alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaHandschuhe für die Technische Hilfeleistung 201216 Beträge
Rubrikpers. Ausrüstung
 
Autormari8a j8., Leverkusen / NRW738865
Datum18.09.2012 12:208191 x gelesen
Hallo Zusammen,

ich möchte einem Feuerwehrmann Handschuhe für die Technische Hilfeleistung schenken.

Hier im Forum wurde immer mal wieder über dieses Thema gesprochen, jedoch ändern sich Normen und es kommen neue Produkte auf den Markt.

Nun möchte ich euch bitten mir Tipps zu geben, welche Handschuhe die Besten sind (die vorgeschriebenen Normen erfüllen oder sogar noch besser sind und wie der Tragekomfort ist), auf den Preis kommt es nicht an.

Neben den üblichen wichtigen Faktoren wie Schnittschutz, Stichschutz, Stulpen, Wärmebeständigkeit scheint mir wichtig, wie gut man die Handschuhe sieht (denn viele TH sind nachts und da sollte man nicht die Hände erwischen -egal wie gut die Handschuhe schützen, lieber kein Risiko eingehen-) und ob sie blutundurchlässig sind (hatte irgendwo, ohne zu wissen wo genau, gelesen so etwas gibt es).

Vielen Dank für Tipps und Erfahrungsberichte

Maria

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 A.8, Würzburg / Unterfranken/Bayern738873
Datum18.09.2012 13:236437 x gelesen
Hallo Maria,

da gibts etliche Möglichkeiten. Aber wie bei vielen Produkten, bekommst du die meisten Features im höheren Preissegment (so um die 60 Euro). Man muss wissen, was man möchte. Ein richtig gut schützender Handschuh hat vielleicht weniger gute Tasteigenschaften. Schau dir mal diesen Handschuh an: Seiz Survivor
Er erfüllt auch die Anforderung an Flüssigkeitsundurchlässigkeit (z.B. Blut). Wie gesagt. Man kann hier einiges an Geld investieren. Ist aber nicht unbedingt gesagt, dass der teuerste Handschuh auch der Beste ist. Bestimmt findest du im Web Erfahrungsberichte zu verschiedenen Handschuhen. Auch in Fachmagazinen gibts immer wieder mal Vergleichstests (z.B. Feuerwehrmagazin).
Ich selbst verwende den Seiz Supporter. Der Handschuh hat allerdings aufgrund der guten Fingerkuppen und Fingerknöchelpolster eine gewisse Steifheit hinsichtlich der Fingerbewegung. Ist vielleicht aber auch Empfindungssache. Bin mit dem Handschuh eigentlich zufrieden, da er sehr gut gegen mechanische Einwirkungen schützt. Ist auch schon ein etwas älteres Modell.Seiz Supporter

Es handelt sich um meine persönliche Meinung!

"Operative Hektik ist kein Ersatz für geistige Windstille!"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autormari8a j8., Leverkusen / NRW738993
Datum19.09.2012 12:245792 x gelesen
Hallo Michael,

danke für deine Antwort.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autormari8a j8., Leverkusen / NRW739436
Datum21.09.2012 16:265570 x gelesen
Hallo Zusammen,

da ich bis jetzt nur eine Antwort bekommen habe, möchte ich noch einmal alle bitten, die eigene Erfahrungen oder Tipps geben können, mir zu helfen.

Vielen Dank,

Maria

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8R., Ezelsdorf / Bayern739440
Datum21.09.2012 17:105623 x gelesen
Hallo,
es ist schwierig dir hier ein speziella Empfehlung zu geben.
Ich versuch mal eine Ansatz:
Geschrieben von maria j.Tragekomfortist sehr von dem persönlichen Empfinden des Trägers abhängig
Geschrieben von maria j.Schnittschutz, Stichschutzhier und in den angegeben Quellen sind Info's über die Schutzeigenschaften.
Besserer Schutz bedeutet oft auch unflexiebler.
Geschrieben von maria j.Stulpenhängt von der dazu getragenen Schutzkleidung (Jackenärmel)
Es muß eine vernünftige Überdeckung vorhanden sein. Also kein freier Arm aber auch kein (zu großer Wulst).
Geschrieben von maria j.WärmebeständigkeitBei reiner THL nicht soo wichtig. Ich persönlich habe trotzdem welche mit Wärme (und Kälte)schutz.
Geschrieben von maria j.wie gut man die Handschuhe siehti.d.R sollte ausreichend Licht da sein.
Geschrieben von maria j.blutundurchlässig Ist sicher sinnvoll (vergleichbar Infektionsschutzhandschuhe). Wobei ich (vielleicht übertrieben), trotzdem Einmalhandschuhe (ähnlich denen im Verbandkasten) drunter tragen würde.

Daher im Idealfall verschiedene Handschuhe anprobieren (lassen).

MkG Helmut

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt739442
Datum21.09.2012 17:285489 x gelesen
Geschrieben von Helmut R.Ist sicher sinnvoll (vergleichbar Infektionsschutzhandschuhe). Wobei ich (vielleicht übertrieben), trotzdem Einmalhandschuhe (ähnlich denen im Verbandkasten) drunter tragen würde.
Und damit rausgeschmissenes Geld. Das ist zumindest meine Meinung.

MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8R., Ezelsdorf / Bayern739453
Datum21.09.2012 18:525431 x gelesen
hallo erstmal,


Geschrieben von Linus D.Und damit rausgeschmissenes Geld. Das ist zumindest meine Meinung.Bei Themen wie Infektionsschutz ist mir doppelte Sicherheit schon was wert.
Ich hab auch extra sinnvoll und nichtnotwendig geschrieben.

MkG Helmut

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autormari8a j8., Leverkusen / NRW739557
Datum23.09.2012 16:285234 x gelesen
Hallo ihr Beiden,

vielen Dank für eure Beiträge.
Ich hoffe, die Diskussion wird noch etwas lebendiger und mehr Forumsmitglieder teilen sich mit.

Viele Grüße

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFeli8x H8., Denkte / Niedersachsen740435
Datum01.10.2012 19:465246 x gelesen
Hallo zusammen!
Ich besitze die THL-Handschuhe von gfd (http://www.gfd-katalog.com/murer_feuerschutz/index.php?IdTreeGroup=12412&IdProduct=75646&E4IdTreeGroup=12412),
und bin sehr zufrieden mit ihnen. Trotz der Protektoren sind sie nicht wirklich steif und sitzen gut an der Hand. Tastgefühl, etc. ist in ihnen nach meiner Erfahrung besser als in allen "herkömmlichen" Feuerwehrhandschuhen, ich kann allerdings keinen Vergleich zu anderen THL-Handschuhen (Seiz, etc.) herstellen.
Sehen tut man sie sehr gut, die Farbgestalltung ist in auffälligem Schwarz/Rot/Gelb gehalten. Ich kann sie nur empfehlen, und wenn man weiß wie, bekommt man sie auch für 30, und nicht für die sonst oft angegeben 40-50...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFeli8x H8., Winsen-Scharmbeck / Niedersachsen740452
Datum01.10.2012 20:535019 x gelesen
Das mit dem Preis ist gar nicht schwer:
http://www.gfd-katalog.com/murer_feuerschutz/index.php?IdTreeGroup=15732&IdProduct=75020&E4IdTreeGroup=15732
nun sind die zwar nicht mehr das gfd-Produkt sonder es steht Seiz drauf, aber dass sollte hinfällig sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFeli8x H8., Denkte / Niedersachsen740453
Datum01.10.2012 20:574896 x gelesen
Also vor genau einer Woche habe ich sie einem Kameraden mitgebracht, und da stand gfd drauf... es gibt sowohl die von gfd als auch die von seiz... die von gfd haben eine wasserdichte Membran, die die von Seiz wohl nicht haben... daher die Preisdifferenz... aber an sich kriegt man die bei Murer auch für den Preis der Seiz-Handschuhe... Keine Ahnung wie und warum, aber mehr haben wir nicht bezahlt :D

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFeli8x H8., Winsen-Scharmbeck / Niedersachsen740454
Datum01.10.2012 21:014877 x gelesen
Es ist auch nicht der Link, den du hattest.
Ich habe eine kategorie darunter angeklickt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFeli8x H8., Denkte / Niedersachsen740455
Datum01.10.2012 21:044881 x gelesen
Weiß ich wohl ;) Ich wollte es ja nur gesagt haben, dass der Handschuh von Seiz nicht 100% baugleich mit dem von gfd ist, auch wenn sie von außen zu 99,9% so aussehen ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 Z8., Grafenrheinfeld / Magdeburg / Bayern / Sachsen-Anhalt740456
Datum01.10.2012 21:074885 x gelesen
auch unter Handschuhen mit einer Membrane gegen Blut ist es in meinen Augen zwingend erforderlich Infektionsschutzhandschuhe anzuziehen. Sobald man Patientenkontakt hat sollen die Arbeitshandschuhe ausgezogen werden aufgrund von Verschmutzungen dieser Arbeitshandschuhe. Wenn man keine Handschuhe darunter trägt dann ist man völlig ungeschützt.


Soweit meine Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg740460
Datum01.10.2012 21:384887 x gelesen
Geschrieben von Felix H.Weiß ich wohl ;) Ich wollte es ja nur gesagt haben, dass der Handschuh von Seiz nicht 100% baugleich mit dem von gfd ist, auch wenn sie von außen zu 99,9% so aussehen ;)
Und wieso wird dann bei beiden Handschuhen auf die selbe Baumusterbescheinigung verwiesen? Mysteriös?

Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn. Joseph Joubert

Wenn ihr etwas nicht versteht, dann muss es doch nicht auch gleich falsch sein. (Rosenstolz, Willkommen)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt740466
Datum01.10.2012 21:595007 x gelesen
Also gut, schreib ich auch mal was hierzu:
Geschrieben von maria j.Nun möchte ich euch bitten mir Tipps zu geben, welche Handschuhe die Besten sind
"Die Besten" gibt es wahrscheinlich nicht, das hängt auch immer vom persönlichen Geschmack ab.
Ich trage momentan diese hier: Seiz Supporter II, bin bislang zufrieden.
Allgemein vielleicht mal dieser Artikel hier zum Lesen für einen kurzen Überblick.

MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 18.09.2012 12:20 mari7a j7., Leverkusen
 18.09.2012 13:23 Mich7ael7 A.7, Würzburg
 19.09.2012 12:24 mari7a j7., Leverkusen
 21.09.2012 16:26 mari7a j7., Leverkusen
 21.09.2012 17:10 Helm7ut 7R., Ezelsdorf
 21.09.2012 17:28 ., Thierstein und Magdeburg
 21.09.2012 18:52 Helm7ut 7R., Ezelsdorf
 23.09.2012 16:28 mari7a j7., Leverkusen
 01.10.2012 21:07 Flor7ian7 Z7., Grafenrheinfeld / Magdeburg
 01.10.2012 19:46 Feli7x H7., Denkte
 01.10.2012 20:53 Feli7x H7., Winsen-Scharmbeck
 01.10.2012 20:57 Feli7x H7., Denkte
 01.10.2012 21:01 Feli7x H7., Winsen-Scharmbeck
 01.10.2012 21:04 Feli7x H7., Denkte
 01.10.2012 21:38 Ralf7 H.7, Drebkau
 01.10.2012 21:59 ., Thierstein und Magdeburg
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt