alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaNur ein normaler Tag für Ehrenamtliche!?25 Beträge
RubrikFreiw. Feuerwehr
 
AutorMitj8a S8., Pinneberg / SH742012
Datum16.10.2012 15:2815538 x gelesen
Moin,

zahrleiche vorrangig ehrenamtliche Kräfte versuchen eine Chemiekatastrophe zu verhindern, ehrenamtliche Kräfte müssen ein totes Kind bergen, ehrenamtliche Feuerwehrleute müssen ihren toten Kameraden aus den Resten eines TSF bergen ...

Das ganze innerhalb von nur 24 Stunden in einem Bundesland.

Wie machen wir unseren Mitbürgern endlich mal verständlich, was unsere ehrenamtliche Tätigkeit für unsere Gesellschaft bedeutet?

Ich weiß, es ist noch ein langer Weg...

Gruß,
Mitja

Ich spreche grundsätzlich und immer nur für mich!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP742014
Datum16.10.2012 15:42   11761 x gelesen
Geschrieben von Mitja S.Wie machen wir unseren Mitbürgern endlich mal verständlich, was unsere ehrenamtliche Tätigkeit für unsere Gesellschaft bedeutet?Sicher nicht, in dem wir mit den Extrembeispielen anfangen.

Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich.
Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so.
(Dieter Nuhr)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8R., Dietzenbach / Hessen742015
Datum16.10.2012 15:46   11696 x gelesen
Indem wir

permanent eine vernünftige Zusammenarbeit mit den örtlichen (oder für unsere Kommune zuständigen) Pressevertretern/Redaktionen pflegen,

unsere Tätigkeiten auch außerhalb des Einsatzgeschehens sichtbar werden lassen,

uns nicht im Gerätehaus verstecken,

das persönliche Gespräch mit den Bürgern suchen,

eigene Veranstaltungen ausrichten,

Kontakte zu Kindertagesstätten und Schulen knüpfen und bei dortigen Veranstaltungen verdeutlichen, vor Euch steht ein Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr,

uns an geeigneten Veranstaltungen im Ort beteiligen,

wenn jedes Mitglied in seinem Bekanntenkreis die Tätigkeit immer wieder einmal anspricht

und und und...

Es gibt viele Farbtöpfe (und auch viele Veröffentlichungen), aus denen wir die richtige, auf die örtlichen Gegebenheiten zugeschnittene Mischung zaubern könnten wenn wir wollen! Andere werden dies nicht für uns tun!

Ich ahne schon jetzt die kommenden Anmerkungen wie Dafür haben wir keine Leute, Was sollen wir denn noch machen, Haben wir alles schon probiert und viele andere mehr und genau das macht mich ehrlich gesagt traurig denn ich kenne eine Vielzahl von Freiwilligen Feuerwehren die mit gezielter und langfristig angelegter Öffentlichkeitsarbeit Erfolge erzielen.

Helmut Raab

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8ell8 K.8, Tellingstedt OT Rederstall / Schleswig-Holstein742016
Datum16.10.2012 15:4610870 x gelesen
Hy Mitja,da hast du recht,ein langer aber auch steiniger Weg. Aber auch unsere hohen Politiker,ob auf Gemeinde-Kreis-Land oder gar Bundesebene, sollten vieles nochmals überdenken.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8R., Dietzenbach / Hessen742017
Datum16.10.2012 15:4811329 x gelesen
Geschrieben von SK--- Sicher nicht, in dem wir mit den Extrembeispielen anfangen.

Volle Zustimmung!

Helmnut Raab

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz742019
Datum16.10.2012 15:5510935 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Helmut R.
Indem wir

permanent eine vernünftige Zusammenarbeit mit den örtlichen (oder für unsere Kommune zuständigen) Pressevertretern/Redaktionen pflegen,

unsere Tätigkeiten auch außerhalb des Einsatzgeschehens sichtbar werden lassen,

uns nicht im Gerätehaus verstecken,

das persönliche Gespräch mit den Bürgern suchen,

eigene Veranstaltungen ausrichten,

Kontakte zu Kindertagesstätten und Schulen knüpfen und bei dortigen Veranstaltungen verdeutlichen, vor Euch steht ein Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr,

uns an geeigneten Veranstaltungen im Ort beteiligen,

wenn jedes Mitglied in seinem Bekanntenkreis die Tätigkeit immer wieder einmal anspricht

und und und...

Es gibt viele Farbtöpfe (und auch viele Veröffentlichungen), aus denen wir die richtige, auf die örtlichen Gegebenheiten zugeschnittene Mischung zaubern könnten wenn wir wollen! Andere werden dies nicht für uns tun!

Ich ahne schon jetzt die kommenden Anmerkungen wie Dafür haben wir keine Leute, Was sollen wir denn noch machen, Haben wir alles schon probiert und viele andere mehr und genau das macht mich ehrlich gesagt traurig denn ich kenne eine Vielzahl von Freiwilligen Feuerwehren die mit gezielter und langfristig angelegter Öffentlichkeitsarbeit Erfolge erzielen.


Das genau ist der zieführende Weg, der allerdings auch sehr sehr arbeitsintensiv ist. Außerdem muss man den Erfolg auf Jahre sehen und nicht auf einen kurzfristigen Effekt.

Gruss
Ralf

Besucht mich doch mal auf unserer Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de


Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz742021
Datum16.10.2012 15:5911274 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Sebastian K.
Sicher nicht, in dem wir mit den Extrembeispielen anfangen.

Geb ich dir absolut recht.

Persönlich hab ich nämlich gestern abend noch was ganz anderes erlebt.

Wir hatten in unserem Ort einen großen Wasserrohrbruch.
Im Rahmen der Amtshilfe haben wir die Bevölkerung mit Brauchwasser versorgt, beispielsweise zum Toilettenspülen.

Das gab mehr Anerkennung und Zuspruch durch die betroffene Bevölkerung, und die, die es mitbekommen haben, wie hundert Flyer.

Gruss
Ralf

Besucht mich doch mal auf unserer Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de


Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCars8ten8 L.8, Niederwörresbach / Rheinland-Pfalz742024
Datum16.10.2012 17:2810251 x gelesen
Unter dem Begriff "normaler Tag" würde ich das nicht subsumieren. In der bisherigen Diskussion wurden viele gute Beispiele für eine bessere Außendarstellung genannt, denen ich mich anschließen kann.

Auch auf die Gefahr, dass ich jetzt den wunden Punkt bei manchen Feuerwehrangehörigen treffe will ich einfach mal "nicht gängige Klischees bedienen" hinzufügen.

Aus irgendeinem Grund wabert immer noch der Begriff "Feierwehr" in den Köpfen vieler Bürger herum und wenn ein Kamerad (es sind ja fast nur Männer, die's betrifft) in Uniform zu tief ins Glas schaut heißt es "die Feuerwehr säuft" (pars pro toto).

Komischerweise kommt ferner, wenn ich einem Fremden gegenüber erwähne, dass ich bei der Feuerwehr bin gleich ein Spruch in Richtung "du bist aber trinkfest" - ich trinke überhaupt keinen Alkohol.

Deweiteren habe ich mal irgendwo im Netz Bilder von Brandsicherheitswachen während einer Großveranstaltung gesehen. Dort sieht man Kollegen in nicht einer BSW angemessener PSA (ich meine mich an Freizeitkluft mit Haix-Stiefeln erinnern zu können) vor dem Feuerwehrfahrzeug irgendwelche Dinge grillen - komischerweise vergesse ich so was auch nicht :o).

Was ich hier schreibe spiegelt meine persönliche Meinung wider. Insofern ich dies nicht kenntlich mache beziehen sich meine Beiträge niemals auf Sachverhalte oder Probleme aus meiner Feuerwehr. Ich schreibe weder namens noch im Auftrag eines fremden Dritten.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKay 8S., Seester / Schleswig-Holstein742025
Datum16.10.2012 17:3010395 x gelesen
Geschrieben von Marcell K.Aber auch unsere hohen Politiker,ob auf Gemeinde-Kreis-Land oder gar Bundesebene, sollten vieles nochmals überdenken.
... wobei zumindest auf kommunaler und auch Kreisebene die Politiker genauso ehrenamtlich ihren Dienst versehen wie wir als freiwillige Feuerwehrleute - das darf man nicht vergessen. Und genauso wie wir fragen auch die sich nicht gerade selten, warum sie sich diese Aufgabe überhaupt noch antun.
Immerhin stehen die Kommunalpolitiker im Gegensatz zu den Politikern auf Bundes- und Landesebene unter direktem "Beschuss" der Bürger/innen aus ihrer unmittelbaren Umgebung (und schließlich kann man es mit keiner Entscheidung allen Menschen recht machen...), sind dabei aber in ihrem Handeln durch "oben" getroffene Entscheidungen oftmals stark eingeschränkt.

MkG
Kay


- meine persönliche Meinung -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen742026
Datum16.10.2012 18:1410162 x gelesen
Geschrieben von Kay S.... wobei zumindest auf kommunaler und auch Kreisebene die Politiker genauso ehrenamtlich ihren Dienst versehen wie wir als freiwillige Feuerwehrleute - das darf man nicht vergessen.

Das darf man sicherlich nicht. Dennoch gibts da einen großen Unterschied: Die erhalten Aufwandsentschädigungen / Sitzungsgelder etc. pp.
Die bekommt der normale FA nicht...

Ehrenamt ist demnach also =/= Ehrenamt...

Siehe auch den ehrenamtlichen / freiwilligen Polizeidienst...

Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach

"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d S8., Münchberg-Mechlenreuth / Genußregion Oberfranken742037
Datum16.10.2012 20:199832 x gelesen
Danke, Kay, Du hast meinen Tag gerettet.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d S8., Münchberg-Mechlenreuth / Genußregion Oberfranken742038
Datum16.10.2012 20:229732 x gelesen
Geschrieben von Christian F.Das darf man sicherlich nicht. Dennoch gibts da einen großen Unterschied: Die erhalten Aufwandsentschädigungen / Sitzungsgelder etc.

Die, zumindest in Bayern, nicht eben hoch sind.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg742040
Datum16.10.2012 20:289685 x gelesen
Hallo zusammen,

Geschrieben von Marcell K.Hy Mitja,da hast du recht,ein langer aber auch steiniger Weg. Aber auch unsere hohen Politiker,ob auf Gemeinde-Kreis-Land oder gar Bundesebene, sollten vieles nochmals überdenken.

Was hat das mit der Politik zu tun. Für eine gute Öffentlichkeitsarbeit und Aussendarstellung sind IMO die Feuerwehren selbst verantwortlich (Oder unser "Verband").
Nur was wir selbst von unserer täglöichen Arbeit und unserem Verhalten nach aussen transportieren, kommt bei der Bevölkerung an. Also nicht jammern und auf andere zeigen, sondern es selbst anpacken.

Gruss Thorsten

Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg742042
Datum16.10.2012 20:399736 x gelesen
Hallo zusammen,

Geschrieben von Mitja S.Wie machen wir unseren Mitbürgern endlich mal verständlich, was unsere ehrenamtliche Tätigkeit für unsere Gesellschaft bedeutet?

Zuerst indem wir vor Ort eine ordentliche Öffentlichkeitsarbeit machen. Indem wir präsent sind.
Auf einzelne spektakuläre Ereignisse die an anderer Stelle passiert sind hinzuweisen, wird nichts nutzen.
Lieber mal einen schönen Pressebericht verfassen (oder von einem freien Journalisten verfassen lassen, bevor der DJV jetzt meckert, SCNR) wenn es eine stressige Woche oder ein Wochenende voller Feuerwehr gab. Dazu kann man ruhig zu den Einsätzen auch noch die Übungen, Sicherheitswachen, etc. dazu erwähnen. Wenn solche Berichte öfters in der Presxse erscheinen, dann bewirkt man schon eher etwas.
Oder eben in Kindergärten, Schulen, beim Hausfrauenbund, ... präsent sein, dort Brandschutzerziehung betreiben, und dazu etwas über die ehrenamtliche Feuerwehrarbeit erzählen.
Oder mal in der Zeitung einen kurzen Bericht über das erste Halbjahr verfassen. Wie viele Einsätze, wie viele Übungen wurden absolviert.
Bei den ganzen Berichten, sollten die "Festlichkeiten" und das verteilen von "Orden" eher einen geringeren Teil ausmachen. Wenn so etwas zu oft in der Zeitung steht, hat zumindest der "Städter" eher einen negativen Eindruck von der Feuerwehr (--> Feierwehr, militaristisch, ...).

Es gibt noch vieles mehr, aber ich denke das wurde schon öfter ausführlich diskutiert.

Fazit: "Tue Gutes und rede darüber."

Gruss Thorsten
P.S. wer erwartet in der Öffentlichkeit von Dankbarkeit überhäuft zu werden, der hat Pech. Das wird heute niemand mehr. Aber dafür machen wir es ja nicht...

Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY742045
Datum16.10.2012 20:519659 x gelesen
Servus Bernd,

du bist da vielleicht doch ein rühmliche Ausnahme.
Wenn ich da in unsere Gemeinde schaue.;-(

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz742049
Datum16.10.2012 21:02   10326 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Helmut R.vor Euch steht ein Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr,
Wir versuchen unseren Feuerwehrleuten in der Öffentlichkeit Gesichter zu geben.

Deshalb haben wir von FöV hochwertige Softshell-Jacken eines bekannten Herstellers mit unserer Flamme und der Aufschrift "Feuerwehr Hermeskeil" beschafft (dezent auf der rechten Brustseite, ohne Rückendruck).

Die Jacken sollen in der Freizeit und nicht im Dienst getragen werden (so wie die Sport-, Kegel- usw-Vereine).

Meine Erfahrungen sind durchaus positiv, man bekommt schon mal Rückmeldung, sei es durch Blicke (auch von Kindern), kurze Gespräche oder auch dass man an der Kasse im Supermarkt vorgelassen wird.

Voraussetzung: Wer sich als FW zu erkennen gibt - der muss sich auch tadellos in der Öffentlichkeit bewegen - und auch mal "außer der Reihe" was Gutes tun (eine Gute Tat am Tag...).
Damit meine ich nicht nur nüchtern, sondern auch mal der altern Dame im Supermarkt eine Packung von ganz oben vom Regal holen.

Ansonsten natürlich eine interessante Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Besuch in Kitas + Schulen, und was so alles noch dazu zählt.

Geschrieben von Helmut R.uns an geeigneten Veranstaltungen im Ort beteiligen
Auch das tun wir, allerdings weniger als wir wollten, weil uns dazu einfach die Zeit fehlt.

MfG, Thomas

Dies ist ausschließlich meine private Meinung

Jede Kommune hat die Feuerwehr, die sie verdient (d.h. die sie sich zu leisten bereit ist)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen742051
Datum16.10.2012 21:159744 x gelesen
Geschrieben von Mitja S.
zahrleiche vorrangig ehrenamtliche Kräfte versuchen eine Chemiekatastrophe zu verhindern, ehrenamtliche Kräfte müssen ein totes Kind bergen, ehrenamtliche Feuerwehrleute müssen ihren toten Kameraden aus den Resten eines TSF bergen ...

Das ganze innerhalb von nur 24 Stunden in einem Bundesland.

Da kannst´de Deine Liste noch erweitern:
Großbrand in Hoya
Leider gleicher Landkreis wie das Feuer in dem Strohlager mir dem im Feuer gestorbenen Kind und immer noch gleiches Bundesland wie der Rest Deiner Liste.

Und auch nonstopnews hat inzwischen "Leserreporter" via dem Gesichtsbuch. Ob das der DJV weiß....?! :-)

Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8S., Eggenstein / BADEN - Württemberg742054
Datum16.10.2012 23:249647 x gelesen
Hallo Thomas,

Geschrieben von ---Thomas Klee--- Voraussetzung: Wer sich als FW zu erkennen gibt - der muss sich auch tadellos in der Öffentlichkeit bewegen - und auch mal "außer der Reihe" was Gutes tun (eine Gute Tat am Tag...).
Damit meine ich nicht nur nüchtern, sondern auch mal der altern Dame im Supermarkt eine Packung von ganz oben vom Regal holen.

....was unserer Gesellschaft insgesamt besser zu Gesichte stehen würde, aber das geht OT.
Wir haben auch softShell Jacken mit Emblem und Ortsnamen dezent als Stickerei auf der linken Brust.
Zudem gabs zum letzten Jahresabschluss Wollmützen pardon 3M(TM) Thinsulate(TM)Mützen mit Aufschrift Feuerwehr.
Auf dem Weg zum Dienst, Ausbildung o.ä. wird diese auch getragen. Die "Wollmützen" selbstredend bei Ausleuchtung des Adventssingens an der Kirche oder der Christbaumsammlung der Jugend im Januar. Das wichtigste ist aber, wie du ja schon geschrieben hast, das Verhalten und Auftreten jedes einzelnen in der Öffentlichkeit und das nicht nur wenn er direkt als Mitglied der FF erkennbar ist (Es soll Orte geben da kennt jeder jeden). Dumme Sprüche über Gerümpel im Keller den man gerade auspumpt, Muffige Luft in der Wohnung die man gerade für den RD geöffnet hat o.ä. (und erzähl mir keiner dass es so was nicht gibt) bleiben genauso hängen wie das Bild der grillenden Kameraden einer Sicherheitswache.

Es ist ein Arbeitsreicher Weg wie hier schon geschrieben wurde, aber er muss gegangen werden um etwas zu bewegen. Also packen wir es an und tun einen Schritt nach dem anderen.

Gruß aus Nordbaden
Martin

"Nur wer das Herz hat zu helfen, hat das Recht zu kritisieren." A.L.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8G., Steyerberg/Voigtei / Nds. / Niedersachsen742057
Datum17.10.2012 02:169481 x gelesen
Wir sezten noch eine drauf Klick

So langsam reicht es hier die Ecke.

MkG
Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW742058
Datum17.10.2012 06:389779 x gelesen
Guten Morgen,

Hast du ein Photo von der Jacke?

Gruß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen742059
Datum17.10.2012 06:459700 x gelesen
Geschrieben von Martin D.Hast du ein Photo von der Jacke?

Nicht direkt ;-)

Wir haben solch eine Jacke auch, handelsübliche Softshelljacke mit Bestickung auf der Brust wie hier zu sehen
Zusätzlich gibts noch T-Shirts, Polo-Shirts und eine Weste. Also für jede Witterung gerüstet ;-)

Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach

"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDomi8nic8 S.8, Pfäffikon SZ / Schweiz / Schwyz742062
Datum17.10.2012 08:309319 x gelesen
Ich war damit zwar nicht direkt angesprochen, jedoch führen auch wir solche Jacken: http://www.pikettgruppe5.ch/

Ist ein grosses F. Links vom senkrechten Strich steht dort: Stützpunktfeuerwehr und im senkrechten Strich vom F Pfäffikon SZ (Gemeinde).
Einfach, gut lesbar und macht was her.

Dieser Beitrag repräsentiert meine rein private Meinung.
Weder mein Arbeitgeber, noch meine Feuerwehr, deren tragende Gemeinde noch die Gebäudeversicherung muss dieselbe Meinung teilen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKay 8S., Seester / Schleswig-Holstein742071
Datum17.10.2012 09:389249 x gelesen
Geschrieben von Christian F.Das darf man sicherlich nicht. Dennoch gibts da einen großen Unterschied: Die erhalten Aufwandsentschädigungen / Sitzungsgelder etc. pp.
Die bekommt der normale FA nicht...

Naja... Aufwandsentschädigung bekommt auch nicht jeder Kommunalpolitiker. Das sind dann eher die Bürgermeister, (Verbands-)vorsteher etc. - also vergleichbar mit den Führungskräften der Feuerwehr, Gerätewarte etc., welche ja auch Aufwandsentschädigung beziehen.*
Sitzungsgelder bekommt der "normale" Politiker zwar schon - aber (zumindest kenne ich das aus unserer Region so) dafür zahlen diese auch einen großen Teil des Wahlkampfes usw. aus eigener Tasche. Ein (angehender) FA braucht glücklicherweise nicht die Mehrheit der Bevölkerung davon zu überzeugen, dass er der richtige für diesen Job ist :-)


* Wobei ich auch hier die Regelungen zur Aufwandsentschädigung nicht wirklich nachvollziehen kann und für stark Verbesserungswürdig halte... Wehrführer, Gerätewarte und Atemschutzgerätewarte beispielsweise erhalten hier eine Aufwandsentschädigung, andere Funktionsträger (z.B. Gruppenführer, Fachwart Funk, Brandschutzerzieher, Sicherheitsbeauftragter, ...) dagegen nicht, obgleich sie teilweise gleich viel oder sogar noch mehr Aufwand betreiben - aber das ist ein anderes Thema.

MkG
Kay


- meine persönliche Meinung -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMitj8a S8., Pinneberg / SH742076
Datum17.10.2012 10:279332 x gelesen
Hallo zusammen,

danke für den regen Gedankenaustausch.

Geschrieben von ---Sebastian K.--- Sicher nicht, in dem wir mit den Extrembeispielen anfangen.

Warum eigentlich nicht? Leider ist es doch in der heutigen medialen Welt so, dass vielfach nur noch die Extreme ins Auge fallen.

Selbstverständlich ist dies nicht das Spiegelbild der tagtäglichen ehrenamtlichen Arbeit. Daher im Übrigen auch das Fragezeichen in der Thread-Überschrift! Meine letzten 3 Tage Feuerwehrleben waren auch von anderen Inhalten (Sonntag Fehlalarm RWM, Montag G26, Dienstag Belastungsübung) geprägt.

Natürlich kann das Verwerten/Publizieren solcher Extrembeispiele nur ein Baustein sein. Wie ja auch in vielen Beiträgen geschrieben gehört vielmehr dazu, dass Ansehen und Verständnis in der Gesellschaft für das Ehrenamt zu steigern. Sei es eine gute Öffentlichkeitsarbeit, sei es das professionelle Auftreten etc.

Wie gesagt, es ist aber immer noch ein langer Weg...

Gruß,
Mitja

Ich spreche grundsätzlich und immer nur für mich!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz742282
Datum18.10.2012 17:159087 x gelesen
Hallo Martin,

Geschrieben von Martin D.Hast du ein Photo von der Jacke?

Leider nein, sind noch keine Fotos auf unserer HP online - die Jacken sind noch zu neu.

Lasse mich aber mal in meiner Jacke abbilden und schicke Dir das Bild dann zu.

Bis dahin: Sind schwarze Jacken der Firma *** (Vogel Kopf in den Sand) mit roten Steppnähten.

MfG, Thomas

Dies ist ausschließlich meine private Meinung

Jede Kommune hat die Feuerwehr, die sie verdient (d.h. die sie sich zu leisten bereit ist)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 16.10.2012 15:28 Mitj7a S7., Pinneberg
 16.10.2012 15:42 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 16.10.2012 15:48 Helm7ut 7R., Dietzenbach
 16.10.2012 15:59 Ralf7 R.7, Kirchen
 16.10.2012 15:46 Helm7ut 7R., Dietzenbach
 16.10.2012 15:55 Ralf7 R.7, Kirchen
 16.10.2012 21:02 Thom7as 7K., Hermeskeil
 16.10.2012 23:24 Mart7in 7S., Eggenstein
 17.10.2012 06:38 ., Dinslaken
 17.10.2012 06:45 Chri7sti7an 7F., Fürth
 17.10.2012 08:30 Domi7nic7 S.7, Pfäffikon SZ / Schweiz
 18.10.2012 17:15 Thom7as 7K., Hermeskeil
 16.10.2012 15:46 Marc7ell7 K.7, Tellingstedt OT Rederstall
 16.10.2012 17:30 Kay 7S., Seester
 16.10.2012 18:14 Chri7sti7an 7F., Fürth
 16.10.2012 20:22 Bern7d S7., Münchberg-Mechlenreuth
 17.10.2012 09:38 Kay 7S., Seester
 16.10.2012 20:19 Bern7d S7., Münchberg-Mechlenreuth
 16.10.2012 20:51 Anto7n K7., Mühlhausen
 16.10.2012 20:28 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
 16.10.2012 17:28 Cars7ten7 L.7, Niederwörresbach
 16.10.2012 20:39 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
 16.10.2012 21:15 Lars7 T.7, Oerel
 17.10.2012 02:16 Thom7as 7G., Steyerberg/Voigtei / Nds.
 17.10.2012 10:27 Mitj7a S7., Pinneberg
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt