alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaObjektbegehung - Genehmigung durch GBM?10 Beträge
RubrikRecht + Feuerwehr
 
AutorSven8 N.8, Gehrden / Niedersachsen730619
Datum13.07.2012 20:156737 x gelesen
Moin,
müssen für Objektbegehungen/ Dienstabende die Genehmigung durch den Gemeindebrandmeister vorliegen?

Bis jetzt bin ich davon ausgegangen, dass im Rahmen der regelmäßigen Einsatzvorbereitung eine Absprache mit dem Betriebsverantwortlichen völlig ausreicht? Vor allem wo ist die Grenze zwischen Objekt und Objekt. Ich finde dass solch eine Regelung den flexiblen Übungsbetrieb unnütz einschränken würde.

Welche rechtlichen Grundlagen greifen da? Normalerweise gelten in Nds ja. die Mustersatzungen in den Gemeinden, die unter anderem diese Aufgaben auf Ortswehrebene aufführen?

Gruß Sven

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 730621
Datum13.07.2012 20:314747 x gelesen
Gegenfrage:

Warum sollte so eine Genehmigung erteilt werden?
Wenn die Feuerwehr und der Eigentümer // Nutzer sich einig sind.. wo genau liegt das Problem?

Grüße, BeschFl

Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW730622
Datum13.07.2012 20:454928 x gelesen
Hallo Florian,

weil der kleine Provinzfürst nicht gefragt worden ist? Für manche GBM schon nen richtig großes Problem.

Sehe aber auch keinen Sinn, dass es da ne gesetzliche Regelung geben muss.

Gruß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k S8., Nossen / Sachsen730627
Datum14.07.2012 04:424317 x gelesen
Geschrieben von Florian B.Wenn die Feuerwehr und der Eigentümer // Nutzer sich einig sind..
"Die Feuerwehr" kann sich, mangels Rechtspersönlichkeit, mit niemandem einigen.
Wer sich, in Vertretung des Trägers der Feuerwehr, mit Dritten "einigen" darf, ist entweder in der Satzung der FW oder dem Geschäftsverteilungsplan der Verwaltung zu entnehmen.
Und das wird dann (in NI) üblicherweise auch der Gemeindebrandmeister sein.

MfG

Frank

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 O.8, Langwedel / Niedersachsen730628
Datum14.07.2012 06:424218 x gelesen
Hallo Sven.
Wir führen im Jahr ca. 2 Objektbegehungen durch. Der GBM wurde vorher
bei uns nie unterrichtet. Probleme gab es deswegen auch nicht. Warum auch?
Sollte etwas passieren, ist es doch nur gut wenn einer aus der Wehr weiß wie es dort aussieht.
Mit Gruß
Lars

www.feuerwehr-daverden.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg730651
Datum14.07.2012 17:463933 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Lars O.Wir führen im Jahr ca. 2 Objektbegehungen durch. Der GBM wurde vorher
bei uns nie unterrichtet. Probleme gab es deswegen auch nicht. Warum auch?
Sollte etwas passieren, ist es doch nur gut wenn einer aus der Wehr weiß wie es dort aussieht.


Ich bin der Meinung, er sollte zumindest informiert sein, was in seinem Verantwortungsbereich passiert. Und dazu gehören IMO auch Begehungen.

Gruss Thorsten

Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8E., Eydelstedt / Niedersachsen730653
Datum14.07.2012 18:423782 x gelesen
Tach

Geschrieben von Thorsten H.
Ich bin der Meinung, er sollte zumindest informiert sein, was in seinem Verantwortungsbereich passiert. Und dazu gehören IMO auch Begehungen.

Nein, braucht er nicht zu wissen. Erst mal sind die Ortsbrandmeister in Nds. in ihrem Zuständigkeitskreis selbst verantwortlich für ihre Ortswehr und außerdem, warum soll er das wissen? Soll man ihm auch z. B. mitteilen, dass man gerade mit dem Fahrzeug unterwegs ist und .... macht oder das man gerade Übungsdienst mit AGT macht?

Gruß,
Volker

Alles jederzeit und immer meine persönliche Meinung! Irrtümer vorbehalten!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 N.8, Gehrden / Niedersachsen730657
Datum14.07.2012 19:333828 x gelesen
Geschrieben von Volker E.Nein, braucht er nicht zu wissen. Erst mal sind die Ortsbrandmeister in Nds. in ihrem Zuständigkeitskreis selbst verantwortlich für ihre Ortswehr und außerdem, warum soll er das wissen? Soll man ihm auch z. B. mitteilen, dass man gerade mit dem Fahrzeug unterwegs ist und .... macht oder das man gerade Übungsdienst mit AGT macht?

Sehe ich genauso..

In einer mir bekannten Gemeinde, wurde jetzt eine Dienstanweisung erlassen in der für Firmenbesichtigungen oder Objektbegehung, wo wahrscheinlich auch die sonst in Absprache mit den Firmen z.B. durchgeführten Leiterübungen, etc. drunter fallen, jetzt einer Genehmigung durch den Gemeindebrandmeister erfordern...

Gruß Sven

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein730658
Datum14.07.2012 19:44   3778 x gelesen
ich würde ihn ne Tüte Viagra schenken als Betroffener....

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o K8., Sittensen / Niedersachsen730664
Datum14.07.2012 21:133698 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Sven N.In einer mir bekannten Gemeinde, wurde jetzt eine Dienstanweisung erlassen in der für Firmenbesichtigungen oder Objektbegehung, wo wahrscheinlich auch die sonst in Absprache mit den Firmen z.B. durchgeführten Leiterübungen, etc. drunter fallen, jetzt einer Genehmigung durch den Gemeindebrandmeister erfordern...

Warum es einer Genehmigung seitens des GBM bedarf verstehe ich auch nicht. Das man ihn vor einer Objektbegehung informiert kann ich da schon eher nachvollziehen. So kann er sich bei besonders brisanten Objekten gegebenenfalls dazu entschließen, an der Begehung teilzunehmen. Denn sollte es an oder in diesem Objekt zu einem größeren Einsatz kommen wird der GBM dabei sicherlich eine nicht gerade kleine Rolle spielen.

MkG
Marco

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 13.07.2012 20:15 Sven7 N.7, Gehrden
 13.07.2012 20:31 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 13.07.2012 20:45 ., Dinslaken
 14.07.2012 04:42 Fran7k S7., Nossen
 14.07.2012 06:42 Lars7 O.7, Langwedel
 14.07.2012 17:46 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
 14.07.2012 18:42 Volk7er 7E., Eydelstedt
 14.07.2012 19:33 Sven7 N.7, Gehrden
 14.07.2012 19:44 ., Flensburg
 14.07.2012 21:13 Marc7o K7., Sittensen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt