alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaNiCd, NiMH, oder LI-ION Akkus für Motorola GP3607 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
 
AutorMart8in 8G., Linz / Oberösterreich732632
Datum29.07.2012 19:144142 x gelesen
Hallo,

hat jemand von euch Erfahrungen mit den Nachbauakkus für Motorola GP360 (oder GP340,...) Handfunkgeräte? Verwendet Ihr Nachbauakkus oder nur Originalakkus? Welche Akkutechnologie ist empfehlenswert (NiCd, NIMH oder Li-Ion)?

Danke im Voraus für die Infos.

Grüße
Martin Gebhartl

Besuchen Sie die Freiwillige Feuerwehr Ebelsberg im Internet:
www.feuerwehr-ebelsberg.org

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg732635
Datum29.07.2012 19:472925 x gelesen
Hallo zusammen!

Geschrieben von Martin G.Welche Akkutechnologie ist empfehlenswert (NiCd, NIMH oder Li-Ion)?

Ihr müsst auf jeden Fall aufpassen, dass ihr nicht von NiCd bzw. NiMH auf Li-Ion umsteigen, da Li-Ion Akkus eine spezielle Ladetechnik brauchen. Es müssen also die Ladegeräte bzw. Halterungen im Fahrzeug evtl. ausgetauscht werden.

Gruß Patrick

Das war meine Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8G., Linz / Oberösterreich732638
Datum29.07.2012 20:132823 x gelesen
Hallo!

Danke für den Hinweis. Wir haben diese beiden Ladegeräte im Einsatz KFZ-Ladegerät Motorola 1 Ladegeräte Motorola 2 und da ist bei den technischen Daten angegeben, dass alle 3 Akkuarten damit geladen werden können.

Grüße
Martin Gebhartl

Besuchen Sie die Freiwillige Feuerwehr Ebelsberg im Internet:
www.feuerwehr-ebelsberg.org

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8G., Linz / Oberösterreich733221
Datum03.08.2012 10:312626 x gelesen
Hmmmm, keiner eine Erfahrung mit möglichen Nachbauakkus?

Grüße
Martin Gebhartl

Besuchen Sie die Freiwillige Feuerwehr Ebelsberg im Internet:
www.feuerwehr-ebelsberg.org

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8P., Buxtehude / Niedersachsen733245
Datum03.08.2012 13:392577 x gelesen
Geschrieben von Patrick W.Ihr müsst auf jeden Fall aufpassen, dass ihr nicht von NiCd bzw. NiMH auf Li-Ion umsteigen, da Li-Ion Akkus eine spezielle Ladetechnik brauchen. Es müssen also die Ladegeräte bzw. Halterungen im Fahrzeug evtl. ausgetauscht werden.

Nicht bei den Wetech Ladegeräten WTC620.

Wir haben noch die originalen NiMh-Akkus von Motorola bzw. MagOne (Motorola LowCost), bzw. LiIon für Atex, haben aber gerade die ersten Nachbau-Akkus mit Eneloop-Technologie beschafft. Mal sehen, wie die sich im Feldversuch schlagen...!

Für Interessierte mal ein Link http://www.online-batterien.de/shop/NIMH-RX-AKKU-FUER-MOTOROLA-GP140-320-GP340-GP360-GP380-eneloop-technologie-75V-20AH

Natürlich alles meine eigene Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 F.8, Rosenberg, OT Hirschlanden / Baden-Württemberg733251
Datum03.08.2012 15:132490 x gelesen
Servus,

Wir haben bei uns zwar GP900-Geräte, aber ich denke das ist doch recht ähnlich ;)

Habe seit etwas mehr als einem Jahr jetzt NiMH-Akkus mit einer Kapazität von 1800mAH verbaut, und bin bis jetzt sehr zufrieden damit.

Gefunden hab ich die bei einem Zuhehör-Händler in der "Bucht" ;)

Zuvor hatten wir ca 8 Jahre lang die originalen NiCd-Akkus dran (Kapazität ???).
Fahrzeug-Ladegeräte sind von WeTech (glaub 604 oder sowas), und kommen mit NiMH klar.


Gruß,

AF

Alle rennen raus, Wir rennen rein... Feuerwehr - 112!

Dieses Posting basiert auf Art. 5 (1) GG!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8G., Linz / Oberösterreich733304
Datum04.08.2012 19:542494 x gelesen
Geschrieben von Gerrit P.Wir haben noch die originalen NiMh-Akkus von Motorola bzw. MagOne (Motorola LowCost), bzw. LiIon für Atex, haben aber gerade die ersten Nachbau-Akkus mit Eneloop-Technologie beschafft. Mal sehen, wie die sich im Feldversuch schlagen...!

Hallo,

wie haben sich die Li-Ion Akkus bei euch bislang bewährt? Ich tendiere ja zu Li-Ion Akkus, da diese am wenigsten zum Memoryeffekt neigen. Und da die HFG ja nach der Verwendung wieder direkt in die Ladestationen am Fahrzeug kommen, egal ob der Akku kaum gebraucht oder komplett leer ist, denke ich das Li-Ion am haltbarsten sein sollten.

Der Preis für Nachbau-Li-Ion-Akkus ist ja auch nicht allzu hoch.

Grüße
Martin Gebhartl

Besuchen Sie die Freiwillige Feuerwehr Ebelsberg im Internet:
www.feuerwehr-ebelsberg.org

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 29.07.2012 19:14 Mart7in 7G., Linz
 29.07.2012 19:47 Patr7ick7 W.7, Albstadt
 29.07.2012 20:13 Mart7in 7G., Linz
 03.08.2012 13:39 Gerr7it 7P., Buxtehude
 04.08.2012 19:54 Mart7in 7G., Linz
 03.08.2012 10:31 Mart7in 7G., Linz
 03.08.2012 15:13 Andr7eas7 F.7, Rosenberg, OT Hirschlanden
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt