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ThemaHAVARIE, MSC FLAMINIA wird zum XXL TUIS EInsatz27 Beträge
RubrikEinsatz
Infos:
  • MSC Flaminia soll nach Wilhelmshafen geschleppt werden (nonstopnews)
  • Pressestelle der Reederei
  • Maritime Bulletin
  • Havariekommando
  •  
    AutorPete8r F8. B8., Burg auf Fehmarn & woanders / SH & woanders736548
    Datum30.08.2012 14:4615722 x gelesen
    Nachdem dem brennendem Schiff über Wochen das Anlaufen eines Notliegeplatzes in England und Frankreich untersagt wurde, soll das Schiff jetzt nach Helgoland geschleppt werden.

    Das Löschwasser enthält einen Cocktail aus dem Inhalt von über 100 Gefahrgutcontainern.

    Das Havariekommando hat TUIS jetzt um Unterstützung gebeten.

    Ich wünsche Euch allzeit eine glückliche Heimkehr.

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    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg736551
    Datum30.08.2012 14:5012151 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Peter F. B.Das Löschwasser enthält einen Cocktail aus dem Inhalt von über 100 Gefahrgutcontainern.
    au Backe - ich dachte es hätte geheisen von dem Schiff geht keine Gefahr aus?

    Dürfte ne harte, und vor allem auch teure, Nuss werden die geknackt werden muss.

    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

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    AutorPete8r F8. B8., Burg auf Fehmarn & woanders / SH & woanders736553
    Datum30.08.2012 14:5312049 x gelesen
    So langsam wird klar warum kein Land den Havaristen aufnehmen wollte:

    MSC Flaminia is a big chemical and toxic floating bomb
    August 29: MSC Flaminia is actually, a big chemical, toxic and miscellaneous dangerous substances floating bomb. No wonder crew fled the vessel, no wonder EU States fear MSC Flaminia just short of her being a nuclear device ready to explode. Below is the list of the dangerous goods which are (were) on board of MSC Flaminia. the good news are, there are no radioactive materials and no explosives there. The bad news are, nearly all the list of the International Maritime Dangerous Goods (IMDG) Code is present, with some exceptions.

    Ich wünsche Euch allzeit eine glückliche Heimkehr.

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    AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz736555
    Datum30.08.2012 15:0011859 x gelesen
    Hallo,

    und warum dürfen wir uns da jetzt drum kümmern?

    Gruss
    Ralf

    Besucht mich doch mal auf unserer Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de


    Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

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    AutorPete8r F8. B8., Burg auf Fehmarn & woanders / SH & woanders736556
    Datum30.08.2012 15:0211860 x gelesen
    Die MSC Flamminia fährt unter deutscher Flagge.

    Ich wünsche Euch allzeit eine glückliche Heimkehr.

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    AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen736557
    Datum30.08.2012 15:1411672 x gelesen
    Moin!

    Hier paar Details zu dem Pott.

    Gruß Jan

    Ich werde mich nicht zurückziehen, das tun nur Deppen! Ich mache "Kehrt!" und dann "Vorwärts!" ;)

    ... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!

    ... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)

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    AutorHelg8e K8., Sulzbach/Main / Bayern736558
    Datum30.08.2012 15:2211550 x gelesen
    Da hilft nur wohl nur das hier in XXL ;-)

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    AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen736561
    Datum30.08.2012 15:4011388 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.
    au Backe - ich dachte es hätte geheisen von dem Schiff geht keine Gefahr aus?
    Das ja relativ....

    Geschrieben von Jürgen M.
    Dürfte ne harte, und vor allem auch teure, Nuss werden die geknackt werden muss.
    Ja, "spaßig" ist die Sache nicht, die Medien bekommen auch immer mehr Infos zugespielt. Lange Zeit wahr ja angeblich nicht klar, was in den Container wäre (was ich persönlich nicht glauben konnte).
    RadioBremen schreibt dazu:
    An Bord des im Atlantik havarierten Frachters "MSC Flaminia" sind offenbar gefährlichere Stoffe, als bisher bekannt. Radio Bremen liegt die Ladeliste des Frachters vor. Danach sind zahlreiche Umweltgifte wie "PCB" und auch Dioxine in den Containern verstaut. Das beschädigte Schiff soll durch den Ärmelkanal in deutsche Gewässer geschleppt werden. Zurzeit befindet es sich etwa 70 Kilometer vor der englischen Küste.

    Mehr dazu hier

    Gruß
    Lars

    "Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
    J. Dalhoff

    ****************************************************************************
    Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
    Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

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    AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein736565
    Datum30.08.2012 15:54   11699 x gelesen
    Geschrieben von Ralf R.und warum dürfen wir uns da jetzt drum kümmern?

    Weil wir keine Eier in der Hose haben...

    Eigentlich gibt es klare internationale Verträge die sowas regeln...

    Man muß sie nur eben durch setzen.

    "eigentlich" ist das ein Portugiesisches Problem, das Schiff ist in der Nähe der Azoren in Brand geraten.

    Aber besser der Kahn zerlegt sich in der Nordsee als im Atlantik..... Das Ökosystem rund um Helgoland kann das sicherlich verkraften! (Vorsicht Überdosis Ironie!!)

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    AutorMitj8a S8., Pinneberg / SH736570
    Datum30.08.2012 16:2411406 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von René H."eigentlich" ist das ein Portugiesisches Problem, das Schiff ist in der Nähe der Azoren in Brand geraten.

    Aber besser der Kahn zerlegt sich in der Nordsee als im Atlantik..... Das Ökosystem rund um Helgoland kann das sicherlich verkraften! (Vorsicht Überdosis Ironie!!)


    Na ja, ca. 1000 Seemeilen von den Azoren entfernt. "In der Nähe" ist halt relativ.

    Das Schiff hat einen deutschen Eigner, das Schiff fährt unter deutscher Flagge, Deutschland ist nun einmal ein großer Nutznießer der maritimen Wirtschaft und - Deutschland hat die Kompetenzen und die Ressourcen, ein noch größeres Unglück, sprich das Auseinanderbrechen und Sinken des Schiffes, abzuwenden.

    Da finde ich es nur konsequent und richtig, dass Deutschland sich der Sache annimmt.

    Und dass da viel "Schweinkram" an Bord ist, ist bei so einem Containerschiff nicht wirklich überraschend. Wer wissen will, was da so abzuarbeiten ist schaut hier.

    Mit 6750 TEU Kapazität ist dies sogar noch ein recht kleiner Pott. Es ist also davon auszugehen, dass sich auf den im Asienverkehr eingesetzten Schiffen mit bis zu 15.000 TEU (und zukünftig 18.000 TEU und noch mehr) entsprechend noch mehr Gefahrgut befindet.

    Gruß,
    Mitja

    Ich spreche grundsätzlich und immer nur für mich!

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    AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein736579
    Datum30.08.2012 17:09   11295 x gelesen
    Geschrieben von Mitja S.Da finde ich es nur konsequent und richtig, dass Deutschland sich der Sache annimmt.

    Ich nicht!

    Die uA nach der Pallas Katastrophe geschlossenen Verträge sehen nun mal ein anderes Vorgehen vor!

    Somit drücken sich jetzt Portugal, Spanien und England vor ihrer Verantwortung!

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    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP736582
    Datum30.08.2012 17:3611134 x gelesen
    Geschrieben von René H.Somit drücken sich jetzt Portugal, Spanien und England vor ihrer Verantwortung!Hätten die denn auch entsprechende Einsatzmittel (ähnlich/besser/schlechter als D?), um eine solche Lage vernünftig zu bearbeiten? Oder steht nur ihre Zuständigkeit auf einem unterkritzelten Stück Papier?

    Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich.
    Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so.
    (Dieter Nuhr)

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    AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein736585
    Datum30.08.2012 17:42   11116 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.Hätten die denn auch entsprechende Einsatzmittel (ähnlich/besser/schlechter als D?), um eine solche Lage vernünftig zu bearbeiten? Oder steht nur ihre Zuständigkeit auf einem unterkritzelten Stück Papier?

    Bei England bin ich mir sicher....

    Und Spanien/Portugal hätte man ja Hilfe anbieten können.

    Das macht mehr Sinn als eine teilweise ausgeglühte Hulk in eines der empfindlichsten Ökosysteme zu schleppen!

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    AutorSven8 R.8, Brakel / NRW736591
    Datum30.08.2012 19:38   10930 x gelesen
    Geschrieben von René H."eigentlich" ist das ein Portugiesisches Problem, das Schiff ist in der Nähe der Azoren in Brand geraten.

    Aber besser der Kahn zerlegt sich in der Nordsee als im Atlantik..... Das Ökosystem rund um Helgoland kann das sicherlich verkraften! (Vorsicht Überdosis Ironie!!)


    Hallo
    Passiert ist der Mist in der Mitte des Atlantik schwierig da wohl den Zuständigen zu finden.
    Eigentlich ist es Schade das der Kahn sich so gut hält wäre er gleich abgesoffen hätten alle betroffen geguckt aber aus den Augen aus dem Sinn. Nun schwimmt das unter deutscher Flagge fahrende Schiff einer deutschen Reederei noch. Also ist es wohl nur sinnvoll das sich der Reeder um eine Lösung bemüht und das im Notfall auch unter zu Hilfe des Flaggenstaates. Am einfachsten ist es natürlich sowas passiert wie vor Australien der Pott läuft auf ein Riff da steht dann fest wer der Mist aufräumen darf. Und mal ehrlich was soll die Heulerei wegen dem Gefahrgut das das Zeug kommt täglich mit anderen Schiffen genauso in Hamburg, Bremerhaven und anderswo an. Klar ist hier eine brisannte Situation durch das Feuer aber der Kahn schwimmt in unverändertem Zustand seit mehr als 4Wochen vor England rum, und das soll plötzlich nur weil es zur Nordsee geht sooo gefährlich werden? Der sich letzte Woche festgefahrene Tanker Katja da heult keiner rum. Öl ist scheinbar anders als begrenzte Mengen Gefahrgut auf einem brandgeschädigtem aber scheinbar haltbaren Schiff.

    Greets Sven

    Meine Meinung und nix anderes.

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    AutorChri8sto8f 8L., Gütersloh / NRW736601
    Datum30.08.2012 20:5010702 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von ---Sven Rienas--- Klar ist hier eine brisannte Situation durch das Feuer aber der Kahn schwimmt in unverändertem Zustand seit mehr als 4Wochen vor England rum, und das soll plötzlich nur weil es zur Nordsee geht sooo gefährlich werden?

    Naja, dass ein Feuer (Hitze) die Struktur des Schiffes ändern kann, ist logisch. Wenn jetzt noch die unterschiedlichen Chemikalien der einzelen havarierten Container sich vermischen, KÖNNTEN Stoffe entstehen, die ebenfalls nicht für die Struktur des Schiffs von Vorteil sind!
    Hinzu kommen die Risiken einer Schleppung bei Seegang.


    Geschrieben von ---Sven Rienas--- Der sich letzte Woche festgefahrene Tanker Katja da heult keiner rum.
    Das Krisenmanagement hat hier versagt! Bevor jedoch die Medien davon Wind bekommen haben, waren schon mehrere Schlepper dabei, das Schiff ins Fahrwasser zu bugsieren. Ansonsten wären die Reaktionen bestimmt ähnlich gewesen.

    Wir sprechen hier von einer der größten Ferienregionen Deutschlands --> Die Nordsee !

    Gruß Christof

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    AutorSven8 R.8, Brakel / NRW736606
    Datum30.08.2012 21:0910528 x gelesen
    Geschrieben von Christof L.Naja, dass ein Feuer (Hitze) die Struktur des Schiffes ändern kann, ist logisch.
    Hallo
    Das Feuer war Mitte Juli, bisher hält sie sich gut und die drei Schlepper zerren da auch seidem dran rum auch bei schelchtem Wetter. Irgendwie muss das Schiff gesichert werden ob nun in der Nordsee wo der deutsche Michel seinen Urlaub verbringt oder meinetwegen in einer Gegend in England wo halt Briten ihren Bauch an die Küste legen. Fakt ist und bleibt es ist ein deutsches Schiff und damit haben wir auch eine Pflicht da aufzuräumen, und dann hat das auch in deutschen Gewässern stattzufinden wenn es keine andere Lösung gibt. Jeder Boxcarrier hat Gefahrgut an Bord und davon profitieren wir alle. So ein Dampfer liefert ausser Teddybären und Wallnüssen auch solche Sachen. Das Haveriekommando ist nach der Pallas Geschichte genau für solche Ereignisse eingeführt worden und bisher machen sie ihre Sache ordentlich.

    Greets Sven

    Meine Meinung und nix anderes.

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    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY736608
    Datum30.08.2012 21:1010500 x gelesen
    Hallo,

    die Zitatfunktion des Forums ist hier mit Absicht so gestaltet worden, dass der Hinweis auf den Schreiber dessen Namen nur abgekürzt, und den Wohnort gar nicht darstellt. Damit werden dem Forum in der Darstellung für unregistrierte User, wie auch für Suchmaschinen, personenbezogene Daten teilweise vorenthalten. Mit den verbleibenden Daten, der Baumstruktur unter dem Thema und aus dem einfachen Lesefluss heraus kann trotzdem ausreichend nachvollzogen werden, von wem welches Zitat übernommen wurde.
    Diese Einstellung wurde von einer breiten Basis des Forums getragen. Daher jetzt die Bitte, diese Angaben so von der Zitatfunktion stehen zu lassen, und nicht manuell zu erweitern.

    Ferner findest du unter Forumshilfe einige nützliche Tipps zum schreiben hier,
    insbesondere

    Link solltest du mal lesen.

    Mit freundlichen Grüssen
    Anton Kastner

    Moderator
    Team www.FEUERWEHR.de

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    AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW736609
    Datum30.08.2012 21:1410523 x gelesen
    Moin,

    und vermutlich machen die sich über die Zuständigkeit weniger nen Kopf wie einige User hier...

    Gruß

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    AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein736639
    Datum31.08.2012 08:0710344 x gelesen
    Docken kann man das Schiff vermutlich nur in Hamburg bei B+V...

    Saint Nazaire zb hat aber auch ein 350m Dock....
    Und da muß der Kahn nicht die Elbe hoch!

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    AutorSven8 R.8, Brakel / NRW737718
    Datum07.09.2012 13:4610151 x gelesen
    Geschrieben von Peter F. B.Das Havariekommando hat TUIS jetzt um Unterstützung gebeten.

    Hallo
    Die letzte Pressemeldung des Haveriekommandos spricht von einer analytischen Taskforce an Bord der Neuwerk die den Schleppzug in Empfang nehmen soll. Damit sind wir ja mal wieder bei einem Feuerwehr Thema. Von der Örtlichkeit würde ich sagen das die ATF dann die Kollegen aus Hamburg sind?

    Greets Sven

    Meine Meinung und nix anderes.

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    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg737719
    Datum07.09.2012 13:4910157 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Sven R.Von der Örtlichkeit würde ich sagen das die ATF dann die Kollegen aus Hamburg sind?

    ja - siehe Eintrag in der Einsatzdatenbank:

    p.gifFeuerwehr Hamburg auf dem Weg zum havarierten Containerschiff MSC Flaminia

    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

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    AutorMitj8a S8., Pinneberg / SH738184
    Datum12.09.2012 10:5710116 x gelesen
    Moin,

    ich mach dann mal in diesem "MSC Flaminia"-Thread weiter.

    Die Feuerwehr Wilhelmshaven musste heute Nach schon einmal unplanmässig zur "MSC Flaminia" ausrücken.

    Gruß,
    Mitja

    Ich spreche grundsätzlich und immer nur für mich!

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    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY738187
    Datum12.09.2012 11:5010000 x gelesen
    Servus,

    mal dumm gefragt, aber ist da nicht so etwas wie eine Brandwacht vor Ort? Wenn ja, reichten dann die Kräfte nicht aus?
    In dem Zusammenhang möchte ich noch fragen, ob die Kräfte des Havariekommandos auch die Feuer löschen, neben dem Löschen der Ladung?

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

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    AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen738192
    Datum12.09.2012 13:209707 x gelesen
    Geschrieben von Helge K.Da hilft nur wohl nur das hier in XXL ;-)

    Naja wohl eher ein Fall für das hier:

    AVG Hamburg

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Albert Einstein



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    AutorDirk8 W.8, Hofheim/Ried / Hessen738202
    Datum12.09.2012 14:019609 x gelesen
    Wenn die AVG hier zuständig ist?! Der "Abfall" fällt ja nun in Niedersachsen an und da muss man gemäß der Andienungsverodnung wahrscheinlich erstmal über die Niedersächsischen Gesellschaft zur Endablagerung von Sonderabfall mbH.

    Der ein oder andere Entsorger hat sich bestimmt über die Entscheidung gefreut das Schiff nach Deutschland zu holen.... :-)

    www.feuerwehr-hofheim.com

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    AutorKai 8H., Köln / NRW738308
    Datum13.09.2012 13:579448 x gelesen
    Moin,

    BF WHV beendete der Einsatz an Bord der MSC FLAMINA.
    NWZ-online.

    Ich denke, es wird nicht der letzte Einsatz an Bord gewesen sein.

    Gruss Kai

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    AutorAndi8 E.8, Emden / Niedersachsen740145
    Datum28.09.2012 12:589275 x gelesen
    Nun geht´s wohl weiter :

    http://www.ndr.de/regional/niedersachsen/oldenburg/flaminia261.html

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     30.08.2012 14:46 Pete7r F7. B7., Burg auf Fehmarn & woanders
     30.08.2012 14:50 Jürg7en 7M., Weinstadt
     30.08.2012 14:53 Pete7r F7. B7., Burg auf Fehmarn & woanders
     30.08.2012 15:00 Ralf7 R.7, Kirchen
     30.08.2012 15:02 Pete7r F7. B7., Burg auf Fehmarn & woanders
     30.08.2012 15:14 Jan 7K., Niederlungwitz
     30.08.2012 15:54 ., Flensburg
     30.08.2012 16:24 Mitj7a S7., Pinneberg
     30.08.2012 17:09 ., Flensburg
     30.08.2012 17:36 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     30.08.2012 17:42 ., Flensburg
     30.08.2012 19:38 Sven7 R.7, Brakel
     30.08.2012 20:50 Chri7sto7f 7L., Gütersloh
     30.08.2012 21:09 Sven7 R.7, Brakel
     30.08.2012 21:14 ., Dinslaken
     31.08.2012 08:07 ., Flensburg
     30.08.2012 21:10 Anto7n K7., Mühlhausen
     30.08.2012 15:40 Lars7 T.7, Oerel
     30.08.2012 15:22 Helg7e K7., Sulzbach/Main
     12.09.2012 13:20 ., Frankfurt
     12.09.2012 14:01 Dirk7 W.7, Hofheim/Ried
     07.09.2012 13:46 Sven7 R.7, Brakel
     07.09.2012 13:49 Jürg7en 7M., Weinstadt
     12.09.2012 10:57 Mitj7a S7., Pinneberg
     12.09.2012 11:50 Anto7n K7., Mühlhausen
     13.09.2012 13:57 Kai 7H., Köln
     28.09.2012 12:58 Andi7 E.7, Emden
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