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ThemaVario: Wird weiter gebaut...104 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
Infos:
  • Mercedes-Benz Vario fährt in die Zukunft
  •  
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW632453
    Datum05.07.2010 14:3399411 x gelesen
    Hallo,

    der schon mehrfach totgesagte MB Vario erhält wieder eine Produktpflege und wird auch für Euro 6 vorbereitet. http://de.cars.yahoo.com/25062010/292/mercedes-benz-vario-2013-0.html


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg632459
    Datum05.07.2010 15:2590477 x gelesen
    hallo,

    hier die vollständige Pressemitteilung der Daimler AG:

    Mercedes-Benz Vario fährt in die Zukunft


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

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    AutorJens8 K.8, Ronnenberg / Niedersachsen632460
    Datum05.07.2010 15:2889654 x gelesen
    Hallo,
    Der Vario ist ja auch kein schlechtes Fahrgestell und wird ja hier und da oft verwendet. Von daher gar nicht verkehrt das dieser weiter produziert wird.


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    AutorThom8as 8W., Bad Rappenau / BaWü632470
    Datum05.07.2010 16:2789028 x gelesen
    bin mal auf die Nutzlast gespannt.

    Unser Vario Bj. 2002 7,5t hat ohne Aufbau eine Nutzlast von ca 4,1t...


    Mein Beitrag und meine Meinung...
    Wer Feuer bekämpfen will muß es verstehen!

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    AutorMirc8o S8., Kamenz / Sachsen633582
    Datum12.07.2010 22:2988152 x gelesen
    Hallo,

    hoffentlich mit einem störungsfreien Kompressor für die Feststellbremse.
    Ich kenn 2 FW mit TSF - W auf Vario 612 und 614 die nur Probleme mit diesem Teil haben.

    mfg
    Mirco


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    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg730841
    Datum17.07.2012 10:4688338 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Ulrich C.

    der schon mehrfach totgesagte MB Vario erhält wieder eine Produktpflege und wird auch für Euro 6 vorbereitet.


    Ist das noch aktuell ? Habe gehört die Produktion würde 2013 eingestellt werden.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


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    AutorPete8r M8., Wien / Wien730846
    Datum17.07.2012 11:2387981 x gelesen
    In einer der letzten Ausgaben von "lastauto omnibus" wurde die Einstellung verkündet. Daimler scheint keinen passenden Motor zu haben, von diversen Markterkundungen habe ich vor einiger Zeit gehört, schon länger nichts mehr, die scheinen also nichts gebracht zu haben. Technisch unlösbar wäre das Projekt nicht - das entscheiden die Marketingleute.

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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW730850
    Datum17.07.2012 11:3288516 x gelesen
    Geschrieben von Peter M.Daimler scheint keinen passenden Motor zu haben, von diversen Markterkundungen habe ich vor einiger Zeit gehört, schon länger nichts mehr, die scheinen also nichts gebracht zu haben. Technisch unlösbar wäre das Projekt nicht - das entscheiden die Marketingleute.

    und die Tendenzen scheinen sich alle paar Monate zu drehen....

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin730958
    Datum18.07.2012 06:2887688 x gelesen
    Geschrieben von Peter M.
    Daimler scheint keinen passenden Motor zu haben

    Daimler hat, und baut ihn in den neuen Mitsubishi Canter ein: Der 3l von Fiat Powertrains ist jetzt Daimler Weltmotor.


    Beste Grüße
    Hans-Joachim Zierke

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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW730967
    Datum18.07.2012 09:1387968 x gelesen
    Geschrieben von Hans-Joachim Z.Mitsubishi Canter

    und genau der ist das Problem vom Vario... Der tummelt sich nämlich in dem Segment vom Vario...
    Mitsubishi Canter

    Gibts aber m.W. nicht in Allrad und auch nicht mit Wandlervollautomatik....
    Zum Rest der Vario-Pluspunkte (Haltbarkeit, Stabilität, Ersatzteilverfügbarkeit) vermag ich mangels Vergleichskenntnisse/Erfahrungen zum Canter nichts zu sagen...

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    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz730976
    Datum18.07.2012 09:5687100 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Ulrich C.Zum Rest der Vario-Pluspunkte (Haltbarkeit, Stabilität, Ersatzteilverfügbarkeit) vermag ich mangels Vergleichskenntnisse/Erfahrungen zum Canter nichts zu sagen...

    Und genau da liegt auch ein Problem beim Vario. Die Haltbarkeit und Robustheit des Vario beruhte vor allem wie bei den Vorgängern auf einfacher Technik und der Beschränkung auf's Nötigste. Seit man unnötig komplexe Dinge wie einen elektrischen Kompressor für einen Federspeicher-Handbremszylinder eingebaut hat (Problem wurde hier auch schon mehrfach beschrieben), war's irgendwo mit der Robustheit und Einfachheit vorbei, auch preislich spielt der Vario in einer Liga, die ihn vielfach trotz hoher Kommunalrabatte auch für Feuerwehrfahrzeuge uninteressant werden läßt. Man vergleiche nur mal, wie viele TSF-W im Zeitraum Anfang der 90er bis Mitte 200x auf T2/Vario gebaut wurden und wie viele aktuell noch (von den Sonderfällen auf Allradfahrgestellen mal abgesehen). Der einzige Vorteil war über lange Jahre die Nutzlast, vor allem gegenüber anderen handelsüblichen 7,5-Tonnern (die meist schon echte 8-Tonner waren), zumindest für's TSF-W fällt dies aber auch nicht mehr so stark ins Gewicht, seit z.B. Iveco den Daily nach oben hin auch etwas erweitert hat und nun schon an der 7t-Marke kratzt.

    Ob der Canter mit den kleinen, vor allem drehmomentschwachen 3l-Motörchen da wirklich viel ausrichten kann, wage ich zu bezweifeln. Auch außerhalb des Feuerwehrbereiches sieht man den nicht wirklich oft.

    Gruß,
    Michael

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    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern730985
    Datum18.07.2012 10:4087085 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich C.Gibts aber m.W. nicht in Allrad und auch nicht mit Wandlervollautomatik....

    zumindest Allrad soll ab diesem Jahr angeboten werden, wurde in diversen Fachzeitschriften beschrieben, Vorstellung war wohl im letzten Winter, wann genau der rauskommt fraglich.

    Für mich ist der Canter in jedem Fall eine preiswerte Alternative im Segment GW-L1.


    Viele Grüße
    Christian




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    AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin731009
    Datum18.07.2012 15:0386870 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich C.
    Gibts aber m.W. nicht in Allrad

    Gab's schon immer mit Allrad, nur nicht in Europa, aber diesmal soll Allrad auch nach Europa kommen. Wenn ich das aus lbs umrechne, wird das aber eher ein 6,5-Tonner als ein 7,5-Tonner werden, die Allrad-Version.

    Problem beim Canter Allrad: Kein komplett gerader Rahmen, nur Zwilling sinnvoll darstellbar, und wirklich geländetauglich im Sinne von Verschränkung nun auch nicht gerade. Aber der Vario ist als Allrad ja auch nicht gerade ein Unimog.


    Geschrieben von Ulrich C.
    und auch nicht mit Wandlervollautomatik...

    Dafür mit Doppelkupplungsgetriebe wie im PKW. Allerdings: Braucht man das wirklich? Ich habe gerade vor kurzem einen modernen 7,5-Tonner gefahren, die schalten sich doch heute wie ein Polo! Daß man vor 30 Jahren die in manchen Fahrzeugen angebotenen Schaltungen nicht einem Feuerwehrmann mit geringer Fahrpraxis geben mochte, halte ich für absolut logisch und nachvollziehbar, und heute ist es natürlich immer noch logisch, wenn der Fahrer eines Fahrzeugs auch funken muß, aber sonst, mit diesen wunderbaren 6-Gang-Schaltungen von heute?


    Sich wundernd
    Hans-Joachim Zierke

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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW731024
    Datum18.07.2012 16:1887109 x gelesen
    Geschrieben von Hans-Joachim Z. Braucht man das wirklich? Ich habe gerade vor kurzem einen modernen 7,5-Tonner gefahren, die schalten sich doch heute wie ein Polo! Daß man vor 30 Jahren die in manchen Fahrzeugen angebotenen Schaltungen nicht einem Feuerwehrmann mit geringer Fahrpraxis geben mochte, halte ich für absolut logisch und nachvollziehbar, und heute ist es natürlich immer noch logisch, wenn der Fahrer eines Fahrzeugs auch funken muß, aber sonst, mit diesen wunderbaren 6-Gang-Schaltungen von heute?


    Wir fahren bei primären Alarmfahrzeuge soweit möglich Automatik, das gilt v.a. auch für den RD - und wenn ich mir da die Gewichtsentwicklung ansehe kanns durchaus sein, dass auch bei den Standard-RTW ab 6 t künftig wieder mehr eine Rolle spielen wird....

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW731027
    Datum18.07.2012 16:4686335 x gelesen
    Geschrieben von Hans-Joachim Z.Allerdings: Braucht man das wirklich? Ich habe gerade vor kurzem einen modernen 7,5-Tonner gefahren, die schalten sich doch heute wie ein Polo!

    Ja braucht man, damit der Fahrer bei der Alarmfahrt sich nicht aufs Schalten konzentrieren muss sondern seine Aufmerksamkeit der Fahrbahnwidmen kann.

    Geschrieben von Hans-Joachim Z.Ich habe gerade vor kurzem einen modernen 7,5-Tonner gefahren, die schalten sich doch heute wie ein Polo!

    Das Problem des gefühlten einfachen Fahrens gab es schon vorher, aber es macht einen nicht unwesentlichen Unterschied, ob ich ein Fahrzeug gemütlich spazieren fahre, oder im Einsatzfall unter Nutzung von §35/38 zügig zu einer Einsatzstelle fahre..........
    Insbesondere im städtischen Bereich mit vielen Kreuzungen ect.

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

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    AutorPete8r M8., Wien / Wien731028
    Datum18.07.2012 16:4786586 x gelesen
    Ich darf Vario und Canter zusammenfassend kommentieren:

    Der F1C ist ein FPT-Motor, also kauft Daimler nur zu (und für den Canter unnötig komplexe Versionen). Die mechanische Handbremse hat bei Gesamtzugewichten in der Region 9t aufwärts ihre Probleme, das würde nach einer Druckluftbremse schreien: Eine "leicht und simpel"-Fraktion würde wohl F1C befürworten, das war auch mein Kentnisstand aus Italien, nur ist der drei Jahre alt. Wenn eine andere Fraktion einen echten LkW draus machen will.. kommt am Ende der kleinste gemeinsame Nenner namens Einstellung heraus.

    Der Canter für die abgasgeregelten Weltgegenden hat den F1C, im Rest der Welt gibt es nach wie vor andere Motoren und auch geländetauglichere Fahrgestelle. 6,5t sind für den 4x4 avisiert: Keine Reduktion, maximal 235/85 R 16. Das ist ein Allrad-Sprinter mit Frontlenkerfahrerhaus, bessere Traktion ja, Geländetauglichkeit nein.

    Im Geländeeinsatz passieren mit den automatisierten Schaltgetrieben ohne Wandler "lustige" Dinge. Ja, in der Theorie alles programmierbar, aber das will niemand bezahlen. Im Stop-and-go in der Stadt wahrscheinlich ausreichend, und das Doppelkupplungsgetriebe wird noch schöner schalten. Was ich aus militärischen Geländeerprobungen als Ergebnis kenne: Wandlergetriebe und nichts anderes, der ungeübte Kraftfahrer macht im Gelände unter Stress so ziemlich alles falsch was man falsch machen kann, und die nasse Nebenstraße in der Nacht unter Einsatzbedigungen ist da nicht wesentlich "fahrerfreundlicher"

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    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz731041
    Datum18.07.2012 18:0286406 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Ulrich C.Wir fahren bei primären Alarmfahrzeuge soweit möglich Automatik, das gilt v.a. auch für den RD - und wenn ich mir da die Gewichtsentwicklung ansehe kanns durchaus sein, dass auch bei den Standard-RTW ab 6 t künftig wieder mehr eine Rolle spielen wird....

    Sofern Wandlerautomatik, ok. Wird aber, sofern nicht direkt ab Werk angeboten, teuer oder unmöglich in der Nachrüstung. Außerdem sehe ich da noch einen "kleinen" Unterschied zwischen Vielfahrern bei BF oder RD oder den wenigen km einer ländlichen FF. Bei letzterer ist ein immenser Aufpreis für Vollautomatik nicht zu rechtfertigen. Ein automatisiertes Schaltgetriebe ist zumindest teilweise nicht einfacher (vor allem für Wenigfahrer, die damit keine Übung haben) zu fahren als eine "normale" 5- oder 6-Gang-Schaltung, sowas lasse ich mir bestenfalls als Alternative zu Doppel-H oder sonstigen exotischen Schaltschemata gefallen.

    Gruß,
    Michael

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    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz731042
    Datum18.07.2012 18:0486322 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Peter M.Die mechanische Handbremse hat bei Gesamtzugewichten in der Region 9t aufwärts ihre Probleme, das würde nach einer Druckluftbremse schreien

    Komischerweise kam aber die druckluftbetätigte Handbremse irgendwann beim Vario als Standard rein, auch bei 6t zul. GG und m.W. auch ohne AHK. Ging früher auch mit konventioneller Handbremse weniger anfällig.

    Gruß,
    Michael

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    AutorPete8r M8., Wien / Wien731049
    Datum18.07.2012 19:0886227 x gelesen
    Die kam eben wegen der schwersten Modelle und der Anhängeroption, aus Kostengründen in allen ausgelieferten Fahrzeugen: Technisch machbar sind die Gesamtzuggewichte mit der mechanischen Handbremse schon, aber nicht direkt auf eine Bremsscheibe - darum kamen bei den ganzen Fahrzeugen in der Klasse gleichzeitig mit der Scheibenbremse hinten oder sehr schnell danach die aufwendigeren Zusatztrommeln für die Handbremse.
    Die Teufelei ist die definierte Handkraft: Mit kräftigerem Anziehen hält auch wieder (fast) alles, aber ist eben nicht normgerecht

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    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz731050
    Datum18.07.2012 19:1986081 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Peter M.Die kam eben wegen der schwersten Modelle und der Anhängeroption, aus Kostengründen in allen ausgelieferten Fahrzeugen: Technisch machbar sind die Gesamtzuggewichte mit der mechanischen Handbremse schon, aber nicht direkt auf eine Bremsscheibe - darum kamen bei den ganzen Fahrzeugen in der Klasse gleichzeitig mit der Scheibenbremse hinten oder sehr schnell danach die aufwendigeren Zusatztrommeln für die Handbremse.
    Die Teufelei ist die definierte Handkraft: Mit kräftigerem Anziehen hält auch wieder (fast) alles, aber ist eben nicht normgerecht


    Als Option, sofern auch eine Druckluft-Anhängerbremsanlage benötigt wird, sehe ich das ja noch ein. Aber generell ist das unnötig, vor allem in Verbindung mit dem anscheinend doch recht anfälligen und teuren Elektrokompressor.
    Parkbremsen gibt's auch elektromechanisch, wenn die Handkräfte per Hebel zu groß sein sollten. In Verbindung mit Scheibenbremsen ging's in den 70ern bis 90ern beim Unimog 406 bis 417 (auch bis 7,5t, Zuggesamtgewichte bis ca. 30t, da Zugmaschinen) auch rein mechanisch, eben per Stockhandbremse. Kann aber sein, dass sich danach die Vorschriften wieder geändert haben.

    Gruß,
    Michael

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    AutorCars8ten8 K.8, Hambühren LK Celle / Niedersachsen731054
    Datum18.07.2012 21:3686018 x gelesen
    Geschrieben von Michael R.Das Problem des gefühlten einfachen Fahrens gab es schon vorher, aber es macht einen nicht unwesentlichen Unterschied, ob ich ein Fahrzeug gemütlich spazieren fahre, oder im Einsatzfall unter Nutzung von §35/38 zügig zu einer Einsatzstelle fahre..........
    Insbesondere im städtischen Bereich mit vielen Kreuzungen ect.

    Moin!
    Wir haben den Vario 612D als TSF-W seit dem Jahr 2000 im Dienst und ich kann dazu nur sagen: Mit diesem Fahrzeug kann man eh nur gemütlich fahren, denn es kommt nur langsam voran. Voll besetzt muss man die Gänge schon ausfahren um besonders auf Landstraßen (und hier kommen die TSF-W ja auch häufiger vor als in Urbanen Gegenden) die Höchstgeschwindigkeit (sofern die Verkehrslage es zulässt) irgendwann mal zu erreichen.Das fahrzeug ist für seine zulässigen 6,5t schon etwas untermotorisiert. ist Bisher ist bei uns aber jeder Maschinist problemlos mit der serienmäßigen Fünfgangschaltung zurecht gekommen, auch bei Alarmfahrten die doch schon recht häufig sind (für ein TSF-W). Ich sehe für eine FF auf dem Land keinen Grund ein Fahrzeug dieser Klasse mit einer Halb- oder gar Vollautomatik auszustatten. Ich weiß nicht was sowas an Mehrkosten verursacht, jedoch würde ich das gesparte Geld lieber in die Ausrüstung des Fahrzeugs investieren. Wir würden in ein paar Jahren auf jeden Fall wieder einen Vario beschaffen, dann aber mit einer stärkeren Motorisierung und mit Allradantrieb.

    Gruß,
    Carsten


    Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen;-)

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    AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW731057
    Datum18.07.2012 22:3785993 x gelesen
    Hallo Michael,
    ich halte die pauschale Forderung nach einer Vollautomatik o.ä. für nicht angebracht.

    Ich kann mir persönlich gut vorstellen, dass der Maschinist eines HLF o.ä. in Düsseldorf, Köln, Duisurg, Berlin oder dergleichen sehr froh sein wird, so was zu haben.

    Da wo der Vario als TSF-W zum Einsatz kommt, sehe ich nicht die Notwendigkeit einer Vollautomatik. Zu mal, dass für Leute die auf Schaltwagen unterwegs sind, dann bei der einen Einsatzfahrt in drei Jahren auch nicht sofort zur Erleichterung führt.

    Gruß

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    AutorMax 8H., Rosport / Luxemburg731060
    Datum19.07.2012 00:2485785 x gelesen
    Weshalb sollte das keine erleichterung sein? Also ich hatte nie Probleme von reiner Schaltung ( Doppel-H oder 6-Gang) auf Automatik umzusteigen. Und Wandlerautomatik fährt sich definitiv am leichtesten und sichersten. Auf nur den Wahlhebel auf D stellen und los gehts. Ab da braucht man nichts mehr zu machen.

    Eine Meinung entsteht auf der Basis eigener Erfahrungen und eigenen Wissens vor dem Hintergrund der eigenen gesellschaftlichen Umgebung und Deutungsmuster und ist eine Folge kognitiven Denkens, somit immer ein von gesellschaftlichen Gültigkeiten geprägter individuell gebildeter Standpunkt. Wissen steht seit der griechischen Philosophie im Gegensatz zur Meinung.

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    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW731064
    Datum19.07.2012 02:2786151 x gelesen
    Geschrieben von Michael W.ußerdem sehe ich da noch einen "kleinen" Unterschied zwischen Vielfahrern bei BF oder RD oder den wenigen km einer ländlichen FF. Bei letzterer ist ein immenser Aufpreis für Vollautomatik nicht zu rechtfertigen.

    wie verhält sich da den die Fahrpraxis bei den ländlichen FF ?
    Wäre da Aufgrund mangelnder Fahrpraxis nicht eher doch gerechtfertigt ?

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

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    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW731065
    Datum19.07.2012 02:2985764 x gelesen
    Geschrieben von Carsten K.Bisher ist bei uns aber jeder Maschinist problemlos mit der serienmäßigen Fünfgangschaltung zurecht gekommen, auch bei Alarmfahrten die doch schon recht häufig sind (für ein TSF-W).

    Und ohne Schalten kommen die dann nicht mehr zurecht ?

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

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    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW731066
    Datum19.07.2012 02:3385606 x gelesen
    Geschrieben von Martin D.Da wo der Vario als TSF-W zum Einsatz kommt, sehe ich nicht die Notwendigkeit einer Vollautomatik. Zu mal, dass für Leute die auf Schaltwagen unterwegs sind, dann bei der einen Einsatzfahrt in drei Jahren auch nicht sofort zur Erleichterung führt.


    Eher anders herum wird ein Schuh daraus.
    Wer selten Alarmfahrten macht ist sicher nicht überfordert nicht schalten zu müssen........

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

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    AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein731067
    Datum19.07.2012 05:4785748 x gelesen
    Bin ich eigentlich der einzige der beim Fahren mehr Probleme mit nem Automatikgetriebe hat, wie mit nem 12 Gang ZF Eco-Split?

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    AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein731068
    Datum19.07.2012 05:4885578 x gelesen
    Hier! ich.....!

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    AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein731069
    Datum19.07.2012 05:5285630 x gelesen
    Schonmal versucht bei ner Wandlerautomatik aus "Gewohnheit" die Kupplung zu treten!?

    Weißt du was dann passiert!?

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    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen731071
    Datum19.07.2012 06:2885509 x gelesen
    Geschrieben von Martin D.Ich kann mir persönlich gut vorstellen, dass der Maschinist eines HLF o.ä. in Düsseldorf, Köln, Duisurg, Berlin oder dergleichen sehr froh sein wird, so was zu haben.

    Da wo der Vario als TSF-W zum Einsatz kommt, sehe ich nicht die Notwendigkeit einer Vollautomatik. Zu mal, dass für Leute die auf Schaltwagen unterwegs sind, dann bei der einen Einsatzfahrt in drei Jahren auch nicht sofort zur Erleichterung führt.


    Gerade dann... Auch der Vario / LT / was auch immer ist nunmal größer als ein normaler PKW, auch wenn man meint den genauso fahren zu können...
    Dann hat das durchaus Vorteile, wenn man sich um das Schalten nicht mehr kümmern muss.
    Auch auf dem Land kann es nunmal eng werden, Land heißt nicht gleich massig mehr Platz...

    Ich fahre privat seit mittlerweile fast 5 Jahren Automatik, erst im SUV mit regelmäßigem Geländeeinsatz, jetzt im PKW mit nicht mehr ganz soviel Geländeeinsatz (bzw. noch nicht getestet), ich mus ehrlich sagen, ich vermisse die Schaltung nicht.... Auch der Wechsel zwischen Schalter und Automatik klappt problemlos...
    Wenn ich die Wahl hätte, wären die Einsatzfahrzeuge definitiv mit Automatik ausgestattet.
    Übrigens setzt Hessen mobil seit geraumer Zeit auf automatisierte Schaltgetriebe, das auch im Winterdienst, und das auch problemlos...

    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

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    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW731072
    Datum19.07.2012 06:3585782 x gelesen
    Geschrieben von René H.Bin ich eigentlich der einzige der beim Fahren mehr Probleme mit nem Automatikgetriebe hat, wie mit nem 12 Gang ZF Eco-Split?

    Dann bleib doch bei den Booten ;)

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

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    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW731073
    Datum19.07.2012 06:3785746 x gelesen
    Geschrieben von René H.Schonmal versucht bei ner Wandlerautomatik aus "Gewohnheit" die Kupplung zu treten!?

    Weißt du was dann passiert!?



    Geht der Tritt ins leere oder du orientierst dich an dem "linken" Pedal und du wirst überrascht ob der Bremswirkung ;)

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

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    AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein731075
    Datum19.07.2012 06:4985678 x gelesen
    Finde mal bei ner Autovermietung ein SUV das über 3t ziehen darf das keine Automatic hat... :-(

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    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP731077
    Datum19.07.2012 07:3085772 x gelesen
    Geschrieben von Martin D.Zu mal, dass für Leute die auf Schaltwagen unterwegs sind, dann bei der einen Einsatzfahrt in drei Jahren auch nicht sofort zur Erleichterung führt.Ganz im Gegenteil.
    Wer im Jahr X0.000km Schaltung fährt, und lediglich Y0(0) mit Automatik, für den ist das einfach ungewohnt, und das nicht unbedingt nur bei der ersten Automatiktour. Und ob das mehr ablenkt, als es das Schalten an sich schafft, da wird es philosophisch. Ich bin mir sicher dass der Schaltfahrer auf dem Automatikfahrzeug genauso schnell beeinflusst werden kann wie der Automatikfreund von einer Schaltung.

    Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich.
    Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so.
    (Dieter Nuhr)

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    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW731078
    Datum19.07.2012 07:3185498 x gelesen
    Mahlzeit.

    Geschrieben von René H.Bin ich eigentlich der einzige der beim Fahren mehr Probleme mit nem Automatikgetriebe hat, wie mit nem 12 Gang ZF Eco-Split?

    Du bist dann immerhin der zweite Mensch den ich kenne, der mit 'nem Automatikgetriebe nicht warm wird.

    (OK, der andere ist über 80 und würde mit dem LKW-Getriebe wohl auch nicht klarkommen...)

    Bis vor zwei Jahren hätte ich auch nicht geglaubt, dass es sowas gibt ;-)

    Gruß,
    Henning

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    AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein731080
    Datum19.07.2012 07:3885560 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.Ganz im Gegenteil.
    Wer im Jahr X0.000km Schaltung fährt, und lediglich Y0(0) mit Automatik, für den ist das einfach ungewohnt, und das nicht unbedingt nur bei der ersten Automatiktour. Und ob das mehr ablenkt, als es das Schalten an sich schafft, da wird es philosophisch.


    Danke... ich dachte schon das sein ein auf meine Unfähigkeit zurück zuführendes Phänomen...

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    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz731087
    Datum19.07.2012 08:4685480 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Carsten K.Wir haben den Vario 612D als TSF-W seit dem Jahr 2000 im Dienst und ich kann dazu nur sagen: Mit diesem Fahrzeug kann man eh nur gemütlich fahren, denn es kommt nur langsam voran. Voll besetzt muss man die Gänge schon ausfahren um besonders auf Landstraßen (und hier kommen die TSF-W ja auch häufiger vor als in Urbanen Gegenden) die Höchstgeschwindigkeit (sofern die Verkehrslage es zulässt) irgendwann mal zu erreichen.Das fahrzeug ist für seine zulässigen 6,5t schon etwas untermotorisiert.

    Das kam vor allem daher, dass stellenweise die Transportermotoren des deutlich kleineren Sprinter auch im Vario verbaut wurden. Es macht eben schon einen Riesenunterschied, ob man einen für LKW oder mehr für Transporter ausgelegten Motor einbaut. Die LKW-Maschinen haben zwar oft nicht mehr Leistung, aber dank deutlich mehr Hubraum eben deutlich mehr Drehmoment. Mal zum Vergleich: Im PKW sind wir bei der 3l-Hubraum-6-Zylinder-Diesel-Klasse bei inzwischen gut 250PS und 500-600Nm Drehmoment. Im LKW sind wir schon in der 180PS-Klasse zwar bei nur 4 Zylindern, immerhin 4 bis 4,5l Hubraum und 700-800Nm Drehmoment.
    Desweiteren sind 120PS bei 6,5t nicht gerade ein Rennwagen. Sei aber froh, wir haben bei unserem Gefahrstoffzug ein MZF nach RLP-TR (also vergleichbar einem GW-L2, ca. 7t, Doppelkabine, Pritsche/Plane, Ladebordwand) auf dem Variovorgänger 709D im Einsatz. Eine Wanderdüne ist schneller...

    Gruß,
    Michael

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    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz731088
    Datum19.07.2012 08:5085383 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Michael R.Und ohne Schalten kommen die dann nicht mehr zurecht ?

    In der Gewichtsklasse gibt es entweder keine Vollautomaten (Wandlerautomaten) oder aber es wird ein Aufpreis verlangt (teilweise dadurch bedingt, dass die Umrüstung in Nachhinein erfolgen muss), der die angebliche Erleichterung keinesfalls rechtfertigt. Wenn ich dann einen einfachen Hebel D-N-R-P, von mir auch aus als Taster habe, mag das eine Erleichterung sein. Wenn ich mir aber z.B. eine in der Klasse angebotene Automatik in Form eines automatisierten Schaltgetriebes mit all seinen Eigenheiten ansehe, ist das keine Erleichterung sondern verursacht eher mehr Streß beim fahren. So auch im eigenen Vergleich in der 7,5t-Klasse erlebt und von mehreren Fahrern bestätigt bekommen, die sowohl das eine wie das andere in Feuerwehrfahrzeugen hatten.

    Gruß,
    Michael

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    AutorCars8ten8 K.8, Hambühren LK Celle / Niedersachsen731089
    Datum19.07.2012 08:5485499 x gelesen
    Geschrieben von Michael W.Das kam vor allem daher, dass stellenweise die Transportermotoren des deutlich kleineren Sprinter auch im Vario verbaut wurden. Es macht eben schon einen Riesenunterschied, ob man einen für LKW oder mehr für Transporter ausgelegten Motor einbaut. Die LKW-Maschinen haben zwar oft nicht mehr Leistung, aber dank deutlich mehr Hubraum eben deutlich mehr Drehmoment. Mal zum Vergleich: Im PKW sind wir bei der 3l-Hubraum-6-Zylinder-Diesel-Klasse bei inzwischen gut 250PS und 500-600Nm Drehmoment. Im LKW sind wir schon in der 180PS-Klasse zwar bei nur 4 Zylindern, immerhin 4 bis 4,5l Hubraum und 700-800Nm Drehmoment.
    Desweiteren sind 120PS bei 6,5t nicht gerade ein Rennwagen. Sei aber froh, wir haben bei unserem Gefahrstoffzug ein MZF nach RLP-TR (also vergleichbar einem GW-L2, ca. 7t, Doppelkabine, Pritsche/Plane, Ladebordwand) auf dem Variovorgänger 709D im Einsatz. Eine Wanderdüne ist schneller...

    Gruß,


    Moin!
    Die Wanderdüne in Hambühren 1 kann man tatsächlich als Synonym für das dort stationierte TSF-W bezeichnen, das hast du treffend bezeichnet. Ich hatte ja auch geschrieben, dass wir trotzdem mit dem Vario an sich sehr zufrieden sind und auch wieder einen beschaffen würden, jedoch mit Allradantrieb (wegen der umliegenden Waldgebiete) und deutlich stärkerer Motorisierung.

    Viele Grüße,
    Carsten

    Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen;-)

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    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz731090
    Datum19.07.2012 09:0385587 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Michael R.wie verhält sich da den die Fahrpraxis bei den ländlichen FF ?
    Wäre da Aufgrund mangelnder Fahrpraxis nicht eher doch gerechtfertigt ?


    Wie schon geschrieben, schau mal, was der Markt so hergibt:

    - Vollautomaten als Wandlerautomatik mit Auswahl P-N-R-D, da bin ich bei dir, bringt Erleichterung. Wird aber in der Klasse 6..7,5t entweder gar nicht oder nur gegen horrenden Aufpreis angeboten (beim Vario gibt's aktuell zwar eines, das kostet mal schlappe 10.000,- Aufpreis, das sind ca. 20% des Gesamtfahrgestellpreises nochmal als Aufpreis, und es ist nur für 4x2-Fahrgestelle lieferbar)
    - Automatisierte Schaltgetriebe sind günstig (meist nur ca. 1.000-2.000,- Aufpreis), vor allem selbstlernende System haben mit den unterschiedlichen Fahrcharakteristiken (Einsatz, normale Fahrt, dauernd anderer Fahrer) so ihre Probleme. Nehme ich z.B. den Schalthebel bei Mercedes, so erschließt sich die Funktion mit Drücken, Ziehen, seitlichen Knöpfen auch dem ungeübten Fahrer nicht sofort.
    - Ich hab auch den Vergleich mit alten und neuen Fahrzeugen. Wir haben ein recht gut motorisiertes MLF (MAN TG-L 8.180, 7,5t, 180PS) mit 6-Gang-Getriebe sowie ein TLF auf MB911 (9,3t, 130PS, 5-Gang). Während es beim MLF eigentlich keine große Probleme gibt, da überlappen die Gänge beim nutzbaren Drehzahlband ziemlich weit, ist es beim TLF unerläßlich, immer den exakten Gang drin zu haben, sonst kommt man nicht vom Fleck. Bei heutigen Motorisierungen ist daher eine Automatik nicht unbedingt nötig, da Schaltfehler eher verzeihbar sind.

    Gruß,
    Michael

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    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz731091
    Datum19.07.2012 09:0685667 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Carsten K.Die Wanderdüne in Hambühren 1 kann man tatsächlich als Synonym für das dort stationierte TSF-W bezeichnen, das hast du treffend bezeichnet. Ich hatte ja auch geschrieben, dass wir trotzdem mit dem Vario an sich sehr zufrieden sind und auch wieder einen beschaffen würden, jedoch mit Allradantrieb (wegen der umliegenden Waldgebiete) und deutlich stärkerer Motorisierung.

    So weit mir bekannt werden inzwischen zumindest bei den stärkeren Motorisierungen (160/180PS) die gleichen Motoren wie im Atego verbaut, nicht mehr die Hubraum- und Drehmomentschwachen Transportermotörchen aus dem Sprinter.
    Im älteren 709D ist zwar auch ein großvolumiger 4l-Diesel (OM364) eingebaut, allerdings noch als Sauger. Zwar nahezu unkaputtbar, aber eben auch 'ne Wanderdüne...

    Gruß,
    Michael

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    AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern731093
    Datum19.07.2012 09:2385473 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.Wer im Jahr X0.000km Schaltung fährt, und lediglich Y0(0) mit Automatik, für den ist das einfach ungewohnt, und das nicht unbedingt nur bei der ersten Automatiktour
    Dafür gibt es Bewegungs- und Übungsfahrten. Ich selbst fahre PKW mit Handschaltung und Automatik. Das erste mal Automatik ist sicher gewöhnungsbedürftig, aber die Vorteile bemerkt man schnell. Allerdings ist der Mensch ein Gewohnheitstier. Immer wenn ich eine Zeit lang nur einen der beiden Typen fahre und dann wieder in den anderen einsteige, ist es etwas komisch. Da tritt man tatsächlich mal ins Leere oder übersieht beim Stehenbleiben das Auskuppeln. Trotzdem ist der Umstieg dann immer recht schnell wieder geschafft.
    Fazit: Wenn die Maschinisten regelmäßig mit den Automatik-Fahrzeugen fahren, werden sie kaum Probleme haben. Außerdem gibt es ja genug Maschinisten, die privat nur Automatik fahren und bei der Feuerwehr plötzlich selbst schalten müssen.

    Audiatur et altera pars.

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    AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern731094
    Datum19.07.2012 09:2385481 x gelesen
    Aus der Praxis der Alarmfahrten plädiere ich bei Neubeschaffungen nachdrücklich für Automatikgetriebe bei Straßenfahrgestellen.

    ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

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    AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern731096
    Datum19.07.2012 09:2885703 x gelesen
    ...jetzt machst Du mich neugierig bezüglich Deines fachlichen Hintergrundes !

    ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

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    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg731099
    Datum19.07.2012 09:5085666 x gelesen
    Geschrieben von Adolf H.Das erste mal Automatik ist sicher gewöhnungsbedürftig, aber die Vorteile bemerkt man schnell.

    Ich habe ein paar Jahre lant spontan von Schalter auf Automatik und zurück gewechselt. Der Umstieg von Schalter auf Automatik war immer problemlos. Und das mit dem Bremspedal ist heute auch kein Problem mehr, denn im Gegensatz zu manchen Fahrzeugen aus den 1970ern wird in den meisten Fällen das Bremspedal beim Automatik nicht mehr als überbreites Pedal ausgeführt sondern hat die selbe Größe wie beim Schalter. Da passen keine zwei Füße drauf.

    Dazu kommt, dass beim LKW tlw. zwischen Bremspedal und Kupplungspedal die Lenksäule ist, somit eine "bauliche Trennung" vorliegt.

    Und selbst wenn, was soll passieren. Dann stehe ich bei einer Gefahrenbremsung (und nur da trete ich ja Kupplung und Bremse u.U. massiv gleichzeitig) mit zwei Füßen auf der Bremse. Kann nicht schaden.

    Der Wechsel Automatik - Schalter fällt mir deutlich schwerer (da ich jetzt privat seit 1 Jahr Automatik fahre), auch beim Fahren von Einsatzfahrzeugen...

    Und die heutigen Automatikgetriebe sind so gestrickt, da kannst Du quasi nichts mehr falsch machen bei der Bedienung.

    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


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    AutorCars8ten8 K.8, Hambühren LK Celle / Niedersachsen731101
    Datum19.07.2012 10:2185371 x gelesen
    Geschrieben von Michael W.So weit mir bekannt werden inzwischen zumindest bei den stärkeren Motorisierungen (160/180PS) die gleichen Motoren wie im Atego verbaut, nicht mehr die Hubraum- und Drehmomentschwachen Transportermotörchen aus dem Sprinter.

    Das lässt das Herz eines Variotreibers doch höher schlagen;-)

    Gruß,
    Carsten

    Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen;-)

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    AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein731102
    Datum19.07.2012 10:2885359 x gelesen
    Geschrieben von Christian F.Ich habe ein paar Jahre lant spontan von Schalter auf Automatik und zurück gewechselt. Der Umstieg von Schalter auf Automatik war immer problemlos. Und das mit dem Bremspedal ist heute auch kein Problem mehr, denn im Gegensatz zu manchen Fahrzeugen aus den 1970ern wird in den meisten Fällen das Bremspedal beim Automatik nicht mehr als überbreites Pedal ausgeführt sondern hat die selbe Größe wie beim Schalter. Da passen keine zwei Füße drauf.

    Das hab ich vor 3? jahren bei nem nagelneuen ML geschafft....

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    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz731104
    Datum19.07.2012 10:3185200 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Christian F.Und das mit dem Bremspedal ist heute auch kein Problem mehr, denn im Gegensatz zu manchen Fahrzeugen aus den 1970ern wird in den meisten Fällen das Bremspedal beim Automatik nicht mehr als überbreites Pedal ausgeführt sondern hat die selbe Größe wie beim Schalter.

    Bei den meisten Automatikfahrzeugen (PKW) ist auch heute noch das Bremspedal breiter. Bei LKW ist das aber nicht so, denn:

    Geschrieben von Christian F.Dazu kommt, dass beim LKW tlw. zwischen Bremspedal und Kupplungspedal die Lenksäule ist, somit eine "bauliche Trennung" vorliegt.

    Da hast du's ja schon geschrieben. Da ist versehentliches Treten der Bremse nahezu unmöglich.

    Geschrieben von Christian F.Und die heutigen Automatikgetriebe sind so gestrickt, da kannst Du quasi nichts mehr falsch machen bei der Bedienung.

    Automatik ist nicht gleich Automatik. Ich wiederhole es gerne nochmal. Im Bezug zur Wandlerautomatik gebe ich dir recht.
    Aber kennst du z.B. die im Atego verbaute Schaltautomatik ("Telligent")? Ein zurückrollen am Berg kann damit leicht passieren, man muss schon wissen, wie man den Hebel bedient (intuitiv geht da nix), auch Verschalter oder ähnliches sind an der Tagesordnung, nicht zuletzt zeigen diese Getriebe auch diverse Anfälligkeiten und Störungen in der Elektronik und benötigten in der Vergangenheit öfter mal 'nen Batterie-Reset, damit überhaupt ein Gang reinging. Zumindest diese Automatik (ich weiß jetzt nicht, ob die in den letzten Jahren ein paar dieser Probleme beseitigt haben) finde ich für Feuerwehren total ungeeignet, bestenfalls als Kompromiss bei mehr als 6 Gängen ist sie für ungeübte Fahrer noch eine Alternative.

    Gruß,
    Michael

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    AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein731106
    Datum19.07.2012 10:3485457 x gelesen
    Geschrieben von Adolf H.Das erste mal Automatik ist sicher gewöhnungsbedürftig, aber die Vorteile bemerkt man schnell.

    Sorry, für mich persönlich nur Nachteile...

    Erhöj´hter Spritverbrauch
    Keine Kontrolle übers Fahrzeug/Schaltverhalten
    Keine Motorbremswirkung
    usw...

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    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg731108
    Datum19.07.2012 10:4585251 x gelesen
    Geschrieben von Michael W.Aber kennst du z.B. die im Atego verbaute Schaltautomatik ("Telligent")?

    Das ist für mich keine Automatik, sondern eine Halbautomatik.

    Automatik = einsteigen, Hebel umlegen, fahren, anhalten, Hebel wieder umlegen, aussteigen.
    Dazwischen wird der Hebel nicht angefaßt.

    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


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    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg731110
    Datum19.07.2012 10:4985205 x gelesen
    Geschrieben von René H.Erhöj´hter Spritverbrauch

    Nur im Labor/ auf dem Prüfstand. In der Praxis ist der Unterschied nicht meßbar. Da hat die Kiste Wasser oder sonst ein Gewicht, der verspätete Hochschaltzeitpunkt, die Klimaanlage ... beim normalen Fahrer (oder gar die Standheizung) einen viel größeren Einfluß auf den Spritverbrauch, als die Automatik.


    Geschrieben von René H.Keine Kontrolle übers Fahrzeug/Schaltverhalten

    Wozu? Die Automatik macht das schon. Und zwar i.d.R. besser als jeder handschaltende Durchschnittsfahrer.


    Geschrieben von René H.Keine Motorbremswirkung

    Wenn ich bei der Bergabfahrt Motorbremswirkung haben will, dann habe ich die auch bei der Automatik. Auf die manuelle GAsse und eine Schalstufe tiefer wählen. Fertig. Dann bremst er wie der Handschalter.

    Und bei einem LKW habe ich dazu noch eine verschleißfreie Dauerbremse (Motorbremse, Retarder,...) eingebaut.

    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


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    AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen731113
    Datum19.07.2012 11:0585003 x gelesen
    Geschrieben von Christian F.Das ist für mich keine Automatik, sondern eine Halbautomatik.

    Automatik = einsteigen, Hebel umlegen, fahren, anhalten, Hebel wieder umlegen, aussteigen.
    Dazwischen wird der Hebel nicht angefaßt.


    Ich lese deine Beiträge gerne, aber hier irrst du.

    Bei unserem Atego 1529AF mit Telligent Schaltautomatik ist das genau so.

    Hebel umlegen bzw. einmal nach vorne schieben, losfahren, anhalten, Leerlaufknopf drücken, fertig.

    Gruß Michael

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    AutorMax 8H., Rosport / Luxemburg731117
    Datum19.07.2012 11:3284967 x gelesen
    Nein, links ist kein Pedal und dazwischen ist die LenksÄule, also muss man so sehr gewillt sein die Bremse zu treten. Und aus Gewohnheit, ich hatte nie Probleme von einem auf das andere zu springen.

    Eine Meinung entsteht auf der Basis eigener Erfahrungen und eigenen Wissens vor dem Hintergrund der eigenen gesellschaftlichen Umgebung und Deutungsmuster und ist eine Folge kognitiven Denkens, somit immer ein von gesellschaftlichen Gültigkeiten geprägter individuell gebildeter Standpunkt. Wissen steht seit der griechischen Philosophie im Gegensatz zur Meinung.

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    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz731122
    Datum19.07.2012 11:5885091 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Christian F.Automatik = einsteigen, Hebel umlegen, fahren, anhalten, Hebel wieder umlegen, aussteigen.
    Dazwischen wird der Hebel nicht angefaßt.


    Das ist auch bei der Telligent im Atego so. Nur leider hat man da nicht nur einen Wahlschalter bzw. Taster mit P-R-N-D sondern einen Hebel mit Tasten, bei dem man eben wissen muss, in welche Richtung man den drücken muss bzw. ob und welche Taste man dazu betätigen muss.
    Desweiteren ist und bleibt das dann ein automatisiertes Schaltgetriebe mit all seinen Eigenheiten, das mitunter schonmal manuelle Eingriffe nötig machen kann. Und da hab ich dann wieder das Problem, dass der Ma auch die manuelle Bedienung beherrschen muss.

    Wie schon so oft erwähnt, die meisten werfen hier Wandlerautomatik und automatisiertes Schaltgetriebe in einen Topf, obwohl es da himmelweite Unterschiede gibt.

    Gruß,
    Michael

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    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz731124
    Datum19.07.2012 12:0385223 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von René H.Sorry, für mich persönlich nur Nachteile...

    Erhöhter Spritverbrauch


    Nur bei alten Wandlerautomatiken, bei automatisierten Schaltgetrieben eher nicht. Zumal das beim Feuerwehreinsatz das geringste Problem darstellen sollte.

    Geschrieben von René H.Keine Kontrolle übers Fahrzeug/Schaltverhalten

    desgleichen, aber selbst die heute teilweise angebotenen Wandlerautomatiken haben meist manuelle Schaltmöglichkeiten, oft sogar noch mehr Gangstufen als die Handschaltgetriebe.

    Geschrieben von René H.Keine Motorbremswirkung
    Auch das gilt nur für die Wandlerautomatik.

    Gruß,
    Michael

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    AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein731125
    Datum19.07.2012 12:1385125 x gelesen
    Geschrieben von Michael W.Auch das gilt nur für die Wandlerautomatik.

    Aber die wird hier doch als NonPlusUltra propagiert...

    Langstrecke mit Eurotronic ist nett, rangieren "doof"

    EPSI beißt sich mir meinen Knien, Nachfolgemodelle hab ich leider keine Erfahrung mit...

    Wandlerautomatic mag ich garnicht... weils für mich purer Streß ist.

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    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz731128
    Datum19.07.2012 12:2884282 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von René H.Aber die wird hier doch als NonPlusUltra propagiert...

    Weil das die einzige der möglichen Automatikvarianten ist, die im FW-Einsatz (Kurzstrecke, Stadtverkehr) die besten Eigenschaften aufweist. Und da ist auch kein Streß, da in dem Betrieb nur Fahrstufe einlegen, Gas geben oder Bremsen. Hat auch jeder Linienbus in der Stadt (zurecht).

    Gruß,
    Michael

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    AutorMax 8H., Rosport / Luxemburg731129
    Datum19.07.2012 12:2984472 x gelesen
    Geschrieben von Michael W.Geschrieben von René H.Keine Motorbremswirkung
    Auch das gilt nur für die Wandlerautomatik.

    Gruß,
    Michael


    Dafür aber 3 Stufen Motorbremse mit 2 stufigem Hydraulikretarder mit mehr als 210kw Leistung, das ist so als wenn man den Anker bei voller Fahrt auswirft. Soviel und stark krieg ich nie mit dem Motor gebremst.

    Eine Meinung entsteht auf der Basis eigener Erfahrungen und eigenen Wissens vor dem Hintergrund der eigenen gesellschaftlichen Umgebung und Deutungsmuster und ist eine Folge kognitiven Denkens, somit immer ein von gesellschaftlichen Gültigkeiten geprägter individuell gebildeter Standpunkt. Wissen steht seit der griechischen Philosophie im Gegensatz zur Meinung.

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    AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein731132
    Datum19.07.2012 12:5684358 x gelesen
    Geschrieben von Max H.Dafür aber 3 Stufen Motorbremse mit 2 stufigem Hydraulikretarder mit mehr als 210kw Leistung, das ist so als wenn man den Anker bei voller Fahrt auswirft. Soviel und stark krieg ich nie mit dem Motor gebremst.

    bei nem 7,5 Tonner?

    Ei gucke Ei Staune...

    Sowas gabs zu meiner Zeit nur in Fernverkehrs-Lkw

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    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz731134
    Datum19.07.2012 13:0584593 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Max H.Dafür aber 3 Stufen Motorbremse mit 2 stufigem Hydraulikretarder mit mehr als 210kw Leistung, das ist so als wenn man den Anker bei voller Fahrt auswirft. Soviel und stark krieg ich nie mit dem Motor gebremst.

    Leider finde ich den in der Aufpreisliste des Vario nicht, scheint aber lieferbar zu sein für Fahrzeuge ab 4,25m Radstand (lt. Webseite), jedoch nicht für Sondervarianten. Fallen also die FW-Fahrzeuge eher raus, da kürzerer Radstand. Und ob's dann i.V. mit Automatik geht, ist auch noch die Frage, neben dem sicherlich nicht geringen Aufpreis gegenüber einer herkömmlichen Drosselklappen-Motorbremse.

    Gruß,
    Michael

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    AutorPete8r M8., Wien / Wien731136
    Datum19.07.2012 13:5184223 x gelesen
    Die kleinen Allison-Automaten, die in der Fahrzeugklasse verbaut werden, können sehr gut Motobremse simulieren, da macht es sogar schon Sinn, die mildere Kennlinie für Betrieb in der Geländereduktion für den Fahrer schaltbar zu machen.

    Einmal ein - gut abgestimmtes - Fahrzeug mit sagen wir 6t und passender Motorleistung bewegen, nachher steigt niemand mehr freiwillig inn handgeschateten Zwilling.

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    AutorPaul8 S.8, Olingen / n.a.731137
    Datum19.07.2012 13:5784314 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Michael W.Fallen also die FW-Fahrzeuge eher raus, da kürzerer Radstand. Und ob's dann i.V. mit Automatik geht, ist auch noch die Frage

    Hier geht's: http://comesprojects.moonfruit.com/#/gw-s-os-zivilschutz/4553958669

    Gruss,

    Paul

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    AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg731142
    Datum19.07.2012 14:2283738 x gelesen
    Hallo zusammen,

    Generell finde ich Automatik erleichtert die Einsatzfahrt ungemein, da ich mich dann auf eine Sache schon nicht konzentrieren muss.

    Geschrieben von René H.Wandlerautomatic mag ich garnicht... weils für mich purer Streß ist.

    Warum? Welche Probleme gibt es da?
    Bin schon Schaltautomatik, Wandlerautomatik und Halbautomatik gefahren.Habe dabei nie Stress empfunden.

    Gruss Thorsten

    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

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    AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin731151
    Datum19.07.2012 15:3983713 x gelesen
    Geschrieben von Henning K.
    Du bist dann immerhin der zweite Mensch den ich kenne, der mit 'nem Automatikgetriebe nicht warm wird.


    Hier ist der dritte.

    Wenn ich mit einem schweren Fahrzeug einen steilen Berg abfahre, hätte ich gern, daß das Getriebe tut, was ich ihm sage. Und nicht das, was ihm der Programmierer des Herstellers gesagt hat. Insbesondere deshalb, weil der Programmierer von Hersteller A eine andere Auffassung hatte als der von Hersteller B, und bei Hersteller C dann die Bauserie 1 eine anderer Programmiererauffassung wiederspiegelt als Bauserie 2.

    Ich hätte es gern ganz langweilig, ohne Überraschungen.



    Beste Grüße
    Hans-Joachim Zierke

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    AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen731168
    Datum19.07.2012 19:5883932 x gelesen
    N´abend!

    Geschrieben von Michael W.Nur bei alten Wandlerautomatiken, bei automatisierten Schaltgetrieben eher nichtMal so als Hinweis eines bis jetzt Mitlesenden: Wenn hier von "Automatik" die Rede ist dann ist auch die WandlerAutomatik gemeint! Allen anderen Schrott (und nichts anderes sind Teligent, DKG, wie sie alle heißen, ... also die Halbautomaten bzw. automatisierten Schaltengetriebe) sind für nichts geeignet, also für des Maschinisten zarten Gas-/Bremsfuß gleich garnicht!

    Also an Besten ->Wandlerautamatik, wenn das nicht geht ->Schaltgetriebe mit WSK, wenn das (wahrscheinlich auch nicht geht ->richtiges Schaltgetriebe (und da dann lieber den Motor zwei Nummern größer und dafür mit 6-Gang-H-Schaltung). Alles andere ist einfach nicht Feuerwehrsicher.

    Zum Thema Automatik und Motorbremse bzw. Gelände: Wer als Maschinist nicht in der Lage ist sich die (wesentlich einfacheren) Handgriffe zur Fahrstufenwahl beim Wandlergetriebe zu merken, hat eigentlich garnix auf Bock zu suchen, und im Gelände gleich garnicht.

    Gruß Jan

    Ich werde mich nicht zurückziehen, das tun nur Deppen! Ich mache "Kehrt!" und dann "Vorwärts!" ;)

    ... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!

    ... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)

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    AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern731169
    Datum19.07.2012 20:0983699 x gelesen
    Geschrieben von Jan K.Allen anderen Schrott (und nichts anderes sind Teligent, DKG, wie sie alle heißen, ...
    Also bei einem normalen automatisierten Schaltgetriebe stimme ich dir voll und ganz zu. Beim DKG habe ich im PKW-Bereich sehr gute Erfahrungen gemacht, überzeugt mich hier mehr als Wandler. Das mag aber im Nutzfahrzeugbereich wieder anders aussehen.

    Audiatur et altera pars.

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    AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW731170
    Datum19.07.2012 20:2183754 x gelesen
    Hallo Adolf,

    die Frage ist doch, was erwarte ich wo wofür? Der Lieferdient wird mit dem Sprinter/Vario mit dem automatisiertem Schaltgetriebe super klar kommen. Die eine Hilfsorganisation wird ebenfalls in ihren RTW`s zufrieden sein, die anderen nicht.

    Das DSG von VW hat mich bisher in einigen Fahrzeugen absolut überzeugt und wäre immer wieder meine Wahl.
    Gruß

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    AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen731171
    Datum19.07.2012 21:0283351 x gelesen
    Nabend!

    Geschrieben von Adolf H.Beim DKG habe ich im PKW-Bereich sehr gute Erfahrungen gemacht, überzeugt mich hier mehr als Wandler. Das mag aber im Nutzfahrzeugbereich wieder anders aussehen.

    Der Wandler hat den Vorteil das dreifache Drehmoment vom Eingang am Abgang abgeben zu können, noch dazu kannst du den Wandler fast ewig am Hang hängen lassen bzw. der Wandler würgt dir den Motor nicht ab. Das letztere kann das DKG sicherlich auch, aber irgendwann wirds anfangen "schaltgetriebe-typisch" zu stinken ;-)

    Gruß Jan

    Ich werde mich nicht zurückziehen, das tun nur Deppen! Ich mache "Kehrt!" und dann "Vorwärts!" ;)

    ... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!

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    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz731174
    Datum19.07.2012 21:3283435 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Jan K.Mal so als Hinweis eines bis jetzt Mitlesenden: Wenn hier von "Automatik" die Rede ist dann ist auch die WandlerAutomatik gemeint! Allen anderen Schrott (und nichts anderes sind Teligent, DKG, wie sie alle heißen, ... also die Halbautomaten bzw. automatisierten Schaltengetriebe) sind für nichts geeignet, also für des Maschinisten zarten Gas-/Bremsfuß gleich garnicht!

    Schön, dass du das so siehst. Viele schmeißen hier aber alles, was irgendwie automatisch die Übersetzung wechselt, in einen Topf.
    Für nichts geeignet würde ich jetzt auch nicht sagen. Auch die automatisierten Schaltgetriebe haben ihre Berechtigung, zudem wurden sie auch in den letzten Jahren deutlich weiterentwickelt. Aber für Feuerwehren halte ich sie, wie schon geschrieben, meist für untauglich.

    Gruß,
    Michael

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    AutorMax 8H., Rosport / Luxemburg731193
    Datum20.07.2012 10:0183291 x gelesen
    Hallo, also zum Vario kann ich jetzt nichts so direckt sagen, es ging ja hier vorallem darum dass es bei Automatikgetrieben keine Bremswirkung vom Motor her geben würde, deshalb auch der Post, aber der bezieht sich auf ein ATEGO 1529 mit Allisson Automatikgetriebe. Bei diesem ist es ohne weiteres möglich, dies einbauen zu lassen.

    Zum Vario kann ich sagen dass wir diesen auch haben wie der Paul S. gezeigt, der hat Automatikgetriebe auch von Allisson aber leider nur mit einfachen einstufigen Motorbremse.

    Eine Meinung entsteht auf der Basis eigener Erfahrungen und eigenen Wissens vor dem Hintergrund der eigenen gesellschaftlichen Umgebung und Deutungsmuster und ist eine Folge kognitiven Denkens, somit immer ein von gesellschaftlichen Gültigkeiten geprägter individuell gebildeter Standpunkt. Wissen steht seit der griechischen Philosophie im Gegensatz zur Meinung.

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    AutorFlor8ian8 K.8, St. Johann - Bleichstetten / Baden-Württemberg731751
    Datum24.07.2012 20:5783442 x gelesen
    Passend dazu wird gerade auf dem ehem. Truppenübungsplatz in Münsingen der neue Mercedes Antos der Presse vorgestellt. Wird im Bereich ab 18 to kämpfen.

    Laut Konfigurator mit vielen Aufbaumöglichkeiten die auch Raum für Fahrzeuge fernab vom Verteilerverkehr zulassen.
    Sieht zwar sehr gewöhnungsbedürftig aus, aber das "Vorbeifahrgeräusch" ist im vgl. zu den 2 Actrossen, MAN TGX und nem Scania R480 geschätzt um die Hälfte leiser.

    Antos

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    AutorMatt8hia8s W8., Wünschendorf / Thüringen738899
    Datum18.09.2012 16:5383222 x gelesen
    Es scheint so, dass es nächstes jahr vorbei ist mit dem Vario

    Märkische Allgemeine

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    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen738911
    Datum18.09.2012 17:2983403 x gelesen
    Geschrieben von Matthias W.dem Vario
    Hm, Sprinter etwas vergrößern und Antos bis 8 t runterziehen?

    Grüße

    Lüder Pott


    www.sei-dabei.info

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    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg739204
    Datum20.09.2012 10:5483146 x gelesen
    Guten Tag

    Gerüchterweise plant VW mit MAN zur "IAA-Nutzfahrzeuge" was in dieser Gewichtsklasse vorzustellen ? Eine Neuauflage von so was ?


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


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    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg739205
    Datum20.09.2012 10:5683038 x gelesen
    hallo,

    tja - freie Marktwirtschaft. Wenn es eine Lücke gibt schauen andere Anbiete ob sie diese wirtschaftlich schliessen können. Und das ist gut so.

    Es muss halt eine ausreichend grosse Nachfrage geben die möglichen Anbietern zeigt das es sich lohnt was anzubieten.

    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

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    AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen739206
    Datum20.09.2012 11:1183084 x gelesen
    Hallo,

    geschrieben von Bernhard D.:
    Gerüchterweise plant VW mit MAN zur "IAA-Nutzfahrzeuge" was in dieser Gewichtsklasse vorzustellen ?
    Gerüchteweise jetzt doch nicht: Hannoversche Allgemeine Zeitung: VW stoppt angeblich Lkw Projekt.


    Gruß

    Daniel

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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW740064
    Datum27.09.2012 23:1982398 x gelesen
    Geschrieben von Matthias W.Es scheint so, dass es nächstes jahr vorbei ist mit dem Vario


    auf der IAA NFZ war zu hören, dass der Vario nur noch bis zum nächsten Jahr mit Euro V gebaut würde und nicht mehr mit Euro VI kommen würde.

    Schade....

    Man wird sehen, ob das eine kluge Entscheidung war, faktisch klafft jetzt eine Lücke zwischen 5,? und 8 t (mal sehen, wie schwer der Nachfolger vom Atego wird...)...

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorFlor8ian8 K.8, St. Johann - Bleichstetten / Baden-Württemberg740134
    Datum28.09.2012 12:1882289 x gelesen
    Also auf der IAA war außer dem Constellation(?), der meines Wissens nach ja in Süd- und Lateinamerika schon ein paar Jahre läuft, von den Wolfsburgern nichts zu sehen. Ich könnte mit aber schon vorstellen, dass der Vario erstmal nicht ersetzt wird. Rein von der Nutzlast betrachtet schenkt er sich zum Atego 818 (Vario 816(?)) mit nem Meiller 3 Seitenkipper keine 300kg.
    Also Sprinter bis 7to (vgl. auch Oberaigner), Atego 8-12 und dann halt ab 18to der Antos.

    Btw. der neue Citan fährt sich (auf dem Handlingkurs der IAA) gar nicht mal schlecht. Mit 90 PS recht spritzig, sofern man dass nach 1 Stunde auf dem ADAC Gelände beurteilen kann;)

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    AutorEppl8e R8., Esslingen / BW740138
    Datum28.09.2012 12:3082512 x gelesen
    ...nur so als Ergänzung:
    http://www.vwtrucksandbuses.com/en/vehicles_special.aspx

    ...und zu zeigen, was sonst so bei VW-Südamerika produziert wird.
    Da taucht sogar ein FW-Fahrzeug auf...

    Meine Wirkungsstätte: Freiwillige Feuerwehr Esslingen - Abt. Berkheim

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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW752749
    Datum02.02.2013 12:1682224 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich C.
    und genau der ist das Problem vom Vario... Der tummelt sich nämlich in dem Segment vom Vario...
    Mitsubishi Canter

    Gibts aber m.W. nicht in Allrad


    nach Trans aktuell 2 vom 11.1.2013 "günstig im Abseits unterwegs" wird der Canter in Linkslenkung mit zuschaltbarem Allradantrieb angeboten. Ausdrücklich wird im Bericht erwähnt, dass er auf das Terrain des alten Vario abzielt.

    Eckdaten nach dem Bericht:
    zGM: 6,5 t
    Leergewicht ca. 2,8 t
    Anhängelast max 3,5 t
    Fahrgestelltragfähigkeit ca. 3,7 t
    Radstand 3.415 od. 3.865 mm
    175 PS aus ca. 3 L, 430 Nm bei 1.600 U/min

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorMich8ael8 K.8, Neuhausen a.d.F. / Baden-Württemberg752758
    Datum02.02.2013 13:1282040 x gelesen
    Mit der Nutzlast müsste ja ein kleiner Tanker realisierbar sein, TSF-W auch. Singlebereifung gibts auch, an einen Unimog wird er nicht rankommen aber fürs "normale" Geschäft er wird nicht weniger geländefähig sein wie ein entsprechender Vario oder Sprinter, ich befürchte nur am Image wirds hapern...der Vario wure ja schon öfter für tot erklärt, er hat immer wieder überlebt, wenn er doch sterben sollte wirds möglicherweise einfach einen Canter mit optischer Überarbeitung und Stern geben mit nem schicken neuen Namen vgl. Kangoo - Citan


    Ohne jetzt über deren Sinn oder Unsinn zu diskutieren oder ob man sie immer veriegelt lassen kann oder soll oder auch nicht, verwendet jemand an einem Feuerwehrfahrzeug manuelle Freilaufnaben und nutz diese auch, also betätigt sie hin und wieder, bzw. nutzt sie situationsabhängig?

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    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW752771
    Datum02.02.2013 14:4181394 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Michael K.Ohne jetzt über deren Sinn oder Unsinn zu diskutieren oder ob man sie immer veriegelt lassen kann oder soll oder auch nicht, verwendet jemand an einem Feuerwehrfahrzeug manuelle Freilaufnaben und nutz diese auch, also betätigt sie hin und wieder, bzw. nutzt sie situationsabhängig?

    Wir haben ein halbes Dutzend Ford Ranger. Der hat halbautomatische Freilaufnaben (sperren automatisch wenn man Allrad einlegt, müssen aber manuell freigegeben werden).

    Ständig verriegelt lassen würde ich die nicht, weil eine gesperrte Vorderachse doch ein paar Nachteile hat auf der Straße.

    Gruß,
    Henning

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    AutorPete8r I8., Freital / Sachsen752791
    Datum02.02.2013 18:1081242 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Michael K. Mit der Nutzlast müsste ja ein kleiner Tanker realisierbar sein, TSF-W auch. Singlebereifung gibts auch, an einen Unimog wird er nicht rankommen aber fürs "normale" Geschäft er wird nicht weniger geländefähig sein wie ein entsprechender Vario oder Sprinter, ich befürchte nur am Image wirds hapern...der Vario wure ja schon öfter für tot erklärt, er hat immer wieder überlebt, wenn er doch sterben sollte wirds möglicherweise einfach einen Canter mit optischer Überarbeitung und Stern geben mit nem schicken neuen Namen vgl. Kangoo - Citan

    Nimm vom U20 die Kabinenfront und nenne ihn in der Allradversion Unimog U20F und er wird bald so manchen TGL oder Atego ablösen. Weil dann fährt man schließlich Mog.

    MkG Peter

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    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz752794
    Datum02.02.2013 18:2081205 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Peter I.Nimm vom U20 die Kabinenfront und nenne ihn in der Allradversion Unimog U20F und er wird bald so manchen TGL oder Atego ablösen. Weil dann fährt man schließlich Mog.

    Wäre völlig passend für die, die sowieso noch nicht gemerkt haben, dass der U20 als Ableger des U300-500 sowieso kein wirklich geländegängiges Fahrzeug ist wie die U4000/5000 oder die Vorgänger (z.B. U1300L). Da denken sowieso noch die meisten, dass Unimog immer hochgeländegängig sein muss. Da hat mancher Allrad-LKW bessere Böschungswinkel als der U20.

    Gruß,
    Michael

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    AutorMich8ael8 S.8, Lörrach / Baden-Württemberg752847
    Datum03.02.2013 11:5881365 x gelesen
    Geschrieben von Henning K.Ständig verriegelt lassen würde ich die nicht, weil eine gesperrte Vorderachse doch ein paar Nachteile hat auf der Straße.


    Guten Tag,

    meinst Du wirklich "gesperrte VA"? Meines Wissens sind Freilaufnaben doch dazu da, den vorderen Anstriebsstrang aus zukuppeln, damit er während der Fahrt nicht von den Vorderrädern mitgedreht wird. Das heisst, vordere Kardanwell steht still während der Fahrt, falls Allrad aus und Freilaufnaben ebenfalls aus. Wenn die Naben gesperrt sind, dreht diese Welle eben mit. Also kann man u. U. auch während der Fahrt Allrad zuschalten, ohne dass es "Kleinholz" gibt. Deswegen ist aber doch nicht die Vorderachse gesperrt. Achsdifferenziale sind ja wohl auch bei zuschaltbarem Allradantrieb Standard.

    Freundliche Grüße,

    Michael Schuckart

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    AutorPete8r M8., Wien / Wien752856
    Datum03.02.2013 14:4281001 x gelesen
    ..aber doch hoffentlich eine etwas ernsthaftere Bereifung als der Canter: 205/75R17.5 machen den Allrad zur Traktionshilfe auf Schnee u. dgl., mehr nicht. Und mit der Single-Bereifung aus den USA (235/85R16) sind die 6,5t nicht zu halten

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    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW752863
    Datum03.02.2013 16:0281104 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Michael S.Wenn die Naben gesperrt sind, dreht diese Welle eben mit. Also kann man u. U. auch während der Fahrt Allrad zuschalten, ohne dass es "Kleinholz" gibt.

    Ack.

    Geschrieben von Michael S.Deswegen ist aber doch nicht die Vorderachse gesperrt. Achsdifferenziale sind ja wohl auch bei zuschaltbarem Allradantrieb Standard.

    Ich habe leider nicht herausfinden können, was für Differenziale in diesem Ford/Mazda verbaut sind.

    Ich gehe aber davon aus, dass die Vorderachse nicht starr durchgetrieben ist und sehe den Nachteil auch im "Mitschleppen" des Anstriebsstranges, der Begriff "gesperrte Vorderachse" ist also nicht ganz exakt, ja.

    Gruß,
    Henning

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    AutorPete8r M8., Wien / Wien752895
    Datum03.02.2013 23:5681053 x gelesen
    An der Vorderachse gibt es - wie bei jeder angetriebenen Vorderachse - ein Differential, sonst fährt die Fuhre außer geradeaus nur noch geradeaus. Meines Wissens gibt es keine Quersperren (nur Bremsdiff hinten). Den Verbrauchsvorteil durch Stillegen einiger Lager kann man im Labor messen, und wenn ein Fahrzeug länger steht und dann womöglich eine Teit lang als Hecktriebler bewegt wird, sind Standschäden angesagt.

    Grüsse
    Peter

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    AutorDomi8nic8 W.8, Nohra / Thüringen753147
    Datum06.02.2013 19:4480867 x gelesen
    Zum Thema Mitsubishi Canter, in anderen europäischen Ländern traut man sich schon an den Canter.
    In Polen und in der Tschechei gibt es Aufbauer die auf den Canter eine Art TSF-W bzw Vorrausrüstlöschfahrzeug aufbauen. Im Moment zwar nur auf dem Strassenfahrgestell.

    In Australien, Neuseeland und in Japan fahren auch einige Canter als Feuerwehrfahrzeuge.

    Ganz aktuell in Irland entdeckt Canter 4x4 Feuerwehrfahrzeug

    Wenn man Fahrzeugtechnisch einige Dinge beachtet steht der Canter als Fahrzeug ganz gut da.
    Bei den meisten Feuerwehrfahrzeugen wird verstärktes Material eingebaut. zb. Federn, Achsen usw um der Dauerbelastung von den Aufbauten entgegenzuwirken.

    Im Gegensatz zu den normalen Fahrzeugen, die öfter mal leer sind hat ein Feuerwehrfahrzeug ständig Last auf allen Komponenten.

    Im Thüringischen Eichsfeld hatte in den 90zigern eine Landmaschinen- und Karosseriebaubetrieb versucht ein TSF-W mit orginal Doppelkabine und ein LF8/6 mit verlängerter Doppelkabine an den Mann zu bringen.

    Das TSF-W mit 500 Litern und einer fest eingebauten TS8 (DDR-Produktion) und einer mobilen TS8 wurde sogar verkauft an eine Wehr in der Nachbarschaft.
    Das Fahrzeug musste auf 4 Schwerlastwagenheber aufgebockt werden, da die Last auf die Fahrwerkskomponenten und Reifen so schwer war das die ersten Schäden auftraten.
    Quasi mussten man die 4 Wagenheber ablassen und unter den Fahrzeug hervor ziehen bevor es los ging.
    Auch das Fahren war sehr problematisch. Die Gemeinde kaufte sich kurze Zeit später ein LF8/6 einer renommierten Firma.
    Der Canter wurde wohl rückgebaut und das Fahrgestell als Ersatzteilspender veräussert.

    Das LF8/6 auf dem Canter rostete schon beim Hersteller an der verlängerten Kabine. Auch dieses Fahrzeug hatte mit der Last zu kämpfen.
    Letztendlich wurde auch dieses Fahrzeug zurückgebaut. Das Fahrgestell erhielt ein neues Fahrerhaus und der Aufbau ging an einer Feuerwehr im Landkreis Nordhausen. Dort wurde der Aufbau auf ein Robur LO aufgebaut :LO FFw Haferungen

    Mit kameradschaftlichen Gruß

    Dominic Wenkel

    FFw Nohra VG Hainleite

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    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern753154
    Datum06.02.2013 19:5980590 x gelesen
    Geschrieben von Dominic W.Ganz aktuell in Irland entdeckt Canter 4x4 Feuerwehrfahrzeug

    Ja wobei ob man da aktuell sagen kann ist fraglich, der Karren ist auch um die 5 JAhre alt.


    Gruß
    Christian




    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

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    AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen753560
    Datum11.02.2013 14:0880861 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard D.Ist das noch aktuell ? Habe gehört die Produktion würde 2013 eingestellt werden.

    Gem. Auskunft von MB last Order bis Ende Mai und dann ist Schluß.

    Gruß Michael

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    AutorBern8d T8., Hollenbeck / Niedersachsen753876
    Datum14.02.2013 21:0780699 x gelesen
    Das ist auch meine Info der Vario ist Tod

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    AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW754012
    Datum17.02.2013 07:3280607 x gelesen
    Geschrieben von Bernd T.Das ist auch meine Info der Vario ist Tod

    Gerade in der Zeitung gelesen :

    Daimler stellt Vario-Produktion in Ludwigsfelde ein
    Der Autobauer Daimler will die Produktion des Transporters Vario im Werk Ludwigsfelde (Teltow-Fläming) zum September einstellen. Die Mitarbeiter aus der Produktion sollen einem Sprecher zufolge bei der Sprinter-Fertigung eingesetzt werden............................


    Ich bin ein Link


    Quelle Stimme.de

    Gunnar

    leben udn leben lassen

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    AutorAlex8and8er 8H., Triefenstein Rettersheim / Bayern754016
    Datum17.02.2013 12:1480216 x gelesen
    Dann habe ich bei der beschaffung unseres Fahrgestells für ein StLf 10/6 Bzw. MLF doch richtig gehandelt da immer wieder die Gerüchte aufkamen das der Vario eingestellt wird.

    Habe keine Lust das ich (Aktuell diese Woche das Fahrgestell geliefert wurde) u. es ein Halbes bis Dreiviertel Jahr später nicht mehr gebaut wird, wg. der Ersatzteilversorgung ist das dann auch nicht so geschickt da Feuerwehrfahrzeuge zwischen 20-30 Jahre am Standort sind.

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    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg754017
    Datum17.02.2013 12:3080113 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Alexander H.Habe keine Lust das ich (Aktuell diese Woche das Fahrgestell geliefert wurde) u. es ein Halbes bis Dreiviertel Jahr später nicht mehr gebaut wird, wg. der Ersatzteilversorgung ist das dann auch nicht so geschickt da Feuerwehrfahrzeuge zwischen 20-30 Jahre am Standort sind.
    Das ist schon ein Argument. Vor vielen Jahren hab ich so eine Problematik mitbekommen: 'Designelemente, war: Wie lange werden Feuerwehrfahrzeuge aktiv genutzt' von Jürgen M.

    Ich denke speziell beim Hersteller Daimler-Benz dürfte die Problematik der Ersatzteilverfügbarkeit bei älteren Fahrzeugen bzw. Oldtimern im Vergleich zu anderen Herstellern noch am Besten gelöst sein.

    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

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    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen754019
    Datum17.02.2013 13:0180117 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.Ich denke speziell beim Hersteller Daimler-Benz dürfte die Problematik der Ersatzteilverfügbarkeit bei älteren Fahrzeugen bzw. Oldtimern im Vergleich zu anderen Herstellern noch am Besten gelöst sein.

    Wie kommst du darauf!?

    Wieso sollte die bei MB besser sein als anderswo?

    Dass da mittlerweile ein Großteil der Brocken gleich ist, sollte ja mittlerweile bekannt sein!?

    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach

    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

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    AutorOlaf8 S.8, Hirschberg / Baden-Württemberg754021
    Datum17.02.2013 13:4079849 x gelesen
    Geschrieben von Christian F.Wieso sollte die bei MB besser sein als anderswo?

    Also aus eigener Erfahrung trifft das durchaus zu.
    Im Gegensatz zu MB ( TLF Bj. ´80) kann Iveco (LF 8 Bj. ´85) z.B. schon lange keine Wischerblätter, bzw. Kurbel für Fensterheber mehr liefern. Um mal nur die vermeintlich "unwichtigen" Ersatzteile zu nennen.

    Wie sieht es bei eurem LT aus? VW ist in der Hinsicht ja auch nicht ganz einfach.

    Gruß
    Olaf

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    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen754022
    Datum17.02.2013 13:5079775 x gelesen
    Geschrieben von Olaf S.Also aus eigener Erfahrung trifft das durchaus zu.
    Im Gegensatz zu MB ( TLF Bj. ´80) kann Iveco (LF 8 Bj. ´85) z.B. schon lange keine Wischerblätter, bzw. Kurbel für Fensterheber mehr liefern. Um mal nur die vermeintlich "unwichtigen" Ersatzteile zu nennen.


    Da hast du sicherlich Recht, aber wir sprechen hier ja von modernen Fahrzeugen. UNd da sind ja Komponenten bis hin zu den Rückleuchten bei diversen Herstellern gleich....

    Geschrieben von Olaf S.Wie sieht es bei eurem LT aus? VW ist in der Hinsicht ja auch nicht ganz einfach.

    Gibt schon Teile, die man nicht mehr bekommt (Drahtseil für die Fensterkurbel musste selbst geflickt werden), Türschloß etc. konnten über den VW Klassik-Service erworben werden...



    .... für ein Fahrzeug Baujahr 1992...

    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach

    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

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    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen754024
    Datum17.02.2013 14:1880049 x gelesen
    Naja, der Vario ist natürlich elektronikarm, d.h. die Anzahl von Steuergeräten mit verschiedenen Softwareständen ist eher gering. Die Zahl der verkauften Vario recht hoch. Wenn Mercedes nicht bei der Konkurrenz schlecht abguckt, besteht Chance auf Ersatzteilversorgung.

    Ich hätte viel mehr Angst bei wenig verkauften Modellen, die temporär in verschiedene Verkaufsprogramme aufgenommen werden und die später keiner mehr kennen will...

    Grüße

    Lüder Pott


    www.sei-dabei.info

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    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz754030
    Datum17.02.2013 16:5279911 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Christian F.Wieso sollte die bei MB besser sein als anderswo?

    Wie das in Zukunft wird, weiß keiner. Die Erfahrungen der Vergangenheit zeigen aber, dass das derzeit so ist. Zwar gibt es auch bei MB Teile älterer Fahrzeuge, die nicht mehr verfügbar sind, die Wahrscheinlichkeit, Teile für ältere Fahrzeuge noch zu bekommen, ist aber immer noch wesentlich größer als bei anderen (Nutzfahrzeug-)Herstellern. Manche wollen da erst gar nicht mehr wissen, dass sie irgendwelche Fahrzeuge überhaupt mal gebaut haben...

    Geschrieben von Christian F.Dass da mittlerweile ein Großteil der Brocken gleich ist, sollte ja mittlerweile bekannt sein!?

    Ist eher nicht mehr so. Früher waren oft viele Teile gleich, so gab es mal gemeinsame Achs- oder Motorenentwicklungen herstellerübergreifend. Klar, Kleinteile (Rückleuchten usw.) kommen oft aus dem Standardteileregal der Zubehörindustrie, aber auch das läßt eher nach. Insbesondere elektronische Komponenten sind herstellerspezifisch und kaum durch andere ersetzbar.

    Gruß,
    Michael

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    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz754031
    Datum17.02.2013 16:5579813 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Lüder P.Naja, der Vario ist natürlich elektronikarm, d.h. die Anzahl von Steuergeräten mit verschiedenen Softwareständen ist eher gering.

    Das war vielleicht bei den ersten Vario so, im Laufe der Bauzeit und Modellpflege kam auch da immer mehr dazu. Und von anderen anfälligen sauteuren Murksteilen wie dem elektrischen Kompressor für die Druckluftanlage mal ganz abzusehen. Wie viele verschiedene Softwarestände es gibt, ist sowieso zweitrangig, solange das ganze abwärtskompatibel ist und die Hardware nicht auch geändert wurde. Das wiederum kann dir aber nur MB selbst beantworten.

    Gruß,
    Michael

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    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern754040
    Datum17.02.2013 21:3479578 x gelesen
    Geschrieben von Christian F.Wie kommst du darauf!?
    Geschrieben von Christian F.Wieso sollte die bei MB besser sein als anderswo?

    Das ist momentan die Realität wenn du nicht gerade einen Sonder(um)bau hast.


    Geschrieben von Christian F.Dass da mittlerweile ein Großteil der Brocken gleich ist, sollte ja mittlerweile bekannt sein!?

    Bei LKW? Außer den Glühbirnen wohl eher wenig.


    CS




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    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg754058
    Datum17.02.2013 23:1979845 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Michael W.Zwar gibt es auch bei MB Teile älterer Fahrzeuge, die nicht mehr verfügbar sind, die Wahrscheinlichkeit, Teile für ältere Fahrzeuge noch zu bekommen, ist aber immer noch wesentlich größer als bei anderen (Nutzfahrzeug-)Herstellern.
    das zeigt sich auch im Gebrauchtmarkt. Feuerwehrfahrzeuge auf Fahrgestelle der Firma Daimler-Benz erzielen da tendenziell höhere Preise. Und das liegt nicht nur am Marken-Image.

    MkG Jürgen Mayer

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    AutorAndr8eas8 F.8, Gusterath / Rheinland-Pfalz754065
    Datum18.02.2013 09:4979505 x gelesen
    Hallo,

    ich besitze als Hobby einen Traktor von Mercedes Baujahr 1980, allerdings ist es einer der letzten der ersten Modellreihe die aus den 70er stammt.
    Ich kann bei jeder Mercedesniederlassung noch nahezu alle Teile bestellen, die dann schon am nächsten Tag da sind. Ich war sogar erstaunt das der Behälter für Wischwasser sogar vorrätig war.

    Als Vergleich wollte ich für unsere TS (VW-Motor) einen Anlasser und einen Zahnkranz haben, der konnte sogar bei VW-Classicparts nicht mehr bezogen werden.

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     20.09.2012 10:54 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     20.09.2012 10:56 Jürg7en 7M., Weinstadt
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