alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaWas trägt man in D. ?; war: s. Bilder: PSA Vegetationsbrandbekämpfung32 Beträge
Rubrikpers. Ausrüstung
 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg733921
Datum10.08.2012 15:2215308 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Oliver S.

Das Angebot ist ja - endlich - zwischenzeitlich da.
Jetzt sind die Kommunen am Zug.


Was für eine PSA trägt man in den einzelnen Gemeinden bei den Wehren so bei der Vegetationsbrandbekämpfung ?


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8E., Menden / NW733922
Datum10.08.2012 15:2913359 x gelesen
Wir hatten eigentlich schon immer seit ich in der FW bin zusätzlich zu den Überjacken dünnere Jacken für TH, oder eben Vegetationsbrand (wenn sie angezogen werden). Früher dünne blaue Baumwolljacken mit angeknöpftem orangenem Koller, seit ein paar Jahren Hupf 3, die zugegebenermaßen etwas dicker sind als die alten.
Meiner persöhnlichen Erfahrung nach liegt es bei uns nicht am Vorhandensein, sondern eher am Wollen (Coolness-Faktor), die bei Vegetationsbränden anzuziehen, also sozusagen in dem Fall ein Luxus-Problem.

mit kameradschaftlichen Grüßen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern733923
Datum10.08.2012 15:3013324 x gelesen
Das was vorhanden ist.
Denke das es nur eine Handvoll Gemeinden in D gibt, die eine spezielle Kleidung dafür vorhalten. Schon alleine der Kosten wegen.
Und das bisschen Geld was da ist, wird lieber in Sonderwunderwuzzialleskönnerfahrzeuge gesteckt.

Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen733927
Datum10.08.2012 16:0713029 x gelesen
Das kommt m.E. darauf an wer den Haufen führen würde ;-)

Vorhanden wären für Mittig sind durchgängig die "dünnen" blauen Baumwolljacken mit Koller, die leider (aufgrund der "Bekleidungsordnung Sachsen" und wegen Einheitlichkeit!) die ebenfalls teilweise noch vorhandenen, in diversen Punkten vorteilhafteren orangen Baumwolljacken gleichen Schnitts ablösen mussten. Teilweise sind auch schon Neuere vorhanden, ob die dicker sind kann ich nicht beurteilen, ich hab keine und sehe (falls sie dicker sind) auch keinen Grund mich nach einer zu drängeln, viel lieber hätte ich die Orangene zurück.
Allerdings möchte ich nicht ausschließen das auch die dicken Jacken fürn Innenangriff befohlen werden, ist ja Brandbekämpfung ;-)

Das gleiche gilt für die Hosen, dünn (teilw. mit angenehmer Kniepolsterung) vorhanden, ebenso wie die Dicken.

Was wohl ganz sicher getragen werden muss sind Helme, auch beim Ödlandbrand mit 15cm Bewuchshöhe! (diesbezüglich dürften hier einige gallische Wurzeln haben). Es wären aber auch komplett dienstlich gelieferte Basecaps vorhanden.

Handschuhtechnisch wären bei mir unsere alten Nomexhandschuhe die Wahl, super Passform und nicht sooo dick. Gescheite Lederhandschuhe würden aber auch gehen. Nicht sicher bin ich mir bei unseren "Strahlrohrführerhandschuhen", da wurden schon Anschisse verteilt, als AGT die nutzen wollten um einen liegengeblieben KTW bei Minusgraden aus der Schneewehe zu schieben. Scheinen also äußerst empfindlich zu sein ;-). Ob man die jetzt Nutzen darf oder nicht oder muß ....? .
Meine persönlichen DeerSkin würden mir auch reichen, wären mir aber eigentlich zu schade.

Das idR. vlt eine Sonnenbrille und eine Staubmaske sinniger sein könnten hat sich noch nicht rumgesprochen.

Gruß Jan

Ich werde mich nicht zurückziehen, das tun nur Deppen! Ich mache "Kehrt!" und dann "Vorwärts!" ;)

... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!

... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW733930
Datum10.08.2012 16:4913128 x gelesen
Geschrieben von Bernhard D.Was für eine PSA trägt man in den einzelnen Gemeinden bei den Wehren so bei der Vegetationsbrandbekämpfung ?


Das was da ist, HuPF 1/4 ist m.E. schon gar nicht schlecht, fallweise auch 2/3. Hängt u.a. vermutlich von der initialen Meldung ab - und woher die Kollegen jeweils kommen...

Verwendet eigentlich jemand bewusst Bekleidung nach DIN EN 15614 (Brandbekämpfung im freien Gelände)?

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin733931
Datum10.08.2012 16:5813028 x gelesen
Geschrieben von Ulrich C.DIN EN 15614
Wer kennt die denn? ;-)
Ich berate dahingehend gerade.

Gruß
OS

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW733933
Datum10.08.2012 17:3213035 x gelesen
Geschrieben von Oliver S.Wer kennt die denn? ;-)

sehr wenige... (wobei ich auf den ersten Blick finde, dass HuPF 1/4 und die Kleidung nach 15614 durchaus ähnliche Anwendungen und Ausprägungen zu haben scheinen.. - hat da einer mal einen genaueren Vergleich zu gemacht?)

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW733934
Datum10.08.2012 17:4113060 x gelesen
Geschrieben von Ulrich C.wobei ich auf den ersten Blick finde, dass HuPF 1/4 und die Kleidung nach 15614 durchaus ähnliche Anwendungen und Ausprägungen zu haben scheinen.. - hat da einer mal einen genaueren Vergleich zu gemacht?

zumindest zu unserer HuPF 1/4 kann ich nur die bei uns fehlenden Beinverschlüsse unten erkennen...

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin733935
Datum10.08.2012 17:5512828 x gelesen
Geschrieben von Ulrich C.hat da einer mal einen genaueren Vergleich zu gemacht?
Eher nicht, weil die Masse mit der 15614 nix anfangen kann.

Gruß
OS

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW733936
Datum10.08.2012 17:5512910 x gelesen
Geschrieben von Ulrich C.zumindest zu unserer HuPF 1/4 kann ich nur die bei uns fehlenden Beinverschlüsse unten erkennen...



meinte natürlich HuPF 2/3.... :-(

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin733937
Datum10.08.2012 17:5612841 x gelesen
Der Lieferant Eurer HuPF hat da auch was zur 15614.
Aber ich gehe davon aus, dass das bekannt ist.

Gruß
OS

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin733938
Datum10.08.2012 18:0112867 x gelesen
Geschrieben von Ulrich C.meinte natürlich HuPF 2/3....
Da kann man durchaus mal durcheinander kommen. ;-)

Gruß
OS

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP733940
Datum10.08.2012 18:1413199 x gelesen
Geschrieben von Thomas B.Denke das es nur eine Handvoll Gemeinden in D gibt, die eine spezielle Kleidung dafür vorhalten. Schon alleine der Kosten wegen.Ab welcher Vegetationsbrandeinsatzhäufigkeit oder -wahrscheinlichkeit sind die Kosten für eine (weitere) PSA denn angebracht?
HuPF beinhaltet nunmal "universell", da muss man bei dem ein oder anderen Einsatzstichwort schonmal Abstriche machen, wenn man nur HuPF vorhält (und bei EN ist es ja so großartig anders nicht). Nun will die ein oder andere Wehr noch PSA in Richtung Vegetationsbrand optimieren, die andere in Richtung TH-VU, die nächste in...
Mit "universell" ist das natürlich irgendwann nicht mehr zu bewältigen, aber wieviel "spezial" können wir uns leisten, sollten wir fordern, brauchen wir wirklich? Das dann auch mal vor dem Hintergrund, dass "universell" schon in 2 Varianten bzw. Leistungsstufen existiert, und (vermutlich) der Großteil der Einsatzkräfte in D lediglich eine davon im Spind hängen hat.

Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich.
Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so.
(Dieter Nuhr)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin733941
Datum10.08.2012 18:2112888 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.und (vermutlich) der Großteil der Einsatzkräfte in D lediglich eine davon im Spind hängen hat.
Traurig, aber wahr.

Geschrieben von Sebastian K.Ab welcher Vegetationsbrandeinsatzhäufigkeit oder -wahrscheinlichkeit sind die Kosten für eine (weitere) PSA denn angebracht?
Vermutlich könnte man das (was ja keiner in D möchte) von der Waldbrandgefahrenklasse abhängig machen.

Gruß
OS

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern733943
Datum10.08.2012 18:57   12945 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.aber wieviel "spezial" können wir uns leisten Wenn ich mir manche Fahrzeuge anschaue, jede Menge!
Alleine unser HLF: eine Winde, Powermoon, Schnellangriffshaspel Druckluft, 3. PA im Mannschaftsraum, Schwimmwesten, ein SP80(!). Alles Dinge die ich die letzten paar Jahre nicht vermisst habe. Weil entweder nicht gebraucht oder nur nice-to-have. Was ich jedoch vermisst habe ist eine leichte Einsatzjacke nach Hupf 3. Das einzige was haben ist eine jacke nach Hupf 1. Als Ausgleich dafür aber dann eine Hose nach Hupf 2 (weils ja sonst im Feuer zu Warm wird man man sonst zu weit vor geht...). Und da gibts ja noch viel abenteuerlichere Fahrzeuge....

Meiner Meinung nach lässt sich das Tehma Fahrzeuge und Einsatzbekleidung 1:1 vergleichen. Viele unwissende (mangels Informationsinteresse, weil je höher man in der Rangliste aufsteigt, desto mehr Löffel der Weisheit hat man automatisch gefressen) wollen alles in eins packen um es Universell einsetzen zu können. Ob sinnvoll oder nicht sei mal dahingestellt. Realisiert wird es auf jeden Fall und dann auch der Öffentlichkeit entsprechend als "bestens Gerüstet" verkauft. Nur gehts bei Fahrzeugen leichter. Irgendwann wird es vielleicht mal einer merken dass das was momentan läuft nicht ganz richtig ist.
Einziges Problem was ich sehe ist das man Kleidung das alter nicht ansieht und man ja "nur" ein wenig schwitzt.

Die Jacke habe ich mir übrigens letztes Jahr selbst beschafft, nachdem es mir als Maschinist bei einem VU auf der Autobahn mal zu Bunt wurde...

Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern733944
Datum10.08.2012 18:5812742 x gelesen
Geschrieben von Oliver S.Waldbrandgefahrenklasse Die hat aber doch nicht jedes Bundesland, oder??

Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW733945
Datum10.08.2012 19:0112910 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.Ab welcher Vegetationsbrandeinsatzhäufigkeit oder -wahrscheinlichkeit sind die Kosten für eine (weitere) PSA denn angebracht?

Wieso?
Feuerwehrschutzanzug braucht man sowieso, den kann man auch so auslegen, dass er für die Vegetationsbrandbekämpfung geeignet ist...

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen733950
Datum10.08.2012 19:2012721 x gelesen
Geschrieben von Thomas B.Die hat aber doch nicht jedes Bundesland, oder??


Doch, hat jedes ...

WBGK Deutschland


Wobei auch Einsatzkräfte in C-Gebieten im Hochsommer "leichte" Bekleidung tragen können ;-)

Gruß Andreas
----------------

Meine Beiträge = Meine Meinung!


"1 Mann in der ersten viertel Stunde ist mehr Wert, als 100 Mann nach einer Stunde!"

Walter Seitz (1863 - 1945)
>> Erfinder des Feuerwachturmes im Muskauer Forst bei Weißwasser

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern733951
Datum10.08.2012 19:2512678 x gelesen
Danke!
Bin ich schon froh das wir Grasgrün sind ;-)

Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen733952
Datum10.08.2012 19:3112718 x gelesen
Geschrieben von Thomas B.Bin ich schon froh das wir Grasgrün sind ;-)

Wenn man weiß, wie, dann lässt es sich och in Rot gut leben ... ;-)

Gruß Andreas
----------------

Meine Beiträge = Meine Meinung!


"1 Mann in der ersten viertel Stunde ist mehr Wert, als 100 Mann nach einer Stunde!"

Walter Seitz (1863 - 1945)
>> Erfinder des Feuerwachturmes im Muskauer Forst bei Weißwasser

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP733956
Datum10.08.2012 20:1912921 x gelesen
Geschrieben von Ulrich C.Feuerwehrschutzanzug braucht man sowieso, den kann man auch so auslegen, dass er für die Vegetationsbrandbekämpfung geeignet ist...Wie lange würde es dann dauern, bis der erste anmerkt, dass der Anzug für TH nicht perfekt oder alleine schon für Maschinistenaufgaben overdressed ist und da was anderes her muss?

Wobei diese Frage jetzt auch gestellt ist, ohne HuPF 2/3 und DIN EN 15614 genauer verglichen zu haben. Gefunden habe ich bisher nach der DIN EN 15614 nur die "Wildfire"-Serie von S-Gard, die hätte auf den ersten Blick als TH-Kleidung gerade im Verhältnis zum leichten HuPF-Standardhöschen auch ihren Reiz, z.B. Kniepolster, auffälligere Farbe.
Gibt es noch andere Anbieter mit dieser DIN? Mein Suchergebnis wundert mich gerade etwas, denn so wirklich jung ist die 15614 ja auch nicht mehr.

Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich.
Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so.
(Dieter Nuhr)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin733958
Datum10.08.2012 20:4512615 x gelesen
http://www.texport.at/GB/default.aspx?cwsstructure=9&page=shopArtikelDet&artkey=1472000A1AC1

Gruß
OS

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt733961
Datum10.08.2012 21:2112554 x gelesen
Geschrieben von Bernhard D.Was für eine PSA trägt man in den einzelnen Gemeinden bei den Wehren so bei der Vegetationsbrandbekämpfung ?
Bayern 2000.

MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBori8s L8., Neuburg am Rhein / Rheinland-Pfalz733978
Datum10.08.2012 23:5812787 x gelesen
In der Regel Hupf 2 und 3 oder auch die
orangene Baumwolljacke. Funktioniert bei uns ganz gut.
Hin und wieder greift mal einer - vielleicht aus Gewohnheit - zur
Hupf 1, aber eher selten...ich hänge zu Beginn von warmen Perioden
immer einen kleinen Hinweis (auch zur PSA) im GH aus mit Tipps zum Verhalten bei
Wald- und Flächenbränden.
Leider sieht man aber bei anderen Wehren hier in der Region
immer noch einige mit Hupf 1/4b rumlaufen...

Ich vertrete hier ausschließlich meine PRIVATE MEINUNG und nicht die der Feuerwehr Neuburg am Rhein!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen733983
Datum11.08.2012 00:2612565 x gelesen
Geschrieben von Thomas B.Die Jacke habe ich mir übrigens letztes Jahr selbst beschafft, nachdem es mir als Maschinist bei einem VU auf der Autobahn mal zu Bunt wurde...

Wenn ich da jetzt im aktuellen Feuerwehrmagazin den bericht lese, in dem es als eine Besonderheit angepriesen wird, dass "nur" die AGT neue Überbekleidung bekommen, frage ich mich eh, ob da manche den Schlag nicht gespürt haben...

Hier ist es seit Jahr und Tag so, dass ein FA, wenn er in die Einsatzabteilung übergeht / eintritt seine Einsatzbekleidung bekommt. Das ist ein Satz Kleidung nach Hupf 2/3. Erst mit dem AGT lehrgang bzw. der Einberufung zu diesem, gibt es die Hupf 1/4.
Damit ist klar, jeder hat Hupf 2/3, die AGT zusätzlich noch Hupf 1/4. Die müssen dann eben schauen, welches Stichwort anliegt, oder im Zweifel beides mitnehmen.

Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach

"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg733993
Datum11.08.2012 05:1112471 x gelesen
Geschrieben von Andreas H.Wenn man weiß, wie, dann lässt es sich och in Rot gut leben ... ;-)
Der ist richtig gut. ;))) Wobei wir könne och goor nicht mehr anders.

Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn. Joseph Joubert

Wenn ihr etwas nicht versteht, dann muss es doch nicht auch gleich falsch sein. (Rosenstolz, Willkommen)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg733994
Datum11.08.2012 05:2612453 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.HuPF beinhaltet nunmal "universell"
Ja und HUPF 1 bis 4 bieten uns schon mal einen Baukasten aus dem wir für so eigentlich jede Anforderung was passendes basteln können. HUPF heist nun mal nicht entweder oder.

Bei uns ist es USUS das alle HUPF 2/3 für Feld und Wald haben und HUPF 1/4 für Innenangriff. Aber wir sind ja wegen WBGK A1 auch ein wenig ein gebranntes Kind. Nur wer da wirklich die Feuer löschen will der muß den Kräften auch die entsprechende Ausrüstung stellen.

GFruß Ralf

Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn. Joseph Joubert

Wenn ihr etwas nicht versteht, dann muss es doch nicht auch gleich falsch sein. (Rosenstolz, Willkommen)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg734010
Datum11.08.2012 08:4612449 x gelesen
Guten Morgen,

hier in unserer FF HuPF " 2 + 3 ".


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen734013
Datum11.08.2012 09:5312424 x gelesen
Moin!

Geschrieben von Boris L....ich hänge zu Beginn von warmen Perioden
immer einen kleinen Hinweis (auch zur PSA) im GH aus mit Tipps zum Verhalten bei
Wald- und Flächenbränden.


Gute Idee, könntest du den vlt. hier posten, da muss man sich ja nix neues aus den Fingern saugen ... (bzw. es gibt bestimmt Ideen deinen Aushang noch zu verbessern ;-) )
Danke!

Gruß Jan

Ich werde mich nicht zurückziehen, das tun nur Deppen! Ich mache "Kehrt!" und dann "Vorwärts!" ;)

... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!

... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW734038
Datum11.08.2012 13:0512503 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.Wie lange würde es dann dauern, bis der erste anmerkt, dass der Anzug für TH nicht perfekt oder alleine schon für Maschinistenaufgaben overdressed ist und da was anderes her muss?

Wobei diese Frage jetzt auch gestellt ist, ohne HuPF 2/3 und DIN EN 15614 genauer verglichen zu haben.


wenn ich mir unsere Bekleidung nach HuPF 2/3 so ansehe und vergleiche die mit der DIN EN 15614 dann fehlt bei uns glaube ich nur der an die Stiefel passende (verschließbare) Beinabschluß. Es ist zu überlegen, ob man den künftig nicht einfach mit übernimmt (zumindest für die "Reflexbekleidung")...

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin734048
Datum11.08.2012 15:3112444 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.Ab welcher Vegetationsbrandeinsatzhäufigkeit oder -wahrscheinlichkeit sind die Kosten für eine (weitere) PSA denn angebracht?

Da man hier eine reflektierende Ausstattung nicht ganz so dringend benötigt, kann eine selten verwendete PSA doch sehr lange halten?


Beste Grüße
Hans-Joachim Zierke

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt734049
Datum11.08.2012 15:3912565 x gelesen
Geschrieben von Hans-Joachim Z.Da man hier eine reflektierende Ausstattung nicht ganz so dringend benötigt, kann eine selten verwendete PSA doch sehr lange halten?
Und wenn eine PSA ein ganzes Feuerwehrleben hält. Wenn sie in dieser Zeit nur 10-15 mal gebraucht wird, hat sie sich m.E. nicht gelohnt. Zumindest nicht bei Einsatzlagen wie Vegetationsbränden.

MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 10.08.2012 10:17 ., Berlin s. Bilder: PSA Vegetationsbrandbekämpfung
 10.08.2012 15:22 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 10.08.2012 15:29 Denn7is 7E., Menden
 10.08.2012 15:30 ., Ergolding
 10.08.2012 18:14 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 10.08.2012 18:21 ., Berlin
 10.08.2012 18:58 ., Ergolding
 10.08.2012 19:20 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
 10.08.2012 19:25 ., Ergolding
 10.08.2012 19:31 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
 11.08.2012 05:11 Ralf7 H.7, Drebkau
 10.08.2012 18:57 ., Ergolding
 11.08.2012 00:26 Chri7sti7an 7F., Fürth
 10.08.2012 19:01 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 10.08.2012 20:19 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 10.08.2012 20:45 ., Berlin
 11.08.2012 13:05 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 11.08.2012 05:26 Ralf7 H.7, Drebkau
 11.08.2012 15:31 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
 11.08.2012 15:39 ., Thierstein und Magdeburg
 10.08.2012 16:07 Jan 7K., Niederlungwitz
 10.08.2012 16:49 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 10.08.2012 16:58 ., Berlin
 10.08.2012 17:32 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 10.08.2012 17:41 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 10.08.2012 17:55 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 10.08.2012 18:01 ., Berlin
 10.08.2012 17:56 ., Berlin
 10.08.2012 17:55 ., Berlin
 10.08.2012 21:21 ., Thierstein und Magdeburg
 10.08.2012 23:58 Bori7s L7., Neuburg am Rhein
 11.08.2012 09:53 Jan 7K., Niederlungwitz
 11.08.2012 08:46 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt