alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaWie viel Feuerwehr will eine Stadt sich leisten78 Beträge
RubrikBerufsfeuerwehr
Infos:
  • MM: "Feuerwehr zu knapp besetzt "
  • MM: "Stadträte für mehr Feuerwehr"
  •  
    AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW729126
    Datum28.06.2012 16:5431685 x gelesen
    Personalprobleme bei der Feuerwehr

    Mit freundlichen Grüßen

    Dietmar Reimer


    *Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg/Hessen729136
    Datum28.06.2012 18:5224942 x gelesen
    Bin mal gespannt wie der neue Dienstplan aussieht. Kehrt man vielleicht auf einen "altbewährten" Dienstplan zurück?

    Weiss jemand wie die Hamburger Kollegen in Sachgebieten (Werkstätten, etc.) eingesetzt werden? Ist eine Innendienstverwendung auf jeder Wache gegeben?

    Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8 S.8, Hamburg / Hamburg729170
    Datum29.06.2012 00:1024177 x gelesen
    Geschrieben von Daniel H.Weiss jemand wie die Hamburger Kollegen in Sachgebieten (Werkstätten, etc.) eingesetzt werden? Ist eine Innendienstverwendung auf jeder Wache gegeben?

    Werkstätten und Co. werden komplett durch eine eigene Abteilung zentral unterhalten. An den Wachen selber wird in der Hinsicht quasi nichts gemacht. Innen dienst gibts eben in dieser Abteilung und dann in der Feuerwehrakademie (Landesfeuerwehrschule), der Einsatzabteilung und im Vorbeugenden Brandschutz.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8 B.8, Krefeld / NRW729846
    Datum06.07.2012 13:4623162 x gelesen
    http://www.noz.de/lokales/65256836/gutachter-zu-lange-wege-fuer-die-osnabruecker-feuerwehr

    Bei Deutschlans Feuerwehren geht es bergab, hier ein weiterer Fall der durch ein Gutachten öffentlich wurde.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg729849
    Datum06.07.2012 14:3422964 x gelesen
    Geschrieben von Alex B.Bei Deutschlans Feuerwehren geht es bergab,

    Wo erkennts Du da, dass es bergab geht? Es ist m.E. sicherlich keine veränderung der Situation eingetreten, sondern es war schon immer so. Denn den Standort der Wache und der Feuerwehrhäuser hat man aktuell nicht verändert, das Stadtgebiet OS auch nicht überproportional vergrößert. Jetzt hat eben mal jemand die Zahlen ausgewertet.

    Und ich sehe es wie im Artikel zitiert. Die Hilfsfristen sind für mich nicht sakrosankt. Darüber darf und muß man durchaus diskutieren...

    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen729859
    Datum06.07.2012 18:0422598 x gelesen
    Geschrieben von Christian F.Es ist m.E. sicherlich keine veränderung der Situation eingetreten, sondern es war schon immer so. Denn den Standort der Wache und der Feuerwehrhäuser hat man aktuell nicht verändert, das Stadtgebiet OS auch nicht überproportional vergrößert.

    Wie in der Zeitung steht, sind die Standorte der OF "immer schon dort gewesen". Die Gebiete, die nicht innerhalb der acht Minuten erreicht werden, liegen am Stadtrand und wurden bei der Gebietsreform eigemeindet. Dort gab und gibt es keine OF. Nun ist es Heutzutage modern, an den Stadtrand zu ziehen und "im Grünen" zu wohnen. So entstanden im laufe der Zeit dort, wo früher nur Äcker und Wiesen waren, Wohngebiete. Es ist schwierig, dort wie vorgeschlagen neue Ortsfeuerwehren zu gründen, zumal das reine "Schlafgebiete" sind, gearbeitet wird woanders. Da sind die anderen Vorschläge besser: 2. Wache der BF im Tagesdienst mit FF-Anbindung oder Stärkung der Doppelmitgliedschaft für Pendler. Aber das ist alles auch eine politische Entscheidung.

    Gruß
    Heinrich

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg759190
    Datum10.04.2013 17:3922468 x gelesen
    Guten Tag

    wurde auch hier für Mannheim intersssant diskutiert:

    -> RNF Zur Sache " Zuviel Feuerwehr in Mannheim? - Mannheim diskutiert seine Sicherheit "


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg759191
    Datum10.04.2013 17:4621878 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Christian F.

    Die Hilfsfristen sind für mich nicht sakrosankt. Darüber darf und muß man durchaus diskutieren...


    Wie z.Zt. auch hier:

    -> MM " Feuerwehr zu knapp besetzt "

    "Erstmals will der Gemeinderat jetzt definieren, wie schnell die Berufsfeuerwehr sein muss. Danach sollen künftig bei einem Wohnungsbrand, durch den Menschen in Gefahr sind, in 90 Prozent aller Fälle die ersten zwölf Beamte binnen zehn Minuten nach einem Alarm eintreffen; sechs Mann Verstärkung nach weiteren fünf Minuten. Allerdings reicht dafür das Personal nicht - es fehlen 26 Stellen. Das geht aus dem Entwurf für den Brandschutzbedarfsplan hervor, der am kommenden Mittwoch im zuständigen Ausschuss erstmals öffentlich beraten wird."


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k S8., Nossen / Sachsen759198
    Datum10.04.2013 18:5621839 x gelesen
    Ja, nette Diskussion.
    Interessant auch die allergische Reaktion des AL auf die FF.

    Als Wallstädter hätte ich aber definitiv schon längst ein anderes Hobby:

    Das Buch der 1000 guten Taten

    MfG

    Frank

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü759201
    Datum10.04.2013 20:3921546 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Frank S.Interessant auch die allergische Reaktion des AL auf die FF.

    Insbesondere wenn man den Zuschauer noch für dumm verkauft. Im Stuttgart fährt die FF zu jeder Mülltonne im eigentlichen Ortsgebiet, im erweiterten Ausrückebereich dann erst zum Wohnungsbrand. Ebenso in der Zeit von 18-6 Uhr und am WE zu jedem BMA. Ob das jetzt natürlich in jedem Fall sinnvoll ist sei einmal dahingestellt, aber die Aussage vom Chef der BF MA entspricht eben nicht der Realität um es nett zu umschreiben.

    Gruß Andi

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg759202
    Datum10.04.2013 20:4021319 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Andreas R.aber die Aussage vom Chef der BF MA entspricht eben nicht der Realität um es nett zu umschreiben.
    Realität in Stuttgart oder Realität in Mannheim?

    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü759203
    Datum10.04.2013 20:4521316 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Jürgen M.Realität in Stuttgart oder Realität in Mannheim?

    Er spricht davon das Stuttgart auch erst ab "einer gewissen Schwelle" alarmieren würde. Eine Schwelle unterhalb von einem Mülleimer kann ich mir gerade schwerlich vorstellen....


    Gruß Andi

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü759204
    Datum10.04.2013 21:0421289 x gelesen
    ...vom dem Geschwätz was den RD der BF Stuttgart angeht mal ganz abgesehen. Mitnichten fährt die BF Stuttgart erst seit 2006 mit einem Fahrzeug RD. Die BF Stuttgart fährt seit Mitte der 70er Jahre wieder im RD mit. Zuerst mit einem "NEF", zu diesem Zeitpunkt noch ein "normaler" PKW einer Feuerwache mit zwei FA, seit Ende der 70er Jahre auch wieder mit zuerst einem, später zwei RTW. Das das Ganze von einigen, nennen wir es mal unschönen Szenen begleitet wurde, sei nur am Rande erwähnt.
    Aktuell besetzt die BF S ein 24h-NEF, einen 24h RTW, einen mit 12h sowie den GRTW der zur WM angeschafft wurde, vermutlich meinen die Herren aus MA dieses Fahrzeug. Weiterhin sind zwei Abrollbehälter (ManV und MedTechnik) vorhanden, der Behandlungsplatz des AB-ManV wird übrigens mit Hilfe der FF eingerichtet....

    Gruß Andi

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k S8., Nossen / Sachsen759205
    Datum10.04.2013 21:1621103 x gelesen
    Zumal die BF MA bis Anfang der 90er mit 3 RTW und 0,5 NEF durchaus dick im Geschäft war.
    Der Ausstieg kam m.W. ohne Druck von außen zu Stande. Eine rein innenpolitische Entscheidung, auch wenn das mit BY/BW und Besatzungszone etc. durchaus richtig ist. Aber man war vorher quasi seit Urzeiten in den RD eingebunden.

    MfG

    Frank

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg/Hessen759209
    Datum10.04.2013 21:2421127 x gelesen
    Geschrieben von Frank S.Der Ausstieg kam m.W. ohne Druck von außen zu Stande.

    Nicht ganz korrekt. Auch hier agierte das DRK... Und hatte bis zur Einrichtung der ILst Rhein-Neckar auch das Monopol der Rettungsleitstellen in HD und MA. Andere HiOrgs waren da eher minder- bis überhaupt nicht vertreten.

    Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg/Hessen759210
    Datum10.04.2013 21:2821136 x gelesen
    Geschrieben von Andreas R.Im Stuttgart fährt die FF zu jeder Mülltonne im eigentlichen Ortsgebiet, im erweiterten Ausrückebereich dann erst zum Wohnungsbrand.

    Jede FF? Was ist der erweiterte Ausrückebereich? Kommt da parallel die BF zur Mülltonne dazu?

    Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r S8., Köln / NRW759211
    Datum10.04.2013 21:3421405 x gelesen
    Auch in Köln sind die Diskussionen in der Politik angekommen.

    Gruß
    Peter

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü759212
    Datum10.04.2013 21:3621007 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Daniel H.Jede FF?

    Jede.

    Geschrieben von Daniel H.Was ist der erweiterte Ausrückebereich?

    Es gibt den "Kernbereich", also der Stadtteil an sich und dann eben Gebiete in angrenzenden Stadtteilen die keine eigene FF haben.

    Geschrieben von Daniel H.Kommt da parallel die BF zur Mülltonne dazu?

    Richtig, im Kernbereich ein Löschfahrzeug der FF und ein HLF der BF.

    Gruß Andi

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg/Hessen759214
    Datum10.04.2013 21:4820989 x gelesen
    Geschrieben von Andreas R.Richtig, im Kernbereich ein Löschfahrzeug der FF und ein HLF der BF.

    Und wie oft kommt die FF nicht weil nicht genügend Personal da ist? Ich gehe davon aus, dass auch in Stuttgart kein FF-LF unter Staffelbesatzung und 4 AGTs ausrücken darf, oder?

    Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k S8., Nossen / Sachsen759215
    Datum10.04.2013 21:4920973 x gelesen
    Geschrieben von Daniel H.Nicht ganz korrekt. Auch hier agierte das DRK...
    Der Geldbeutel hat's entschieden, da die Gebühren für die BF nicht kostendeckend waren. Aber das waren sie höchstwahrscheinlich nie.

    Und hatte bis zur Einrichtung der ILst Rhein-Neckar auch das Monopol der Rettungsleitstellen in HD und MA.
    Schon in L2 war die Leitstelle anteilig mit einem MA ASB/JUH besetzt.
    Nach dem Umzug in die FW Mitte war es rund um die Uhr ein MA ASB/JUH.
    Und ich kann mich an keinen dominanten DRK-Disponenten erinnern. Und nach Einführung der "Fernfahrtwoche" war auch die Verteilung der Fernfahrten ordentlich geregelt.

    MfG

    Frank

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü759217
    Datum10.04.2013 21:5320907 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Daniel H.Und wie oft kommt die FF nicht weil nicht genügend Personal da ist?

    Kann ich Dir jetzt statstisch nicht beantworten, kommt aber durchaus vor. Ist auch in gewissem Umfang von der jeweiligen Abteilung abhängig.

    Geschrieben von Daniel H.Ich gehe davon aus, dass auch in Stuttgart kein FF-LF unter Staffelbesatzung und 4 AGTs ausrücken darf, oder?

    Das ist richtig.


    Gruß Andi

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg/Hessen759218
    Datum10.04.2013 21:5920790 x gelesen
    Geschrieben von Frank S.Der Geldbeutel hat's entschieden, da die Gebühren für die BF nicht kostendeckend waren. Aber das waren sie höchstwahrscheinlich nie.


    Bei der BF gabs auch nie Zivis... Zumindest wäre es mir für Mannheim nicht bekannt.

    Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBjör8n P8., Markt Schwaben / Bayern759219
    Datum10.04.2013 22:2021135 x gelesen
    Hallo,

    in Deutschland habe ich leider kaum Statisiken gefunden, aber die Ausgaben in Köln je Einwohner sind mit 60/ Jahr (60Mio nach Abzug der Gegenfinanzierung bei etwa1 Mio Einwohnern) durchaus nicht zu hoch. Für Norwegen gibt es schöne Tabellen,der Landesdurchschnitt lag 2009 bei 578 Kr (ca 75 ) je Einwohner. Wobei die Bandbreite von 370 Kr (50) für Oslo bis über 1000 Kr (130) reicht. So sollte also die Politik eher überlegen, ob die Ausgaben nicht eher zu gering sind?

    Die Tabelle findet man hier : 2009

    Die personelle Ausstattung ist übrigens deutlich schwächer asl hierzulandeüblich:
    bis 3000 Einwohner: Nur "Teilzeit"-Kräfte ohne feste Wachordnung
    3000-8000:Eine Wachschicht (1 Führungskraft + 4 FM, ergänzt falls erfroderlich um je einen Fahrer fürTankwagen und Drehleiter) aus Teilzeitkräften mit drehender Wachordnung.
    8000-20000 Einwohner: 1 Schicht mit Vollzeitpersonal während der normalen Arbeitzeit auf der Wache, ausserhalb dieser Zeit sind Teilzeitkräfte möglich. Die Führungskraft muss dabei als hauptberuf dem Branschutz zugeordnet sein.
    ab 20000 EW: Vollzeitbesetzte Wache rund um die Uhr, je 20000 EW eine Schicht zusätzlich.
    Die Personalzahlen sind hier für 2009 zu finden.

    (Übersetzungen zur Tabelle: Røykdykker-> AGT, Chemdykker-> Träger von CSA,
    Kjøretøy : Fahrzeug. M=Mannschaftsfahrzeug (kann alles von TS-F bis HLF, LF sein, K = Kommadowagen, L=TM, S = DL, R= Rettungswagen).

    Schöne Grüße,
    Björn

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP759220
    Datum10.04.2013 22:4020823 x gelesen
    Geschrieben von Daniel H.Ich gehe davon aus, dass auch in Stuttgart kein FF-LF unter Staffelbesatzung und 4 AGTs ausrücken darf, oder?Geschrieben von Andreas R.Das ist richtig.
    Gilt das auch wieder für die "Mülltonne"? Soll ja BF's geben, die fahren zu sowas mit weniger...

    Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich.
    Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so.
    (Dieter Nuhr)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW759221
    Datum10.04.2013 22:4221011 x gelesen
    Der aktuelle Brandschutzplan der Stadt Elsdorf zeigt akute Mängel in den Einsatzzeiten der Freiwilligen Feuerwehr.

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü759224
    Datum10.04.2013 22:5120846 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Sebastian K.Gilt das auch wieder für die "Mülltonne"? Soll ja BF's geben, die fahren zu sowas mit weniger...

    Wie das natürlich jede der 23 Abteilungen im Einzelfall regelt weiß ich nicht, soll ist aber ,wie schon von Daniel erwähnt, 1:5/4 AGT.
    Das Ganze allerdings erst seit der Einführung der LF 8(10)/6, davor fuhren TLF 8/8(18,24) bei der FF zum Brand 1.

    Gruß Andi

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHilm8ar 8K., Köln / NRW759225
    Datum10.04.2013 23:4020690 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Björn P.Kjøretøy : Fahrzeug. M=Mannschaftsfahrzeug (kann alles von TS-F bis HLF, LF sein, K = Kommadowagen, L=TM, S = DL, R= Rettungswagen).

    um Missverständnisse zu vermeiden sollte man auch darauf hinweisen das man in SKandinavien unter Rettungswagen was anderes versteht als in Deutschland. In Skandinavien bezeichnet man Rüstwagen bzw teilweise auch Gerätewagen als Rettungswagen. Die Rettungswagen (RTW) im deutschen Sinne heißen dort Ambulans(e).

    Berücksichtigen bei einem solchen Vergleich sollte man auch das in Skandinavien bei den meisten Kommunen die Einwohnerzahl nicht sehr hoch ist aber die Fläche durch aus groß sein kann. Bedeutet also in vielen Fällen auch weniger Bevölkerungsdichte.

    mfG
    Hilmar

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland759229
    Datum11.04.2013 06:3320958 x gelesen
    Geschrieben von Hilmar K.Berücksichtigen bei einem solchen Vergleich sollte man auch das in Skandinavien bei den meisten Kommunen die Einwohnerzahl nicht sehr hoch ist aber die Fläche durch aus groß sein kann. Bedeutet also in vielen Fällen auch weniger Bevölkerungsdichte

    Und dass aber auch viel weniger Personal eingesetzt wird. Teils schmerzlich wie in meiner Branche .. teils auch einfach effektiv. Und Du darfst die Kostensteigerung durch die Mehrbezahlung von Nachtarbeit nicht vergessen.

    Ein Beispiel für die anderen hier im Forum: Dieses Feuer nach einer "Explosion" im EON Kraftwerk in Örebro führte zu einem Grosseinsatz mit insgesamt 16 (gemäß Abendblatt 20) eingesetzten Kräften. Nicht Fahrzeugen!

    Explosion / Brand EON Kraftwerk Örebro

    http://www.aftonbladet.se/nyheter/article15564673.ab

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg759230
    Datum11.04.2013 07:3120412 x gelesen
    Hallo zusammen,

    Geschrieben von Frank S.Der Geldbeutel hat's entschieden, da die Gebühren für die BF nicht kostendeckend waren. Aber das waren sie höchstwahrscheinlich nie.

    Nun ja. Ganz so einfach würde ich das nicht sehen. Hier wurde auch massive Lobbyarbeit von gewissen Organisationen geleistet, die zumindest in Ba-Wü traditionell sehr gut mit der Politik vernetzt sind (um jetzt mal eine "neutrale" Formulierung zu wählen).

    Gruss Thorsten

    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen759231
    Datum11.04.2013 08:1720367 x gelesen
    Geschrieben von Daniel H.Nicht ganz korrekt. Auch hier agierte das DRK... Und hatte bis zur Einrichtung der ILst Rhein-Neckar auch das Monopol der Rettungsleitstellen in HD und MA. Andere HiOrgs waren da eher minder- bis überhaupt nicht vertreten.

    Soweit ich weiß hat doch Mannheim eine recht große Johanniter- Wache

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Albert Einstein



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8C., Trier / RLP759243
    Datum11.04.2013 10:3620234 x gelesen
    Geschrieben von Frank E.Grosseinsatz mit insgesamt 16 (gemäß Abendblatt 20) eingesetzten Kräften. Nicht Fahrzeugen!
    Das wäre bei manchen Feuerwehren hierzuland der Kräfteansatz für Katze auf Baum.

    Dies ist meine Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg759247
    Datum11.04.2013 11:2420428 x gelesen
    Hallo zusammen,

    Folgendes vorab:
    Also der Unterschied in der Anzahl der Freiwilligen Feuerwehren und der Anzahl der Freiwilligen Feuerwehrangehörigen im Vergleich zu Stuttgart, ist wohl am ehesten den unterschiedlichen Strukturen der Städte geschuldet. Hier hat der Moderator absolut Äpfel mit Birnen verglichen.
    Während Stuttgart 23 Bezirke mit 152 Stadtteilen hat, hat Mannhim 17 Bezirke mit 24 Statdteilen. Viele der Mannheimer Stadtteile haben über 20.000 (oder sogar > 30.000) Einwohner und sind schon selbst (auch historisch) eine eigene Stadt und haben (wie auch im Mannheimer Umfeld) historisch schon nur eine Feuerwehr(abteilung).
    Das Verhältnis zwischen BF und FF in Mannheim kann ich aktuell nicht beurteilen. Ich weiss nur, dass es vor zwanzig Jahren, da gewisse Misstimmungen gab, ohne zu wissen warum.
    Nach meinem Kentnisstand, wurden die FF's in Mannheim in den letzten Jahren in jedem Fall mit einer besseren Ausstattung versehen.

    Geschrieben von Andreas R.Insbesondere wenn man den Zuschauer noch für dumm verkauft. Im Stuttgart fährt die FF zu jeder Mülltonne im eigentlichen Ortsgebiet, im erweiterten Ausrückebereich dann erst zum Wohnungsbrand. Ebenso in der Zeit von 18-6 Uhr und am WE zu jedem BMA. Ob das jetzt natürlich in jedem Fall sinnvoll ist sei einmal dahingestellt, aber die Aussage vom Chef der BF MA entspricht eben nicht der Realität um es nett zu umschreiben.

    Aber grundsätzlich ist es nicht sinnvoll, dass zu jedem Mülltonnenbrand die FF alarmiert wird, wenn ein Fahrzeug der BF in jedem Fall schneller vor Ort ist. Auch wenn der Chef von MA hier vielleicht falsche Infos über Stuttgart genannt hat (ich denke nicht, hier wird jemand mit Absicht für dumm verkauft), ist es nicht, wie vom Moderator provokant gesagt, damit getan, die FF einfach öfter zu alarmieren. Es nützen nämlich keine Alarme, wenn die BF dann immer vor Ort ist, und die Mülltonne/ den PKW schon gelöscht hat, oder die Tür schon geöffnet ist, .... etc.
    Es macht IMO eben nur Sinn, die FF zu alarmieren, wo man sie auch einsetzen wird.

    Gruss Thorsten

    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern759249
    Datum11.04.2013 11:3920204 x gelesen
    Der Artikel verwirrt mich mit den Zahlenangaben:

    Da steht das 9 FM binnen 8 Minuten nur in 39% der Fälle erreicht werden.
    Die AGBF-Vorgaben von 10 FM in 8 Minuten aber in 48% der Fälle erreicht werden.

    Das stimmt irgendetwas mit den Zahlen nicht.

    ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW759253
    Datum11.04.2013 13:3020074 x gelesen
    Hallo,

    in dem Artikel sind so einige Sachen, die mir zu denken geben.

    Vor allem

    Geschrieben von KSA
    Als Stadt müsste Elsdorf eine hauptamtliche Feuerwache einrichten. Das würde jedoch lange dauern und, so schätzt Hartl, drei bis vier Millionen Euro Investition plus jährlich 1,5 Millionen Euro verschlingen.

    Damit sinkt auch die Motivation für die Ehrenamtlichen, gab er zu bedenken. Die Stadt hat daher schon Ende 2010 eine Ausnahmegenehmigung bei der Bezirksregierung beantragt.


    Warum wird hier schon vorn herein ein Keil in die Diskussion getrieben? Auf der einen Seite stellt man fest, dass die FF die gewünschten Vorgaben nicht erreicht und auf der anderen Seite, wird eine mögliche Hilfe (Um die Diskussion um die HAW von vornherein auszublenden) verteufelt.

    Ich bin mal gespannt, bis der erste Bürgermeister / Rat / Verwaltung öffentlich kund tut, dass die gewünschten Schutzziele nicht mehr zu erreichen sind und man diese verlängern wird. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es dann eine regelrechte Flut an Anpassungen geben wird.

    Gruß

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW759254
    Datum11.04.2013 13:5019836 x gelesen
    Hallo Thorsten,

    Geschrieben von Thorsten H.
    Aber grundsätzlich ist es nicht sinnvoll, dass zu jedem Mülltonnenbrand die FF alarmiert wird,

    Pauschale Zustimmung!

    Geschrieben von Thorsten H.
    wenn ein Fahrzeug der BF in jedem Fall schneller vor Ort ist.

    Provokation: Zu jeder Tages- und Nachtzeit?

    Ich möchte über Mannheim jetzt nicht urteilen.... Mein weg wäre es aber schon zu schauen, wann kann denn eine vorhanden FF einen zufriedenstellenden Brandschutz stellen? Und wenn ich das in einzelnen Bereichen schaffen sollte, müssen dann 24/7 BFler in der gewünschten Menge vorgehalten werden?

    Gruß

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü759259
    Datum11.04.2013 16:1619777 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Thorsten H.Aber grundsätzlich ist es nicht sinnvoll, dass zu jedem Mülltonnenbrand die FF alarmiert wird, wenn ein Fahrzeug der BF in jedem Fall schneller vor Ort ist.

    Eben das ist nicht der Fall, ab grob etwa 18 Uhr ist die FF in mindestens der Hälfte der Abteilung teilweise deutlich vor der BF vor Ort, tagsüber gibt es, wie schon erwähnt, auch Abteilungen die gar nicht ausrücken (können), zumindest nicht so schnell das sie vor der BF da wären.
    Allerdings kommen eben auch in den Nacht- und Abendstunden jeweils zwei Löschfahrzeuge, eines der FF, eines der BF.
    Türöffnungen, Ölspuren oder ähnliches Gedöns fährt die FF in Stuttgart überhaupt nicht, zum BMA nur werktags zwischen 18 und 6 Uhr und am Wochenende, einige Sonderobjekte ausgenommen.

    Gruß Andi

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg/Hessen759260
    Datum11.04.2013 16:1919674 x gelesen
    Geschrieben von Andreas R.Türöffnungen, Ölspuren oder ähnliches Gedöns fährt die FF in Stuttgart überhaupt nicht,

    Aber warum dann Mülltonnen?

    Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg759261
    Datum11.04.2013 16:2819674 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Daniel H.Aber warum dann Mülltonnen?
    ev. weil Mülltonnenbränden auch hin und wieder schnell "erwachsen" werden

    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg/Hessen759263
    Datum11.04.2013 16:3319629 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.ev. weil Mülltonnenbränden auch hin und wieder schnell "erwachsen" werden

    Was ist mit Notfalltüröffnungen? Ist ja nicht so, dass da nie jemand in Lebensgefahr ist...

    Wenn man jetzt mit dem "Zeitvorteil" bei Mülltonnen kommt, warum dann nicht hier?

    Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg759264
    Datum11.04.2013 16:3719761 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Daniel H.Wenn man jetzt mit dem "Zeitvorteil" bei Mülltonnen kommt, warum dann nicht hier?
    ich sehe da weniger den Zeitvorteil als Argument sondern die schnellere Verfügbarkeit eines 2. Löschfahrzeugs.

    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg/Hessen759265
    Datum11.04.2013 16:4119615 x gelesen
    Schnellere Verfügbarkeit = Zeitvorteil? Wo ist der Unterschied?

    Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg/Hessen759267
    Datum11.04.2013 16:4819637 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.ev. weil Mülltonnenbränden auch hin und wieder schnell "erwachsen" werden

    Die Wahrscheinlichkeit bei einem Einsatz "Hilflose Person" eine Person aufzufinden die schnelle medizinische Hilfe benötigt ist höher als die Wahrscheinlichkeit, dass aus einer Mülltonne (ich unterstelle dem Disponenten jetzt einfach mal dass er abklähren kann) bei Eintreffen ein Gebäudebrand geworden ist. Oder ist das bei euch in Weinstadt anders?

    Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg759268
    Datum11.04.2013 16:4919633 x gelesen
    Geschrieben von Daniel H.Schnellere Verfügbarkeit = Zeitvorteil? Wo ist der Unterschied?

    Brandeinsatz ist dynamisch, Türöffnung ist statisch.

    Dazu kommt die Frage der Ausrüstung. Wenn ich will, dass die bei einer Türöffnung mit alarmierte FF beid er Türöffnung jenseits Halligan Tool und Axt tätig werden kann, dann muß ich alle FF Abteilungen entsprechend ausrüsten und ausbilden sowie in Übung halten.

    Soweit ich weiß fährt bei der Fw S die Aufgabe Türöffnung primär auch das KEF-T und erst sekundär das normale HLF. Sprich selbst innnerhalb der BF werden da nochmal Spezialisten alarmiert.

    Und sind wir ehrlich. Bei 98% der Türöffnungen kommt es auf 5 Minuten nicht an. Bei Bränden können 5 Minuten der Unterschied zwischen Kübelspritze und B-Rohr sein.

    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg759269
    Datum11.04.2013 16:5119582 x gelesen
    hallo,

    es geht um den Kräfteansatz

    bei einer hilflosen Person dürfte ein LF ausreichen.

    bei einem Mülltonnenbrand der auf ein Gebäude übergreift ist es schon sinnvoll ein 2. LF vor Ort zu haben.

    Daher finde ich die Unterscheidung BF / BF + FF in den zwei Einsatzszenarien schon sinnvoll

    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg/Hessen759270
    Datum11.04.2013 16:5119581 x gelesen
    Geschrieben von Christian F.Bei Bränden können 5 Minuten der Unterschied zwischen Kübelspritze und B-Rohr sein.

    Was schickt ihr denn nach eurer AAO zum Kleinbrand? Löschzug? 1 LF? Bei uns fährt zur Mülltonne ein TLF 24/50 mit 3 Mann...

    Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg/Hessen759273
    Datum11.04.2013 17:1319521 x gelesen
    Geschrieben von Christian F.Brandeinsatz ist dynamisch, Türöffnung ist statisch.


    Hm, ich hatte mehr Türöffnungen bei denen der CO-Warner ausgelöst hat als Gebäudebrände nach Mülltonnenbrand... Wie gesagt, der Disponent wird schon abklären können ob die Mülltonne am Gebäude steht oder nicht. Oder ob die Mülltonne der Papierkorb im Büro ist.

    Du redest doch auch immer von der Verhältnismäßigkeit der Mittel. Ist es verhältnissmäßig zu einer Mülltonne immer 2 LF zu schicken, wenn in 99% der Fälle auch nichts weiter brennt?

    Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoch8en 8P., Edingen-Neckarhausen / Baden-Württemberg759274
    Datum11.04.2013 17:1619778 x gelesen
    Geschrieben von Thorsten H.Aber grundsätzlich ist es nicht sinnvoll, dass zu jedem Mülltonnenbrand die FF alarmiert wird, wenn ein Fahrzeug der BF in jedem Fall schneller vor Ort ist. Auch wenn der Chef von MA hier vielleicht falsche Infos über Stuttgart genannt hat (ich denke nicht, hier wird jemand mit Absicht für dumm verkauft), ist es nicht, wie vom Moderator provokant gesagt, damit getan, die FF einfach öfter zu alarmieren. Es nützen nämlich keine Alarme, wenn die BF dann immer vor Ort ist, und die Mülltonne/ den PKW schon gelöscht hat, oder die Tür schon geöffnet ist, .... etc.

    Salü zusammen,

    die 8 freiwilligen Wehren in Mannheim sind auf die 3 BF Standorte (Innenstadt, Nord, Rheinau) und 5 "selbstständige" Gerätehäuser (Friedrichsfeld, Seckenheim, Wallstadt, Neckarau, Feudenheim) verteilt.

    Wirueberuns_Wachenplan.jpg

    Unsere Ausstattung besteht aus jeweils einem LF 8/6 als erstes Fahrzeug (allesamt aber 10/10 - nein ich erklär das jetzt nicht, dazu müsste ich es selbst verstehen ;-) ) mit kleiner technischer Ausstattung (Kettensäge, Trennschleifer, Schere/Spreizer als Rucksackgerät).
    ( http://www.ff-friedrichsfeld.de/index.php?n=Main.WirTechnikLF8-6 )

    Hinzu kommen weitere Fahrzeuge, deren Verteilung (fast) keinem System folgt und ist z.B. der Sonderaufgabe geschuldet.
    Im gerade diskutierten Brandschutzbedarfsplan ist angedacht, dass jede Wehr noch ein LF-KatS (Land- oder equivalente Stadtbeschaffung) besitzen soll dazu dann Sonderfahrzeuge.

    Einige Wehren besitzen zudem Sonderaufgaben:
    - 3 Wehren mit TLF 3000: besondere Sicherheitswachdienste (Messefreigelände und Sonstiges), Waldbrand
    - MANV, AB Wasserrettung, Gefahrgutzug, AB Logistik, Wechsellader, ...

    Die Alarmierungsschwelle der Abteilungen ist nicht einheitlich. Meine eigene Abteilung in Friedrichsfeld sowie die Seckenheimer Kameraden, die am äußersten Rand der 10-Minuten Hilfsfrist der BF liegen werden ab B1 (Mülltonne/Misthaufen) alarmiert (bei den Seckenheimern bin ich mir aber nicht sicher ob das, wie bei uns, 24/7 gemacht wird), z.T. sogar bei BMA - wir haben einige Hotels im Industriegebiet bei denen uns der A-Dienst auf der Leitstelle schon vorsorglich hat mitalarmieren lassen.
    In diesem Randgebiet schaffen wir es hin und wieder zeitgleich oder sogar vor der BF vor Ort zu sein ( was diese gerade bei Kleinkram freut ). Die anderen Abteilungen FF (insbesondere die 3 FFs auf der BF-Wache) haben faktisch keine reelle Chance vor dem Fahrzeug / Löschzug der BF am Einsatzort zu sein und würden bei B1 / B2 wohl auch verspätet keine Einsatzchance haben.
    Diese Wehren sind erst bei höheren Alarmstifen dran. Die Alarmstufen wurden von den jeweiligen Abteilungsführen so festgelegt und können auch angepasst werden.

    Hilfeleistungseinsätze fahren wir (Unwetterlagen ausgenommen) kaum: Das macht i.d.R. ein Kleineinsatzfahrzeug (KlEF) der BF (1/1 besetzt).

    Angerückt wird mit dem LF 8/6 und einer Besatzung von min. 1/5 mit 4 AGT, es sei den die Leitstelle ordnet etwas anderes an (z.B. Vegetationsbrand, dann nur 1/2 auf TLF).

    Grüße aus Mannem
    Jochen

    Hier bin ich "zu Hause": http://www.FF-Friedrichsfeld.de
    Hier im Forum vertrete ich aber immer MEINE EIGENE Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü759275
    Datum11.04.2013 17:3319517 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Jochen P.Kettensäge, Trennschleifer, Schere/Spreizer als Rucksackgerät).Geschrieben von Jochen P.Hilfeleistungseinsätze fahren wir (Unwetterlagen ausgenommen) kaum:

    Dann fährt die FF in Mannheim auch nicht zum VU (jedweder Art) ?

    Gruß Andi

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoch8en 8P., Edingen-Neckarhausen / Baden-Württemberg759276
    Datum11.04.2013 17:4619455 x gelesen
    Geschrieben von Andreas R.Dann fährt die FF in Mannheim auch nicht zum VU (jedweder Art) ?

    Ich habe mehrere VUs inzwischen mitgemacht (da reichen aber 2 Hände für meine inzw. 16 Jahre als Aktiver), ich kann also im Moment nicht sagen wie wir im Leitstellenrechner hinterlegt sind. Wir wurden definitiv schon dazu alarmiert. Ob die "Menge" jetzt an wenigen Unfällen in meinem Bereich liegt oder an dem "goodwill" der Leitstelle vermag ich nicht zu sagen.

    Ich wüsste jetzt aber auch von den anderen Abteilungen nicht, dass sie regelmäßig VUs fahren - die haben aber allesamt grundsätzlich eine höhere Alarmschwelle.

    Grüße aus Mannem
    Jochen

    Hier bin ich "zu Hause": http://www.FF-Friedrichsfeld.de
    Hier im Forum vertrete ich aber immer MEINE EIGENE Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoch8en 8P., Edingen-Neckarhausen / Baden-Württemberg759278
    Datum11.04.2013 17:5519421 x gelesen
    Geschrieben von Jochen P.Hilfeleistungseinsätze fahren wir (Unwetterlagen ausgenommen) kaum: Das macht i.d.R. ein Kleineinsatzfahrzeug (KlEF) der BF (1/1 besetzt).


    Kleine Präzisierung, ich wollte mich hier v.a. auf in der Diskussion behandelten kleine Hilfeleistungen (Türöffnung, stecken gebliebener Fahrstuhl, etc) beziehen.

    Grüße aus Mannem
    Jochen

    Hier bin ich "zu Hause": http://www.FF-Friedrichsfeld.de
    Hier im Forum vertrete ich aber immer MEINE EIGENE Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü759279
    Datum11.04.2013 17:5719520 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Jochen P.Ich habe mehrere VUs inzwischen mitgemacht (da reichen aber 2 Hände für meine inzw. 16 Jahre als Aktiver), ich kann also im Moment nicht sagen wie wir im Leitstellenrechner hinterlegt sind. Wir wurden definitiv schon dazu alarmiert. Ob die "Menge" jetzt an wenigen Unfällen in meinem Bereich liegt oder an dem "goodwill" der Leitstelle vermag ich nicht zu sagen.

    Dann unterscheiden sich die beiden Städte auch diesbezüglich massiv. In S fährt die FF schon zum VU1 mit, VU1 ist "unklare Lage", also wo der Anrufer sich nicht sehr präzise ausdrückt und zumindest die theoretische Möglichkeit von PKL besteht.
    Ab VU3 (Schienenfahrzeug/LKW) kommt dann in fast allen Fällen noch einer der drei verbliebenen RW 1 Bund der FF dazu.
    Ebenso wird bei Unfällen auf einer der Schnellstrassen ein weiteres Fahrzeug als Sicherungsfahrzeug der FF zum primär alarmierten FF-Fahrzeug zugeordnet.


    Gruß Andi

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg759290
    Datum11.04.2013 19:0319547 x gelesen
    Hallo zusammen,

    Geschrieben von Andreas R.Eben das ist nicht der Fall, ab grob etwa 18 Uhr ist die FF in mindestens der Hälfte der Abteilung teilweise deutlich vor der BF vor Ort, tagsüber gibt es, wie schon erwähnt, auch Abteilungen die gar nicht ausrücken (können), zumindest nicht so schnell das sie vor der BF da wären.

    Deshalb auch meine Einschränkung. Wenn von der Örtlichen Lage, der Personalstärke und Ausrückezeiten die FF schneller ist, soll sie IMO auch alarmiert werden. Dann sollte aber auch zu Kleinbränden nur die FF fahren. Weil ein Haufen Fahrzeuge zur Einsatzstelle schicken, nur um einer FF Einsätze zu geben, halte ich dann nicht für richtig.

    Gruss Thorsten

    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8C., Trier / RLP759307
    Datum11.04.2013 20:2219421 x gelesen
    Geschrieben von Jochen P. 8 freiwilligen Wehren in Mannheim
    das ist nicht wirklich aufgeblasen.

    Geschrieben von Jochen P.Die Alarmstufen wurden von den jeweiligen Abteilungsführen so festgelegt und können auch angepasst werden.
    Werden die jetzt Lageabhänig festgelegt oder in einer AAO für alle im Vorfeld?

    Dies ist meine Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen759314
    Datum11.04.2013 22:0419247 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.ich sehe da weniger den Zeitvorteil als Argument sondern die schnellere Verfügbarkeit eines 2. Löschfahrzeugs.

    Ähhhhh ja!?
    Und die schneller Verfügbarkeit eines 2. LF drücke ich nochmal in was aus?
    Könnten das Minuten sein!?

    Also doch Zeitvorteil....

    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach

    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen759316
    Datum11.04.2013 22:0619229 x gelesen
    Geschrieben von Christian F.Dazu kommt die Frage der Ausrüstung. Wenn ich will, dass die bei einer Türöffnung mit alarmierte FF beid er Türöffnung jenseits Halligan Tool und Axt tätig werden kann, dann muß ich alle FF Abteilungen entsprechend ausrüsten und ausbilden sowie in Übung halten.

    Damit dürften sicherlich 80 % der deutschen Feuerwehren nicht mehr zu einer Türöffnung fahren. Einfach weil da "Ausrüstung" fehlt...
    Leitern kann ich auch ohne Ziehfix anstellen...

    Also streichen wir ab sofort alle Wehren ohne Türöffnungswerkzeug vom entsprechenden Alarmplan!?

    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach

    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen759318
    Datum11.04.2013 22:1119387 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.es geht um den Kräfteansatz

    bei einer hilflosen Person dürfte ein LF ausreichen.

    bei einem Mülltonnenbrand der auf ein Gebäude übergreift ist es schon sinnvoll ein 2. LF vor Ort zu haben.


    D.h. bei euch fährt zur Mülltonne letztlich fast ein Löschzug (18 Mann, weil 2 LF)!?
    Respekt...

    Unabhängig davon, ist das genau die Thematik, die Jan mal vor Jahren auch im feuerwehrmagazin aufgebracht hat:
    Wir fahren zum qualmenden Mülleimer, aber zur HiloPe daneben nicht.
    Wenn ich auch nur die Chance habe, dass die FF schneller als die BF ist, warum sollte ich die nicht dazu alarmieren?
    Und selbst wenn sie langsamer ist, dann kann sie entweder Hilfestellung geben, auch ein BF - HLF ist nicht immer gut / voll besetzt, zum anderen muss sie ja nicht anfahren.
    So wie das hundertfach täglich läuft. Wenn ein fahrzeug reicht, muss ich nicht mit 5 die Einstazstelle anfahren.

    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach

    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen759319
    Datum11.04.2013 22:2519214 x gelesen
    N Abend

    Geschrieben von Christian F.D.h. bei euch fährt zur Mülltonne letztlich fast ein Löschzug (18 Mann, weil 2 LF)!?
    Respekt...


    In der Regel haben diese LFs Staffelbesatzung ;-)

    Sauver ou périr

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen759320
    Datum11.04.2013 22:2819179 x gelesen
    Geschrieben von Eric M.In der Regel haben diese LFs Staffelbesatzung

    In Weinstadt auch!? ;-)

    Feuer 2 Staffeln ;-)

    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach

    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg/Hessen759321
    Datum11.04.2013 22:3219123 x gelesen
    Geschrieben von Eric M.In der Regel haben diese LFs Staffelbesatzung ;-)

    In Weinstadt?

    Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen759322
    Datum11.04.2013 22:3519153 x gelesen
    Ich bin davon ausgegangen, das es um BF-LFs geht und da habe ich halt keine mit mehr als ner Staffel gesehen.
    Bei einem Großteil der FFen dürfte das auch so sein.

    Sauver ou périr

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg759323
    Datum11.04.2013 22:3819196 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Daniel H.In Weinstadt?
    Es geht hier um die Kombination von BF / FF - und das trifft in meiner Heimatstadt mangels BF nicht zu ...

    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW759324
    Datum11.04.2013 22:4019130 x gelesen
    Geschrieben von Christian F.Feuer 2 Staffeln

    Nene das war doch Berlin ;)

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen759325
    Datum11.04.2013 22:4119168 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.Es geht hier um die Kombination von BF / FF - und das trifft in meiner Heimatstadt mangels BF nicht zu ...

    Aber dort willst du für eine Mülltonne 2 LF. Also fahrt ihr in Wienstadt auch mit 2 LF zur Mülltonne, ansonsten müsste da ja jeder 2./3. Mülleimerbrand zum Gebäudebrand werden!?

    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach

    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen759326
    Datum11.04.2013 22:4119072 x gelesen
    Geschrieben von Michael R.Nene das war doch Berlin ;)

    Das ist dort auch wirklich was ganz anderes ;-)

    Sauver ou périr

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW759327
    Datum11.04.2013 22:4519136 x gelesen
    Geschrieben von Eric M.Geschrieben von Michael R."Nene das war doch Berlin ;)"

    Das ist dort auch wirklich was ganz anderes ;-)


    Stimmt, ganz ohne Hochhäuser und 5 PA auf den LHF ;)

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen759328
    Datum11.04.2013 22:4619078 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.ich sehe da weniger den Zeitvorteil als Argument sondern die schnellere Verfügbarkeit eines 2. Löschfahrzeugs.

    Wenn die FF mit dem LF ausrückt ist das (H)LF der nächsten (oder gleichen) BF-Wache schon lange unterwegs. Somit sehe ich den Zeitvorteil eher beim (H)LF der BF wenn es von der Wache nachalarmiert wird und in um einiges kürzerer Zeit ausrückt, als das LF der FF.

    Je nach Gegebenheiten (z.B. FF-Standort in der Innenstadt) haben die Einsatzkräfte einen gehörigen Anfahrtsweg bzw. -zeit aufgrund Verkehr und Infrastruktur.

    Sauver ou périr

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen759329
    Datum11.04.2013 22:4719099 x gelesen
    Ja wie bekommen die nur die Feuer aus...

    Sauver ou périr

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoch8en 8P., Edingen-Neckarhausen / Baden-Württemberg759330
    Datum11.04.2013 22:5719280 x gelesen
    Geschrieben von Volker C.Werden die jetzt Lageabhänig festgelegt oder in einer AAO für alle im Vorfeld?

    In der AAO - "Friedrichsfeld ab B1", "XY ab B3". Das ist im Leitstellenrechner hinterlegt.

    Diese Alarmierungsschwelle für die AAO wurde von den einzelnen Abteilungskommandanten festgelegt.

    Grüße aus Mannem
    Jochen

    Hier bin ich "zu Hause": http://www.FF-Friedrichsfeld.de
    Hier im Forum vertrete ich aber immer MEINE EIGENE Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen759331
    Datum11.04.2013 23:0219125 x gelesen
    Geschrieben von Jochen P.Diese Alarmierungsschwelle für die AAO wurde von den einzelnen Abteilungskommandanten festgelegt.

    Also die kommandanten der entsprechenden FF-Abteilungen?

    Sieht nach einer Art Wunschkonzert oder Rosinenpicken für mich aus ;-)
    Im Ernst jetzt:
    Wer hat die Hoheit über die AAO? Wer erstellt sie? In Zusammenarbeit mit wem?

    Sauver ou périr

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen759332
    Datum11.04.2013 23:0419082 x gelesen
    Ihr seid aber gemein! ;-)


    Gruß

    Daniel

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen759333
    Datum11.04.2013 23:0619123 x gelesen
    Hä versteh ich nicht.

    Staffel ist STaffel und HLF ist LHF ist LF ist HLF

    Sauver ou périr

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoch8en 8P., Edingen-Neckarhausen / Baden-Württemberg759334
    Datum11.04.2013 23:1019162 x gelesen
    OK, vielleicht etwas zu extrem ausgedrückt.

    Es gibt eine regelmäßige, gemeinsame Sitzung der Abteilungskommandanten mit dem Feuerwehrkommandant. Selbstverständlich hat letzterer als Chef der BF und FF die Hoheit über die AAO.

    In dieser Sitzung werden (auch) die Alarmierungsschwellen besprochen. Die FF-Abteilungen sagen ihre Wünsche und es wird diskutiert. Das sich da irgendeine Abteilung Rosinen rauspickt wäre mir neu. :-)

    So macht es wie im anderen Thread beschrieben z.B. Sinn meine abseits gelegene Abteilung sogar bei B1 zu alarmieren, während bei den Kameraden, die von einer BF-Wache abrücken müssen dann vermutlich schon das "Mülltonne aus" über Funk käme bevor das FF-LF die Halle verlässt.

    Grüße aus Mannem
    Jochen

    Hier bin ich "zu Hause": http://www.FF-Friedrichsfeld.de
    Hier im Forum vertrete ich aber immer MEINE EIGENE Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen759335
    Datum11.04.2013 23:1119064 x gelesen
    Bezog sich (OT) auf

    "Feuer zwei Staffeln" ->
    Michael: Stimmt, ganz ohne Hochhäuser und 5 PA auf den LHF ->
    Du: Ja wie bekommen die nur die Feuer aus...


    Gruß

    Daniel

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen759336
    Datum11.04.2013 23:1219057 x gelesen
    Ja ok, verstanden.

    Ich kenne es halt von einer anderen FW, da wollte man sich als FF nur die Rosinen picken.

    Zuviel Einsatzgeschehen kann auch Demotivierend sein.

    Sauver ou périr

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen759337
    Datum11.04.2013 23:1519038 x gelesen
    Sorry, da fehlte der Smiley.

    Ich habe mich in letzter Zeit nicht oft blicken lassen, aber ich weiss worauf die Anspielungen anspielen ;-)

    Sauver ou périr

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBjör8n P8., Markt Schwaben / Bayern759338
    Datum11.04.2013 23:5419089 x gelesen
    Ja, es wird deutlich weniger Personal eingesetzt. Aber man sieht eben, das die Ausgaben für Brandschutz in D tatsächlich auf keinen Fall überproportional hoch sind. Zum Teil sicher auch durch den hohen Einsatz der vielen Freiwilligen, die ja doch auch viel Freizeit investieren.

    Schöne Grüße,
    Björn

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland759339
    Datum12.04.2013 00:1919199 x gelesen
    Geschrieben von Björn P.Zum Teil sicher auch durch den hohen Einsatz der vielen Freiwilligen, die ja doch auch viel Freizeit investieren.
    Jepp. Feuerwehr wie in Schweden wäre für Deutschland nicht finanzierbar. Und trotzdem besteht gleichzeitig auch noch Sparpotential in Deutschland.
    Alleine wenn Du fragst, wie viele BF'ler es wohl in Schweden braucht, um ein NEF zu fahren, wirst Du ja schon nachdenklich.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg766530
    Datum04.07.2013 08:0518141 x gelesen
    Guten Morgen

    Geschrieben von Christian F.

    Die Hilfsfristen sind für mich nicht sakrosankt


    Hier sind sie es schon:

    -> MM " Feuerwehr bekommt schneller mehr Personal "


    " [...]Damit zieht die Verwaltungsspitze erste Konsequenzen aus dem Gutachten zum Brandschutzbedarfsplan. Der Gutachter hatte 26 Stellen mehr gefordert. Nur so könne die Feuerwehr die Hilfsfrist einhalten, sprich mit zwölf Mann binnen zehn Minuten an der Einsatzstelle eines kritischen Wohnungsbrands zu sein - in 90 Prozent der Fälle. Derzeit ist das insbesondere im Mannheimer Süden nicht möglich, weil der Löschzug der Wache Süd auf der Rheinau nur zehn Beamte umfasst.[...]"


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     28.06.2012 16:54 Diet7mar7 R.7, Essen
     28.06.2012 18:52 Dani7el 7H., Schriesheim
     29.06.2012 00:10 Mark7 S.7, Hamburg
     06.07.2012 13:46 Alex7 B.7, Krefeld
     06.07.2012 14:34 Chri7sti7an 7F., Wernau
     06.07.2012 18:04 Hein7ric7h B7., Osnabrück
     10.04.2013 17:46 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     04.07.2013 08:05 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     10.04.2013 17:39 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     10.04.2013 18:56 Fran7k S7., Nossen
     10.04.2013 20:39 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
     10.04.2013 20:40 Jürg7en 7M., Weinstadt
     10.04.2013 20:45 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
     10.04.2013 21:04 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
     10.04.2013 21:16 Fran7k S7., Nossen
     10.04.2013 21:24 Dani7el 7H., Schriesheim
     10.04.2013 21:49 Fran7k S7., Nossen
     10.04.2013 21:59 Dani7el 7H., Schriesheim
     11.04.2013 07:31 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
     11.04.2013 08:17 ., Frankfurt
     10.04.2013 21:28 Dani7el 7H., Schriesheim
     10.04.2013 21:36 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
     10.04.2013 21:48 Dani7el 7H., Schriesheim
     10.04.2013 21:53 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
     10.04.2013 22:40 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     10.04.2013 22:51 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
     11.04.2013 11:24 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
     11.04.2013 13:50 ., Dinslaken
     11.04.2013 16:16 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
     11.04.2013 16:19 Dani7el 7H., Schriesheim
     11.04.2013 16:28 Jürg7en 7M., Weinstadt
     11.04.2013 16:33 Dani7el 7H., Schriesheim
     11.04.2013 16:37 Jürg7en 7M., Weinstadt
     11.04.2013 16:41 Dani7el 7H., Schriesheim
     11.04.2013 16:49 Chri7sti7an 7F., Wernau
     11.04.2013 16:51 Dani7el 7H., Schriesheim
     11.04.2013 17:13 Dani7el 7H., Schriesheim
     11.04.2013 22:06 Chri7sti7an 7F., Fürth
     11.04.2013 22:04 Chri7sti7an 7F., Fürth
     11.04.2013 22:46 Eric7 M.7, Reinheim
     11.04.2013 16:48 Dani7el 7H., Schriesheim
     11.04.2013 16:51 Jürg7en 7M., Weinstadt
     11.04.2013 22:11 Chri7sti7an 7F., Fürth
     11.04.2013 22:25 Eric7 M.7, Reinheim
     11.04.2013 22:28 Chri7sti7an 7F., Fürth
     11.04.2013 22:40 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     11.04.2013 22:41 Eric7 M.7, Reinheim
     11.04.2013 22:45 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     11.04.2013 22:47 Eric7 M.7, Reinheim
     11.04.2013 23:04 Dani7el 7R., Peine
     11.04.2013 23:06 Eric7 M.7, Reinheim
     11.04.2013 23:11 Dani7el 7R., Peine
     11.04.2013 23:15 Eric7 M.7, Reinheim
     11.04.2013 22:32 Dani7el 7H., Schriesheim
     11.04.2013 22:35 Eric7 M.7, Reinheim
     11.04.2013 22:38 Jürg7en 7M., Weinstadt
     11.04.2013 22:41 Chri7sti7an 7F., Fürth
     11.04.2013 19:03 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
     11.04.2013 17:16 Joch7en 7P., Edingen-Neckarhausen
     11.04.2013 17:33 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
     11.04.2013 17:46 Joch7en 7P., Edingen-Neckarhausen
     11.04.2013 17:57 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
     11.04.2013 17:55 Joch7en 7P., Edingen-Neckarhausen
     11.04.2013 20:22 Volk7er 7C., Trier
     11.04.2013 22:57 Joch7en 7P., Edingen-Neckarhausen
     11.04.2013 23:02 Eric7 M.7, Reinheim
     11.04.2013 23:10 Joch7en 7P., Edingen-Neckarhausen
     11.04.2013 23:12 Eric7 M.7, Reinheim
     10.04.2013 21:34 Pete7r S7., Köln
     10.04.2013 22:20 Björ7n P7., Markt Schwaben
     10.04.2013 23:40 Hilm7ar 7K., Köln
     11.04.2013 06:33 ., Viskafors
     11.04.2013 10:36 Volk7er 7C., Trier
     11.04.2013 23:54 Björ7n P7., Markt Schwaben
     12.04.2013 00:19 ., Viskafors
     10.04.2013 22:42 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     11.04.2013 11:39 Volk7er 7L., Erlangen
     11.04.2013 13:30 ., Dinslaken
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt