitstelle A aus, so ist natürlich auch keine Weiterleitung mehr möglich. Soweit ich weiß, kann einer OVSt nur eine notrufabfragende Stelle zugewiesen werden, ein paralleles auflaufen in beiden Leitstellen ist daher nicht möglich.

Geschrieben von Florian G.Wo würde der Anrufer rauskommen, wenn er jetzt die 112 anruft? Soll da etwa ein Besetztzeichen kommen?

Der Flaschenhals in einer Leitstelle sind normalerweise die Anzahl der vorhandenen ISDN S0-Anschlüsse. Sind bsp. 6x S0-Anschlüsse für den Notruf 112 (mittelgroße Leitstelle) vorhanden so könnten theoretisch 12 Notrufe (=B-Kanäle) abgefragt werden. Wenn nur 4 Disponenten im Dienst sind, so würden die restlichen 8 Notrufe in einer Warteschlange eingereiht werden. Die Notrufe werden dem Disponenten dann gewöhnlich mit Priorität im Kommunikationssystem dargestellt. Falls tatsächlich > 12 Anrufe eingehen, so gibt es sehr wahrscheinlich ein Besetztzeichen. Vielmehr ist es wichtig, dass die Anzahl der S0 in der Leitstelle entsprechend der Einwohnerzahl im Einzugsgebiet dimensioniert ist.

Für weitere Literatur könnte ich die TR Notruf oder NRAbE-dig empfehlen. Glaub im Netz gab es auch mal eine Schulungsunterlage von der Telekom, wie der Notruf technisch umgesetzt wird.

Hoffe, dass ich mit den Antworten etwas weiterhelfen konnte. Die Antworten gelten für den mir bekannten Fall. Sicher gibt es aber auch Leitstellen, die das anders machen.

Gruß
Benjamin

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP742131
Datum17.10.2012 20:0913561 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.Ich denke Otto Normalverbraucher wird über Pressemitteilungen und Veröffentlichungen wie z.B. diese hier nicht ausreichend informiert werden können.Über unseren Landkreis wurde letzten Samstag im Radio und auf Homepages verbreitet, dass das Telefonnetz und damit auch die Notrufe nicht möglich seien, Polizei würde Streife fahren und die Gerätehäuser der Feuerwehren seien besetzt.
Tatsächlich zutreffend war das allerdings nur in einigen wenigen Orten, genaugenommen einem Vorwahlbereich. Wenn in diesem Zeitraum jemand einen Notfall hätte melden wollen, und getreu der Nachrichtenlage am Telefon vorbei und das (noch funktionierende) Mobiltelefon ignorierend zum örtlichen Gerätehaus gelaufen wäre, wo er dann aber niemanden angetroffen hätte, wäre das auch nicht so prickelnd gewesen.

Vielleicht ist der bloße Ausfall eines Notrufes in gewissem Rahmen eine Situation, die man Otto Normalverbraucher einfach mal unbetreut zutrauen sollte. Wenn ich in der o.g. PM lese, dass zwar die 112 ausgefallen, die 110 aber als Notruf erreichbar war, sollte man annehmen, dass auch unterdurchschnittlich intelektuelle, aber sonst noch selbständig durchs Leben wandelnde Mitteleuropäer keine größeren Probleme kriegen sollten. Genauso, wenn zwar wie oben ein komplettes Ortsnetz im Eimer ist, aber diverse Mobilfunknetze weiter funktionieren.
Dass ausgerechnet derjenige, der in solchen Situationen die "Eh-Da-Redundanz" nicht zu nutzten weiß, auf Radio- oder Lautsprecherdurchsagen, die man auch erst mal hören muss, reagiert und sich bei Anlaufstellen wie Gerätehäusern, die auch erstmal besetzt sein müssen, meldet, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich.
Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so.
(Dieter Nuhr)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt742169
Datum17.10.2012 23:1113426 x gelesen
Geschrieben von Anton K.gestern oder heute war in ganz Bayern Sirenenprobe. In ganz Bayern? Nein, unser nordwestliches Eck verweigerte sich.
"Ganz Bayern" wird jedes Mal wieder behauptet, ist aber falsch. Es geht m.W. in der Hauptsache nur um die Umkreise um die KKW. Die sind bei uns alle weit weg, entsprechend gab es bei uns auch noch keinen "Zentralalarm".

MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt742175
Datum17.10.2012 23:2813437 x gelesen
Geschrieben von Daniel R.Ist heute natürlich anders, wenn aber auf der anderen Seite alle Disponenten schon sprechen, der Notruf also nicht sofort entgegen genommen werden kann, landet man in einer ganz schnöden Warteschleife.
"Meine" Leitstelle hat jeweils 25 Leitungen für 112 und 19222 (letztere wird nicht mehr beworben). Das auf 6 Leitplätze, die definitiv nicht immer alle besetzt sind, und noch 4 Ausnahmeabfrageplätze. Mein letzter Stand ist, dass es einfach weiter klingelt, wenn noch gesprochen wird, dass keine Warteschleife kommt.

MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY742204
Datum18.10.2012 09:0813348 x gelesen
Servus,

wie das mit den Sirenenalarmen gehandhabt wird, weiß ich nicht. Auf alle Fälle ist Aschaffenburg ja nicht all zu weit von Grafenreinfeld entfernt. Ich war da vor 2 Wochen mal ein paar Tage oben. Ist schon etwas verwunderlich, wenn du aus dem Hotelzimmer schaust und siehst dann ein AKW in voller Pracht..

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8S., Pasewalk / M-V742205
Datum18.10.2012 09:1013298 x gelesen
25 Leitungen, oder 25 Amtsleitungen????

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMari8o H8., FF Kleinmachnow - BF Berlin / Brandenburg742208
Datum18.10.2012 09:2413288 x gelesen
Hallo Sebastian!

Du glaubst nicht wieviele menschen NICHT die 110 kennen.
Ich erlebe es täglich das Leute die 112 wählen und zur POL verbunden werden müssen weil sie wirklich nicht die 110 kennen.
Die sind ganz verwundert.
Naja, an unseren Autos steht fast Bundesweit 112 dran, egal ob Spitalwagen oder Löschauto.
an den Polizeiflitzern stehts nicht dran.

Einzig unsere Ostbürger wissen aus der 50Jahre alten Serie "Polizeiruf 110" wie sie den POL-Notruf erreichen.

mfg Mario

www.feuerwehr-kleinmachnow.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken742210
Datum18.10.2012 09:3813339 x gelesen
Genau diese Funktionalität erwarte ich vom Dienstleister, hier vom T. Da muss intern einfach die 112 umgeschaltet werden, dass sie jetzt bei der EZ / 110 oder der angegebenen Festnetznummer aufläuft. Alles andere ist Anachronismus.

Tomy

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8S., Pasewalk / M-V742212
Datum18.10.2012 09:4513357 x gelesen
Das hängt dann aber mit den Strukturen insgesamt zusammen. Städte sind in der Regel Großkunden, also nicht für jeden MA bei der T bearbeitbar bzw. der Kunde weiß oft nicht wer für ihn zuständig ist.
Es liegt nicht immer nur am großen T. sondern auch an den Behörden selbst. Wenn man Kosten sparen will und gewisse Leistungen nicht beauftragt, werden diese auch nicht bereit gestellt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW742280
Datum18.10.2012 17:0013252 x gelesen
Mahlzeit.

Geschrieben von Daniel S.Das hängt dann aber mit den Strukturen insgesamt zusammen. Städte sind in der Regel Großkunden, also nicht für jeden MA bei der T bearbeitbar bzw. der Kunde weiß oft nicht wer für ihn zuständig ist.

AFAIK gibt es bundesweit genau eine Stelle, die für den Umgang mit Notrufabfrage-Kunden zuständig ist.

Es kann doch auch eigentlich nicht zu viel verlangt sein, dass in jeder Leitstelle ein Ordner mit der Aufschrift "Notrufausfall" im Regal steht, wo man unter dem Punkt "Anbindung der Leitstelle beschädigt" den richtigen Ansprechpartner und das ggf. erforderliche Codewort findet. Plus ggf. eine Angabe zum Ziel der Umroutung. (Umgekehrt erwarte ich von der zuständigen Stelle dann eigentlich, dass die Umsetzung innerhalb weniger Minuten nach der Bedienhandlung abgeschlossen ist...)

Gruß,
Henning

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8K., Michelstadt / Hessen742283
Datum18.10.2012 17:2413105 x gelesen
In Bamberg war vor 2 Wochen Sirenenprobe. Muss also ein enger Kreis sein (sind ja nur 60km)


gruß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt742329
Datum18.10.2012 22:5713138 x gelesen
Du kannst gern versuchen, das hieraus zu schließen. ;-) Ich würde tatsächlich auf Amtsleitungen tippen.

MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8S., Pasewalk / M-V742353
Datum19.10.2012 08:3213040 x gelesen
Diese besagte zuständige Stelle ist mir auch bekannt, jedoch ist diese selbst intern nicht mit einer Rufnummer veröffentlicht. Wenn dann noch der Fall eintritt das irgend ein Mitarbeiter aus der (Kreis-)Verwaltung sich darum kümmern soll und der dann auch noch ganz normal die Hotline anruft kann es nur schief gehen...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8S., Pasewalk / M-V823579
Datum27.09.2016 13:524123 x gelesen
Hab nochmal geschaut :)
Physikalisch gesehen 25 Leitungen, daher dann 50 Amtsleitungen.

Alles wie immer meine persönliche Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 17.10.2012 15:29 Jürg7en 7M., Weinstadt
 17.10.2012 15:34 Dani7el 7S., Pasewalk
 17.10.2012 15:50 Mich7ael7 G.7, Sangerhausen
 17.10.2012 15:54 Dani7el 7S., Pasewalk
 17.10.2012 16:14 Anto7n K7., Mühlhausen
 17.10.2012 16:18 Dani7el 7S., Pasewalk
 17.10.2012 16:03 Dani7el 7R., Peine
 17.10.2012 16:08 Patr7ick7 W.7, Albstadt
 17.10.2012 16:15 Dani7el 7S., Pasewalk
 17.10.2012 16:29 Dani7el 7R., Peine
 17.10.2012 16:40 Patr7ick7 W.7, Albstadt
 17.10.2012 16:17 Flor7ian7 G.7, Sangerhausen - Magdeburg
 17.10.2012 16:26 Dani7el 7S., Pasewalk
 17.10.2012 16:29 Flor7ian7 G.7, Sangerhausen - Magdeburg
 17.10.2012 19:17 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 17.10.2012 16:33 Jürg7en 7M., Weinstadt
 17.10.2012 16:50 Dani7el 7R., Peine
 17.10.2012 17:02 ., Viskafors
 17.10.2012 17:50 Hilm7ar 7K., Köln
 17.10.2012 17:06 Flor7ian7 G.7, Sangerhausen - Magdeburg
 17.10.2012 23:28 ., Thierstein und Magdeburg
 18.10.2012 09:10 Dani7el 7S., Pasewalk
 18.10.2012 22:57 ., Thierstein und Magdeburg
 27.09.2016 13:52 Dani7el 7S., Pasewalk
 17.10.2012 19:17 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 17.10.2012 19:50 Benj7ami7n O7., Ostfildern
 17.10.2012 15:53 Anto7n K7., Mühlhausen
 17.10.2012 23:11 ., Thierstein und Magdeburg
 18.10.2012 09:08 Anto7n K7., Mühlhausen
 18.10.2012 17:24 Mark7us 7K., Michelstadt
 17.10.2012 16:35 Jürg7en 7M., Weinstadt
 17.10.2012 20:09 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 18.10.2012 09:24 Mari7o H7., FF Kleinmachnow - BF Berlin
 18.10.2012 09:38 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
 18.10.2012 09:45 Dani7el 7S., Pasewalk
 18.10.2012 17:00 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 19.10.2012 08:32 Dani7el 7S., Pasewalk
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt