alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFlugzeugabsturz beim Flugtag in Backnang-Heiningen13 Beträge
RubrikEinsatz
Infos:
  • Schwerer Luftfahrtunfall bei Flugplatzfest in Backnang-Heiningen Zwei Tote, zwei lebensgefährlich Verletzte
  • Untersuchungsbericht der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung zum Flugunfall am 09.09.2012 in Backnang
  • Drittes Todesopfer bei Luftfahrtunfall Backnang
  • Flugzeugabsturz Backnang-Heiningen 09.09.2012
  •  
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg737934
    Datum09.09.2012 18:0310247 x gelesen
    hallo,

    heute ist wohl kein guter Tag zum Fliegen:

    Beim Fliegerfest der Luftsportverein Backnang-Heiningen e.V. ist heute mittag ein Flugzeug beim Start verunglückt.

    Laut Angaben der Polzei gab es zwei Tote und zwei Schwerstverletzte.
    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern737935
    Datum09.09.2012 18:066693 x gelesen
    du meintest wohl kein guter Tag


    Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar.

    Blackberry Pin:2820CBA7
    http://www.facebook.com/gordon.gollob

    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 K.8, St. Johann - Bleichstetten / Baden-Württemberg737937
    Datum09.09.2012 18:086635 x gelesen
    Bei solchen Sachen bin ich manchmal schon froh, in einer Dorffeuerwehr zu sein. Manche Einsätze muss man einfach nicht erlebt haben:(

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz737939
    Datum09.09.2012 18:206544 x gelesen
    Hallo,

    sag das mal nicht so pauschal.

    Wir sind auch nicht sooo gross, waren in den letzten 3 Jahren aber schon zweimal auf unserem Segelflugplatz im Einsatz wegen Abstürzen.

    Aber heute hatten wir scheinbar Glück, bis 18 Uhr war Flugtag und die Sicherheitswachr hat nicht nach Hilfe gerufen...

    Gruss
    Ralf

    Besucht mich doch mal auf unserer Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de


    Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü737941
    Datum09.09.2012 18:266320 x gelesen
    Hallo,

    wie Ralf schon erwähnte....

    Schau Dir nur mal diese Liste an. Da sind (zum Glück) die wenigsten in der Nähe einer allzu großen Stadt runtergekommen.
    Und ich war oft genug in Erpfingen, also in Deiner Nähe, als die "Dinger" in den 70/80ern die Kamine der Häuser aus der Nähe inspizierten, allerdings kamen die zum Glück nie runter.


    Gruß Andi

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 K.8, St. Johann - Bleichstetten / Baden-Württemberg737942
    Datum09.09.2012 18:316134 x gelesen
    Mir ist schon klar, das ein Unglücksfall immer und überall eintreffen kann. Segelfliegerabsturz gabs hier auch schon. So hab ich das auch nicht gemeint. Mit den Metzingern möchte ich in diesem Jahr definitv nicht tauschen!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg737958
    Datum09.09.2012 20:036792 x gelesen
    hallo,

    aktuelle Infos:

    Beim Absturz des einmotorigen Flugzeug kam der 67-jährige Pilot und eine bisher noch nicht identifizierte Frau ums Leben. Zwei weitere schwerstverletzte Personen, eine Frau und ein Mann, wurden ins Krankenhaus eingeliefert.

    Das Flugzeug, eine Robin DR300, stürzte beim Start ausserhalb des Bereiches wo das Flugfest des Luftsportverein Backnang-Heiningen e.V. stattfand ab und brannte. Besucher des Flugfestes wurde nicht verletzt.

    Hier ein Bild eines Flugzeuges vom selben Typ:

    800px-Robin_DR300_D-EOCW_02.jpg
    Quelle: Wikipedia

    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 B8., Weinstadt / Baden-Württemberg737962
    Datum09.09.2012 20:346313 x gelesen
    Hier die ersten Bilder:

    Bilder

    Viele Grüße

    Lars
    _______________________________________________

    Alle Texte von mir in diesem Forum sind meine eigene private Meinung und stehen in keinerlei Zusammenhang mit meiner beruflichen oder ehrenamtlichen Tätigkeit.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg737971
    Datum09.09.2012 22:346321 x gelesen
    hallo,

    auch dazu ist jetzt der Bericht online:

    p.gifSchwerer Luftfahrtunfall bei Flugplatzfest in Backnang-Heiningen Zwei Tote, zwei lebensgefährlich Verletzte

    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg737989
    Datum10.09.2012 11:096073 x gelesen
    hallo,

    Die Polzei hat die Identität aller Opfer geklärt.

    Ich habe den Einsatzbericht mit diesen Infos und um Links zu Bildergalerien bzw. mit einem Video ergänzt:

    p.gifSchwerer Luftfahrtunfall bei Flugplatzfest Zwei Tote, zwei lebensgefährlich Verletzte [Update]

    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSasc8ha 8T., Chemnitz / Sachsen738038
    Datum10.09.2012 18:325436 x gelesen
    Hallo Jürgen,

    Geschrieben von Jürgen M.Ich habe den Einsatzbericht mit diesen Infos und um Links zu Bildergalerien bzw. mit einem Video ergänzt:

    "Das Bundesluftfahrtamt hat noch in der Nacht die Untersuchung des Flugzeugs aufgenommen."

    Unfälle dieser Art werden in Deutschland von der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung untersucht, welche dem Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung unterstellt ist. Das Luftfahrtbundesamt LBA (wie im Text geschrieben) ist nicht mit involviert, denn die Untersuchungen sollen explizit unabhängig von diesem durchgeführt werden (siehe untenstehendes Gesetz § 4, Abs. 2).

    Bitte den Text korrigieren.

    Weitere Infos:
    Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung BFU
    Gesetz über die Untersuchung von Unfällen und Störungen bei dem Betrieb ziviler Luftfahrzeuge FlUUG

    PS 1: Das Video stoppt bei mir bereits nach 25 s.
    PS 2: Eine Institution analog der BFU im Feuerwehrbereich zu haben, wäre ein Traum!

    MkG Sascha


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg738705
    Datum17.09.2012 09:315549 x gelesen
    hallo,

    Verletzter des Flugzeugunfalls von Heiningen verstorben

    Backnang-Heiningen/Tübingen

    Am Samstagabend erlag in einer Tübinger Klinik der 30 Jahre alte Verletze des Flugunfalls von Heiningen seinen schweren Verletzungen. Der Mann, der im Raum Esslingen wohnte, war nach dem Unfall mit einem Hubschrauber in eine Spezialklinik verlegt worden. Sein Gesundheitszustand wurde von den Ärzten stets als kritisch bezeichnet.

    Weiterhin unklar ist die Unfallursache. Die Untersuchungen sind abgeschlossen. Bis das Gutachten endgültig feststeht kann es, so der Sachverständige der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung, mehrere Monate dauern, da alle Beteiligten an sogenanntes Anhörungsrecht im Vorfeld des gutachterlichen Verfahrens haben.


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg795396
    Datum14.09.2014 18:145035 x gelesen
    hallo,

    Die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung hat nun ihren Untersuchungsbericht veröffentlicht:

    => http://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Untersuchungsberichte/2012/Bericht_12_3X134_DR400_Backnang-Heiningen.pdf?__blob=publicationFile

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     09.09.2012 18:00 Flor7ian7 K.7, St. Johann - Bleichstetten Hubschrauberabsturz beim Flugtag
     09.09.2012 18:03 Jürg7en 7M., Weinstadt
     09.09.2012 18:06 ., München
     09.09.2012 18:08 Flor7ian7 K.7, St. Johann - Bleichstetten
     09.09.2012 18:20 Ralf7 R.7, Kirchen
     09.09.2012 18:26 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
     09.09.2012 18:31 Flor7ian7 K.7, St. Johann - Bleichstetten
     09.09.2012 20:03 Jürg7en 7M., Weinstadt
     09.09.2012 20:34 Lars7 B7., Weinstadt
     09.09.2012 22:34 Jürg7en 7M., Weinstadt
     14.09.2014 18:14 Jürg7en 7M., Weinstadt
     10.09.2012 11:09 Jürg7en 7M., Weinstadt
     10.09.2012 18:32 Sasc7ha 7T., Chemnitz
     17.09.2012 09:31 Jürg7en 7M., Weinstadt
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt