alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaCoburg: Histroische Altstadt brennt63 Beträge
RubrikEinsatz
Infos:
  • Feuerkatastrophe in der Coburger Innenstadt
  • Einsatzbericht der Feuerwehr Rödental mit mehreren Videos, unter anderem von der Drohne
  •  
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW725775
    Datum27.05.2012 11:1436559 x gelesen
    Guten Morgen,

    so eben in div. Online - Medien gelesen:

    In Coburg brennt es in der historischen Altstadt. Großer Kräfteansatz und einige verletzte.

    Bild
    BR
    Stern
    InFranken

    Gruß

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg725782
    Datum27.05.2012 13:0129604 x gelesen
    Hallo!
    Dabei ist es noch gut ausgegangen. Derzeit findet in Coburg der Pfingstkongress des Coburger Convents statt.

    Betroffen ist u.a. die Traditionsgaststätte Loreley, bei den Studenten "Lore" genannt, in und vor der zur Zeit des Brandausbruchs noch gefeiert wurde. Ein Freund hat mir heute Nacht schon Bilder geschickt - es war wohl wirklich "viel los" rund um die brennenden Gebäude - außerdem ist in CO wohl derzeit schwer ein Ausweichquartier für die Betroffenen zu finden, da Schulen, Hotels etc. von den Studenten belegt sind.

    Übrigens bisher von den Gästen in Coburg nur Lob für die Arbeit der Feuerwehr vernommen.

    Gruß,
    Markus

    Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

    J. Mäschle, Forums-Philosoph

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Fürth / Bayern725783
    Datum27.05.2012 13:1229100 x gelesen
    Bemerkenswert finde ich, dass lt. des inFranken-Berichts als Örtlicher Einsatzleiter bei diesem Großbrand ein Kollege vom THW fungiert hat.

    Weiß jemand, aus welchen Organisationen in CO Örtliche Einsatzleiter vorbestimmt sind und ob der THW-Kollege zu diesem Kreis gehört?

    Gruß
    Christian

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg725784
    Datum27.05.2012 13:1529041 x gelesen
    Noch ein paar zusammengetragene Fakten:

    Ein FA durch herabfallende Dachziegel verletzt. Der OB lobt in einem Artikel die Arbeit der Feuerwehr und insbesondere diesen FA, weil er sich nach einer Kortinson-Spritze wieder ins Getümmel stürzte. Hoffen wir auf die Phantasie des Reporters...

    Hier sieht man sehr schön die Bebauung um die Lore. Jetzt stelle man sich das ganze Nachts vor, garniert mit einer größeren Anzahl feiernder Personen. Sicher etwas, dass man sich als Feuerwehr nicht wünscht...

    Gruß,
    Markus

    Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

    J. Mäschle, Forums-Philosoph

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStep8han8 G.8, Bad Staffelstein / Bayern725785
    Datum27.05.2012 13:2829269 x gelesen
    Hallo,

    Ja, der im Artikel genannte Kollege ist als ÖEL bestellt.
    In der Stadt Coburg gibt es acht bestellte ÖEL's.
    Davon zwei vom THW, vier von der Feuerwehr und zwei vom BRK.

    Beste Grüße

    Stephan

    Ich vertrete hier MEINE Meinung, nicht die Meinung meiner Wehr!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg725787
    Datum27.05.2012 14:1129018 x gelesen
    Hallo!
    Bewegtbilder mit Stellungnahme des Kommandanten der FF.

    In einem Bericht habe ich neben dem erwähnten Hubschrauber und dem "Ausguck" auf dem Kirchturm der moritzkirche von einer Drohne gelesen. Weiß jemand woher selbige kam?

    Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

    J. Mäschle, Forums-Philosoph

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg725789
    Datum27.05.2012 15:1528753 x gelesen
    Geschrieben von Markus W. In einem Bericht habe ich neben dem erwähnten Hubschrauber und dem "Ausguck" auf dem Kirchturm der moritzkirche von einer Drohne gelesen. Weiß jemand woher selbige kam?

    Hier ein Bild von dem Teil aus der NP: Klick!

    Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

    J. Mäschle, Forums-Philosoph

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMari8o A8., Sonneberg / Thüringen725790
    Datum27.05.2012 15:4128760 x gelesen
    Hallo,

    Google plus "copterflug" liefert hierzu weitere Informationen.

    Gruß
    Mario

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz725808
    Datum27.05.2012 20:2828530 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Stephan G.
    Ja, der im Artikel genannte Kollege ist als ÖEL bestellt.

    Wie darf ich das in Coburg (Bayern generell ?) verstehen?

    Nichts gegen die Kameraden von THW und BRK, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, das dort das Fachwissen für einen Brandeinsatz vorhanden ist.

    Gruss
    Ralf

    Hast du Interesse an Digitalfunk und bist auch zufällig aus Rheinland-Pfalz?

    Dann schau doch mal bei www.tetra.feuerwehr-polch.de rein, ein Digitalfunkforum speziell für User aus Rheinland-Pfalz.


    Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW725811
    Datum27.05.2012 20:4728107 x gelesen
    Hallo Ralf,

    bei so einem Großeinsatz ist die Brandbekämpfung eine von vielen Baustellen. Und für die Aufgabe hat man in der Regel ja genug Personal (Wehrführer usw.) vor Ort, die die entsprechenden Abschnitte übernehmen können.

    Gruß

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg725812
    Datum27.05.2012 20:4928780 x gelesen
    Geschrieben von Ralf R.Nichts gegen die Kameraden von THW und BRK, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, das dort das Fachwissen für einen Brandeinsatz vorhanden ist.


    Es geht um stabsmäßiges Führen. Da geht es streng genommen zunächst darum, dass derjenige einen Stab führen und die "Einsatzverwaltung" am Laufen halten kann.

    Die operative Gefahrenabwehr läuft natürlich auf der Ebene der Fachdienste und den Abschnitten. Und dort sind die Fachleute dafür.
    Der Stab führt vor Ort die Fäden zusammen, und "verwaltet" die Ressourcen und hält den Jungs vorne den Rücken frei.

    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz725813
    Datum27.05.2012 21:0228127 x gelesen
    Hallo Martin, hallo Christian,

    Geschrieben von Christian F.
    Es geht um stabsmäßiges Führen.

    Ok, das war mir nicht bewusst, das erklärt dann den Rest.

    Vielen Dank.

    Gruss
    Ralf

    Hast du Interesse an Digitalfunk und bist auch zufällig aus Rheinland-Pfalz?

    Dann schau doch mal bei www.tetra.feuerwehr-polch.de rein, ein Digitalfunkforum speziell für User aus Rheinland-Pfalz.


    Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 M.8, Ludwigshafen / Rheinland-Pfalz725819
    Datum27.05.2012 22:4128147 x gelesen
    Nunja, das mag ja sein, dass es um stabsmässiges Führen geht.

    Aber bei uns gilt die Regel, dass der Chef des Stabes als der örtliche Einsatzleiter von der Organisation kommt, die von der Organisationsart her für das Haupt- bzw. Kernproblem zuständig ist.

    Brand --> Feuerwehr
    Gefahrstoff --> Feuerwehr
    MANV --> DRK
    Einsturz --> THW
    usw.

    Mich hat das auch überrascht, dass der örtliche Einsatzleiter vom THW gekommen sein soll, stabsmässiges Führen hin oder her.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg725821
    Datum27.05.2012 22:5328138 x gelesen
    Geschrieben von Michael M.Mich hat das auch überrascht, dass der örtliche Einsatzleiter vom THW gekommen sein soll, stabsmässiges Führen hin oder her.

    Glaube mir, die Jungs in blau haben das drauf...
    Und wenn ich einen Stab bräuchte und es mir aussuchen könnte, dann würde ich ihn eher mit THWlern mit Stabsausbildung und Übung besetzen, als mit Feuerwehrlern, für die das oftmals eher böhmische Dörfer sind. Und ja, ich weiß wovon ich rede...

    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDenn8is 8E., Menden / NW725828
    Datum28.05.2012 01:2727616 x gelesen
    Geschrieben von Christian F.als mit Feuerwehrlern, für die das oftmals eher böhmische Dörfer sind. Und ja, ich weiß wovon ich rede...

    Wie wird immer gesagt, die meisten FWler meinen Stabsarbeit wäre schwierig, anstrengend und machen lieber was anders, dabei wissen die meisten nur mit dem 4-Fach-Vordruck nichts anzufangen :-D

    mit kameradschaftlichen Grüßen

    Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDenn8is 8E., Menden / NW725829
    Datum28.05.2012 01:2927569 x gelesen
    Geschrieben von Dennis E.Wie wird immer gesagt, die meisten FWler meinen Stabsarbeit wäre schwierig, anstrengend und machen lieber was anders, dabei wissen die meisten nur mit dem 4-Fach-Vordruck nichts anzufangen :-D

    Aber um mal ernst zu bleiben, ich kenne auch genug "Führungskräfte" bis zur Verbandsführerqualifikation, die meinen Stabsarbeit usw wäre reiner Blödsinn und was für die Theoretiker von den Landesfeuerwehrschulen. Diejennigen, die in TEL, MoFüst usw tätig sind und sich damit auch beschäftigen sind da leider in der Minderzahl.

    mit kameradschaftlichen Grüßen

    Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP725833
    Datum28.05.2012 10:4927623 x gelesen
    Geschrieben von Michael M.Aber bei uns gilt die Regel, dass der Chef des Stabes als der örtliche Einsatzleiter von der Organisation kommt, die von der Organisationsart her für das Haupt- bzw. Kernproblem zuständig ist.Wie habt ihr das genau geregelt (Beauftragung § 24 I LBKG?)?
    "Örtlicher Einsatzleiter" habe ich in RLP so noch nicht gehört, ist damit der Leiter des Stabes gemeint, oder wieder jemand anderes?

    ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTobi8as 8E., Scherneck / Bayern725845
    Datum28.05.2012 13:3927214 x gelesen
    Hallo !

    Auch im Nachbarlandkreis Lichtenfels ist das ganze so geregelt.
    Auch hier stellt das BRK und das THW neben der FW ÖEL's. Wer
    den Einsatz übernimmt, entscheidet der Aufgabenschwerpunkt des
    jeweiligen Einsatzes.

    Warum in Coburg ein THW'ler der ÖEL war ist mir nicht bekannt, hat
    mich anfangs auch gewundert, finde es aber auch nicht schlimm.

    Gruß
    Eisi

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorManu8el 8S., Dortmund / NRW725862
    Datum28.05.2012 15:4327251 x gelesen
    Zunächst der wichtige Disclaimer:
    (Erfahrungsgemäß wird hier nämlich gleich darauf eingeschlagen)
    Ich beschreibe nur, wie es in Bayern ist.
    Ich habe es nicht erfunden, nicht eingeführt und damit als nicht-Bayer eigentlich auch nix zu tun.

    Geschrieben von Sebastian K.Wie habt ihr das genau geregelt (Beauftragung § 24 I LBKG?)?
    "Örtlicher Einsatzleiter" habe ich in RLP so noch nicht gehört, ist damit der Leiter des Stabes gemeint, oder wieder jemand anderes?


    So ungefähr.
    Der Örtliche Einsatzleiter ist der Beauftragte der Katastrophenschutzbehörde (also i.d.R. des Landkreises)

    In Bayern hat rechtlich jeder Fachdienst seinen eigenen Einsatzleiter.
    Auch wenn, verständlicherweise, hier im Forum darin der untergang des Abendlandes gesehen wird, gibt es den Freistaat Bayern noch. Die erforderlichen Abstimmen zwischen den "Einsatzleitern" scheint also faktisch weitestgehend zu funktionieren [1].

    Tritt die Katastrophenschutzbehörde, z.B. in Form des "örtlichen Einsatzleiters" auf den Plan, ist sie tatsächlich "der Chef".
    Und zwar über alles und jeden, der im Einsatz tätig oder behilflich ist.
    Manche interpretieren das BayKSG auch dahingehend, dass der ÖEL auch der bei dem Einsatz tätigen Polizei weißungsbefugt ist.



    [1]
    Meine Persönliche Meinung möchte ich in eine möglichst sachliche Schilderung nicht einfließen lassen

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY725865
    Datum28.05.2012 16:2926983 x gelesen
    Servus,

    Geschrieben von Manuel S.Manche interpretieren das BayKSG auch dahingehend, dass der ÖEL auch der bei dem Einsatz tätigen Polizei weißungsbefugt ist.


    das habe ich auch schon gehört.;-)
    Aber für genauere Informationen müßte man da mal in die Ausführungsbestimmungen schauen.
    Aber der ÖEL ist bei größeren Lagen eine sehr gute Sache. Er soll ja eigentlich als Ausführungsorgan für den eigentlichen Einsatzleiter im Landratsamt sein. Er setzt die Befahle und Anregungen aus dem Katastrophenscutzzentrum vor Ort um und gibt die Rückmeldungen ans Lagezentrum. Ich denke, man kann das in etwa mit dem Konzept der Bundeswehr vergleichen. Das Lagezentrum ist in D (irgendwo bei Berlin) und das ausführende Organ dann in Somalia, Afghanistan und anderswo. Da klappt´s ja auch.

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt725867
    Datum28.05.2012 16:5326949 x gelesen
    Geschrieben von Manuel S.Manche interpretieren das BayKSG auch dahingehend, dass der ÖEL auch der bei dem Einsatz tätigen Polizei weißungsbefugt ist.
    Soweit ich weiß, ja und nein. :-)

    Im Grunde regelt das Gesetz: (1) 1 Die Katastrophenschutzbehörde soll für die Wahrnehmung ihrer Aufgaben am Schadensort eine den Einsatz dort leitende Person (Örtlicher Einsatzleiter) bestellen. 2 Diese leitet im Rahmen des Auftrags und der Weisungen der Katastrophenschutzbehörde alle Einsatzmaßnahmen vor Ort und kann allen eingesetzten Kräften Weisungen erteilen.

    (2) 1 Die Katastrophenschutzbehörde soll vorab fachlich geeignete Personen als Örtliche Einsatzleiter benennen. 2 Sie soll bestimmen, daß diese bei Katastrophen bereits vor einer Bestellung nach Absatz 1 Satz 1 die Einsatzleitung wahrnehmen dürfen, jedoch die Entscheidung der Katastrophenschutzbehörde nach Absatz 1 Satz 1 unverzüglich herbeizuführen haben. (Art 6 BayKSG) (Hervorhebungen durch mich)


    Das heißt: Ja, der ÖEL kann im Auftrag der Einsatzleitung auch der Polizei Weisungen erteilen.

    ABER: In diesem Fall war der Einsatz ja kein Katastrophenfall. Dann greift dieses hier:

    (1) 1 Zur Bewältigung von Schadensereignissen, die keine Katastrophen im Sinn von Art. 1 Abs. 2 sind, kann die Kreisverwaltungsbehörde fachlich geeignete Personen als Örtliche Einsatzleiter bestellen, soweit wegen des Ausmaßes des Schadensereignisses dadurch das geordnete Zusammenwirken am Einsatzort wesentlich erleichtert wird. 2 Art. 6 Abs. 1 Satz 2 findet insoweit entsprechende Anwendung; die Stellung der Polizei nach dem Polizeiaufgabengesetz bleibt unberührt. (Art 15 Abs 1 BayKSG) (Hervorhebungen durch mich)
    Also hat der ÖEL im "Standard-Einsatz" m.E. keine Weisungsbefugnis ggü. den Polizeien.

    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStep8han8 G.8, Lichtenfels / Bayern725869
    Datum28.05.2012 17:3226990 x gelesen
    In Bayern wird das ganze durch das Bayerische Katastrohenschutzgesetz (BayKSG) geregelt.
    Auszüge:

    Art. 6 BayKSG (K-Fall)
    (1)
    Die Katastrophenschutzbehörde soll für die Wahrnehmung ihrer Aufgaben am Schadensort eine den Einsatz dort leitende Person (Örtlicher Einsatzleiter) bestellen. Diese leitet im Rahmen des Auftrags und der Weisungen der Katastrophenschutzbehörde alle Einsatzmaßnahmen vor Ort und kann allen Kräften Weisungen erteilen.

    Art. 6 BayKSG (K-Fall)
    (2) Die Katastrophenschutzbehörde soll vorab fachlich geeignete Personen als ÖEL benennen. Sie soll bestimmen, dass diese bei Katastrophen bereits vor einer Bestellung nach Absatz 1 die Einsatzleitung wahrnehmen dürfen, jedoch die Entscheidung der Katastrophenschutzbehörde nach Absatz 1 unverzüglich herbeizuführen haben.

    Art. 15 BayKSG (ÖEL unterhalb K-Fall)
    (1)
    Zur Bewältigung von Schadensereignissen, die keine Katastrophen im Sinn von Art. 1 sind, kann die Kreisverwaltungsbehörde fachlich geeignete Personen als ÖEL bestellen, soweit wegen des Ausmaßes des Schadensereignisses dadurch das geordnete Zusammenwirken am Einsatzort wesentlich erleichtert wird. Stellung der Polizei nach dem Polizeiaufgabengesetz bleibt unberührt!


    Beste Grüße


    Stephan

    Ich vertrete hier MEINE Meinung, nicht die Meinung meiner Wehr!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern725870
    Datum28.05.2012 18:5526928 x gelesen
    Servus Manuel,

    Geschrieben von Manuel S.
    Manche interpretieren das BayKSG auch dahingehend, dass der ÖEL auch der bei dem Einsatz tätigen Polizei weißungsbefugt ist.
    das kommt - wie z.T. schon geschrieben wurde - darauf an, nach welchem § (6 oder 15 BayKSG) der ÖEL eingesetzt wurde:

    unterhalb der Katastrophenschwelle (§ 15) ist der ÖEL allen eingesetzten Kräften außer der Polizei weisungsbefugt... das war auch in Coburg der Fall.

    Im festgestellten Katastrophenfall (§ 6) ist der ÖEL dann auch der Polizei weisungsbefugt... allerdings nur dem Teil der Polizei, der in der Gefahrenabwehr unmittelbar am Einsatz beteiligt ist (also z.B. dem Teil, der die Absperrungen übernimmt). Der Teil der Polizei, der vor Ort die Ermittlungen übernimmt, untersteht dem ÖEL dagegen nicht, sondern vielmehr - wie sonst auch - den Weisungen der Staatsanwaltschaft.

    Gruß
    Markus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP725876
    Datum28.05.2012 20:0326832 x gelesen
    Geschrieben von Manuel S. Ich beschreibe nur, wie es in Bayern ist.Bringt mir nur nicht viel, da ich auf einen RLPler antwortete, der von gleichen Begrifflichkeiten bei sich berichtete, die bei mir zu Rückfragen führten ;-)

    ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8R., Ebersdorf / Bayern725877
    Datum28.05.2012 20:0827063 x gelesen
    Hallo Forum,

    hier noch ein Paar Daten zu dem Einsatz in Coburg.

    6 eingestezte Drehleitern
    ca. 2 km Schlauchstrecke von der Itz bis zum Brandobjekt
    ca. 320 Einsatzkräfte von FW, THW, BRK, ASB und Ortungsamt

    Ich war selbst mit im Einsatz und mich wunderts ehrlich das da nicht mehr passiert ist. Zum Glück war zu diesem Zeitpunkt die BePo schon wegen einer Großveranstaltung vor Ort, so das der Marktplatz und die Wohnungen schnell geräumt werden konnte und nicht noch mehr Personenschaden entstanden ist.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW725878
    Datum28.05.2012 20:1927133 x gelesen
    Hallo Alexander.

    in welchem Umkreis stehen die Leitern?

    6 Leitern ist ja schon ne Hausnummer und ich überlege gerade, wo wir diese herbekommen würden.


    Gruß

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorManu8el 8S., Dortmund / NRW725880
    Datum28.05.2012 20:3626584 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.Bringt mir nur nicht viel, da ich auf einen RLPler antwortete, der von gleichen Begrifflichkeiten bei sich berichtete, die bei mir zu Rückfragen führten ;-)

    Stimmt, Ludwigshafen ist ja auch RLP ;-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern725888
    Datum28.05.2012 21:2126862 x gelesen
    Geschrieben von Martin D.wo wir diese herbekommen würdenWir aus anderen Landkreisen :-(

    Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW725890
    Datum28.05.2012 21:2326781 x gelesen
    Hallo Thomas,

    Wir haben ja schon das Glück, mit Duisburg, Oberhausen, Bottrop Städte um uns herum zu haben, die über mehrere Leitern verfügen.

    Nur ich kann mir kaum vorstellen, dass Oberhausen beide Leitern zu uns entsenden würde und sich somit blank zieht.


    Gruß

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFred8eri8c W8., Rödental / Bayern725891
    Datum28.05.2012 21:2826895 x gelesen
    Hallo Martin,

    2 Drehleitern direkt aus Coburg. Die 3te Drehleiter kam aus Rödental (7km) die 4te Drehleiter dann aus Ebersdorf bei Coburg (13km). Drehleiter nr.5 aus Bad Rodach (17km) und die letzte Drehleiter kam dann noch aus Lichtenfels (etwa so 24km)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen725892
    Datum28.05.2012 21:2826819 x gelesen
    Geschrieben von Thomas B.Wir aus anderen Landkreisen :-(

    Und wo ist da das Problem?

    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern725893
    Datum28.05.2012 21:3226917 x gelesen
    Hab ich gesagt das es ein Problem ist?

    Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW725895
    Datum28.05.2012 21:3526728 x gelesen
    Hallo,

    Danke für die Info.

    Gruß

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW725897
    Datum28.05.2012 21:4227152 x gelesen
    Hallo,

    ich will den Admins nicht den Job streitig machen, aber ich vermute du bekommst einen Hinweis, dich mit deinem Realen Namen hier anzumelden.

    Gruß

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen725901
    Datum28.05.2012 22:0726736 x gelesen
    Geschrieben von Thomas B.Hab ich gesagt das es ein Problem ist?

    Indirekt, das ":-(" kann man durchaus ja so deuten...

    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern725906
    Datum28.05.2012 23:1126718 x gelesen
    Hm, ok.
    Ich persönlich hab da kein Problem damit. Trotzdem finde ich sie etwas arg dünn gesät.

    Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken725908
    Datum29.05.2012 07:3626977 x gelesen
    Gab's Probleme mit der Mannschaftstärke? Aus meiner Coburger Zeit (ist schon über 20 Jahre her) weiss ich, dass viele Einheimische an Pfingsten 'geflohen' sind, um den CC nicht live erleben zu müssen.

    Tomy

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8T., Recklinghausen/ Fw. Herten / NRW725920
    Datum29.05.2012 12:1526960 x gelesen
    Die Brände in solchen alten Ortskernen sind irgendwie gar nicht so selten. Dezember 2010 Konstanz, September 2011 Würzburg, jetzt Coburg.....
    Im Dezember 2010 hatten wir im Alten Dorf
    viel Glück. Ein Übergreifen des Brandes auf benachbarte Gebäude konnte nur durch eine Riegelstellung in einer der alten Brandgassen verhindert werden Bild

    Gruß
    Christian

    Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg725923
    Datum29.05.2012 13:2226448 x gelesen
    Hallo!
    Geschrieben von Markus W.Betroffen ist u.a. die Traditionsgaststätte Loreley, bei den Studenten "Lore" genannt, in und vor der zur Zeit des Brandausbruchs noch gefeiert wurde.

    In der "Lore" konnte gestern wieder gefeiert werden. Wenngleich ich den Einsatz nur von Bildern kenne halte ich das für eine großartige Leistung der Kameraden.

    Anektode am Rande: Ein (noch) ortsansässiger Unternehmer hat den betroffenen Menschen eine Sofocorthilfe von 5 Millionen Euro in Aussicht gestellt um die Folgen für die Betroffenen zu mildern. Auch der Coburger Convent hat für die Betroffenen gespendet.

    Geschrieben von Markus W. Übrigens bisher von den Gästen in Coburg nur Lob für die Arbeit der Feuerwehr vernommen.

    Die aktiven Studenten des "Goldkartells", einem Zusammenschluß von 10 Verbindungen im Coburger Convent, haben übers Wochenende einen vierstelligen Betrag gesammelt, der den ehrenamtlichen Helfern des Unglücks zugute kommen soll. Was ich gehört habe war das trotz des Unglücks eine sehr gute Öffentlichkeitsarbeit für unsere Arbeit, die die Gäste der Stadt Coburg durchaus zu schätzen wissen. Glückwunsch an die eingesetzten Kräfte, good job!

    Gruß,
    Markus

    Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

    J. Mäschle, Forums-Philosoph

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sto8ph 8R., Berching / Bayern725936
    Datum29.05.2012 19:3026553 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Stephan G.n der Stadt Coburg gibt es acht bestellte ÖEL's.
    Davon zwei vom THW, vier von der Feuerwehr und zwei vom BRK.


    eine Frage aus der "Praxis":

    Wann und von wem wird denn der ÖEL bestimmt?

    Und was ist, wenn Landrat und Stellvertreter auswärtig sind?



    Gruß

    Dies alles ist meine Meinung!

    Wer mit mir darüber reden möchte, kann das gerne mit MIR tun!


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen725937
    Datum29.05.2012 20:1026367 x gelesen
    Geschrieben von Ralf R.Nichts gegen die Kameraden von THW und BRK, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, das dort das Fachwissen für einen Brandeinsatz vorhanden ist.


    Wahrscheinlich können sich das die Kameraden von der blauen und weißen Fraktion auch nicht vorstellen, wenn "Die Feuerwehr" meint deren Einsätze führen zu wollen, insbesondere wenn man dann nicht auf die Fachberater hört.

    Insofern sind die Bayern mit ihrem Führungsmodell nicht so Feuerwehrlastig aber IMHO gut aufgestellt.

    Gruß
    Ingo

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY725939
    Datum29.05.2012 20:3126142 x gelesen
    Servus,

    Geschrieben von Christoph R.Wann und von wem wird denn der ÖEL bestimmt?

    normalerweise vom Landrat, sobald die Größe des Schadensereignises fest steht. So sit´s mir mal gesagt worden.

    Geschrieben von Christoph R.Und was ist, wenn Landrat und Stellvertreter auswärtig sind?

    Das sollte eigentlich nie passieren. Wie du selbst wissen müßtest, gibt´s bei uns neben dem Landrat 4 Stellvertreter. Da müßte eigentlich immer einer da sein.

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY725940
    Datum29.05.2012 20:3525918 x gelesen
    Servus,

    Geschrieben von Ralf R.Wie darf ich das in Coburg (Bayern generell ?) verstehen?

    da geht´s um reine Führungsaufgaben. Falls Bedarf besteht, können sie Fachberater hinzuziehen, wie z.B. in Bayern KBR oder KBI. Ich denke, ein Stabsoffizier vom "Bund" könnte das auch machen.
    Die Abschnittsleiter sind dann selbstverständlich vom "Fach".

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern725942
    Datum29.05.2012 20:4425936 x gelesen
    Servus Christoph,

    Geschrieben von Christoph R.
    Wann und von wem wird denn der ÖEL bestimmt?
    die sind im Normalfall bereits im voraus benannt... namentlich stehen sie also fest. Wer dann tatsächlich im konkreten Einsatzfall "zum Zuge kommt" kommt wohl auf die örtlichen Gegebenheiten an. Bei uns ist die Reihenfolge in der zugehörigen Dienstanweisung für die ÖEL's festgelegt...

    Geschrieben von Christoph R.
    Und was ist, wenn Landrat und Stellvertreter auswärtig sind?
    Bei uns erfolgt im Normalfall die Bestätigung durch einen Ansprechpartner der FüGK, nicht durch den Landrat oder seinen Stellvertreter. Ist ja auch keine politische Entscheidung, sondern mehr eine fachliche... :-)

    Gruß
    Markus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sto8ph 8R., Berching / Bayern725943
    Datum29.05.2012 20:4426093 x gelesen
    Servus,

    Geschrieben von Anton K.normalerweise vom Landrat, sobald die Größe des Schadensereignises fest steht. So sit´s mir mal gesagt worden.


    wie läuft das dann "praktisch" ab?

    - der alarmierte KBR/ KBI/ KBM fährt zu einem Brand in xy
    - vor Ort merkt er/ sie dann, dass das was Größeres wird
    - der ruft den Landrat dann per Telefon an und sagt, dass das was Größeres ist, das von einem ÖEL geführt werden muss
    - der Landrat ruft einen ÖEL, der bisher noch nicht im Einsatzgeschehen war, an und sagt, fahr mal hin und mach EL;
    oder: der Landrat sagt einem anwesenden KBI/ dem KBR er solle gleich ÖEL machen
    - der anwesende oder hinzugekommene ÖEL gibt dann fürs Einsatztagebuch durch, dass er die EL übernimmt

    kann ich mir das so vorstellen?

    Dies alles ist meine Meinung!

    Wer mit mir darüber reden möchte, kann das gerne mit MIR tun!


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern725944
    Datum29.05.2012 20:5026186 x gelesen
    Servus Christoph,

    Geschrieben von Christoph R.
    wie läuft das dann "praktisch" ab?

    - der alarmierte KBR/ KBI/ KBM fährt zu einem Brand in xy
    - vor Ort merkt er/ sie dann, dass das was Größeres wird

    ja

    Geschrieben von Christoph R.
    - der ruft den Landrat dann per Telefon an und sagt, dass das was Größeres ist, das von einem ÖEL geführt werden muss
    in der Regel wohl eher den Ansprechpartner FüGK, außer der Landrat möchte unbedingt selbst informiert sein...

    Geschrieben von Christoph R.
    - der Landrat ruft einen ÖEL, der bisher noch nicht im Einsatzgeschehen war, an und sagt, fahr mal hin und mach EL;
    ich denke, wohl eher nicht, sondern eher

    Geschrieben von Christoph R.
    oder: der Landrat sagt einem anwesenden KBI/ dem KBR er solle gleich ÖEL machen
    diese Variante!

    Geschrieben von Christoph R.
    - der anwesende oder hinzugekommene ÖEL gibt dann fürs Einsatztagebuch durch, dass er die EL übernimmt
    jepp, diese Info muss erreichen
    - die Einsatzkräfte
    - die beteiligten Fachdienste
    - die ILS
    und beinhalten, dass die Person XY die Funktion des ÖEL übernommen hat und um xx.xx Uhr vom LRA als ÖEL nach Art. 15 oder 6 BayKSG bestätigt worden ist. Allerdings sollte in jedem Fall zu diesem Zeitpunkt auch die UG-ÖEL einsatzbereit vor Ort sein, sonst hat der ÖEL ein "kleines" Problem...

    Geschrieben von Christoph R.
    kann ich mir das so vorstellen?
    so gesehen: ja!

    Gruß
    Markus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sto8ph 8R., Berching / Bayern725948
    Datum29.05.2012 21:2025954 x gelesen
    Servus Markus,

    dank dir für deine beiden Ausführungen!

    Wieder mal dazugelernt ;-)



    schönen Abend

    Dies alles ist meine Meinung!

    Wer mit mir darüber reden möchte, kann das gerne mit MIR tun!


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz725950
    Datum29.05.2012 21:2625894 x gelesen
    Geschrieben von Ingo z.
    Wahrscheinlich können sich das die Kameraden von der blauen und weißen Fraktion auch nicht vorstellen, wenn "Die Feuerwehr" meint deren Einsätze führen zu wollen, insbesondere wenn man dann nicht auf die Fachberater hört.

    Das mag natürlich sein, will ich gar nicht abstreiten.....

    Hast du Interesse an Digitalfunk und bist auch zufällig aus Rheinland-Pfalz?

    Dann schau doch mal bei www.tetra.feuerwehr-polch.de rein, ein Digitalfunkforum speziell für User aus Rheinland-Pfalz.


    Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg725951
    Datum29.05.2012 22:0226126 x gelesen
    Hallo Christian,

    den Altstadtbrand Hechingen hast du noch vergessen. Der war im Februar diesen Jahres.

    Gruß
    Michael

    Auch schlechter Ruf verpflichtet

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen725954
    Datum29.05.2012 22:5126168 x gelesen
    Geschrieben von Christian T.Dezember 2010 Konstanz, September 2011 Würzburg, jetzt Coburg.....

    2008 in Butzbach Link

    Gruß Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8T., Recklinghausen/ Fw. Herten / NRW725963
    Datum30.05.2012 00:3126029 x gelesen
    Wie man sieht, wirklich nicht so selten. Es kamen ja schon noch zwei dazu.

    Christian

    Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorManu8el 8S., Dortmund / NRW726000
    Datum30.05.2012 11:2926045 x gelesen
    Geschrieben von Christoph R.eine Frage aus der "Praxis":

    Wann und von wem wird denn der ÖEL bestimmt?

    Und was ist, wenn Landrat und Stellvertreter auswärtig sind?


    Wird örtlich teilweise unterschiedlich gehandhabt.

    Zum auswärtigen Hauptverwaltungsbeamten:
    Jede mir persönlich bekannte Behörde (Obacht, dass ist nur eine in Bayern) hat einen "Chef vom Dienst", der im Rahmen eines Dienstplanes vorgeplant ist.
    Sozusagen der "Hauptverwaltungsbeamte vom Dienst".

    Die ÖEL sind ja vorbestimmt.
    Manche haben auch einen vorgeplanten Dienstrythmus.

    Wann der ÖEL oder der "HVB vom Dienst" zu benachrichtigen ist kann im Vorfeld durch Dienstanweisungen geregelt sein.
    Dann wird der ÖEL von "der Feuerwehr" (oder der Leidstelle, oder wem auch immer) informiert, schaut sich das ganze vor Ort an und sagt dann:
    "Ist nix für mich, viel Erfolg!" oder:
    "Ich übernehme hiermit die Einsatzleitung aufgrund $Rechtsgrundlage." und fragt dann den Hauptverwaltungsbeamten vom Dienst, ob das so in Ordnung ist.
    Er könnte natürlich auch erst fragen, aber dann wird es nicht so schlimm sein :-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern726031
    Datum30.05.2012 16:0125871 x gelesen
    Servus,

    Geschrieben von Manuel S.
    Jede mir persönlich bekannte Behörde (Obacht, dass ist nur eine in Bayern) hat einen "Chef vom Dienst", der im Rahmen eines Dienstplanes vorgeplant ist.
    Sozusagen der "Hauptverwaltungsbeamte vom Dienst".

    eine mir nicht ganz unbekannte Kreisverwaltungsbehörde in Bayern (und das gilt nicht nur für diese, sondern auch für viele andere - und das traue ich mir jetzt mal zu sagen, dafür habe ich einen zu guten Kontakt zu vielen KVB'S bei uns) hat das definitiv nicht... für die einzelnen Fachbereiche (z.B. KatS, UNB usw.) gibt es da durchaus auch vorbenannte Ansprechpartner, "Chef im Ring" ist aber immer noch der Landrat (oder einer seiner Stellvertreter, wenn er nicht verfügbar sein sollte). Und der ist in aller Regel für die Feststellung des Katastrophenfalls zuständig, wenn das hausintern nicht anders geregelt sein sollte.

    Einen wie auch immer gearteten "Chef vom Dienst" gibt es da definitiv nicht! Warum auch? Unser Landrat ist z.B. in aller Regel erreichbar über... man muss halt seine Nummer haben :-)

    Geschrieben von Manuel S.
    Die ÖEL sind ja vorbestimmt.
    Richtig, deswegen heißen sie ja auch "im voraus benannte Örtliche Einsatzleiter".

    Geschrieben von Manuel S.
    Manche haben auch einen vorgeplanten Dienstrythmus.
    Kommt auf die jeweilige KVB an, ist also durchaus möglich. Der Regelfall wird eher eine feste Reihenfolge der Benennung im Einsatz sein...

    Geschrieben von Manuel S.
    Wann der ÖEL oder der "HVB vom Dienst" zu benachrichtigen ist kann im Vorfeld durch Dienstanweisungen geregelt sein.
    Das ist in unserem ILS-Bereich durch die Alarmplanung/ AAO geregelt, wann der ÖEL von einem Schadensereignis automatisch verständigt wird, ansonsten in Abhängigkeit von der Lageentwicklung und -einschätzung oder auf gezielte Anforderung.

    Gruß
    Markus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg726063
    Datum30.05.2012 22:1325882 x gelesen
    Guten Abend

    Geschrieben von Christian T.

    Die Brände in solchen alten Ortskernen sind irgendwie gar nicht so selten.

    -> SWR: " Bad Bergzabern Brand in Altstadt verursacht Millionenschaden "

    " In der Altstadt von Bad Bergzabern in der Südpfalz hat ein Feuer am Mittwoch Millionenschaden angerichtet. Verletzt wurde nach Angaben der Polizei niemand, eine Frau erlitt einen Schock. Als Brandursache wird ein technischer Defekt vermutet. "


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStep8han8 G.8, Lichtenfels / Bayern726463
    Datum03.06.2012 15:4326070 x gelesen
    Hallo Christoph,

    in Bayern wir alles durch das Bayerische Kastastrophenschutzgesetz geregelt.

    Geschrieben von ---Christoph Reber--- Wann und von wem wird denn der ÖEL bestimmt?

    Art. 6 BayKSG (K-Fall)
    (1)
    Die Katastrophenschutzbehörde soll für die Wahrnehmung ihrer Aufgaben am Schadensort eine den Einsatz dort leitende Person (Örtlicher Einsatzleiter) bestellen. Diese leitet im Rahmen des Auftrags und der Weisungen der Katastrophenschutzbehörde alle Einsatzmaßnahmen vor Ort und kann allen Kräften Weisungen erteilen.
    Katastrohenschutzbehörde = Landratsamt oder kreisfreie Stadt.

    Geschrieben von --- Christoph Reber--- Und was ist, wenn Landrat und Stellvertreter auswärtig sind?

    Sollte nicht passieren ;-)


    MfG

    Stephan

    Ich vertrete hier MEINE Meinung, nicht die Meinung meiner Wehr!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW726464
    Datum03.06.2012 15:4526189 x gelesen
    Hallo Stephan.

    Die Zitatfunktion des Forums ist hier mit Absicht so gestaltet worden, dass der Hinweis auf den Schreiber dessen Namen nur abgekürzt, und den Wohnort gar nicht darstellt. Damit werden dem Forum in der Darstellung für unregistrierte User, wie auch für Suchmaschinen, personenbezogene Daten teilweise vorenthalten. Mit den verbleibenden Daten, der Baumstruktur unter dem Thema und aus dem einfachen Lesefluss heraus kann trotzdem ausreichend nachvollzogen werden, von wem welches Zitat übernommen wurde.
    Diese Einstellung wurde von einer breiten Basis des Forums getragen. Daher jetzt die Bitte, diese Angaben so von der Zitatfunktion stehen zu lassen, und nicht manuell zu erweitern.

    Ergänzend dazu Hilfe

    Mit freundlichen Grüßen
    Michael R.

    Moderator
    Team www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStep8han8 G.8, Lichtenfels / Bayern726467
    Datum03.06.2012 16:0525660 x gelesen
    Alles klar, sorry.

    Ich vertrete hier MEINE Meinung, nicht die Meinung meiner Wehr!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen726670
    Datum05.06.2012 09:5925597 x gelesen
    2012 Juni in Friedberg Link

    2012 Mai in Friedberg Link

    Gruß Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8W., Linden / Hessen726675
    Datum05.06.2012 10:3625503 x gelesen
    Hier noch ein paar Bilder:

    Gießener Allgemeine

    FFH

    Gruß,
    Alex

    "Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm' nur so selten dazu" (Ödön von Horváth)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Friedberg / Hessen726808
    Datum06.06.2012 00:4425510 x gelesen
    Hallo,
    das ist beide Male noch so grade gut gegangen, neben der dichten Bebauung ist die Anzahl der gemeldeten Bewohner, in der Regel mit Migrationshintergrund, ein grosses Problem.

    Gruß

    Andreas Bösch

    Alles meine Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg865155
    Datum12.12.2020 10:172665 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Christian T.

    Die Brände in solchen alten Ortskernen sind irgendwie gar nicht so selten. Dezember 2010 Konstanz, September 2011 Würzburg, jetzt Coburg.....

    oder in Speyer:

    -> MM " Speyerer Blumenladen in Flammen "

    Der wohl schönste Blumenladen Speyers ist am Freitagmorgen ein Raub der Flammen geworden. Um 4 Uhr bemerkte ein Zeitungsbote das Feuer in dem Haus nahe des Altpörtels und alarmierte die Feuerwehr. [...]

    Da hat der Reporter etwas missgedeutet:

    [...] Die Wehrleute warfen Gegenstände aus dem Fenster, damit das Feuer keine Nahrung mehr fand. [...]

    Schön auch im Einsatzbericht der FF Speyer zu lesen:

    [...] Unser besonderer Dank gilt dem Einzelhandel in der Nähe der Brandstelle, die uns unkompliziert und schnell Unterstützung gewährten. Nette Kleinigkeiten in Form von Gebäck oder Dankeskarten halfen uns enorm. Speyer ist einfach spitze!



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     27.05.2012 11:14 ., Dinslaken
     27.05.2012 13:01 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     27.05.2012 13:15 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     29.05.2012 13:22 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     27.05.2012 13:12 Chri7sti7an 7S., Fürth
     27.05.2012 13:28 Step7han7 G.7, Bad Staffelstein
     27.05.2012 20:28 Ralf7 R.7, Kirchen
     27.05.2012 20:47 ., Dinslaken
     27.05.2012 20:49 Chri7sti7an 7F., Wernau
     27.05.2012 21:02 Ralf7 R.7, Kirchen
     27.05.2012 22:41 Mich7ael7 M.7, Ludwigshafen
     27.05.2012 22:53 Chri7sti7an 7F., Wernau
     28.05.2012 01:27 Denn7is 7E., Menden
     28.05.2012 01:29 Denn7is 7E., Menden
     28.05.2012 10:49 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     28.05.2012 15:43 ., Dortmund
     28.05.2012 16:29 Anto7n K7., Mühlhausen
     28.05.2012 16:53 ., Thierstein und Magdeburg
     28.05.2012 18:55 Mark7us 7R., Höhenrain
     28.05.2012 20:03 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     28.05.2012 20:36 ., Dortmund
     28.05.2012 13:39 Tobi7as 7E., Scherneck
     28.05.2012 17:32 Step7han7 G.7, Lichtenfels
     29.05.2012 20:10 Ingo7 z.7, Handeloh
     29.05.2012 21:26 Ralf7 R.7, Kirchen
     29.05.2012 20:35 Anto7n K7., Mühlhausen
     29.05.2012 19:30 Chri7sto7ph 7R., Berching
     29.05.2012 20:31 Anto7n K7., Mühlhausen
     29.05.2012 20:44 Chri7sto7ph 7R., Berching
     29.05.2012 20:50 Mark7us 7R., Höhenrain
     29.05.2012 21:20 Chri7sto7ph 7R., Berching
     29.05.2012 20:44 Mark7us 7R., Höhenrain
     30.05.2012 11:29 ., Dortmund
     30.05.2012 16:01 Mark7us 7R., Höhenrain
     03.06.2012 15:43 Step7han7 G.7, Lichtenfels
     03.06.2012 15:45 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     03.06.2012 16:05 Step7han7 G.7, Lichtenfels
     27.05.2012 14:11 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     27.05.2012 15:15 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     27.05.2012 15:41 Mari7o A7., Sonneberg
     28.05.2012 20:08 Alex7and7er 7R., Ebersdorf
     28.05.2012 20:19 ., Dinslaken
     28.05.2012 21:21 ., Ergolding
     28.05.2012 21:23 ., Dinslaken
     28.05.2012 21:28 Chri7sti7an 7F., Fürth
     28.05.2012 21:32 ., Ergolding
     28.05.2012 22:07 Chri7sti7an 7F., Fürth
     28.05.2012 23:11 ., Ergolding
     28.05.2012 21:28 ., Rödental
     28.05.2012 21:35 ., Dinslaken
     28.05.2012 21:39 gesperrt
     28.05.2012 21:42 ., Dinslaken
     28.05.2012 21:44 gesperrt
     29.05.2012 07:36 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
     29.05.2012 12:15 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen/ Fw. Herten
     29.05.2012 22:02 Mich7ael7 B.7, Münsingen
     29.05.2012 22:51 Mich7ael7 T.7, Butzbach
     05.06.2012 09:59 Mich7ael7 T.7, Butzbach
     05.06.2012 10:36 Alex7and7er 7W., Linden
     06.06.2012 00:44 Andr7eas7 B.7, Friedberg
     30.05.2012 00:31 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen/ Fw. Herten
     30.05.2012 22:13 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     12.12.2020 10:17 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt