alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaStellenauschreibung veröffentlichen - ja / nein18 Beträge
RubrikRecht + Feuerwehr
 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg727878
Datum14.06.2012 16:256897 x gelesen
Hallo,

Die Feuerwehr-Jobbörse ist eine sehr gut besuchte Seite auf www.FEUERWEHR.de.

Dort werden laufend interessante Stellenangebote eingetragen. Entweder als Link auf Ausschreibungen die irgendwo im Internet veröffentlicht sind oder direkt als gestaltete Stellenanzeige im Redaktionssystem auf www.FEUERWEHR.de

Die Einträge mit Link zu Ausschreibungen die auf anderen Server gespeichert sind können von den Besuchern selbst über ein Eingabeformular gemacht werden.

Nun wurde eine Ausschreibung einer Stadt als Link eingetragen. Es geht hier um eine leitende Position in einer grösseren Stadt mit FF und hauptamtlichen Kräften. Die Stellenauschreibung, ein PDF-Dokument, liegt auf einem anderen Server. In der Jobbörse ist lediglich der Link und die Info wer welche Stelle ausschreibt eingetragen und veröffentlicht.

Eigentlich was ganz Normales. So was geschieht seit Jahren täglich und machte bis jetzt keine Probleme. Die Resonanz die ich über die Jobbörse bisher von seitens der Anbieter und auch von Seiten der Interessenten erhalten habe waren immer positiv.

Jetzt aber mal was Neues:

Heute habe ich nun eine Mail von der Stadtverwaltung der Stadt deren Stellenauschreibung nun eingetragen wurde bekommen. Darin steht sinngemäß:

- ich wäre nicht autorisiert diese Stellenauschreibung zu veröffentlichen
- ich soll diese Stellenausschreibung entfernen da die Inhalte Eigentum der Sadt sind
- rechtliche Schritte behalten sie sich ausdrücklich vor

Ich hab jetzt den Eindruck das hier eine Stelle ausgeschrieben wird aber dies soll ja nicht bekannt werden :-()

Für mich stellen sich jetzt zwei Sachverhalte:

1. Ist das ein Zensurversuch?

2. Ist es bei Feuerwehrs "üblich" interessante Stellenausschreibungen unter der Decke zu halten


Der "dezente" Hinweis auf rechtliche Schritte sagt auch einiges aus ...




MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern727882
Datum14.06.2012 16:484657 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.- ich wäre nicht autorisiert diese Stellenauschreibung zu veröffentlichen
- ich soll diese Stellenausschreibung entfernen da die Inhalte Eigentum der Sadt sind
- rechtliche Schritte behalten sie sich ausdrücklich vor


Du wirst dich doch davon nicht einschüchtern lassen ?

Geschrieben von Jürgen M.2. Ist es bei Feuerwehrs "üblich" interessante Stellenausschreibungen unter der Decke zu halten

Ist das diese die jetzt als Error 404 erscheint ?

Geschrieben von Jürgen M.2. Ist es bei Feuerwehrs "üblich" interessante Stellenausschreibungen unter der Decke zu halten

eigentlich nicht, ausser man hat schon jemand ausgeschaut und schreibt nur aus weil man es veröffentlichen muss,worin ich aber keinen Sinn sehe, da man auch Ausschreibungen individuell halten kann.


Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar.

Blackberry Pin:2820CBA7
http://www.facebook.com/gordon.gollob

Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHolg8er 8M., Maintal / Hessen727888
Datum14.06.2012 17:454444 x gelesen
Kann man jemandem eigentlich grundsätzlich die Verlinkung auf öffentliche Inhalte untersagen?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8S., Köln / NRW727889
Datum14.06.2012 17:484424 x gelesen
Interessant, so kann man ein Tor für jemanden öffnen, der dann auf Einstellung klagt :-)



* Hey, die Editfunktion funktioniert toll*

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r M8., Wien / Wien727891
Datum14.06.2012 18:044441 x gelesen
Definitiv kann ich es nur für Österreich sagen (nein), aber die Verlinkung, die die Urheberschaft nicht "maskiert" (Öffnen im Frame, Unterdrücken der urheberinformationen), ist wohl auch in Deutschland nicht zu untersagen.

Wenn die ausschreibende Stelle zur Bekanntmachung verpflichtet ist und so agiert, hat sie ein ganz anderes Problem.. herausfinden, ob dem so ist und ggf. (wenn die nicht Ruhe geben) gepfeffert antworten: Unmittelbar im verfahren geltend machen kann das nur ein (verhinderter?) Bewerber, aber meines Erachtens hat ein "Geheimhalten" der veröffentlichungspflichtigen Ausschreibung dienst- und/oder strafrechtliche Konsequenzen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Taunusstein / Hessen727899
Datum14.06.2012 18:504175 x gelesen
Servus,

ich wüsste auch nicht, was gegen einen Link auf der Seite sprechen soll?
Es ist ja kein Geheimwissen, schließlich kann jeder die Stellenausschreibung der Städte nachlesen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW727907
Datum14.06.2012 19:204064 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.
2. Ist es bei Feuerwehrs "üblich" interessante Stellenausschreibungen unter der Decke zu halten



... du erwartest in einem öffentlichen Forum mit der Pflicht zum real Namen und Ortsangabe eine ehrliche Antwort ?

Denn jede Antwort auf deine Frage muß ein nein sein,
es sei denn man möchte oder war schon mit der ausschreibenden Stelle im juristischen Nahkampf.

Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin727917
Datum14.06.2012 20:443916 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.2. Ist es bei Feuerwehrs "üblich" interessante Stellenausschreibungen unter der Decke zu halten
Üblich sicher nicht, aber aus der eigenen, negativen Erfahrung heraus, unüblich sicher auch nicht.
Auch, wenn wir da zum Glück nur vom Promille-Bereich sprechen.
So wurde zumindest agiert, als der Wunschkandidat schon "eingestellt" war, bevor die Position, in viele Decken gehüllt, offeriert wurde.

Klüngel... ;-)

Gruß
OS

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8G., Gaienhofen / Baden-Württemberg727918
Datum14.06.2012 20:503993 x gelesen
Hallo zusammen,
nun sagen wir es mal so: Jeder der ein Interesse hat, dass es ein möglichst breites Spektrum von potentiellen Bewerbern von der Ausschreibung erfährt, müsste eigentlich froh sein über eine kostenlose Verbreitung in einem Fachforum. Wer damit zu tun hat weiß was Anzeigen dieser Art in einschlägigen Medien kosten. Vielleicht auch bloss eine Überreaktion...
Gruß vom See
Jürgen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW727972
Datum15.06.2012 09:243751 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.Nun wurde eine Ausschreibung einer Stadt als Link eingetragen.

Geschrieben von Jürgen M.- ich wäre nicht autorisiert diese Stellenauschreibung zu veröffentlichen
Hast du nicht,
die Stadt selber hat veröffentlicht und die ist Veröffentlichung ist hier verlinkt. Nimmt die Stadt ihre Ausschreibung aus dem Netz geht der Forenlink ins leere.



Geschrieben von Jürgen M.
- rechtliche Schritte behalten sie sich ausdrücklich vor



siehe auch;

www.sueddeutsche.

Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg727973
Datum15.06.2012 09:403771 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Thomas M.Hast du nicht,
die Stadt selber hat veröffentlicht und die ist Veröffentlichung ist hier verlinkt. Nimmt die Stadt ihre Ausschreibung aus dem Netz geht der Forenlink ins leere.

Nicht ganz. Die Stellenausschreibung wurde auf einer anderen Webseite veröffentlicht. Nicht auf der Webseite der Stadt. Dort wurde sie inzwischen entfernt.

Auf www.FEUERWEHR.de war ja lediglich ein Link auf die andere Webseite gesetzt.

Da der Link jetzt ins Leere geht hab ich den entsprechenden Eintrag aus der Feuerwehr-Jobbörse natürlich entfernt.

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRene8 B.8, Kamp-Lintfort / NRW728021
Datum16.06.2012 08:353413 x gelesen
Guten morgen,

wenn dem ( Geschrieben von Jürgen G.Jeder der ein Interesse hat, dass es ein möglichst breites Spektrum von potentiellen Bewerbern von der Ausschreibung erfährt, ) so wäre, hätte die Stadt Hanau die Stellenanzeige vermutlich nicht nur intern ausgeschrieben (siehe Adresskopf). Ob es so pfiffig ist eine solche Ausschreibung dann auf der HP im öffentlich einsehbaren Bereich zu veröffentlichen lass ich mal dahin gestellt.

Mit kollegialen Grüßen

René Bonn

BlackBerry Pin 2845656C

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg728022
Datum16.06.2012 09:163213 x gelesen
hallo,

die betreffende Stellenanzeige war nicht auf der Webseite der Stadt veröffentlicht sondern als PDF-Dokument auf einer anderen (Feuerwehr-) Webseite.

Irgendjemand hat dann einen Link dorthin in die Feuerwehr-Jobbörse eingetragen.

Ein ganz normaler Vorgang. Das macht Google jeden Tag millionenfach ;-) ( = Links in einen Index eintragen )

Wer nun die Stellenausschreibung nach "aussen" getragen hat und auf der anderen Webseite zum Download eingestellt hat entzieht scih meiner Kenntniss.

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg728023
Datum16.06.2012 09:473244 x gelesen
hallo,

passend zu diesem Thread mal folgende Frage:

ist eine Kommune verpflichtet Stellen offen auszuschreiben?

Gibt es da auch ähnliche Regelungen wie bei Ausschreibungen z.B. von Fahrzeugen?

Wie z.B. ab einer bestimmten Gehaltsstufe oder Ebene muss offen ausgeschrieben werden.

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern728024
Datum16.06.2012 09:533184 x gelesen
Hallo,

ich meine das sie es mindestens hier veröffentlichen sollten.


Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar.

Blackberry Pin:2820CBA7
http://www.facebook.com/gordon.gollob

Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP728025
Datum16.06.2012 10:113196 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.ist eine Kommune verpflichtet Stellen offen auszuschreiben?
Beamtenstellen sind auszuschreiben, soll ein Beamtenverhältnis neu geschaffen werden muss dies offen geschehen. Will man die Stelle mit schon verbeamteten besetzen, reicht "intern".
Bei Beschäftigtenstellen nach TVöD gibt es keine grundsätzliche gesetzliche oder tarifvertragliche Pflicht zur Stellenausschreibung. Es gibt jedoch Ausnahmen, der Personalrat kann z.B. eine interne Ausschreibung fordern, und ich meine auch wenn die Stelle unters Teilzeit- und Befristungsgesetz fällt muss zumindest intern ausgeschrieben werden.

...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW728034
Datum16.06.2012 11:473302 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.
ist eine Kommune verpflichtet Stellen offen auszuschreiben?


i.d.R. erfolgen auf "Standardstellen" zunächst interne Ausschreibungen - bei der Fw in den Alarmdienststellen (mit entsprechender Vorqualifikation, die in anderen Ämtern gar nicht vorhanden ist) auch nur im Amt 37, "Verwaltungsstellen" (auch bei der Fw) i.d.r. verwaltungsweit.

Erst wenn sich darauf keiner bewirbt (oder zu erwarten ist, dass es keine geeigneten Bewerber gibt), oder bei bestimmten Führungsstellen oder aus besonderen Gründen (z.B. wie man von somewhere over the rainbow hört - NICHT auf den konkreten Fall bezogen!) wird extern ausgeschrieben.

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 14.06.2012 16:25 Jürg7en 7M., Weinstadt
 14.06.2012 16:48 ., München
 14.06.2012 17:45 Holg7er 7M., Maintal
 14.06.2012 17:48 Hara7ld 7S., Köln
 14.06.2012 18:04 Pete7r M7., Wien
 14.06.2012 18:50 Seba7sti7an 7W., Taunusstein
 14.06.2012 19:20 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 14.06.2012 20:44 ., Berlin
 14.06.2012 20:50 Jürg7en 7G., Gaienhofen
 16.06.2012 08:35 Rene7 B.7, Kamp-Lintfort
 16.06.2012 09:16 Jürg7en 7M., Weinstadt
 15.06.2012 09:24 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 15.06.2012 09:40 Jürg7en 7M., Weinstadt
 16.06.2012 09:47 Jürg7en 7M., Weinstadt
 16.06.2012 09:53 ., München
 16.06.2012 10:11 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 16.06.2012 11:47 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt