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ThemaTragkraftspritzen109 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
Infos:
  • Neuauflage - PFPN 10-1000-1 Ziegler Ultra Leicht mit Anlasser
  •  
    AutorArne8 K.8, Rostock / Mecklenburg-Vorpommern727117
    Datum08.06.2012 13:09128308 x gelesen
    Hallo Kameraden,

    wir wollen uns in der nächsten Zeit eine neue Tragkraftspritze (TS) anschaffen, wissen aber weiter noch nicht, welche Marke (Rosenbauer, Magirus, Jöhstedt,...) sich empfehlen lässt.
    Das Anwendungsgebiet der TS liegt im Fördern von Wasser aus offenen Gewässern und im Wettkampf "Löschangriff Nass". Sie sollte langlebig, robust, einfach bedienbar und nicht so kostenintensiv im Preis sein.
    Was uns noch sehr wichtig ist, dass die Pumpe auf unser Fahrzeug passt. Das Problem dabei stellt sich im Aufbau des TS-Schlittens dar, dieser hat eine Breite von 43,5cm, d.h. die Kufen der Pumpe müssten auch max. diesen Abstand haben.

    Für konstruktive Beiträge wäre ich sehr froh und würde uns sehr helfen.

    MfG Arne

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    AutorMatt8hia8s M8., Erlangen / Bayern727118
    Datum08.06.2012 13:13124959 x gelesen
    Hallo Arne,

    innerhalb von Rostock wird die Beschaffung sicherlich kompetent durch die BF betreut, diese wird darauf achten, dass die Beschaffung euren Anforderungen, sämtlichen Normen und Vorschriften entspricht.

    Grüße

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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW727119
    Datum08.06.2012 13:16124638 x gelesen
    Geschrieben von Arne K.Das Anwendungsgebiet der TS liegt im Fördern von Wasser aus offenen Gewässern

    Mit welcher gewünschten echten Leistung?


    Geschrieben von Arne K.Was uns noch sehr wichtig ist, dass die Pumpe auf unser Fahrzeug passt. Das Problem dabei stellt sich im Aufbau des TS-Schlittens dar, dieser hat eine Breite von 43,5cm, d.h. die Kufen der Pumpe müssten auch max. diesen Abstand haben.

    genormt sind die Aussenabmessungen und die Lagerung (Schlitten), nicht jedoch z.B. die Höhe der Armaturen/Ein-/Ausgänge.

    Vgl. alte DIN 14410 oder neue DIN EN 14466.

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW727121
    Datum08.06.2012 13:21124584 x gelesen
    Geschrieben von Matthias M.innerhalb von Rostock wird die Beschaffung sicherlich kompetent durch die BF betreut, diese wird darauf achten, dass die Beschaffung euren Anforderungen, sämtlichen Normen und Vorschriften entspricht.

    Nur das Klein Bünzow eine Gemeinde im Landkreis Vorpommern-Greifswald ist. Die Gemeinde wird vom Amt Züssow mit Sitz in Züssow verwaltet. Die Gemeinde liegt nordwestlich der Stadt Anklam. Bis zum 1. Januar 2005 gehörte die Gemeinde zum Amt Ziethen.

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

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    AutorArne8 K.8, Rostock / Mecklenburg-Vorpommern727122
    Datum08.06.2012 13:22124484 x gelesen
    Also ich wohne zur Zeit noch in Rostock, ziehe dann aber wieder aufs Land. Die TS soll für unsere Gemeindewehr sein, Saughöhen kommen bei uns nicht über 3-4m hinaus. Wir hatten auch schon ein Auge auf die Rosenbauer Fox III geworfen. Man liest ja nur positives über diese Pumpe und das macht uns stutzig. Gibt es hierzu auch etwas nicht so erfreuliches zu berichten?

    mfG Arne

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    AutorArne8 K.8, Rostock / Mecklenburg-Vorpommern727123
    Datum08.06.2012 13:22124164 x gelesen
    Wiki lässt grüßen... ;)

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    AutorMax 8H., Rosport / Luxemburg727126
    Datum08.06.2012 13:34124445 x gelesen
    Wir haben Fox1, Fox 2 und Fox3 bei uns im Stall, am robustesten und ohne wirkliche Probleme ist immer noch dei Fox1 gewesen bzw. ist die, die kriegt man immer an egal ob Starterbatterie leer oder trockengefahren. Seilzug ziehen Vergaser weider mit Benzin befüllen und das ding läuft wieder.

    Bei der Fox 2 läuft garnichts wenn kein Saft da ist, auch wenn sie einen Seilzug besitzt es muss immer noch genug Saft auf der Batterie sein dass das Steuergerät und die Einspritzpumpe versorgt werden kann. Gleiche gilt hier für die Fox3 nur dass man da garkeinen Seilzug mehr hat also ohne Strom geht da nichts.

    Vorteil bei der Fox3 ist dass das die Wassertemperatur im Pumpengehäuse überwacht wird mit einem Bimetal, so wird ab einer gewissen Temperatur ein Ventil geöffnet und Wasser strömt ab bis sie wieder abgekühlt ist. Aber wenn ein guter Maschinist an der Pumpe ist kommt das auch ohne das Ding nicht vor, alles Ausbildungssache.

    Imo würde ich wenn es sie noch geben würde eine Fox1 kaufen ;)

    Eine Meinung entsteht auf der Basis eigener Erfahrungen und eigenen Wissens vor dem Hintergrund der eigenen gesellschaftlichen Umgebung und Deutungsmuster und ist eine Folge kognitiven Denkens, somit immer ein von gesellschaftlichen Gültigkeiten geprägter individuell gebildeter Standpunkt. Wissen steht seit der griechischen Philosophie im Gegensatz zur Meinung.

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    AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern727127
    Datum08.06.2012 13:36124133 x gelesen
    Wunderbar. Geografisch mit bissl Historie wären wir ja dann bedient........

    Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

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    AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen727145
    Datum08.06.2012 16:29123853 x gelesen
    Hallo,
    also erst mal muß sie ins Auto passen. Du schreibst 43,5cm, das sieht nach Innenanschlägen aus und damit DDR-Gestell? (das korrekte Normmaß wäre 440+/-1mm)
    Das ist nach normativen Anhang für D der EN 14446 auch möglich. Bei Importen oder auch sonst halt darauf hinweisen, denn der Anhang ist nur informativ!
    Beim Lichtraumprofil hilft nur messen oder probieren, damit nichts aneckt. Was für ein Auto ist es denn? Wir haben vor Jahren mal eine Ziegler UL in ein KLF B1000 versetzt. Da mußte die Haspel ein Stück rutschen.

    Zu den praktischen Auswahlhilfen:
    Leistungsmäßig sind die neuen Pumpen eigentlich alle ausreichend, die Magirus sicher oberster Anschlag.
    Soll die TS immer betriebsfähig sein (robust?) ist der Verbau einer Batterie nicht empfehlenswert. Diese muß ständig geladen/erhalten werden und ist auf Grund der Größe auch empfindlich und kann bei einem Anlassversuch (E-Starter) schnell auch zerstört werden und legt damit die ganze Pumpe in S6!
    Sinn macht E-Start eigentlich nur beim TSF-W wo die Pumpe auf dem Ladegestell betrieben werden muß/kann.

    Bei 4-Takt-Motoren ist zu beachten das diese in der Schräglage begrenzt sind, wegen der Motorschmierung. Bei der Fox3 sind es z.B. 15° nach allen Seiten. Saugen an schrägen Ufern?
    Bei 2-Taktern ist das höchsten ein Problem der Benzinzufuhr wenn der Hahn auf der Motorseite ist.

    Ein weiteres Kriterium könnte auch das Gewicht sein (Länge mögliche Tragewege), da hilft vergleichen. Es gibt TS (oder PFPN) die den Namen eigentlich gar nicht mehr verdienen.

    Einige meinen das die luftgekühlten 2-Takter zu laut sind. Das ist etwas merkwürdig, denn bei der SoSi kann es gar nicht laut genug sein. Aber wahrscheinlich muß sich der Ma nach so einer Fahrt ja auch erholen. Aber wenn 2-Takter, dann unbedingt mit Getrenntschmierung wegen Kraftstoffbevorratung.

    Hoffe, das war konstruktiv genug sonst gerne weitere Fragen

    mkg hwk

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    AutorJoha8nne8s K8., Sömmerda / Thüringen727150
    Datum08.06.2012 16:47123488 x gelesen
    eine Wehr im Landkreis hat mit ihrer Fox III durchaus Probleme gehabt, da sie sehr empfindlich auf die Förderung von Bachwasser mit entsprechenden Sedimenten reagiert hat.

    Aus meiner persönlichen Erfahrung bin ich ein großer Freund der Jöhstädter Pumpen geworden. Einfach in der Bedienung, nicht zu schwer und gute Leistung.

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    AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen727183
    Datum08.06.2012 20:30123849 x gelesen
    Moin!

    Nachdem Hanswerner dir ja sehr schön die grundsätzlichen Vor- und Nachteile aufgezeigt hat schreib ich dir mal meine (und nur MEINE) Meinung zu diversen Modellen.
    Eins hat Hanswerner vergessen, Luftgekühlten Motoren geht das Kühlmedium nicht aus, Wassergekühlte schlucken etwas Schall weg.


    Geschrieben von Arne K.Das Anwendungsgebiet der TS liegt im Fördern von Wasser aus offenen Gewässern und im Wettkampf "Löschangriff Nass". Sie sollte langlebig, robust, einfach bedienbar und nicht so kostenintensiv im Preis sein.
    Die TS wirst du nicht finden, mindestens einen deiner Wünsche musst du bei jeder Aktuellen hinten runter fallen lassen (mit Ausnahme von "Fördern von Wasser aus offenen Gewässern").

    Nu der Reihe nach:

    Rosenbauer Fox III:
    Luftgekühlt, 4T, 1-Stufig, max. ~2000 ltr/min, Doppelkolbenentlüftungspumpe automatisch/manuell, ~100dB, ~170kg
    m.E. mit feuerwehruntauglichem Bedient"feld", Gashebel gibt es nur auf Kundenwunsch!!

    Ziegler Ultrapower
    Wassergek., 4T, 1-Stufig, max ~ 2100ltr./min, 2xFreikolbenentlüftungseinr. automatisch, ~93dB, 195kg
    kombi Gasdrehregler/Druckregelung, umschaltbar

    Ziegler Ultraleicht
    Luftgek., 2T, 1-Stufig, max ~ 2000ltr./min, 2xFreikolbenentlüftungseinr. automatisch, ~95dB, ~160kg
    Gas-Drehregler

    IVECO Fire2000
    Wassergek., 4T, 2-Stufig, max ~ 2200ltr./min, 2xMenbranentlüftungseinr. automatisch, ~89dB, 190kg
    Gasdrehregler

    Johstadt ZL1500
    Luftgek., 2T, 1-Stufig, max ~ 2000ltr./min, Doppelkolbenentlüftungspumpe automatisch/manuell, ~99dB, 151kg
    Gashebel (einzige mit E-Start, die auch bei vollständig entladener Batterie handstartfähig ist!)

    Desweiteren gibt (gab??) es von Bachert 2 TS (2T bzw. 4T) die aber anscheinend kaum bis nicht verbreitet sind, techn. Daten müsst ich länger suchen (oder Hanswerner findet meine Kopien eher ;-) )

    Meine persönliche Preferenz geht zur ZL1500 die vereint m.E. die meisten Punkte die ich als Vorteile sehe ("leicht" , luftgek., 2T, Ansaugeinr. vom Maschinist regelbar, wahrscheinlich die preiswerteste, Handstart immer möglich) Natürlich "schwächelt" sie mit 2000 l/min in der Leistung etwas, aber für die, die die 200l/min noch brauchen gibts plastische Chirurgen oder in leichten Fällen Viagra ;-)
    Als WK-Pumpe gehen alle (Ansaugzeit ist ja mittlerweile uninteressant und die ~0,8sec Unterschied zwischen schwächster und stärkster Pumpe sind m.E. vernachlässigbar).

    Wenn preiswert ganz wichtig ist, und die Leistungsdaten einer 8/8 reichen, würde ich darüber nachdenken eine T83/3 aufarbeiten zu lassen. Vorteile: Leicht (~130kg), Maschinisten sind die Bedienung gewöhnt, bei etwas Pflege unkaputtbar, in gewissen Teilen "Feldreparaturfähig"
    Ggf. kann man auch mal ein Auge auf die Tohatsu-Pumpen werfen, die sind mit 8/8er Leistungsdaten wirklich leicht.

    Hoffe ich konnte helfen.

    Gruß Jan

    ... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!

    ... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)

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    AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü727184
    Datum08.06.2012 20:41123585 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Hanswerner K.gerne weitere Fragen

    Ja, eine hätte ich ...;-)

    Geschrieben von Hanswerner K.Diese muß ständig geladen/erhalten werden und ist auf Grund der Größe auch empfindlich und kann bei einem Anlassversuch (E-Starter) schnell auch zerstört werden und legt damit die ganze Pumpe in S6!

    Durch was wird die zerstört ? Davor hat uns bei meinem MA-Lehrgang, wo es immerhin schon die FOX 1 gab, keiner gewarnt....?


    Gruß Andi

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    AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein727185
    Datum08.06.2012 20:51123600 x gelesen
    Geschrieben von Jan K.Ggf. kann man auch mal ein Auge auf die Tohatsu-Pumpen werfen, die sind mit 8/8er Leistungsdaten wirklich leicht.

    Um mal wieder vom Thema abzulenken....

    Ich würde auf meinem Damfer ja zu gerne mal nen Stellprobe mit einer großen TS machen....

    Aber da wären dann ja inkl 2 FA mal eben 400kg aufm Heck.... ouch....


    BTW welche Tohatsu Pumpen meinst du?

    MFG René

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    AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen727200
    Datum09.06.2012 08:26123249 x gelesen
    Moin!

    Geschrieben von Jan K.Desweiteren gibt (gab??) es von Bachert 2 TS (2T bzw. 4T) die aber anscheinend kaum bis nicht verbreitet sind, techn. Daten müsst ich länger suchen (oder Hanswerner findet meine Kopien eher ;-) )
    Hier die passenden Links für die Bachert-FP (Danke Jürgen!)
    2T Wassergekühlt
    4T Wassergekühlt
    Rein von den Motorleistungen (60PS/68PS) dürften die Pumpen in der oberen Region mitspielen, das Bedienfeld ist übersichtlich, die Verwendund einer DKP als Entlüftungseinrichtung lässt erahnen das diese abschaltbar ist. Das Gewicht wird betriebsbereit mit 140/165kg angegeben, wobei ich vermute das das (merketingbedingt) für die Grundausstattung ohne(!) schaltbare Kupplung und Handstart ist. Sollten also in etwa das Gewicht der hü-Pumpen haben.

    Ganz nebenbei ist mir eingefallen das hier schon ziemlich alles über die grundsätzlichen Fragen PFPN geschrieben wurde, also einfach mal da weiterlesen ;-)

    Gruß Jan

    ... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!

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    AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen727205
    Datum09.06.2012 09:03123240 x gelesen
    Moin!

    Geschrieben von René H.Um mal wieder vom Thema abzulenken....Perfekt gelungen!

    Geschrieben von René H.Ich würde auf meinem Damfer ja zu gerne mal nen Stellprobe mit einer großen TS machen.... Da würd ich mir einfach mal ein ostseetaugliches Schiff kaufen, und deine "Nussschale" versenken ;-)

    Geschrieben von René H.Aber da wären dann ja inkl 2 FA mal eben 400kg aufm Heck....Was für FA kennst du? 400kg-150kgTS=250kg/2FA= 125kg/FA?????

    Geschrieben von René H.BTW welche Tohatsu Pumpen meinst du? siehe hier!

    Gruß Jan

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    AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein727208
    Datum09.06.2012 09:36123187 x gelesen
    Geschrieben von Jan K.Da würd ich mir einfach mal ein ostseetaugliches Schiff kaufen, und deine "Nussschale" versenken ;-)

    Ja nee lieber nicht.... bin schon ganz froh das wir auch im Flachwasser arbeiten können...

    Geschrieben von Jan K.Was für FA kennst du? 400kg-150kgTS=250kg/2FA= 125kg/FA?????

    ich dachte jetzt eher an die TS um 180-190kg die hier erwähnt wurden....

    Und die mir nächst gelegene FF verfügt über ne Rosenbauer Fox 10-1500

    Gewicht inkl Sprit 167kg. Dazu 20l? Wasser in den Schläuchen...

    Und dann wären das noch bummelig 100kg pro FA :D

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    AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen727210
    Datum09.06.2012 09:46123285 x gelesen
    Tach!
    Geschrieben von René H. Dazu 20l? Wasser in den Schläuchen...
    Saugleitung 2,5m: Eigengewicht 15kg+25kg H2O
    10m B-Druckschlauch:Eigengewicht 8kg+44kg H2O
    Summe:92kg ;)
    Aber eigentlich tuts ja ein FA zur Bedienung der FP ;-)


    Geschrieben von René H..... bin schon ganz froh das wir auch im Flachwasser arbeiten können...
    ... musste halt rückwärts Richtung Land, gräbst dir deine eigene Fahrrinne und die Propeller sind hinterher auch schön sauber ..;-)
    aber wir schweifen ab!

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    AutorKlau8s S8., München / Bayern727211
    Datum09.06.2012 09:50123298 x gelesen
    Geschrieben von Jan K. musste halt rückwärts Richtung Land

    wenn du schon mit Schiffens spielst, nix rückwärts, sondern "achteraus laufen" :-)
    Einsn schönen Tag wünsch ich dir
    Klaus


    Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar.

    Blackberry Pin:2820CBA7
    http://www.facebook.com/gordon.gollob

    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

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    AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen727212
    Datum09.06.2012 09:55122997 x gelesen
    Geschrieben von Klaus S.wenn du schon mit Schiffens spielst, nix rückwärts, sondern "achteraus laufen" :-)

    Ay,Ay, Käpt´n Iglo! ;-)

    Ruhigen Tag
    Jan

    ... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!

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    AutorKlau8s S8., München / Bayern727213
    Datum09.06.2012 09:59122988 x gelesen
    Ich bitte dich
    Wünsch ich dir auch
    nix schöner Tag 3 Kids mit Anhang zu besuch


    Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar.

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    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

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    AutorLutz8 R.8, Weener / Niedersachsen727224
    Datum09.06.2012 12:04123629 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Max H.Gleiche gilt hier für die Fox3 nur dass man da garkeinen Seilzug mehr hat also ohne Strom geht da nichts.

    Das wäre für mich der Grund, so eine Pumpe nicht zu kaufen. Ohne Seilzug, anschieben funktioniert ja auch nicht wirklich, wenn da der Anlasser nicht mehr will ist Feierabend. Ok, strom bekommt man ja wohl irgend wo her, aber da ist ja auch schon das ende der Fahnenstange (wenn überhaupt). Seilzugstarter MUSS sein, und das Sinnvoller weise fest verbaut und nicht wie bei einigen zum hinterher tragen. Ich weis gar nicht, wie man auf so eine Schwachsinnsidee kommen kann, sowas ausgerechnet für die Feuerwehr zu konstruieren...

    Gruß aus dem Rheiderland

    Lutz

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    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen727226
    Datum09.06.2012 12:16123566 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Lutz R.Das wäre für mich der Grund, so eine Pumpe nicht zu kaufen. Ohne Seilzug, anschieben funktioniert ja auch nicht wirklich, wenn da der Anlasser nicht mehr will ist Feierabend. Ok, strom bekommt man ja wohl irgend wo her, aber da ist ja auch schon das ende der Fahnenstange (wenn überhaupt). Seilzugstarter MUSS sein, und das Sinnvoller weise fest verbaut und nicht wie bei einigen zum hinterher tragen. Ich weis gar nicht, wie man auf so eine Schwachsinnsidee kommen kann, sowas ausgerechnet für die Feuerwehr zu konstruieren...

    stellt sich die Frage, wie oft braucht mans und dann noch die Frage, was machst du, wenn dein Auto nicht anspringt? Da hast du ja auch kein Seilzugstarter...
    TS geht nicht? -> nächste her... Genauso wie der Notbetrieb bei einer Einbaupumpe nicht viel mehr als Theorie ist...

    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

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    AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern727228
    Datum09.06.2012 12:42122956 x gelesen
    Geschrieben von Jan K.Ziegler Ultraleicht
    Luftgek., 2T, 1-Stufig, max ~ 2000ltr./min, 2xFreikolbenentlüftungseinr. automatisch, ~95dB, ~160kg
    Gas-Drehregler
    Gib´ts die überhaupt noch? auf der HP von Ziegler finde ich sie nicht

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    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg727229
    Datum09.06.2012 12:54123009 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Thomas B.Gib´ts die überhaupt noch?
    Ja: Neuauflage - PFPN 10-1000-1 Ziegler Ultra Leicht mit Anlasser

    Wird von Ziegler Feuerwehrgerätetechnik GmbH & Co. KG im Feuerwehr-Markt angeboten.

    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

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    AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern727231
    Datum09.06.2012 13:07122903 x gelesen
    Ah, bestens. Danke!

    Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

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    AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen727235
    Datum09.06.2012 14:02123210 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Andreas R.
    Durch was wird die zerstört ? Davor hat uns bei meinem MA-Lehrgang, wo es immerhin schon die FOX 1 gab, keiner gewarnt....?
    Durch den hohen Anlassstrom, wenn sie nicht gleich anspringt. Das passiert sogar manchen Pkw-Fahrer (insbes. bei Dieselmotoren). Bei der TS ist die Batterie allerdings kleiner wegen dem Gewicht und damit empfindlicher.

    mkg hwk

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    AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü727236
    Datum09.06.2012 14:08123015 x gelesen
    Danke, war mir absolut unbekannt.....

    Gruß Andi, Dieselfahrer.....

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    AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein727237
    Datum09.06.2012 14:09122996 x gelesen
    Geschrieben von Andreas R. Danke, war mir absolut unbekannt.....


    mir auch....

    Das ist wohl eher ne UL...

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    AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen727238
    Datum09.06.2012 14:12123404 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Christian F.
    was machst du, wenn dein Auto nicht anspringt?
    Da hol ich mir Starthilfe oder laß mich anschieben/anrollen/anschleppen (bei Benzinern genau überlegen!).

    TS geht nicht? -> nächste her...
    Praxiserfahrung?
    Was ist wenn vorher das Teil 2km weit und 200m hoch geschleppt wurde? (typische Feldherren-Schreibtischaussage)

    Genauso wie der Notbetrieb bei einer Einbaupumpe nicht viel mehr als Theorie ist...
    Manchmal ist es nicht so einfach eine Pumpe aus der LWS zu entfernen, ohne das durch das Auslaufen 30min und mehr Förderzeit verloren gehen. Auch Absperrventile nach der Pumpe sind für viele nur "Theorie". Viel Spaß noch!

    mkg hwk

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    AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen727239
    Datum09.06.2012 14:14122809 x gelesen
    Geschrieben von Andreas R.
    Gruß Andi, Dieselfahrer.....
    Ich auch ;-)

    mkg hwk

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    AutorMax 8H., Rosport / Luxemburg727243
    Datum09.06.2012 14:55123071 x gelesen
    Also schonmal versucht einen 900ccm Motor mit dem Seilzugzu starten? Also es geht aber, naja ich kann mir besseres vorstellen un vorallem einfacheres, wenns schnell gehen muss Startpack anklemmen starten und los gehts. Wie gesagt der Seilzugstarter geht auch nur wenn noch etwas Restspannung auf der Batterie ist um Steuergerät ein Einspritzpumpe zu betreiben sonst làuft trotz ziehen des Seilzugstarters nichts.

    Eine Meinung entsteht auf der Basis eigener Erfahrungen und eigenen Wissens vor dem Hintergrund der eigenen gesellschaftlichen Umgebung und Deutungsmuster und ist eine Folge kognitiven Denkens, somit immer ein von gesellschaftlichen Gültigkeiten geprägter individuell gebildeter Standpunkt. Wissen steht seit der griechischen Philosophie im Gegensatz zur Meinung.

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    AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein727244
    Datum09.06.2012 15:24122877 x gelesen
    Geschrieben von Max H.Also schonmal versucht einen 900ccm Motor mit dem Seilzugzu starten?



    Auch schon größere.... :D Das geht selbst bei nem 2,5l V6 2t ....

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    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern727245
    Datum09.06.2012 15:25122837 x gelesen
    Das is natuerlich keine UL sondern Tatsache du Schlauberger.
    Ist bei der Fox II das selbe.

    CS




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    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen727259
    Datum09.06.2012 16:05122755 x gelesen
    Geschrieben von Hanswerner K.Durch den hohen Anlassstrom

    Üblicherweise ist der Anlasser beim Diesel mit einer Sicherung angesichert, beim Benziner eher nicht.

    Grüße

    Lüder Pott


    www.sei-dabei.info

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    AutorAndr8eas8 B.8, Haan / Rhld / NRW727264
    Datum09.06.2012 16:37122964 x gelesen
    Geschrieben von René H.
    Das ist wohl eher ne UL...

    Ist es nicht.
    Ich durfte selbst schon eine zerfetzte Batterie eines LKW wechseln. Kommentar des MA: "Beim Starten hat nen mörderischen Knall gegeben und dann ging Nichts mehr."

    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Andreas

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    AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen727265
    Datum09.06.2012 17:58122907 x gelesen
    Tach!

    Geschrieben von Hanswerner K.gesammter Text

    Daumen hoch!
    Und noch sehr "human" geantwortet ;-)

    Gruß Jan

    ... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!

    ... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)

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    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen727266
    Datum09.06.2012 18:03122884 x gelesen
    Geschrieben von Hanswerner K.Da hol ich mir Starthilfe oder laß mich anschieben/anrollen/anschleppen

    Wenn man die Möglichkeit dazu hat...

    Geschrieben von Hanswerner K.Praxiserfahrung?

    Ja!

    Geschrieben von Hanswerner K.Was ist wenn vorher das Teil 2km weit und 200m hoch geschleppt wurde?

    das Gleiche, wie wenn sie während des Betriebes ausfällt...
    Dann muss ich auch zusehen, dass da schnell Ersatz hinkommt...

    Geschrieben von Hanswerner K.Manchmal ist es nicht so einfach eine Pumpe aus der LWS zu entfernen, ohne das durch das Auslaufen 30min und mehr Förderzeit verloren gehen.

    Manchmal kann aber nunmal sowas kaputt gehen. das kann die Lelektrik sein, dann könnte man das noch irgendwie mit Notbedienung hinkriegen, wobei ich da einfach behaupte, dass das auch seine Zeit dauert, bis das Ding im Notbetrieb läuft, oder man hat ein mechanisches Problem schlußendlich mit der gleichen Konsequenz - Austauschen. Auch wenn es nicht schön ist. Oder man bemerkt, dass die Pumpe nicht notwendig gewesen wäre ;-)

    Geschrieben von Hanswerner K.Auch Absperrventile nach der Pumpe sind für viele nur "Theorie".

    Man nehme so man hat, aber das ist wieder ein ganz anderes Thema...

    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

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    AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen727267
    Datum09.06.2012 18:07122628 x gelesen
    Tach!

    Geschrieben von Max H.Also schonmal versucht einen 900ccm Motor mit dem Seilzugzu starten?
    Nee, aber nen 1000ccm-4Zyl. in der Iveco Fire1000. Solange noch etwas "Restsaft" auf der Batterie ist und man nicht wild drauflosreißt, sondern sich einen OT sucht, brauchst du bei Unserer nicht mal 1/3 der Seillänge (kalt, in den letzten Tagen nicht gelaufen).

    Gruß Jan

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    AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen727268
    Datum09.06.2012 18:31122721 x gelesen
    Tach!

    Geschrieben von Christian F.das Gleiche, wie wenn sie während des Betriebes ausfällt...
    Dann muss ich auch zusehen, dass da schnell Ersatz hinkommt...
    Da aber nun mal (gerade bei PFPN) die "Not-Handstartfähigkeit" kein Teufelswerk ist, wie einige Hersteller beweisen, überlege ich vorher, und mache mir das Leben nachher leichter!

    Geschrieben von Christian F.Man nehme so man hat, aber das ist wieder ein ganz anderes Thema...Also m.E. dürfte jedes Fahrzeug für jede FPN einen Verteiler mithaben, und wenn ich der Meinung bin mit LWS gesegnet zu werden, gehören je FPN eben (mind) 2Verteiler/FPN darauf. Noch besser ist wenn ich noch paar Schlauchabsperrungen mithab, sind aber nur "nice-to-have" bei Mehrleitungs-Logistik.
    Natürlich muß die Verteiler/SAS auch jemand an der richtigen Stelle verbauen und man muss wieder vorher bedenken das man Kugelhahnverteiler beschafft (scheint ja in manchen Gegenden nicht unüblich zu sein sich noch mit Niederschraubern rumzuärgern).

    Gruß Jan

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    AutorTobi8as 8Jos8ef 8R., Bad Tölz / Bayern727269
    Datum09.06.2012 18:39122641 x gelesen
    Servus Forum,

    Geschrieben von Jan K.Tohatsu-Pumpen

    besonders nach der letzten Interschutz ist der Name im Forum herumgegeistert, da einige wg dem geringen Gewicht bei (ca.?) Leistung einer TS 8/8 begeistert waren. Problem damals war unter Anderem, dass es keinen/wenige Händler gab.
    Die Interschutz ist ja schon zwei Jahre Geschichte, gibt es neue Infos zu den Tohatsu-Pumpen? (Erfahrungsberichte von Wehren, die sie im Einsatz haben; Händler; Neuentwicklungen...)

    Vielen Dank und Grüße aus den Alpen!

    Tobias

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    AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen727270
    Datum09.06.2012 18:52122573 x gelesen
    Moin!

    Geschrieben von Tobias Josef R.gibt es neue Infos zu den Tohatsu-Pumpen? Vlt kann sich Rene H. ja mal (nachdem er meinem Link gefolgt ist) über die verbauten Motoren äußern, Tohatsu ist m.E. mit Außenbordern in D nicht unbekannt. Hanswerner könnte ggf. schon Erfahrungsberichte aus CZ haben ....

    Die Erfahrungen in D werden sich aber im Rahmen halten, da ich befürchte, das ...
    1. bei Beschaffungen selten auf die gehört wird die später mit dem Zeugs arbeiten müssen ...
    2. sich eine Förderleistung von 2200 l/min besser als Ersatz körperlicher Defizite eignet als "wenig Gewicht" ....
    3. man schon immer bei Ziegler, Magirus, Rosenbauer gekauft hat, weil´s in Giengen, Ulm, Passau so schöne Kneipen gibt ....
    4. man bei Verwendung von Pumpen die nicht der EN entsprechen den Versicherungsschutz verliert...
    5. - 9. darfste dir selbst überlegen .....

    Gruß Jan

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    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP727272
    Datum09.06.2012 19:03122577 x gelesen
    Geschrieben von Hanswerner K.Da hol ich mir Starthilfe oder laß mich anschieben/anrollen/anschleppen (bei Benzinern genau überlegen!).
    Wie sieht es denn dabei damit aus:
    Praxiserfahrung?

    ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

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    AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein727273
    Datum09.06.2012 19:06122583 x gelesen
    Geschrieben von Andreas B.Ich durfte selbst schon eine zerfetzte Batterie eines LKW wechseln. Kommentar des MA: "Beim Starten hat nen mörderischen Knall gegeben und dann ging Nichts mehr."

    Da war aber ein anderes Problem..... dh die Batterie war vorher schon defekt.

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    AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein727274
    Datum09.06.2012 19:12122474 x gelesen
    Geschrieben von Jan K.Vlt kann sich Rene H. ja mal (nachdem er meinem Link gefolgt ist) über die verbauten Motoren äußern, Tohatsu ist m.E. mit Außenbordern in D nicht unbekannt.

    Tohatsu gehört zu den größten Motorenbauern in Japan...

    zb die kleinen Mercury AB bis 30PS 4t sind Tohatsus...

    Wenn die Motoren nur halb so gut sind wie die mir sehr gut bekannten Aussenborder und die Qualität der Resttechnik ebenso ausgeführt ist, dann kann man mit dem Kauf so einer Pumpe nix verkehrt machen!

    Die Pumpe wird vielleicht nicht mit Hightec Schnickschnack glänzen, vielleicht gammelt das Gestell nach 20 JAhren druch statt nach 30 wie bei ner "Deutschen Pumpe" aber sie wird brav ihren Dienst versehen und dich nicht im Stich lassen!

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    AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein727277
    Datum09.06.2012 19:26122580 x gelesen
    Wenn ich mir deinen Text noch mal genauer angucke

    Du schreibst MA nicht Fahrer

    Also Feuerwehrfahrzeug?

    Also an der Ladeerhaltung?

    Zellenschluß


    => Knallgasbildung

    Beim Starten nen Funke in Batterie nähe


    => Peng Batterie zerknallt

    Das hab ich in der Werkstatt auch schon geschafft

    neben ner Batterie an der ein alter AB ohne Spannungsregler hing
    geflext und mich gewundert was mir da an die Hüfte klopft....

    Oder Kollege in der LKW Werkstatt, will das Ladegerät abklemmen....

    Anderer Fall Segelyacht kommt ausm Winterlager, beim 1. Motorstart fliegen die
    Bodenbretter hoch

    Bäng....

    Jedes mal war es ein Funke der Knallgas vom Ladevorgang gezündet hat!

    Wenn die 2-300A (300A wäre ein 4kw 12V Anlasser also LKW!) vom Startvorgang ne Batterie zerknallen würden, dann dürfte man auch
    keine Inverter an 12 Bleisäure Akkus betreiben! Die ziehen noch mehr A!

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    AutorArne8 K.8, Rostock / Mecklenburg-Vorpommern727278
    Datum09.06.2012 19:31122732 x gelesen
    Ich danke euch für die nicht so zahlreichen Antworten auf meine Fragen, doch aber für den breiten Diskussionsraum!!
    Also das preisliche kann ich wohl laut Aussage meines Wehrführers hinten anstellen!!! Also mit Kosten von 10000 muss man wohl laut Aussagen der Hersteller rechnen wenn man was neumodernes haben möchte.
    Ist denn der Seilzugbetrieb sooo ausschlaggebend für die TS´en, ich mein die neuen Autos haben auch keine Kurbel mehr und so schnell gehen doch die Pumpen auch nicht kaputt!
    Wichtig wäre die Druckregelung für den Maschinisten und die einfache Bedienung.
    Ich persönlich möchte schon ein Deutsches Produkt und keinen Ostimport, würde also persönlich zur FOXIII tendieren!!

    mfG Arne

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    AutorArne8 K.8, Rostock / Mecklenburg-Vorpommern727279
    Datum09.06.2012 19:32122505 x gelesen
    Achso zum Fahrzeug, wir haben einen Umgebauten Robur LO mit Dieselmotor, Servo, Vorbaupumpe und 700l Wasser an Board wo damals die A-Längen lagen!!

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    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg727280
    Datum09.06.2012 19:36122658 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Arne K.Ich persönlich möchte schon ein Deutsches Produkt und keinen Ostimport, würde also persönlich zur FOXIII tendieren!!

    Aua :-()

    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

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    AutorKlau8s S8., München / Bayern727281
    Datum09.06.2012 19:38122521 x gelesen
    Geschrieben von Arne K.Ich persönlich möchte schon ein Deutsches Produkt und keinen Ostimport, würde also persönlich zur FOXIII tendieren!!


    ist das nu deutsch oder Ostimport :-) ?

    Achso zum Fahrzeug, wir haben einen Umgebauten Robur LO mit Dieselmotor, Servo, Vorbaupumpe und 700l Wasser an Board wo damals die A-Längen lagen!!


    Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar.

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    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

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    AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen727282
    Datum09.06.2012 19:40122475 x gelesen
    Tach!

    Geschrieben von Jürgen M.Aua :-()<
    Ja, das ist der Beste heute! LOL

    Wobei man die Entscheidung zum Ösi-WFG m.E. generell mit "Aua" kommentieren kann. ;-)

    Gruß Jan


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    AutorArne8 K.8, Rostock / Mecklenburg-Vorpommern727283
    Datum09.06.2012 19:42122601 x gelesen
    Was denn los, bei den anderen sind die Ersatzteile zu teuer!!! ;)

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    AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland727284
    Datum09.06.2012 19:43122474 x gelesen
    "Das Firmengelände lag bereits damals nur wenige Meter von der böhmischen Grenze entfernt im sächsischen Jöhstadt (Erzgebirgskreis). Diesem Standort ist das Management trotz fehlender Schienen- und Autobahnanbindung bis heute treu geblieben."

    Du bist aber sehr genau. Letztes Jahr in dieser Gegend hatte ich es auf jeden Fall sehr schwer, deutsches Mobilnetz zu bekommen. Ich dachte schon, ich sei über die (virtuelle) Grenze gefahren.

    Mein aktuelles Lieblingszitat: "Der Brand im Kernreaktor blieb unentdeckt, da die Brandmeldeanlage nachts abgeschaltet war und es keinen Verantwortlichen für den Reaktor gab."

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    AutorArne8 K.8, Rostock / Mecklenburg-Vorpommern727285
    Datum09.06.2012 19:45122587 x gelesen
    Was habt ihr denn so für Pumpen und wie seid ihr damit zufrieden?

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    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW727286
    Datum09.06.2012 19:48122506 x gelesen
    Mahlzeit.

    Geschrieben von Arne K.Ich persönlich möchte schon ein Deutsches Produkt und keinen Ostimport, würde also persönlich zur FOXIII tendieren!!

    So gesehen dürfte doch auch nichts gegen ein japanisches Produkt sprechen...

    SCNR,
    Henning

    P.S.: möglicherweise wäre es zielführender gewesen, im Ausgansposting zu schreiben "ich möchte eine FOX III und suche Argumente dafür".

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    AutorArne8 K.8, Rostock / Mecklenburg-Vorpommern727287
    Datum09.06.2012 19:49122393 x gelesen
    Witzbold!!! ;)

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    AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen727289
    Datum09.06.2012 19:50122406 x gelesen
    Geschrieben von Arne K.Ist denn der Seilzugbetrieb sooo ausschlaggebend für die TS´en, ich mein die neuen Autos haben auch keine Kurbel mehr und so schnell gehen doch die Pumpen auch nicht kaputt!
    Du hast aber schon den ganzen Tread gelesen?

    Geschrieben von Arne K.Wichtig wäre die Druckregelung für den Maschinisten und die einfache Bedienung.
    Dann ist deine Preferenz zum Ösi-WFG aber falsch, Druckregelung (m.E. an PFPN zwar Sinnfrei bis Gefährlich) und einfache Bedienung würden zur UltraPower (nur automatische Entlüftung- AN/AUS/Gas/Kupplung) führen. Wäre dann auch wirklich ein Deutsches Produkt und die 195kg kann man ja mit nem LO so ziemlich überall hinfahren und dann abwerfen.

    Gruß Jan

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    AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen727290
    Datum09.06.2012 19:54122322 x gelesen
    Tach!

    Geschrieben von Frank E. Ich dachte schon, ich sei über die (virtuelle) Grenze gefahren.
    Wenn du zu PFJ/JOHSTADT ins Firmengelände willst, biegst du wirklich 10m vorm Schlagbaum (falls es den noch gibt, war lang nicht mehr oben) links ab und hast noch ca. 400m bis zum Werk ins Tal.
    Aber wenn du dann unten bist reden alle "Deitsch" :-)

    Gruß Jan

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    AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 727291
    Datum09.06.2012 19:55122436 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Arne K.Was habt ihr denn so für Pumpen und wie seid ihr damit zufrieden?

    Wir haben eine Ziegler TS 8/8 Baujahr 1988. Ich glaube das ist eine der ersten Ultra-Power. VW-Motor mit E-Starter.

    Positiv:

    - Sehr stabil und robust
    - leicht Bedienbar
    - kurze Ansaugzeit bei 4 Längen A dank Trokomat
    - relativ leise
    - gute Ersatzeiversorgung

    Negativ:

    - hohes Gewicht ca. 210 kg
    - bei leerer Batterie auch kein ankurbeln mehr möglich
    - wurde bei "warmen" Motor abgestellt, größere Startschwierigkeiten
    - Schmutzempfindlich wegen Trokomat

    Gruß vom Berg

    Jakob

    "Die Verwendung der verschiedenen Löschmittel hat den Zweck, den Verbrennungsvorgang zu unterbrechen."
    >> Suche Ärmeladler Feuerwehr Bischheim bzw. Feuerwehr Bischheim Saar-Pfalz

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    AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen727293
    Datum09.06.2012 19:56122486 x gelesen
    Geschrieben von Henning K.P.S.: möglicherweise wäre es zielführender gewesen, im Ausgansposting zu schreiben "ich möchte eine FOX III und suche Argumente dafür".

    ... gibts da welche? Also Sachliche? ;-)

    Gruß Jan

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    AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein727294
    Datum09.06.2012 20:11122422 x gelesen
    Geschrieben von Arne K. Was denn los, bei den anderen sind die Ersatzteile zu teuer!!! ;)

    wenn die Japan/Ostpumpe nur 1k kostet... dann kannst du viele Ersatzteile kaufen bis du bei 10k bist.... :P

    Sorry, ich kenn bei Aussenbordern die Preise für E Teile....

    Und da schneiden die Tohatsus super ab.

    Parsun (China Nachbau von Yamaha) da kosten E Teile 1/10 bis 1/2 der Yammiteile.....

    also ich weiß nicht....

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    AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein727295
    Datum09.06.2012 20:14122290 x gelesen
    Nein....

    Er war nur ehrlich und hat bei dir zwischen den Zeilen gelesen....

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    AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein727296
    Datum09.06.2012 20:17122412 x gelesen
    Geschrieben von Jan K.... gibts da welche? Also Sachliche? ;-)

    Deutsches Qualitätsprodukt im Osten (vor)produziert (vermutung) So wie manche "Deutschen" Autos ja auch in Tschechien montiert werden

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    AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein727297
    Datum09.06.2012 20:20122519 x gelesen
    Geschrieben von Arne K. Was habt ihr denn so für Pumpen und wie seid ihr damit zufrieden?


    willst du darauf ne ehrliche Antwort......!?

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    AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen727298
    Datum09.06.2012 20:23122412 x gelesen
    Geschrieben von René H.Deutsches QualitätsproduktDu bist ja genau so ein Komiker! Leonding liegt m.W. in Österreich, oder hab ich was verpasst und die BW hat seit 5.45Uhr mit Sachertorte zurückgeworfen? ;-)

    Gruß Jan

    ... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!

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    AutorKlau8s S8., München / Bayern727299
    Datum09.06.2012 20:25122402 x gelesen
    Jetzt hab ich aber die Faxen dick und bekomme von dir eine neue Tastatur ,weil da klebt jetzt die Grundkonsistenz deiner Sachertorte :-)


    Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar.

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    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

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    AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein727300
    Datum09.06.2012 20:35122229 x gelesen
    Du wolltest Argumente... Ob die richtig sein sollten hast du nicht gesagt....

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    AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen727301
    Datum09.06.2012 21:01122290 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Arne K
    Was denn los, bei den anderen sind die Ersatzteile zu teuer!!! ;)
    Gute Pumpen brauchen ganz wenig Ersatzteile! ;-)

    mkg hwk

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    AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern727302
    Datum09.06.2012 21:11122190 x gelesen
    Geschrieben von Arne K.Ich persönlich möchte schon ein Deutsches Produkt und keinen Ostimport, würde also persönlich zur FOXIII tendieren!! Der ist ja schon fast ein Sternchen wert ;-)

    Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

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    AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen727303
    Datum09.06.2012 21:11122378 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Frank E.
    Letztes Jahr in dieser Gegend hatte ich es auf jeden Fall sehr schwer, deutsches Mobilnetz zu bekommen. Ich dachte schon, ich sei über die (virtuelle) Grenze gefahren.
    Und diese Hinterwälder haben schon 1952 diesen Traum:

    TLF 15 G5

    geschnitzt. Damals schon mit einer B-Haspel am Heck mit Standrohr und Schlüssel!

    (Wahrscheinlich wehte schon der Tatrawind etwas aus dem Tal...)

    mkg hwk

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    AutorChri8sti8an 8T., Recklinghausen/ Fw. Herten / NRW727307
    Datum09.06.2012 22:20122353 x gelesen
    Geschrieben von Max H.Bei der Fox 2 läuft garnichts wenn kein Saft da ist, auch wenn sie einen Seilzug besitzt es muss immer noch genug Saft auf der Batterie sein dass das Steuergerät und die Einspritzpumpe versorgt werden kann.
    Das dumme ist, das es nicht nur bei TSèn so ist - wir haben hier einen Generator mit Estarter, wenn da der Akku leer ist bringt der Seilzug auch nichts mehr. Er startet einfach nicht. Wozu man dann überhauot n Seil dranbastelt hat sich mir bisher noch nicht erschlossen...... Aber das scheint bei etlichen modernen Motoraggregaten so zu sein - Kein Strom = kein Nutzen der Notstarteinrichtung.

    Gruß
    Christian

    Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

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    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW727308
    Datum09.06.2012 22:46122302 x gelesen
    Geschrieben von Hanswerner K.TLF 15 G5

    Kraftstoffverbrauch ?

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

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    AutorArne8 K.8, Rostock / Mecklenburg-Vorpommern727309
    Datum09.06.2012 23:44122095 x gelesen
    Ich suche ja auch keine bootsmotoren!!! Aber sonst haste recht!! ;)

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    AutorArne8 K.8, Rostock / Mecklenburg-Vorpommern727310
    Datum09.06.2012 23:52122289 x gelesen
    Hätte ich sonst gefragt?

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    AutorJens8 N.8, Ohorn / Sachsen727311
    Datum09.06.2012 23:59122071 x gelesen
    Geschrieben von Michael R."TLF 15 G5"

    Kraftstoffverbrauch ?


    Hier mal runterscrollen, da steht 36 Liter

    BR Jens

    Ich gebe hier ausschließlich meine persönliche Meinung wieder.

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    AutorJens8 N.8, Ohorn / Sachsen727313
    Datum10.06.2012 00:06122142 x gelesen
    Geschrieben von Michael R."TLF 15 G5"

    Kraftstoffverbrauch ?


    Aber da Feuerwehr´s ja sparsam sind brauchen die bloß 30,8 l .....einfach runterscrollen.

    BR Jens

    Ich gebe hier ausschließlich meine persönliche Meinung wieder.

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    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW727315
    Datum10.06.2012 01:08122181 x gelesen
    Geschrieben von Jens N.Aber da Feuerwehr´s ja sparsam sind brauchen die bloß 30,8 l

    Angabe lt. Prospekt.........IMO lagen die real bei > 40l ?

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

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    AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein727319
    Datum10.06.2012 07:03122221 x gelesen
    statt teuren Markenpumpen benutze ich Chinapumpen als Fremdlenzpumpen....

    Ne Honda kostet ab 2k für 1000l/min

    China Modell 125....

    DH irgendwas defekt = Schrottonne und ne neue Pumpe kaufen

    Die erste Pumpe ist jetzt schon doppelt so alt wie sie kalkulatorisch werden sollte
    und bezahlt gemacht hat sie sich 2mal....

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    AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen727321
    Datum10.06.2012 09:59122254 x gelesen
    Moin!

    Geschrieben von Michael R.IMO lagen die real bei > 40l ?

    Kanns sein das du da was verwechselst?

    Der "Dschie veif" war nicht unbedingt als großer Säufer bekannt.
    Die Treibstoffvernichter kamen vom "Großen Bruder", z.B. der ZIL 131(~0,45l/km Benzin), der Ural 4320(~0,55l/km Diesel), der KraZ(~0.75l/km Diesel) und als Krönung der CA(~2,4l Alkohol um ihn überhaupt zum gehen zu überreden, nach zwei Schritten fällt er der Länge nach hin und versiegelt für ca. 8h deutschen Boden).
    Seine Herkunft ziemlich weit aus dem Osten merkt man auch diesem LO-SW2000 an, so ziemlich am zGG von 5,5t bewegt man den auch mit ~0,4l/km ;-)


    Gruß Jan

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    AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen727322
    Datum10.06.2012 10:05121987 x gelesen
    Moin!

    Geschrieben von Klaus S.... und bekomme von dir eine neue Tastatur ,weil da klebt jetzt die Grundkonsistenz deiner Sachertorte :-)

    Wenn einem (altersbedingt??) immer mal die Mahlzeit aus der dafür vom Schöpfer gedachten Einwurföffnung fällt sollte man mal über die Anschaffung von einer WASSERDICHTEN Tastatur nachdenken. ;-)

    Gruß Jan

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    AutorKlau8s S8., München / Bayern727323
    Datum10.06.2012 10:16122001 x gelesen
    Geschrieben von Jan K.Wenn einem (altersbedingt??)

    nicht altersbedingt,sondern das aus sonst verbissenen ,vergangenheitsbedingten stets misstrauensdenkenden Munde und hinter jedem Forumsbaum einen Feind vermutetenden ,ein Süßwarenangriff erfolgt,da hat mich zum erheitern gebracht.:-)
    Für den Rest vielen Dank für den Tip.
    Gruss Klaus


    Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar.

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    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern727324
    Datum10.06.2012 10:24122009 x gelesen
    Servus Christian,

    wessen SEA sind inzwischen so gebaut?


    Gruss
    CS




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    AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen727330
    Datum10.06.2012 12:04122185 x gelesen
    Geschrieben von Arne K.Was habt ihr denn so für Pumpen und wie seid ihr damit zufrieden?

    Magirus Fire1000 Bj. ~1996
    +sehr leise
    +Deppensicher (Gas/Kupplung/AN-AUS)
    -sehr schwer
    -Wasserkühlung
    -4T
    -nur automatische Entlüftung
    -Nur mit Restspannung handstartfähig
    *~1000l/min bei 8bar -- 1400 beim Lenzen(also idR. ausreichend), zum Lenzen kann man eine TTP nachschalten
    *Menbranentlüfter oft mal etwas undicht, aber keine Betriebseinschränkung, kriegt sogar unser GW kurzfristig wieder hingebastelt.


    PFJ/Johstadt ZL1500 ~2007
    +Leicht
    +abschalt-/zuschaltbare Entlüftung
    +Lüftgekühlt
    +2Takt
    +auch ohne Batterie handstartfähig
    -Ma die Ahnung haben können damit viel, Maschinistenlehrgangsurkundenbesitzer sind an der Iveco besser aufgehoben
    *~1600l/min bei 8bar --2000 beim Lenzen (idR. mehr als ausreichend)
    *Könner unter den Maschinistenlehrgangsurkundenbesitzern zerstören gerne mal die DKP-Entlüftung wenn sie selbige bei Vollast mal "ausprobieren müssen", ist aber auch recht einfach zu reparieren.

    VEB Pumpen- und Feuerlöschgerätewerk Jöhstadt T83/2 (diverse Baujahre)
    +sehr leicht
    +manuelle Entlüftung
    +2Takt
    +Handstart
    +"Feldreparaturtauglich"
    +Bedienung nicht einfach , aber idR. noch sehr viele FA (im Osten) an der Pumpe ausgebildet
    *Kühlung durch Förderwasser
    -~900l/min bei 8bar --1400 beim Lenzen, da kann man wieder TTP oder WSP nachschalten
    -im Moment nur minderwertige Kopfdichtungen erhältlich, daher gerne mal "Durchbläser", ist aber (so man eine Kopfdichtung vorrätig hat) repariert bevor der Block kalt ist.


    Gruß Jan

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    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen727335
    Datum10.06.2012 12:49122282 x gelesen
    Ich ergänze mal, schreibe die Punkte aber mal ohne Wertung rein...

    Ziegler UltraPower Baujahr 1998
    relativ leise
    Sehr einfache Bedienung
    gutes Werkstattnetz, da VW Motor
    schnell verfügbare Ersatzteile
    Wasserkühlung
    sauschwer
    4 Takt
    (nur) automatische Entlüftung
    Nur mit Restspannung handstartfähig
    Handstart "old-school" mit Kurbel
    Leistung > 1.500 l/min bei 8 bar, im Lenzbetrieb ca. 2.300 l/min

    Ziegler Ultraleicht
    gefühlsmäßig "Ultralaut"
    "blauer Dunst"
    Sehr einfache Bedienung
    relativ leicht
    luftgekühlt
    2 Takt
    Getrenntschmierung
    (nur) automatische Entlüftung
    Nur mit Restspannung handstartfähig - Seilzug
    Leistung > 1.000 l/min bei 8 bar, im Lenzbetrieb ca. 2.000 l/min

    Hale "neu"
    Hale "alt"

    habe ich relativ wenig damit zu tun, die alten haben wohl des Öfteren Probleme mit der Entlüftungseinrichtung, die neue hat eine elektrische Kupplung, srich nur nen Kippschalter.
    Kann man gut finden oder auch nicht...

    Dazu dann noch diverse alte Ziegler TS, aber die spielen ja hier denke ich mal eher keine Rolle...

    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

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    AutorArne8 K.8, Rostock / Mecklenburg-Vorpommern727342
    Datum10.06.2012 13:40121862 x gelesen
    Danke, habe so erstmal paar Eindrücke bekommen und muss mir nun mal ein Bild von diversen Pumpen machen!!!

    mfG Arne

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    AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen727357
    Datum10.06.2012 16:35122152 x gelesen
    Da kontere ich mit Zitaten:

    Geschrieben von Klaus S....sonst verbissenen..."Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht"
    Papst Gregor I.

    Geschrieben von Klaus S....stets misstrauensdenkenden..."Man traue keinem erhabenen Motiv für eine Handlung,wenn sich auch ein niedriges finden lässt."
    Edward Gibbon

    Geschrieben von Klaus S....hinter jedem Forumsbaum einen Feind vermutetenden..."Wenn du dem Feind die Hand nicht abkacken kannst,musst du sie ihm schütteln."
    aus Arabien

    Das mit dem Süßwarenangriff war ja auch nicht ernst gemeint, weiß doch jeder das wir die Ösis selbst auf dem Seeweg besiegen würden. (Ist auch besser als mit der Luftwaffe, seit wir ne Luftwaffe haben, haben wir Deutschen ja jeden größeren Krieg verloren!) ;-)

    Gruß Jan

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    AutorKlau8s S8., München / Bayern727358
    Datum10.06.2012 16:38121808 x gelesen
    von 10:16 bis 16:35 die Zitate raussuchen, respekt ich wüsste nachmittags vor allem Sonntag was anderes, aber ich danke dir für die Erweiterung meines Halbwissens :-)


    Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar.

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    AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen727362
    Datum10.06.2012 16:44121756 x gelesen
    Geschrieben von Klaus S.respekt ich wüsste nachmittags vor allem Sonntag was anderes,

    So schnell wie du antwortest, scheinst du dich aber auch vor den Früchten deiner Lenden hinter dem PC zu verstecken ;-)
    Außerdem, Gregor I. und das mit Hand abhacken hab ich im Kopf, nur bei dem von Gibbon wusste ich nicht von wem es war!

    Gruß an die Isar
    Jan

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    AutorKlau8s S8., München / Bayern727363
    Datum10.06.2012 16:47121719 x gelesen
    Geschrieben von Jan K.So schnell wie du antwortest, scheinst du dich aber auch vor den Früchten deiner Lenden hinter dem PC zu verstecken ;-)

    Du kennst meine Lenden nicht,so grosse PC gibts gar nicht,ansonsten sollten wir uns in der anderen Socialworld weiter unterhalten.


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    AutorAndr8eas8 B.8, Haan / Rhld / NRW727364
    Datum10.06.2012 16:53121772 x gelesen
    Geschrieben von René H.
    Du schreibst MA nicht Fahrer

    Also Feuerwehrfahrzeug?

    Also an der Ladeerhaltung?

    Ja, das ist richtig.

    Geschrieben von René H.Zellenschluß


    => Knallgasbildung

    Beim Starten nen Funke in Batterie nähe


    => Peng Batterie zerknallt

    Wäre möglich, wobei bei dem betreffendem LF die Batterien relativ weit weg von Teilen verbaut sind die Funken erzeugen können (die Batterieanschlüsse jetzt mal Außen vor gelassen).

    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Andreas

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    AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg/Hessen727368
    Datum10.06.2012 17:05122074 x gelesen
    Geschrieben von Jan K."Wenn du dem Feind die Hand nicht abkacken kannst,musst du sie ihm schütteln."

    Dieses Verletzungsmuster würde ich gerne mal sehen... ;-)

    Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

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    AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen727372
    Datum10.06.2012 17:14121760 x gelesen
    Geschrieben von Daniel H.Dieses Verletzungsmuster würde ich gerne mal sehen... ;-)
    hier ein weiteres Zitat:
    "Das ist ein echter Brite, aber man darf ihn nicht zu sehr schütteln, auch wenn er darum bittet"
    Obelix
    Cineastisch hier bei 2:10festgehalten.

    Gruß Jan

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    AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg/Hessen727373
    Datum10.06.2012 17:15121700 x gelesen
    Hi Ja!

    Ich meinte das "abkacken" einer Hand...

    Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

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    AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen727374
    Datum10.06.2012 17:20121663 x gelesen
    oohhh....LOL

    war mir garnicht aufgefallen, sch... 10-Finger-System wenn noch übt ...
    Naja, zu Editiern is zu spät ...

    Gruß Jan

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    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen727375
    Datum10.06.2012 17:21121924 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Christian F.
    Ziegler Ultraleicht
    (...)
    Nur mit Restspannung handstartfähig - Seilzug


    meines Kenntnisstandes nach ist die (zumindest die alten Modelle aus den 90er) auch ohne Batterie startfähig ...

    Gruß
    Gerhard

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    AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen727395
    Datum10.06.2012 19:16121829 x gelesen
    Hallo
    Geschrieben von Jan K.
    Die Treibstoffvernichter kamen vom "Großen Bruder", z.B. der ZIL 131(~0,45l/km Benzin),
    Dafür können die fast Schwimmen:

    Bad Schandau, August 2010

    (und viele wurden auf W50-Diesel umgebaut (wie dieser), sowie 11t auf 3 Achsen, damit geht selbst das "Unmögliche")

    mkg hwk

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    AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen727398
    Datum10.06.2012 19:48121655 x gelesen
    Tach!

    Geschrieben von Hanswerner K.Dafür können die fast Schwimmen:

    Bad Schandau, August 2010
    Ganz ehrlich gesagt hätte ich Sorge das der wirklich gleich anfängt mit schwimmen, quer zur Strömung!

    Geschrieben von Hanswerner K.und viele wurden auf W50-Diesel umgebaut (wie dieser), sowie 11t auf 3 Achsen, damit geht selbst das "Unmögliche"Naja der 4VD 14,5/12 hat mit seinen 125PS schon bissel abgeschwächelt, einer ausm H6/G5 wäre vorteilhafter gewesen, aber idR wurde ja antriebsteschnisch vom Mofa bis zur Großdiesellok fast alles "germanisiert" was östlich der Oder-Neiße-Friedensgrenze kam.
    Und ich mag eher den 5,5Tonner auf zwei Achsen.

    Gruß Jan

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    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP727401
    Datum10.06.2012 20:30121595 x gelesen
    Geschrieben von Jan K."Wenn du dem Feind die Hand nicht abkacken kannst,musst du sie ihm schütteln."
    aus Arabien
    Andere Länder, andere Sitten.

    ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

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    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW727412
    Datum10.06.2012 23:19121585 x gelesen
    Geschrieben von Jan K.Geschrieben von Hanswerner K."und viele wurden auf W50-Diesel umgebaut (wie dieser), sowie 11t auf 3 Achsen, damit geht selbst das "Unmögliche""Naja der 4VD 14,5/12 hat mit seinen 125PS schon bissel abgeschwächelt,

    Würde der 190 PS Motor aus dem ADK auch passen ?

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

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    AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen727432
    Datum11.06.2012 12:47121419 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Michael R.
    Würde der 190 PS Motor aus dem ADK auch passen ?
    Passen? - warum nicht.

    Aber bedenke der Originalmotor ist ein Benziner V8 mit 150PS. Die Leistung kommt also aus einer höheren Drehzahl (3200U/min). Das max. Drehmoment liegt bei 410Nm.

    Der W50-Diesel hat seine 125PS bei 2300U/min und das max. Mt ist 430Nm.

    Da Getriebe, Achsen usw. auf Drehmoment ausgelegt werden müssen, ist die Auswahl schon OK.

    Aber der "Fahrereindruck" ist bei unveränderter Getriebe/Achsübersetzung natürlich, das man nun langsamer ist (Drehzahl für max P und Mt).

    mkg hwk

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    AutorLutz8 R.8, Weener / Niedersachsen727444
    Datum11.06.2012 13:26121469 x gelesen
    Geschrieben von Christian T. Aber das scheint bei etlichen modernen Motoraggregaten so zu sein - Kein Strom = kein Nutzen der Notstarteinrichtung.

    Moin,

    nicht nur das. Unser Rosenbaueraggregat ist so kompliziert notzustarten. Rein von den Handgriffen her, benötigt man da minimum 2 Leute für und 3-4 min Zeit. Das sind aber auch 3-4 min wo ich nicht weis, ob ich das Aggregat überhaupt ans laufen bekomme, weil evtl. ein wesendlich gravierenderes Problem vorliegt.

    Mit den TS und anderen Aggregaten sollte man es sich aber auf jeden Fall zur Routine machen, am Fahrzeug einen kurzen Probelauf zu machen, bevor man kilometerweise durch Gelände wandert.Aber da gibt es ja auch Motoren die halbwarm nicht mehr anspringen wollen.

    Gruß aus dem Rheiderland

    Lutz

    Gruß

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    AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern727461
    Datum11.06.2012 14:37121415 x gelesen
    Du hast eines der wichtigsten Praxisdetails erwähnt - die Notstartfähigkeit wie Handstart bei entladener Batterie. Danke !

    ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

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    AutorManu8el 8S., Dortmund / NRW727465
    Datum11.06.2012 14:47121532 x gelesen
    Ich hänge mich mal an diesen Thread dran:

    Geschrieben von Jan K.und die 195kg

    "Irgendwo" hier im Forum wurden mal wirklich leichte TSen erwähnt.
    kein "Made in Germany" aber wohl mit Motoren die in allerlei anderen Maschinen seit Jahren ihren Dienst versehen.
    Ansonsten ohne viel Schnickschnack, ebend nur das nötigste dafür mit wenig Gewicht.

    Ich finde es nur nicht :-(
    Weis jemand um welche TSen es ging oder hat den passenden Thread zur Hand?


    Grüße

    Manuel

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    AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen727467
    Datum11.06.2012 14:51121347 x gelesen
    Mahlzeit!
    Geschrieben von Manuel S.Weis jemand um welche TSen es ging oder hat den passenden Thread zur Hand?

    Tohatsu??? Wenn ja, bitte einfach "Tohatsu" in die Foren-Suche eingeben, werden in diesem und auch im Tread von 2010 "besprochen".

    Gruß Jan

    ... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!

    ... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)

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    AutorMart8in 8B., Kasel-Golzig OT Jetsch / Brandenburg727524
    Datum11.06.2012 21:59121488 x gelesen
    Moin,
    unsere Ziegler (ultra leicht) ist drei Jahre alt und ohne Batterie handstartfähig.

    Gruß Martin

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    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen727532
    Datum11.06.2012 23:00121415 x gelesen
    Geschrieben von Martin B.unsere Ziegler (ultra leicht) ist drei Jahre alt und ohne Batterie handstartfähig.

    War eine Verwechslung von mir, ist im Gegensatz zur UltraPower wohl möglich.

    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

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    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern727560
    Datum12.06.2012 08:35121657 x gelesen
    Hallo,


    Geschrieben von Jan K.-Ma die Ahnung haben können damit viel, Maschinistenlehrgangsurkundenbesitzer sind an der Iveco besser aufgehoben

    Da ich momentan die Jöhstadt rein vom Papier her favorisieren würde hat mir dein Satz zu denken gegeben, warum ist das so bzw. warum schätzt du das so ein? Eigentlich kann man an der ZL 1500 doch nicht viel falsch machen, und ise ist tragbar und wohl fast noch feldreparaturfähig, beim Nachteil des Lärmpegels.


    An den Threadopener:
    Wenn du nur Bestätigungsgründe für die Fox III suchst hättest du das gleich am Anfang erwähnen müssen.
    Wir haben die Fox II und ich würd die nicht mehr kaufen heutzutage, weil das Ding sauschwer ist und ohne Restspannung nicht startbar. Feuerwehr muß auch dann funktionieren wenn der Kindergeburtstag vorbei ist, da frag ich mich dann ob Pumpen für sowas geeignet sind für die man zwingend Strom braucht oder wo der Handstarter sogar noch sonderzubehör ist. Sie sollten einfach aufgebaut sein, und da frag ich mich dann schon ob man viele bunte Blinklämpchen und ähnlichen Schnickschnack braucht oder nicht. Das wäre für mich momentan der Grund die Fox eher auszuschließen.


    viele Grüße
    Christian




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    AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen727573
    Datum12.06.2012 12:04121646 x gelesen
    Moin!

    Geschrieben von Christian S.Da ich momentan die Jöhstadt rein vom Papier her favorisieren würde hat mir dein Satz zu denken gegeben, warum ist das so bzw. warum schätzt du das so ein? Eigentlich kann man an der ZL 1500 doch nicht viel falsch machen, und ise ist tragbar und wohl fast noch feldreparaturfähig, beim Nachteil des Lärmpegels.

    Im Vergleich zur Iveco Fire1000 kannst/musst du verhältnismäßig viel machen/beachten.
    Die Iveco kann nur AN/AUS, Pumpe ein/aus, Gas, (Kaltstartvergaser) und ist aufgrund des "großen" Motors und der 2 stufigen Pumpe recht zahm (oder träge).
    Bei der ZL kommen noch Ansaugpumpe an/aus, und "Ansaugleitung" auf/zu dazu (dürften Maschinisten der RB Fox aber kennen). Gerade beim Zuschalten der DKP sollte man aber wissen wann man es macht, bei Vollgas ohne Last ist das erstmal das Ende für diverse Teile der DKP. Dazu lässt sich die Pumpe recht giftig bedienen, wenn man z.B. das Letzte an Förderleistung (z.B. bei LWS) herausholen möchte, benötigt man ein sensibles Gashändchen.
    Der Lärmpegel ist nicht so schlimm, ich mag den sogar lieber als das Gesäusel der Iveco, da ich idR. viel nach Gehör fahre, das geht soweit das man schon mal 10m weg geht um in Ruhe zu funken (oder sich halt ein bequemes Plätzchen zu suchen wenn alles eingeregelt ist) ;-), und am Motorgeräusch immer noch weiß was die Pumpe gerade veranstaltet.
    Von der Iveco hörst du nix, sobald da auch nur noch ein Stromerzeuger daneben läuft (oder der Lüfter des Kühlers angeht!!), da hast du pausenlos das Auge auf dem Ausgangsdruck bzw. die Hand an der Zubringerleitung.


    Gruß Jan

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    AutorMark8us 8P., Heukewalde / Thüringen727576
    Datum12.06.2012 12:25121532 x gelesen
    Geschrieben von Jan K.
    Ansaugpumpe an/aus

    @ Jan: eigentlich sind es 3 Funktionen: Auto / Manuell aus / Manuell an


    @ Christian:

    "Manuell an" oder "Vacumat ein" ist der kleine Problemknopf (gefährlich für unerfahrene MA)

    Bei "Automatik" Betrieb wird zum Schutz der DKP, die Ansaug-Drehzahl des Motors begrenzt.
    Die Drehzahlbegrenzung ist immer aktiv wenn der Vacumat arbeitet -> aufgrund des zu niedrigen Ausgangsdrucks.

    Bei "Manuell aus" - "Vacumat aus" ist die Drehzahlbegrenzung nicht aktiv, dafür ist ja die DKP per Kupplung
    weggeschaltet und schaltet auch bei zu niedrigem Ausgangsdruck nicht ein.

    "Manuell ein" - "Vacumat ein" geht auch bei Vollgas/Volllast.
    Die Drehzahlbegrenzung ist nicht aktiv.




    Geschrieben von Jan K."Ansaugleitung" auf/zu

    Ist ja mit nem großen Aufkleber oben auf der Pumpe beschrieben, wann welche "Hahnstellung / Auf-Zu"
    zu verwenden ist. Wer das nicht lesen kann -> ..... Pgh.

    Alles meine persönliche Meinung, nicht die meiner FFW !!
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

    Als Gruppenführer wussten Sie, was Sie tun, jetzt als Zugführer kennen Sie jemand, der weiß was er tut! (unbekannter Autor)

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    AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen727610
    Datum12.06.2012 16:43121313 x gelesen
    Tach!

    Geschrieben von Markus P."Manuell ein" - "Vacumat ein" geht auch bei Vollgas/Volllast.
    Die Drehzahlbegrenzung ist nicht aktiv.


    Also bei unserer setzt der Drehzahlbegrenzer schon ein. Wenn die Pumpe "Wasser hat" ist das auch kein Problem, die Drehzahl fällt dann sehr schnell auf die "gesunden 3000^-1" , problematisch ist es nur wenn die Pumpe frei dreht, bis da die Drehzahl aufgrund des bissel Reibung in dem 635ccm-Motörchen gefallen ist (das Pumpenrad wirkt ja dann extra als Schwungmasse) hat sich die DKP idR. verabschiedet.

    Sinnig wäre es natürlich wenn die DKP erst einrückt wenn die Drehzahl genug gefallen ist, aber das wäre dann wieder mehr "Elektrik".
    Man kann natürlich auch den "Vacumat ein"-Knopf außer Betrieb setzen (der höhere Sinn "nachzusaugen" erschließt sich mir eh nicht ganz). Also einfach Stecker 3 oder 4 am S3 ("Vacumat-aus") abstecken (oder brücken, irgendwie find ich den Schaltplan gerade nicht), dann hat das Unglück ein Ende, und wer weis wies geht (und die Funktion benötigt???), steckt einfach wieder um ;-)

    Gruß Jan

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