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Thema | KatS-Kurzhauber | 39 Beträge | |||
Rubrik | Katastrophenschutz | ||||
Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 728109 | |||
Datum | 17.06.2012 14:08 | 21666 x gelesen | |||
Hallo! Mir schwirrt da eine Geschichte im Hinterkopf herum, für die ich aber keinerlei Bestätigung habe: Die KatS-Kurzhauber (1113) bei Feuerwehr und THW stammen aus einem Export-Auftrag (in irgendeinen Wüstenstaat?), der dann aber vor Auslieferung geplatzt war (wegen politischer Veränderungen?), so dass der Bund die Fahrgestelle abnehmen musste. Kann diesen Vorgang jemand bestätigen oder gar mit weiteren Details versorgen? Gruß, Henning | |||||
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Autor | Andr8eas8 S.8, Lampertheim-Hofheim / Hessen | 728115 | |||
Datum | 17.06.2012 14:59 | 18609 x gelesen | |||
Hallo Henning! Kann sich diese Geschichte vielleicht auf die "Korea-Tanker" beziehen (ich weiß, keine KatS-Fahrzeuge...)? Einige der GTLF 6, die in Hessen liefen, waren ursprünglich für Südkorea gebaut worden und wurden dann doch nicht exportiert. Allerdings waren das Magirus Eckhauber, keine MB-Kurzhauber... MfG Andreas PS: Zwei Beispiele Florian Heppenheim 24 (a.D.), ein Korea-Tanker, erkennbar am hinteren Radkasten (gerader Ausschnitt) Florian Ruppin 08/24. ebenfalls ein GTLF 6 auf Magirus 200 D 16 A, aber mit rundem AUsschnitt am hinteren Radkasten | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 728118 | |||
Datum | 17.06.2012 15:34 | 18167 x gelesen | |||
Das Datenblatt des LF 16 TS auf 1113 beim BBK spricht von 602 Stück, verteilt auf 4 Beschaffungsaufträge. Aufgrund dieser Zahlen halte ich es für unwahrscheinlich, dass das alle 1113 betrifft. Über das Fahrgestell an sich findet man jedoch Angaben, die sich zumindest so ähnlich anhören, und evtl. per Stille Post zu der "geplatzer Wüstenexport-Story" führten, vgl. z.B. hier (gleichlautend auch auf Wikipedia) Der offizielle Verkauf in Deutschland endete 1977, für den Export und für Spezialfahrzeuge (zum Beispiel für Feuerwehren und Technisches Hilfswerk) wurden die Kurzhauber jedoch noch jahrelang weiter produziert. Außerhalb des offiziellen Verkaufsprogramms konnten die Fahrzeuge in Deutschland bis 1982 bestellt werden. In Südamerika waren die Haubenwagen noch bis Ende der 1990er Jahre im Programm. Auf Sonderwunsch wurden auch in Deutschland bis 1995 noch mehrfach Kleinserien aufgelegt. ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke) | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 728119 | |||
Datum | 17.06.2012 15:38 | 18204 x gelesen | |||
Geschrieben von Andreas S.Einige der GTLF 6, die in Hessen liefen, waren ursprünglich für Südkorea gebaut worden und wurden dann doch nicht exportiert.Magirus scheint da ein Händchen gehabt zu haben für solche Aufträge, neben den GTLF 6 waren da noch die Münchner Korea-LF, und etwas neuzeitlicher dann nochmal diese Frontlenker. ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke) | |||||
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Autor | Joha8nne8s K8., Sömmerda / Thüringen | 728121 | |||
Datum | 17.06.2012 16:20 | 17986 x gelesen | |||
Schriftlich habe ich es zwar nicht, kenne das "gerücht" jedoch auch, zumindest für die Hauber-Serie, die 1990 ausgeliefert wurde. Hatten alle Kurzhauber ihren Diesel-Tank unten den vorderen Sitzen? | |||||
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Autor | Andr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü | 728122 | |||
Datum | 17.06.2012 16:27 | 17767 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Johannes K. Schriftlich habe ich es zwar nicht, kenne das "gerücht" jedoch auch, zumindest für die Hauber-Serie, die 1990 ausgeliefert wurde. Hatten alle Kurzhauber ihren Diesel-Tank unten den vorderen Sitzen? Also zumindest die drei LF16 TS die mir bekannt sind ,alle Baujahr 1984, haben ihren Tank unter dem Beifahrersitz. Gruß Andi | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 728124 | |||
Datum | 17.06.2012 16:27 | 18001 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Johannes K. Hatten alle Kurzhauber ihren Diesel-Tank unten den vorderen Sitzen? War Sonderausstattung für Feuerwehrfahrzeuge, da dort am Rahmen kein Tank möglich war. Standard ist Batterien unterm Sitz, Tank außen. Bei Feuerwehrfahrzeugen kamen die Batterien dann meist irgendwo im Aufbau unter. Erwähnen sollte man die Besonderheit hier bezüglich des Fahrerhauses. Während bei den meisten Fahrzeugen Standard-Fahrerhäuser für Doppelkabinen verlängert werden, wurden bei den MB-Haubern (ebenso bei den alten LP-Baureihen) Fahrerhäuser nur mit Windlauf, also nur Bodenplatte mit Sitzen, Aufbau bis zur A-Säule mit Frontscheibe geliefert. Der Rest, also Türen, B-Säule und Dach, wurde komplett von den Aufbauherstellern gefertigt. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8W., Zülpich / NRW | 728131 | |||
Datum | 17.06.2012 19:23 | 17423 x gelesen | |||
Geschrieben von Johannes K.Schriftlich habe ich es zwar nicht, kenne das "gerücht" jedoch auch, zumindest für die Hauber-Serie, die 1990 ausgeliefert wurde. Hatten alle Kurzhauber ihren Diesel-Tank unten den vorderen Sitzen? Unser EX-TLF, BM 1113 Baujahr 1973 hatte das auch so. | |||||
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Autor | Heik8o L8., Lohheide / Niedersachen | 728134 | |||
Datum | 17.06.2012 19:45 | 17479 x gelesen | |||
Geschrieben von Johannes Krause Hatten alle Kurzhauber ihren Diesel-Tank unten den vorderen Sitzen? Guten Abend Ja auch unser TLF auf MB 911 Baujahr 1985 hat dort seinen Tank. | |||||
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Autor | Ralf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz | 728136 | |||
Datum | 17.06.2012 19:51 | 17616 x gelesen | |||
Hallo Heiko, Die Zitatfunktion des Forums ist hier mit Absicht so gestaltet worden, dass der Hinweis auf den Schreiber dessen Namen nur abgekürzt, und den Wohnort gar nicht darstellt. Damit werden dem Forum in der Darstellung für unregistrierte User, wie auch für Suchmaschinen, personenbezogene Daten teilweise vorenthalten. Mit den verbleibenden Daten, der Baumstruktur unter dem Thema und aus dem einfachen Lesefluss heraus kann trotzdem ausreichend nachvollzogen werden, von wem welches Zitat übernommen wurde. Diese Einstellung wurde von einer breiten Basis des Forums getragen. Daher jetzt die Bitte, diese Angaben so von der Zitatfunktion stehen zu lassen, und nicht manuell zu erweitern. Hast du Interesse an Digitalfunk und bist auch zufällig aus Rheinland-Pfalz? Dann schau doch mal bei www.tetra.feuerwehr-polch.de rein, ein Digitalfunkforum speziell für User aus Rheinland-Pfalz. Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!! | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 728138 | |||
Datum | 17.06.2012 20:23 | 17679 x gelesen | |||
Geschrieben von Johannes K.Schriftlich habe ich es zwar nicht, kenne das "gerücht" jedoch auch, zumindest für die Hauber-Serie, die 1990 ausgeliefert wurde. Hatten alle Kurzhauber ihren Diesel-Tank unten den vorderen Sitzen? alle - keine Ahnung... aber alle die ich selbst gefahren habe, hatten das aus meiner Erinnerung nach mit recht "lustigen" Lösungen.. ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Luka8s R8., Karlsruhe / Baden Württemberg | 728289 | |||
Datum | 19.06.2012 11:34 | 16998 x gelesen | |||
Hallo, bei uns im OV steht so ein Fahrzeug mit Auslandsgeschichte. "Bevor der Lastkraftwagen 2009 nach Bad Bergzabern kam, lief er beim Ortsverband Speyer in der örtlichen Gefahrenabwehr, wo er für Transportzwecke vorgehalten wurde. Der Ortsverband Speyer übernahm den Mercedes nach einem Einsatz unbekannter Art in Algerien. Hiervon zeugt heute noch das Zeichen des algerischen Zivilschutzes auf den Türen. Der Aufbau verfügt als Militärversion über eine Sitzbank, das Führerhaus aus diesem Grunde über eine Dachluke." Jedoch ist der Bj. 1971, hoffe es hilft dir etwas weiter. Gruß, Lukas | |||||
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Autor | Hein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen | 728358 | |||
Datum | 19.06.2012 18:24 | 16774 x gelesen | |||
Geschrieben von Lukas R.Der Aufbau verfügt als Militärversion über eine Sitzbank, das Führerhaus aus diesem Grunde über eine Dachluke Das war damals bei den KatS-Fahrzeugen üblich, alle (oder fast alle) hatten eine Dachluke, Unimog, Borgwart, Magirus und auch Mercedes. Geschrieben von Lukas R. Der Ortsverband Speyer übernahm den Mercedes nach einem Einsatz unbekannter Art in Algerien. Möglicherweise ein Rückläufer aus einer humanitären Aktion (war damals nicht dort ein Erdbeben?) Gruß Heinrich | |||||
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Autor | Hein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen | 728359 | |||
Datum | 19.06.2012 18:28 | 17147 x gelesen | |||
Geschrieben von Henning K.Mir schwirrt da eine Geschichte im Hinterkopf herum, für die ich aber keinerlei Bestätigung habe: Das kann ich mir nicht vorstellen, dafür lief die Beschaffung zu lange und die Stückzahl, die an Fw und THW ging, muß ja nahe an die 1000 gekommen sein. Als die Fahrzeuge beschafft wurden, waren sie auf dem deutschen Markt schon gar nicht mehr "up to date", sie wurden nur noch für den Export und den KatS produziert. Gruß Heinrich | |||||
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Autor | Bern8d S8., Haßloch / Rheinland-Pfalz | 728390 | |||
Datum | 20.06.2012 08:49 | 16759 x gelesen | |||
Geschrieben von Heinrich B.Geschrieben von Henning K."Mir schwirrt da eine Geschichte im Hinterkopf herum, für die ich aber keinerlei Bestätigung habe: Kann ich mir so nicht vorstellen. Kleinere Serie vielleicht, aber in den Stückzahlen....... Die kleinen Kurzhauber wurden bis ca. 1992 produziert, die großen Hauber (L 1924) sogar bis 1996. Wie Heinrich schreibt nur noch für Export und KatS. In den Wüstenstaaten waren und sind die Hauber beliebt. Robust, einfache Technik, Kostengünstig. Durch die Haube guter Zugang zum Motor. Die selben Gründe dürften auch beim KatS nicht unwichtig gewesen sein. Hat nicht sogar Bremen noch mal ganz spät Hauber gekauft, obwohl da 1017 und 1019 schon das Übliche waren? Viele Aufbauten waren auf die Haubenfahrgestelle abgestimmt, warum dann andere Fahrgestelle wählen. Gruß Bernd | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 728416 | |||
Datum | 20.06.2012 12:17 | 16641 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Bernd S. Die selben Gründe dürften auch beim KatS nicht unwichtig gewesen sein. Hat nicht sogar Bremen noch mal ganz spät Hauber gekauft, obwohl da 1017 und 1019 schon das Übliche waren? Wer sich mit den Fahrzeugen beschäftigt hat, weiß auch, dass späte Kurzhauber der 911er und 1113er-Serie (80er Jahre) bis auf das Fahrerhaus weitgehend identische Technik wie der 1017 haben (gleicher Motor, gleiche Getriebe, Verteilergetriebe, weitgehend gleiche Achsen). Von daher war der Kauf von Kurzhaubern technisch sicherlich nicht mehr zu begründen. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Bern8d S8., Haßloch / Rheinland-Pfalz | 728418 | |||
Datum | 20.06.2012 12:26 | 16465 x gelesen | |||
Bleiben für mich zwei Punkte: 1. Zugang zum Motor ohne Kippen des Fahrerhauses. Gerade bei Mannschaftskabinen nicht ganz zu unterschätzen. 2. Kosten. Waren die Fahrgestelle gleich teuer?? Oder waren die Hauber wegen des altbackenen Aussehens günstiger. Vielleicht weiß da jemand mehr, der zu dem Zeitpunkt Fahrzeuge beschafft hat. | |||||
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Autor | Bern8d S8., Haßloch / Rheinland-Pfalz | 728421 | |||
Datum | 20.06.2012 12:49 | 16698 x gelesen | |||
Geschrieben von Bernd S.Hat nicht sogar Bremen noch mal ganz spät Hauber gekauft, obwohl da 1017 und 1019 schon das Übliche waren? Hier zu noch ein paar Hinweise. Bremen hat sich anscheinend schon früh mit Frontlenker befaßt. http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/98333/Florian_Bremen_0265-01_aD Aber trotzdem lange Hauber beschafft. http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/13059/Florian_Bremen_4344-01_aD (1982) http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/98324/Florian_Bremen_0233-01_aD (1983) http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/6483/Florian_Bremen_6444-01_aD (1986) Bei KatS gabs die letzte Serie dann 1985: http://www.bbk.bund.de/SharedDocs/Downloads/BBK/DE/Downloads/III-6_Download/III6_Fahrzeuge_Ausstg/III6_Typenblatt/III6_Typenblatt_LF_1038_85.pdf?__blob=publicationFile Gruß Bernd | |||||
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Autor | Math8ias8 W.8, Garlstorf / Niedersachsen | 728427 | |||
Datum | 20.06.2012 14:45 | 16433 x gelesen | |||
Geschrieben von Bernd S.Bei KatS gabs die letzte Serie dann 1985: Nö, 1990 wurden auch noch welche ausgeliefert... | |||||
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Autor | Bern8d S8., Haßloch / Rheinland-Pfalz | 728428 | |||
Datum | 20.06.2012 15:26 | 16407 x gelesen | |||
BA xxxx/85 sagt nichts über den Zeitraum der Auslieferung. Solche Auslieferungen können sich ziehen. Ich bin der Meinung das es nochmal eine BA xxxx/90 gegeben hat, die kann ich aber beimm BBK gerade nicht finden. Das würde dann gut zur Auslieferung 1990 passen. | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 728438 | |||
Datum | 20.06.2012 16:26 | 16341 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Bernd S. 1. Zugang zum Motor ohne Kippen des Fahrerhauses. Gerade bei Mannschaftskabinen nicht ganz zu unterschätzen. Beim Kurzhauber ist der Zugang zum Motor auch nicht gerade der beste. An jedem Fahrzeug mit gekipptem Fahrerhaus kommt man besser dran, beim Kurzhauber muss man meist reinklettern oder zumindest drauf rumklettern. Hat man z.B. Probleme am Getriebe bzw. Schaltgestänge, Bremsanlage (Hauptbremszylinder, Bremskraftverstärker) oder ähnlichem, fängt man an, das Fahrerhaus zu zerlegen. Selbst bei Gruppenkabinen müssen meist nur die Leitern vom Dach, dann kann man die Kabine kippen und kommt sehr gut an. Geschrieben von Bernd S. 2. Kosten. Waren die Fahrgestelle gleich teuer?? Oder waren die Hauber wegen des altbackenen Aussehens günstiger. Vielleicht weiß da jemand mehr, der zu dem Zeitpunkt Fahrzeuge beschafft hat. Diese Frage kann ich leider nicht beantworten. Bleibt aber beim (Kurz-)Hauber noch ein entscheidender Nachteil. Bei gleichem Aufbau brauche ich einen längeren Radstand, dadurch ist das Fahrzeug weniger wendig. Auch mit ein Grund, warum vor allem nach der Einführung von kippbaren Fahrerhäusern die Hauber nach und nach alle verschwanden. Da war nämlich der Nachteil der Frontlenker, der schlechte Zugang zum Motor, verschwunden. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 728445 | |||
Datum | 20.06.2012 16:54 | 16374 x gelesen | |||
86 erfolgte bereits der erste BA des 16 TS auf Iveco Magirus 90-16 AW Turbo. ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke) | |||||
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Autor | Hein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen | 728606 | |||
Datum | 21.06.2012 19:22 | 16336 x gelesen | |||
Geschrieben von Bernd S.Ich bin der Meinung das es nochmal eine BA xxxx/90 gegeben hat, die kann ich aber beimm BBK gerade nicht finden. Das würde dann gut zur Auslieferung 1990 passen. Imn dem Zeitraum fällt doch die "Aufrüstung Ost" und die ausrüstung mit Fahrzeugen des KatS in Berlin. Das waren doch außer überzähligen MB Kurzhaubern und MD 90-16 neue MB 917 die geliefert wurden. Gruß Heinrich | |||||
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Autor | Olaf8 T.8, Dortmund / NRW | 728621 | |||
Datum | 21.06.2012 20:18 | 16324 x gelesen | |||
Geschrieben von Bernd S.Aber trotzdem lange Hauber beschafft. Klugscheißermodus ein: Die von Dir zitierten Fahrzeuge sind Kurzhauber... Langhauber - Kurzhauber. ;-) Wenigstens hast Du nicht Rundhauber geschrieben - das geht bei diesen Fahrzeugen gar nicht... ;-) Klugscheißermodus aus. Meine HP: OT112.de Neu: jetzt auch mit Newsfeed. | |||||
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Autor | Anto8n K8., Mühlhausen / BY | 728633 | |||
Datum | 21.06.2012 21:07 | 16331 x gelesen | |||
Servus, ab welcher Länge ist ein Fahrzeg nun ein Lang- oder ein Kurzhauber? Gibt´s da irgendwelche Festlegungen? Mit kameradschaftlichen Grüßen Anton Kastner | |||||
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Autor | Mich8ael8 K.8, Neuhausen a.d.F. / Baden-Württemberg | 728637 | |||
Datum | 21.06.2012 21:47 | 16360 x gelesen | |||
Das liegt an der Position des Motors, hier gut gezeigt. | |||||
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Autor | Olaf8 T.8, Dortmund / NRW | 728640 | |||
Datum | 21.06.2012 22:18 | 16011 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael K.Das liegt an der Position des Motors, hier gut gezeigt. Beim Mercedes auch an der Länge der Haube erkennbar, eben kurz oder lang. Dein Link ist sehr interessant, das mit der Lage wußte ich nicht. Meine HP: OT112.de Neu: jetzt auch mit Newsfeed. | |||||
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Autor | Klau8s S8., München / Bayern | 728644 | |||
Datum | 21.06.2012 22:42 | 15741 x gelesen | |||
Deswegen sind sie trotzdem beide rund und net eckig :-) Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar. Blackberry Pin:2820CBA7 http://www.facebook.com/gordon.gollob Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 728646 | |||
Datum | 21.06.2012 22:52 | 16091 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Olaf T. Beim Mercedes auch an der Länge der Haube erkennbar, eben kurz oder lang. Dein Link ist sehr interessant, das mit der Lage wußte ich nicht. Nö, auch bei Mercedes passt das mit der Einbauposition des Motors. Es gibt auch Kurzhauber mit längerer Haube (aus der großen Baureihe, z.B. 1924), sind aber trotzdem Kurzhauber. Langhauber sind z.B. der auch in Feuerwehrkreisen verbreitete 311er. Auch die klassischen Unimog sowie der Vario bzw. T2 gehören zur Kategorie der Kurzhauber. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 728660 | |||
Datum | 22.06.2012 05:09 | 15649 x gelesen | |||
Geschrieben von Klaus S.Deswegen sind sie trotzdem beide rund und net eckig :-) Stichwort Eckhauber :D mit freundlichen Grüßen Michael Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-) | |||||
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Autor | Dani8el 8S., Pasewalk / M-V | 728665 | |||
Datum | 22.06.2012 07:35 | 15619 x gelesen | |||
Geschrieben von ---Hier Namen einfügen--- Ich bin der Meinung das es nochmal eine BA xxxx/90 gegeben hat, die kann ich aber beimm BBK gerade nicht finden. Das würde dann gut zur Auslieferung 1990 passen. Also ich weiß dazu das auch noch 1992 KatS-Fahrzeuge ausgeliefert wurden. Unter anderem auch noch MB-Hauber. Zu der Zeit wurden in unserem LK die KatS-Züge aufgebaut. Die LFs im Zug Nord waren dabei alle auf MB-Hauber und laut der HP unserer Nachbar-FF ist ihr Kurzhauber Bj. 1990! null | |||||
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Autor | Olaf8 T.8, Dortmund / NRW | 728671 | |||
Datum | 22.06.2012 08:33 | 15648 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael W.Nö, auch bei Mercedes passt das mit der Einbauposition des Motors. Es gibt auch Kurzhauber mit längerer Haube (aus der großen Baureihe, z.B. 1924), sind aber trotzdem Kurzhauber. Langhauber sind z.B. der auch in Feuerwehrkreisen verbreitete 311er. Hm, ich hab es so gelernt, wie ich es beschrieben habe. Meine HP: OT112.de Neu: jetzt auch mit Newsfeed. | |||||
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Autor | Bern8d S8., Haßloch / Rheinland-Pfalz | 728674 | |||
Datum | 22.06.2012 09:06 | 15708 x gelesen | |||
Geschrieben von Olaf T.Geschrieben von Bernd S."Aber trotzdem lange Hauber beschafft." Hallo Olaf, ich denke das du schon gelesen hast, das sich meine Bezeichnung "lange Hauber" auf den Zeitraum bezogen hat. :-) Aber mal ne Frage. Wie bezeichnet man eigentlich die Habuben der L311/ L312, also der Hauber der fünfziger Jahre? Da hab ich mal die Bezeichnung Spitzschnauzer gehört. Also sowas hier: http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/77680/Florian_Ebersbach_XX_a_D http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/92586/Florian_Aachen_1044-01_aD Kommt die Unterscheidung bei Lang- und Kurzhauber bei Benz nicht nur durch die Lage des Motors sondern auch durch die Motorengröße? L1113 und L1313 hatten sechs Zylinder. Die L1924 meine ich acht Zylinder. Der Motor war länger, was sich auf die Haubenlänge auswirkte. Rund- und Eckhauber steht ganz klar für Magirus. :-) Aber wie bezeichnet mal eigentlich die Vörgänger der Rundhauber? Also sowas? http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/47769/Hermeskeil_-_Feuerpatsche_Hermeskeil_-_TLF_1548_-_Hermeskeil Kleine Eckhauber??? Gruß Bernd | |||||
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Autor | Stef8an 8F., Friedrichshafen / Ba-Wü | 728676 | |||
Datum | 22.06.2012 09:13 | 15601 x gelesen | |||
Geschrieben von Bernd S.Die L1924 meine ich acht Zylinder. Nee, der OM355 war auch ein Reihensechser. Nur mit "etwas" mehr Hubraum (ca.11,5l)... Gruß Stefan | |||||
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Autor | Klau8s S8., München / Bayern | 728678 | |||
Datum | 22.06.2012 09:25 | 15595 x gelesen | |||
Geschrieben von Bernd S.Kommt die Unterscheidung bei Lang- und Kurzhauber bei Benz nicht nur durch die Lage des Motors sondern auch durch die Motorengröße? L1113 und L1313 hatten sechs Zylinder. Die L1924 meine ich acht Zylinder. Der Motor war länger, was sich auf die Haubenlänge auswirkte. darum Langschnauzer,Kurzschnauzer,Frontlenker,Tram-Fernverkehrsführerhaus,Unterflur Gruß Klaus Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar. Blackberry Pin:2820CBA7 http://www.facebook.com/gordon.gollob Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's | |||||
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Autor | Anto8n K8., Mühlhausen / BY | 728679 | |||
Datum | 22.06.2012 09:34 | 15543 x gelesen | |||
Servus, baute Daimler überhaupt Unterflur-LKW? Das machte m.W. doch nur Büssing. Und das fast bis zum Exzess. Mit dem Tram-Fernverkehrsfahrerhaus, meinst du da die Möbel-LKW auf Buschassis? Gerade bei den Frontlenkern u.ä. wurden die kompletten Kabinen ja von, auch kleineren, Karosseriebauern gefertigt. So wurde die Kabin des LP 311 von Wackenhut gebaut. Ganz schöne Fahrerhäuser gibt´s aus den 50er und 60er Jahren aus den Niederlanden. Mit kameradschaftlichen Grüßen Anton Kastner | |||||
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Autor | Klau8s S8., München / Bayern | 728680 | |||
Datum | 22.06.2012 09:45 | 15634 x gelesen | |||
guckst du hier Anton Führerhäuser die Mercedes Pullmannversionen wurden ab und an als Unterflur bezeichnet. Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar. Blackberry Pin:2820CBA7 http://www.facebook.com/gordon.gollob Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's | |||||
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Autor | Manu8el 8B., Dollern / Niedersachsen | 728690 | |||
Datum | 22.06.2012 11:12 | 15549 x gelesen | |||
Hallo, mir ist dieses Fahrzeug mit "passender Geschichte" bekannt, auch wenn Brasilien nicht gerade ein Wüstenstaat ist. | |||||
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Autor | Bern8d S8., Haßloch / Rheinland-Pfalz | 728695 | |||
Datum | 22.06.2012 11:43 | 15565 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael W.Vario bzw. T2 gehören zur Kategorie der Kurzhauber. Da verwenden manche auch den Begriff "Stumpfschnauzer" | |||||
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