alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaDöbeln: Sechs Verletzte bei Unfall mit Rettungswagen2 Beträge
RubrikRettungsdienst
 
AutorTobi8as 8H., Großröhrsdorf / Sachsen725529
Datum24.05.2012 17:142527 x gelesen
Hallo, gerade auf SZ-Online:
-----------------------------------
Sechs Verletzte bei Unfall mit Rettungswagen

Auf der B 175 bei Döbeln ist es am Donnerstag (24. Mai) zu einem schweren Unfall gekommen.

Schwerer Unfall bei Döbeln
Dresden. Nahe Döbeln sind am Donnerstag sechs Menschen bei einem Unfall verletzt worden, vier von ihnen schwer. Kurz nach 10 Uhr stießen auf der B175 zwischen den Anschlussstellen Döbeln-Ost und Döbeln ein Rettungswagen und ein VW Golf III mit Anhänger zusammen.

Der Golffahrer wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste schwer verletzt durch die Feuerwehr aus dem Wrack befreit werden. Die Beifahrerin und zwei Kinder auf den Rücksitzen wurden ebenfalls schwer verletzt und wurden mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen. Fahrer und Beifahrer des Rettungswagens erlitten leichte Verletzungen, wie die Polizei Leipzig mitteilte. Ein Patient war nicht an Bord. Die Bundesstraße musste für die Bergung voll gesperrt werden.

Ersten Angaben der Polizei zufolge war der Rettungswagen mit Blaulicht auf einer Einsatzfahrt und soll kurz vor dem Zusammenstoß eine Fahrzeugkolonne überholt haben. Ob auch das Martinshorn an war, war laut Polizei noch nicht geklärt. Der Golf samt Anhänger war genau in dem Moment nach links von der B175 abgebogen, als das Einsatzfahrzeug vorbeifahren wollte. Nach dem Zusammenprall schob der Rettungswagen das Auto noch rund 25 Meter vor sich her. (szo/dpa)
Quelle: SZ-Online Donnerstag, 24. Mai 2012

http://www.sz-online.de/Nachrichten/Sachsen/Sechs_Verletzte_bei_Unfall_mit_Rettungswagen/articleid-3068183SZ-Online-Artikel mit Fotogalerie
-----------------------------------
Da kann man allen Beteiligten nur gute Besserung wünschen.

Tobias Hörndler

Beiträge stellen nur meine private Meinung dar.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Dortmund / NRW725532
Datum24.05.2012 18:021349 x gelesen
Der bei diesen Fällen im Forum notwendige Disclaimer:

Meine Anmerkungen haben nicht's mit dem hier genannten Fall zu tun sondern sind allgemeiner Natur!

Geschrieben von Tobias H.Ersten Angaben der Polizei zufolge war der Rettungswagen mit Blaulicht auf einer Einsatzfahrt und soll kurz vor dem Zusammenstoß eine Fahrzeugkolonne überholt haben. Ob auch das Martinshorn an war, war laut Polizei noch nicht geklärt. Der Golf samt Anhänger war genau in dem Moment nach links von der B175 abgebogen, als das Einsatzfahrzeug vorbeifahren wollte. Nach dem Zusammenprall schob der Rettungswagen das Auto noch rund 25 Meter vor sich her. (szo/dpa)
Quelle: SZ-Online Donnerstag, 24. Mai 2012


Dieser Unfallmechanismus ist "Ein Klassiker".

- Grundsätzlich muss man sich beim Linksabbiegen vergewissern, dass man in diesem Moment nicht überholt wird.
- Man rechnet aber nicht damit, dass man überholt wird. Viele Linksabbieger schauen auf einer Straße mit Gegenverkehr noch nichtmal in den Rückspiegel. (Schulterblick macht subjektiv gesehen erst recht keiner auf einer normalen Landstraße)
- Wenn hinter einem selbst schon Fahrzeuge stehen rechnet man schon gleich garnicht damit, dass man überholt wird.
- Hält der Linksabbieger auf einer Links-Abbieger-Spur weiß man als SoSi-Fahrer. Ist der Fahrtrichtungsanzeiger hinten links defekt oder aus kann man als SoSi-Fahrer auch denken: "Der hat mich bemerkt, der läßt mich vorbei" [1]
- Alternativ auch: "Ach, das Einsatzfahrzeug ist ja noch weit weg, das schaffe ich ja noch schnell".


Grüße

Manuel


[1]
Gibt's auch noch in extra-Fies: Vorderes Fahrzeug bemerkt das SoSi-Fahrzeug, verlangsamt seine Fahrt und hält ggf. an.
Das Fahrzeug direkt dahinter denkt sich: "Was macht der Typ für einen Mist?" und zieht, gerne auch ohne vorher kurz zu Bremsen links vorbei. Ebend damit man nicht bremsen muss. Dummerweise kommt da dann das Einsatzfahrzeug von hinten...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 24.05.2012 17:14 Tobi7as 7H., Großröhrsdorf
 24.05.2012 18:02 ., Dortmund
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt