alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaNeues LF - Ab wann einsatzfähig?22 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY724577
Datum14.05.2012 10:4312708 x gelesen
Servus Leute,

stellt euch mal vor, eure FF bekommt nach 22 Jahren ein neues LF, zwar mit Normbeladung, aber mit neuester Technik (Pumpe, Getriebe usw.).
Ab wann, bzw. nach welchen Kriterien würdet ihr das Fahrzeug zum ersten Mal einsetzen?

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg724579
Datum14.05.2012 10:469208 x gelesen
hallo,

wenn:

  • der überwiegende Teil der Mannschaft darauf eingewiesen und auch schon mal praktisch damit geübt hat
  • der überwiegende Teil der Maschinisten genügend Fahrpraxis damit gesammelt haben

    Maschinisten die noch keine ausreichende Fahrpraxis mit dem neuen Fahrzeug haben bekommen keine Freigabe für Einsatzfahrten

    so würde ich das organisieren


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein724580
Datum14.05.2012 10:478697 x gelesen
Sobald der Pastor seinen Segen erteilt hat... Ok das gilt für Süddeutschland

Ich denke sobald die Mannschaft am Gerät eine grundlegende Einweisung/Ausbildung hat.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHolg8er 8E., Hofheim / Bayern724582
Datum14.05.2012 10:568420 x gelesen
Oder es in Norddeutschland oft genug Plopp gemacht hat :-))

Beim Rest pflichte ich bei

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 W.8, Garlstorf / Niedersachsen724586
Datum14.05.2012 11:118389 x gelesen
Moinsen,

wir haben unsern Unimog von 1978 letztes Jahr durch einen MAN ersetzt. Wir haben schon vor der Auslieferung alle "Klasse 2"-Fahrer auf gleichartigen Fahrzeugen geschult u.a. haben wir uns bei der Ausbildung der FF Hamburg für die KatS-LF drangehängt. Die Pumpenschulung erfolgte bei einer Nachbarwehr, die eine gleichartige Pumpe verbaut hat auch im Vorwege, sodass das Fahrzeug nach der Beladung noch am Abend der Auslieferung in Dienst ging. In der Folgewoche wurden dann im Rahmen einer "Themenwoche" nochmal alle Kameradinnen und Kameraden am Fahrzeug geschult.

Gruß
Mathias

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.724587
Datum14.05.2012 11:138059 x gelesen
Geschrieben von Anton K.Ab wann, bzw. nach welchen Kriterien würdet ihr das Fahrzeug zum ersten Mal einsetzen?
Ist die Frage, wie weit man so was überhaupt steuern kann. Weil die meisten Wehren werden nicht einfach einen Stellplatz übrig haben, um eine Ersatzbeschaffung für den Zeitraum x zu parken. Desweiteren wird ja auch in vielen Fällen die Ausrüstung von alt auf neu umgelastet. Also entweder habe ich dann ein nicht vollständig ausgerüstetes Neufahrzeug oder ein nicht mehr ganz so einsetzbares Einsatzfahrzeug.

Letzte Neuanschaffung war bei uns 2003. Dort wurde das Fahrzeug von sechs Mann aufgeholt. Vor Ort fand die Abnahme und die Einweisung statt. Dann haben je nachdem wo das Fahrzeug herkommt die erste Maschinisten schon mal Fahrpraxis. Okay in der Regel Autobahn, was mit den Verhältnissen vor Ort wohl nicht so übereinstimmt. Und dann wurden halt ein paar Zusatzdienste abends und Samstag angesetzt. Nach vier Tagen folgte die endgültige Umladung und Außerdienststellung. Und dann wird das Fahrzeug in den nachfolgenden Dienstabenden intensiv beübt. Dann geht es noch mal zu technischen Abnahme an die damalige LFS Celle, wo dann wieder ein paar Meters auf den Tacho gekommen sind.

Es handelte sich auch um ein reines Normfahrzeug ohne viel technischen Schnick-Schnack.

Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW724588
Datum14.05.2012 11:229264 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.der überwiegende Teil der Mannschaft darauf eingewiesen und auch schon mal praktisch damit geübt hat
der überwiegende Teil der Maschinisten genügend Fahrpraxis damit gesammelt haben


und die Ma die Normalbedienung und die bei Ausfällen (Notbetrieb, Fehlersuche) beherrschen...
und das Fahrzeug komplett und betriebsbereit (inkl. Kom-Tech) ist..

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein724589
Datum14.05.2012 11:248224 x gelesen
Geschrieben von Holger E. Oder es in Norddeutschland oft genug Plopp gemacht hat :-))

Plopp schmeckt ja auch erheblich besser als Weihwasser.... dafür muß man danach halt 24h warten aber irgendwas ist ja immer!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein724590
Datum14.05.2012 11:277995 x gelesen
Geschrieben von Mathias W. sodass das Fahrzeug nach der Beladung noch am Abend der Auslieferung in Dienst ging.

Und wie habt ihr sichergestellt das das Fahrzeug als solches inkl aller Ausrüstung wirklich funktioniert?

Ich hab da so meine leidvollen Erfahrungen mit neuer Ausrüstung....

Rettungskragen mit Knoten in der 30m Schwimmleine frisch ausm Karton und das gleich 2x
Und am Tag nach der Montage hätten wir sie gebraucht.
Schleppleine ohne Hahnepot aus Boot gepackt usw...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland724593
Datum14.05.2012 11:417774 x gelesen
Servus Anton,
da manche Wehren die Fahrzeuge selbst abholen und schon auf der Autobahn ihren ersten Einsatz haben und unsere wie auch die Nachbarwehr noch mit Blumenschmuck (1 Tag nach Einweihung bzw. während der Einweihung die Sirenen gingen) würde ich sagen: Nicht steuerbar!

Mindestens die, die das Auto geplant haben, sollten wissen, was wo liegt. Manch andere Kameraden haben selbst nach Jahren noch Probleme mit dem Finden von Dingen. Aber wenn es eh bald nur noch Normfahrzeuge gibt...

Mein aktuelles Lieblingszitat: "Der Brand im Kernreaktor blieb unentdeckt, da die Brandmeldeanlage nachts abgeschaltet war und es keinen Verantwortlichen für den Reaktor gab."

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 K.8, Vogtland / Sachsen724614
Datum14.05.2012 13:537168 x gelesen
Kommt auch auf die Platzverhältnisse an. Bei uns war damals einige Wochen das alte LF (W50) noch neben dem neuen geparkt. Wäre auch in der Zeit nicht ausgerückt, da bis dato der Erstangriff sowieso noch über TLF bzw. VRW lief. In der Übergangszeit wurden dann vorallem für die MA Einweisungen/ Übungsfahrten vollzogen. Hat sich so auch bewährt. Und falls in der Zeit doch der große Knall kommt, spricht m.M. nach nichts dagegen das Fahrzeug (zusätzlich) durch bereits eingewiesenes Personal zur Einsatzstelle zu bewegen.

MkG Sven

-meine Meinung-

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen724621
Datum14.05.2012 14:377108 x gelesen
Moin

als unser LF 16-TS von '79 im Jahre 2010 durch ein LF 10/6 ersetzt wurde, wurden zeitnah Einweisungen für Maschinisten (incl. Fahrten, denn so ein Single-Geländereifen liegt halt doch etwas anders auf der Straße) und Fahrzeugkunde für die ganze Truppe angesetzt. Zeitaufwand etwa 3 Stunden für die Maschinisten, 1,5 für den Rest. Wer keine Einweisung hatte, fuhr auch das Auto nicht - einige wenige bis heute. Das Fahrzeug stand derweil noch nicht im Einsatzdienst, wobei es das Zweit-LF ist und somit eh nicht zu jedem Einsatz fährt.
Ich erinnere mich dunkel, dass unser LF 16/12 im Jahre 2002 einige Zeit ohne Zündschlüssel und "verkehrt herum" in der Halle stand, bis es nach umfangreichen Einweisungen als Erstangreifer in Dienst ging. Wer das nun übertrieben findet, dem sei eine kleine Geschichte erzählt, die ich vor einer Weile hörte:
Eine Wehr holte ein neues LF ab und wollte es auch erst nach Einweisungen nutzen. Auf Einwände, dass schon irgendjemand damit losfahren würde, wenn es klingelt, sagte die Chefetage sinngemäß: "Quatsch, die Truppe ist diszipliniert genug, das nicht zu tun!" Es kam der Alarm, und auf dem neuen LF rückten aus: vorne rechts der Gemeindebrandinspektor, links der Stellvertreter, hinten drin der Wehrführer - und das Groß der Mannschaft saß nebenan auf dem "alten" Auto... ;o)

Gruß,
Sebastian

--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTim 8R., Hof / Bayern724622
Datum14.05.2012 14:407046 x gelesen
Hallo Anton,

also bei uns können da schon mal zwei Monate von Abholung bis Indienststellung vergehen.
Zuerst kommen Neufahrzeuge in die Werkstatt, wo alle Geräte inventarisiert und gekennzeichnet werden (Wehrname + Kfz-Kennzeichen). Ist das erfolgt, beginnt die Ausbildung für die Maschinisten (Einweisungsfahrten, Bedienung eingebauter Aggregate, Verlastung der Geräte, etc.). Danach oder parallel läuft dann die Ausbildung der Mannschaft (Verlastung der Geräte, Bedienung der Kleingeräte oder neuer Geräte). Abschließend wird dann Beladung vom Altfahrzeug umgeräumt und das Fahrzeug in Dienst gestellt. Weiterhin wird das Fahrzeug dann auf den Sonntagswachen und auf mehreren Übungsabenden immer wieder beübt und geschult.

Der Platz ist bei uns allerdings eher das kleinere Problem. Das Neufahrzeug steht dann meist in der Werkstatthalle.

Liebe Grüße
Tim

P.S.: Meine Meinung...is ja klar, oder?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein724628
Datum14.05.2012 15:127398 x gelesen
Geschrieben von Sebastian W.Quatsch, die Truppe ist diszipliniert genug, das nicht zu tun!"

Von der Führung war doch keine Rede.... und das Fußvolk saß im "richtigen" Auto

Also stimmt die Aussage doch

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o N8., Waldachtal / Baden-Württemberg724692
Datum15.05.2012 08:466251 x gelesen
Hallo Anton,

Bei uns waren es 4 Wochen intensives, tägliches Training unterteilt für Ma, AGT, GF siehe hier Einweisung HLF 20/16. Im Zuge dessen traten auch einige Mängel auf die dann umgehend durch den Hersteller behoben werden konnten bevor das Fahrzeug dann in Dienst gestellt wurde.
Platzprobleme haben wir keine (mehr) ;-)

Viele Grüße
Marco

Feuerwehr Waldachtal

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Starnberg / Bayern724696
Datum15.05.2012 09:106501 x gelesen
Servus Anton,

wir haben vor zwei Jahren eine neue DL bekommen, und haben einen MA von Magirus zwei Tage bei uns im Standort gehabt für die Grundeinweisung.
Anschließend wurde das neue Fahrzeug zunächst von den Maschinistenausbildern beübt, dann die DL-Maschinisten auf das Fahrgestell eingewiesen und intensiv mit Übungsfahrten versorgt.
Ausbildungstechnisch haben wir 4 Impulsübungen für die DL-Maschinisten und Korbbediener angeboten, die jeweils der Start für die Vertiefung der Ausbildung waren.
Als die bisher einsatzfreigegebenen Maschinisten (mit DL-Kurs) Sicherheit signalisiert hatten, haben wir nach etwa 3 Monaten den Wechsel vollzogen und das alte Fahrzeug ausser Dienst gestellt.

Nachdem ich nächstes Jahr wohl 2 neue HLF zur Indienststellung bekomme, wäre ich an Deinen Ergebnissen dieser Umfrage hier sehr interessiert ;-)

Lg aus Starnberg

Oli

--
Operation Sichere Einsatzfahrt
http://sichere-einsatzfahrt.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY724697
Datum15.05.2012 09:386097 x gelesen
Servus Oliver,

kein Problem, wir können uns nächste Woche ja gerne einmal gegenseitig kontaktieren. Die meisten Ergebnisse siehst du ja schon hier im Thread. Übrigens finde ich die Tipps und Vorgangsweisen sehr hilf- und lehrreich. Macht nur weiter so mit Vorschlägen. Vielleicht kann man da draus ja mal ein "FAQ" machen.
Ich habe auch PN zu dieser Thematik bekommen, die ich natürlich, aus Rücksicht auf die Absender, nicht ohne Weiteres herausgeben möchte. Aber da muß ich mal schauen, was sich machen läßt.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8H., Vechelde/Wahle / Niedersachsen724698
Datum15.05.2012 09:586163 x gelesen
Guten Morgen,

als 2010 bei uns die Auslieferung des HLF immer näher kam, haben wir auch intensive Überlegungen zu diesem Thema angestellt.

Die ersten 6 Kameraden wurden intensiv bei der Abholung des Fahrzeuges eingewiesen.
Danach folgte eine Woche lang eine Intensiveinweisung der Maschinisten - teilweise den ganzen Tag (Wochenende). In der darauffolgenden Woche wurde die Mannschaft eingewiesen (so viele neue Geräte sind nicht mitgekommen ;-))

Wir haben in der Übergangszeit einen Halle doppelt belegt. Das LF 8/6, welches durch das HLF ersetzt wurde, stand in der Zeit vor unserem RW 1.
So konnten wir immer noch wie gewohnt ausrücken und das HLF stand schon in der Halle ;-)

Gruß
Martin

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRein8hol8d B8., Kirchenpingarten / Bayern724701
Datum15.05.2012 10:216220 x gelesen
Tach zusammen,

als wir 1994 unser TSF durch das bis heute aktuelle LF 8/6 ersetzten, konnten wir (aus Platzmangel) nicht so einfach das alte Auto weiter behalten. wir haben dann sofort mit intensiven Einweisungsveranstaltungen begonnen und das Fahrzeug erst mal bei der FEZ in Bayreuth so angemeldet, als hätte es den Einsatzwert eines TSF (diese Ausrüstung kannten wir ja). Erst nach ca 2 - 3 Monaten mit unzähligen Übungen/ Einweisungen/ Ausbildungsfahrten haben wir dann volle Einsatzbereitschaft gemeldet. Heute haben wir genug Platz, um ein bestehendes Fahrzeug übergangsweise erst mal im Dienst zu belassen, bis wir fit auf einem neuen sind.

mkg

Reinhold Bauer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8W., Iserlohn / NRW724757
Datum16.05.2012 08:585899 x gelesen
Hallo,
ich lese hier öfter vom Platz bzw Stellplatzproblem.
Durch mein Hobby als Fahrzeugknipser durfte ich bisher einigen Fahrzeugübergaben beiwohnen. Eine Kreative Lösung war in meinen Augen das auswärtsparken des neuen Fahrzeuges. So sind mir Fälle bekannt, wo das neue LF beim Bauhof untergestellt worden ist und auch ein Fall wo das neue LF in der Scheune eines Kameraden stand. Im Gespräch mit einem Gerätewart hatte man diesen Standort bewusst gewählt, damit die restlichen Kameraden nicht in die Versuchung kommen, das Fahrzeug uneingewiesen zu bewegen.


Gruß
Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY724760
Datum16.05.2012 09:455904 x gelesen
Servus,

Geschrieben von Daniel W.Im Gespräch mit einem Gerätewart hatte man diesen Standort bewusst gewählt, damit die restlichen Kameraden nicht in die Versuchung kommen, das Fahrzeug uneingewiesen zu bewegen.

dem kann man aber auch begegnen, wenn man das Fahrzeug zusperrt oder einfach den Schlüssel abzieht. Wer den (Schlüssel) dann übernimmt sollte natürlich vorher geklärt werden.;-)

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP724804
Datum16.05.2012 16:265686 x gelesen
Und man macht die "Einweisungen" so natürlich umso wichtiger, weil der interessierte Feuerwehrangehörige gar nicht erst die Chance hat, sich in Eigeninitiative mal zwischendurch die Geräteverlastungen oder neue Geräte etc. anzuschauen...
Da halt ich nichts von, vom Wegsperren.
Wie hoch ist die Anzahl neu beschaffter Fahrzeuge, die vor offizieller Indienststellung von "nichteingewiesenen" Maschinisten bei Spontan-hat-ich-Bock-drauf-fahrten geschrottet wurden (oder auch nur beschädigt)? Und wer hat da eigentlich die Lizenz zum Einweiser?
Und ab welchem Verhältnis Altfahrzeug - Neufahrzeug (Alter, Größe, Unterschiede) wird überhaupt welches "Einweisen" nötig?

Deine Frage Ab wann, bzw. nach welchen Kriterien würdet ihr das Fahrzeug zum ersten Mal einsetzen?wird jede Wehr separat für sich beantworten müssen, Anhaltspunkte kann man sich von anderen holen, aber Pauschalantworten gibt es nicht.

...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 14.05.2012 10:43 Anto7n K7., Mühlhausen
 14.05.2012 10:46 Jürg7en 7M., Weinstadt
 14.05.2012 11:22 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 14.05.2012 10:47 ., Flensburg
 14.05.2012 10:56 Holg7er 7E., Hofheim
 14.05.2012 11:24 ., Flensburg
 14.05.2012 11:11 ., Garlstorf
 14.05.2012 11:27 ., Flensburg
 14.05.2012 11:13 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
 14.05.2012 11:41 ., Viskafors
 14.05.2012 13:53 Sven7 K.7, Vogtland
 14.05.2012 14:37 Seba7sti7an 7W., Linden
 14.05.2012 15:12 ., Flensburg
 14.05.2012 14:40 Tim 7R., Hof
 15.05.2012 08:46 ., Waldachtal
 15.05.2012 09:10 Oliv7er 7S., Starnberg
 15.05.2012 09:38 Anto7n K7., Mühlhausen
 15.05.2012 09:58 Mart7in 7H., Vechelde/Wahle
 15.05.2012 10:21 Rein7hol7d B7., Kirchenpingarten
 16.05.2012 08:58 Dani7el 7W., Iserlohn
 16.05.2012 09:45 Anto7n K7., Mühlhausen
 16.05.2012 16:26 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt