alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaListe von Feuerwehren mit hauptberuflichen Personal in Bayern22 Beträge
RubrikBerufsfeuerwehr
 
AutorChri8sto8ph 8R., Berching / Bayern737793
Datum08.09.2012 09:4114124 x gelesen
Hallo zusammen,

kennt jemand von euch eine Liste, bzw können mir einige von euch die Feuerwehren nennen, die in Bayern mehr als 4 hauptberufliche Kräfte unterhalten?

Berufsfeuerwehren sind klar.

HAW auch noch mehr oder weniger (bei einigen bin ich mir nicht sicher), aber ansonsten ist mir nicht ganz klar, welche Feuerwehren noch.

Oder kann man pauschal grob sagen, alle Städte ab <20000 Einwohner 1-2 ha, <30000 E 3-4 ha, <40000 E 4-5 ha, <50000 E 5-8 ha, >60000 E -> HAW?



wäre nett, wenn ihr mir helfen könnt!


Freundliche Grüße

Dies alles ist meine Meinung!

Wer mit mir darüber reden möchte, kann das gerne mit MIR tun!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt737797
Datum08.09.2012 09:5311495 x gelesen
Hmm. Also vollständige Liste hab ich da noch keine gesehen. Aber für den Anfang: Ständige Wachen gibt es auf jeden Fall in Bayreuth und Bamberg. Hof hat so eine Zwischenlösung mit Tagesbesetzung.

Die 1-2 ha <20T EW kann ich so bestätigen, ist hier in der Gegend so.

MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern737806
Datum08.09.2012 10:5511517 x gelesen
Rosenheim hat eine HAW, die aber nur werktags von 6 bis 18 Uhr im Dienst ist.
In Bad Aibling sind zumindest ein paar Mann tagsüber auf der Wache.

Audiatur et altera pars.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 Z8., Grafenrheinfeld / Magdeburg / Bayern / Sachsen-Anhalt737819
Datum08.09.2012 12:1611298 x gelesen
in Schweinfurt gibt es ebenfalls noch eine Ständig besetzte Wache.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8R., Berching / Bayern737821
Datum08.09.2012 12:5911409 x gelesen
Moin,

hier mal das, was ich bisher so habe:

7 Berufsfeuerwehren:

München
Nürnberg
Augsburg
Regensburg
Würzburg
Ingolstadt
Fürth



rein ständig besetzte Wachen, die auch "24 Stunden" 6 Funktionen nach BayFwG stellen (Achtung unvollständig oder auch falsch):

Aschaffenburg
Bayreuth
Schweinfurt
Erlangen
Bamberg
Kempten
Rosenheim (tagsüber)
Landshut?
Neu-Ulm?
Passau?


Feuerwehren mit mehr als 4 ha, aber noch unter HAW-Status:

Amberg
Weiden
Neumarkt i. d. OPf.
Hof
Ansbach
Straubing
Freising
Passau?
Coburg?
Memmingen?
Lindau?
Kaufbeuren?
Dachau?
Schwabach?
Germering?
Fürstenfeldbruck?
Deggendorf?

ich würde gerne wissen, ob die einzelnen Feuerwehren ha Personal haben, und wenn ja, wie viele und vielleicht die Anwesenheitszeiten


Vielen Dank schon mal

Gruß

Dies alles ist meine Meinung!

Wer mit mir darüber reden möchte, kann das gerne mit MIR tun!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n G8., Bayreuth / Franken737836
Datum08.09.2012 17:4811067 x gelesen
Die FW Kempten hat die HAW mit 1:8 nur im Tagdienst. Die FW Neu-Ulm senkt am Freitag, WE und feiertags von 1:5+EvD auf 1:3+EvD ab. Bei der FF Amberg sind es auch eher mehr Fahrzeug- und Gerätewarte im Tagdienst, diese sind aber Beamte des mittleren feuerwehrtechnischen Dienstes, was bei der FF Ansbach ähnlich sein wird. Bei beiden Wehren besetz(t)en die Hauptamtlichen aber rund um die Uhr bis zur Inbetriebnahme der ILS die FEZ.

Gruß
Thorsten

Alles hier Geschriebene beruht auf meiner persönlichen Meinung und spiegelt nicht die Meinung der Organisation, der Einrichtung oder des Unternehmens denen ich angehöre wieder!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n G8., Bayreuth / Franken737837
Datum08.09.2012 17:5510909 x gelesen
Ich korrigiere: Neu-Ulm senkt von 1:8+EvD (tagsüber von Mo bis Do) über 1:5+EvD (nachts von Mo bis Do) auf 1:3+EvD (Freitagnacht, am WE und feiertags) ab.

Gruß
Thorsten

Alles hier Geschriebene beruht auf meiner persönlichen Meinung und spiegelt nicht die Meinung der Organisation, der Einrichtung oder des Unternehmens denen ich angehöre wieder!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern737838
Datum08.09.2012 18:0110691 x gelesen
Geschrieben von Thorsten G.
Neu-Ulm senkt von 1:8+EvD (tagsüber von Mo bis Do) über 1:5+EvD (nachts von Mo bis Do) auf 1:3+EvD (Freitagnacht, am WE und feiertags) ab.
Und Freitag tagsüber ist dann gar nicht besetzt??? Ich mein ja nur :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTim 8R., Hof / Bayern737852
Datum08.09.2012 21:3010466 x gelesen
Hallo Christoph,

zur FW Hof:
8 hauptamtliche Kräfte von Montag bis Freitag 7-16 Uhr. Früher wurde so tagsüber Die NaSt besetzt. Allerdings ist 7-16 Uhr die Hauptzeit...einer fängt um 6 an, dafür macht einer bis 17 Uhr.
Hauptaufgaben:
-Verwaltung
-Atemschutzwerkstatt
-Fahrzeug- und Gerätepflege
-Stammpersonal bei Einsätzen, bzw. Abarbeitung von Kleineinsätzen

Außerdem wird bei Einsätzen im Stadtgebiet weiterhin die ehemalige NaSt besetzt (Gebäudesteuerung etc.) und ein HA übernimmt die Position des Einsatzleiters.

Liebe Grüße
Tim

P.S.: Meine Meinung...is ja klar, oder?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW737854
Datum08.09.2012 21:3210437 x gelesen
Mahlzeit.

Geschrieben von Thorsten G.Ich korrigiere: Neu-Ulm senkt von 1:8+EvD (tagsüber von Mo bis Do) über 1:5+EvD (nachts von Mo bis Do) auf 1:3+EvD (Freitagnacht, am WE und feiertags) ab.

Ich bin erstaunt.

Bei uns ist die Verfügbarkeit der EA-Kräfte in den Nächten des WE deutlich schlechter als in den Nächten unter der Woche.

Ist in Neu-Ulm der Altersschnitt so hoch oder gibts da keine Zappelbuden und Kneipen? ;-)

Gruß,
Henning

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n G8., Bayreuth / Franken737855
Datum08.09.2012 21:5510452 x gelesen
Geschrieben von Markus R. Und Freitag tagsüber ist dann gar nicht besetzt??? Ich mein ja nur :-)
Stimmt, da steht Freitag nicht Freitagabend auf der Homepage. Wäre jetzt interessant, ob die freitags tagsüber mit 1:8+EvD oder mit 1:3+EvD besetzt sind. Ich wüsste ja nicht, was einen Freitagvormittag von einem Montagvormittag unterscheidet, von der Tagesverfügbarkeit her.

Gruß
Thorsten

Alles hier Geschriebene beruht auf meiner persönlichen Meinung und spiegelt nicht die Meinung der Organisation, der Einrichtung oder des Unternehmens denen ich angehöre wieder!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 F.8, Kempten (Allgäu) / Bayern737880
Datum09.09.2012 09:3510481 x gelesen
Hallo zusammen,

Geschrieben von Thorsten G. Die FW Kempten hat die HAW mit 1:8 nur im Tagdienst

Nicht ganz, Kempten fährt das gleiche Modell wie Rosenheim.

Geschrieben von Christoph R.Feuerwehren mit mehr als 4 ha, aber noch unter HAW-Status:

Dachau hat m.W. genau 4, also nicht > 4


Schöne Grüße

Flo

Dies ist meine PERSÖNLICHE Meinung!

Hier gehts zu meinem Feuerwehr-Blog feuerwehrleben.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n G8., Bayreuth / Franken737901
Datum09.09.2012 14:3010481 x gelesen
Geschrieben von Florian F.Nicht ganz, Kempten fährt das gleiche Modell wie Rosenheim.
Geschrieben von Thorsten G.Die FW Kempten hat die HAW mit 1:8 nur im Tagdienst
Ob ich das so schreibe oder ihr auf eurer Internetseite es als Tagwache bezeichnet, ist doch egal. Aber dadurch, dass ihr ein Amt für Brand- und Katastrophenschutz habt, dass von Art und Umfang der Sachgebiete z.B. mit dem von Aschaffenburg vergleichbar ist, hat das eine andere Außenwirkung wie die Vorstellung der FF Rosenheim (Seite 9), was eher wie nach FF Amberg oder FF Ansbach klingt.

Geschrieben von Florian F.Dachau hat m.W. genau 4, also nicht > 4
Hof hat fast 46.000 EW und hat 8 hauptamtliche Gerätewarte und das TLF am Baubetriebshof, Dachau hat knappe 2.500 EW weniger, hat aber nur 4 hauptamtliche Gerätewarte.

Um es zusammenzufassen: Unter 20.000 EW gibt es vielleicht 1 oder 2 Gerätewarte, die vielleicht ne Türöffnung oder ne Insektenbeseitigung alleine abarbeiten können, mehr nicht. Reine HAW mit mind. einer Staffel rund um die Uhr gibts ab über 50.000 EW (Neu-Ulm/Schweinfurt). Es gibt aber auch Städte in den 50.000ern (Passau, Rosenheim und Kempten), die "nur" einen Tagdienst bzw. eine Tageswache haben (wie auch einige Städte in den 40.000ern, z.B. Amberg, Ansbach oder Hof). Hängt denke ich mal von der Leistungsfähigkeit der Stadtteilfeuerwehren ab.

Gruß
Thorsten

Alles hier Geschriebene beruht auf meiner persönlichen Meinung und spiegelt nicht die Meinung der Organisation, der Einrichtung oder des Unternehmens denen ich angehöre wieder!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 F.8, Kempten (Allgäu) / Bayern737919
Datum09.09.2012 17:0010671 x gelesen
Hallo Thorsten,

Geschrieben von Thorsten G.
Ob ich das so schreibe oder ihr auf eurer Internetseite es als Tagwache bezeichnet, ist doch egal.


Nicht ganz. Die hauptamtliche Tagwache versieht ihren Dienst von Montag bis Freitag, abzüglich Feiertage. Warum das relevant ist? Weil das auch Auswirkungen auf die Schichtpläne und den Geldbeutel der hauptamtliche Kollegen hat.

Geschrieben von Thorsten G.Hängt denke ich mal von der Leistungsfähigkeit der Stadtteilfeuerwehren ab.

Ein zweiter wichtiger Faktor ist aus meiner Sicht wie ehrlich Feuerwehr und Gemeinde/Stadt zu sich selbst ist, Stichwort Feuerwehrbedarfsplan. Vielerorts ist das in Bayern aus meiner Sicht nämlich ein: die Feuerwehr kommt mit irgendwas, häufig innerhalb von zehn Minuten und manchmal klappts halt auch nicht. Anhand einer solchen Zielvorgabe wird oftmals der tatsächliche Bedarf an Personal gar nicht so klar, weil nicht so genau hingeschaut wird.


Schöne Grüße

Florian

Dies ist meine PERSÖNLICHE Meinung!

Hier gehts zu meinem Feuerwehr-Blog feuerwehrleben.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern737925
Datum09.09.2012 17:2510343 x gelesen
Geschrieben von Thorsten G. Aber dadurch, dass ihr ein Amt für Brand- und Katastrophenschutz habt, dass von Art und Umfang der Sachgebiete z.B. mit dem von Aschaffenburg vergleichbar ist, hat das eine andere Außenwirkung wie die Vorstellung der FF Rosenheim (Seite 9), was eher wie nach FF Amberg oder FF Ansbach klingt.
Dieses Amt gibt es hier in Rosenheim auch in diesem Umfang. Die verlinkte Vorstellung ist seit Inbetriebnahme der ILS nicht mehr aktuell. HLF und DL werden im Tagdienst hauptamtlich besetzt.

Audiatur et altera pars.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n G8., Bayreuth / Franken737936
Datum09.09.2012 18:0710368 x gelesen
Geschrieben von Florian F.Nicht ganz. Die hauptamtliche Tagwache versieht ihren Dienst von Montag bis Freitag, abzüglich Feiertage. Warum das relevant ist? Weil das auch Auswirkungen auf die Schichtpläne und den Geldbeutel der hauptamtliche Kollegen hat.
Ich meinte, ob ich das ganze "Hauptamtliche Wache nur im Tagdienst" oder "hauptamtliche Tagwache" nenne ist doch egal, beschreibt beides ja dasselbe und bezieht sich auf Abs. 1 vom Art. 12 BayFwG. Da steht, dass die Gemeinden hauptberufliche Kräfte einstellen kann. Ständige Wache bzw. Freiwillige Feuerwehr mit ständig besetzter Wache darf man sich nur nennen, wenn man ständig mind. eine Staffel vorhält, die aus feuerwehrtechnischen Beamten bestehen sollte (Abs. 2 vom Art. 12 BayFwG). Genau genommen ist Neu-Ulm mit seiner 1:3+EvD-Besetzung am WE keine Ständige Wache.

Gruß
Thorsten

Alles hier Geschriebene beruht auf meiner persönlichen Meinung und spiegelt nicht die Meinung der Organisation, der Einrichtung oder des Unternehmens denen ich angehöre wieder!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 F.8, Kempten (Allgäu) / Bayern737948
Datum09.09.2012 18:4510069 x gelesen
Geschrieben von Thorsten G.Genau genommen ist Neu-Ulm mit seiner 1:3+EvD-Besetzung am WE keine Ständige Wache.

Daher nennen die sich ja auch hauptamtliche Wache :-).

Ich denke, dass dieser Passus auch noch aus einer Zeit stammt als es noch nicht solche flexible Hauptamt-/Ehrenamtsmodelle gab wie die die wir angesprochen haben. Ist allerdings auch eine Stelle im Gesetz über die ich schon öfters mal gestolpert bin, da dies ja für die Einsatzleitung nicht ganz unerheblich ist, denn Art. 18 (6):

Der Leiter von Einsatzkräften einer Berufsfeuerwehr, der mindestens ein Amt der Besoldungsgruppe A 10 innehat, kann stets die Einsatzleitung übernehmen. Satz 1 gilt für gleich qualifizierte Leiter von Einsatzkräften einer Ständigen Wache im eigenen Gemeindegebiet entsprechend.


Schöne Grüße

Florian

Dies ist meine PERSÖNLICHE Meinung!

Hier gehts zu meinem Feuerwehr-Blog feuerwehrleben.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTim 8R., Hof / Bayern737961
Datum09.09.2012 20:3110563 x gelesen
Geschrieben von Thorsten G.
Hof hat fast 46.000 EW und hat 8 hauptamtliche Gerätewarte und das TLF am Baubetriebshof

Ja, das TLF im Bauhof ist tagsüber eine verlässliche Unterstützung, wird allerdings meist zusätzlich zum Rest alarmiert.

Bezüglich der Leistungsfähigkeit...wir haben eben den Vorteil in der Feuerwache ca. 25 Dienstwohnungen zu haben...d.h. für Kleineinsätze und teilweise bis zum Löschzug (sollten alle zu Hause sein) genug Kräfte schnell greifbar zu haben.

Weitere Infos hierzu habe ich auf der Homepage etwas zusammengefasst:
Struktur FF Hof

Liebe Grüße

P.S.: Meine Meinung...is ja klar, oder?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8R., Berching / Bayern738035
Datum10.09.2012 17:2210067 x gelesen
Hallo,

danke für eure Ausführungen bisher!

Geschrieben von Thorsten G. mit dem von Aschaffenburg vergleichbar ist

kann es sein, dass von Aschaffenburg relativ viele in Frankfurt arbeiten und die deswegen die ständige Wache 24h besetzten?
Im Gegensatz jetzt zu z.B. Rosenheim, das einwohnertechnisch ja nicht so weit weg liegt.


Geschrieben von Thorsten G. einer Staffel rund um die Uhr gibts ab über 50.000 EW (Neu-Ulm/Schweinfurt). Es gibt aber auch Städte in den 50.000ern (Passau, Rosenheim und Kempten), die "nur" einen Tagdienst bzw. eine Tageswache haben

weiß vielleicht noch jemand, wie es bei Landshut aussieht? Ist ja auch >60000 Einwohner.



ok. ich sehe schon, dass das z.T. sehr unterschiedlich gehandhabt wird...


Grüße

Dies alles ist meine Meinung!

Wer mit mir darüber reden möchte, kann das gerne mit MIR tun!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n G8., Bayreuth / Franken738044
Datum10.09.2012 19:1910014 x gelesen
Geschrieben von Christoph R.kann es sein, dass von Aschaffenburg relativ viele in Frankfurt arbeiten und die deswegen die ständige Wache 24h besetzten?
Ich erweiter mal mein "Hängt denke ich mal von der Leistungsfähigkeit der Stadtteilfeuerwehren ab." auf "Es hängt von der Leistungsfähigkeit und Tagesverfügbarkeit aller Feuerwehren/Abteilungen/Löschzüge im Stadtgebiet ab".

Geschrieben von Christoph R.Im Gegensatz jetzt zu z.B. Rosenheim, das einwohnertechnisch ja nicht so weit weg liegt.
Aus Rosenheim werden ja kaum Feuerwehrangehörige tagsüber in Frankfurt arbeiten. ;-)
Scherz beseite, es stimmt, nach München ist es für die Rosenheimer etwas weiter, als für die Aschaffenburger nach Frankfurt. Wenn man das genauer wissen wöllte, müsste man aber die Aschaffenburger fragen. Und "8.000 EW mehr" sind jetzt schon etwas mehr als ein "einwohnertechnisch ja nicht so weit weg".

Geschrieben von Christoph R.weiß vielleicht noch jemand, wie es bei Landshut aussieht? Ist ja auch >60000 Einwohner.
Sowohl die Homepage der Stadt(verwaltung) als auch die der Feuerwehr sagen da wenig drüber. Es werden zwar hauptamtliche Bedienste erwähnt, aber ein teilweise mit Beamten des feuerwehrtechnischen Dienstes besetztes "Amt für Brand- und Katastrophenschutz", welches auch für die ILS zuständig ist, scheint es nicht zu geben.

Geschrieben von Christoph R. ok. ich sehe schon, dass das z.T. sehr unterschiedlich gehandhabt wird...
Ja, eine wie von dir im Ursprungspost erwähnte Staffelung gibt es definitiv nicht.

Geschrieben von Tim R.Bezüglich der Leistungsfähigkeit...wir haben eben den Vorteil in der Feuerwache ca. 25 Dienstwohnungen zu haben...d.h. für Kleineinsätze und teilweise bis zum Löschzug (sollten alle zu Hause sein) genug Kräfte schnell greifbar zu haben.
Zumindestens zu meiner Ulmer Zeit hat die HAW nachts, am WE und feiertags auch auf 1:3+EvD reduziert, weil tagsüber (am WE und feiertags) die 4 Hauptamtlichen durch eine 8-köpfige WE-Wache der gesamten FF und nachts (die ganze Woche) auch durch die Bewohner eines Feuerwehrwohnhauses der Abt. Innenstadt verstärkt wurden. Aber da Ulm nur 8 Jahre lang bayerisch war und das auch noch zu Zeiten, in denen Conrad Magirus noch nicht mal geboren war, fällt die FW Ulm bei der "Liste von Feuerwehren mit hauptberuflichen Personal in Bayern" ja wohl definitv raus. ;-) Andererseits ist es von der Neu-Ulmer Hauptwache in die südwestlichen Stadtteile Ulms (Wiblingen, Unterweiler, Donaustetten) kürzer als von der Ulmer Hauptwache, sprich man unterstützt sich gegenseitig über die Landesgrenze hinweg (in einem Doppelzentrum mit fast 180.00 EW).

Gruß
Thorsten

Alles hier Geschriebene beruht auf meiner persönlichen Meinung und spiegelt nicht die Meinung der Organisation, der Einrichtung oder des Unternehmens denen ich angehöre wieder!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern739785
Datum25.09.2012 18:019937 x gelesen
Geschrieben von Christoph R.Lindau?

4 Hauptamtliche, jeder mit gewissen Spezialgebieten rund um Verwaltung und Wartung im Tagesdienst, exakte Zeit kenne ich nicht dürfte aber 8-17 Uhr sein, zumindest Mo-Do.
Es sind also nicht mehr wie 4 sondern genau 4.


Gruß
Christian




TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8H., Memmingen / Bayern739920
Datum26.09.2012 22:239658 x gelesen
Geschrieben von Christoph R.Memmingen?
mehr als 4 Gerätewarte (FF-Mitglieder), die ausrücken.
Kein Personal im feuerwehrtechnischen Dienst.

Meine persönliche Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 08.09.2012 09:41 Chri7sto7ph 7R., Berching
 08.09.2012 09:53 ., Thierstein und Magdeburg
 08.09.2012 10:55 Adol7f H7., Rosenheim
 08.09.2012 12:16 Flor7ian7 Z7., Grafenrheinfeld / Magdeburg
 08.09.2012 12:59 Chri7sto7ph 7R., Berching
 08.09.2012 17:48 Thor7ste7n G7., Bayreuth
 08.09.2012 17:55 Thor7ste7n G7., Bayreuth
 08.09.2012 18:01 Mark7us 7R., Höhenrain
 08.09.2012 21:55 Thor7ste7n G7., Bayreuth
 08.09.2012 21:32 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 09.09.2012 09:35 Flor7ian7 F.7, Kempten (Allgäu)
 09.09.2012 14:30 Thor7ste7n G7., Bayreuth
 09.09.2012 17:00 Flor7ian7 F.7, Kempten (Allgäu)
 09.09.2012 18:07 Thor7ste7n G7., Bayreuth
 09.09.2012 18:45 Flor7ian7 F.7, Kempten (Allgäu)
 09.09.2012 17:25 Adol7f H7., Rosenheim
 09.09.2012 20:31 Tim 7R., Hof
 10.09.2012 17:22 Chri7sto7ph 7R., Berching
 10.09.2012 19:19 Thor7ste7n G7., Bayreuth
 08.09.2012 21:30 Tim 7R., Hof
 25.09.2012 18:01 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 26.09.2012 22:23 Stef7an 7H., Memmingen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt