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Thema | LKW-Brand in Tankstelle | 14 Beträge | |||
Rubrik | Einsatz | ||||
Autor | Step8han8 R.8, Querfurt/OS / Sachsen-Anhalt | 741338 | |||
Datum | 09.10.2012 21:39 | 10238 x gelesen | |||
Guten Abend, youtube Weiß jemand, wie die technischen Sicherheitsvorkehrungen bei Tankstellen bei einem Brand aussehen? Gruß SR | |||||
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Autor | Andr8e M8., Rheine / NRW | 741341 | |||
Datum | 09.10.2012 22:12 | 7007 x gelesen | |||
Tankstellen bzw. Zapfstellen an Tankstellen sind gemäß der alten TRbF40 Tankstelle - Technische Regeln brennbare Flüssigkeiten - basierend auf der Verordnung brennbare Flüssigkeiten VbF auszuführen. Obwohl es heute schon die Betriebssicherheitsverordnung gibt, sind die Richtlinie weitestgehend inhaltlich beibehalten worden, und namentlich an die Betriebssicherheitsverordnung angeglichen worden. Generell gilt aber, das a.) die Pumpen in den Säulen saugend auszuführen sind b.) Flammendurchschlagssicherung einzubauen sind c.) Notabschaltung (elektrisch) der Gesamtanlage möglich sein muss Bei Feuer ist also davon auszugehen, das a.) der Pächter / Betreiber den Not-aus-Knopf betätigt. Die Pumpen laufen nicht mehr, und die Kraftstoffzufuhr aus den Tanks wird unterbunden. Ferner wird das hineinschlagen von Feuer in die Rohrleitung und dann in den Tank durch die Flammendurchschlagssicherung vermieden. Im großen und Ganzen ist davon auszugehen, das eine Explosion der unterirdischen Tanks fast unmöglich ist. Restmengen an Sprit die evtl. in den Zapfsäulen sind, dürften für uns kaum relevant sein. Nähere Infos hier: http://www.sidiblume.de/info-rom/tr_/trbf/trbf40_f.htm siehe Abschnitt 5.1 u.a. zu den Flammendurchschlagssicherungen! Gruß aus Rheine Andre Meyer | |||||
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Autor | wern8er 8n., reischach / bayern | 741346 | |||
Datum | 10.10.2012 08:22 | 6499 x gelesen | |||
Halo Andre, Geschrieben von Andre M. Restmengen an Sprit die evtl. in den Zapfsäulen sind, dürften für uns kaum relevant sein. Bei uns hat letzten Sonntag ein LKW eine Tankstelle niedergebügelt (Bilder unter innsalzach24.de, Polizei, Altötting, ein bisschen runterscrollen). Augenscheinlich hätte ich jetzt die Menge, die sich dabei über die Tankstellenfäche verteilt hat (es war eine Dreifachzapfsäule für 2*Ottokraftsoff und 1*Diesel) nicht so eingestuft. Hätte aus meiner Sicht im Falle einer Entzündung auf alle Fälle dazu geführt, dass der LKW auch gebrannt hätte. Ansonsten stimme ich Dir zu. mkg werner | |||||
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Autor | Max 8G., London / UK | 741351 | |||
Datum | 10.10.2012 11:11 | 6299 x gelesen | |||
interessanter finde ich da was passiert wenn der Wasserstrahl kurz hinter die Kabine kommt bei 3:15 und 4:09 (Hydraulikoeltank?) und das abbrennende Magnesium z.B. 3:33 Ansonsten hat der Wind ja Gott sei Dank richtig gestanden... Max | |||||
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Autor | Andr8e M8., Rheine / NRW | 741362 | |||
Datum | 10.10.2012 14:53 | 5840 x gelesen | |||
Hallo Werner, sicherlich wenn es Restmengen von 2-10 Litern austreten haben die Potential umstehende PKW oder LKW in Brand zu setzen. Nur wenn schon mal ein LKW brennt inkl. Tank von teils bis zu 500 Liter Dieselkraftstoff plus weitere Betriebsstoffe - speziell beim Kran - mit Schätzungsweise ca. 300 Litern und mehr für die Hydraulikanlage sind die für mich schon wesentlich, zumal wenn diese Tanks leckschlagen auch eine erhebliche Gefahr der Ausbreitung der Einsatzstelle besteht. Zu eurem Einsatz: Wurde der Tank am LKW beim Anprall an der Zapfsäule bzw. Betonteile beschädigt? Oder war der Schaumteppich nur eine zusätzliche Sicherungsmassnahme? Habt ihr MBS Schaummittel eingesetzt, oder z.B. AFFF Schaummittel? Interessant wären auch die Massnahmen hinsichtlich Absperrradius, Unterstützung Polizei, Räumung von Nachbargebäuden, Zuarbeit vom Tankstellenpersonal, Nutzung von Werkzeugen, etc. Vielleicht hast du ja zeitlich die Möglichkeit das noch mal etwas weiter auszuführen. Danke. | |||||
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Autor | wern8er 8n., reischach / bayern | 741368 | |||
Datum | 10.10.2012 16:43 | 5823 x gelesen | |||
Hallo Andre, Geschrieben von Andre M. Wurde der Tank am LKW beim Anprall an der Zapfsäule bzw. Betonteile beschädigt? Die Dieseltanks des LKW waren unbeschädigt, der Tank des Aufliegers (Kühlauflieger, Diesel für Kühlaggregat) war zwar durch eine Sattelstütze eingedrückt (kunststofftank), aber noch dicht. Tanks für Kühlmittel waren beim Aufprall beschädigt worden und sind ausgelaufen. Die LKW-Standheizung war eine Dieselstandheizung und keine mit Flüssiggas. Geschrieben von Andre M. Oder war der Schaumteppich nur eine zusätzliche Sicherungsmassnahme? Sicherungsmassnahme für die Arbeiten die nachher im Umfeld des LKWs bezüglich der Bergung durch das beauftragte Unternehmen erfolgt sind. Z.B. aufschrauben der Federspeicher, abflanschen der Kardanwelle etc. Diese Arbeiten erfolgen ja meist nicht mit nicht-funkenreissendem Werkzeug, da dies meist nicht vorhanden ist. Geschrieben von Andre M. Habt ihr MBS Schaummittel eingesetzt, oder z.B. AFFF Schaummittel? MBS Schaummittel mit einer Standzeit, die mich selbst erstaunt hat. (War nach ca. 7 Std noch standfest vorhanden) Geschrieben von Andre M. Massnahmen hinsichtlich Absperrradius ca. 20 m Geschrieben von Andre M. Unterstützung Polizei, Vollsperrung der nebenliegenden Bundesstrasse, danach Übernahme der Sperrung und Erstellung einer Umleitung durch uns. Geschrieben von Andre M. Räumung von Nachbargebäuden< | |||||
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Autor | Joha8nne8s J8., Weidhausen / Bayern | 741370 | |||
Datum | 10.10.2012 17:35 | 5374 x gelesen | |||
Geschrieben von Andre M. Tankstellen bzw. Zapfstellen an Tankstellen sind gemäß der alten TRbF40 Tankstelle - Technische Regeln brennbare Flüssigkeiten - basierend auf der Verordnung brennbare Flüssigkeiten VbF auszuführen. Das ist nach BetrSichV die angehängte TRBS 1201 Teil 5 "Prüfung von Lageranlagen, Füllstellen, Tankstellen und Flugfeldbe-tankungsanlagen, soweit entzündliche, leichtentzündliche oder hochentzündliche Flüssigkeiten gelagert oder abgefüllt werden, hinsichtlich Gefährdungen durch Brand und Explosion". Tankstellen fallen nach der BetrSichV auch unter die überwachungsbedürftigen Anlagen. | |||||
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Autor | Andr8e M8., Rheine / NRW | 741378 | |||
Datum | 10.10.2012 18:53 | 5320 x gelesen | |||
Das hört sich alles nach viel Arbeit an! Aber das Risiko- und Gefahrenpotential ist ja auch nicht ohne. Dennoch herzlichsten Dank für die Ausführung. Ich kann dann ein solches Szenario gut in die Übungsplanungen für 2013 einbinden. Bilder kann ich ja teilweise noch aus Unterstützung aus dem Netz ziehen. Gruß aus dem Münsterland. André | |||||
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Autor | Mich8el 8F., Delmenhorst / Niedersachsen | 741519 | |||
Datum | 11.10.2012 17:24 | 5175 x gelesen | |||
Gruß erstmal an die hier schreibenden Mein Name ist Michi10012001 (Rechte Inhaber des oben genannten Video´s) Naja die Situation war diese Als wir Alamiert waren hieß es ein Brennender Kran auf einer Tankstelle würde brennen direkt an der Zapfsäule(stellte sich raus waren noch ein paar Meter gut für uns) Polizei hat schon während der Anfahrt alle Zufahrten zu der Autobahn geschlossen wodurch Stau´s entstanden (nicht ideal aber bei sowas sehr verständlich) Angekommen wurde von den Kameraden aus Groß Mackenstedt sowie der BF Delmenhorst versucht das Feuer zubekämpfen (zuerst mit Wasser danach wie im Video sichtbar mit Schaum) Die Funken die ihr seht im Video kamen von der Batterie welches später die Blauen flammen hervorbringen wen Schaum zum Einsatz kommt Absperrungen wurden weiträumig gemacht da ein Autobahndreieck und 1 Bundesstraße betroffen waren Gefahren gab es von Seitens der Tankstelle aus keine (Höchstens das Dach welches vll hätte brennen können) Gefahren vom Fahrzeug :Explodierende Reifen,Starke Rauchentwicklung mit Funken und halt das Feuer selbst. Situation auf der Tankstelle:Wenig bis garkeine Wasserversorgung(zwischenzeitlich wurde Pendelverkehr eingeführt) ,Gut Geschultes Personal welches Super mitgearbeitet hat Einsatz Ende war nach gut 2 1/2 Std für die letzten Kameraden Feuerwehren : FF Groß Mackenstedt(Stuhr) als zuständige Feuerwehr FF Delmenhorst Hasbergen(www.feuerwehr-hasbergen.de) BF Delmenhorst FF Delmenhorst Stadt FF Delmenhorst Süd Ich hoffe ich konnte euch etwas helfen zu dem Thema Gruß Michel | |||||
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Autor | Thor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg | 741557 | |||
Datum | 11.10.2012 21:21 | 5087 x gelesen | |||
Hallo zusammen, Geschrieben von Michel F. Die Funken die ihr seht im Video kamen von der Batterie welches später die Blauen flammen hervorbringen wen Schaum zum Einsatz kommt Was war das für eine Batterie? Ich frage, weil ich den Effekt so noch nicht bei einer Batterie beobachten konnte. Dafür aber schon bei brennenden Motorblöcken aus Leichtmetall? Gruss Thorsten Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt. 'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade) | |||||
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Autor | Mich8el 8F., Delmenhorst / Niedersachsen | 741563 | |||
Datum | 11.10.2012 22:28 | 5019 x gelesen | |||
Geschrieben von Thorsten Hermes Was war das für eine Batterie? Dies kann ich dir leider nicht so genau sagen hatten halt in der nach Analyse darüber besprochen und das wurde uns gesagt^^ Ich würde dir gerne was anderes sagen können kann es aber nicht^^ Gruß Michel | |||||
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Autor | Gerr8it 8L., Frankfurt / Hessen | 741583 | |||
Datum | 12.10.2012 09:07 | 4999 x gelesen | |||
Geschrieben von Michel F.Dies kann ich dir leider nicht so genau sagen hatten halt in der nach Analyse darüber besprochen und das wurde uns gesagt^^ Also aus meiner Sicht würde ich das auch eindeutig als Leichtmetallbrand einstufen (vmtl. Magnesium), gleißendes Licht, brennt auf dem Boden weiter, zerspringt in kleine Kügelchen. Das ganze auch vor allem beim Auftreffen von Wasser. Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein | |||||
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Autor | Thom8as 8B., Ergolding / Bayern | 741742 | |||
Datum | 13.10.2012 08:01 | 4977 x gelesen | |||
Dem stimm ich zu! Das gleißend weiße Licht kommt mir sehr vertraut vor! Lichtbogen von Batterien sehen irgendwie anders aus. Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-) | |||||
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Autor | Uwe 8S., Bürstadt / Hessen | 742861 | |||
Datum | 24.10.2012 18:29 | 5036 x gelesen | |||
Habe beim Surfen zufällig etwas gefunden, was möglicherweise eine (halb-?)automatische Löschanlage sein könnte. Bei ca. 0:05:048 scheint da was auszulösen. [ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen* Uwe S. *) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen | |||||
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