alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaIrrfahrt zum Einsatzort50 Beträge
RubrikEinsatz
 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg733957
Datum10.08.2012 20:2226547 x gelesen
hallo,

p.gifPerleberg: Feuerwehr fährt in falsche Richtung - Feuerwehr und Polizei hatten den richtigen Unfallort suchen müssen

ohne Worte ...

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY733959
Datum10.08.2012 20:5723247 x gelesen
Servus,

das ist bei uns schon mindestens 2-mal passiert.
Einmal wurde ein Unfall auf der B 299 südlich unserer Ortschaft, ca. 8 km entfernt im Nachbarort gemeldet. Am "Unfallort" eingetroffen, fanden wir nichts. Nach Rückmeldung mit der "Leitstelle" wurden wir angewisen, die B 299 entlang Richtung Norden zu fahren und zu suchen, bis (oder ob) wir einen Unfall fänden. Tatsächlich fanden wir dann an der Stadtgrenze zu unserer Kreisstadt dann den verunglückten PKW. Dieser war auf der Straße ins Schleudern gekommen und auf den Gleisen der parallel dazu führenden Industriebahn geschleudert.
Gemeldet war ein VU im Bahnhof Berching, der seit 15 Jahren ohne Gleise ist.;-(

Das andere Mal wurden wir zu einem Brand an eine Schleuse am Ludwig-Donau-Main Kanal gerufen. Wir haben ja im Gemeindegebiet mehrere Schleusen an diesem Kanal, aber gefunden haben wir nichts. Nach Rückmeldung bei der Leitstelle wurden wir angewiesen, an den Main-Donau-Kanal zur dortigen Schleuse zu fahren. Dort brannte ein Wohncontainer in voller Ausbreitung. Zum Glück hatten sich die Bewohner rechtzeitig retten können. Der Container war Totalschaden.

Ich glaube, wenn ich etwas überlege, dann fände ich noch den einen oder anderen Einsatz, wo wir die E-Stelle gesucht haben.;-)

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen733962
Datum10.08.2012 21:2722551 x gelesen
Geschrieben von Anton K.Ich glaube, wenn ich etwas überlege, dann fände ich noch den einen oder anderen Einsatz, wo wir die E-Stelle gesucht haben.;-)

Wir standen auch schon am Ende einer Straße mit Hausnummer 80 und sollten in Nr. 160 nen Keller auspumpen nur war bei uns bei Nr. 80 die Straße zu Ende bis der Leitstelle aufgefallen ist, dass sie den falschen Ort alarmiert haben

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt733963
Datum10.08.2012 21:3322375 x gelesen
Geschrieben von Anton K.Ich glaube, wenn ich etwas überlege, dann fände ich noch den einen oder anderen Einsatz, wo wir die E-Stelle gesucht haben.;-)
Wo das natürlich auch gerne passiert, ist auf der BAB. Wir hatten auch vor 2 Jahren einen VU in unserem Einsatzbereich, der nicht dort, sondern ein Stück vorher gemeldet war, weswegen wir noch nicht alarmiert wurden. Gut, ist nicht ganz so blöd, weil die Kollegen es dann nicht mehr so weit hatten. Aber mir fallen Stellen ein, wo das schon echt ungünstig wäre, weil sich dadurch tlw. die Anfahrt erheblich verlängern kann.
Aber sind wir mal ehrlich: Wer weiß auf der Autobahn schon immer genau, zwischen welchen Ausfahrten er sich gerade befindet? (Ja ich weiß, es gibt die Positionsschilder, aber die sind in meiner kurvigen Gegend schon mal beide außerhalb der Sichtweite.)

MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8fen8 H.8, Esens / Niedersachsen733966
Datum10.08.2012 21:5121998 x gelesen
Bei uns gab es vor Jahren mal einen Einsatz mit Stickwort "Brennt Baum", Einsatzort war die L6, die durch die ganze Stadt führt, ohne genaue Ortsangabe. Nach abfahren der gesamten Strecke wurde aber kein Brand gefunden.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen733969
Datum10.08.2012 22:0922105 x gelesen
...die entscheidende Frage ist ja, ob der Notrufannehmer das verbessern kann...

Grüße

Lüder Pott


www.sei-dabei.info

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Hohentengen a.H. / Baden-Württemberg733973
Datum10.08.2012 22:2622323 x gelesen
Das gibt es auch mit größeren Entfernungen. ;-) Z.B. wie in
Böblingen. Einsatz am 20.7.2012 um 15:59.

Gruß Alex

Mein Wohnort ist mit meiner Feuerwehr nicht identisch!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen733974
Datum10.08.2012 22:5421951 x gelesen
Hallo,
es gibt in unseren Nachbarort Straßen mit gleichen Namen wie bei uns in der Stadt. Der Ort liegt zwar schon in NRW, ist aber teilweise in unserem Ortsnetz angebunden. Dadurch kommt es immer mal wieder vor, das FW oder RD zur falschen Adresse ausrücken, wenn der Anrufer nicht den Ort mit nennt oder vor dem Ende der Abfrage auflegt.
"Beliebt" sind auch Notrufe mit dem Handy, die auf Grund überlastung oder Standort in unserer Leitstelle landen aber einen ganz anderen Einsatzort haben. Der weiteteste lag übrigens über 50 km weit weg.

Gruß
Heinrich

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8S., Alfeld / Niedersachsen733977
Datum10.08.2012 23:5621823 x gelesen
ähnliches ist hier im letzten Jahr auch passiert.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen733986
Datum11.08.2012 00:4621785 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M. hallo,

p.gifPerleberg: Feuerwehr fährt in falsche Richtung - Feuerwehr und Polizei hatten den richtigen Unfallort suchen müssen

ohne Worte ...


Finde ich so ohne Worte nicht...

Bei uns gibt es z.B. Ortsteile, die unterscheiden sich nur durch einen Buchstaben, in der Hecktik schnell gesprochen / genuschelt schon habe ich den Irtum. Mit der Folge, dass man auch erstmal in die falsche Richtung fährt... Lässt sich sicherlich nicht immer vermeiden und kommt immer wieder mal vor...

Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach

"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlbe8rt 8K., Wuppertal / Mirskofen / NRW / Bayern733990
Datum11.08.2012 03:3121650 x gelesen
Geschrieben von Lüder P. ...die entscheidende Frage ist ja, ob der Notrufannehmer das verbessern kann...

Hm, schwierig.
Wenn ich recht bedenke, wie genau ich auf meinen Fahrten weiß wo ich mich grad rumtreib.
Mehr als den Namen der Bundesstraße oder Autobahn und die Fahrtrichung würd ich wohl nicht wissen.
Ggf noch den Namen der nächst größeren Ortschaft wo ich grad durchgekommen bin.

Sind wir doch mal ehrlich. Sofern man nicht per Navi fährt, hangelt man sich an größeren Ortschaften, Kreuzungen, Landes-, Bundes-, Kreisstraßen und Autobahnen entlang.
Dann addieren wir noch den Stress hinzu, denn man bei Auffinden eines Unfalls hat.

Und fertig ist die ungenaue Aussage eines Unfallzeugen...

Und ab in die Heia... ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg733992
Datum11.08.2012 05:0521552 x gelesen
Hallo Jürgen,

das ist ein Problem das wir, neu, immer wieder haben.

Wir haben neu die Handys und kaum Festnatz oder Notrufsäulen. Diese ließen sich technisch noch gut räumlich zuordnen. Wir haben neu auch noch die ILS die für einen weit größeren Raum zuständig sind, da können sich Namen schon mal doppeln.

Aber selbst in unserem alten LSt.-Bereich gab es Kahsel und Casel. Eine echte Anforderung an die Disponenten. Gerade mit den neuen Ortsumfahrungen ist es selbst auf Bundesstraßen nicht einfach zu erklären wo man ist. Dazu muss jeder nur mal eine längere Strecke fahren und dann irgendwo mal überlegen wo ich gerade bin.

Ähliches ist bei uns passiert. Ein poln. PKW hatte sich mehrfach überschlagen und die Insassen (poln. Bürger) haben die Leitstelle noch anrufen können. Der Alarm der an die Kräfte (mehr FF, 2 RTW und div. Pol.) gibt lautete: VKU Bermuda-Dreieck (von uns 15 km entfernt). Die Suche blieb erfolglos. Nach einer gewissen Zewit wurde dann eine Handy-Peilung gemacht. Das Ergebniss war das die Polen auf der neugebauten Bundesstraße über das Ende der Neubaustrecke hinausgefahren waren, warum auch immer man die Absperrung durchbrechen musste. Nur irgendwann war die Straße halt plötzlich zu Ende und damit auch die ungebremste Fahrt de beiden Spezialisten.

Im Endeffekt war die Einsatzstelle keine 2 km von uns entfernt.

Will sagen solange wir keine GPS-genaue Einsatzstelle bekommen wird es solche oder ähnliche Vorkommnisse immer wieder gegeben. Vermutlich wird es die genaue Meldung der Einsatzstelle in absehbarer Zukunft geben. Wie lange es dann noch dauert bis die Feuerwehr (also die Einsatzkräfte) damit auch was anfangen können steht in den Sternen.

Traurig nur wenn man weiß das dies technisch heute einfach nur ein Lacher ist. Jeder Besitzer eines Smartphones hat heute ein um Lichtjahre besseres Navigationsbesteck als die Feuerwehr.

Der Förster läuft mit seinem PDA einmal um die Brandstelle, weiß die Fläche, hat die Stelle an seine Verwaltung geschickt, weiß wem die Fläche gehört und kann sogar den Schaden abschätzen. Wir sind aber selbst wenn wir die Koordinaten haben nicht in der Lage die Brandstelle optimal anzufahren. Jeder Geocacher lacht da nur drüber.

Bei dem Thema gibt es noch reichlich Entwicklungs- (um nicht zu sagen) Nachhilfepotiential.

Gruß Ralf

Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn. Joseph Joubert

Wenn ihr etwas nicht versteht, dann muss es doch nicht auch gleich falsch sein. (Rosenstolz, Willkommen)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8L., Treuchtlingen / Bayern733996
Datum11.08.2012 06:4721437 x gelesen
Moin

Wir hatten vor zwei Jahren mal nen BMA Alarm Alten- u. Pflegeheim in der Nachbargemeinde.
Wir haben auf der Anfahrt noch abgebrochen, nachden die Ortsfeuerwehr keinen Alarm in der BMA feststellen konnte.

Zwei Tage später stellte sich heraus das im Calcenter einens Sicherheitsdinstes zwei Plegeheime in unserem Ausrückebereich vertauscht eingegeben waren. :-(

Glücklicherweise war der Alarm ein schadhafter Melder, wäre interesant gewesen da die Objekte an den gegenüberligendern Ecken unseres Ausrückebereiches liegen.

Gruß
Lechi

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 B8., Weinstadt / Baden-Württemberg734018
Datum11.08.2012 10:3921326 x gelesen
Hallo Jürgen,

ist doch bei uns im Kreis immer wieder mal möglich.

Denk doch nur mal an unsere "zwei" Strümpfelbach (unser eigenes und das bei Backnang :-) )

Und auch sonst gibt es immer mal wieder "Sternfahrtsuche" nach Einsatzstellen (insbesondere im RD-Bereich) wenn diese im Nirwana der Feld-, Wald- und Wanderwegen liegen oder Ortsunkundige via Handy den Einsatz melden (wie ja im Vorfeld öfters beschrieben).

Glücklicherweise sind die Disponenten auf "unserer" Leiststelle relativ gut ortskundig und der Leitstellenbereich noch einigermaßen Überschaubar.

Viele Grüße

Lars
_______________________________________________

Alle Texte von mir in diesem Forum sind meine eigene private Meinung und stehen in keinerlei Zusammenhang mit meiner beruflichen oder ehrenamtlichen Tätigkeit.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 K.8, Waldachtal / BaWü734019
Datum11.08.2012 10:5421194 x gelesen
Geschrieben von Lars B.
Glücklicherweise sind die Disponenten auf "unserer" Leiststelle relativ gut ortskundig und der Leitstellenbereich noch einigermaßen Überschaubar.

Was ich bei einigen geplanten Regionalleitstellen dann sicherlich nicht mehr haben werde ... !

MkG

Michael Krüger
Feuerwehr Waldachtal
www.feuerwehr-waldachtal.de

Meine persönliche Meinung ....

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 B8., Weinstadt / Baden-Württemberg734020
Datum11.08.2012 10:5921128 x gelesen
Hallo zusammen,

Geschrieben von Michael K.Was ich bei einigen geplanten Regionalleitstellen dann sicherlich nicht mehr haben werde ... !

Ich enthalte mich dazu jeden Kommentars, aber wie heißt es doch: "Es kommt selten was besseres nach" ;-)

Viele Grüße

Lars
_______________________________________________

Alle Texte von mir in diesem Forum sind meine eigene private Meinung und stehen in keinerlei Zusammenhang mit meiner beruflichen oder ehrenamtlichen Tätigkeit.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ipp8 S.8, Seukendorf / Bayern734021
Datum11.08.2012 11:1021068 x gelesen
Ich stand jetzt schon 2 Mal mit dem RTW in der Waldstraße obwohl der Einsatz in der Baldstraße war.... und das obwohl wir Datenfunk haben und wir uns deswegen nicht verhören können.

Aber auch vor dem Datenfunk stand ich mal in der Waldstraße, da hatte aber die Leitstelle definitiv Salzstraße gesagt....


Will sagen, überall wo Menschen arbeiten menschelt es... es kann mal passieren

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg734023
Datum11.08.2012 11:2821370 x gelesen
Geschrieben von Ralf H. Dazu muss jeder nur mal eine längere Strecke fahren und dann irgendwo mal überlegen wo ich gerade bin.


Fingertip aufs Navi, Koordinaten ablesen, durchgeben, fertig. Habe ich erst demletzt praktiziert. Funktioniert hervorragend "Ich bin hier auf der BAB X, Fahrtrichtung Y. Mein Standort 'Koordinate........'".

Also nichts anderes, was das (kommende) automatische Notrufsystem das kommt auch macht. Auch Smartphones können diese Koordinaten anzeigen. Und die LtS mit denen ich bisher Kontakt hatte können Koordinaten eingeben und verarbeiten.

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen734024
Datum11.08.2012 11:3321070 x gelesen
Moin!

Geschrieben von Christian F.Und die LtS mit denen ich bisher Kontakt hatte können Koordinaten eingeben und verarbeiten.
Und denen die das nicht können, gibt man den Tip sie sollen sich GoogleEarth aufmachen .... ;-)
Geht auf alle Fälle schneller als eine "Suche im bewachsenen Gelände" zu starten.
Gruß Jan

Ich werde mich nicht zurückziehen, das tun nur Deppen! Ich mache "Kehrt!" und dann "Vorwärts!" ;)

... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!

... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg734026
Datum11.08.2012 11:4221530 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Lars B.Denk doch nur mal an unsere "zwei" Strümpfelbach (unser eigenes und das bei Backnang :-) )
Da ist eigentlich (zumindest auf FW-Seite) soweit ich informiert bin noch nichts passiert. Bei einer solchen Namensgleichheit dürften die Disponenten recht gut sensibilisiert sein.

Kritischer sind Verwechslungen die von vorne hinein gerade nicht offensichtlich sind.

Ich erinnere mich mich da an einen Vorfall in wirklich grauer Vorzeit. Einer meiner ersten Einsätze als "frischer" Feuerwehrmann.

Früh morgens brennt es in einer Gärtnerei in Großheppach. Ein in der Nachbarschaft wohnender Feuerwehrangehöriger bemerkt den Brand und ruft auf der Leitstelle an.

Damals arbeitete die noch mit Karteikarten. Computer war da noch unbekannt. Die AAO war recht einfach: Großheppach => eine Schleife "Sirene" - egal was gemeldet wurde.

Der Disponent zieht aber die Karteikarte von Großaspach und alarmiert die dortige Feuerwehr.

Die Karteikarten waren in einem Hängeregister alphabetisch einsortiert. Großheppach und Großaspach hingen da nebeneinander ...

Der Feuerwehrkamerad aus Großheppach rennt nach dem Notruf natürlich ans Großheppacher Feuerwehrgerätehaus. Er hat sich gewundert daß in Großheppach aber immer noch keine Sirene loslief. Kurzentschlossen drückte der den Druckknopfmelder am Feuerwehrgerätehaus Großheppach. Erst dann wurde die eigentlich zuständige Feuerwehr alarmiert.

In der Leitstelle wurde dieser Fehler erst bemerkt als dich über Funk die Feuerwehr Großaspach gemeldet hat. Wobei Großheppach und Großaspach grob gesagt jeweils am entgegengesetzten Ende des Rems-Murr-Kreises liegt und ca. 30km (Strasse) ausseinander liegen.

Dieser Einsatz war ja schon vor über 30 Jahre. Damals hatten wir nur Sirenenalarmierung und konnten unsere Sirenen noch am Gerätehaus selbst auslösen.

Heute dürfte so ein Fehler nicht dieser Art und Weise mehr vorkommen. Spätestens bei der Eingabe der Strasse meckert der Einsatzleitrechner: Folgende Adresse konnte nicht gefunden werden: Großaspach westendstrasse

Bei Großheppach Westendstrasse wird die Plausibilitätsprüfung postitiv ausfallen.

Da würde dann der Disponent die Eingabe des Ortes überprüfen bzw. beim Anrufer gleich noch bei der Notrufabfrage nachbohren. Da wird ein Teil der Ortskenntnis durch verbesserte Informationen aus der EDV ersetzt.



MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen734028
Datum11.08.2012 12:1320977 x gelesen
Geschrieben von Philipp S.
Will sagen, überall wo Menschen arbeiten menschelt es... es kann mal passieren
Eben. Und was kann der Disponent/die Leitstelle dafür, wenn der ortsunkundige Anrufer einen Unfall zwischen A-Dorf und B-Dorf meldet, der tatsächliche Einsatzort aber zwischen E-Dorf und F-Dorf liegt?

Solange es da (auch zum Fall im ersten Beitrag) keine Belege dafür gibt, daß die Leitstelle es verbockt hat, dann wäre ich mit dem "Leitstellen-Bashing" vorsichtig...

Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg734029
Datum11.08.2012 12:1821035 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Lars T.Solange es da (auch zum Fall im ersten Beitrag) keine Belege dafür gibt, daß die Leitstelle es verbockt hat, dann wäre ich mit dem "Leitstellen-Bashing" vorsichtig...

Und wenn ein ("menschlicher") Fehler in der Leitstelle passiert ist das zwar ärgerlich und hat ev. fatale Konsquenzen ist aber "menschlich" und kommt da wo Menschen arbeiten nun mal vor.

In vielen Berufen ist die Produktion von Ausschuss ärgerlich und kostet "nur" Geld. Ein Bäcker kann den ev. sogar noch selbst essen. Ein Disponent in der Leitstelle kann seine Fehler oft nicht mehr korrigieren. Das liegt in der Natur der Sache.

Es gibt aber keine Alternative. Trotz fortschreitender Technik müssen wir damit leben. Wir dürfen da dann aber die Menschen dort nicht verteufeln bzw. unnötig Vorwürfe machen!

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 B8., Weinstadt / Baden-Württemberg734030
Datum11.08.2012 12:2421097 x gelesen
Hallo Jürgen,

Strümpfelbach war von mir nur ein spontanes Beispiel, das mir gerade einfiel, es gibt ja noch so einige "gleiche" Ortsnamen im Kreis.

Aber du hast recht, seit der Leitrechner in Betrieb ist und wir im RD Datenfunk haben, sind die Anzahl der "Fehlalarmierungen" deutlich gesunken. Die Fehleinsätze beruhen jetzt eher auf "Hörfehler" bei Straßennamen und unklare Ortsangaben in der "wilden" Natur.

Geschrieben von Jürgen M.In der Leitstelle wurde dieser Fehler erst bemerkt als dich über Funk die Feuerwehr Großaspach gemeldet hat. Wobei Großheppach und Großaspach grob gesagt jeweils am entgegengesetzten Ende des Rems-Murr-Kreises liegt und ca. 30km (Strasse) ausseinander liegen.

Die Geschichte erlebte ich, was die Namensähnlichkeit dieser zwei Orte betrifft, erst vor kurzem:

Beim Hochwassereinsatz in Raum Backnang im Januar 2011 wurden wir doch per Melder zur überörtlichen Hilfe alamiert. Da ich bis zum Alarm noch nichts von dem Unwetter mitbekommen hatte, las ich mit leichtem erstaunen den Einsatzort "Großaspach" auf dem Display und das auch noch bei der Kleinschleife. Anfänglich dachte ich auch erstmal an einen Fehler von Disponent oder Leitrechner.
Aber alles wurde Gut und ich konnte eh nicht weg ;-)

Viele Grüße

Lars
_______________________________________________

Alle Texte von mir in diesem Forum sind meine eigene private Meinung und stehen in keinerlei Zusammenhang mit meiner beruflichen oder ehrenamtlichen Tätigkeit.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt734032
Datum11.08.2012 12:3321101 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.Bei einer solchen Namensgleichheit dürften die Disponenten recht gut sensibilisiert sein.
Also wie oft wir schon mit "Florian Thierstein 48/1" angefunkt haben, und "Florian Thiersheim 48/1" zurück kam...
Naja und dann gibt es noch im Leitstellenbereich jeweils Ober- und Unterweißenbach doppelt, und Neuhaus und Neuhausen und auch zwei Hohenberg.

MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen734036
Datum11.08.2012 12:5620939 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.
Es gibt aber keine Alternative. Trotz fortschreitender Technik müssen wir damit leben. Wir dürfen da dann aber die Menschen dort nicht verteufeln bzw. unnötig Vorwürfe machen!
und selbst die Technik arbeitet nicht fehlerfrei...

Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern734042
Datum11.08.2012 13:4421145 x gelesen
Solche Sachen passieren immer wieder. Wir haben hier das Problem, dass unsere Nachbarstadt Kolbermoor die selbe Vorwahl hat wie wir. Dadurch begünstigt kamen im Laufe der Jahre schon einige Falschalarmierungen zustande.
Ebenso gab es vor wenigen Jahren nachts einen gemeldeten Wohnhausbrand. Nachdem am Einsatzort nichts gefunden wurde, dass die wahre Schadensstelle in einer sehr ähnlich klingenden Straße am anderen Ende der Stadt lag.
Auf Straßen hat man immer wieder Probleme mit falschen Ortsangaben. Vor knapp einem Monat wurden wir zum schweren VU alarmiert. So kam es, dass wir am Gerätehaus einer Wehr vorbei fuhren, die nicht alarmiert war, obwohl originär zuständig. Am tragischen Ausgang dieses Einsatzes hat der Fehler aber keine Relevanz.

Audiatur et altera pars.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken734046
Datum11.08.2012 15:1320908 x gelesen
Gibt's nicht auch zwei Schwarzenbachs?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt734047
Datum11.08.2012 15:1820888 x gelesen
Geschrieben von Neumann T.Gibt's nicht auch zwei Schwarzenbachs?
Das auch, die haben aber wenigstens einen offiziellen Namenszusatz (an der Saale/am Wald).

MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Berlin / Berlin734051
Datum11.08.2012 16:1121071 x gelesen
Guude,

Ja, z.B. Rippenweiher, Rittenweiher und Ritschweiher. Alle drei Ortschaften leigen auch nich nah beieinander...

Aber mancher Dialekt birgt auch Probleme. Wenn manche Einheimische anrufen, wird es für auswärtige Disponenten schon schwer.
z.B. Mischelboch = Wald-Michelbach
Offeldeboch = Affolterbach
Hittroud = Hartenrod
Beikene = Birkenau
Liwwerschboch = Ober- oder Nieder-Liebersbach (2 versch. Gemeinden auch noch)

Je nach Gegend ist es eine richtige Herrausforderung für die Disponenten. Manche Dialekte kann ein Normalsterblicher ja auch nur mit 2 Kartoffeln im Mund annähernd nachsprechen, wie in der Wetterau.

Wie manche schon schrieben, wird es noch sehr spassig, wenn es flächendeckend zu Regionalleitstellen kommen sollte.

Sauver ou périr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW734053
Datum11.08.2012 16:3320793 x gelesen
Naja auf der Autobahn ist es doch einfach, alle 500m habe ich eine kilometerangabe


Gunnar

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8K., Steinheim / BW734054
Datum11.08.2012 16:4320875 x gelesen
Hallo Zusammen,

Geschrieben von ---Adolf H.
"Auf Straßen hat man immer wieder Probleme mit falschen Ortsangaben."

Vor ein paar Jahren wurde unsere Wehr zu einem Wohnungsbrand in den Orststeil K, in die dortige Kelterstraße alarmiert. Beim Eintreffen des LF der Abteilung K und des Löschzugs der Kernstadt an der angegebenen Adresse, war aber kein Feuer feststellbar und auch die Anwohner über den Aufmarsch erstaunt. Eine Rückfrage über die Leitstelle beim Anrufer ergab die richtige Einsatzadresse im Ortsteil H, in der Keltergasse. So wurde dann die nächste Abteilung nachalarmiert und der gesamte Tross fuhr den kürzesten Weg die neue Einsatzadresse an. Zum Glück handelte es sich hier dann lediglich um eine kleinere Rauchentwicklung, so dass der Zeitverzug nicht wesentlich ins Gewicht fiel.

Das Problem besteht m.E. bereit bei der Abfrage des Disponenten, wenn bei ähnlich lautende Straßennamen innerhalb einer Gemeinde/Stadt, hier nicht schon auf den Ortsteil nachgefragt wird und wie schon Jürgen sagt, durch die EDV der Leitstellentechnik unterstützt wird.

Gruß aus Steinheim
Jürgen Kolb

Rechtschreibfehler sind dazu da, um gemacht zu werden!
Dieser Beitrag stellt meine private Meinung dar.


www.feuerwehr-steinheim.org

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen734056
Datum11.08.2012 17:1020914 x gelesen
G´auf!

Geschrieben von Eric M.Aber mancher Dialekt birgt auch Probleme. Wenn manche Einheimische anrufen, wird es für auswärtige Disponenten schon schwer.
Da gehen deine Beispiele ja noch:
In der Nähe könnte ich anbieten (gleich mal so):
Kuber -> Heinrichsort
Muhme -> Lößnitz
Tilling -> St. Egidien
Wenn da der Anrufer schneller von der Strippe ist, als dir der Rechner sagt "gibts ni!" darfst du in der ILS rumfragen, aber bei uns sitzen da idR mind. 5 Mann und kaum Preußen.

Gruß Jan

Ich werde mich nicht zurückziehen, das tun nur Deppen! Ich mache "Kehrt!" und dann "Vorwärts!" ;)

... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!

... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen734060
Datum11.08.2012 17:5420814 x gelesen
Du hast noch "Schimmeldewog" vergessen... Auf deutsch heit das Kaff Ober-Schönmattenwag...
Und natürlich die Klassiker (kann man hier immer weider Wetten gewinnen), Korsika und Straßburg, das sind tatsächlich Ortsteile einer Gemeinde hier bei uns...

Problematisch kann es aber auch werden, wenn ältere Mitbürger anrufen und n der Aufregung ihre "neue" Adresse nicht wissen... Durch die Gebietsreform gab es in vielen Gemeinden Straßennamen doppelt und dreifach. In den 80ern wurde das bei uns begradigt... Aber dennoch wohnen eben Leute in der Gartenstraße, die aber seit 30 Jahren anders heißt etc. Da bist du auch ganz schnell mal im falschen Ortsteil gelandet.

Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach

"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ipp8 S.8, Seukendorf / Bayern734061
Datum11.08.2012 17:5620807 x gelesen
Ich erinner mich aber auch mal an einen Einsatz in xxx-Straße beim dortigen Edeka in Richtung yyy (gemeldet war ein VU Motorrad).

Auf die Rückfrage es gäbe keinen Edeka in der xxx-Straße und die xxx-Straße führe auch in keine Richtung nach yyy wurden wir harsch angemault von der Leitstelle, wir sollen doch gefälligst in die xxx-Straße fahren.

Also gut, RTW + NEF in die Straße, wie erwartet kein Edeka (wir kennen unsere 100k Stadt doch ein wenig).... auf erneute Rückfrage kam dann eine ganz andere Straße raus (gut 8km) die Richtung yyy führt und einen .... Edeka hat....


Dort wurden wir auch Fündig.

Das ganze hat ca. 10 Minuten gekostet...., zum Glück nicht zum Schaden der beiden Patienten die nur Leichtverletzt waren.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Berlin / Berlin734065
Datum11.08.2012 18:4020839 x gelesen
Das waren Beispiele aus dem Odenwald ;-)
Auch wenn ich hier wohne bin ich kein Preusse, nur mal so am Rande ;-)

Aber bei deinen Beispielen, frag ich mich wie man auf diese Dialektnamen kommt?

Sauver ou périr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen734070
Datum11.08.2012 18:5720786 x gelesen
Zuerst Sorry!
Mit Preuße warst nicht du persönlich gemeint (mir ist erst jetzt aufgefallen das du aus Berlin kommst), sondern die Inhaber der Hochdeutschen Sprache insgesamt.

Für Tilling stehts hier.
Ähnlich verhält es sich sogar mit "meinem" Niederlungwitz. Das hieß früher "St. Peter an der nieder Lungkwitz", die Lungwitz ist der Fluss hier im Tal, unsere Kirche ist seit Urher Petrus gewidmet.

Für "de Muhme" stehts hier.
und für Kuber hier..

Das nur ein kleiner Ausflug in die regionale Sprachgeschichte mit Jan ;-)

Gruß Jan

Ich werde mich nicht zurückziehen, das tun nur Deppen! Ich mache "Kehrt!" und dann "Vorwärts!" ;)

... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!

... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY734072
Datum11.08.2012 19:0220742 x gelesen
Servus,

Geschrieben von Jan K.aber bei uns sitzen da idR mind. 5 Mann und kaum Preußen.

kommen die alle aus Bayern?;-)

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen734077
Datum11.08.2012 19:1920680 x gelesen
Geschrieben von Anton K.kommen die alle aus Bayern?;-)
Nein, meines Wissens gibts da keine Italiener dies über die Alpen geschafft haben ,-)

Gruß Jan

Ich werde mich nicht zurückziehen, das tun nur Deppen! Ich mache "Kehrt!" und dann "Vorwärts!" ;)

... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!

... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen734089
Datum11.08.2012 22:4620674 x gelesen
Geschrieben von Philipp S.führe auch in keine Richtung nach yyy wurden wir harsch angemault von der Leitstelle, wir sollen doch gefälligst in die xxx-Straße fahren


Mancher Disponent muß auch noch lernen...

Grüße

Lüder Pott


www.sei-dabei.info

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8mar8 W.8, Kirchehrenbach / Bayern734093
Datum12.08.2012 10:5820903 x gelesen
Hallo miteinander!

Da ich selber Disponent in einer ILS bin, habe ich für mich festgestellt, dass jeder Notruf nur so gut ist wie der, der in absetzt, oder ihn qualifiziert aufnimmt oder bearbeitet! Und da ist die Technik sprich EDV auch nur ein Hilfsmittel. Aus eigener Erfahrung weis ich bzw. muss mich drauf verlassen was der Anrufer mir mitteilt. Wenn er mir sagt die Hausnummer XY, oder die Straße in der EDV nicht finde (vielleicht nicht versorgt weil nicht gemeldet etc.), soll ich dieses dann künftig ignorieren?
Gewillt sein zu lernen müssen immer beide Richtungen im Telefonverkehr.

Grüsse D.

Dies ist meine eigene, ganz private Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen734107
Datum12.08.2012 19:1520386 x gelesen
Geschrieben von Eric M.z.B. Mischelboch = Wald-Michelbach
Offeldeboch = Affolterbach
Hittroud = Hartenrod
Beikene = Birkenau
Liwwerschboch = Ober- oder Nieder-Liebersbach (2 versch. Gemeinden auch noch)


Aus der Gegend hätt' ich auch noch

Schimmeldiwoch= Schönmattenwag
Singelsche=Sindolsheim (Alternativ "Zündholzheim" aufgrund der zahlreichen Warmabrisse von Scheunen ";-)")
Bedje= Bödigheim

to be continued........

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg/Hessen734108
Datum12.08.2012 19:3020390 x gelesen
Geschrieben von Gerrit L.Schimmeldiwoch= Schönmattenwag

Schimmeldiwoog = Ober-Schönmattenwag. Soviel Zeit muss sein. ;-)

Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Berlin / Berlin734127
Datum12.08.2012 22:2120251 x gelesen
Das heisst Owwer-Schimmeldewog

Sauver ou périr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMari8o H8., FF Kleinmachnow - BF Berlin / Brandenburg734147
Datum13.08.2012 03:0520404 x gelesen
Hallo Miteinander !

Ich muss mal in die Gleiche Kerbe hauen wie mein Vorredner !
Auch ich bin Leistellendisponent, habe (so meine ich) doch recht gute Ortskenntnis in meinem Verantwortungsereich (Berlin), aber auch im UMland.
Aber Fehler passieren nun einmal, aus welchen Gründen auch immer.
mit Ortsunkunde des Anrufers beginnend,
Höhrfehler beim Disponenten, Mehrhfache Ortsnennungn im selben Leitsstellenbereich etc
Auch Technik wird das nicht ganz verhindern können. Niemals.

Kurz und gut, Es menschelt eben.

mit freundlichen Grüßen aus Berlin und Brandenburg

www.feuerwehr-kleinmachnow.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8K., Junglinster / Luxemburg734155
Datum13.08.2012 09:1120185 x gelesen
Moien,

bei uns im Land gibt es einen Ort ein 2. Mal im Norden, Luftlinie 50km. Blöd wenn die LST das merkt wenn man sich beim Ausrücken meldet.
Ansonsten ist es bei allen geschilderten Fällen: Das Glück wer grad Dienst hat, Wie man sowas abfragt, Wer da anruft!?, und wie man solche Fälle in Zukunft vermindern kann, das System verbessern kann.
Kennt das nicht jeder aus seinem Job: Schlechter Tag, schlechte Laune, am kränkeln....ein Klick und schon hat man einen Fehler gemacht, ob und wann man ihn bemerkt oder nicht.
Und jetzt fangt nicht an drauf los zu hauen, Irren ist Menschlich und es helfen nicht immer die besten Computerprogramme (Man siehe jüngst Olympia).
Es gilt immer Fehler aufzuarbeiten, aber man verlässt sich zu sehr auf das technische. Und noch eine Problematik: ILST: Viele bewerben sich auf eine Stelle, werden eingestellt, kommen jedoch nicht aus dem Zuständigkeitsbreich, die Kreise werden immer grösser....Da kann man sich manchmal gar nicht mehr auskennen, ist auf (fremde) Hilfe angewiesen.
Der Teufel ist manchmal ein Eichhörnchen!!!!

Die Menschheit sollte allmählich wach werden. Sie ist schwer krank. Lange geht das nicht mehr gut........

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMari8o H8., FF Kleinmachnow - BF Berlin / Brandenburg734222
Datum13.08.2012 15:5919988 x gelesen
Genau !

Das ganze Flächenland Brandenburg wird inzwischen von nur 5 ILS geführt, jede hat zwischen 3 und 5 landkreise zu bearbeiten.
Da kann man vom Disponenten keine 100%ige Ortskenntnis mehr verlangen.

Es menschelt eben.

mfg Mario

www.feuerwehr-kleinmachnow.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 S.8, Neukirchen / Sachsen734225
Datum13.08.2012 16:2819979 x gelesen
Hallo Jan

Danke für den kleinen Ausflug. Ich komme zwar aus deiner nähe und bin auch Arbeitsbedingt oft in Glauchau und Niederlungwitz, ... aber das wußte ich noch nicht. :-)

Grüße Jörg

Alles meine Meinung, nicht die meiner Wehr.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg/Hessen734227
Datum13.08.2012 17:0619905 x gelesen
Geschrieben von Eric M.Das heisst Owwer-Schimmeldewog

Nedd bei uns! ;-)

Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg734238
Datum13.08.2012 17:4619903 x gelesen
Geschrieben von Mario G.Das ganze Flächenland Brandenburg wird inzwischen von nur 5 ILS geführt, jede hat zwischen 3 und 5 landkreise zu bearbeiten.


Nun. Wie viele Call-Center hat der ADAC? Und selbst wenn ich von hier aus im Süden anrufe kann es sein, dass ich nicht im räumlich nächstgelegenen raus komme. Und trotzdem kommen Gelbe Engel und Abschlepper regelmäßig an die vorgesehenen Einsatzorte.


Ich weiß, ist nicht ganz so zeitkritisch und nicht so schlimm wenns mal länger dauert. Aber selbst bei Euch in Berlin kennt nicht jeder Disponent jeden dritten Hinterhof mit Vornamen und wenn eben der Anrufer auf dem Land per Handy anruft und sagt "Des is fei beim Huber Schorsch seim alten Hof", dann ist das eben kein wirklich qualifizierter Notruf wenn er dazu keinen ort kennt... Und bis vor ein paar Jahren hätte er da nicht mal anrufen können (mangels Handy), sondern hätte per Handmelder die Sirene am Feuerwehrhaus ausgelöst nachdem er dorthin gefahren/ geradelt/ gelaufen ist.



Ach ja. Gerüchten zur Folge soll es hier in der Gegend mal den Fall gegeben haben, dass auf einer Leitstelle ein Notruf aus einer Gemeinde namens "Owen" auflief. Der (nicht eingeborene) LtS Mitarbeiter hat diesen Ort dann in den Leitrechner eingegeben - kein Ergebnis. Warum? Man spricht den Ort ganz offiziell "Auen" aus. Nur "Auen" kannte der Rechner nicht. Seit diesem Zeitpunkt soll auch "Auen" als phonetische Sprechweise hinterlegt sein. Aber wie gesagt, alles nur Hörensagen ;-)

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Dortmund / NRW734368
Datum14.08.2012 13:3019838 x gelesen
Geschrieben von Jan K.Da kann man sich manchmal gar nicht mehr auskennen, ist auf (fremde) Hilfe angewiesen.

Die Fremde Hilfe kann zu einem großen Teil vom System kommen.
Schwierig ist natürlich immer die Pflege der Datenbasis. Das ist bei anderen Datenbanken aber auch nicht anders.

Meinen Heimatort gibt's nur einmal.
Andere Orte zweimal, ähnlich klingen nochmal drei mehr.
Dummerweise gibt es mehrere Straßen auch in allen fünf Orten. Hauptstraße ist ja ein Klassiker in kleinen, eigenständigen Ortsgemeinden :-)
Führt für den Anrufer dann zu teilweise unverständlichen Fragen:
"Ist es also der Ort neben $anderem Ort?" als Sicherheitsabfrage.
Der Rechner erkennt die möglicherweise doppeldeutige Einsatzadresse und meldet das auffällig und bringt gleichzeitig die vorgeschlagene Sicherheitsabfrage.
Wenn Ort+Adresse doppeldeutig sind, keine "Sicherheitsabfrage" möglich ist und auch keine anderen Hinweise zur verifizierung der Einsatzadresse vorliegen (z.B. Anruf aus dem Festnetz mit Vorwahl) dann fahren halt erstmal zwei Einsatzmittel gucken...
Kommt aber sehr selten vor.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 10.08.2012 20:22 Jürg7en 7M., Weinstadt
 10.08.2012 20:57 Anto7n K7., Mühlhausen
 10.08.2012 21:27 ., Frankfurt
 10.08.2012 22:26 Alex7and7er 7H., Hohentengen a.H.
 10.08.2012 21:33 ., Thierstein und Magdeburg
 10.08.2012 21:51 Stef7fen7 H.7, Esens
 10.08.2012 22:09 Lüde7r P7., Kelkheim
 10.08.2012 22:54 Hein7ric7h B7., Osnabrück
 10.08.2012 23:56 Jan 7S., Alfeld
 11.08.2012 03:31 Albe7rt 7K., Wuppertal / Mirskofen
 11.08.2012 00:46 Chri7sti7an 7F., Fürth
 11.08.2012 16:11 Eric7 M.7, Berlin
 11.08.2012 17:10 Jan 7K., Niederlungwitz
 11.08.2012 18:40 Eric7 M.7, Berlin
 11.08.2012 18:57 Jan 7K., Niederlungwitz
 13.08.2012 16:28 Jörg7 S.7, Neukirchen
 11.08.2012 19:02 Anto7n K7., Mühlhausen
 11.08.2012 19:19 Jan 7K., Niederlungwitz
 11.08.2012 17:54 Chri7sti7an 7F., Fürth
 12.08.2012 19:15 ., Frankfurt
 12.08.2012 19:30 Dani7el 7H., Schriesheim
 12.08.2012 22:21 Eric7 M.7, Berlin
 13.08.2012 17:06 Dani7el 7H., Schriesheim
 11.08.2012 05:05 Ralf7 H.7, Drebkau
 11.08.2012 11:28 Chri7sti7an 7F., Wernau
 11.08.2012 11:33 Jan 7K., Niederlungwitz
 11.08.2012 16:33 ., Wüstenrot
 11.08.2012 06:47 Stef7an 7L., Treuchtlingen
 11.08.2012 10:39 Lars7 B7., Weinstadt
 11.08.2012 10:54 Mich7ael7 K.7, Waldachtal
 11.08.2012 10:59 Lars7 B7., Weinstadt
 11.08.2012 11:10 Phil7ipp7 S.7, Seukendorf
 11.08.2012 12:13 Lars7 T.7, Oerel
 11.08.2012 12:18 Jürg7en 7M., Weinstadt
 11.08.2012 12:56 Lars7 T.7, Oerel
 11.08.2012 11:42 Jürg7en 7M., Weinstadt
 11.08.2012 12:24 Lars7 B7., Weinstadt
 11.08.2012 12:33 ., Thierstein und Magdeburg
 11.08.2012 15:13 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
 11.08.2012 15:18 ., Thierstein und Magdeburg
 11.08.2012 13:44 Adol7f H7., Rosenheim
 11.08.2012 16:43 Jürg7en 7K., Steinheim
 11.08.2012 17:56 Phil7ipp7 S.7, Seukendorf
 11.08.2012 22:46 Lüde7r P7., Kelkheim
 12.08.2012 10:58 Diet7mar7 W.7, Kirchehrenbach
 13.08.2012 03:05 Mari7o H7., FF Kleinmachnow - BF Berlin
 13.08.2012 09:11 Jan 7K., Junglinster
 13.08.2012 15:59 Mari7o H7., FF Kleinmachnow - BF Berlin
 13.08.2012 17:46 Chri7sti7an 7F., Wernau
 14.08.2012 13:30 ., Dortmund
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt