alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaAlarmierung per Rundsteuertechnik7 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
 
AutorChri8sti8an 8H., Nürnberg / Bayern731541
Datum23.07.2012 12:045048 x gelesen
Inspiriert durch das Thema zum (Wieder-)Einschalten von Straßenbeleuchtung durch die Feuerwehr:

Gibt es heutzutage eigentlich noch Feuerwehren, die Rundsteuertechnik für Alarmierungen nutzen?
Forensuche und Google brachten zu diesem Suchbegriff nur sehr wenig.

Bis vor ca. 25 Jahren scheint so etwas als Vorgänger des Funkmeldeempfängers ja durchaus üblich gewesen zu sein. (Ich war damals allerings noch zu klein und durfte nichts in die Steckdose stecken ;-) ...von daher habe so einen Empfänger noch nie aus der Nähe gesehen, finde diese alte Idee aber heute durchaus interessant)

In so manchen modernen Niedrigenergie-Häusern Bunkern, die fast vollständig gegen Funksignale und Sirenentöne isoliert sind, könnte eine solche Back-to-the-Roots-(Zusatz-)Alarmierung über das Stromnetz durchaus hilfreich sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern731550
Datum23.07.2012 13:173261 x gelesen
Die Rundsteuertechnik - das waren für mich die "Backsteine" in den Steckdosen - erlebt habe ich sie nicht mehr. Für mich war es ein technischer Zwischenschritt.
Zuerst die Alarmierung mit Glocken oder Trompetensignal - später die Sirenen
Dann die "Weckerlinien" oder die etwas moderere Form der Rundsteuertechnik
und dann (endlich) die FME-Technik, mit der man auch mobil und alarmierbar sein konnte.

Für das digitale Netz wird uns ja eine bessere Erreichbarkeit auch in Gebäuden versprochen. Nachprüfen kann ich es nicht.

..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 K.8, Weidenberg / Bayern731554
Datum23.07.2012 13:363172 x gelesen
Hallo Christian,

also ob die Rundsteuertechnik noch irgendwo genutzt wird entzieht sich meiner Kenntnis.

In Bayreuth war eine solche Anlage bis Ende der 80er Jahre vorhanden, womit Einsatzkräfte der Abt. Innere Stadt und der damaligen Tagesbereitschaft (sog. Behördenschleife) alarmiert wurden.

Das Bedienfeld mit einem Rundsteuerempfänger ist im Bayreuther Feuerwehrmuseum ausgestellt.

Fakt ist: Mit dem Alarmton von dem Gerät wirst du auf jeden Fall wach. Nachteil ist die Größe in Form von einem Kofferradio und der örtlichen Abhängigkeit.

Schönen Gruß
Andreas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autormarc8 D.8, detmold / nrw731556
Datum23.07.2012 14:173102 x gelesen
Hallo Christian, die Feuerwehr Lemgo hat diese Technik seit 1956 genutzt. Im Zuge der digitalen Alarmierung seit dem Jahr 2009 wird diese Technik wohl nicht mehr genutzt.

http://www.feuerwehr-lemgo.de/index.php?id=C0_1105_1


Gruß Marc

wie immer: nur meine Meinung, nix dienstliches

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k M8., Witten / NRW731557
Datum23.07.2012 14:263001 x gelesen
Hallo

Ich habe einen Link über Alarmierungstechniken in meinem Fundus. Dort wird auch etwas über die Runsteueranlage von früher geschrieben, inkl. Bildchen.

http://www.feuerwehr-landau.de/technik/alarmierung.htm

Gruß,
Frank M.

GutWehr allen Kameraden
Zerstöre nicht durch Wasser, was du vor Feuer schützen willst

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Landau in der Pfalz / Rheinland-Pfalz731558
Datum23.07.2012 14:392951 x gelesen
Oh,

da war ich jetzt zu langsam.

Mit freundlichen Grüßen


Michael Bumb
m.bumb@feuerwehr-landau.de
www.feuerwehr-landau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8H., Nürnberg / Bayern731617
Datum24.07.2012 09:002650 x gelesen
Hallo,

Danke schon einmal für die bisherigen Antworten und PN's! Auch wenn vielleicht heute niemand mehr die Rundsteuertechnik einsetzt, hat sie sich in machen Ecken teilweise doch sehr lange gehalten und wurde scheinbar sogar noch parallel zum DME(!) eingesetzt.

Die Größe der Geräte in Form eines Koffers ist natürlich sehr unhandlich...

Eine Wiedereinführung dieses abgelösten Systems in seiner Urform wäre natürlich ein Rückschritt, aber dennoch ist das Wirkprinzip, das dahinter steht, interessant. Oft kehren in der Welt der Technik solche Lösungen in neuer Form wieder zurück, wenn sich die Randbedingungen ändern. (z.B. Polaroid-Kamera wird abgelöst durch Digitalkamera --> bessere Qualität, aber keine Möglichkeit des schnellen Papier-Abzugs mehr --> 10 Jahre später: Digitalkamera mit eingebautem Thermodrucker)

Heutzutage wäre ein solcher Rundsteuerempfänger bestimmt faustgroß realisierbar (siehe dLAN-Geräte fürs Heimnetzwerk). Wenn er gleichzeitig noch ein Ladegerät fürs energiehungrige Smartphone eingebaut hätte, wäre ich bereit, sowas mit mir herum zu schleppen :-)

Viele Grüße
Christian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 23.07.2012 12:04 Chri7sti7an 7H., Nürnberg
 23.07.2012 13:17 Volk7er 7L., Erlangen
 23.07.2012 13:36 Andr7eas7 K.7, Weidenberg
 23.07.2012 14:17 ., detmold
 23.07.2012 14:26 Fran7k M7., Witten
 23.07.2012 14:39 Mich7ael7 B.7, Landau in der Pfalz
 24.07.2012 09:00 Chri7sti7an 7H., Nürnberg
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt