alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaDüngemittelbrand Krefeld,wie wird die Menschheit hinters Licht geführt47 Beträge
RubrikEinsatz
Infos:
  • ATF Mannheim
  • BBK: Infobroschüre ATF
  • ATF Köln Info
  • Intervie mit Dr. Ruster (BF Köln) zum Aufbau der ATF in Köln
  •  
    AutorOswa8ld 8B., Kirchen / RP739907
    Datum26.09.2012 21:24   14256 x gelesen
    Hallo,
    mache mal eine neues Thema auf, und das aus folgendem Grund.
    Ist der Einsatz Krefeld nicht ein SUPER Beispiel (SUPER GAU) wie die Menschheit bei so Einsätzen an der Nase herum geführt wird.
    Sicher weiß nun jeder FM (SB) was gemeint ist.
    Sicher ist die Gefahrenbelastung durch Rauchgase gemeint.
    Aber wie immer man kann entweder nichts messen, oder es liegt unterhalb der Grenzwerte.
    Ich frage mich: In wie weit lässt sich da eine Instituion =Feuerwehr= an der Nase herum führen ( oder unterstützt noch so etwas ) die das höchste Ansehen in der Bevölkerung hat.
    Es wird keine akute Gefahr für die Menschen erkannt.
    Aber die Feuerwehr sucht zB:Schaummittel in ganz NRW.
    Wie lange glaubt uns das die Bevölkerung noch?

    Gruß
    OB

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg739912
    Datum26.09.2012 21:35   12213 x gelesen
    Geschrieben von Oswald B.Aber wie immer man kann entweder nichts messen, oder es liegt unterhalb der Grenzwerte.

    Ja. Weil dies das einzig sinnvolle Ergebnis ist. Oder willst Du allen ernstes eine vier- bis fünfstellige Personenzahl evakuieren? Das kostet schon bei "planbaren" Ereignissen wie einer Bombenentschärfung extrem viel Aufwand.

    d.h. das Messen dient nur dazu, dass man eine Aussage wie oben untermauern kann weil man sagen kann "wir haben gemessen". Dazu kommt, dass Du die Leute dann aus den vergleichsweise geschützten Wohnungen rausholen müßtest, um die im Freien (= erhöhte Belastung) zu sammeln und zu Bussen zu bringen.

    Dazu kommt die Tatsache, dass die Einwirkung des Rauchs zeitlich begrenzt ist. Wenn ich jetzt Werte messe die unterhalb des MAK-Wertes sind (oder sogar im Bereich MAK-Wert ode rleicht darüber), so ist dies im Sinne kein Problem, da die Belastung nicht ein Arbeitsjahr lang entsteht.

    Dass man im direkten Umfeld des Brandes wo wir mit PA oder Filter rum rennen auch die Anwohner aus den angrenzenden Häusern in Sicherheit bringt ist klar.

    Aber darüber hinaus? Da kommt es dann maximal noch auf die Frage an, ob ein "Langzeitproblem" durch Ablagerung von Luftschadstoffen auf Oberflächen, Lebensmitteln,... entsteht. Das ist aber eher Sache des Umweltamtes.

    Ich jedenfalls würde als Einsatzleiter jeden Abschnittsleiter "Messen" der mit einem anderen Ergebnis als das oben genannte zu mir kommt nochmal auf eine neue Meßfahrt schicken... Bzw. er weiß vorher, was wie gemessen wird...

    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOswa8ld 8B., Kirchen / RP739913
    Datum26.09.2012 21:43   11108 x gelesen
    Geschrieben von Christian F.Ich jedenfalls würde als Einsatzleiter jeden Abschnittsleiter "Messen" der mit einem anderen Ergebnis als das oben genannte zu mir kommt nochmal auf eine neue Meßfahrt schicken... Bzw. er weiß vorher, was wie gemessen wird...
    Hast du das auf einer Feuerwehrschule gelernt.
    Und ich denke mal da hat sich der erste geoutet der dem hohen Ansehen schadet .
    mfk
    OB

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz739915
    Datum26.09.2012 22:0010694 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Oswald B.
    Und ich denke mal da hat sich der erste geoutet der dem hohen Ansehen schadet .

    Nöö, weil CiFi mal wieder absolut recht hat. Der Unterschied von ihm zu vielen anderen liegt nur da drin, das CiFi (meist? immer?) genau das schreibt, was er denkt. Und das oft nur das einzig vernünftige ist.

    Gruss
    Ralf

    Gruss
    Ralf

    Besucht mich doch mal auf unserer Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de


    Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg739916
    Datum26.09.2012 22:01   10783 x gelesen
    Geschrieben von Oswald B.Hast du das auf einer Feuerwehrschule gelernt.

    Indirekt - ja.


    Geschrieben von Oswald B.Und ich denke mal da hat sich der erste geoutet der dem hohen Ansehen schadet .

    Welches Ansehen? Und weiß Du, wie egal mir das ist?

    Ich entscheide das, was aus meiner fachlichen Sicht richtig und angemessen ist. Das ist mein Job. Das hat was mit Führungswissen zu tun. Wenn ich weiß, dass die Räumung ganzer Stadtteile (die an sich schon logistisch ein Problem wäre und ggf. erst abgeschlosssen wäre wenn der Brand schon gelöscht ist) für eine vergleichsweise geringe abstrakte Gefahr (denn die Schadstoffkonzentrationen dort in der Luft sind ja so gering, dass nicht sofort jemand umfällt) eine höhere Gefahr (ich bringe die Leute ins Freie dorthin wo mehr Schadstoffe sind) oder gar eine konkrete Gefahr (z.B Stress bei alten Menschen) verursacht, dann entscheide ich, dass die vergleichsweise geringe abstrakte Gefahr in Kauf genommen wird um die anderen Gefahren zu vermeiden.

    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen739917
    Datum26.09.2012 22:0810348 x gelesen
    Geschrieben von Oswald B.Und ich denke mal da hat sich der erste geoutet der dem hohen Ansehen schadet .

    woooo schalt mal einen Gang zurück, hier geht es um eine Risikoabwägung. Wie ich im Parallelthread geschrieben habe geht es darum erstmal eine Massenpanik zu vermeiden. Die Anzahl der Leute und die schwere der dadurch entstehenden Verletzungen, kann durchaus schnell Ausmaße errreichen, die in keinem Verhältnis zu leichtem Atemwegsreizungen der Anwohnerschaft steht.

    Deshalb muss die Frage sein, in welchem Umkreis ist mit einer erheblichen Gefährdung der Anwohnerschaft zu rechnen, diese wird dann evakuiert, notfalls wird der Kreis erweitert, wenn alle auf einmal losrennen kommt es zu Unfällen, der Zugang zum Brandort/Unfallort für Rettngskräfte ist erschwert oder verhindert, weil ihnen alles entgegenkommt. zudem ist der Aufenthalt im Freien deutlich mit mehr Risiko bezüglich der Schadstoffaufnahme behaftet wie der Aufenthalt in Gebäuden.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Albert Einstein



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8T., Recklinghausen/ Fw. Herten / NRW739918
    Datum26.09.2012 22:1910151 x gelesen
    Hallo Oswald,

    alles ist Gift - Die Frage ist nur in welcher Konzentration.
    Sollte ich tatsächlich über einem brennenden Düngemittelhaufen in schwarzem Rauch "spazierenfliegen" wird es sicher ungesund sein. Bin ich aber als normaler Bürger in leicht oder fast gar nicht oder gar nicht verrauchten Bereichen unterwegs und schnupper mal 10-15 Minuten "miefige" Luft wird es mich wohl nicht umbringen, oder?
    Wo sollen wir denn messen? Da, wo es die Bürger treffen könnte oder dort wo wir nur mit Atemschutz hingehen????
    Und PS: In NRW kannst Du sicher sein, das dass LANUV mit seinem Messtrupps auch unterwegs sein wird und die erkennen alles, messen alles und haben auch den tatsächlichen fachlichen Hintergrund um die Ergebnisse auszuwerten und fachlich zu beurteilen.

    Gruß
    Christian

    Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP739923
    Datum26.09.2012 22:519960 x gelesen
    Geschrieben von Oswald B.Wie lange glaubt uns das die Bevölkerung noch?Meinst du "die Bevölkerung", die unter Zeitungsberichte eines solchen Brandes solche Kommentare schreibt wie (sinngemäß): "War mit Kinderwagen und Hund draußen unterwegs, sah die riesige Qualmwolke, bin dann mal näher in die Richtung, und es hat so gut wie fast gar nicht gestunken. Sah nur cool aus, die ganzen Feuerwehrautos. Fand aber irgendwie blöd, dass mich da keiner gewarnt hatte."

    Denen präsentierst du einmal irgendwelche Messergebnisse (meinetwegen auch reinste Luft vom Nordpol) zur "freien Interpretation", und die drehen richtig durch. Machst du sowas in dicht bewohnten Gebieten, hast du am Ende "LoveParade2".

    Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich.
    Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so.
    (Dieter Nuhr)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8S., Wallenhorst / 739930
    Datum26.09.2012 23:09   10476 x gelesen
    Achtung, Achtung, hier spricht die Feuerwehr Krefeld!

    Aufgrund eines verdammt großen Brandes issa eine riiiiiesige Rauchwolke, die in Richtung Nordwesten wechschweben tut. Die ist eigentlich giftig abba eben nur inna Wolke , aber das sagen wir ihnen nich, da sie ansonsten voll ausrasten tun und wie wild mit Kind und Kegel durch die Gegend pesen. Wennse am Auftreffpunkt der Wolke wohnen tun, dann lassense die Fenster mal lieber zu, sonst wird es noch miefiger inna Bude wie sonst. Sollten wa datt Feuer nach 5 Stunden imma noch nich aushaben, dann melden wir uns wieder, dann kommense in nen Notlager in Duisburg!

    So besser?

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 L.8, Sindelfingen / B/W739932
    Datum26.09.2012 23:42   10231 x gelesen
    Vielleicht auch so?
    Guten Tag.
    Hier spricht die Feuerwehr Krefeld.
    Aufgrund eines Grossbrandes, der von uns, und benachberten Wehren bekämpft wird, kommt es zu einer Rauchwolke die in Richtung XY Stadt zieht.
    Über der Brandstelle haben Messungen der Rauchwolke ergeben das darin Gase vorhanden sind die eine Beeinträchtigung der Gesundheit ergeben können.
    Wir gehen auf Grund unseres Wissens, und unserer Erfahrung davon aus, daß sich die gesundheitsschädlichen Gase bis zum Erreichen der Stadt XY mit der Umgebungsluft soweit vermischt haben, das es zu keiner Gesundheitsgefährdung der Bevölkerung kommen wird.
    Selbstverständlich werden in der Stadt XY im Moment Messungen durchgeführt und auch bis zum Ende des Brandes weiterhin durchgeführt.
    Die aktuellen Messung bestätigen unsere Erkentniss, das keine Gesundheitsgefährdung vorliegt.
    Trotzdem möchten wir Sie bitte Türen und Fenster geschlossen zu halten, eben weil wir eine 100 protzentige Sicherheit nicht gewährleisten können.
    Abschliesend noch der Hinweis das wir unter ..... gebührenfrei für Fragen selbstverständlich zur Verfügung stehen.
    Wir werden Sie auch weiterhin über die aktuelle Lage informieren.

    Wir können nicht alles, aber beim Rettungsdienst sind wir die Profis!
    Andreas Leutwein

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8S., Wallenhorst / 739933
    Datum26.09.2012 23:479920 x gelesen
    Inhaltlich völlig richtig, versteht da aber keiner ;-))

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW739934
    Datum26.09.2012 23:519879 x gelesen
    Geschrieben von Andreas L.der von uns, und benachberten Wehren bekämpft wird

    Sorry, muß nicht sein. Daß die Feuerwehr nicht auf der Wache Skat spielt, kann sich auch der letzte DSDS-Fan denken...

    Geschrieben von Andreas L.Über der Brandstelle haben Messungen der Rauchwolke ergeben das darin Gase vorhanden sind die eine Beeinträchtigung der Gesundheit ergeben können.

    In einer Durchsage mit:

    Geschrieben von Andreas L.Die aktuellen Messung bestätigen unsere Erkentniss, das keine Gesundheitsgefährdung vorliegt.

    Ja was denn jetzt? Ja oder nein? Das ist wie ein bisschen schwanger...

    Meine HP: OT112.de Neu: jetzt auch mit Newsfeed.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 739940
    Datum27.09.2012 05:209705 x gelesen
    Wobei der durchschnittliche Eingeborene auf diese Durchsage eher so reagiert :-)

    Grüße, BeschFl

    Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg739945
    Datum27.09.2012 07:16   9816 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Oswald B.Ist der Einsatz Krefeld nicht ein SUPER Beispiel (SUPER GAU) wie die Menschheit bei so Einsätzen an der Nase herum geführt wird.
    Dir sollte schon klar sein, was die Abkürzung "GAU" bedeutet. GAU ist der größte anzunehmnhede Unfall. In der Kerntechnik ist dass der sogenannte Auslegungsstörfall (z.B. TMI).
    Der Super GAU ist der Auslegungsüberschreitende Störfall (Tschernobyl).
    Dieser Lagerhallenbrand war weit von einem GAU oder Super Gau entfernt.

    Geschrieben von Oswald B.Sicher ist die Gefahrenbelastung durch Rauchgase gemeint.
    Was Bitte ist eine "Gefahrenbelastung"?

    Geschrieben von Oswald B.Aber wie immer man kann entweder nichts messen, oder es liegt unterhalb der Grenzwerte.
    Ich frage mich: In wie weit lässt sich da eine Instituion =Feuerwehr= an der Nase herum führen ( oder unterstützt noch so etwas ) die das höchste Ansehen in der Bevölkerung hat.
    Es wird keine akute Gefahr für die Menschen erkannt.

    Ich persönlcih störe mich daran, wenn die Aussage kommt, es konnte nichts gemessen werden. Aber wenn die Werte einfach unterhalb einer Gefährungsschwelle (z.B. MAK-Wert, TRK) liegen, dann messe ich zwar etwas, aber es besteht kein Grund für irgendeine Panikmache/ Evakuierung. Ich gehe sogar noch weiter. Selbst beim doppelten MAK-Wert, würde ich nicht evakuieren. Der MAK-Wert ist der Wert, der für einen Arbeitsplatz 40 h/ Woche zugelassen ist. also hat der Bürger keine Probleme, wenn er dem Wert wenige Stunden ausgesetzt ist. Wenn er daheim bleibt und die Fenster zulässt, wird der Wert sogar eher noch niedriger.
    Klar, wenn ich direkt in der Rauchwolke an der Brandstelle (z.b. von der DLK aus) messen würde, würde ich sicher gefährliche Konzentrationen messen. Aber es verdünnt sich eben wenn es weiter zieht. Und es gibt viele Stoffe, bei denen die Geruchsschwelle weit unter dem MAK-Wert liegt.
    z.B. Ammoniak: MAK Wert 50 ppm bzw. 35 mg/m3; Geruchsschwelle 5 ppm.
    So kann sich der "unbedarfte Mitbürger" durch den ekelhaften Geruch gefährdet fühlen, während tatsächlich keine Gefährdung vorliegt.

    Also ich kann nicht erkennen, wie die Feuerwehr an der Nase herum geführt wird, oder dies aktiv unterstützt. Zu den Gefahren bei einer Panik, wurd ja schon etwas geschrieben.

    Geschrieben von Oswald B.Aber die Feuerwehr sucht zB:Schaummittel in ganz NRW.
    Was hat das mit der Gefährdung der Bevölkerung zu tun?

    Geschrieben von Oswald B.Wie lange glaubt uns das die Bevölkerung noch?
    Ich hoffe noch lange, wenn wir unsere Aussagen ordentlich machen. Zu behaupten eine tiefschwarze Rauchwolke enthalte keine Schadstoffe finde ich schlecht, weil das auf Dauer niemand glaubt. Aber zu sagen das keine gefährlichen Konzentrationen gemessen wurden ist in den meisten Fällen legitim.
    Es gibt halt Personen die alles in Zweifel ziehen und überall Verschwörungen wittern. Wenn die Laut genug schreien kann es gefährlich werden...

    Gruss Thorsten

    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 739947
    Datum27.09.2012 07:259508 x gelesen
    Btw: Es gab mal beim BBK so blaue Hefte mit Aufsätzen zum Zivilschutz. Frag aber bitte niemand wo man die jetzt so findet, seit dem dort umgebaut wurde.

    Eines davon ging nur um Evakuierungsempfehlungen nach Chemikalienfreisetzungen. Fazit dort: Bis evakuiert werden muss, muss schon einiges passieren. Unter anderem wurde dort die Frage in den Raum gestellt ob man überhaupt einfach mal so n tausend Menschen evakuieren kann.

    Auch interessant fand ich die Frage nach den Kosten und dem volkswirtschaftlichem Schaden.

    Grüße, BeschFl

    Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHara8ld 8S., Köln / NRW739948
    Datum27.09.2012 07:469629 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.Denen präsentierst du einmal irgendwelche Messergebnisse (meinetwegen auch reinste Luft vom Nordpol) zur "freien Interpretation", und die drehen richtig durch.
    Frag mal in der Fußgängerzone, Menschen nach Ihrer Meinung zum neusten Lebensmittelskandal:

    "Man hat in verschiedenen Biersorten tatsächlich Ethanol entdeckt. Was ist Ihre Meinung dazu?"

    Die Antworten sind köstlich...

    Also, ich weis gar nicht was Ihr habt. Ein sehr guter Schutz vor den zweifelos vorhandenen Gefahrstoffen ist das verbleiben in der Wohnung/Schule/Arbeitsplatz. Würde man jetzt eine große Litanei aufstellen, welche Stoffe es waren, schlägt man sich um irgendwelche Grenzwerte, ohne echten Nutzen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein739950
    Datum27.09.2012 08:219312 x gelesen
    Geschrieben von Thorsten H.Ich hoffe noch lange, wenn wir unsere Aussagen ordentlich machen. Zu behaupten eine tiefschwarze Rauchwolke enthalte keine Schadstoffe finde ich schlecht, weil das auf Dauer niemand glaubt. Aber zu sagen das keine gefährlichen Konzentrationen gemessen wurden ist in den meisten Fällen legitim.

    Richtig aer was geht meist durch die Medien?

    "Keine Schadstoffe gemessen" selte bis nie "Keine gefährliche Konzentration gemessen"

    Geschrieben von Thorsten H.Es gibt halt Personen die alles in Zweifel ziehen und überall Verschwörungen wittern. Wenn die Laut genug schreien kann es gefährlich werden...

    Das ist aber ein hausgemachtes Problem der Politik und der BOS als Erfüllungsgehilfen der Politik....

    Begründung der Aussage ein Satz weiter oben und das Posting von CIFi mit dem Grundtenor wir finden nix weil wir nix finden wollen um ne Panikreaktion zu vermeiden.....

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen739952
    Datum27.09.2012 08:319280 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Thorsten H.
    Ich hoffe noch lange, wenn wir unsere Aussagen ordentlich machen. Zu behaupten eine tiefschwarze Rauchwolke enthalte keine Schadstoffe finde ich schlecht, weil das auf Dauer niemand glaubt. Aber zu sagen das keine gefährlichen Konzentrationen gemessen wurden ist in den meisten Fällen legitim.
    Wurde hier nicht mal ein Pressesprecher/Einsatzleiter (aus HH?!) gelobt, der im Interview sagte, daß zwar bei jedem Feuer giftige Gase freigesetzt werden, das aber nicht gleich für die Bevölkerung gefährlich sein muß?!
    Das war doch mal was....

    Gruß
    Lars

    "Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
    J. Dalhoff

    ****************************************************************************
    Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
    Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGünt8her8 S.8, Mayen / Rheinland-Pfalz739953
    Datum27.09.2012 08:479304 x gelesen
    Geschrieben von Florian B.Btw: Es gab mal beim BBK so blaue Hefte mit Aufsätzen zum Zivilschutz. Frag aber bitte niemand wo man die jetzt so findet, seit dem dort umgebaut wurde.
    Immer noch beim BBK ;-) (Service / Downloads)
    Kriterien für Evakuierungsempfehlungen bei Chemikalienfreisetzungen - Band 32

    mkG
    Günther

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein739955
    Datum27.09.2012 09:159383 x gelesen
    Geschrieben von ---Hier Namen einfügen--- Geschrieben von Harald S.
    "Man hat in verschiedenen Biersorten tatsächlich Ethanol entdeckt. Was ist Ihre Meinung dazu?"

    Die Antworten sind köstlich..


    was erwartst du denn?

    post.jpg

    weils zu deinem Bier paßt

    post.jpg

    weils zur Grundeinstellung paßt

    post.jpg

    quelle:

    http://de.webfail.at/ffdts

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz739958
    Datum27.09.2012 09:219219 x gelesen
    Hallo,

    *

    köstlich...

    MfG, Thomas

    Dies ist ausschließlich meine private Meinung

    Jede Kommune hat die Feuerwehr, die sie verdient (d.h. die sie sich zu leisten bereit ist)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 L.8, Pfungstadt / Hessen739959
    Datum27.09.2012 09:249212 x gelesen
    Hallo Jan,


    das fängt anders an. Das erste Wort ist: "HÖRENS", das Grundwort des Niederrheindialektes....
    So haben wir jedenfalls früher, als ich noch in Gellep Feuerwehrmann war, alles angekündigt ;-)


    Gruß
    Ralf Leistner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW739960
    Datum27.09.2012 09:389191 x gelesen
    Geschrieben von Ralf L.das fängt anders an. Das erste Wort ist: "HÖRENS", das Grundwort des Niederrheindialektes....
    So haben wir jedenfalls früher, als ich noch in Gellep Feuerwehrmann war, alles angekündigt ;-)


    Wobei das natürlich nur in Krefeld undUmgebung so einigermasen funktioniert, für Duisburg sollte man dann Einheimische nehmen, die das auch übersetzen können
    :-)

    Gruß
    Thomas

    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 739979
    Datum27.09.2012 12:329152 x gelesen
    Hallo!

    Und wenn Du den Menschen in der Fußgängerzone noch mitteilst das fast alle Lebensmittel in Deutschland "Dihydrogenmonoxid", zum Teil in erheblichen Mengen enthalten, dazu in Kombination mit "Oxygenium"und "Nitrogenium" einfach so in den Handel kommen, hast Du eine Massenpanik!

    Die "Grünen" werden im Bundestag einen Untersuchungsausschuss fordern, die Bild wird wochenlange von diesem Skandal berichten!!! MEnschen werden sich von Brücken und Hochhäusern stürzen!

    Und ja! Ich kann beweisen das sich nicht nur Ethanol, Dihydrogenmonoxid, Oxygenium, Nitrogenium und sogar Carboneum in fast allen im Handel befindlichen Lebensmitteln vorhanden ist!

    So, und jetzt schau ich mal aus meinem Fenster ob da irgendwelche grün angelaufenen Mitbürger ihre Transparente entrollen.

    Gruß vom Berg

    Jakob

    "Die Verwendung der verschiedenen Löschmittel hat den Zweck, den Verbrennungsvorgang zu unterbrechen."
    >> Suche Ärmeladler Feuerwehr Bischheim bzw. Feuerwehr Bischheim Saar-Pfalz

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg739980
    Datum27.09.2012 12:529020 x gelesen
    Ohje ... da hast du ein Thema ...

    Dihydrogenmonoxid (DHMO) ist ein echtes Sauzeug.
    Daran sterben jedes Jahr Hunderte von Menschen und es wird sogar zu militärischen Zwecken eingesetzt und missbraucht.
    Es ist einfach nur grausam ...

    *duckundweg*

    Beste Grüße
    Udo Burkhard
    -----------------------------------
    schau mal rein:
    www.KatS-Handbuch.de
    www.arbeitsschutz-im-ehrenamt.de ... wir sind für den Deutschen Engagementpreis nominiert!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 739981
    Datum27.09.2012 12:549243 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Udo B.Dihydrogenmonoxid (DHMO) ist ein echtes Sauzeug.
    Daran sterben jedes Jahr Hunderte von Menschen und es wird sogar zu militärischen Zwecken eingesetzt und missbraucht.
    Es ist einfach nur grausam ...


    Ja, einer der grausamsten chenischen Verbindungen die wir kennen.

    ***Schutzanzuganleg***

    "Die Verwendung der verschiedenen Löschmittel hat den Zweck, den Verbrennungsvorgang zu unterbrechen."
    >> Suche Ärmeladler Feuerwehr Bischheim bzw. Feuerwehr Bischheim Saar-Pfalz

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW739984
    Datum27.09.2012 13:298846 x gelesen
    Geschrieben von René H.Begründung der Aussage ein Satz weiter oben und das Posting von CIFi mit dem Grundtenor wir finden nix weil wir nix finden wollen um ne Panikreaktion zu vermeiden.....

    Das funktioniert Weltweit, von Seveso über Three Mile Island und Fukushima bis ins hiesige Krefeld.

    Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg739986
    Datum27.09.2012 13:388964 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Jakob T.Ja, einer der grausamsten chenischen Verbindungen die wir kennen.
    richtig - so grausam daß schon vor 99 Jahren extra wegen den Gefahren die von Dihydrogenmonoxid ausgehen eine Hilfsorganisation gegründet wurde!

    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen739987
    Datum27.09.2012 13:418771 x gelesen
    Und im www gibt's dazu auch noch Anleitungen wie man das Zeug für eine Flugblatt-Aktion nutzen kann: Dihydrogenmonoxid-Streich

    Das Ganze sogar noch auf einer Seite für Jugendliche... UNVERANTWORTLICH!!!

    Gruß
    Lars

    "Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
    J. Dalhoff

    ****************************************************************************
    Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
    Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg739988
    Datum27.09.2012 13:448749 x gelesen
    Hallo zusammen,

    Geschrieben von Thomas M.Das funktioniert Weltweit, von Seveso über Three Mile Island und Fukushima bis ins hiesige Krefeld.

    Nun ja. Hier werden Äpfel mit Birnen mit Bananen ... verglichen.

    Gruss Thorsten

    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW739989
    Datum27.09.2012 13:468789 x gelesen
    Die weitere Recherche ergab das bereits 1865 eine Organisation für diesen Problemfall gegründet wurde.
    Anzumerken ist das es sich dabei auch um die größten Einsatzfahrzeug im Bereich der deutschen Gefahrenabwehr handelt.

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY739990
    Datum27.09.2012 14:148904 x gelesen
    Servus,

    jetzt wird´s ja noch viel schlimmer!
    Gerade in den Heute Nachrichten des ZDF. Ein Sprecher mit leidender Stimme redet über die Schadstoffe, die evtl. da runterkommen und nicht veröffentlicht werden. Dann kommt der "BUND" zu Wort und der spricht die schlimmen Worte aus. "Es kann ja sein, dass da sogar Uran verbreitet wurde. Weil ja hier natürliche Stoffe verbrannten, die auch Uran enthalten, besteht die große Möglichkeiten, dass Uran in die Luft gekommen sein.". Dazu wird dann noch mitgeteilt, dass gewarnt wird, Obst und Gemüse aus der Nähe der Bandstelle zu essen.
    Mir kommt´s ja noch schlimmer vor als damals Tschernobyl.

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW739991
    Datum27.09.2012 14:168841 x gelesen
    Darum schickt der RP Köln nun einen eigenen Messzug NRW ;)

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz739992
    Datum27.09.2012 14:338774 x gelesen
    Hallo,

    Ist die ATF den auch als Einheit im Einsatz in Krefeld?

    Gruss
    Ralf

    Besucht mich doch mal auf unserer Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de


    Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW739993
    Datum27.09.2012 14:378736 x gelesen
    ATF Köln

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg739994
    Datum27.09.2012 14:398739 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Ralf R.

    Ist die ATF den auch als Einheit im Einsatz in Krefeld?


    Zumindest in Duisburg, siehe auch:

    -> " Analytische Task Force Köln unterstützt in Duisburg "


    Ob allerdings als Einheit ?


    Gruß aus der Kurpfalz


    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW739995
    Datum27.09.2012 14:418691 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard D.Ob allerdings als Einheit ?

    Dienstag ist das die ATF Köln in kompletter Formation gewesen.

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg739996
    Datum27.09.2012 14:478825 x gelesen
    Guten Tag,

    Geschrieben von Michael R.

    Dienstag ist das die ATF Köln in kompletter Formation gewesen.


    Was gehört alles zur ATF Köln ? In der Meldung steht: "Die Analytische Task Force ist mit 14 Einsatzkräften und sechs Fahrzeugen vor Ort. ".

    Was kann eine ATF überhaupt messen was mit den üblichen Meßgeräten der Feuerwehren (Prüfröhrchen, CMS u.ä. ) nicht zu messen ist ?


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW739997
    Datum27.09.2012 14:528707 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard D.Was kann eine ATF überhaupt messen was mit den üblichen Meßgeräten der Feuerwehren (Prüfröhrchen, CMS u.ä. ) nicht zu messen ist ?


    Schadstoffausweitung in der Luft mittels SIGIS2 z.B..

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW739998
    Datum27.09.2012 14:578858 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard D.Was gehört alles zur ATF Köln ? In der Meldung steht: "Die Analytische Task Force ist mit 14 Einsatzkräften und sechs Fahrzeugen vor Ort. ".

    u.a.AB Analytik der ELW-ATF und 3 AC-Erkunder

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen740004
    Datum27.09.2012 16:098615 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard D.Was kann eine ATF überhaupt messen was mit den üblichen Meßgeräten der Feuerwehren (Prüfröhrchen, CMS u.ä. ) nicht zu messen ist ?



    das ist schon ein kleines bißchen mehr:


    GW MESS ATF

    Strahlenschutz
    Personendosimetrie (Stabdosimeter, Flachglas und Alarmdosimeter)
    Dosisleistungsmesser
    Kontaminationsnachweisgeräte
    Chemie
    Prüfröhrchen
    pH-Meter
    Leitfähigkeitsmessgerät
    Fernthermometer
    Explosionsgrenzenmessgeräte
    Lecksuchgerät
    CO2-Messgerät
    CO-Messgerät
    Sauerstoff-Messgerät
    Elektrochemische Sensoren für Cl2, NH3
    Infrarot-Spektrometer
    Photoionisationsdetektor
    Ionenmobilitätsspektrometer
    Gaschromatograph-Massenspektrometer
    Spezialausrüstung zur Kampfstoffdetektion

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Albert Einstein



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen740012
    Datum27.09.2012 17:338448 x gelesen
    UNd hier geht es auch nicht nur um technische sondern vor allem auch personelle Ausstattung, die auch Chromatogramme und Spektrogramme lesen können.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Albert Einstein



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg740017
    Datum27.09.2012 18:338491 x gelesen
    Hallo zusammen,

    Geschrieben von Gerrit L.UNd hier geht es auch nicht nur um technische sondern vor allem auch personelle Ausstattung, die auch Chromatogramme und Spektrogramme lesen können.

    Das ist extrem wichtig. Gerade bei GCMS, wenn ich unbekannt Stoffgemische messe, sollte schon jemand an dem Gerät sitzen, der etwas davon versteht. Es sollte mindestens jemand da sein, der eine automatisierte Auswertung auf Plausibilität prüfen kann, und nicht automatisch erkannte Stoffe evtl. manuell zuordnen kann.

    Gruss Thorsten

    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW740159
    Datum28.09.2012 14:168276 x gelesen
    Bericht der FF Köln LG Brück

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMari8o-A8lex8and8er 8L., Clausthal / Niedersachsen740167
    Datum28.09.2012 15:328230 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Bernhard D.Was kann eine ATF überhaupt messen was mit den üblichen Meßgeräten der Feuerwehren (Prüfröhrchen, CMS u.ä. ) nicht zu messen ist ?

    Sie führt wirklich Messungen durch und indentifiziert Stoffe eindeutig. Mit den o.g. Methoden schätzt man eher, als dass man wirklich mißt. Gerade bei positiver Anzeige ist die Interpretation wirklich oft nicht klar noch eindeutig. Gerade bei undefinierten Gemischen ist die Querempfindlichkeit ein echtes Problem, so dass eine Aussage über den genauen Schadstoff oft unmöglich ist.

    Mit anderen Meßmethoden, wie z.B: GC-MS, FT-IR etc. kann man wirklich eine verlässliche Aussage treffen.

    Gruß

    Mario

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen740171
    Datum28.09.2012 16:408220 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard D.Was kann eine ATF überhaupt messen was mit den üblichen Meßgeräten der Feuerwehren (Prüfröhrchen, CMS u.ä. ) nicht zu messen ist ?

    Du hast es ja nicht weit, vielleicht kannst du es dir ja auch mal anschauen. Schwetzingen- Neckarau ist ja nicht gerade eine Weltreise

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Albert Einstein



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg740190
    Datum29.09.2012 09:218112 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Gerrit L.

    Du hast es ja nicht weit, vielleicht kannst du es dir ja auch mal anschauen. Schwetzingen- Neckarau ist ja nicht gerade eine Weltreise


    Ich kenne die Ausstattung der ATF-Mannheim und einige ihrer Leute ;-)))
    Mir gings bei meiner Anfrage mehr darum, ob man bei derartigen Einsätzen (Rauchwolken ) mit den in der Fläche bei ben Feuerwehren vorgehaltenen Meßgeräten wie Meßröhrchen/Simultantes sowie Chipmeßgerät oder Meßfahrzeugen wie z.B. Florian Walldorf 94 oder Florian Leinem 59 oder auch die AC-Erkunder noch adäquat messen kann oder dazu eine ATF alarmieren muß, wen ja, dann bräuchte man wohl paar ATFs mehr ?!


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     26.09.2012 21:24 Oswa7ld 7B., Kirchen
     26.09.2012 21:35 Chri7sti7an 7F., Wernau
     26.09.2012 21:43 Oswa7ld 7B., Kirchen
     26.09.2012 22:00 Ralf7 R.7, Kirchen
     26.09.2012 22:01 Chri7sti7an 7F., Wernau
     26.09.2012 22:08 ., Frankfurt
     26.09.2012 22:19 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen/ Fw. Herten
     26.09.2012 22:51 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     27.09.2012 07:46 Hara7ld 7S., Köln
     27.09.2012 09:15 ., Flensburg
     27.09.2012 09:21 Thom7as 7K., Hermeskeil
     27.09.2012 12:32 Jako7b T7., Bischheim
     27.09.2012 12:52 Udo 7B., Aichhalden
     27.09.2012 12:54 Jako7b T7., Bischheim
     27.09.2012 13:38 Jürg7en 7M., Weinstadt
     27.09.2012 13:46 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     27.09.2012 13:41 Lars7 T.7, Oerel
     26.09.2012 23:09 Jan 7S., Wallenhorst
     26.09.2012 23:42 Andr7eas7 L.7, Sindelfingen
     26.09.2012 23:47 Jan 7S., Wallenhorst
     26.09.2012 23:51 Olaf7 T.7, Dortmund
     27.09.2012 05:20 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     27.09.2012 09:24 ., Pfungstadt
     27.09.2012 09:38 Thom7as 7E., Nettetal
     27.09.2012 07:16 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
     27.09.2012 07:25 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     27.09.2012 08:47 Günt7her7 S.7, Mayen
     27.09.2012 08:21 ., Flensburg
     27.09.2012 13:29 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     27.09.2012 13:44 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
     27.09.2012 08:31 Lars7 T.7, Oerel
     27.09.2012 14:14 Anto7n K7., Mühlhausen
     27.09.2012 14:16 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     27.09.2012 14:33 Ralf7 R.7, Kirchen
     27.09.2012 14:37 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     27.09.2012 14:39 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     27.09.2012 14:41 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     27.09.2012 14:47 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     27.09.2012 14:52 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     27.09.2012 14:57 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     28.09.2012 14:16 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     27.09.2012 16:09 ., Frankfurt
     27.09.2012 17:33 ., Frankfurt
     27.09.2012 18:33 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
     28.09.2012 15:32 Mari7o-A7lex7and7er 7L., Clausthal
     28.09.2012 16:40 ., Frankfurt
     29.09.2012 09:21 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt