alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaVerladeort Wärmebildkamera17 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorKevi8n S8., Rüsselsheim / Hessen 735115
Datum20.08.2012 15:296313 x gelesen
Tach zusammen,

ich wollt mal fragen wo Ihr so eure WBK (Wärmebildkamera) verladen habt?

Bei uns war sie bis vor einiger Zeit noch auf dem ELW1 scheinbar hat das aber kein Sinn gemacht und jetzt hat man sie auf die Drehleiter verfrachtet. Das muss offenbar sehr gut sein, den man hat noch eine zweite WBK gekauft und auf unsere zweite DLK (andere Abteilung) geladen.

Wo fährt das unterumständen ganz nützliche Teilchen den bei euch mit?

Mit kameradschaftlichen Gruß
Kevin Schubert

!! Wichtig !!

Aus gegebenen Anlass ist es mir sehr, sehr wichtig, das alles was ich hier sage/schreibe komplett meine eigenen Meinung wiederspiegelt und gar keinen Falls die meiner Feuerwehr!!

!! Wichtig !!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8N., Neureut / Baden-Württemberg735116
Datum20.08.2012 15:344417 x gelesen
Hallo,

unsere WBK wird in der Mannschaftskabine des Erstangreifers mitgeführt, sodass sie vom Angriffstrupp gleich mitgenommen werden kann.

Geht dieses Fahrzeug ausser Dienst (z.B. Reparatur, Wartung) wird die WBK normalerweise auf unser 2. LF umgeladen.


Gruß
Sebastian

Da ich weder Leitender Branddirektor noch Kommandant bin ist alles was ich hier schreibe meine private Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8B., Bamberg / Bayern735118
Datum20.08.2012 15:364347 x gelesen
bei uns ist sie auf dem Erstangreifer verladen

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8W., Linden / Hessen735123
Datum20.08.2012 15:424279 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Kevin S.Wo fährt das unterumständen ganz nützliche Teilchen den bei euch mit?

Bei uns ist die WBK im Mannschaftsraum vom Erstangreifer (LF 16/12). So kann sie der AT direkt mitnehmen. Die alte WBK war zuletzt im Geräteraum dieses Fahrzeugs und es hat sich gezeigt, dass sie dort (auch wegen einer gewissen Rüstzeit wegen Einlegen des Akkus, ect) nicht so oft und zuverlässig mitgenommen wurde.

Gruß,
Alex

"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm' nur so selten dazu" (Ödön von Horváth)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8G., Lohmar / NRW735125
Datum20.08.2012 15:534101 x gelesen
Da wir im Stadtgebiet (fünf Löscheinheiten) nur eine Wärmebildkamera haben, ist diese auf dem ELW 1 verlastet. Dieser fährt ab "Zugalarm" (z. B. Zimmer- oder Kellerbrand, Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person) automatisch mit raus.

Unsere Nachbarfeuerwehr hingegen besteht aus zwei Einheiten, von denen jede eine Wärmebildkamera besitzt. Dort sind die Wärmebildkamers im Mannschaftsraum des Erstfahrzeugs verladen, so dass der Angriffstrupp diese direkt mitnehmen kann.

Es handelt sich hierbei um meine private Meinung...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen735126
Datum20.08.2012 15:534035 x gelesen
Geschrieben von Kevin S.Wo fährt das unterumständen ganz nützliche Teilchen den bei euch mit?

LF 16/12 (Erstangreifer Brand)

zweite Ladestation ist auf dem HLF 20/16 falls das LF mal a.D. ist

Gruß Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8S., Pasewalk / M-V735128
Datum20.08.2012 15:543976 x gelesen
Auch wir führen unsere WBK auf dem LF-16/12 mit. bei uns wird sie zwischen dem Platz des Maschinisten und des GF mitgeführt. Vorher war sie ne ganze Weile, zusammen mit den Materialien für die Fernübertragung, auf dem ELW verlastet.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg735130
Datum20.08.2012 15:594099 x gelesen
Geschrieben von Kevin S.Bei uns war sie bis vor einiger Zeit noch auf dem ELW1 scheinbar hat das aber kein Sinn gemacht und jetzt hat man sie auf die Drehleiter verfrachtet. Das muss offenbar sehr gut sein, den man hat noch eine zweite WBK gekauft und auf unsere zweite DLK (andere Abteilung) geladen.


Wenn die DLK die einzige "Konstante" ist die zu jedem Gebäudebrand (dann auch zum Kellerbrand o.ä.) in verschiedenen Ortsteilen der Gemeinde fährt, dann macht das Sinn. Das gilt sinngemäß auch für Zusatzausstattung für den AT-Notfall, wenn man das nicht auf jedem LF vorhält.

Wenn eine Wehr "nur" LF hat, dann kommt sie natürlich sinnvollerweise auf den Erstangreifer, der dann wiederum die Konstante ist, die zu jedem Gebäudebrand im eigenen Einsatzgebiet fährt.

Sollte mal nur die WBK überörtlich benötigt werden, dann kann man sie immer noch entnehmen und mit MTW/ KdoW transportieren.

Sinnvoll wäre natürlich eine WBK in jedem LF zu haben, sogar eine pro Trupp. Aber da werden wir wohl noch etwas warten müssen.

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKevi8n S8., Rüsselsheim / Hessen 735132
Datum20.08.2012 16:123965 x gelesen
Geschrieben von Christian F. Wenn die DLK die einzige "Konstante" ist die zu jedem Gebäudebrand (dann auch zum Kellerbrand o.ä.) in verschiedenen Ortsteilen der Gemeinde fährt, dann macht das Sinn. Das gilt sinngemäß auch für Zusatzausstattung für den AT-Notfall, wenn man das nicht auf jedem LF vorhält.

Hmmm, ja gut die DLK (zumindest die eine in der ständig besetzten Wache) fährt hin und wieder mal überörtlich, wenn es sich nicht vermeiden lässt,... die Deckung an DLKs ist hier relativ hoch,... Nur meistens haben die Wehren hier ringsrum ihre eigene WBK - Glaube kaum das unsere WBK jemals derart zu Einsatz gekommen ist,...


Hatten jetzt nur schon 2 mal den Fall, ein F Zug wo alles fährt, aber halt keine DLK,... und dann musste jemand zurück geschickt werden um die WBK zu holen um die Drehgestelle zu untersuchen,...

*Ironie an* Was soll den diese komische Zusatzausstatung für den AT-Notfall sein?! Und für was soll man die den brauchen :) *Ironie aus*

!! Wichtig !!

Aus gegebenen Anlass ist es mir sehr, sehr wichtig, das alles was ich hier sage/schreibe komplett meine eigenen Meinung wiederspiegelt und gar keinen Falls die meiner Feuerwehr!!

!! Wichtig !!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz735151
Datum20.08.2012 18:434090 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Kevin S.ich wollt mal fragen wo Ihr so eure WBK (Wärmebildkamera) verladen habt?
Auf dem HLF20/16 beim GF. Der nimmt sie als Hilfsmittel zur Lageerkundung an sich. Nach der Erkundung reicht er die Kamera mitsamt Befehl an den Angriffstrupp weiter.
Das HLF fährt auch überörtlich ab Zimmerbrand aufwärts raus, sodass die WBK zumindest nachgereicht werden kann- eine 100% Abdeckung aller Wehren werden wir so schnell nicht erreichen können.

MfG
Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnne8tte8 S.8, Griesheim / Hessen735173
Datum20.08.2012 21:39   3735 x gelesen
Wir haben zwei WBK im Mannschaftsraum des LF verlastet. Eine für den Angriffstrupp und eine für den Sicherheitstrupp.

Es ist schon alles gesagt worden. Nur noch nicht von jedem...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 F.8, Baden-Baden / BaWü735175
Datum20.08.2012 22:363421 x gelesen
Hi,
bei uns ist sie auf dem Erstangreifer verladen.

Eine Zweite ist je auf den DLK's von der hauptamtliche Wache für den Sicherheitstrupp verladen.

mfg Florian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBori8s L8., Neuburg am Rhein / Rheinland-Pfalz735176
Datum20.08.2012 23:023333 x gelesen
Unsere auf dem TSF-W, die vom Stützpunkt auf dem HLF 20 also jew. auf dem erstausrückenden Fahrzeug.
Da bei Stichwort Gebäudebrand alle 4 Wehren der Verbandsgemeinde
alarmiert werden stehen Zeitnah WBKs bereit.

Ich vertrete hier ausschließlich meine PRIVATE MEINUNG und nicht die der Feuerwehr Neuburg am Rhein!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Starnberg / Bayern735185
Datum21.08.2012 09:433153 x gelesen
Mahlzeit,

bei uns in STA ist eine WBK auf dem Erstangreifer, eine weitere WBK ist auf der DL und die dritte WBK ist im KdoW verlastet.

Grüße

Oliver

--
aktuelle Sammlung von Unfällen bei Einsatzfahrten bzw. mit Einsatzfahrzeugen:
Operation Sichere Einsatzfahrt
http://sichere-einsatzfahrt.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern735194
Datum21.08.2012 11:193050 x gelesen
Hallo,


bei uns: auf dem Erstangreifer, und demnächst die 2. auf dem 2. (noch zu liefernden) LF.

Aus meiner beruflichen Erfahrung im Vertrieb von WBKs:
Inzwischen setzt es sich immer mehr durch die WBK auf den Erstangreifer zu setzen, es gibt immer noch Ausnahmen, das sind aber oft auch die Feuerwehren wo der ELW oder KDOW auch gesichert als erstes rausgeht, Gefahr hierbei ist jedoch das dann das LF ankommt und die WBK nicht übergeben wird. Trotzdem kann das je nach FF trotzdem Sinn machen, je nach WBK-Dichte.

Allerdings kann ich auch bei der Variante auf dem Erstangreifer immer noch die WBK runter nehmen und mit nem PKW/MTW fahren wenn nur die WBK zur Überlandhilfe gefordert wird. Andersrum wirds schwieriger denn wer denkt in der Hektik daran die WBK ausm ELW/KDOW zu nehmen wenn man mitm Lf zuerst ausrückt.

WBK auf der DLK kenne ich nicht viele die das machen, muß halt gesichert sein das die DLK gleich hinterm LF herzieht was sicherlich nicht überall der Fall ist.

Ich hab noch einen Kunden die haben das so gelöst:
WBK hängt an der Wand im Gerätehaus.
-Brennts im Ort nimmt der GF vom Erstangreifer die Kamera mit
-wird die DLK zur Überlandhilfe angefordert nimmt der Fahrzeugführer DLK die Kamera mit weil die Nachbarn keine haben
-wird die WBK angefordert nimmt der ELW nur die Kamera mit

Das setzt aber gewisse Disziplin voraus das die Kamera nicht vergessen wird.

Du siehst, viele Möglichkeiten, wobei ich persönlich ne WBK in der DLK für suboptimal halte, wenn das LF keine hat.


Gruß
Christian




TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg735196
Datum21.08.2012 11:213054 x gelesen
Hallo zusammen,

Geschrieben von Kevin S.Wo fährt das unterumständen ganz nützliche Teilchen den bei euch mit?

Erstens nicht nur unter Umständen ganz nützlich, sondern in jedem Fall nützlich.
Zweitens auf dem HLF 20/16 und dem LF 16/12 führen wir je eine WBK mit.

Gruss Thorsten

Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 K.8, Waldachtal / BaWü735374
Datum22.08.2012 20:222827 x gelesen
Geschrieben von Daniel M.
Auf dem HLF20/16 beim GF. Der nimmt sie als Hilfsmittel zur Lageerkundung an sich. Nach der Erkundung reicht er die Kamera mitsamt Befehl an den Angriffstrupp weiter.
So ist das bei uns auch; und m.E. auch sehr sinnvoll !

MkG

Michael Krüger
Feuerwehr Waldachtal
www.feuerwehr-waldachtal.de

Meine persönliche Meinung ....

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 20.08.2012 15:29 Kevi7n S7., Rüsselsheim
 20.08.2012 15:34 Seba7sti7an 7N., Neureut
 20.08.2012 15:36 Alex7and7er 7B., Bamberg
 20.08.2012 15:42 Alex7and7er 7W., Linden
 20.08.2012 15:53 Alex7and7er 7G., Lohmar
 20.08.2012 15:53 Mich7ael7 T.7, Butzbach
 20.08.2012 15:54 Dani7el 7S., Pasewalk
 20.08.2012 15:59 Chri7sti7an 7F., Wernau
 20.08.2012 16:12 Kevi7n S7., Rüsselsheim
 20.08.2012 18:43 Dani7el 7M., Jockgrim
 22.08.2012 20:22 Mich7ael7 K.7, Waldachtal
 20.08.2012 21:39 Anne7tte7 S.7, Griesheim
 20.08.2012 22:36 Flor7ian7 F.7, Baden-Baden
 20.08.2012 23:02 Bori7s L7., Neuburg am Rhein
 21.08.2012 09:43 Oliv7er 7S., Starnberg
 21.08.2012 11:19 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 21.08.2012 11:21 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt