alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

Themaauch eine Großstadtfeuerwehr kommt an Ihre Grenzen: Haus abgebrannt41 Beträge
RubrikEinsatz
 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg729514
Datum02.07.2012 14:0228733 x gelesen
hallo,

Die Berliner Autobahn war überschwemmt, die Technik spielte verrückt, ständig kamen neue Notrufe. Ein Haus brannte ab, weil kein Fahrzeug da war. ...
p.gifKapitulation einer Feuerwehr

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8S., Pasewalk / M-V729515
Datum02.07.2012 14:0723808 x gelesen
Wäre es da nicht sinnvoll gewesen Fahrzeuge von nicht so dramatischen Einsatzstellen abzuziehen?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt729517
Datum02.07.2012 14:1023335 x gelesen
Geschrieben von Daniel S.Wäre es da nicht sinnvoll gewesen Fahrzeuge von nicht so dramatischen Einsatzstellen abzuziehen?
Wenn das mal so einfach geht. Die Mannschaft ist ggf. in der Prärie verteilt, es sind etliche Geräte ausgeladen, die Einsatzstelle muss abgesichert bleiben, etc.
Ggf. ist da eine Alarmierung einer entfernter liegenden Wache trotzdem der schnellere Weg.

MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 729519
Datum02.07.2012 14:1322911 x gelesen
Hallo!

Klingt jetzt ein wenig bitter, aber ich würde sagen:

"Pech gehabt"

Ich denke das sich solche Meldungen in Zukunft immer mehr häufen werden. Das hat nicht nur mit Unwettern zu tun.

Kräfte und Ausrüstungsmangeln hängt viel mehr mit dem zum Teil sinnlosen kaputtsparen der bestehenden Strukturen zusammen.

Man sieht es überall. Ob bei der Feuerwehr, dem THW oder den Rettungsdiensten.
Paralelleinsätze können nur noch mit größter Mühe abgearbeitet werden. Bei Großschadenslagen ist heute schon mehr Glück als Können im Spiel.

Mal sehen wie das in den nächsten Jahren weitergeht. Aber so lange es keinen von den politisch Verantwortlichen erwischt, wird es eher schlechter als besser werden.

Gruß vom Berg

Jakob

"Die Verwendung der verschiedenen Löschmittel hat den Zweck, den Verbrennungsvorgang zu unterbrechen."
>> Suche Ärmeladler Feuerwehr Bischheim bzw. Feuerwehr Bischheim Saar-Pfalz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAxel8 U.8, Bergkamen (NRW) / NRW729520
Datum02.07.2012 14:1422855 x gelesen
Hallo,

unschöne Geschichte. Der Hausbesitzer hat die Sache "ruhig" wahrgenommen.



Ein Teil in dem Artikel verwundert mich jedoch:

Geschrieben von pnn.deEin Feuerwehrsprecher sagte, dass zum Zeitpunkt der Alarmierung um 3.20 Uhr 50 Löschfahrzeuge stadtweit unterwegs gewesen seien. Sie hatten eh schon viel zu tun und 120 Einsätze waren zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht abgearbeitet.Die Anzahl der Einsätze sagt nichts über die Dauer und die Lage vor Ort aus. Wenn bei ins im Kreis noch 120 Einsätze offen sind, sorgt dies aber noch nicht für Probleme beim Grundschutz.

Die Anzahl der Löschfahrzeuge doch schon gering. Berlin wird doch mehr als 50 Löschfahrzeuge besitzen. Oder irre ich mich da?



Mit kameradschaftlichem Gruß

Axel Urban

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 M.8, Heidenheim a. d. Brenz / Baden-Württemberg729521
Datum02.07.2012 14:1623103 x gelesen
Hallo,

auch die müssen erst einmal an ihrer bisherigen Einsatzstelle einpacken und dann zu dem Haus hin kommen (bei entsprechenden Straßenverhältnissen).
Es gibt einfach Lagen, da geht nicht mehr viel.

Über den im Beitrag genannten "Rettungsexperten", der zwar einsieht warum er bei 112 nicht durchkommt, sich dann aber darüber aufregt das die Polizei einige Minuten braucht um die Meldung durchzugeben, schweige ich mich lieber aus...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r M8., Wien / Wien729528
Datum02.07.2012 14:4322498 x gelesen
Egal wo, es gibt "unfreundliche" Wetterlagen:
Großbrand in Baden bei Wien

(wenn der Thread abgespalten werden sollte - bitte um Nachsicht, die Admins dürfen gerne)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern729532
Datum02.07.2012 15:0522553 x gelesen
So schnell holt uns die Realität wieder ein. Ich denke an die Notfallszenarien bei Unwetter, Stromausfalle etc. All die Themenfelder der Notfallvorsorge die von der Politik zu lange nicht gesehen werden wollten - und auch heute nicht zu der durchgängigen ober nötigen Konsequenz geführt haben.

..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8W., Iserlohn / NRW729540
Datum02.07.2012 15:3622405 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Axel U. Berlin wird doch mehr als 50 Löschfahrzeuge besitzen
Ich denke schon, dass sie mehr als 50 besetzte Löschfahrzeuge haben, im Artikel steht ja auch, dass noch freie Fahrzeuge zum Feuer alarmiert wurden. Nur standen die freien Fahrzeuge halt weiter ausserhalb. Ich vermute jetzt einfach mal, es gab einen Bereich den die Wetterfront hart getroffen hat. In diesem Bereich brannte dann anscheinend auch das Haus, so das dann von ausserhalb (ich meine 17km gelesen zu haben) die Fahrzeuge herangeführt wurden.
Zumal wenn kurz vorher ein BMA im Krankenhaus in dem Bereich einläuft und da in weiten Teilen Deutschlands gerne Feuerwehrsternfahrten hin verstanstalltet werden. Gehe ich mal davon aus, dass die Prioritätsreserven spätestens dann auch raus waren..

Gruß
Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEnri8co 8F., Treuenbrietzen / Brandenburg729545
Datum02.07.2012 16:2322053 x gelesen
Geschrieben von Daniel W. Ich denke schon, dass sie mehr als 50 besetzte Löschfahrzeuge haben

Das ist auch so. Zumal ja sämtliche FF in Bereitschaft gerufen wurden. Wenn man dann aber liest, dass das erste Löschfahrzeug aus Charlottenburg kam, was ziemlich weit im Nordwesten Berlins liegt und dann fast bis tief in den berliner Süden fährt, ist die Anfahrtsdauer mehr als verständlich. Und für 17 km braucht man in Berlin bei normalen verhältnissen schon ne Ewigkeit, da ist es klar das bei dem Wetter nicht mehr viel geht, wenn man einen kompletten Bereich nackig gemacht hat.

Gruß
Enrico

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k R8., Zossen / Brandenburg729552
Datum02.07.2012 16:3421888 x gelesen
Du hast schon Recht. Ich könnte mir auch schöneres vorstellen, als mit dem HLF bei der Wetterlage die dort vorherrschte von Charlottenburg runter Richtung Mariendorf zu fahren. Aber solch weite Anfahrten waren in den letzten Nächten normal. Mir berichtete jemand von einer Alarmfahrt mit 30-40 km.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d S8., Münchberg-Mechlenreuth / Genußregion Oberfranken729559
Datum02.07.2012 17:1121757 x gelesen
Geschrieben von Enrico F.Zumal ja sämtliche FF in Bereitschaft gerufen wurden

Nur in Bereitschaft gerufen oder auch tatsächlich im Einsatz?

Grüße

Bernd

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin729563
Datum02.07.2012 17:4521924 x gelesen
Geschrieben von Bernd S.Nur in Bereitschaft gerufen oder auch tatsächlich im Einsatz?
Selbstverständlich auch an Einsatzstellen tätig.

Gruß
OS

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8G., Berlin / Berlin729566
Datum 02.07.2012 18:1423066 x gelesen
Ich möchte an dieser Stelle die Diskussion mit ein paar Fakten versogen. Hierzu ist es notwendig, die Maßnahmen der Berliner Feuerwehr darzustellen.

Vorbereitung:
Grundsätzlich werden alle Dienststellen bei Unwetterwarnungen des DWD über DME, E-Mail (intern), Fax und ggf. Wachdurchsage darüber informiert. In bestimmten Fällen werden dann schon vorbereitende Maßnahmen für einen möglichen Ausnahmezustand (AZ) vorbereitet.

Kräfte und Mittel BF:
In Berlin sind etwa 3500 BF-Kräfte auf 35 BF-Wachen und diversen Stützpunkten sowie Sonderdiensten beschäftigt. Täglich sind 556 Einsatzkräfte (Tag) und 538 Einsatzkräfte (Nacht) auf diesen Wachen im Dienst und besetzen 45 LHF, 26 DLK und 84 RTW (nachts weniger) sowie diverse Sonderfahrzeuge (fest besetzt oder im Springerbetrieb).

Kräfte und Mittel FF:
Hinzu kommen in Summe 1400 FF-Angehörige bei 57 Freiwilligen Feuerwehren. Hier gibt es zwei Typen von FF. Typ A = mit eigenem Ausrückebereich und Typ B auf BF-Standorten (19 Stück). In der Regel wird von diesen 1 LHF oder LF besetzt (Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel). FF Typ B haben 30 min Zeit zur Besetzung der Fahrzeuge / Wache.

Ausnahmezustand
In der Regel wird bei Anstieg des Einsatzaufkommens der Ausnahmezustand ausgelöst. Hier werden dann normalerweise folgende, genau festgelegte Maßnahmen (ganz oder teilweise) durchgeführt. Nachfolgende Aufstellung nur auszugsweise:
- alle FF werden in Dienst gerufen (Wachbesetzung der eigenen oder einer Fremdwache),
- Erkunder (ELW-Erku mit 1 Beamten gehobener Dienst und 1 Führungsgehilfe) werden in Dienst gestellt (Beurteilung Art und Umfang von Schäden vor Ort und gezielte Anforderung von Einsatzkräften und Mitteln; Festlegung von Prioritäten usw.)
- Maßnahmen in der Leitstelle, personeller und struktureller Natur
- ggf. Einberufung von Stäben oder regionalen TEL,
- Benennung von Alarmstaffeln und Zurückhaltung für besondere Einsätze (also Bildung von taktischen Reserven)
- Usw.
- Ggf. Abweichung von der üblichen Ausrückeordnung

Unwetter am letzten WE:
Auch hier wurde der Ausnahmezustand ausgerufen und es wurden die o.g. Maßnahmen umgesetzt. Aus meiner Sicht fiel der angesprochene Brand in eine Phase, in der noch nicht alle Maßnahmen (zeitlich und taktisch bedingt) gegriffen haben. Das ist aber völlig normal, denn es heißt ja auch AUSNAHME-Zustand. Man kann eben nicht von einer Minute auf die andere seine Kapazitäten mehr als verdoppeln. Darüber hinaus musste aufgrund der hohen Anzahl an BMA-Alarmierungen vermutlich auch verstärkt auf die Alarmstaffeln zurückgegriffen werden.
Ich denke wir sind uns einig, dass o.g. Situation für ALLE Beteiligten sehr unangenehm war. Und damit meine ich nicht nur die Betroffen sondern auch die Einsatzkräfte. Unter den gegebenen Umständen war aber wohl leider nicht mehr herauszuholen. Darüber hinaus sind sicher auch alle froh, dass es keine Verletzten gab.
Die Aussage, man hätte Kräfte von anderen Einsatzstellen abziehen können, ist sicher nicht ganz unrichtig. Aber es wäre ja durchaus möglich, dass auch das versucht bzw. gemacht wurde. Das kann ich nicht beurteilen, da ich nicht dabei war bzw. nicht mit Kollegen vor Ort gesprochen habe. Die ersten Kräfte (RTW und DLK) haben zumindest eine kurze Lagemeldung abgegeben und weitere Kräfte nachalarmiert.

In so einem Fall kommen zumeist alle ungünstigen Faktoren zusammen. Murphys Gesetz hat auch hier sein übriges getan.

Laut google-maps hatte das erste Löschfahrzeug übrigens eine Anfahrt von 12,8 km und das zweite von 16,7 km. Unter Berücksichtigung der äußeren Umstände (Innenstadtstraßen, Unwetter usw.) braucht man da schon eine ganze Weile, diese Strecken zurückzulegen.

Nahezu alle Angaben lassen sich übrigens auch der HP der Berliner Feuerwehr entnehmen.


LG Chr.

Oben gemachte Ausführungen spiegeln ausschließlich meine eigene und persönliche Meinung wieder. Diese hat nichts mit meiner Dienststellung, meinem Arbeitgeber bzw. Dienstherren oder ähnlichem zu tun.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d S8., Münchberg-Mechlenreuth / Genußregion Oberfranken729567
Datum02.07.2012 18:5921386 x gelesen
Geschrieben von Oliver S.Selbstverständlich auch an Einsatzstellen tätig.

Dachte ich mir schon, Oliver.
Kam nur in Enricos Beitrag nicht so klar heruas, daher die Nachfrage.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEnri8co 8F., Treuenbrietzen / Brandenburg729569
Datum02.07.2012 20:1121273 x gelesen
Geschrieben von Bernd S.Kam nur in Enricos Beitrag nicht so klar heruas, daher die Nachfrage.

Sorry Bernd aber es kam genau so rüber wie ich es meinte. Ich wusste ja nur, dass alle in Bereitschaft waren. Ob nun auch tatsächlich ALLE tätig wurden entzieht sich meiner Kenntnis. Daher diese Formulierung.

Gruß Enrico

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin729570
Datum02.07.2012 20:1921369 x gelesen
Nur die 01er.

Gruß
OS

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTim 8K., Berlin / Berlin729571
Datum02.07.2012 20:5321457 x gelesen
Insgesamt gab es im kritischen Zeitraum 38 Brandmeldungen (Quelle: berliner-feuerwehr.de), darunter zahlreiche BMA-Alarme durch Blitzschlag, andere zeitkritische Alarme nicht eingerechnet. Da waren dann auch die im Ausnahmezustand zurückgehaltenen "Feuerzüge" schnell ausgebucht. Hinzu kam, dass durch die Wetterbedingungen ohne Weiteres z.B. eine Verdoppelung der Anfahrtszeiten möglich war.

Mein Beitrag, meine Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland729575
Datum02.07.2012 21:5121133 x gelesen
Dieser Beitrag ist für mich lesenswert. Danke dafür. Es erinnert mich so ein bisschen an das Berliner Problem mit der Leitstelle um die Jahrtausendwende und dem mitternächtlichen Einsatzchaos. Nur dass jetzt EIN Einsatz nicht zeitgerecht abgearbeitet werden konnte.
Bei der wirklich enormen Größe Berlins und den Sparmaßnahmen durch die Politik ist es für mich verwunderlich, dass nicht mehr passiert und passiert ist.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFred8 H.8, Rastede / 729577
Datum02.07.2012 22:3620773 x gelesen
Hallo !
Mal eine Frage weiss einer ob auch Technische Züge des THW`s unterwegs waren ?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8G., Berlin / Berlin729578
Datum02.07.2012 22:4021066 x gelesen
Ohne es definitiv zu wissen, gehe ich davon aus, dass auch das THW eingebunden war.

In der Nacht zuvor gab es ja bereits einen Ausnahmezustand, mit dem Schwerpunkt Reinickendorf / Tegel. Dort war das THW auch im Einsatz gewesen.

Bei "vorhersehbaren" AZ, wie z.B. Silvester, ist das THW auch voll in das Einsatzgeschehen mit eingebunden.

LG Chr.

Oben gemachte Ausführungen spiegeln ausschließlich meine eigene und persönliche Meinung wieder. Diese hat nichts mit meiner Dienststellung, meinem Arbeitgeber bzw. Dienstherren oder ähnlichem zu tun.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg729579
Datum02.07.2012 22:5320806 x gelesen
Hallo zusammen,

Geschrieben von Frank E.Bei der wirklich enormen Größe Berlins und den Sparmaßnahmen durch die Politik ist es für mich verwunderlich, dass nicht mehr passiert und passiert ist.

Bei dem ganzen dürfen wir aber nicht vergessen, dass die Feuerwehr in Deutschland alleine von der schieren Masse (Anzahl der Einheiten, Fahrzeuge, Personal) wohl leistungsfähiger als die meisten Feuerwehren auf dieser Welt ist.

Ich kenne Länder in der EU, wo auf dem flachen Land eine Anfahrt der nächsten Feuerwehr von 20 km oder mehr normal ist. Ohne Ausnahmesituation/ Unwetter.

Gruss Thorsten

Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTim 8K., Berlin / Berlin729580
Datum02.07.2012 22:5420773 x gelesen
Ergänzend bezüglich des THW's:
In der Nacht von Freitag zu Samstag kamen insgesamt 3 Ortsverbände zum Einsatz, inkl. (Bau-) Fachberater.

Mein Beitrag, meine Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFred8 H.8, Rastede / 729581
Datum02.07.2012 23:1320628 x gelesen
Danke für die Antworten ! , Habe gerade mal auf die LV Seite geschaut demnach waren 40 Helfer im Einsatz im Bereich Berlin ! Ich frage mich warum da nicht mehr rausgegangen sind ! 40 Helfer sind ca 1 TZ denke im Bereich sind mehr Verfügbar , warum mus der Sprecher der BF eingestehen das sie überfordert waren und es brennen Häuser ab obwohl da noch Leute zu Hause sitzen ?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern729583
Datum02.07.2012 23:2220646 x gelesen
Geschrieben von Christian G.Bei "vorhersehbaren" AZ, wie z.B. Silvester, ist das THW auch voll in das Einsatzgeschehen mit eingebunden.
Für was wird da das THW dann eingesetzt? In der Silvesternacht dürften das meiste doch Brandeinsätze und alkoholisierte Personen sein.

Audiatur et altera pars.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt729584
Datum02.07.2012 23:3720549 x gelesen
Geschrieben von Fred H.40 Helfer sind ca 1 TZ denke im Bereich sind mehr Verfügbar
40 Helfer sind auch ca. 3* ZTr + B1 ;-)

MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFred8 H.8, Rastede / 729588
Datum02.07.2012 23:4820511 x gelesen
wozo braucht man bei 40 Helfern 3 Zugtrupps ? 1 Zugtrupp einmal B1 und einmal B2 und eine FGr dann binn ich bei 40 Mann ! Wenn ich da lese das 8 OV`s unterwegs waren fällt mir wenig ein !

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt729589
Datum03.07.2012 00:2020503 x gelesen
Geschrieben von Fred H.Wenn ich da lese das 8 OV`s unterwegs waren fällt mir wenig ein !
Also ich lese in obigem Beitrag, dass 3 OVs unterwegs waren. Und dann ist eine solche oder ähnliche Aufteilung durchaus naheliegend...

MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt729591
Datum03.07.2012 00:2420389 x gelesen
Geschrieben von Fred H.wozo braucht man bei 40 Helfern 3 Zugtrupps ? 1 Zugtrupp einmal B1 und einmal B2 und eine FGr dann binn ich bei 40 Mann !
Ach ja: Weil ein Unwetter eine Flächenlage ist. Da brauche ich i.d.R. nicht an einer Stelle 40 Leute, sondern besser an 3 Stellen 12.

MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEnri8co 8F., Treuenbrietzen / Brandenburg729598
Datum03.07.2012 06:5320476 x gelesen
Oh. Ok danke.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW729603
Datum03.07.2012 09:4520317 x gelesen
Das THW wird nicht nur an solchen Tagen wie an Silvester in Berlin regelmäßig eingesetzt sondern auch an den Wochenenden

Geschrieben von THW Berlin Lichtenberg Feuerwehrbereitschaft

Seit etlichen Jahren spiegelt sich die Partnerschaft zwischen Berliner Feuerwehr und dem THW in Berlin u.a. in den Feuerwehrbereitschaften wieder. Sie bieten beiden Seiten Gelegenheit, ständig in Kontakt zu bleiben und gewappnet zu sein z.B. für die Fälle, in denen aufgrund eines von der Feuerwehr ausgerufenen Ausnahmezustandes das THW angefordert wird. Die Feuerwehrbereitschaften sind, im Gegensatz zu Rufbereitschaften, Präsenzbereitschaften mit der Folge, daß die Einheiten während der Bereitschaftszeit ständig abfahrbereit sind.

Feuerwehrbereitschaften finden jeden Sonnabend statt. Grundsätzlich dauert die Bereitschaft von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Außerdem können Bereitschaften einberufen werden, wenn eine ungewöhnlich große Zahl an Einsätzen zu erwarten ist und das THW die Feuerwehr mehr als üblich entlasten kann, so z.B. zu den Jahreswechseln oder zum 1. Mai. Dann werden gesonderte Bereitschaftszeiten bestimmt.
Das THW bietet der Feuerwehr im Rahmen der Bereitschaften technische Hilfeleistungen an, die es nach Art und Umfang seiner Ausrüstung und Ausbildung leisten kann. Es handelt sich größtenteils um Stichworte wie z.B. "Öl-Land", "Wasserschaden", "Baum" oder "Bauteil droht", "Verkehrshindernis".

An einer samstäglichen Feuerwehrbereitschaft sind im Schnitt 3 Berliner Ortsverbände (OV) mit 4 Bergungsgruppen und deren Gerätekraftwagen beteiligt. Einer dieser OV ist Ausrichter. Ihm obliegt die Führung der Bereitschaft seitens des THW. Dies geschieht, indem sich eine Führungskraft dieses Ortsverbandes als Einsatzleiter-THW zur THW-Leitstelle begibt oder vom Ortsverband aus führt und eine weitere als Fachberater in die Feuerwehr-Leitstelle fährt. Bei einer Führung von der THW-Leitstelle aus stehen dem Einsatzleiter Helfer der FGr Führung/Kommunikation zur Verfügung.

Der Fachberater in der Feuerwehr-Leitstelle hält sich während der Bereitschaft im 112er auf, dem Raum, in dem die Disponenten der Feuerwehr die Notrufe über die Telefonnummer 112 entgegennehmen. Der Fachberater kann den Disponenten, ihrem Dienstleiter oder dem Einsatzleiter-Feuerwehr die notwendigen Informationen liefern, um eine Entscheidung für oder gegen einen Einsatz des THW zu bewirken.

Überträgt die Feuerwehr dem THW einen Einsatz, informiert der Fachberater den THW-Einsatzleiter darüber. Dieser beauftragt eine der bereiten Gruppen mit der Abwicklung des Einsatzes. Der mit dem Einsatz betraute Gruppenführer führt den Auftrag selbständig durch. Dabei muß er sich zunächst mit Einsatzstichwort und -ort begnügen und die Lage vor Ort erst selbst erkunden und entsprechend handeln. Notwendiges Material oder andere Fachkräfte wie die Polizei oder Versorgungs-Betriebe kann er über den THW-Einsatzleiter anfordern.

Der Sprechfunkverkehr läuft während der Bereitschaft über den eigenen Berliner THW-Kanal und meistens unter Nutzung des Funkmeldesystems (FMS).

Mehr zur Berliner Feuerwehr findet sich unter » www.Berliner-Feuerwehr.de.

Einsatzberichte zu den Feuerwehrbereitschaften sind links in der Rubrik » Aktuelles / Einsätze & Termine zu finden.



Ich finde das eine tolle gelunge Zusammenarbeit

Gunnar

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW729604
Datum03.07.2012 09:4620016 x gelesen
Geschrieben von Fred H.wozo braucht man bei 40 Helfern 3 Zugtrupps ? 1 Zugtrupp einmal B1 und einmal B2 und eine FGr dann binn ich bei 40 Mann ! Wenn ich da lese das 8 OV`s unterwegs waren fällt mir wenig ein !

Nicht die Masse macht es sondern das Alarmstichwort muss auch für das THW passen und gerade die Berliner Feuerwehr ist ja was das einbinden der THW Ortsverbände angeht für mich ein Vorreiter.


Gunnar

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern729607
Datum03.07.2012 10:2120025 x gelesen
Also übernimmt das THW im Rahmen seiner Möglichkeiten von der Feuerwehr die Technischen Hilfeleistungen, damit sich diese auf ihr Kerngeschäft, also Brandeinsätze, konzentrieren kann? Keine schlechte Idee, aber bei uns zum Glück nicht notwendig.

Audiatur et altera pars.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW729609
Datum03.07.2012 10:3020008 x gelesen
Geschrieben von Adolf H.Also übernimmt das THW im Rahmen seiner Möglichkeiten von der Feuerwehr die Technischen Hilfeleistungen, damit sich diese auf ihr Kerngeschäft, also Brandeinsätze, konzentrieren kann? Keine schlechte Idee, aber bei uns zum Glück nicht notwendig.

Ich denke es geht nicht nur allein um die Entlastung als auch um die Zusammenarbeit, ich vermute das an den meisten Wochenenden die Feuerwehren in Berlin Ihr Tagesgeschäft Locker abdecken können . Nur bekommen die Führungskräfte des THW einfach Einsatzerfahrung . Was in dem meisten Ortsverbände sicherlich nicht der Fall ist und was für mich viel Wichtiger ist der Kontakt bleibt erhalten Man kennt sich persönlich weiß wie der andere Tickt

Gunnar

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8S., Köln / NRW729611
Datum03.07.2012 11:1519971 x gelesen
Geschrieben von Adolf H. ...aber bei uns zum Glück nicht notwendig.

Notwendig ist das bestimmt auch nicht. Aber ich finde das gut für beide Seiten.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern729612
Datum03.07.2012 11:3619939 x gelesen
Das bestreitet auch niemand, aber wenn das Einsatzaufkommen einfach zu gering ist, bringt das nicht wirklich was. Dafür steht hier am Wochenende das THW entlang der Autobahn und erledigt hier die anfallenden Einsätze.

Audiatur et altera pars.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken729634
Datum03.07.2012 16:0219813 x gelesen
Ja, aber da ist es bekannt, und die Bewohner kümmer sich entweder selbst um den 'Erstschlag' oder leben halt damit.
Bei uns wird erwartet, dass die (F)FW in fünf Minuten vor jeder Haustür steht und die Einsätze kostenlos professionell abarbeitet.

Tomy

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFred8 H.8, Rastede / 729665
Datum03.07.2012 21:5919514 x gelesen
Jo aber bei 3 komplenten OV´s bin ich allein bei einem TZ bei ca 100 Helfern ! Und bei 3 mal B1 brauche ich nicht 3 malden Zugtrupp sondern maximal einen (wenn alle 3 B´s zentral eingesetzt werden )sonst eigendlich keinen !

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTim 8K., Berlin / Berlin729670
Datum04.07.2012 00:0719551 x gelesen
Die 3 OV waren nicht komplett eingesetzt. Von einem (Lichtenberg) wurden z.B. nur 2 Fachberater inkl. Kraftfahrer angefordert. Die OV's Reinickendorf und Charlottenburg-Wilmersdorf unterstützten dann die eigentliche Arbeit, entsendeten u.a. aber auch Fachberater in die Leitstelle. Die 3 OV's beziehen sich auch nur auf die Einsatznacht vom 30.6. zum 1.7., denn am 1.7. hatten die OV's aus Mitte, Neukölln und Spandau ihre reguläre "Feuerwehrbereitschaft", welche im zeitlichen Rahmen auch ausgeweitet wurde, um die angefallenen Einsatzlagen (vorwiegend in Tegel) tagsüber abzuarbeiten. Ein zusätzlicher Zugtrupp (Erkundung) kam noch aus dem OV Friedrichshain-Kreuzberg.

Mein Beitrag, meine Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 M.8, Höhfr. / 729712
Datum04.07.2012 17:4519326 x gelesen
Hallo,

wie hat sich eigentlich der Digitalfunk im Unwetterchaos geschlagen?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStep8han8 S.8, Berlin / Berlin730957
Datum18.07.2012 00:1819079 x gelesen
Hallo Christian,

auch wenn das Thema schon ein bischen abgekühlt ist bedarf es meiner Ansicht nach einer kleinen Richtigstellung.

Bei dem hier thematisierten AZ sind nicht alle FF Typ B im Dienst gewesen, ist auch im AZ nicht grundsätzlich so vorgesehen.

Bei dem regenbedingten "AZ Wetter" handelte es sich um ein regional begrenztes Ereigniss, somit kann es nur AZ 1 ( auf einer Skala von AZ-Vorbereitung, AZ 1, AZ 2, AZ 3 ) gewesen sein. Hier ist die Alarmierung von FF im Bedarfsfall vorgesehen ( = KANN, auch einzelne FF möglich, nicht zwingend alle FF im Einsatz ).

Bei AZ 2 werden alle FF zur Wachbesetzung aufgefordert ( eigentlich ein Automatismus, man kann sich nur fragen ob das allen so bekannt ist ).

So gesehen organisatorisch also alles richtig ( regional begrenztes Ereignis = einige FF Typ B und die zuständigen FF Typ A ), nur hier falsch beschrieben.

Gruß

SteSe

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 02.07.2012 14:02 Jürg7en 7M., Weinstadt
 02.07.2012 14:07 Dani7el 7S., Pasewalk
 02.07.2012 14:10 ., Thierstein und Magdeburg
 02.07.2012 14:16 Marc7 M.7, Heidenheim a. d. Brenz
 02.07.2012 14:13 Jako7b T7., Bischheim
 02.07.2012 14:14 Axel7 U.7, Bergkamen (NRW)
 02.07.2012 15:36 Dani7el 7W., Iserlohn
 02.07.2012 16:23 Enri7co 7F., Treuenbrietzen
 02.07.2012 16:34 Fran7k R7., Zossen
 02.07.2012 17:11 Bern7d S7., Münchberg-Mechlenreuth
 02.07.2012 17:45 ., Berlin
 02.07.2012 18:59 Bern7d S7., Münchberg-Mechlenreuth
 02.07.2012 20:11 Enri7co 7F., Treuenbrietzen
 02.07.2012 20:19 ., Berlin
 03.07.2012 06:53 Enri7co 7F., Treuenbrietzen
 02.07.2012 14:43 Pete7r M7., Wien
 02.07.2012 15:05 Volk7er 7L., Erlangen
 02.07.2012 18:14 Chri7sti7an 7G., Berlin
 02.07.2012 20:53 Tim 7K., Berlin
 02.07.2012 21:51 ., Viskafors
 02.07.2012 22:36 Fred7 H.7, Rastede
 02.07.2012 22:40 Chri7sti7an 7G., Berlin
 02.07.2012 22:54 Tim 7K., Berlin
 02.07.2012 23:13 Fred7 H.7, Rastede
 02.07.2012 23:37 ., Thierstein und Magdeburg
 02.07.2012 23:48 Fred7 H.7, Rastede
 03.07.2012 00:20 ., Thierstein und Magdeburg
 03.07.2012 21:59 Fred7 H.7, Rastede
 04.07.2012 00:07 Tim 7K., Berlin
 03.07.2012 00:24 ., Thierstein und Magdeburg
 03.07.2012 09:46 ., Wüstenrot
 02.07.2012 23:22 Adol7f H7., Rosenheim
 03.07.2012 09:45 ., Wüstenrot
 03.07.2012 10:21 Adol7f H7., Rosenheim
 03.07.2012 10:30 ., Wüstenrot
 03.07.2012 11:15 Hara7ld 7S., Köln
 03.07.2012 11:36 Adol7f H7., Rosenheim
 02.07.2012 22:53 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
 03.07.2012 16:02 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
 04.07.2012 17:45 Flor7ian7 M.7, Höhfr.
 18.07.2012 00:18 Step7han7 S.7, Berlin
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt