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ThemaLKW-Brand in Tankstelle14 Beträge
RubrikEinsatz
 
AutorStep8han8 R.8, Querfurt/OS / Sachsen-Anhalt741338
Datum09.10.2012 21:3910238 x gelesen
Guten Abend,

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Weiß jemand, wie die technischen Sicherheitsvorkehrungen bei Tankstellen bei einem Brand aussehen?

Gruß SR

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AutorAndr8e M8., Rheine / NRW741341
Datum09.10.2012 22:127007 x gelesen
Tankstellen bzw. Zapfstellen an Tankstellen sind gemäß der alten TRbF40 Tankstelle - Technische Regeln brennbare Flüssigkeiten - basierend auf der Verordnung brennbare Flüssigkeiten VbF auszuführen.
Obwohl es heute schon die Betriebssicherheitsverordnung gibt, sind die Richtlinie weitestgehend inhaltlich beibehalten worden, und namentlich an die Betriebssicherheitsverordnung angeglichen worden.

Generell gilt aber, das
a.) die Pumpen in den Säulen saugend auszuführen sind
b.) Flammendurchschlagssicherung einzubauen sind
c.) Notabschaltung (elektrisch) der Gesamtanlage möglich sein muss

Bei Feuer ist also davon auszugehen, das a.) der Pächter / Betreiber den Not-aus-Knopf betätigt.
Die Pumpen laufen nicht mehr, und die Kraftstoffzufuhr aus den Tanks wird unterbunden. Ferner wird das hineinschlagen von Feuer in die Rohrleitung und dann in den Tank durch die Flammendurchschlagssicherung vermieden.

Im großen und Ganzen ist davon auszugehen, das eine Explosion der unterirdischen Tanks fast unmöglich ist. Restmengen an Sprit die evtl. in den Zapfsäulen sind, dürften für uns kaum relevant sein.

Nähere Infos hier:
http://www.sidiblume.de/info-rom/tr_/trbf/trbf40_f.htm
siehe Abschnitt 5.1 u.a. zu den Flammendurchschlagssicherungen!

Gruß aus Rheine
Andre Meyer

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Autorwern8er 8n., reischach / bayern741346
Datum10.10.2012 08:226499 x gelesen
Halo Andre,

Geschrieben von Andre M.Restmengen an Sprit die evtl. in den Zapfsäulen sind, dürften für uns kaum relevant sein.

Bei uns hat letzten Sonntag ein LKW eine Tankstelle niedergebügelt (Bilder unter innsalzach24.de, Polizei, Altötting, ein bisschen runterscrollen).

Augenscheinlich hätte ich jetzt die Menge, die sich dabei über die Tankstellenfäche verteilt hat (es war eine Dreifachzapfsäule für 2*Ottokraftsoff und 1*Diesel) nicht so eingestuft.
Hätte aus meiner Sicht im Falle einer Entzündung auf alle Fälle dazu geführt, dass der LKW auch gebrannt hätte.

Ansonsten stimme ich Dir zu.

mkg

werner

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AutorMax 8G., London / UK741351
Datum10.10.2012 11:116299 x gelesen
interessanter finde ich da was passiert wenn der Wasserstrahl kurz hinter die Kabine kommt bei 3:15 und 4:09 (Hydraulikoeltank?) und das abbrennende Magnesium z.B. 3:33

Ansonsten hat der Wind ja Gott sei Dank richtig gestanden...

Max

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AutorAndr8e M8., Rheine / NRW741362
Datum10.10.2012 14:535840 x gelesen
Hallo Werner,

sicherlich wenn es Restmengen von 2-10 Litern austreten haben die Potential umstehende PKW oder LKW in Brand zu setzen. Nur wenn schon mal ein LKW brennt inkl. Tank von teils bis zu 500 Liter Dieselkraftstoff plus weitere Betriebsstoffe - speziell beim Kran - mit Schätzungsweise ca. 300 Litern und mehr für die Hydraulikanlage sind die für mich schon wesentlich, zumal wenn diese Tanks leckschlagen auch eine erhebliche Gefahr der Ausbreitung der Einsatzstelle besteht.

Zu eurem Einsatz:
Wurde der Tank am LKW beim Anprall an der Zapfsäule bzw. Betonteile beschädigt? Oder war der Schaumteppich nur eine zusätzliche Sicherungsmassnahme? Habt ihr MBS Schaummittel eingesetzt, oder z.B. AFFF Schaummittel?

Interessant wären auch die Massnahmen hinsichtlich Absperrradius, Unterstützung Polizei, Räumung von Nachbargebäuden, Zuarbeit vom Tankstellenpersonal, Nutzung von Werkzeugen, etc.

Vielleicht hast du ja zeitlich die Möglichkeit das noch mal etwas weiter auszuführen.

Danke.

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Autorwern8er 8n., reischach / bayern741368
Datum10.10.2012 16:435823 x gelesen
Hallo Andre,

Geschrieben von Andre M.Wurde der Tank am LKW beim Anprall an der Zapfsäule bzw. Betonteile beschädigt?

Die Dieseltanks des LKW waren unbeschädigt, der Tank des Aufliegers (Kühlauflieger, Diesel für Kühlaggregat) war zwar durch eine Sattelstütze eingedrückt (kunststofftank), aber noch dicht.
Tanks für Kühlmittel waren beim Aufprall beschädigt worden und sind ausgelaufen.
Die LKW-Standheizung war eine Dieselstandheizung und keine mit Flüssiggas.

Geschrieben von Andre M.Oder war der Schaumteppich nur eine zusätzliche Sicherungsmassnahme?

Sicherungsmassnahme für die Arbeiten die nachher im Umfeld des LKWs bezüglich der Bergung durch das beauftragte Unternehmen erfolgt sind. Z.B. aufschrauben der Federspeicher, abflanschen der Kardanwelle etc. Diese Arbeiten erfolgen ja meist nicht mit nicht-funkenreissendem Werkzeug, da dies meist nicht vorhanden ist.

Geschrieben von Andre M.Habt ihr MBS Schaummittel eingesetzt, oder z.B. AFFF Schaummittel?
MBS Schaummittel mit einer Standzeit, die mich selbst erstaunt hat. (War nach ca. 7 Std noch standfest vorhanden)

Geschrieben von Andre M.Massnahmen hinsichtlich Absperrradius
ca. 20 m

Geschrieben von Andre M.Unterstützung Polizei,
Vollsperrung der nebenliegenden Bundesstrasse, danach Übernahme der Sperrung und Erstellung einer Umleitung durch uns.



Geschrieben von Andre M.Räumung von Nachbargebäuden<
Nicht erforderlich.

Geschrieben von Andre M.Zuarbeit vom Tankstellenpersonal
Abschaltung von Strom, Auskünfte über Verlauf von Abwasserleitungen.
Werkzeug wurde das eigene genutzt.

Die abgerissenen Saugleitungen der Zapfsäule wurden vorsorglich abgeflanscht und die Stutzen mit Holzstopfen verschlossen.
Ex-Messungen im Bereich der Unfallstelle.

Ansonsten Aufbringung von Bindemittel um die auslaufenden Öle etc. des LKW zu binden.
Kontrolle der Kanalisation auf Öleintrag etc., verschliessen von Gullyeinläufen mit Dichtkissen.
Abtrennen von Fahrzeugteilen mittels hydraul. Schneidgerät, die ein Schleppen des Havaristen behindert hätten, ausserhalb des Tankstellenbereichs hernach noch teilweises Abtrennen stabiler Rahmenteile des Aufliegers mit Trennschleifer, da dieser sonst nicht abtransportiert hätte werden können.
Bergung der persönlichen Gegenstände des Fahrers und Übergabe an seine Lebensgefährtin.
Verbringen von Wrackteilen in bereitgestellten Container.
Aufsammeln und sicherstellen des Inhalts eines komplett zerstörten Postkastens.
Sichern der aufgerissenen Aufliegerwände mit Sperrholzplatten und Spanngurten (Ladung ist im Auflieger verblieben).
Absperrung und Sicherung des Tankstellenbereichs.
Kompletten Bereich der Unglückszone besenrein an den Strassenbaulastträger übergeben.

Die Erstversorgung des Fahrers erfolgte durch unseren BRK-Ortsverband und einen unserer Ärtzte (bei uns im Ort ist ein Reserve-RTW des Kreisverbandes stationiert. Der Ortsverband wird mit der Feuerwehr über FME alarmiert und rückt mit dem RTW mit aus. In der FFW haben wir 2 Ärzte mit Notarzterfahrung)
Unterbringung des Hundes des LKW-Fahrers in der Nachbarschaft.

Dauer von 17.00 Uhr bis 0.00 Uhr, danach noch ca. bis 01.00 Uhr mit Abbau der Umleitung und wieder aufrüsten der Fahrzeuge.

Wir haben im Schnitt auf unserer Bundesstrasse 4-5 LKW-Unfälle im Jahr und gehören somit bei uns im Landkreis sicherlich zu den Feuerwehren, die dieses Vergügen gut kennen.

So ich hoffe die Schilderung ist ausreichend, bei Fragen gerne nochmal.

mkg

WErner

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AutorJoha8nne8s J8., Weidhausen / Bayern741370
Datum10.10.2012 17:355374 x gelesen
Geschrieben von Andre M. Tankstellen bzw. Zapfstellen an Tankstellen sind gemäß der alten TRbF40 Tankstelle - Technische Regeln brennbare Flüssigkeiten - basierend auf der Verordnung brennbare Flüssigkeiten VbF auszuführen.
Obwohl es heute schon die Betriebssicherheitsverordnung gibt, sind die Richtlinie weitestgehend inhaltlich beibehalten worden, und namentlich an die Betriebssicherheitsverordnung angeglichen worden.


Das ist nach BetrSichV die angehängte TRBS 1201 Teil 5 "Prüfung von Lageranlagen, Füllstellen, Tankstellen und Flugfeldbe-tankungsanlagen, soweit entzündliche, leichtentzündliche oder hochentzündliche Flüssigkeiten gelagert oder abgefüllt werden, hinsichtlich Gefährdungen durch Brand und Explosion".

Tankstellen fallen nach der BetrSichV auch unter die überwachungsbedürftigen Anlagen.

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AutorAndr8e M8., Rheine / NRW741378
Datum10.10.2012 18:535320 x gelesen
Das hört sich alles nach viel Arbeit an! Aber das Risiko- und Gefahrenpotential ist ja auch nicht ohne. Dennoch herzlichsten Dank für die Ausführung. Ich kann dann ein solches Szenario gut in die Übungsplanungen für 2013 einbinden.

Bilder kann ich ja teilweise noch aus Unterstützung aus dem Netz ziehen.

Gruß aus dem Münsterland.

André

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AutorMich8el 8F., Delmenhorst / Niedersachsen741519
Datum11.10.2012 17:245175 x gelesen
Gruß erstmal an die hier schreibenden

Mein Name ist Michi10012001 (Rechte Inhaber des oben genannten Video´s)



Naja die Situation war diese

Als wir Alamiert waren hieß es ein Brennender Kran auf einer Tankstelle würde brennen direkt an der Zapfsäule(stellte sich raus waren noch ein paar Meter gut für uns)

Polizei hat schon während der Anfahrt alle Zufahrten zu der Autobahn geschlossen wodurch Stau´s entstanden (nicht ideal aber bei sowas sehr verständlich)

Angekommen wurde von den Kameraden aus Groß Mackenstedt sowie der BF Delmenhorst versucht das Feuer zubekämpfen (zuerst mit Wasser danach wie im Video sichtbar mit Schaum)

Die Funken die ihr seht im Video kamen von der Batterie welches später die Blauen flammen hervorbringen wen Schaum zum Einsatz kommt


Absperrungen wurden weiträumig gemacht da ein Autobahndreieck und 1 Bundesstraße betroffen waren

Gefahren gab es von Seitens der Tankstelle aus keine (Höchstens das Dach welches vll hätte brennen können)
Gefahren vom Fahrzeug :Explodierende Reifen,Starke Rauchentwicklung mit Funken und halt das Feuer selbst.

Situation auf der Tankstelle:Wenig bis garkeine Wasserversorgung(zwischenzeitlich wurde Pendelverkehr eingeführt) ,Gut Geschultes Personal welches Super mitgearbeitet hat


Einsatz Ende war nach gut 2 1/2 Std für die letzten Kameraden


Feuerwehren :
FF Groß Mackenstedt(Stuhr) als zuständige Feuerwehr
FF Delmenhorst Hasbergen(www.feuerwehr-hasbergen.de)
BF Delmenhorst
FF Delmenhorst Stadt
FF Delmenhorst Süd


Ich hoffe ich konnte euch etwas helfen zu dem Thema

Gruß Michel

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AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg741557
Datum11.10.2012 21:215087 x gelesen
Hallo zusammen,

Geschrieben von Michel F.Die Funken die ihr seht im Video kamen von der Batterie welches später die Blauen flammen hervorbringen wen Schaum zum Einsatz kommt
Was war das für eine Batterie?
Ich frage, weil ich den Effekt so noch nicht bei einer Batterie beobachten konnte. Dafür aber schon bei brennenden Motorblöcken aus Leichtmetall?

Gruss Thorsten

Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

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AutorMich8el 8F., Delmenhorst / Niedersachsen741563
Datum11.10.2012 22:285019 x gelesen
Geschrieben von Thorsten Hermes Was war das für eine Batterie?

Dies kann ich dir leider nicht so genau sagen hatten halt in der nach Analyse darüber besprochen und das wurde uns gesagt^^

Ich würde dir gerne was anderes sagen können kann es aber nicht^^



Gruß Michel

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AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen741583
Datum12.10.2012 09:074999 x gelesen
Geschrieben von Michel F.Dies kann ich dir leider nicht so genau sagen hatten halt in der nach Analyse darüber besprochen und das wurde uns gesagt^^

Ich würde dir gerne was anderes sagen können kann es aber nicht^^


Also aus meiner Sicht würde ich das auch eindeutig als Leichtmetallbrand einstufen (vmtl. Magnesium), gleißendes Licht, brennt auf dem Boden weiter, zerspringt in kleine Kügelchen. Das ganze auch vor allem beim Auftreffen von Wasser.

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein



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AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern741742
Datum13.10.2012 08:014977 x gelesen
Dem stimm ich zu! Das gleißend weiße Licht kommt mir sehr vertraut vor! Lichtbogen von Batterien sehen irgendwie anders aus.

Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

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AutorUwe 8S., Bürstadt / Hessen742861
Datum24.10.2012 18:295036 x gelesen
Habe beim Surfen zufällig etwas gefunden, was möglicherweise eine (halb-?)automatische Löschanlage sein könnte.

Bei ca. 0:05:048 scheint da was auszulösen.

[ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

Uwe S.

*) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

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 09.10.2012 21:39 Step7han7 R.7, Querfurt/OS
 09.10.2012 22:12 Andr7e M7., Rheine
 10.10.2012 08:22 wern7er 7n., reischach
 10.10.2012 17:35 Joha7nne7s J7., Weidhausen
 10.10.2012 11:11 Max 7G., London
 10.10.2012 14:53 Andr7e M7., Rheine
 10.10.2012 16:43 wern7er 7n., reischach
 10.10.2012 18:53 Andr7e M7., Rheine
 11.10.2012 17:24 Mich7el 7F., Delmenhorst
 11.10.2012 21:21 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
 11.10.2012 22:28 Mich7el 7F., Delmenhorst
 12.10.2012 09:07 ., Frankfurt
 13.10.2012 08:01 ., Ergolding
 24.10.2012 18:29 Uwe 7S., Bürstadt
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