alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaIndustrie Wärmebildkameras8 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorMark8us 8R., Bretten / Baden-Württemberg738844
Datum18.09.2012 09:434322 x gelesen
Hallo zusammen,
gibt es Feuerwehren die schon Erfahrungen mit Industrie WBKs haben, wie z.B. Fluke Geräte.

Mir geht es weniger um Geräte zur Nachkontrolle, sondern mehr um den Einsatz im Angriffstrupp.
Nach meinem Wissen gibt es ja auch keine Vorschrift in Deutschland zu WBKs?

Falls jemand Infos dazu hat, Vielen Dank.

Gruss Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTimo8 S.8, Busdorf / SH738853
Datum18.09.2012 10:462795 x gelesen
Erfahrungen keine. Wenn Du die technischen Daten nebeneinander legst und vergleichbare Produkte haben möchtest wie z.B. zu Dräger, Auer usw. dann wirst Du preislich im gleichen Bereich liegen.
Lasst Euch die Kameras vorführen und vor allem Testen.
Dann könnt Ihr Euch selbst ein Bild machen welche für Euren Einsatzbereich am besten geeignet ist. Stichwort: Einknopfbedienung, nicht 10 verschiedene Betriebsmodies usw.

Gruß Timo

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorwern8er 8n., reischach / bayern738855
Datum18.09.2012 11:112720 x gelesen
Hallo Markus,

Sieh Dir mal die Temperaturbereiche der Industriewärmebildkameras an. Die liegen meist wesentlich niedriger als die für den Feuerwehreinsatz.

Als nächstes würde ich bezweifeln, ob die Stoßfestigkeit, Wasserunempfindlichkeit etc. für den Feuerwehreinsatz tauglich ist.


mkg

WErner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen738857
Datum18.09.2012 11:252667 x gelesen
Geschrieben von werner n.Sieh Dir mal die Temperaturbereiche der Industriewärmebildkameras an. Die liegen meist wesentlich niedriger als die für den Feuerwehreinsatz.

Als nächstes würde ich bezweifeln, ob die Stoßfestigkeit, Wasserunempfindlichkeit etc. für den Feuerwehreinsatz tauglich ist.


Lustig ist, wenn man mal beide Systeme zusammen vergleicht.
Ich hatte zufällig einmal die Chance.
Selbst für unsere Anwendung (Kontrolle von Extrusionswerkzeugen) war die Feuerwehrvariante besser geeignet.
Ich gebe zu, ich war eh die Kameras bei der FW gewohnt, ich hatte mit der Fluke ziemliche Probleme...
Einstellungen etc. pp. waren für die FW in meinen Augen viel zu aufwändig.
Preislich waren die Unterschiede auch gering...

Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach

"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8R., Bretten / Baden-Württemberg738861
Datum18.09.2012 11:522646 x gelesen
Hallo,
Ich hab bei meinen Recherchen das bisher gleich Ergebnis bekommen wie ihr schon geschrieben habt. Interessant ist halt noch ob Industrie WBKs bei einer Feuerwehr bereits zum Einsatz kommen.

Gruss Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBori8s L8., Neuburg am Rhein / Rheinland-Pfalz738862
Datum18.09.2012 11:532586 x gelesen
Industrie-WBK sind einfach nicht für den "harten" Einsatz bei Feuerwehr´s ausgelegt.
Eine FW-WBK ist i.d.R Wasser- & Staubdicht sowie besonders Stoßfest ausgelegt, teilweise auch EX-geschützt.
Wir benutzen auf der Arbeit hin und wieder eine FLIR WBK und wenn ich mir vorstelle das
die mit in den Innenangriff geht gebe ich Dir Brief und Siegel das die das einmal macht und
dann nicht mehr. Zur Glutnestersuche und Nachkontrolle könnte ich mir das Vorstellen, aber dann würde ich gleich in eine "richtige" WBK investieren.

Ich vertrete hier ausschließlich meine PRIVATE MEINUNG und nicht die der Feuerwehr Neuburg am Rhein!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern740333
Datum01.10.2012 08:192214 x gelesen
Hallo,


Geschrieben von Markus R.gibt es Feuerwehren die schon Erfahrungen mit Industrie WBKs haben, wie z.B. Fluke Geräte.

Gibt ganz wenige die das haben.


Geschrieben von Markus R.Mir geht es weniger um Geräte zur Nachkontrolle, sondern mehr um den Einsatz im Angriffstrupp.

Ganz ehrlich: Vergiss es. Jede für den Feuerwehreinsatz ausgelegte WBK ist besser geeignet, das geht bei der Darstellung der verschiedenen Temperaturzonen los, geht über die Robustheit und hört bei der Hitzebeständigkeit auf. Ich kenne Feuerwehren die vermeintlich Geld gespart haben und die Industriekamera haben, jetzt aber lieber heut als morgen loshaben wollen ....


Geschrieben von Markus R.Nach meinem Wissen gibt es ja auch keine Vorschrift in Deutschland zu WBKs?

Es gibt keine DIN oder EN zu Wärmebildkameras, allerdings verlangen einige Zuschußgeber bestimmte Kriterien die zu erfüllen sind. In Nordamerika gibt es die NFPA.


Gruß
Christian




TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland740470
Datum01.10.2012 22:442082 x gelesen
Geschrieben von Markus R.nteressant ist halt noch ob Industrie WBKs bei einer Feuerwehr bereits zum Einsatz kommen.
FF Diepersdorf in Mittelfranken:
Die Industrie WBK der Bolta ist beim Pförtner der Bolta hinterlegt und wird im Bedarfsfall dort abgeholt. Aber sicher nicht für den Angriffstrupp im Innenangriff (Wasser, Staubprobleme, Preis! wie beschrieben), sondern für die Nachschau oder Personensuche. Ich halte das alles eher für einen Marketing Gag, da aber die Bolta sowieso eine WBK Kamera zur regelmäßigen Kontrolle von Schaltkästen benötigte, wurde der FF der Zugang ermöglicht. Insofern kein Nachteil für die Freiwillige.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 18.09.2012 09:43 Mark7us 7R., Bretten
 18.09.2012 10:46 Timo7 S.7, Busdorf
 18.09.2012 11:11 wern7er 7n., reischach
 18.09.2012 11:25 Chri7sti7an 7F., Fürth
 18.09.2012 11:52 Mark7us 7R., Bretten
 01.10.2012 22:44 ., Viskafors
 18.09.2012 11:53 Bori7s L7., Neuburg am Rhein
 01.10.2012 08:19 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt