alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaAnhängeleiter: war mal Werbung6 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY734198
Datum13.08.2012 12:163605 x gelesen
Servus Dominic,

in deinem Profil habe ich gelesen, dass du einen Kurs für mech. Anhängeleitern besucht hast. Habt ihr solche Leitern noch in Gebrauch?. Gibt´s da bei euch in der Schweiz noch mehr davon oder benutz ihr neben DLn auch Schiebe- oder Steckleitern?

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndy8 S.8, Rheinfelden / CH / AG734263
Datum13.08.2012 20:112294 x gelesen
Hallo Anton

Ich bin zwar nicht der Dominic, aber ich gebe dir mal Antwort.

Diese "Mech-Leiter" gibts in meiner Region. Im ganzen Kanton Aargau sind 66 Stück vorhanden.

Leiter von 1993
1961
1990
1979

Feuerwehren, die eine gewisse Grösse haben, aber keine Subvention für eine Drehleiter etc. bekommen, haben oft ein mechanisierte Anhängeleiter gekauft.

Problem: Firma Ehrsam gibt es nicht mehr. Es gibt noch einige wenige Mitarbeiter, die eine Wartung der Leiter durchführen können.

Bei uns im Kanton wird jetzt neue automatisch die nächste Dreleiter bei einem Brand alarmiert, damit wir die Anhängeleiter ersetzten können.
Seite 35, Spalte rechts

Grüsse aus der Schweiz

Andy Sulser

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern734312
Datum14.08.2012 08:402068 x gelesen
Geschrieben von Andy S.Problem: Firma Ehrsam gibt es nicht mehr.

Ich kenne das als Nachbar ja auch das die Schweizer noch sehr viele Anhängeleitern haben, Ehrsam ist zwar Geschichte aber mich wundert das nicht mehr Gimaex-Riffaud Leitern bei euch auftauchen, die bauen z.B. aktuell auch Abprotzleitern, also im Prinzip sehr ähnlich zu euren mechanisierten Anhängeleitern.


Viele Grüße
Christian




TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndy8 S.8, Rheinfelden / CH / AG734314
Datum14.08.2012 08:551890 x gelesen
So wie ich gehört habe sind diese aber viel teurer.
Und es wurden auch mehr DLK etc. gekauft. Durch den Bauboom waren viele Gemeinden fast gezwungen, etwas für zu tun.
Eine DLK ist zwar viel teurer, aber auch schneller und mit weniger Personal zu bedienen.
Oft wird eine DLK auch über die Gemeindegrenzen eingesetzt.

Grüsse aus der Schweiz

Andy Sulser

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDomi8nic8 S.8, Pfäffikon SZ / Schweiz / Schwyz734316
Datum14.08.2012 09:111878 x gelesen
Wobei ich eine ADL nicht mit einer AHL vergleichen möchte.
Klar kann die ADL deutlich mehr (und idr schneller), aber je nach Lage ist diese einfach nicht zeitnah vor Ort (Würenlingen z.B. dauert es gut 15 bis 20 Minuten).

Als ich bei einer der grossen Chemie-Wehrschulen im südlichen Teil des Kt. Aargau war, hiess es noch von Seitens AGV man wolle als Alternative Kleinst-Hubretter betrachten, so wie diese angeblich gerne in FR zum Einsatz kommen. Aufgrund des nun eingeführten Konzeptes gehe ich aber davon aus, dass man davon absah.

Dieser Beitrag repräsentiert meine rein private Meinung.
Weder mein Arbeitgeber, noch meine Feuerwehr, deren tragende Gemeinde noch die Gebäudeversicherung muss dieselbe Meinung teilen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDomi8nic8 S.8, Pfäffikon SZ / Schweiz / Schwyz734317
Datum14.08.2012 09:191890 x gelesen
Grüss dich!

Geschrieben von Anton K.in deinem Profil habe ich gelesen, dass du einen Kurs für mech. Anhängeleitern besucht hast.
Richtig. Der Kurs wird von diversen Gebäudeversicherungen noch angeboten. Inhaltlich geht es primär um das korrekte "senkeln" (also das ausrichten des Leiterpaketes) vor dem Aufrichten, verlängern usw. Aber es wurden durchaus auch ein paar Szenarien beübt, bei denen die Leiter zwischen Leitungen hindurch "gefädelt" wurde, was so mit einer ADL schlicht nicht möglich gewesen wäre.
Ich will aber ganz ehrlich sein: Ausser in Alarmübungen musste ich die AHL nie im Einsatz verwenden.

Geschrieben von Anton K.Gibt´s da bei euch in der Schweiz noch mehr davon oder benutz ihr neben DLn auch Schiebe- oder Steckleitern?
Kommt etwas auf die Feuerwehr-Grösse und die Baulichen Gegebenheiten der Gemeinde an.
Grundsätzlich kennen wir die 2-teilige und 3-teilige Schiebeleiter, diese dann mit Stützen.
Bei grösseren Gemeinden mit höheren Gebäuden sind dann oftmals noch die AHL vorhanden.
DL(K) und HAB sind meist nur bei den Stützpunktwehren vorhanden und werden dort idR als primäres Rettungsmittel verwendet. Die Gemeinden im Ausrückgebiet des Stützpunktes können diese DL(K) dann bei Bedarf anfordern, bzw. wird diese ab und an automatisch mit alarmiert (Alarmstichwort).
Aber auch im Stützpunkt trainieren wir regelmässig den Einsatz mit den Schiebeleitern, da der Einsatz der DL(K) nicht immer möglich ist.

Dieser Beitrag repräsentiert meine rein private Meinung.
Weder mein Arbeitgeber, noch meine Feuerwehr, deren tragende Gemeinde noch die Gebäudeversicherung muss dieselbe Meinung teilen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 13.08.2012 12:00 Domi7nic7 S.7, Pfäffikon SZ / Schweiz Werbung - war: Wassergutsauger
 13.08.2012 12:16 Anto7n K7., Mühlhausen
 13.08.2012 20:11 Andy7 S.7, Rheinfelden / CH
 14.08.2012 08:40 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 14.08.2012 08:55 Andy7 S.7, Rheinfelden / CH
 14.08.2012 09:11 Domi7nic7 S.7, Pfäffikon SZ / Schweiz
 14.08.2012 09:19 Domi7nic7 S.7, Pfäffikon SZ / Schweiz
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt