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Thema | Rund um die Drehleiter | 26 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Infos: | |||||
Autor | Mark8us 8M., Idstein / Hessen | 726298 | |||
Datum | 01.06.2012 15:56 | 14823 x gelesen | |||
Hallo wertes Forum, bei uns ist es mal wieder soweit, eine Drehleiter soll ersatzbeschafft werden, bzw. die Planungen hierzu sollen nun beginnen. Da mir der ein oder andere Hinweis bei unserer RW-Beschaffung doch geholfen oder zur Entwicklung von Ideen und Lösungen beigetragen hat möchte ich hier ganz locker aus der Hose mal ein paar grundlegende Fragen stellen: - wo genau seht ihr die Vor- bzw. Nachteile einer Wagerecht-Senkrechtabstützung oder der von Magirus angebotenen Varioabstützung? - da ja nun mehrere Anbieter mittlerweile den "Knick" anbieten, was ist hier vorteilhafter, ein fünfteiliger Leiterpark, aus dem auch im zusammengefahrenen Zustand der Knick rausschaut, oder ein vierteiliger Leiterpark, wo das obere Leiterteil einzeln gefahren werden kann? - gibt es Feuerwehren, die eine Gelenkleiter haben und im nachhinein sagen, eigentlich hätten wir das nicht gebraucht? So, das sind mal ein paar Fragen zum Einstieg, da kommen bistimmt noch viele viele mehr, wenn die Planung mal angelaufen ist. Vielen Dank schon mal für eure Hinweise. Gruß Markus | |||||
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Autor | Jan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg | 726312 | |||
Datum | 01.06.2012 16:53 | 12113 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Markus M. wo genau seht ihr die Vor- bzw. Nachteile einer Wagerecht-Senkrechtabstützung oder der von Magirus angebotenen Varioabstützung? Das ist m.E. eine philosophische Frage. Mit der einen Abstützung kannst du Hindernisse unterfahren, so der Hersteller, mit der anderen Abstützung kannst du über Hindernisse drüber weg, so der andere Hersteller. Ausprobieren, was Euch gefällt. Ausladungswerte werden von beide Herstellern mit beiden Abstützungen ähnlich groß realisiert. Geschrieben von Markus M. da ja nun mehrere Anbieter mittlerweile den "Knick" anbieten, was ist hier vorteilhafter, ein fünfteiliger Leiterpark, aus dem auch im zusammengefahrenen Zustand der Knick rausschaut, oder ein vierteiliger Leiterpark, wo das obere Leiterteil einzeln gefahren werden kann? Je mehr Teile du in den Leitersatz baust, desto schwerer wird er, desto geringer ist die Ausladung. Vier Teile sind oftmals günstiger, als fünf Teile, wobei auch das keine Regel ist, der fünfteilige Leitersatz von Gimaex schlägt die beiden anderen Hersteller in der Ausladung um mehrere Meter. Ihr müsst schauen, ob ihr ein Gelenk unbedingt benötigt. Denn zusätzliche Funktionen müssen zusätzlich ausgebildet werden! Geschrieben von Markus M. gibt es Feuerwehren, die eine Gelenkleiter haben und im nachhinein sagen, eigentlich hätten wir das nicht gebraucht? Ihr müsst für Euren Ausrückebereich genau prüfen, ob die Mehrinvestition von ca. 100.000 Euro notwendig ist (viel Alstadtsubstanz, zurückliegende (schwarzgebaute?) Dachgärten, etc.). Wenn nicht, würde ich immer drauf verzichten -> Ausbildung! Viele Grüße Jan Ole DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran! | |||||
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Autor | Volk8er 8L., Erlangen / Bayern | 726315 | |||
Datum | 01.06.2012 16:57 | 11707 x gelesen | |||
Ergänzend möchte ich noch sagen. Was nicht am Fahrzeug dran ist kann auch nicht kaputtgehen. Was nicht nötig ist und folglich nicht bestellt wird spart das zunehmend knapper werdende Geld der Steuerzahler. Die DLK oder ein sonstiges Hubrettungsfahrzeug muß den Einsatzbedingungen in seinem Gebiet entsprechen. Es ist ein Arbeitsgerät - kein Renomiergerät oder rollendes Denkmal für die Beschaffungswut einzelner Personen. ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund... | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 726370 | |||
Datum | 02.06.2012 10:33 | 11906 x gelesen | |||
Hallo, das sind spannende Frage, die füllen zig Seiten u.a. im Buch Einsatzfahrzeuge - Typen.... Abstützung: meiner Meinung nach eher "Glaubenskrieg" als wirklich begründete Vor-/Nachteile. Erspar mir die technische Auflistung... Knick: Kostet Reichweite bzw. Korbbelastbarkeit (und bei uns schon deshalb nicht vorgesehen) und mehrfach 5-stellig... Brauchst Du nicht, wenn der VB nicht geschlafen hat, brauchst Du ihn deshalb doch, was macht Ihr, wenn der Knick gerade defekt ist. Als Arbeitsgerät sollte man eher anderes benutzen... Ausfälle: Wieviele ehrliche Ausfallmeldungen von Drehleitern bzw. Unfallberichte dazu kennst Du? Glaubst Du mir, wenn ich Dir "ganz allgemein" schreibe, dass die Leitern mit Knick (bzw. Nachlauflenkachse) nicht nur teurer in Beschaffung und Unterhalt sind, sondern auch noch mehr Ausfälle haben (weil schlicht komplexer) und davon ein guter Teil Bedienungsfehler zurückgehen dürfte...? ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Mark8us 8M., Idstein / Hessen | 726426 | |||
Datum | 03.06.2012 12:41 | 11687 x gelesen | |||
Geschrieben von ---Jan Ole Unger--- Vier Teile sind oftmals günstiger, als fünf Teile, wobei auch das keine Regel ist, der fünfteilige Leitersatz von Gimaex schlägt die beiden anderen Hersteller in der Ausladung um mehrere Meter. Ohne mich jetzt schon eindringlicher damit beschäftigt zu haben, aber dies wäre doch schon mal ein Argument. Wenn ich mir dieses Fahrzeug hier betrachte http://www.gimaex.eu/?Mod1=artikel&MenuID=1838&MainMenuID=6&Sprache=D Ein kurzes Fahrgestell, kleinerer Wendekreis, ohne zweite Lenkachse dürfte in der Altstadtbebauung einige Vorteile bringen, aber kaum mehr Kosten , insofern es sich um ein Standartfahrgestell (Radstand) von MAN handelt im Vergleich zu einem "normalen" Fahrgestell. Wäre also eine Alternative zu teuren fahrgestellen mit Nachlauflenkachse oder einzelbereifter lenkbarer Hinterachse. Desweiteren wirbt GIMAEX mit einem geringen Überstand des Drehschemels über das Podium, ein weiterer Vorteil in engen Straßen. Zumindest sind dies Punkte, die eine Vorführung des Herstellers, mit einem entsprechenden Fahrzeug vor Ort mal lohnenswert erscheinen lässt. | |||||
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Autor | Jan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg | 726427 | |||
Datum | 03.06.2012 13:29 | 11217 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Markus M. Wenn ich mir dieses Fahrzeug hier betrachte Das hat ein Allradfahrgestell und ist damit höher als 3,30 m. Geschrieben von Markus M. Desweiteren wirbt GIMAEX mit einem geringen Überstand des Drehschemels über das Podium, ein weiterer Vorteil in engen Straßen. Ja, das ist ein klarer Vorteil gegenüber den beiden deutschen DL-Herstellern. Hier ist der fehlende Überstand ganz gut zu erkennen. Die Lafette dreht nahezu innerhalb der Konturen des Podiums. Unsere Aussage für den hinteren Überstand (gem. HAUS-Regel): 2 Meter Sicherheitsabstand zu Hindernissen für den drehenden Hubrettungssatz. Die Ausladung bei diesem Fahrzeug mit fünfteiligem Leitersatz betrug bei 300 kg im Korb übrigens mehr als 22 Meter (von Drehkranzmitte) - nachgemessen! Andere Neu-Fahrzeuge mit vierteiligem Leitersatz(!) liegen so um die 19-20 Meter... Viele Grüße Jan Ole DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran! | |||||
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Autor | Mich8ael8 K.8, Neuhausen a.d.F. / Baden-Württemberg | 726430 | |||
Datum | 03.06.2012 13:56 | 11083 x gelesen | |||
Also ich hab jetzt keine tiefgreifenden Kenntnisse in der Bauweise von Drehleitern, daher mal ein Frage zum Leiterpark: Der ist ja vorgespannt, und manchmal muss dieser auch nachgespannt werden, er unterliegt also einer Art "Setzung". Jetzt habe ich zum einen den Eindruck, das mag auch eine optische Täuschung sein das unterschiedliche Hersteller den Leiterpark irgendwie anders "formen". Eine Magirusleiter hat irgendwie immer (subjektiv) eine größere "Aufwärtskurve" wie eine Metz. Camiva hatte ich vor einigen Jahren das Gefühl die sei ganz gerade. Auf neueren Bilder (hab leider keine neuere bisher live gesehen) hat die irgendwie so eine "Kurve") Gelesen hab ich mal, das die Franzosen (Camiva hat mit Gimaex was zu tun?) gar nicht vorspannen, aber da muss ich was falsch verstanden haben oder muss die dann schneller zur Wartung. Täuscht das? Sind das unterschiedliche Konzepte? Vorteile? | |||||
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Autor | Alex8and8er 8G., Loßburg / BW | 726431 | |||
Datum | 03.06.2012 13:58 | 11063 x gelesen | |||
Hallo, auch in meiner Wehr ist dieses jahr eine Drehleiter angeschafft worden. Wir haben die M 32 L von Magirus gekauft. Die Gründe für den kauf einer Magirus waren folgende: - hebt sich nicht voll aus und hat somit am hang eine bessere Standfestigkeit - man kann wenn das Fahrzeug am hang steht trotzdem aus allen Geräteraumen ungehindert Material entnehmen dass bei Metz nicht geht da sich da das Fahrgestell aushebt und mann dann nur noch schlecht oder gar nicht an Material kommt - von der Bedienung her ist Magirus wohl besser da der benutzer nur informationen bekommt die auch relevant für ihn sind - sehr Bedienerfreundlich - und der Magirus Aufbau macht wohl sehr selten probleme ( zu Metz hab ich dazu keine informationen ) - bei einer Nachbarwehr hat wohl der Bedienstand am Drehkranz eine rolle gespielt, für kräftige Menschen ist wohl der Bedienstand bei Metz zu eng ( von der breite her ) Drehleitern mit Knick sollen in der anschaffung wohl nicht so sehr mehr kosten. Die Wartungkosten sind dafür dann aber höherer. Gruß Alexander | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 726434 | |||
Datum | 03.06.2012 14:08 | 10961 x gelesen | |||
Geschrieben von Alexander G.- hebt sich nicht voll aus und hat somit am hang eine bessere Standfestigkeit physikalisch eher unklar - Werbetext aus dem Katalog Geschrieben von Alexander G. man kann wenn das Fahrzeug am hang steht trotzdem aus allen Geräteraumen ungehindert Material Man muß eine Metz nicht voll ausheben, die Geräteräume sind eher klein und üblicherweise nicht mit megaschweren Ausrüstungsgegenständen beladen - auch Magirus hat ja Stützen, die man überwinden muß. Text vom Vorführer Geschrieben von Alexander G. - von der Bedienung her ist Magirus wohl besser da der benutzer nur informationen bekommt die Hm , kenne ich andersherum, allerings sind mir die neusten Displays nicht mehr bekannt. Geschrieben von Alexander G. und der Magirus Aufbau macht wohl sehr selten probleme ( zu Metz hab ich dazu keine Hmhm, das wäre schön , wenn einer von beiden stabile Technik hätte. Geschrieben von Alexander G. bei einer Nachbarwehr hat wohl der Bedienstand am Drehkranz eine rolle gespielt, für kräftige Könnte sein... Grüße Lüder Pott www.sei-dabei.info | |||||
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Autor | Mart8in 8D., Dinslaken / NRW | 726435 | |||
Datum | 03.06.2012 14:11 | 10829 x gelesen | |||
Hallo, frage mich gerade ob und wie die Leiter ausgeschrieben wurde....*kopfkratz | |||||
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Autor | Alex8and8er 8G., Loßburg / BW | 726440 | |||
Datum | 03.06.2012 14:25 | 10867 x gelesen | |||
Geschrieben von Lüder Pott "physikalisch eher unklar - Werbetext aus dem Katalog" dies ist deswegen so weil bei Magirus die Räder noch Griff mit der Straße haben (Metall auf Teer hat schlechteren Griff als Gummi auf Teer) . Ausserdem muss man bei Metz so wie ich es gehört hab grallen an der abstützung bei bestimmten Lagen montieren zur besseren Standfestigkeit. Geschrieben von Lüder Pott "Man muß eine Metz nicht voll ausheben, die Geräteräume sind eher klein und üblicherweise nicht mit megaschweren Ausrüstungsgegenständen beladen - auch Magirus hat ja Stützen, die man überwinden muß. Text vom Vorführer" am hang muss ich eine Metz öfters voll ausheben. Aufgefallen ist dies auch besonders bei der Vorführung weil die Schleifkorbtrage im G2 ziemlich weit oben war und sie keiner entnehmen konnte. Ausserdem muss ich zur entnahme von Material bei unserer Leiter keine Stützen überwinden. | |||||
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Autor | Andr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü | 726441 | |||
Datum | 03.06.2012 14:25 | 10775 x gelesen | |||
Hi, Geschrieben von Martin D. frage mich gerade ob und wie die Leiter ausgeschrieben wurde....*kopfkratz Ich kann Dir sagen was die Vorgängerin für eine Marke war....*wissend* Gruß Andi | |||||
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Autor | Andr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü | 726443 | |||
Datum | 03.06.2012 14:30 | 10756 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Alexander G. am hang muss ich eine Metz öfters voll ausheben. Aufgefallen ist dies auch besonders bei der Vorführung weil die Schleifkorbtrage im G2 ziemlich weit oben war und sie keiner entnehmen konnte. Die Tatsache das Loßburg im Schwarzwald liegt ist ja nicht gleichbedeutend damit das Loßburg nur am Hang liegt, das mag in Betzweiler-Wälde vielleicht etwas anders sein, nur brauch ich da selten eine DL... Wenn ich eine Transportunterstützung für den RD fahre weiß ich normalerweise ab Alarmierung was auf mich zukommt...,..dann hol ich die Schleifkorbtrage eben VOR dem Abstützen raus,..... Gruß Andi | |||||
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Autor | Alex8and8er 8G., Loßburg / BW | 726447 | |||
Datum | 03.06.2012 14:39 | 10877 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Andreas Rometsch "Die Tatsache das Loßburg im Schwarzwald liegt ist ja nicht gleichbedeutend damit das Loßburg nur am Hang liegt, das mag in Betzweiler-Wälde vielleicht etwas anders sein, nur brauch ich da selten eine DL... Wenn ich eine Transportunterstützung für den RD fahre weiß ich normalerweise ab Alarmierung was auf mich zukommt...,..dann hol ich die Schleifkorbtrage eben VOR dem Abstützen raus,....." 3 von 6 Ortsteile sind am hang gebaut. Auch von Lossburg selber liegt viel am Hang. Klar muss man dann mit einer Metz Drehleiter vorrausschauend arbeiten. Aber es gibt auch noch andere Gerätschaften die im G1 und G2 lagern die man vielleicht während eines Einsatzes rausholen muss. Und dann haben kleinere Menschen probleme diese zu entnehmen was bei Magirus einfach net passiert. Gruß Alexander | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg | 726453 | |||
Datum | 03.06.2012 15:00 | 10836 x gelesen | |||
Geschrieben von Alexander G.Aber es gibt auch noch andere Gerätschaften die im G1 und G2 lagern die man vielleicht während eines Einsatzes rausholen muss. Und dann haben kleinere Menschen probleme diese zu entnehmen was bei Magirus einfach net passiert. Na ich hoffe, Ihr habt dann nur große Maschinisten. Denn ein solches Fahrzeug am Hang stehend kann schon dazu führen, dass ein Maschinist mit <170cm die FP nicht mehr bedienen kann. Das war schon mit eine Fahrzeug wie diesem an bestimmten Hanglagen spannend. Und die Federn der Heckhaspelhalterung haben das Abprotzen bei dem Winkel auch nicht überlebt... ;-) Es mag für jeden Hersteller (auf dem Papier) Für und Wider geben. Wichtig ist aber, dies im Vorfeld vor der Ausschreibung zu fassen. Und zwar nicht so, dass genau ein bestimmter Hersteller rauskommt, sondern so, dass alle Hersteller die gleichen objektiven Chancen haben, die Ausschreibung zu gewinnen. Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder! Christian Fischer Wernau | |||||
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Autor | Anto8n K8., Mühlhausen / BY | 726454 | |||
Datum | 03.06.2012 15:00 | 10816 x gelesen | |||
Hallo Alexander, benutze doch bitte beim nächsten Mal die Zitierfunktion, die hier im Forum angeboten wird. Hier wird der volle Name des Zitierten nicht angezeigt, damit er durch Suchmaschinen nicht so schnelle gefunden wird. Mit freundlichen Grüssen Anton Kastner Moderator Team www.FEUERWEHR.de | |||||
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Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 726457 | |||
Datum | 03.06.2012 15:13 | 10756 x gelesen | |||
Hallo Alexander, die Zitatfunktion des Forums ist hier mit Absicht so gestaltet worden, dass der Hinweis auf den Schreiber dessen Namen nur abgekürzt, und den Wohnort gar nicht darstellt. Damit werden dem Forum in der Darstellung für unregistrierte User, wie auch für Suchmaschinen, personenbezogene Daten teilweise vorenthalten. Mit den verbleibenden Daten, der Baumstruktur unter dem Thema und aus dem einfachen Lesefluss heraus kann trotzdem ausreichend nachvollzogen werden, von wem welches Zitat übernommen wurde. Diese Einstellung wurde von einer breiten Basis des Forums getragen. Hilfe zur Textgestalltung Mit freundlichen Grüßen Michael R. Moderator Team www.FEUERWEHR.de | |||||
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Autor | Alex8and8er 8G., Loßburg / BW | 726459 | |||
Datum | 03.06.2012 15:20 | 10689 x gelesen | |||
Hallo Michael, leider muss ich ehrlich zugeben da ich nur sehr selten was hier schreibe wusste ich nicht genau wie das mit der Zitatfunktion funktioniert. Hab mich nun informiert und weiß wie es Funktioniert. Gruß Alexander | |||||
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Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 726460 | |||
Datum | 03.06.2012 15:25 | 10607 x gelesen | |||
Geschrieben von Alexander G.leider muss ich ehrlich zugeben da ich nur sehr selten was hier schreibe wusste ich nicht genau Darum hatte ich Dir den Link mitgeliefert ;) mit freundlichen Grüßen Michael Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-) | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 726465 | |||
Datum | 03.06.2012 15:48 | 10720 x gelesen | |||
Geschrieben von Alexander G.dies ist deswegen so weil bei Magirus die Räder noch Griff mit der Straße haben (Metall auf Teer hat schlechteren Griff als Gummi auf Teer) . Ja, das ist schon klar... Grundsätzlich hat blockiertes Gummi auf Asphalt einen besseren Reibwert als Metall aus Asphalt. Metz hebt erstmal das Heck an, d,h, die VA bleibt auch auf dem Boden und bremst ein wenig. Bei weiterem Anheben kommt die VA frei. Magirus hebt die HA mit einem Stahlseil an. Das ist notwendig, weil die HA als Gewicht benötigt wird. In der Norm ist die Rede "vom schädlichen Einfluß der Federung", der beseitigt werden muß D.h. aber auch, daß nicht das gesamte Gewicht auf den Rädern lastet und Reibung übertragen kann, sondern etwa 3 t. Der Rest wird wie bei der Konkurrenz über Metallteller übertragen. Geschrieben von Alexander G. Ausserdem muss man bei Metz so wie ich es gehört hab grallen an der abstützung bei bestimmten Lagen montieren zur besseren Standfestigkeit. Ja, gibt es für den Winterbetrieb, mittlerweile wohl auch bei Magirus. Geschrieben von Alexander G. am hang muss ich eine Metz öfters voll ausheben. Aufgefallen ist dies auch besonders bei der Vorführung weil die Schleifkorbtrage im G2 ziemlich weit oben war und sie keiner entnehmen konnte. Kann passieren, hängt von der Verladung ab Geschrieben von Alexander G. Ausserdem muss ich zur entnahme von Material bei unserer Leiter keine Stützen überwinden. Wenn die Stützen ausgefahren sind, muß man sie überwinden , wenn man seitlich an der DLk vorbeigeht. Grüße Lüder Pott www.sei-dabei.info | |||||
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Autor | Axel8 U.8, Bergkamen (NRW) / NRW | 726468 | |||
Datum | 03.06.2012 16:25 | 10698 x gelesen | |||
Geschrieben von Christian F.s mag für jeden Hersteller (auf dem Papier) Für und Wider geben. Wichtig ist aber, dies im Vorfeld vor der Ausschreibung zu fassen. Und zwar nicht so, dass genau ein bestimmter Hersteller rauskommt, sondern so, dass alle Hersteller die gleichen objektiven Chancen haben, die Ausschreibung zu gewinnen.Wie mache ich das bei einer DL wenn ich Wert auf eine gewisse Abstützung lege? Mit kameradschaftlichem Gruß Axel Urban | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8T., Recklinghausen/ Fw. Herten / NRW | 726489 | |||
Datum | 03.06.2012 21:38 | 10385 x gelesen | |||
Hallo Lüder, wenn ich noch alles richtig im Kopf habe, muss bei den neuesten L32 von Metz der Bodenkontakt der Vorderachse sogar erhalten bleiben, da diese in die Abstützung mit einberechnet wird. Gruß Christian Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung! | |||||
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Autor | Manu8el 8S., Dortmund / NRW | 726493 | |||
Datum | 03.06.2012 21:56 | 10618 x gelesen | |||
Geschrieben von Jan Ole U.Die Ausladung bei diesem Fahrzeug mit fünfteiligem Leitersatz betrug bei 300 kg im Korb übrigens mehr als 22 Meter (von Drehkranzmitte) - nachgemessen! So für die Praxis: Welcher Ausladung[1] ab Außenkante Abstützung gemessen waren das jeweils? Grüße Manuel [1] Eine Frage zum Thema "Ausladung": Ich hatte im Kopf dass diese Grundsätzlich ab "Außenkante Abstützung" gemessen wird. Hat sich das geändert? [2] [2] Weil wenn du von Ausladung ab Mitte Drehkranz sprichst wollte ich kurz nachfragen ob du das jetzt nur in diesem Fall so gemessen hast, ob sich etws geändert hat oder ob ich etwas falsch im Kopf habe ;-) | |||||
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Autor | Manu8el 8S., Dortmund / NRW | 726495 | |||
Datum | 03.06.2012 22:13 | 10441 x gelesen | |||
Geschrieben von Lüder P.Geschrieben von Alexander G.- von der Bedienung her ist Magirus wohl besser da der benutzer nur informationen bekommt die Da ich sowohl von Metz als auch von Magirus nicht die neusten Generationen kenne möchte ich dir widersprechen :-) Das Display in der Armkonsole der Metz L32 zeigt nur "Computerfehlermeldungen" an. Ein paar Beispiele? Das Fahrzeug steht links/rechts geneigt, recht's höher als Links. Der Leiterpark parallel zum Fahrzeug und maximal aufgerichtet und wird jetzt nach recht's gedreht. Irgendwann wird die Drehbewegung blockiert weil ansonsten der maximale Aufrichtwinkel überschritten wird. Metz: Die Drehbewegung stoppt, rote LED beim Display über dem Joystick, Aufrichten ebenfalls. Wenn man es so kennt weiß man was los ist. Magirus zeigt im Klartext: "maximaler Aufrichtwinkel erreicht." Die Angabe wieviel Ausladung noch "zur Verfügung steht" in Meter finde ich besser als in "noch $soundsoviel grüne LEDs" DAs, zusammen mit ein paar anderen Dingen bringt mich zu meiner persönlichen Einschätzung, dass ich die mir bekannte Magirus-Generation benutzerfreundlicher finde, als die mir bekannte Metz-Generation (sogar etwas neuer als die Magirus). Das alles sind aber rein faktisch nur persönliche Präferenzen. Retten, Löschen und Arbeiten kann man mit beiden :-) Grüße Manuel | |||||
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Autor | Paul8 S.8, Olingen / n.a. | 726501 | |||
Datum | 03.06.2012 22:57 | 10499 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Michael K. Camiva hat mit Gimaex was zu tun Nix. Gimaex hat mit Riffaud zu tun. Camiva mit Magirus. Gruss, Paul | |||||
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Autor | Kers8ten8 N.8, Stuttgart / BaWü | 726531 | |||
Datum | 04.06.2012 12:34 | 10254 x gelesen | |||
Hallo, die Metz wird vorallem im Bereich der HA angehoben, und die VA sollte Bodenkontakt haben (L32 CAN). Insofern wird der höchste Geräteraum kaum angehoben. Letztendlich ist die Abstützung eine Philosophiefrage, Vor- und Nachteile heben sich jeweils meines Erachtens nach auf. Im übrigen kann man die Metz DL auch ganz normal am Hang abstützen und muss auch bis 11° nicht unbedingt die Richtung der Steigung beachten. Nur kann man, wenn man will, den Hang ausgleichen, was aber dann nur mit der HA geht, um die VA nicht auszuheben. MkG Kersten | |||||
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